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Thema: Status der Download-Datenbank

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Würde es nicht ausreichen, offensichtliche uhrheberrechtsverletzungen wie die zelda-midis oder chipsets wie "terranigma - xy" zu entfernen, und bei den spielen nur screens, die geklaute Ressourcen zeigen, auszutauschen?
    Es wird sich doch wohl keiner die Mühe machen die ganzen Spiele runterzuladen und nach geklauten Ressourcen zu durchsuchen, oder?
    Gott sei dank müssten wir bei da3 nur 2-3 chipsets und ein paar (leider aufwendig selbst nachgespielte) midis austauschen. Bei vielen anderen Projekten sähe das sicher nicht so rosig aus. Ich will mir nicht ausmalen, was das für die Szene bedeuten könnte.

  2. #2
    Hm...
    trotzdem is das mit dem nicht zulassen von Edits des RTP's äußerst unschön. Ich dachte, man hat durch den Kauf der Lizenz des Makers sich das Recht erkauft, das RTP nutzen zu können, solange man keine kommerziellen Absichten hegt. Das hieße ja, dass selbst nen Umfärben oder Zusammenschnipseln der Grafiken strafbar ist und das is ja wohl mehr als unschön...
    Zumindest is in mir der Schluss gereift - da lizenzfreie Musik, in dem Maß, wie ich sie brauche, nur schwer zu finden ist - es wie mein Kollege lucien zu machen, indem ich mit nem Musikmaker aus Samples was zusammenwürfle.
    Dürfte zwar haarig werden, da ich keine Ahnung vom Musikerstellen habe, aber was bleibt einem schon für eine Wahl?

    MfG Sorata

  3. #3
    Zitat Zitat von sorata08
    Dürfte zwar haarig werden, da ich keine Ahnung vom Musikerstellen habe, aber was bleibt einem schon für eine Wahl?
    Man müsste ein paar Leute finden die solch einen Spass am Komponieren haben wie wir am Makern und in die Community locken. Mit Keksen.

  4. #4
    Zitat Zitat von natix Beitrag anzeigen
    Man müsste ein paar Leute finden die solch einen Spass am Komponieren haben wie wir am Makern und in die Community locken. Mit Keksen.
    http://www.multimediaxis.de/showpost...76&postcount=5 :'D

    Ich seh in diesem punkt, sollte es von heute auf morgen so weit kommen, nur den untergang dieser Community geschweige denn dem Quartier und dem Kami. Irgendwer räumt danach mal das Forum auf, die regeln werden strenger und man schnappt sich z.B. Freegames als Partner und hostet die spiele da. Die kümmrts ja ned und kontrollieren scheinbar auch ned was sie jetzt da hochladen. Und wenns wieder ne klage gibt habens die am hals und ned wir...

    Allgemein kann ich mir gut vorstellen das man auf solche Hoster zurückgreifen würde. Von dem her stirbt die Szene nicht sondern nur entsprechende communities. Und ressourcen bezieht man sich einfach von den ausländischen seiten!

    Auch wenn man hier noch so viel predigen würde. Die Leute sind keine Multitalente und es gibt mMn zu wenig quellen für den legalen weg.

    und sind auf RTP-vorlage basierende selbstgemalte chars jetzt auch illegal weil sie auf einem geschützten Set aufgebaut wurden?

    btw. ist Kunst jetzt eigentlich ein Verbrechen?

    Geändert von Supermike (20.02.2010 um 16:16 Uhr)

  5. #5
    Nur so nebenbei da ich helfen möchte. Ich hab einen Sammelthread aufgemacht, in dem legale Ressourcen gesammelt werden. Da wollte ich nur mal drauf aufmerksam machen, das könnte ja helfen, den einen oder anderen bei Laune zu halten der legale Ressourcen sucht. Zwar gibt es jetzt noch nicht sonderlich viele Ressourcen, aber wenn der ein oder andere etwas beisteuert, könnte die Sammlung doch schon einen stolzen Umfang annehmen.

    Link: Sammelthread legaler Ressourcen


    @Supermike
    Den Post habe ich schon lange aufgenommen

  6. #6
    Ich will ja keine Panik machen aber...


  7. #7
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Ja, so ~200 Chipsets (bei über 600 Maps), ~450 Charsets, ~200 Musikstücke und vieles mehr austauschen falls ich VC3 komplett legal machen wollte...ne, also da arbeite ich doch lieber mit den Ressourcen weiter, auch wenn ich es dann nicht mehr auf Seiten wie dem Atelier hosten lassen kann.
    Dann werden es zwar weniger spielen, vor allem wenn ich keine Vorstellung mehr mit Download oder gar Screens der illegalen Ressourcen zeigen kann, aber immer noch besser als jahrelange Arbeit über den Haufen zu werfen um es irgendwie legal zu machen.
    Und ich bezweifle auch ehrlich, dass dabei alle makercommunities aus den ganzen Ländern bei draufgehen bzw. sich an die Regeln halten würden.
    Seh ich genau, dann verkommt das Forum hier zur Linkbereitstellung, aber besser wäre es die Rechte zu erwerben.

  8. #8
    Echt doofe Situation ... Ich hoffe, dass wir irgendeine vernünftige Lösung finden.

    Für zukünftige Projekte hätte ich persönlich keine Probleme beispielsweise nur mit RTP u. M&B oder von der Community erstellte Grafiken zu arbeiten. Aber wenn man das RTP nicht mal editieren darf (was von Enterbrain wirklich idiotisch wäre), dann wäre das auch schon wieder ein K.O.-Kriterium. Was die Musik anbelangt, denke ich, dass genügend frei zugängliche vorhanden ist, um genügend Abwechslung zu garantieren.

    Was alte Spiele anbelangt, sehe ich die meisten Schwierigkeiten. Selbst wenn man alle urhebergeschützte Materialien finden kann, wird es fast unmöglich sein, sie alle gleichwertig oder zumindest vernünftig zu ersetzen.



    Das Verhalten der Leute, die hinter den Abmahnungen stehen, kann meiner Meinung nach nur darauf gerichtet sein außergerichtlich eine gütliche Einigung zu erzielen (bzw. mit dieser bei den Urheberinhabern hausieren zu gehen).
    Wie sollte denn die Schadensersatzforderung aussehen? Es ist die Aufgabe des Klägers den Schaden nachzuweisen, was imo immens schwierig sein wird.

    Nehmen wir an das Spiel X enthält 10 Grafiken, die von einem bestimmten Urheber stammen. Welcher Schaden soll dem Urheber dadurch entstanden sein? Er kann nicht ernsthaft behaupten, dass sein Unternehmen dadurch 20 Spiele weniger verkauft hat. Anders könnte das natürlich bei mehreren MP3s eines Spiels aussehen, bei dem man den Soundtrack erwerben kann.

    Klar, wenn ein Maker-Spiel kommerziell verkauft wird, kann der dadurch gewonnenen Gewinn relativ leicht als Schaden geltend gemacht werden. Die einzige sonstige Möglichkeit wäre u.U. den Schadensersatz auf Grundlage dessen zu berechnen, was für das urhebergeschützte Material normalerweise bezahlt werden müsste (Lizenzgebühr ö.ä.).
    Aber auch das ist nur eine Berechnungsmethode, die zunächst einen Schaden voraussetzt. D.h. wenn das Unternehmen niemals vorhatte ihre Materialien entgeltlich zur Verfügung zu stellen, dann ist auch kein kausaler Schaden vorhanden.


    Auf strafrechtlicher Ebene haben die Staatsanwälte wohl auch besseres zu tun, als ein paar Makerer hinter Schloss und Riegel zu bringen ...


    Rechtlich verbindlich ist das ganze natürlich nicht, schon allein deshalb, weil ich vom UrhG keine Ahnung habe. =)
    Außerdem wird das UrhG in Zukunft sicher noch strenger werden und wie die Rechtslage in den jeweiligen Staaten ist, in denen die einzelnen Unternehmen sitzen, ist auch nur schwierig zu beantworten, so dass eine legale Lösung für unser Hobby durchaus wünschenswert ist.

    Geändert von Zaphod (20.02.2010 um 18:07 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat von dasDull Beitrag anzeigen
    Gott sei dank müssten wir bei da3 nur 2-3 chipsets und ein paar (leider aufwendig selbst nachgespielte) midis austauschen. Bei vielen anderen Projekten sähe das sicher nicht so rosig aus. Ich will mir nicht ausmalen, was das für die Szene bedeuten könnte.
    Ja, so ~200 Chipsets (bei über 600 Maps), ~450 Charsets, ~200 Musikstücke und vieles mehr austauschen falls ich VC3 komplett legal machen wollte...ne, also da arbeite ich doch lieber mit den Ressourcen weiter, auch wenn ich es dann nicht mehr auf Seiten wie dem Atelier hosten lassen kann.
    Dann werden es zwar weniger spielen, vor allem wenn ich keine Vorstellung mehr mit Download oder gar Screens der illegalen Ressourcen zeigen kann, aber immer noch besser als jahrelange Arbeit über den Haufen zu werfen um es irgendwie legal zu machen.
    Und ich bezweifle auch ehrlich, dass dabei alle makercommunities aus den ganzen Ländern bei draufgehen bzw. sich an die Regeln halten würden.

    Geändert von ~Jack~ (20.02.2010 um 16:09 Uhr)

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