Einfach: Terranigma.
Ich hatte nie irgendeine Möglichkeit, Import-Spiele auf meinem SNES zu spielen, daher fallen VI und Chrono Trigger für mich flach.
Ohne die Übersee-Spiele ist das SNES gar nicht der RPG-Himmel, als der es immer gepriesen wird![]()
Einfach: Terranigma.
Ich hatte nie irgendeine Möglichkeit, Import-Spiele auf meinem SNES zu spielen, daher fallen VI und Chrono Trigger für mich flach.
Ohne die Übersee-Spiele ist das SNES gar nicht der RPG-Himmel, als der es immer gepriesen wird![]()
Wobei es Games gibt die wie oben beschrieben aus der Übersee stammen aber das spielt ja keine Rolle, denn da ist Tales of Phantasia, Star Ocean, bei mir ganz oben, weil sie eben alles bieten was das Herz begehrt, u. A. ein geschicktes Emo. System. Leider kamen diese Spiele in der Geschichte vom Snes erst sehr spät heraus aber sie sind großartig und gut durchdacht.
Wer sich nicht anständig integrieren will und meint wirklich jeden beleidigen zu können, ist bei uns falsch! ~ Knuckles
Ich weiss nicht ob es an meinem damaligen Alter lag, oder da ich die Realitaet einfach als Solche wahrnehme und ein ueberaus gutes Gespuer fuer absolute Wahrheiten habe, aber mir kommt es immer so vor, als waere der Suber Nintendo die Konsole mit den besten und interessantesten Spielen aller Zeiten.
Die mmn. besten RPGs wurden ja schon genannt - Chrono Trigger, FF6, Lufia und abseits natuerlich Terranigma, so wie Bahamut Lagoon, SO und ToP.
Abseits von RPGs gab es natuerlich auch noch andere Highlights.
Der SNES - die Droge meiner Kindheit.
\e7:
Man braucht eben die richtigen Cousins und Freunde, wenn man keine Gelegenheit hat, sich selber Spiele zu importieren. Oder -- mittlerweile -- Internet.
Sehe ich wie Mog, mein erstes Spiel was dem Roleplay nahe kommt war Secret of Mana und ich war sehr begeistert davon, obwohl ich noch sehr jung war aber die Funktion mit 3 Spielern dieses Spiel zu zocken und immer zusammen halten zu müssen in den Situationen, sei es durch Heilzauber usw. war sehr interessant. Sehr emotional und als Die Prinzessin, das blonde Mädchen ihren Verlobten verliert, hatte ich sogar Tränen in den Augen. Das Schmiedesystem war für die damaligen Verhältnisse eine gute Kombination und die Zauber gut gemacht, da sie je nach Stufe größer wurden. Es ist nicht immer so aber die heutigen Spiele pochen sehr oft nur noch für Grafik und das ist schade, wobei nachvollziehbar, da die Konkurenz sehr groß ist.
Wer sich nicht anständig integrieren will und meint wirklich jeden beleidigen zu können, ist bei uns falsch! ~ Knuckles
Meine Nr. 1 ist Chrono Trigger (wär hättes damit gerechnet)
Und das auch mit Abstand- es liegen zwar keine Welten zwischen CT und beispielsweise FFVI oder Secret of Mana, aber unterm Strich stimmt für mich bei dem Spiel einfach alles.
Die Charaktere sind schön heraus gearbeitet und haben Profil. Die Story ist auch einfach klasse. Gerade dieses Spagat haben nur wenig Spiele (so gut) gemeistert. Oft ist es so, dass die Story gut ist, aber dafür die Charaktere zu flach bleiben oder eben umgekehrt (IMHO bei FFVI).
Über die Musik braucht man nicht zu Reden, der Soundtrack ist schlichtweg genial...aber was soll auch dabei herauskommen, wenn die zwei (zu der zeit) besten RPG-Komponisten zusammen arbeiten...
Das Gameplay war einfach super und vorallem: sehr gut ausbalanciert, das Level der eigenen Charaktere steigt einfach optimal mit dem Spielfortschritt. Ein Punkt der selten angesprochen wird, aber meiner Meinung nach extrem wichtig ist. Klar könnte man jetzt dem Spiel vorwerfen, es sei zu einfach...aber 1. finde ich, dass der Schwierigkeitsgrad bei RPGs zu den eher unwichtigen Kriterien gehört (ausser er ist zu hoch und man muss ständig leveln, dann ist es ein Killer) und 2. gibts ja noch Spekkio als Ultimativen Gegner, den man sogar noch mehrmals mit dem Spielfortschritt besiegen kann)
Die Grafik lässt keine Wünsche offen- schön und abwechslungsreich- Zu seiner Zeit die absolute Referenz.
Hinzu kommen die Sachen, die das Herz jeden RPGlers höher schlagen lässt:
- Optionale Charaktere
- Optionale Dungeons
- Optionale Bosse
- Viele Ausrüstungsgegenstände, sogar mit Zusatzfähigkeiten, die sogar einen Hauch taktische Ausarbeitung zu lässt
- verschiedene Endings
- usw
Von daher:
1. Chrono Trigger
3. FFVI
3. Sercret of Mana
Zu Terranigma:
Also ich hab damals Terranigma auch sehr gerne gespielt, keine Frage, das Spiel ist sehr gut, aber ich würde behaupten, dass es von all den genannten Spielen am wenigsten einem klassischen (J)RPG entspricht. Man steuert immer den gleichen einen Charakter, nicht mehrere- dieser kann auch (soweit ich mich richtig erinnere) schon von Beginn an alle Spezialtechniken und steigt lediglich im Level...von daher würd ich schon fast Zelda als RPG-mäßiger ansehen als Terranigma.
Abgesehen von dieser Definitionssache stört mich an Terranigma vor allem die Story. Meiner Meinung nach finde ich die einfach unglaubwürdig und unrealistisch- Klar sind im Endeffekt alle Storys unglaubwürdig, da sie nicht real sein können, aber bei Terranigma fällt das sehr auf. Vielleicht liegt es daran, dass bei den meisten RPGs ein anderes Universum geschaffen wird, in dem die Handlung vor sich geht, hier sind der Phantasie also prinzipiell keine Grenzen gesetzt. Terranigma spielt hingegen in unserem Universum, auf unserer Erde und viele Aspekte der Story versuchen einen (meiner Meinung nach unrealistischen) Bezug zur wirklichen Welt herzustellen...ich hoffe ihr wisst, was ich meine.
@ BlackOmen
Als ich Terranigma zum ersten mal gespielt habe dachte ich ich wäre aufn Horrortrip und würde wieder mal zu viele Pilze gefressen haben. Meine Vermutung bestätigte sich als ich mit Blumen gesprochen habe und diese bunten Farben sah... , aber ganz im Ernst. Die Story von Terranigma ist natürlich nicht real und sie spielt auf einer realen Ebene, wobei ich ganz klar sagen muss das der Hintergrund sehr toll ist, vorallem die nach und nach Erschaffung der Welt. Die Endgegner aber sind sehr schwach gemacht und vorallem sehr dürftig vorhanden und Magiesystem und Waffensystem sehr simpel gestrickt. Also ganz klar nicht das beste Spiel. Hab heute mal "Rudora No Hihou" angespielt und das ist extraklasse. Spiele ich zum ersten Mal und das wird bestimmt ganz toll. Vll. sogar mein bestes Spiel fürn Snes. mal sehen...
Wer sich nicht anständig integrieren will und meint wirklich jeden beleidigen zu können, ist bei uns falsch! ~ Knuckles
Natürlich Terranigma
Zweiter... kA vllt. Mystic Quest Legend.
Wobei manche das spiel lieben und andere es wiederrum hassen![]()
... ein Handheld kann niemals die schoenen Kindheitserinnerungen reaktivieren. Nicht einmal, wenn man ein Kindheits-Erinnerungsspiel schreiben wuerde, in dem man Chrono Trigger am SNES spielt.
Es ist einfach nicht das Selbe.
Hoer auf so etwas noch zu unterstreichen - ich war froh es einmal ueberlesen zu haben.![]()
Viele wissen ja gar nicht, dass die EU/US Version von Secret of Mana geschnitten war, wollte ich einfach nur mal erwähnt haben![]()
Mystic Quest ... weil es einfach so geile Musik hat![]()
Oder Young Merlin ... und natürlich Lord of the Rings!
Ach gab zuviele gute Spiele für den alten Kasten!
Bei mir hat Mystic Quest Legend einfach einen Bonus weil ich es damals als ich es gespielt habe verdammt geil fand (ich war vllt. 6 oder so) und alleine meine Erinnerungen machen das Spiel für mich unterbewusst besser.
Wenn ich heute so ein ähnliches Spiel spielen würde fände ich es glaub ich auch ziemlich kacke.
Was ich an Secret of Mana nicht mag ist das komische kack Kampfsystem weshalb das bestimmt noch nicht mal in meiner Top 10 ist.
Ich fand dumm das man immer drei sekunden warten muss bis man angreifen kann (zumindest mit angemessenen Schaden), das ist auch der Grund das ich nie bis zum 2ten Endgegner gespielt habe.
@Topic
Achja Earthbound war auch ziemlich cool (auch wenn derjenige der die Kampfhintergründe gemacht hat, eindeutig gekifft hat).
Chrono Trigger hab ich auch kurz angespielt und das war auch sehr geil.
Warten, bis das Aufladedingens 100% erreicht (zumindest, wenn man nicht einstelligen Schaden verursachen wollte), wenn man aufladen will gefühlte 5 Minuten warten, und dass Magie völlig unbalanciert war dürfte wohl auch jedem aufgefallen sein. Dazu dann noch die (meist) strunzdumme KI... Gut, ich will das Spiel nicht heruntermachen, aber da hat überall noch Verbesserungsbedarf bestanden.Zitat
Naja, im Nachfolger war das alles dann deutlich besser geregelt.
Nur die "Verbesserungen" die nach Teil 3 stattgefunden haben kommen Selbstmord einer grandiosen Spielserie gleich.
die seiken densetsu reihe ist mir sowieso ein mysterium.
seiken densetsu 1 auf dem gameboy, der 2. + 3. Teil auf dem SNES sind zeitlose klassiker.
Was dann danach passiert ist, entzieht sich meinem Verstand. Ich glaub der Produzent ist danach auf irgendwelchen Drogen hängen geblieben und wollte aber weiter seiken densetsu programmieren.
Aber gut, das ist ein anderes Thema
Zu beginn hast du noch nicht alle Fähigkeiten , die du bis zum Ende des Spieles noch erhalten kannst. Denn es gibt ja noch 2 verschiedene Arten von Magiesprüchen , die selber noch in Unterkategorien unterteilt sind.Zitat von BlackOmen
Einige davon sind vor allem zu Beginn recht kosten- bzw. zeit-intensive, um sie zu erhalten.