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  1. #1
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Bei XIII kommt noch der ganze Aufbau der technischen Grundlagen, genauer gesagt der Crystal Tools Engine hinzu, sowie die Ressourcen, die verschwendet wurden, als das Spiel noch für die PS2 geplant war.
    Die Crystal Tools Engine kann man noch bei weiteren Entwicklungen verwenden, sodass sich dieser Faktor finanziell in der Entwicklung wieder ausgleicht, anderweitig hätte man eine Engine lizenzieren müssen. Der Vorteil einer eigenen Engine ist zudem der, dass man sich nicht mehr so groß~ einarbeiten muss.
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Aber selbst wenn die Entwicklungskosten in etwa gleich geblieben sind, haben sie mit einem FFXIII immer noch nur halb so viel verdient wie mit einem FFVII. Und das kann einem schon zu denken geben.
    Trotzdem ist es aber immernoch ein lohnendes Geschäft. Die Gewinnspanne eines DQ IX wird man mit einem Heimkonsolen FF aber in Zukunft nur sehr schwer erreichen können, durch Outsourcing der Entwicklung hat man auch einiges eingespart.
    Zitat Zitat von salamimild Beitrag anzeigen
    Das ist das was ich meine. Hätte man sich hingesetzt und zuerst darüber nachgedacht, anstatt gleich loszuarbeiten, wäre man schon früher darauf gekommen, dass man es vielleicht doch nicht auf der PS2 machen will.
    Learning by doing

  2. #2
    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Die Crystal Tools Engine kann man noch bei weiteren Entwicklungen verwenden, sodass sich dieser Faktor finanziell in der Entwicklung wieder ausgleicht, anderweitig hätte man eine Engine lizenzieren müssen. Der Vorteil einer eigenen Engine ist zudem der, dass man sich nicht mehr so groß~ einarbeiten muss.
    Laut Aussage von Kitase und Nomura war die Arbeit für die Engine fast für den Arsch gewesen. Es mussten zuviele Resourcen reingesteckt werden und derzeit arbeitet man intern bei SE auch schon an der nächsten Engine. Also so gut können die Crystal Tools nicht sein. :/

  3. #3
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Laut Aussage von Kitase und Nomura war die Arbeit für die Engine fast für den Arsch gewesen. Es mussten zuviele Resourcen reingesteckt werden und derzeit arbeitet man intern bei SE auch schon an der nächsten Engine. Also so gut können die Crystal Tools nicht sein. :/
    Stimmt - wenn man damit nicht einmal Städte in HD basteln kann, muss wohl was grundlegendes schief gelaufen sein.

  4. #4
    Square Enix soll, mit der Richtung in die sie mit FF gehen, einfach nur untergehen und es nie wieder nach oben schaffen.

    Die haben keine Ahnung mehr von irgendetwas. Die ganze Firma wirkt mir einfach desorientiert. Bei sovielen Projekten, die sie sich geben, ist das aber auch kein Wunder.

    Zitat Zitat
    Beim nächsten FF sind sowieso wieder alle Fans, die dem letzten teil nichts abgewinnen konnten und ihn trotzdem durchgespielt haben (Ja, dazu zähle ich mich auch ^^), mit dabei.
    Das mag schon sein. Trotzdem werden einige, die nicht so freakig sind, sich den nächsten Teil nicht mehr holen bzw. zuerst abwarten. Und von solchen Leuten gibt es ebenfalls eine ganze Menge.

    Ich war eigentlich bis FF XII recht zufrieden (auch FF X-2 hatte seine Vorzüge) aber FF XIII war für mich ein Schlag ins Gesicht. Und durch diese ganzen Spinn Offs ist es nicht besser geworden. Deswegen werd ich bei Versus und sofern die Qualität nicht steigt (was ich auch nicht glaube wenn ich mir Leute wie Kitase, Toriyama oder Nomura anschaue) auch bei allen anderen FFs aufpassen.

    Schade eigentlich. FF war für mich trotz anderer sehr guter RPGs immer das Übergame. Diese Position hat es verloren.

  5. #5
    Zitat Zitat von Caestus Beitrag anzeigen
    Die haben keine Ahnung mehr von irgendetwas. Die ganze Firma wirkt mir einfach desorientiert. Bei sovielen Projekten, die sie sich geben, ist das aber auch kein Wunder.
    "Soviele Projekte" Entweder wir reden von 2 verschiedenen Firmen oder ich hab die letzten Monate in eienr Höhle verbracht...aber was plant SE denn für viele Projekte?

    Zitat Zitat
    Ich war eigentlich bis FF XII recht zufrieden (auch FF X-2 hatte seine Vorzüge) aber FF XIII war für mich ein Schlag ins Gesicht. Und durch diese ganzen Spinn Offs ist es nicht besser geworden. Deswegen werd ich bei Versus und sofern die Qualität nicht steigt (was ich auch nicht glaube wenn ich mir Leute wie Kitase, Toriyama oder Nomura anschaue) auch bei allen anderen FFs aufpassen.
    Wow, 12 gute Teile und dann ein schlechter und schon soll SE verrecken und in der Hölle schmoren? Unverständlich...jesus Fans

    Zitat Zitat
    Schade eigentlich. FF war für mich trotz anderer sehr guter RPGs immer das Übergame. Diese Position hat es verloren.
    Ich quote da am besten mich nochmal, passt ganz gut
    Zitat Zitat
    Wow, 12 gute Teile und dann ein schlechter und schon soll SE verrecken und in der Hölle schmoren? Unverständlich...jesus Fans

  6. #6
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    "Soviele Projekte" Entweder wir reden von 2 verschiedenen Firmen oder ich hab die letzten Monate in eienr Höhle verbracht...aber was plant SE denn für viele Projekte?
    Final Fantasy Versus XIII, Agito, Birth by Sleep, Parasite Eve: Third Birthday,...
    Muss nicht alles auf den großen Konsolen erscheinen um als Projekt durchzugehen . Außerdem war bei der Fabula Nova Cristallys Projekt (oder wie der Dreck heißt) von 6 Teilen die Rede, von denen jetzt nur 3 bekannt sind. Entweder kommen die noch und wenn nicht, ist sicherlich Zeit und Konzentration für die drei anderen Projekte draufgegangen bis man sie, aus was für Gründen auch immer, aufgab.



    Zitat Zitat
    Wow, 12 gute Teile und dann ein schlechter und schon soll SE verrecken und in der Hölle schmoren? Unverständlich...jesus Fans
    Gefallen haben sie mir alle aber dass die Qualität langsam bergab ging kann man jetzt nicht bestreiten. Mit FF X begann es, FF X-2 machte weiter und war auch die erste Fortsetzung, FF XI war online und bei FF XII fehlt die Story. Dann kam noch so Blödsinn wie AC, BC und auch CC. Die Qualitätskurve ging immer weiter nach unten (auch wenn FF XII für mich ein kleiner Hoffnungsschimmer war, was FF XIII noch schlimmer macht) bis es bei FF XIII zuviel wurde. Und wenn ich sehe welche Leute an Versus arbeiten macht es die ganze Lage auch nicht besser.

    Anders gesagt: Die PSX Teile festigten die Überposition, bei den PS2 Teilen gerat es immer mehr ins Wanken und jetzt ist es aus.
    Geändert von Hyuga (17.05.2010 um 15:42 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von Caestus Beitrag anzeigen
    Gefallen haben sie mir alle aber dass die Qualität langsam bergab ging kann man jetzt nicht bestreiten.
    Wieso kann man das nicht?

    Zitat Zitat von thickstone
    An dem, was es sein will. Das ist auch immer das, was ich gesagt habe.
    Räumt man damit nicht vielen Spielen (bzw. eher Entwicklern^^) eine Freikarte ein, bestimmte Sachen einfach schlecht zu machen, weil sie in dem Aspekt "nicht mehr sein wollen"?

    Beispielsweise könnte ich sagen, dass SO eine beschissene Story hat (was zutrifft), aber das ist in Ordnung, weil es ja gar keine gute haben will.
    Das macht die Tatsache ja nicht besser, dass den Entwicklern hier die Story am Arsch vorbeiging - natürlich kann ich mit anderen Erwartungen rangehen, aber am Ende muss es sich dennoch mit anderen Sachen messen, um festzustellen, wie gut es eigentlich wirklich ist
    .
    Das heißt jetzt nicht, dass mir SO keinen Spaß macht (obwohl es mir mit guter Story deutlich mehr machen würde), aber eben auch, dass es nicht sehr gut sein kann, weil es eben massive Defizite in bestimmten Bereichen hat.
    Genau so siehts mit XIII aus.

    Zitat Zitat von ShooterInc.
    Das liegt wohl eher daran, dass du auf Dinge Wert legst, die gerade in FF13 gefehlt haben.
    Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage, dass das an sich ja schon ein Problem ist. Also, wenn ich mal annehme, dass die Grundanforderungen, die die meisten an ein RPG stellen, nicht von zu skurilen Faktoren abhängen, und da viel nicht erfüllt wird.

    Das heißt wiederum nicht, dass XIII ein schlechtes Spiel ist, und jedem einzelnen kann mans eh nie recht machen, aber es kann auch kein spitzen JRPG sein, wenn es eben massive Defizite in bestimmten Belangen hat.

    Ich seh das hier ein wenig wie Tarantino-Filme: Unterhaltsam und lustig, aber ich würde sie nie als "gute Filme" bezeichnen wollen, weil dafür einfach zu viele Aspekte fehlen

  8. #8
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Räumt man damit nicht vielen Spielen (bzw. eher Entwicklern^^) eine Freikarte ein, bestimmte Sachen einfach schlecht zu machen, weil sie in dem Aspekt "nicht mehr sein wollen"?

    Beispielsweise könnte ich sagen, dass SO eine beschissene Story hat (was zutrifft), aber das ist in Ordnung, weil es ja gar keine gute haben will.
    Das macht die Tatsache ja nicht besser, dass den Entwicklern hier die Story am Arsch vorbeiging - natürlich kann ich mit anderen Erwartungen rangehen, aber am Ende muss es sich dennoch mit anderen Sachen messen, um festzustellen, wie gut es eigentlich wirklich ist.
    Das heißt jetzt nicht, dass mir SO keinen Spaß macht (obwohl es mir mit guter Story deutlich mehr machen würde), aber eben auch, dass es nicht sehr gut sein kann, weil es eben massive Defizite in bestimmten Bereichen hat.
    Genau so siehts mit XIII aus.
    Ganz genau.

    Vor allem Spiele, die für sich beanspruchen, ein Top-Game bzw. System-Seller zu sein, sollten versuchen, alle Aspekte ihres Genres auf einem hohen Niveau zu halten. Und genau das hat Final Fantasy XIII ganz und gar nicht geschafft, wenn einige fundamentale RPG-Elemente darin schon gar nicht mehr vorhanden sind!
    Allen kann man es nie recht machen, aber hier wäre es ein Leichtes gewesen, wesentlich mehr Fans zufriedenzustellen. Ich glaube nicht, dass die meisten Leute die an FFXIII was auszusetzen haben überzogene Erwartungen hatten. Aber wenn bereits bei den Grundanforderungen geschlampt wird, die viele offensichtlich an ein Rollenspiel stellen, dann läuft da etwas massiv falsch.

  9. #9
    Zitat Zitat
    Räumt man damit nicht vielen Spielen (bzw. eher Entwicklern^^) eine Freikarte ein, bestimmte Sachen einfach schlecht zu machen, weil sie in dem Aspekt "nicht mehr sein wollen"?

    Beispielsweise könnte ich sagen, dass SO eine beschissene Story hat (was zutrifft), aber das ist in Ordnung, weil es ja gar keine gute haben will.
    Das macht die Tatsache ja nicht besser, dass den Entwicklern hier die Story am Arsch vorbeiging - natürlich kann ich mit anderen Erwartungen rangehen, aber am Ende muss es sich dennoch mit anderen Sachen messen, um festzustellen, wie gut es eigentlich wirklich ist
    Nein und da ist Resonance of Fate ein gutes Beispiel (ist aber jetzt nur meine Meinung): Ich spiele seit 22 Stunden und die Story war kaum vorhanden und bestand bisher aus vagen Andeutungen. Eher nicht so gut. Aber das Gameplay reißt es dann eben raus.

    In FF13 ist es eben andersrum.

    Die Entwickler haben ihre Schwerpunkte hier anders gesetzt. Solange man diese Schwerpunkte als gut erachtet, ist das ja völlig im Rahmen. Ich sehe die Probleme von FF13, aber der Rest reißt es für mich eben völlig raus und somit haben die Entwickler ihr Ziel erreicht. Aber mit diesem Schwerpunkt kann ja der Großteil der Userschaft nicht so gut leben, was auch okay ist.

    In FF13 rennt man geradeaus und hat ein eher simples System. Funktioniert auch. Dass es ruhig mehr Gameplay hätte sein können, war wohl nicht vorgesehen und damit muss man leben können oder eben nicht.

    Zitat Zitat
    Wieso kein Fakt? Das Spiel hat deutliche Schwächen, die jedem auffallen.
    Ja, richtig. Es ist aber eine Frage, wie sehr der Rest es aufwiegt. Für mich eben sehr, weswegen es KEIN Fakt ist, dass die Serie immer schlechter geworden ist. Das ist was rein Subjektives.

    Zitat Zitat
    Wenn dann bei FF XIII nur 50% aller Spieler zufrieden sind, erkennt man den Qualitätsverlust da FF es nicht mehr schafft soviele verschiedene Geschmäcker und Spieler zufriedenzustellen, wie es damals der Fall war.
    Da ist die Frage, ob das wirklich so stimmt. Ich persönlich habe das Gefühl, dass die Fans bei jedem FF in 2 Lager gespalten wurden und da ist FF13 keine Ausnahme.

    Dennoch bleibe ich dabei, dass der Qualitätsverlust eine Frage ist, die sich jeder selbst beantworten muss.

    Generell tue ich mich bei Videospielen schwer, irgendwas objektiv zu sehen. Wie das Spiel erlebt wird, ist von Spieler zu Spieler unterschiedlich. In dem Punkt unterscheidet es sich meiner Meinung nach auch nicht von Musik. Es bleibt irgendwo Geschmackssache.

    Ich habe wie gesagt auch kein Problem damit, wenn ihr das Spiel scheiße findet, das ist euer Ding. Es wirkt nur komisch, wenn einige hier den ,,objektiven Super-GAU des Genres'' sehen.

  10. #10
    Zitat Zitat
    Da ist die Frage, ob das wirklich so stimmt. Ich persönlich habe das Gefühl, dass die Fans bei jedem FF in 2 Lager gespalten wurden und da ist FF13 keine Ausnahme.
    Ich wette mit dir es gibt viel mehr Spieler, die FF VII als Nr.1 RPG sehen als Spieler, die FF XIII gut finden.

    Zitat Zitat
    In FF13 rennt man geradeaus und hat ein eher simples System. Funktioniert auch. Dass es ruhig mehr Gameplay hätte sein können, war wohl nicht vorgesehen und damit muss man leben können oder eben nicht.

    Ja, richtig. Es ist aber eine Frage, wie sehr der Rest es aufwiegt.
    Mag sein, dass dich die Nachteile nicht stören bzw. dir kaum auffallen dennoch muss sich das Spiel am ende in allen Bereichen bewerten lassen. Und da fällt es einfach durch.

    Man kann jetzt nicht sagen "och scheiß doch auf die gameplayelemente die sind mir eh egal". Ja klar, deiner Meinung nach aber viele sehen das anders und so muss man das auch sehen.

    Nier find ich auch klasse, dennoch verstehe ich die etwas mageren Wertungen. Die scheiß Grafik stört mich kaum, das simple Kampfsystem macht mir Fun, und die veraltete Spielweise ist genau die, die ich wollte. Aber wenn ich von meiner eigenen Meinung absehe sind das halt alles punkte, die schlecht ausgefallen sind und deswegen dieses Spiel so runterziehen. Und das ist okay, Nier überrascht mich permanent so dass mir die Schwächen egal geworden sind, existieren tun sie trotzdem.
    Geändert von Hyuga (18.05.2010 um 21:20 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat
    Ich wette mit dir es gibt viel mehr Spieler, die FF VII als Nr.1 RPG sehen als Spieler, die FF XIII gut finden.
    Solange man persönlich keinen großen Niedergang in der Qualität feststellen kann, kann man doch getrost auf die Meinungen anderer pfeifen.

    Auch, wenn es jetzt vielleicht etwas doof kommt, aber in der FF Serie ist Teil 7 für mich der Unfall (positiv gemeint). Eigentlich ist es auch eine Ausnahme: Es hat das RPG Genre (besonders in Europa) mehr etabliert und war für viele das erste RPG. Es bot viel Revolutionäres und ein solches Spiel findest du heutzutage in diesem Genre einfach nicht mehr. Aber das ist eher ein Problem des Genres als nun ein FF-Spezifisches.


    Zitat Zitat
    Mag sein, dass dich die Nachteile nicht stören bzw. dir kaum auffallen dennoch muss sich das Spiel am ende in allen Bereichen bewerten lassen. Und da fällt es einfach durch.
    Hier quote ich dich einfach mal selbst.

    Zitat Zitat
    Nier find ich auch klasse, dennoch verstehe ich die etwas mageren Wertungen. Die scheiß Grafik stört mich kaum, das simple Kampfsystem macht mir Fun, und die veraltete Spielweise ist genau die, die ich wollte. Aber wenn ich von meiner eigenen Meinung absehe sind das halt alles punkte, die schlecht ausgefallen sind und deswegen dieses Spiel so runterziehen. Und das ist okay, Nier überrascht mich permanent so dass mir die Schwächen egal geworden sind, existieren tun sie trotzdem.
    Du sprichst mit Nier genau das an, worauf ich die ganze Zeit hinauswill. Es ist und bleibt nunmal subjektiv. Ich habe die Fehler von Teil 13 nie abgestritten, die sind da und auffälliger als bei den Vorgängern, ja. Die Fehler im Spiel sind, wie du auch richtig meintest, Fakt. Trotz Macken hatte ich mehr Spaß mit dem Spiel als mit allen anderen FF-Teilen (knapp mehr als mit 9 und FF7 ist wie gesagt die Ausnahme) und das zeigt nunmal, dass es subjektiv ist, wie du die Fehler wahrnimmst, wie viel sie dir letztendlich ausmachen und wie viel Spaß du mit dem Spiel unterm Strich dennoch hattest.

    Und weil ich so viel Spaß mit dem Spiel hatte, stelle ich auch keinen Qualitätsverlust in der Serie fest. Auch Teil 12 hat mir Spaß gemacht, weil ich eben offen bin und mich auf die Teile einlasse. Alles subjektiv. Und weil es subjektiv ist, wie viel Spaß man hat, ist es nicht Fakt, dass das Niveau der Serie abgenommen hat. Für dich und andere User vielleicht, aber es ist weder objektiv noch allgemeingültig feststellbar.

    Ich hoffe du verstehst, was ich sagen wollte.

  12. #12
    Zitat Zitat
    Trotz Macken hatte ich mehr Spaß mit dem Spiel als mit allen anderen FF-Teilen (knapp mehr als mit 9 und FF7 ist wie gesagt die Ausnahme) und das zeigt nunmal, dass es subjektiv ist, wie du die Fehler wahrnimmst, wie viel sie dir letztendlich ausmachen und wie viel Spaß du mit dem Spiel unterm Strich dennoch hattest.
    Du hast glaub ich meine Aussage bezgl. den Über RPG von anfang an nicht verstanden.

  13. #13
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Es bot viel Revolutionäres
    Nicht wirklich viel.

    Zitat Zitat von Caestus
    Nier find ich auch klasse, dennoch verstehe ich die etwas mageren Wertungen. Die scheiß Grafik stört mich kaum, das simple Kampfsystem macht mir Fun, und die veraltete Spielweise ist genau die, die ich wollte. Aber wenn ich von meiner eigenen Meinung absehe sind das halt alles punkte, die schlecht ausgefallen sind und deswegen dieses Spiel so runterziehen. Und das ist okay, Nier überrascht mich permanent so dass mir die Schwächen egal geworden sind, existieren tun sie trotzdem.


    Zitat Zitat von Seraphithan
    Das für eine Firma die so groß wie Square ist, eine eigene Engine Sinn macht will ich gar nicht bestreiten, aber anscheinend haben sie doch bei der Entwicklung geschlampt, sonst gebe es nachdem erscheinen des ersten Spieles das sie verwendet doch kein gerede über die nächste.
    Nö, sie sind nur ein bisschen spät dran. tri-Ace hat z.B. schon 3 RPGs veröffentlicht mit ihrer Engine (und die Engine an sich ist nicht schlecht auch wenn Charaktere, Animationen und Umgebungen manchmal eher nach PS2 aussehen ^^ )

    Zitat Zitat von Gogeta-X
    "Soviele Projekte" Entweder wir reden von 2 verschiedenen Firmen oder ich hab die letzten Monate in eienr Höhle verbracht...aber was plant SE denn für viele Projekte?
    Na eben kein Chrono, kein Saga, kein Seiken Densetsu kein Kingdom Hearts 3. Stattdessen ne neue IP wie Nier und der Front Mission Spinoff.

    Die Spinoff Sachen sind aber schon irritierend, normal sollte es so laufen dass die Spinoffs ne Marke ergänzen und dann irgendwie auch das Interesse wecken.

    Zitat Zitat von salamimild
    Oder vielleicht eben doch auf der PS2 bleibt, da der Aufwand auf der PS3 (wegen neuer Programmierung) enorm ist.
    Das Gefühl hab ich auch dass es auf der PS2 irgendwie noch besser geworden wäre

    Zitat Zitat von Sepix
    Mag ja sein das es ein gutes Spiel wird aber war die 13 wirklich notwendig in diesem Titel?
    Final Fantasy Tactics Advance spielt auch in Ivalice und heißt deswegen nicht Final Fantasy XII Tactics.
    Den Fehler hat man vor 13 Jahren begangen, beim ersten FFT '

    FF X-2 und XI haben halt leider das FF im Namen. Auch ne eigene Ivalice IP wäre sicher nicht schlecht gewesen, zum richtigen Zeitpunkt. Wobei FFT natürlich auch viel finalfantasyger ist als z.B. Vagrant Story

    Zitat Zitat
    Allerdings lag ja noch Oerba vor mir mit der Hoffnung das ich wenigstens ein einziges Mal einen Menschen ansprechen darf aber selbst diese Hoffnung wurde mir genommen als ich dort angekommen bin.
    Spoiler? Aber das~ stört mich dann auch etwas an FF XIII. Schön dass die Passanten einen Satz von selbst sagen und das auch noch in LPCM/DTS/Dolby Digital 5.1 Surround. Aber ne richtige Stadt hätte FF XIII viel interessanter gemacht

    Würde mir das so vorstellen, nach der Pulse Landung und andere Ereignisse werden sie auf Cocoon nicht mehr verfolgt (und mittels Kupo Transporter Transport könnten sie eh nicht so schnell lokalisiert werden '^^ ) und es gibt dort ein - zwei Städte mehr, Blitzball, Chocoborennen, Zoo, Mogrys usw. . Naja... wie ja schon gesagt wurde, mit realistischen Mitteln, die auch nicht 5 Jahre einzubauen brauchen, hätte man das sicher im Direktvergleich zu anderen RPGs/FFs "problemlos" (ja, ganz so einfach ist es natürlich auch nicht '^^ ) optimieren können und wir wären alle glücklich - vermutlich...

  14. #14
    Zwar ein bischen später, aber naja

    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Nein und da ist Resonance of Fate ein gutes Beispiel (ist aber jetzt nur meine Meinung): Ich spiele seit 22 Stunden und die Story war kaum vorhanden und bestand bisher aus vagen Andeutungen. Eher nicht so gut. Aber das Gameplay reißt es dann eben raus.
    Ich finde RoF auch wirklich toll bisher (auch ungefähr Deine Spielzeit), wobei ich nicht finde, dass ein gutes Gameplay eine schlechte Story ersetzen kann. Wie Du richtig sagst sind das verschiedene Ansichten.

    Das heißt nicht, dass ich nicht ein Spiel mit schlechter Story (da müssen dann von Genre zu Genre auch wieder unterschiedliche Ansätze gewählt werden... ^^°) klasse finden kann (Zelda wäre da ein Beispiel), aber wenn ich dann ein wenig neutraler an das ganze rangehe, muss man eben alle Probleme, die einem irgendwie auffallen, im Blick haben.

    Insgesamt vertrete ich eben nicht den Ansatz, dass man ein Spiel nur anhand des Spielspaßes messen sollte, gerade heutzutage, wo sich so viel darüber hinaus entwickelt hat IMO, sondern an teils getrennten Aspekten. Habe das glaub ich schon mal irgendwo geschrieben^^

    Zitat Zitat
    In FF13 ist es eben andersrum.
    Nein.

    Zitat Zitat
    Die Entwickler haben ihre Schwerpunkte hier anders gesetzt. Solange man diese Schwerpunkte als gut erachtet, ist das ja völlig im Rahmen. Ich sehe die Probleme von FF13, aber der Rest reißt es für mich eben völlig raus und somit haben die Entwickler ihr Ziel erreicht. Aber mit diesem Schwerpunkt kann ja der Großteil der Userschaft nicht so gut leben, was auch okay ist.
    Wie gesagt, ich finde es immer noch schwer, zu sagen, was nun wirklich die "Schwerpunkte" waren und was einfach Versagen auf Seiten der Entwickler ist. Da kann man auch nicht unbedingt Aussagen der Entwickler zuziehen, da die ja auch aus der Not geboren sein können, dass sie schnell Ausreden brauchen für das, was sie da verbrochen haben *g*

    Zitat Zitat
    In FF13 rennt man geradeaus und hat ein eher simples System. Funktioniert auch. Dass es ruhig mehr Gameplay hätte sein können, war wohl nicht vorgesehen und damit muss man leben können oder eben nicht.
    Aber liegt nicht gerade da das Problem? Wie gesagt, das ist ein gewisser Freifahrtsschein, wenn man einfach keinen Bock hatte, mehr zu machen.

    Zitat Zitat
    Ja, richtig. Es ist aber eine Frage, wie sehr der Rest es aufwiegt. Für mich eben sehr, weswegen es KEIN Fakt ist, dass die Serie immer schlechter geworden ist. Das ist was rein Subjektives.
    Yep... wirkliche Indikatoren könnten höchstens Reviewscores oder Verkaufszahlen (mit Konsolenbasis) sein, wobei da wohl auch zu viele andere Aspekte reinspielen, die es nicht wirklich vergleichbar machen. Man könnte natürlich auch einen Meinungsquerschnitt in mehreren Foren machen, dann hätte man zumindest ein Resultat der Nerds ^_O

    Zitat Zitat
    es ist weder objektiv noch allgemeingültig feststellbar.
    Ich denke schon, dass sowas tatsächlich messbar ist mit einem gewissen Fehler - man müsste eben nur ein System entwickeln, was sinnvoll ist. Dass das aber wiederum unglaublich kompliziert ist, zeigen ja alle bisherigen Versuche, irgendwas zu werten (nicht nur auf Videospiele bezogen).

    Zitat Zitat
    Generell tue ich mich bei Videospielen schwer, irgendwas objektiv zu sehen. Wie das Spiel erlebt wird, ist von Spieler zu Spieler unterschiedlich. In dem Punkt unterscheidet es sich meiner Meinung nach auch nicht von Musik. Es bleibt irgendwo Geschmackssache.
    Hmmm... eigentlich denke ich schon, dass man bei Videospielen schon mehr neutrale Gesichtspunkte finden kann als bei Musik - andererseits kann ich über Musik auf keinem hohen Level diskutieren^^°
    Ob einem die jeweiligen Gesichtspunkte dann natürlich gefallen ist ne ganz andere Sache, denke, da muss man eine eher persönliche und sachliche Seite trennen.
    Aber insgesamt hast Du Recht: Es ist extrem schwer, diese Sachen bei Videospielen herauszufischen.

  15. #15
    Zitat Zitat
    Ich finde RoF auch wirklich toll bisher (auch ungefähr Deine Spielzeit), wobei ich nicht finde, dass ein gutes Gameplay eine schlechte Story ersetzen kann. Wie Du richtig sagst sind das verschiedene Ansichten.
    Ersetzen nicht, aber immerhin zum großteil drüber hinwegtäuschen Wobei die Story bei Resonance of Fate auch kein Mist ist, das kommt imo immer falsch rüber. Sie wird nur suboptimal, bzw. unkonventionell präsentiert.

    Zitat Zitat
    Insgesamt vertrete ich eben nicht den Ansatz, dass man ein Spiel nur anhand des Spielspaßes messen sollte, gerade heutzutage, wo sich so viel darüber hinaus entwickelt hat IMO, sondern an teils getrennten Aspekten. Habe das glaub ich schon mal irgendwo geschrieben^^
    Das stimmt schon irgendwo. Für mich persönlich kann ich nur sagen, dass für mich dennoch nur der Spielspaß zählt. Ich bin auch froh, nicht so überkritisch zu sein. Wenn man zu sehr auf Macken achtet, stören sie einen meist irgendwann. Deswegen verfahre ich meistens so: Ich nehme sie wahr und denke nicht weiter drüber nach, sondern konzentriere mich auf das, was mir gefällt. Geht dann auch meistens auf, außer bei Eternal Sonata


    Zitat Zitat
    Wie gesagt, ich finde es immer noch schwer, zu sagen, was nun wirklich die "Schwerpunkte" waren und was einfach Versagen auf Seiten der Entwickler ist. Da kann man auch nicht unbedingt Aussagen der Entwickler zuziehen, da die ja auch aus der Not geboren sein können, dass sie schnell Ausreden brauchen für das, was sie da verbrochen haben *g*
    Klar, entweder das oder jenes. Letztendlich kann das keiner wirklich zu 100% sagen, was nun Sache ist. Ich suche mir da einfach die bequemste Wahrheit ^^ btw. finde ich auch nicht, dass SE nur noch Mist abliefert (klar, das hast du jetzt auch nicht behauptet, musste nur raus.) Die haben früher Meilensteine gesetzt und deswegen hat jeder die Vorstellung, dass da nur noch Meilensteine bei rumkommen. Das stimmt aber nicht mehr. Jetzt sind es ,,nur'' noch gute bis sehr gute Spiele. An einen wirklichen Totalausfall kann ich mich wirklich nicht erinnern, außer Parasite Eve 2 und das war schon vor der pösen Fusionierung.


    Zitat Zitat
    Aber liegt nicht gerade da das Problem? Wie gesagt, das ist ein gewisser Freifahrtsschein, wenn man einfach keinen Bock hatte, mehr zu machen.
    Das wäre dann die böse Variante. Entweder konzentrieren sich die Entwickler wirklich nur auf das, was sie erreichen wollen (hier dann Cutscenes) und lassen dann das Gameplay funktionierend, aber nicht wirklich bahnbrechend, oder sie sagen ,,Scheiß auf Gameplay, der Bombast und der Name reicht auch!''.

    Ich weiß auch nicht so ganz, was ich glauben soll. Was ich aber glaube, ist folgendes: Klar, bei allem spielt Geld eine Rolle und auch bei Final Fantasy. Bei aller Scheiße, die SE Mitarbeitet so von sich geben, denke ich aber trotzdem, dass FF bei denen einen sehr hohen emotionalen Wert hat und ich denke, dass die sich der Erwartungshaltung schon bewusst sind. Von daher gehe ich von meiner Version aus, aber das ist ja jedem selbst überlassen

    Zitat Zitat
    Ich denke schon, dass sowas tatsächlich messbar ist mit einem gewissen Fehler - man müsste eben nur ein System entwickeln, was sinnvoll ist. Dass das aber wiederum unglaublich kompliziert ist, zeigen ja alle bisherigen Versuche, irgendwas zu werten (nicht nur auf Videospiele bezogen).
    Ich glaube, dass das ziemlich zum Scheitern verurteilt ist. Man hat bei FF nicht ein Lager, sondern mehrere:

    - Gelegenheitsspieler
    - Fans seit Teil 7
    - Fans seit Teil 1
    - Leute, bei denen es das erste FF überhaupt ist.

    Und ja, ich glaube, dass bei den beiden mittleren Kategorien ein Unterschied ist. Ich glaube, dass das Spiel auf jede dieser Zielgruppen unterschiedlich wirkt. Ein wirklich aussagekräftiges Bild lässt sich da imo nicht erstellen.

    Zitat Zitat
    Hmmm... eigentlich denke ich schon, dass man bei Videospielen schon mehr neutrale Gesichtspunkte finden kann als bei Musik - andererseits kann ich über Musik auf keinem hohen Level diskutieren^^°
    Ob einem die jeweiligen Gesichtspunkte dann natürlich gefallen ist ne ganz andere Sache, denke, da muss man eine eher persönliche und sachliche Seite trennen.
    Aber insgesamt hast Du Recht: Es ist extrem schwer, diese Sachen bei Videospielen herauszufischen.
    Also, so völlig neutral und Wertungsfrei ist für mich:

    ,,In Final Fantasy 13 läuft man geradeaus.''

    Und das sagt eben nicht mehr aus, als was da steht. Ob das nun gut oder schlecht ist, muss man selbst wissen. Aber dann ist es schonwieder nicht neutral - wie du ja auch richtig bemerkt hast


    Wie auch immer, ich bin schon aufs nächste FF gespannt und irgendwie ist es auch krass, dass Teil 13 jetzt schon wieder seit längerem draußen ist und die Nerds das schon alle wieder durchgespielt haben. Für den nächsten Teil wünsche ich mir dann etwas mehr Abwechslung im Spielablauf, seien es nun Städte oder Minispiele oder sonstwas, gepaart mit dem Rest von Teil 13. Denn Abwechslung fehlte dem Spiel wirklich, das muss ich zugeben.

  16. #16
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Laut Aussage von Kitase und Nomura war die Arbeit für die Engine fast für den Arsch gewesen. Es mussten zuviele Resourcen reingesteckt werden und derzeit arbeitet man intern bei SE auch schon an der nächsten Engine. Also so gut können die Crystal Tools nicht sein. :/
    Puh... das klingt natürlich weniger schön. Ich hatte gedacht, dass sie mit dem Teil jetzt wenigstens eine fertige Engine haben, auf die sie aufbauen können und dann mehr Zeit für andere Dinge im Spiel haben.

    Mal schauen was die Zukunft bringt.
    ~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~

    ~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~

  17. #17
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Laut Aussage von Kitase und Nomura war die Arbeit für die Engine fast für den Arsch gewesen. Es mussten zuviele Resourcen reingesteckt werden und derzeit arbeitet man intern bei SE auch schon an der nächsten Engine. Also so gut können die Crystal Tools nicht sein. :/
    Auf einem gemachten nest kann man sich ja auch nicht ausruhen... Schau dir mal Epic oder Crytec an... auch die arbeiten schon an ihren neuen engines obwohl die alte noch leuft. Wenn die Unreal 4 engine noch kein tag alt ist, wird epic schon lange angefangen an der 5er zu bauen und das sicher nicht weil die alte scheisse ist^^

  18. #18
    Eine Engine, die die Grundlage für AAA Titel bilden soll, entwickelt man halt nicht mal so in ein paar Monaten von Grund auf. Selbst wenn SE schon an der nächsten bastelt werden garantiert noch einige Titel auf Basis der aktuellen erscheinen.

    Ich bin allerdings immer wieder beeindruckt wie schnell einige Leute ihre einstigen Lieblingsentwickler in Die Hölle wünschen. Es gibt bei Leibe genug Kritikpunkte und es sind in der Vergangenheit sicher bessere Titel erschienen. Aber wenn man mit den im Genre üblichen stories etwas anfangen kann und diesbezüglich nicht total übersättigt ist, holt man auch aus FFXIII garantiert genug Spaß für sein Geld heraus. Es sei denn man misst das Spiel an einem Mix aus verklärten Erinnerungen und überzogenen Erwartungen und regt sich dann auf.

  19. #19
    Zitat Zitat von Fallout Beitrag anzeigen
    Auf einem gemachten nest kann man sich ja auch nicht ausruhen... Schau dir mal Epic oder Crytec an... auch die arbeiten schon an ihren neuen engines obwohl die alte noch leuft. Wenn die Unreal 4 engine noch kein tag alt ist, wird epic schon lange angefangen an der 5er zu bauen und das sicher nicht weil die alte scheisse ist^^
    Für Epic ist das Geschäft mit der Unreal-Engine aber auch eine wichtige Einnahmequelle, wahrscheinlich wichtiger als ihre Spieleentwicklungen. Und das eine vernüftig entwickelt und gepflegte Engine die Jahre überdauern kann zeigt Valve mit der Source-Engine: 6 Jahre alt, kein Nachfolger in Sicht (zumindest nach außen hin) und sieht immer noch gut aus.

    Das für eine Firma die so groß wie Square ist, eine eigene Engine Sinn macht will ich gar nicht bestreiten, aber anscheinend haben sie doch bei der Entwicklung geschlampt, sonst gebe es nachdem erscheinen des ersten Spieles das sie verwendet doch kein gerede über die nächste.

    Zitat Zitat
    Es sei denn man misst das Spiel an einem Mix aus verklärten Erinnerungen und überzogenen Erwartungen und regt sich dann auf.
    Aber woran sollen wir das Spiel denn sonst messen? Etwa an der Realität?!

  20. #20
    Zitat Zitat von Seraphithan Beitrag anzeigen
    Aber woran sollen wir das Spiel denn sonst messen? Etwa an der Realität?!
    An dem, was es sein will. Das ist auch immer das, was ich gesagt habe.

    Nach allen Infos wusste man, dass in FF12 sehr viel Wert auf die Welt gelegt wurde und die Story etwas kurz kommt. Das wusste ich, habe mich darauf eingestellt und damit war es okay. Bei FF13 zeichnete sich ab, dass es sehr linear wird und die Inszenierung mehr Platz eingeräumt bekommt. Das alles wurde durch die Reviews bestätigt. Auch darauf kann man sich einstellen. Aber dann festzustellen, dass man solche Spiele gar nicht mag, es dann trotzdem zu kaufen und dann enttäuscht zu sein, ist dumm und vorprogrammiert.

    Klar, es ist irgendwo eben ,,Final Fantasy'', aber dann dürft ihr euch irgendwo auch nicht (dauernd) beschweren, wenn eure Erwartungen nicht erfüllt wurden und man von allen Seiten mehrfach drauf hingewiesen wurde, woran das Spiel krankt. Ich werde diese Logik wohl nie verstehen....

    Ich für meinen Teil warte immernoch auf ein Final Fantasy, dass wie Teil 7 die Balance gut hinbekommt (da kam nur Teil 9 ran und Teil 8 war imo großer Müll storytechnisch). FF13 fand ich ziemlich gut (Platz 2 bei mir) aber nur in kleineren Dosierungen. 3 Stunden am Stück konnte ich es auch nicht zocken.

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