Uiuiuiui....und da bestätigt sich meine Vorahnung die ich schon nach dem ersten E3 Trailer der XBox 360 Version hatte. Die Haare der Charaktere und die Texturen sehen einiges schlechter aus :S Das is wirklich schade, da die ja in Teil 13 echt hammer gut gemacht sind (also Haare...Texturen eher wechselhaft)^^

Zum Thema "Fall of the East"^^...oder besser zu den ganzen Punkten die hier andere schon vor mir geschrieben haben. Wenn ich mir nochmal alles so ins Gedächtnis rufe was da so für Aussagen von Squex kamen....die ganzen Miniberichte auf Kotaku, die Reviews und serbstverständlich auch meine eigene Erfahrung, dann muss ich behaupten, dass ich langsam nicht mehr der Meinung bin das FFXIII am möglichen Auwand den es hätte kosten können gescheitert ist. (sprich ui wie krass is denn dieser Bürgersteig in HD....ehhh *hust* wow...Stadt^^)

"Ich glaube" der wichtigste und am meisten unterschätzte Begriff den Square selber hier so gerne verwendet hat lautet: "broader audience".

Davon haben sie die ganze Zeit gelabert und Kitase (war es glaub ich) hat selber davon gelabert wie sehr er sich gefreut hat beim MW2 zocken und wie ihn das begeistert und für FF inspiriert hat.

Ehh...moment...MW2??? WTF??? Ich wage zu behaupten der Tot von dem was wir lieben liegt genau hier begraben.

Man versucht nichtmehr ein "Rollenspiel" zu machen sondern ein Spiel das möglichst vielen gefällt.

Sagen sie ja auch: We wanna bring this new Final Fantasy installement to a broader, and more western orientated audience.

Aber...halt! Man kann doch nicht ALLE glücklich machen. Warum muss FF jetzt plötzlich auch nem BF zocker gefallen müssen?
Und hier stellen sie sich meiner Meinung nach selbst ein Bein. Ich meine Crossgenre ansich ist nix schlimmes. Mass Effect machts vor. Oder sowieso hat heute jeder zweite Shooter RP Elemente. Das ist ansich nix schlimmes. Nur wenn Innovation gleichgesetzt wird mit...hey wir mixen das mal alles damits von jedem was drin hat und es so allen gefällt...dann is da für mich definitiv Ende Gelände!

Und eben...ich denke ob sie es gekönnt hätten oder nicht, ob sie von HD überrascht wurden oder nicht, oder auch obs am Geld lag...böööö....das alles war denke ich mehr oder weniger egal. SIE WOLLTEN ES EINFACH SO.

Sie erhoffen sich halt so schlussendlich mehr verkaufte Games wenns auch denen "gefällt" die sonst kein FF kaufen würden.

Hmmm..das aber für einen Westler der Reiz im Ostgame-kaufen eben am Ostfeel des Games liegt und net wie gut es verwestlicht wurde scheint dort ja auch keinen zu interessieren. Meine Kumpels die keine Ost-Games zocken würden das auch net ändern nur weil sie auf Deutsch lokalisiert sind. Die haben einfach alle nen Style der denen net so passt.
Drum ich denke da was zu erzwingen ist der falsche Weg! Sie sollten sich lieber darauf konzentrieren alte Tugenden im neuen Gewand toll umzusetzen und wie ihr oben auch schon erwähnt habt, die Neuerungen auf die Bereiche beschränken wo sie wirklich angebracht sind.
Wer net schon immer wenigsten ein bisschen offen für solche Produkte war/ist, wird "denke ich" auch net wegen Final Warfare 13 plötzlich den heiligen Gral finden