Chocobos/Mogrys

Fasse ich einfach mal zusammen, weil das für mich unter die Sparte "Wiedererkennungs-Maskottchen" fällt. Ich persönlich bin eher Mogry-Anhänger als Chocobo-Fan, leider sind gerade in den letzten Teilen die Mogrys sehr vernachlässigt worden.

Luftschiffe

Sind nett, müssen aber für mich persönlich nicht sein. WENN aber Luftschiffe, dann bitte auch selbst steuerbar und nicht so ein seltsames Herumgeteleportiere wie in FF12/13 oder das "Ziel auswählen und fertig" aus FFX *gähn*

Cid

Ich persönlich brauche ihn nicht unbedingt, aber immer wieder nett, wenn er vorhanden ist.

Kristalle

Ein Thema, dass ich sehr sehr vermisse. Ich würde mir wirklich einmal wieder ein klassisches FF mit dem typischen Elementarkristallthema wie in den ersten Teilen wünschen.

Musikalische Themen

Gehört absolut dazu. Deshalb fiel FF13 bei mir auch gnadenlos durch.

Logos mit dem typischen Schriftzug

Gehört ebenfalls unbedingt dazu. Auch wenn die Logos der letzten Teile nicht so meinen Geschmack getroffen haben (vor allem das zu FF13 und FF14 finde ich extrem hässlich). Aber ist ein hoher Wiedererkennungsfaktor.

Jobsystem

Ich bin ein absoluter Fan des Jobsystem, weshalb mir FF1/5 und X-2 sehr gut gefallen haben. XI hab ich nicht wirklich viel gespielt, weil ich MMORPGs nicht mag. Würde gerne mal wieder ein klassisches Jobsystem haben.

Klassische Schwarz/Weiß/Rotmagier

Siehe Jobsystem. Wobei ich auf Rotmagier verzichten kann, die fand ich schon immer unnütz.

Gilgamesch

Siehe Cid. Nett, wenn er dabei ist, muss aber nicht.

Namensgebung nach Wetterphänomenen

Muss ich nicht haben. Wird irgendwann recht einseitig und albern. Vor allem FF13 hats da ja maßlos übertrieben. Die Namen in FF13 waren total einfallslos.

Typische Monster (Bomber, Tombery, Kaktor usw.)

Unbedingt. Mit das wichtigste für mich überhaupt!

Typische Summons (Shiva, Ifrit, Bahamut usw.)

Ok, wenn sie dabei sind - aber ich brauche nicht zwingend einen Bahamut. Entgegen der weitläufigen Meinung fand ich die Summons in FF12 unheimlich toll, es war mal etwas anderes.

Sonstige Anspielungen auf frühere Spiele

Können nie schaden, sind aber kein Muss.

EDIT: Der Threadersteller möge mir verzeihen, dass ich manche Sachen "verdeutscht" habe wie z.B. Moogle -> Mogry, Sabotender -> Kaktor, Tonberry -> Tombery. Mag die deutschen Bezeichnungen einfach viel lieber.