Zitat Zitat von Sepix Beitrag anzeigen
Sie haben halt sehr viele Möglichkeiten ausgelassen das Ganze etwas interaktiver zu gestalten. Die Schläuche wären weniger schlimm gewesen wenn ich mich wenigstens auf etwas hätte freuen können.

Als ich endlich in Grand Pulse angekommen bin dachte ich das ewig lange "Tutorial" ist nun vorbei und das Spiel geht jetzt richtig los. Als ich nach dem Ersten und EINZIGEN freien Areal dann wieder in endlos langen Schläuchen rumgelaufen bin und obenfrein mal wieder einen altebekannten "Rätselturm" hingeworfen bekommen habe der wirklich aussah als wäre er von FFXII kopiert worden war ich mehr als entäuscht. Allerdings lag ja noch Oerba vor mir mit der Hoffnung das ich wenigstens ein einziges Mal einen Menschen ansprechen darf aber selbst diese Hoffnung wurde mir genommen als ich dort angekommen bin.

(...)

Das Problem mit heutigen FFs liegt wohl daran das früher ein Team ein Final Fantasy designed hat was heute nicht mehr der Fall ist. Da wird ein Team genommen und dann auf die einzelnen Ableger aufgeteilt. Ich bin davon überzeugt das FFXIII bei weitem besser geworden wäre wenn sie die Manpower der anderen Nova Crystalis Ableger lieber in ein Spiel gesteckt hätten anstatt unzählige Spin-Offs zu entwickeln die eh kein Mensch spielen will und ohne "Final Fantasy" am Cover in richtiger Qualitätsware untergehen würden.
Jo.
Zitat Zitat von Sei-Men Beitrag anzeigen
Hmmm...bist du sicher? Ich meine, läuft das dann nicht auf Quantiät statt auf Qualität hinaus?
Ich habe zwar keine Ahnung wie viele Mitarbeiter genau an FF13 beteiligt waren, aber es waren mit Sicherheit mehr Leute als hier im Forum beteiligen. Und wenn man dann sieht wie viele hier schon Ihre Entäuschung bezüglich FF13 geäußert haben, würde es mich doch sehr wundern wenn es nicht auch intern bei SE kritische Stimmen gegeben hätte. Vielleicht wird interne Kritik aber auch einfach totgeschwiegen und man zieht das Ding trotzdem so durch wie geplant. Wenn dem so wäre, würden auch mehr Mitarbeiter nix bringen. Denn was sollten die schon groß besteuern wenn sie nichts zu sagen haben.
Denke schon, dass das was gebracht hätte. Square Enix Hauptausrede zur Kritik an dem Spiel war doch immer "zu viel Aufwand, zu wenig Zeit, blabla". Wäre das Team größer gewesen und gut koordiniert worden (was wohl einen anderen Director als Toriyama voraussetzt >_>), wäre zumindest die Spielwelt bestimmt umfangreicher ausgefallen und auch Städte wären machbar gewesen. Aber da winkte wohl einfach zu sehr das schnelle Geld (okay, von schnell kann nach all den Jahren verplemperter Entwicklungszeit ja nicht die Rede sein) bzw. spielten marketingtechnische Überlegungen und die Aktionäre eine Rolle.
Ich schätze mal, dass maximal so um die 200 Personen an FFXIII gearbeitet haben. Zumindest, wenn man die gleichzeitige Entwicklung der Crystal Tools Engine mit einberechnet. Bei FFXII waren es damals ca. 120 Mitarbeiter afair. Versus XIII und Agito XIII sind aber alles andere als kleine Nebenprojekte. Hätten sie von Anfang an ihre Bemühungen in einem einzigen Spiel gebündelt, und da bin ich mir sicher, wäre XIII ein besseres RPG geworden bzw. die dilettantische Arbeit von Pappnasen wie Toriyama nicht so deutlich spürbar gewesen. Danach hätten sie immer noch gucken können, ob die Zeit und die Manpower reicht, um einen weiteren großen Ableger wie Versus zu machen.
Imho war es ein Fehler, gleich drei FFXIII-Projekte gleichzeitig anzukündigen und auch nebeneinander zu entwickeln. Gab es davor so noch nie, höchstens hat sich die Produktion von FF Tactics Advance und FFXII mal überschnitten, aber FFTA war im Vergleich zu XII ja nur ein Mini-Spiel. Bei dem überdimensionalen Versuch mit XIII haben sie sich allerdings eindeutig übernommen.

Trotzdem bin ich vorsichtig optimistisch, was die FNC-Reihe angeht. Nach der Enttäuschung von XIII wird es nicht sonderlich schwer sein, mich wieder zu beeindrucken, und an Versus und Agito arbeiten deutlich kompetentere Leute mit.
Zitat Zitat
BTW auf der Suche nach der Mitarbeiterzahl bin ich auf das hier gestoßen: http://de.wikipedia.org/wiki/Final_F...II_%28Anime%29

Ist das echt oder ein April-Scherz. Hoffe einfach mal auf letzteres...
Lol.
Zitat Zitat von Sepix Beitrag anzeigen
Würde nicht Final Fantasy drauf stehen wüsstest du nichtmal das dieses Spiel in Entwicklung ist und das ist leider ein trauriger Fakt.
Denke schon, dass so etwas nicht einfach an RPG-Fans vorbeigehen würde, insbesondere bei den Leuten, die daran werkeln. Mit Final Fantasy im Titel verändert sich aber natürlich die Erwartungshaltung.