Stimmt, Schwäbisch ist alles andere als toll, aber Sächsisch ist zum verabscheuungswürdigstenb Dialekt deutschlands gewählt worden, richtig starke Dialekte an sich finde ich soweiso doof.![]()
Dabei sprechen hier gar nicht wirklich viele Säggsch.
Wie gesagt, hier in Bautzen spricht man Hochdeutsch, und die Umgebung eigentlich auch. Es gibt aber Orte, wie z.B. Zittau und Co. , die ein "Ock" als Füllwort nutzen, obwohl das total schwachsinnig ist. Dann noch einige, die das R rollen und dann ist da noch Erzgebirgisch. Ich hör immer meine Oma rufen: "Was trink'n die Kinner?". xD Weiter im Westen, Leipzig z.B. oder Glauchau, Aue usw., spricht man eigentlich auch Hochdeutsch.
@FlareShard:
Na, ich hab jede Woche mit Schwaben zu tun, aber die geben sich nicht die geringste Mühe, einigermaßen verständlich zu reden. Vielleicht prägt das auch ein wenig meine Meinung über den Dialekt. Für jemanden, der nur Hochdeutsch redet, ist das fast so, als würde man gerade anfangen, ne Fremsprache zu lernen und versteht nur 20% vom Ganzen. xD
Geändert von cilence (03.10.2009 um 19:48 Uhr)
Es steht jedem frei unbegründeten Quatsch zu glauben. Der Thread ist seit gestern auf, da solltest du dir keine allzu großen Gedanken machen. Gerade wenn du dich gegen jene Meinung sträubst, solltest du dich dort zu Wort melden anstatt reißaus zu nehmenZitat von Nebary
. Hohles Holz erkennt man am besten, indem man drauf klopft.
Geändert von Owly (03.10.2009 um 19:50 Uhr)
Zu guter Letzt bist du etwas unsachlich geworden.Zitat
Was nix daran ändert, dass der andere ein Luftikus ist.
Aber hallo. Ich zweifle definitiv an dessen Verstand.
Sowieso verstehe ich die Glorifizerung der DDR überhaupt nicht - Das war eine Diktatur, Herrgott nochmal! Eine Diktatur, die Leute eiskalt erschießen ließ, die zu nah an die Grenze gingen; eine Diktatur, die ihre Bürger schamlos ausspioniert und kontrolliert hat. Bürgerrechte Fehlanzeige. Was gibts da zu glorifizieren?
Wenn man jetzt hier schon einmal über die DDR redet:
Bei uns in der 10. Klasse kam mal ein ehemaliger DDR-Häftling vorbei. Der erzählte uns seine Lebensgeschichte, (typisch für NPC's in RPG-Games btw. xD)
wie er eine Beziehung zu einem 43-jährigen Polizisten aufgebaut hat (ja, der Typ war schwul), weil er sich weigerte, den auszuspionieren (der Polizist war Wessi), deswegen seinen Job verlor, dort dann nochmal gefragt wurde, ob er nicht den Polizisten ausspionieren wolle und als der verneinte, kam er ins Stasi-Gefängnis.
Darüber hat der dann sooooooo grausame Sachen erzählt, was ihm wiederfahren ist, dass alle fast schon den Tränen nahe waren (*snöff*)
Nein, aber das war echt schlimm, wenn man da nicht ins System gepasst hat.
Im Geschichtsunterricht habe ich nur halb so viel darüber gelernt wie bei dem.
--Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (05)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #190 - Poison Control / #191 - Dragon Spirits 2]
Ich würd das Geld am liebsten ers mal gar nich ausgeben um mir später noch ein paar Boni für eine Möp oder noch später für ein Auto zurückzuhalten. Das Wrack von meiner Mudda hält keine 5 Jahre mehr oO.
Ansonsten stehn in meinen Regalen... Atlanten, Lexika und Sprachbücher, generell Nachschlagewerke eigentlich. Ansonsten 3 Vitrinen, 1 Karton und ein Schreibtischfach voller PC Spiele.
--DA³: Die Legende der Schachtelhalme
Download Vollversion!
DA³ Vorstellung!|DA³ Trailer!|DA³ Twitter!|DA³ Facebook!
Hmm... etwa 50 bis 70 in dem Miniregal bei meinem Freund, rund 2000 Bücher bei meiner Ma zuhause, davon rund 300 Mangas... Nöööö, ich bin überhaupt keine Leseratte. ;-)
Habe ich schon mein Lieblingsbuch erwähnt? Arturo Perez-Reverte "Der Club Dumas" - Warum? Weil es da um Bücher geht! :-))
Definition Bibliophil - SistaS...
--Ich dusche gerne nackt...
boah alter hab ich nen kater. zu allem überfluss bin ich auch noch ohne kissen oder sowas irgendwann aufm boden eingepennt ohne vorher zu kotzen. baaah. :S
--ich bin dagegen
Alter. Vor zwei Tagen (am 2.10.) zuletzt reingeguckt und schon wieder so viel geschrieben. Wie viel Zeit habt ihr eigentlich?
Tja. Meine Freizeit beträgt auch nur noch 2-3 Stunden pro Tag, außer an Wochenenden. Da heißt es schneller Malen.
Es sei denn, man sieht Zugfahrten als Freizeit an.
Dann kommen wieder 2 Stunden dazu. Aber da kann man ja nix machen ausser mit Fremden zu Quatschen (was manchmal Spaß macht, manchmal unangenehm ist und manchmal unangebracht) oder zu Schlafen. Malen geht auf der Strecke gar nicht. *wackelwackel* und so.
Ich fahr jetzt zu meiner Oma. :°
--