Ich gehe mal nur auf Karl's Einleitungspost ein, ist einfacher. ;P

Nun, in meinen RPGs war es zu Beginn tatsächlich so, dass der Held ein Schwert führte und die Gefährten alle Waffenarten durchliefen. Bei meinem aktuellen Projekt, wenn man das überhaupt so nennen darf, ist der Held abermals auf ein Schwert getrimmt, jedoch nicht fixiert. So kann er z.B. auch Stäbe, Bogen oder Dolche einsetzen, je nach dem was der Spieler bevorzugt. Die Gefährten hingegen sind fixiert, einfach weil es mir zu komplex ist, da auch noch Skillbäume zu importieren. Der Held ist der Punkt, auf den sich der Spieler fixieren soll, die Begleiter spielen nur eine sekundäre Rolle und müssen daher keine individuelle Waffenauswahl besitzen - Zumindest in meinen Augen. Ein wenig Freiraum wird jedoch auch dort gegeben: So kann sich der Spieler etwa entscheiden, ob der magische Begleiter auf Erd- oder Feuermagie geht, wozu er natürlich den passenden Stab benötigt - Das sind jedoch nur Kleinigkeiten, die den Spielfluss selbst nicht beeinflussen, sondern nur externe Kämpfe (z.B. gegen elementare Gegner).
Meiner Ansicht nach genügt es also, wenn man dem Helden, dem Spieler, die Freiheit überlässt, die Waffe seines Recken zu wählen, ebenso wie die Art seines Kampfstiles. Die Begleiter können fixiert sein, was ich mir sogar wünschen würde, einfach weil es für mich zur Übersicht gehört und auch gute Spieler machen mal Fehler. Gehen wir davon aus, dass jemand einen Magier total verskillt, den Helden onehin und die anderen Begleiter nur beiläufig beachtet hat: Das Dilemma wäre ohne Resets kaum zu verhindern. Deswegen nur auf den Helden fixieren, dort jedoch mit Skillbaum o.ä., d.h. wenn der Spieler z.B. zwei Skillpunkte auf eine Fertigkeit, einen Fertigkeitenbaum, gelegt hat, muss dieser zwangsweise fortgesetzt werden, ausgenommen sind Mischklassen wie magische Paladine oder kämpfende Magier. Ein totales Chaos ala magischer, Einhandschwert haltender Bogenschütze wären somit sogut wie undenkbar.
Aber ich rede am Thema vorbei.
Kurz gesagt: Freie Waffenwahl für den Helden, Begleiter festlegen = Gut.