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Thema: [neues Monatsupdate!] Don's Adventures 3 - Die Legende der Schachtelhalme

  1. #1

    [neuer Trailer!] Don's Adventures 3 - Die Legende der Schachtelhalme

    Die alte Vorstellung (ohne Bilder nach nphares Tod) ist hier abzurufen:



    Hier der erste Trailer:



    Und hier der neue, zweite Trailer:



    Bald(tm) gibt es hier auch nix neues zu sehen!
    Stattdessen gibt's ne neue Vorstellung mit der VV.

    Euer DA3-Team:
    ~dasDull
    ~theRaven
    ~Zeitauge

    Geändert von dasDull (01.09.2014 um 00:17 Uhr) Grund: Karottenschmied

  2. #2


    Solltet ihr wirklich halten, was ihr versprecht, erwartet uns hier ganz großes Kino. Die Grafik möchte ich wohl eher als minimalistisch bezeichnen, aber lassen wir mal das Gemecker über unzusammenpassende Grafik beiseite und sprechen wir über die Features: Grandios. Wenn das alles wirklich gut läuft, schafft ihr etwas, was bisher kaum ein Funspiel geschafft hat - Mich länger zu beschäftigen. Also bleibt dran und gebt bald eine Demo raus. Obwohl ich Spiele nicht so gern an der Anzahl der Maps beurteile, 550 sind für ein Funspiel sehr viel, hoffentlich wird der Humor mit der Zeit nicht zu platt.

    PS: @ Konzeptbilder: Wenn ihr wirklich Ferrero Rocher, Billigchips, Haribo-Erdbeeren und extra-mildes Kindercola mischt, dann müssen die wahnsinnigen Ideen ja nur so aus euch heraussprießen.

  3. #3
    Wahnsinnig geil!

    Das strotzt nur so vor Selbstironie - ich glaube das muss man ja echt mal anspielen - unkonventionell, verrückt, unterhaltsam...

    Ich hoffe mal, das Spiel hält das, was es verspricht - aber es könnte der Renner werden. Dieser kindliche, naive Ton kombiniert mit ausgesprochen witzigem Worst-case-Humor und zusätzlich dieser schräge Handlungsverlauf wird wohl nichts daran ändern, dass es einerseits ein Riesen Blödsinn ist, andererseits aber trotzdem massiv zum Weiterspielen anregt.

    Ganz genial fand ich im Trailer die Kampfszene und Ilmig's "Kuck mal, ich mach das Monster mit dem Felsbrocken platt!" Oder der furchteinflößende Endgegner, was einerseits ja wirklich blöd ist, aber andererseits sagt das Viech ja auch in dem Moment genau das, was man sich in dem Moment denkt mit der passenden Stimme...

    Also, ganz großes Lob und noch viele Motivationsschübe, damit ihr das Projekt auch wirklich fertig stellt. Mal so etwas richtig verrücktes und unkonventionelles zu machen erfordert zwar sehr viel Mut, aber ich denke mal, dass es spielenswert sein könnte, wenn das Balancing passt. Ich hoffe allerdings, dass Euer Spiel nicht unter seiner Länge von 550 Maps leidet und nicht zu lange dauert - lieber kürzer treten und nur die besten Gags einbauen, als das Game durch mittelmäßige zu versauen.

    Greetz, Cuzco

  4. #4
    Ich liebe den Titel des Spiels. Ich weiß nicht warum, aber ich finde ihn sehr toll. =)
    Auch die Screens sehen so aus, wie ich mir ein Don's Adventures 3 vorstellen würde. Der Trailer war toll und auch wenn ich einige Witze nicht so übermäßig lustig fand, so sieht es doch tausendmal besser aus als viele andere Fungames die ich gespielt habe. Ausserdem ist es ja scheinbar ein richtiges Spiel. Ich werd's auf jeden Fall mal anspielen sobald es draußen ist.

  5. #5
    Das klingt motivierend in unseren Ohren! Da wir eigentlich schon viel Spielbares haben, werden wir es nicht canceln. Zumal macht bei 3 Leuten immer jemand was.
    Eine Demo werden wir aber zu 95% nicht rausbringen, da wir nicht vollständig nach Plan editieren. (Ist das eig. unnormal so? oO) Wir müssten beim Spiel alle unvollendete Stellen abklappern und rumexperimentieren, wie wir dem Spieler viel zeigen können, aber ihm auch alles unfertige vorenthalten können.
    Der Umfang wird zwar beachtlich werden, aber leider nicht den Rekord für das längste Adventure des Ateliers knacken. Zu 99,9%. Ich schätze mal für uns 3, dass der vorhandene Teil + geplante Teil + spontane Ideen euch länger als einen Nachmittag beschäftigen werden.
    Eine mehrteilige Wanderung zwischen 2 bestimmten Welten hat beim durchrennen über 2 minuten gedauert. Ist aber der einzige längere Weltenwechsel.

  6. #6
    geil! aaahahahahahaaaha hhhaaa ha haaaha! uuuuuweeeee! maaaanfreeeeeeed! essen kommen!

  7. #7
    An dieser Stelle wollen wir ein paar Worte über Minigames in DA3 verlieren, da wir im Spielverlauf zahlreiche davon eingebaut haben um das Ganze aufzulockern. Die meisten davon sind jedoch optional und in speziellen "Ballungsgebieten" wie einer Spielhalle, einem Freizeitpark, oder einem Casino zu finden.
    Darunter sind auch einige Klassiker, das obligatorische Speckman darf da natürlich nicht fehlen:

    Speckman hat hier grade eine Pizza gegessen und ist daher als Super-Speckman zu sehen.

    Leider mussten wir feststellen, dass unser revolutionäres "Mensch ärgere dich nicht" gar nicht das erste je mit dem Maker erstellte war. Aufgrund unseres Ziels das Genre neu zu definieren und von Grund auf zu revolutionieren haben wir nach anderen Spielideen gesucht, die nach niemand wagte umzusetzen. Heraus kamen "Entenangeln", welches aber noch überarbeitet werden muss, und "Stadt Land Fluss", welches zumindest technisch kurz vor der Vollendung steht:

    Selbstverständlich sind auch alle wichtigen Orte des Spiels gültige Lösungen.
    Nach der Vollendung dieses Meilensteins wollen wir mit der Umsetzung des beliebten Gesellschaftsspiels "Spitz, pass auf!" beginnen.

    Euer DA3-Team

    Geändert von dasDull (08.08.2010 um 13:27 Uhr)

  8. #8

  9. #9
    Dass das alles ziemlich gut aussieht, hatte ich ja glaube ich schon im Entwicklerthread erwähnt. Da einzige, was noch fehlt, ist irgendetwas, indem sich auch der Name "Don's Adventures" wiederspiegelt. Bis jetzt trägt dieses Spiel ja nur seinen Namen und enthält seine Charaktere. Man könnte aber auch noch andere Refferenzen zum Spiel machen, wie z.B. das schlechte Englisch oder so. Davon abgesehen finde ich die Idee allerdings ganz nett.

    Was mich so ein bisschen stört, ist die Tatsache, dass viele der Menüs/Spiele Event-gesteuert sind und deshalb ziemlich block-artig aussehen. Mit Pictures könnte man das ganze wesentlich schöner umsetzen und sehr viel schwerer wäre es wirklich nicht !

  10. #10
    Wir arbeiten noch an einem weiteren Minispiel, welches mit Pictures funktioniert, welches uns (also Dull) ne Menge Technikarbeit bereitet hat. Stadt Land Fluss mit Pictures zu machen ist nicht schwierig, aber es dürfte aufwändig werden alle Wörter noch einmal im Picturesystem einzubauen oO. Ich habe es nur gemutmaßt! Für Speckmän könnten wir die kürzlich erarbeitete Technik teilweise übernehmen, es gäbe aber eventuell das Problem, dass man hauptsächlich damit beschäftigt ist, die Gänge pixelgenau zu treffen.
    Bislang haben wir schon 1 fertiges Minispiel mit Pictures und ein zweites wird bald fertig gestellt und ich verwette theRavens Ersparnisse darauf, dass diese uns gelungen sind In einer Demo werden wir euch einige der Minispiele präsentieren. Wir haben uns doch umentschieden 8)

  11. #11
    Falls die Wörter beim Picture-gesteuerten Stand-Land-Fluss das Problem sind, dann solltet ihr euch vielleicht mal Cherry's PicPointerPatch angucken.

    Normalerweise ist es ja so: Setzen wir mal vorraus, ihr habt 29 Buchstaben (Alphabet + Ä, Ö, Ü). Dann müsstet ihr ja für alle 29 Buchstaben eine separate IF-Abfrage machen. Damit aber nicht genug, denn das gleiche gilt auch für jeden Buchstaben eines Wortes. Wenn ihr nun 10 Buchstaben pro Wort hätte, wären das schon mal 290 Abfragen pro Wort und insgesamt 870 Abfragen. Natürlich wäre dies viel zu aufwändig. Benutzt ihr den PicPointerPatch, braucht ihr allerdings gar keine Abfragen, sondern lediglich drei Schleifen (wahrscheinlich sogar noch weniger, aber drei wäre das naheliegendste, weil man dann für jedes Wort eine Schleife hat).

    Mit dem PicPointerPatch kann man sowohl für die Picture ID als auch für den Dateinamen Variablen verwenden. Was heißt das jetzt? Erstmal zur Picture ID. Wenn man zwei Bildern mit den selben Picture IDs anzeigt, wird das erste überschrieben. Deshalb muss man für jeden Buchstaben eines Wortes nochmal 29 zusätzliche Abfragen machen. Kann man die Picture ID aber durch Variable angeben, fällt das weg, da man einfach nur am Ende der Bildanzeige diese Variable um 1 erhöhen muss. Schon hat man eine andere Bild ID. Nun zu den Dateinamen. Der PicPointerPatch kann auch Variablen für Dateinamen verwenden. Gebt ihr im Maker an, dass Bild "Buchstabe_0000.png" angezeigt werden soll und die Variable, die ihr für den Dateinamen verwendet, beträgt den Wert 14, dann würde z.B. stattdessen das Bild "Buchstabe_0014.png" angezeigt werden. So spart ihr schlussendlich sogar die verbleibenden 29 IF-Abfragen, da ihr einfach nur die Buchstaben bei der Eingabe in Variablen speichern müsst und gut ist.

    Ihr braucht euch darum natürlich nicht zu kümmern, wenn euch das zu viel Aufwand ist, aber an und für sich ist der PicPointerPatch für so ziemlich alle Arbeiten mit Pictures ganz nützlich, deswegen lohnt sich ein Blick wirklich immer. Ihr könntet das schließlich noch für zukünftige Minispiele gebrauchen !

  12. #12
    Zitat Zitat
    Das einzige, was noch fehlt, ist irgendetwas, indem sich auch der Name "Don's Adventures" wiederspiegelt. Bis jetzt trägt dieses Spiel ja nur seinen Namen und enthält seine Charaktere. Man könnte aber auch noch andere Refferenzen zum Spiel machen, wie z.B. das schlechte Englisch oder so.
    Keine Angst, es wird natürlich auch die eine oder andere Anspielung auf das Ur-Don's Adventures geben. In Dons Residenz wird es dazu auch eine ganz spezielle optionale Szene geben, an der jeder DA-Fan sicherlich seine Freude haben wird...
    Aber wir wollen ja nicht zuviel verraten.

    Das Stadt Land Fluss mit Pictures umzusetzen ist mit dem Patch wohl wirklich recht einfach, das werden wir uns noch überlegen(falls der Patch mit dem 2k3 funktioniert). Falls du mit den blockartigen Menüs auch das KS-Interface(also die LP/MP-Zahlen) meintest, so kann ich dich beruhigen: selbiges wird nämlich auf jeden Fall noch überarbeitet.

  13. #13

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    Ich finde, kein Dons Adventure ist ein Dons Adventure wenn es nicht englisch ist^^
    Sieht aber trotzdem gut aus^^

  14. #14
    Zitat Zitat von dasDull Beitrag anzeigen
    ...(falls der Patch mit dem 2k3 funktioniert)...
    Ja, tut er (mit Version 1.08, also der Version von RPG Advocate). Es lohnt sich auf jeden Fall. Der PicPointerPatch ist eigentlich für echt jedes Projekt eine ziemliche Bereicherung, deswegen würde es sich selbst dann lohnen sich den mal anzugucken, wenn ihr ihn nicht in dieses Projekt einbauen würdet .

    Zitat Zitat von dasDull Beitrag anzeigen
    ...Falls du mit den blockartigen Menüs auch das KS-Interface(also die LP/MP-Zahlen) meintest, so kann ich dich beruhigen: selbiges wird nämlich auf jeden Fall noch überarbeitet.
    Joa, die waren auch gemeint. Gut zu wissen, dass daran noch gearbeitet wird.

  15. #15
    Zitat Zitat von Riku11 Beitrag anzeigen
    Ich finde, kein Dons Adventure ist ein Dons Adventure wenn es nicht englisch ist^^
    Sieht aber trotzdem gut aus^^
    Das mit der Sprache war von vorneherein klar, da DA2 auch auf Deutsch war. Die Gewissensbisse hatte ich also schon damals überwunden. Zudem sind wir alle in der englischen Sprache nicht so firm, dass wir alle Namen und Wortspiele gut hätten umsetzen können.
    Danke für das Lob!

    Zitat Zitat von RPG Hacker Beitrag anzeigen
    Ja, tut er (mit Version 1.08, also der Version von RPG Advocate). Es lohnt sich auf jeden Fall. Der PicPointerPatch ist eigentlich für echt jedes Projekt eine ziemliche Bereicherung, deswegen würde es sich selbst dann lohnen sich den mal anzugucken, wenn ihr ihn nicht in dieses Projekt einbauen würdet .
    Hätten wir beim Beginn des Projekt schon gewusst, dass es den Patch gäbe, hätten wir ihn sicher verwendet. Besonders im KS hätte er mir einige Batzen Arbeit ersparen können. Das Ganze im nachhinein umzuändern wäre jetzt aber auch nicht unbedingt sinnvoll. Falls wir aber nochmals ähnliches umsetzen müssen, sind wir jetzt gewappnet.
    ____________________________________

    Mit DA3 ging es im Januar endlich auch wieder in der Story voran. Dort sind wir mittlerweile in der 3. Welt angelangt, in der hauptsächlich der Kommunismus auf die Schippe genommen wird. Aber neben diesem Hauptthema gibt es natürlich auch zahlreiche andere abgedrehte Szenen.
    Eine davon präsentieren wir euch hier: Da Siglinde gerade verhindert ist, müssen Don, Kunigund und ilmiG selbst kochen. Kann das gut gehen? Seht selbst:


    Vorher...


    ...und nachher...
    (Zähle die Veränderungen im unterem Bild!)

  16. #16
    Okay^^. 8)

    Ein episches Spiel!
    Ich freue mich schon drauf

  17. #17
    Wir werden von nun an ungefähr monatlich den Thread ein bisschen updaten, um Euch auf dem Laufenden zu halten. Das ist jedoch nur die Kurzfassung, wer Langeweile und starke Nerven hat, der liest den DA3-Twitter! Der Februar ist schon wieder rum, und tatsächlich hat sich einiges getan:

    Story: Unser Ziel, die Story der 3. Welt abzuschließen, haben wir leider knapp verfehlt, im März wird das auf jeden Fall klappen. Grund dafür ist das aufwendige Storyfinale, bei dem man zunächst an verschiedenen strategischen Stellen etwas in die Luft sprengen kann, und sich dann in die Residenz des Kommunistenführers schleichen muss. Welch besonderer Bosskampf einen dort erwartet, und wie die Helden es letzendlich schaffen die Welt trotz der starken Bewachung zu verlassen, soll noch ein Geheimnis bleiben.

    Mapping: Wir haben die 600 Maps geknackt. (613 sind es jetzt, um genau zu sein!).
    Neu entstanden sind u.a. die meisten Innenmaps einer Stadt aus Aquaris, einige letzte für die Story relevante Maps in Flamaria, und ein neuer Stadtteil in Bad Baden Baden Badenau am Badesee.

    Grafik: Einige wichtige Figuren wurden diesen Monat endlich gemalt, z.B. der Zusatzheld der Feuerwelt, der Kommunistenführer, einige Angestellte und Minenarbeiter für Flamaria. Natürlich wurden auch unzählige weitere Figuren und Posen erstelt.
    Zudem haben wir angefangen, allerlei Möbelstücke und Dekoobjekte in Chars zu verfrachten und teilweise auch selbst zu malen, da man später im Spiel auch die Möglichkeit bekommt, sein Haus nach Belieben einzurichten.

    Technik: Stadt Land Fluss ist endlich fertig geworden! 2 komplett neue Minispiele haben ihren Weg ins Spiel gefunden. Eines davon ein etwas abgewandeltes Kistenschiebespiel, das andere ein Kartrenen mit Pixelmovement, wo es darum geht, in einem Zeitlimit Checkpoints abzufahren. Beide Spiele mit zu 99% selbsterstellter Grafik, versteht sich.
    Die Technik für das durch die Residenz schleichen wäre hier auch erwähnenswert.

    Und zu guter Letzt noch ein Screen: Hier hat man wie oben erwähnt einen Sprengsatz gezündet, um die Wachen abzulenken. Don kam natürlich auf die glorreiche Idee, das Dach eines Hochhauses wegzusprengen!

    Geändert von dasDull (03.03.2010 um 14:17 Uhr)

  18. #18
    Das Spiel hört sich ziemlich genial an, der Humor trift bei mir zumindest voll ins schwarz^^

  19. #19
    Mit etwas Verspätung kommt das nächste Update Eures geliebten DA3-Teams. Wir haben im letzten Monat fast so viel über DA3 getwittert wie TheByteRaper über Kaffee!

    Story: 3. Welt wie versprochen abgeschlossen, (hauptsächlich fehlte noch der Zoo) wir sitzen gerade an einigen Übergangsszenen, die Don und seine Kumpanen in die Wasserwelt führen. Don muss nebenbei die Zerstörung seiner Residenz verkraften und die Bürgermeisterwahl erneut gewinnen. Wird es ihm gelingen, die Exzentrsiche Vereinigung Else Towns(die stärkste Oppositionspartei) zu sabotieren und der Bürgermeister von Else Town zu bleiben?

    Mapping: Hier und da ein bisschen(u. a. einiges in Bad Baden Baden Badenau am Badesee und näherer Umgebung), aber keine großen Aktionen. Der Zähler steht bei 627.

    Grafik: Viele viele viele kleine Skillicons für Dons und Siglindes Skillmenü sind entstanden. Kunigund kommt auch noch dran. Für den Zoo sind allerlei selbstgepixelte Chars und Objekte entstanden, außerdem für ein spezielles Flugminispiel, welches Don zurück nach Marmeladia bringt. Das bunte Drogenchipset wurde erweitert, nun beinhaltet es auch Dons Residenz. Apropos Residenz, jene musste natürlich im zerstörten Zustand angefertigt werden.

    Technik: Das oben erwähnte Minispiel wurde gescriptet und es gab kleine Erweiterungen des KS und des Skillsystems.

    Screen:


    Im Zoo. Hier sieht man das Hasengehege(Der Hase ist in Flamaria nach Bau des Atomkraftwerks ausgestorben), das Monarchfaltergehege, das Affengehege und das Kapitalistengehege.

  20. #20
    Das sieht doch alles schon sehr vielversprechend sein und mir gefällt der Humor ausgezeichnet (besonders die Selbstironie und Idiotie, die einfach zu genial sind). Auch die Dinge wie das Kapitalistengehege, die Idee mit dem Sprengloch im Hochhausdach und viele Szenen aus dem Trailer strotzen nur so vor Potential.

    Nice work so far. I'm looking forward to it.

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