Also ich quote hier jetzt mal nich 15 verschiedene Abschnitte aus 10 verschiedenen Posts xD
Das is mir zu anstrengend

Also ich frag mich warum der IMO interessanteste Abschnitt in dem Interview noch von keinem zitiert wurde O.o

Zitat Zitat
In any event, it's not a stretch to say that FFXIII has the most character-focused drama that we've ever had in the series. We hope people enjoy it along with the gameplay.
Bin nur ich von diesem Satz begeistert?
Ich bin allgemein eher ein Fan von CHARAKTERENTWICKLUNG, als von einer bombastisch plottwistenden Story.
Für mich war eben genau dieses auch der Grund warum FFVI eigentlich so hoch angesehn wird, ich find die reine Story des Spiels jetzt nich grade bahnbrechend, eher die Tatsache das jeder Charakter ein Leben besaß und seine "Rolle" im Spiel zu erfüllen hatte, hat mich gereizt.

Ansonsten zum Thema...das es kein Game-Over geben soll find ich persönlich jetzt nicht tragisch, wenn dafür die Kämpfe an sich herausfordernder werden nehm ich das Gerne an. Entwickler überschlagen sich in der Hinsicht gerne mit Aussagen, von wegen so schwer wie noch nie etc, aber falls es wirklich "schwer" wird, wäre ich angetan. Sollte es dann ein Game-Over geben und sagen wir mal die Kämpfe sind wirklich schwer und manchmal brauch man 4-5 Versuche, naja dann wäre es irgendwann schon eher nervig wie "ehrgeizerweckend" den Abschnitt vorm Boss immer wieder aufs Neue zu spielen.

Wenn man mal von der Tatsache absieht das eigentlich schon seit jeher immer vor Bosskämpfen eh immer ein Speicherpunkt rumstand...kann man auch nich wirklich davon reden das einem ein Game-Over in anderen RPGs arg zurückgeworfen hätte...da solltet ihr mal Grandia Xtreme spielen...3h Dungeon und dann beim Endboss sterben ohne das ein Speicherpunkt dazwischen kam, DAS ist frustrierend!
Also als Minuspunkt kann man das nich wirklich rechnen, beim besten Willen nicht. Ob man jetzt einfach "Continue" drückt und nochmal kämpft, oder die Datei neu lädt und 2 Räume weiterläuft zum Boss macht da keinen Unterschied.

Zum anderen wurde ja nur gesagt, das man das "Progress" System der Charaktere mit dem Sphere Grid oder License Board vergleichen KANN, nicht das es eine leicht abgewandelte Kopie davon wird. Wartet in der Hinsicht lieber die TGS oder den JP Release ab, bevor man sich da gleich ins Negative stürzt.

Wegen den Summons...nur weil es viele Summons geben soll, heisst das doch nich automatisch, das jeder Summon mit einem spielbaren Charakter gekoppelt sein muss O.o
Schon mal dran gedacht das Summons vielleicht nicht ausschliesslich "guten" Charakteren vorbehalten sind, sondern evtl. auch die böse Riege ihren Teil abbekommt? Gerade da kann ich mir gut Bahamut, oder Diabolos vorstellen.
Oder evtl. gibts die Möglichkeit für Charaktere mehr als einen Summon zu beschwören(also nich gleichzeieit, nur eben mehr zur auswahl). Also für mich sieht es bisher zumindest so aus, als wäre es eher elemengekoppelt. Snow hat Shiva, Lightning hat Odin(den man auch unabhängig von der Vergangenheit als Blitz Summon sehn kann)
Warum sollte Lightning dann nich auch evtl. Ramuh später bekommen und Snow evtl noch en anderes eisbasierendes Summon? Letztendlich wäre es ja auch irgendwie langweilig von Anfang bis Ende(oder je nachdem wann sie ihre Summons kriegen) mit einem Summon und nur einem Drive Modus durch die Gegend zu rennen. Fände ich zumindest zu wenig.

Ansonsten zum Gesamten...ich bleib gespannt, mach mir nich zu viele Hoffnungen und freu mich wenn es am Ende en richtiger Kracher wird^^

edit: Und bei FFXII bei Bossen ständig zu sterben zeugt für mich nich als Plus Punkt für den Schwierigkeitsgrad von FFXII, sondern eher von dem "unklugen" spielen von FFXII, ich zumindest bin in FFXII im normalen Storyverlauf bei fast gar nichts gestorben O.o Nur optionale Bosse haben mir oft den Arsch versohlt, aber diese hab ich auch immer sofort ab dem Zeitpunkt probiert und geschlagen als sie erreichbar waren und nich erst am Ende des Spiels, so hats wenigstens mehr Spass gemacht gegen sie zu kämpfen^^