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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat
    Will nicht sagen, dass ich in SD3 keine Magie verwendet habe, aber im Gegensatz zu SoM hat sich das eher auf Heilmagie beschränkt, und ab und an mal nen Zauber bei dem ein oder anderen Boss.
    Naja, in SoM2 hatte Magie aber auch den Nachteil, dass sie häufig Konterangriffe der Gegner provoziert hat. Der schwarze Puschel mag zwar das prominenteste Beispiel sein, aber wer will sollte mal hintereinander Bill & Ben einmal ohne Zauber/Stufe 2-Techniken und einmal damit bekämpfen. Der Unterschied sollte offensichtlich sein .

    Zitat Zitat
    Ein Computer- oder Konsolen-RPG ist nunmal in erster Linie daran zu erkennen, dass Regelwerk, Statuswerte und Kampfsystem vor allen anderen spielerischen Aspekten stehen.
    Nach dieser Defintion gäbe es so etwas wie Ost-RPGs nicht, da Regelwerk, Statuswerte und Kampfsystem in diesen eine untergeordnete Rolle gegenüber der Präsentation einer Story spielen (und so manches Spiel sogar besser wäre, wenn man diese Elemente komplett weggelassen hätte ), wodurch allesamt keine RPGs mehr wären.

  2. #2
    Was ich wirklich interessant finde ist folgendes:
    Es gibt immer viele Meinungen dazu, was (J)RPGs an Elementen enthalten sollen, aber als Anhang wird in der Regel verwendet: Alles andere ist kein RPG.

    Ich finde auch, dass es klar definierte Bereiche geben sollte, in die man Genres einteilt (im Gegensatz zu den manchen Leuten liebe ich Verallgemeinerungen); nur waren bisher die meisten Definitionen für ein RPG entweder so lose, dass die meisten Spiele heutzutage darunter fallen, oder so eng, dass viele Spiele, die ich als RPG abtun würde, nicht darunter fallen...
    Leider ist mir bisher selber noch keine sinnvolle Verallgemeinerung eingefallen; aber im Endeffekt muss es eine geben, die auf wenige Schlagwörter reduzierbar ist; nicht umsonst würde man Bioshock und Deus Ex zu dem gleichen Genre zählen wie Doom 3, Half Life und Unreal Tournament, obwohl sie alle doch recht verschiedene Spiele sind.

    Wie dem auch sei, SoM ist ein ARGP, genau wie Terranigma.

    @Kiru:
    Hmmm... wo nimmst du das her, dass vor allem westliche Spiele die Ernennung eines Avatars missachten? Das ist einfach falsch.
    GERADE in WRPGs kann man sich einen Avatar erstellen, den man dann steuert. Nur, weil man das ganze Spiel die Steuerung über mehrere Chars übernimmt, heißt das nicht, dass man nicht einen Avatar hat, der der Hauptcharakter ist.
    Oder willst Du behaupten, dass man in z.B. BG2 keinen Avatar hat?

    Zitat Zitat von HazerX
    Chrono Trigger ist spielerisch zu primitv
    Ehrlich gesagt weiß ich nicht, inwiefern FFVI spielerisch *deutlich* fortgeschrittener ist.
    Man hat das Esper System - aber das ist in dem Sinne primitiv, weil man jedem alles beibringen kann. Das eliminiert sämtliche Formen der Strategie.
    Man hat eine Vielzahl an Charakteren mit verschiedenen Fähigkeiten - hat CT auch.
    Eine offene Spielwelt - bietet CT ebenfalls, auch wenn in einem kleineren Maße, da alles ab nem gewissen Zeitpunkt optional wird.

    edit:
    Noch kurz etwas zu Terranigma:
    Mir ist eben gerade wieder eine Sache in den Sinn gekommen, und das ist die Unausbalanciertheit des Level Up Systems.
    Es konnte in dem Spiel so leicht passieren, dass das Spiel zu schwer war, und ein Level später war es auf einmal zu leicht, weil der Stärkewert mal eben um 3 ansteigt, und man dann plötzlich statt 10 Schaden 70 macht.
    Ohne großartig überlevelt zu sein kann es so ganz einfach passieren, dass man den (letzten !) Endboss mal eben in 2 Schlägen killt...
    Genau so problematisch ist auch das Itemsystem, was vollständig unter dem Levelsystem begraben wird. Was das heißt? Es lohnt sich mehr, 1-2 Level zu holen statt die neue Ausrüstung, weil diese den Schaden / die Verteidigung sowieso nur marginal beeinflusst.

    Beides ziemlich große Schwächen IMO.
    Geändert von Sylverthas (28.02.2010 um 00:43 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen

    @Kiru:
    Hmmm... wo nimmst du das her, dass vor allem westliche Spiele die Ernennung eines Avatars missachten? Das ist einfach falsch.
    GERADE in WRPGs kann man sich einen Avatar erstellen, den man dann steuert. Nur, weil man das ganze Spiel die Steuerung über mehrere Chars übernimmt, heißt das nicht, dass man nicht einen Avatar hat, der der Hauptcharakter ist.
    Oder willst Du behaupten, dass man in z.B. BG2 keinen Avatar hat?
    Nirgends.
    Zitat Zitat
    wenn man so anfängt, kann man auch gleich ff6 nicht als Rpg bezeichnen, da es etwas missachtet, was die meisten Rpg's allesamt erfüllen. (vor allem westliche, aber auch einen Haufen östliche...)
    Heißt, dass die westlichen und östlichen es größtenteils erfüllen, sprich, dass es dort sehr oft einen Avatar gibt, der den Spieler darstellt. Die meisten West-Rpg's sind ja komplett darauf aufgebaut.
    Bei östlichen gibts, wenn überhaupt, mal einige kurzen Szenen aus der Perspektive eines anderen Chars. Quer durch die halbe Party und immer mal wen anderen als "Protagonist" gibts dann aber doch eher selten.

    Geht ja nicht darum, wer alles inner Party ist, sondern wer der "Hauptchar" ist.


    Meiner Meinung nach ist das aber eben Quatsch nun über so etwas zu reden. Nur weil Terranigma kein rundenbasiertes KS hat, isses noch lange kein A-Adv. (Denn der Rest passt echt sehr gut auf ein Rpg, da das System Komplex genug ist)
    Bei Sachen wie Odin Sphere kann man ja vllt drüber streiten. Die Rpg-Elemente sind echt sehr minimal und der Aufbau typisches eines A-Adventure, mit Levelauswahl etc.

  4. #4
    @Kiru
    Ah, tut mir leid, hatte bei Deinem Beitrag ein "nicht" gelesen, was gar nicht da stand ^^°
    Ist dann natürlich vollkommener Humbug, was ich da geschrieben habe, und eigentlich wiederholst Du darauf ja das nochmal, was ich auch dazu schrieb...

  5. #5
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Nach dieser Defintion gäbe es so etwas wie Ost-RPGs nicht, da Regelwerk, Statuswerte und Kampfsystem in diesen eine untergeordnete Rolle gegenüber der Präsentation einer Story spielen (und so manches Spiel sogar besser wäre, wenn man diese Elemente komplett weggelassen hätte ), wodurch allesamt keine RPGs mehr wären.
    Wir reden hier aber von Spielen, die sich nunmal durch spielerische Elemente definieren. Alles andere wäre ja auch Unsinn. JRPGs haben genauso wie West-RPGs oder P&P-RPGs ein Regelwerk, nur halt mit dem Unterschied, dass es sich fast nur aufs Kampfsystem auswirkt. Die Japaner kriegen es in der Regel (teilweise auch zum Glück) nunmal nicht hin (oder wollen es einfach nicht), den Spieler mit Schlösser knacken, NPCs per Diplomatie zu überreden oder anderen "kampffernen" Dingen zu "unterhalten" und setzen da lieber auf eine lineare Story, die all diese Dinge automatisiert.


    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Das eliminiert sämtliche Formen der Strategie.
    Man hat eine Vielzahl an Charakteren mit verschiedenen Fähigkeiten - hat CT auch.
    Chrono Trigger hat aber wesentlich weniger Items und ist auch beim Kampfsystem weniger variabel. In FFVI gibt es die Relics, teilweise unorthodoxe Fähigkeiten wie z.B. Runic oder Klassiker wie Steal, wodurch FFVI spielerisch eben einfach mehr zu bieten hat als Chrono Trigger.

    Chrono Trigger ist auf jeden Fall ein tolles RPG, aber ist mir spielerisch zu simpel. FFVI ist jetzt auch kein Schwergewicht wie z.B. die SaGas aber beitet spielerisch einfach mehr Möglichkeiten.

    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach ist das aber eben Quatsch nun über so etwas zu reden. Nur weil Terranigma kein rundenbasiertes KS hat, isses noch lange kein A-Adv. (Denn der Rest passt echt sehr gut auf ein Rpg, da das System Komplex genug ist)
    Naja, Terranigma hab ich nur angezockt und wirkte auf mich wie Zelda mit etwas mehr RPG-Einschlag. Würde es jedenfalls wie auch die 2 inoffiziellen Vorgänger als Action-Adventures bezeichnen. Eben genauso wie auch andere Action-Adventures mit hohem RPG-Anteil (diverse Castlevanias, Ys, Onimusha 4 usw.).

    Egal, bevor sich hier noch mehr "RPG-Fans" einmischen sag ich mal lieber, dass das alles meine äußerst subjektive, weil ja total weltfremde, Definition des RPG-Genres ist...

    Zitat Zitat
    Bei Sachen wie Odin Sphere kann man ja vllt drüber streiten. Die Rpg-Elemente sind echt sehr minimal und der Aufbau typisches eines A-Adventure, mit Levelauswahl etc.
    Da gibts aber gar nichts zu streiten, Odin Sphere ist absolut kein RPG, sondern nur ein äußerst mieserables Hack 'n Slay mit ganz ganz seichten RPG-Elemente.
    Geändert von HazerX (28.02.2010 um 18:55 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von Liferipper
    Kunststück - du wirst vermutlich keine Definition finden, die sowohl Ost- als auch West-RPGs einschließt, ohne auch gleich noch zig andere Genres einzubeziehen, dazu sind die beiden RPG-Arten einfach zu unterschiedlich.
    Es scheint schon schwer genug zu sein, einfach nur jeweils einzeln JRPGs und WRPGs zu klassifizieren.
    Normalerweise würde ich ja die Dialogbasiertheit als ein wichtiges Element darlegen, aber das schließt dann wiederum die Hack&Slasher aus - welche ja eine Unterkategorie der RPGs darstellen. Aber allzu weit entfernt von der "Wahrheit" wird das andererseits auch nicht sein.

    Zitat Zitat von HazerX Beitrag anzeigen
    Chrono Trigger hat aber wesentlich weniger Items und ist auch beim Kampfsystem weniger variabel. In FFVI gibt es die Relics, teilweise unorthodoxe Fähigkeiten wie z.B. Runic oder Klassiker wie Steal, wodurch FFVI spielerisch eben einfach mehr zu bieten hat als Chrono Trigger.

    Chrono Trigger ist auf jeden Fall ein tolles RPG, aber ist mir spielerisch zu simpel. FFVI ist jetzt auch kein Schwergewicht wie z.B. die SaGas aber beitet spielerisch einfach mehr Möglichkeiten.
    Gut, da kann ich wirklich nicht widersprechen, stimmt.


    Irgendwie verwundert es mich ja ein wenig, dass noch keiner Soulblazer vorgeschlagen hat, da ja mitlerweile selbst MQL erwähnt wurde ^_O

  7. #7
    Zitat Zitat
    Irgendwie verwundert es mich ja ein wenig, dass noch keiner Soulblazer vorgeschlagen hat, da ja mitlerweile selbst MQL erwähnt wurde ^_O
    SB ist zwar kein schlechtes Spiel (wobei mir da wahrscheinlich wieder einige widersprechen würden), aber wenn man es mit seinen beiden Nachfolgern vergleicht, ganz sicher keines, das den Titel "bestes SNES-RPG" verdient.

  8. #8
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    SB ist zwar kein schlechtes Spiel (wobei mir da wahrscheinlich wieder einige widersprechen würden), aber wenn man es mit seinen beiden Nachfolgern vergleicht, ganz sicher keines, das den Titel "bestes SNES-RPG" verdient.
    Yupp SB aber auch MQL sind IMO beide ganz okay

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