Dieses "größte Problem" ist gleichzeitig die Stärke der Serie. Ich erkläre dir mal warum ich das inzwischen so sehe. Der Hauptchara ist am Anfang der typische Bodenwischer und Schuhputzer für die andere Leute. Er wurde sein ganzes Leben lang unterdrückt, weil er schüchtern und schwach gebaut ist, das hat seine Persönlichkeit nachhaltig beeinflusst. Dann bekommt er diese unerwartet Superkräfte, die ihn stärker und seiner Meinung nach auch "besser" als alle andere machen. Und was passiert mit jemanden der nichts anderes gekannt hat als im Staub zu liegen, und keine Möglichkeit gesehen hat, sich je dagegegen zu wehren? Er dreht durch, seine Macht steigt ihm erstmal zu Kopf. So unnatürlich ist das gar nicht. Er glaubt mit Hilfe seiner Kräfte seine eigene Form der Gerechtigkeit gefunden zu haben und übt diese auch an seinen Mitmenschen aus. [FOLGE 1-2] Und ab da wird es interessant.
Er benimmt sich nun wie das größte Arschloch auf Erden, und er merkt dabei nicht wie seine wenigen richtigen Freunde darunter leiden. Er hält JEDEN der seine Meinung oder sein Vorgehen nicht gutheißt für einen Feind und attackiert ihn. Er verursacht dabei jede Menge Schaden, und verletzt auch die Menschen, die ihm eigentlich nahe stehen und ihn lieb haben.[FOLGE 3 oder 4]
Er bemerkt erst dann wie falsch seine Entscheidungen waren, als sein bester Freund sich mit ihm schlägt und dieser einem anschließendem Scharmützel zum Opfer fällt, wo er von einem anderem Mecha in Stücke gerissen wird. Jetzt spürt er die Auswirkungen auf seine Taten, und fühlt das was er herbeigeführt hat am eigenen Leib. Er schreit und weint, fleht um Vergebung, doch das bringt seinen Freund nicht zurück. Auch seine Partnerin Kizaki, die er für die Synchronisation mit dem Mecha Linebarrel benötigt, will nichts mehr mit ihm zu tun haben, und hält ihn für "abstossend"[FOLGE 4 oder 5]
Im Laufe der Geschichte tritt er der Abteilung JUDA dann doch bei, weil er 1.) einen Grund sucht und braucht um weiterzuleben 2.)An seinen Freunden und seiner Umwelt wieder gut machen möchte was er leichtsinnig zerstört hat und 3.)Rache an der Organisation zu nehmen die ihm seinen Freund genommen hat - auch wenn die Schuld hier teilweise bei ihm liegt.
Er lernt dann seine Kräft zu beherrschen, und freundet sich sogar erstaunlich schnell mit den anderen Piloten von JUDA an. Und er sieht plötzlich nicht mehr nur seine kleine Engstirnige Welt, sondern er realisiert das auch andere Menschen Probleme haben. z.B. seine Pilotenkollegen. Und er findet heraus das es Spaß machen kann, anderen zu helfen, und zu Leben wenn man weiß das man Freunde hat die einen unterstützen. Das alle konnte die Serie mir gut vermitteln, und dies teilweise in geballten spürbaren Emotionen, wie ich ernsthaft anerkennen muss. Möglicherweise wird die Handlung jetzt schlechter. Ich habe in den letzten Folgen leider ein abfallen der Dramatik, hin zu einem übertriebenen und mit Fanservice durchtrieften Humor festgestellt. Aber ich erinnere mich auch gerne wieder an die anderen Momente in der Serie, die bei mir eine Gänsehaut erzeigt haben. Vielleicht wird sie auch wieder besser. Vielleicht ist das nur die Ruhe vor dem Sturm. Wer weiß. Ich weiß es nicht. Aber ich schaue allein schon aus dem Grund weiter, weil ich wissen will was aus den Charakteren wird. Ich habe sie lieb gewonnen. Passiert mir nicht gerade oft.
Story- und Charaktertechnisch hab ich auch nichts zu beanstanden, wenn du das oben jetzt aufmerksam verfolgt hast. Ich hoffe du kannst jetzt nachvollziehen warum.Außerdem ist das Thema überhaupt was neues. Die Hauptperson wird vom totalen Loser zum ausgeflippten Antihelden, und schließlich zu einem Freund auf dem man sich wirklich verlassen und im Leben stützen kann. Etwas ähnliches habe ich bisher nur in GANTZ bemerkt. Von der typische Mecha Story mit durchgedrehtem Helden und nackten Mädchen kann deshalb so nicht gesprochen werden. Sicher gibt es nackte Haut. Aber wegen nackter Tatsachen können wir ja Kanokon gucken. Da kann ich ja nur lachen. Hinter Linebarrel steckt soviel mehr. Leider tritt der Fanservice Gonzotypisch hier oft auf- das macht es vielleicht am Anfang schwer das interessante Setting der Charaktere, inbesondere des Hauptcharas zu erfassen.Zitat
Ratings vertraue ich generell nicht. Es ist nicht immer einfach rein objektiv zu bleiben, wenn einem bestimmte Punkte stören. Deshalb hast du ja auch die erste Folge geguckt, man bleibt halt skeptisch, ob da nicht doch mehr dahinter steckt. Aber manche Serien brauchen auch länger bis sie sich zeigen.Zitat
Wenn du es der Serie zutraust, schaust du vielleicht bei Gelegenheit noch ein bisschen weiter, und bildest dir dein eigenes Urteil über die Entwicklung.
Ja CG hat ebenfalls interessante Charaktere, und die schärfste Plotwende die ich bisher in einer Serie bemerken durfte. Nicht in jeder Hinsicht positiv in meinem Gedächtnis verblieben, wie ich anmerken muss.Zitat
Ich möchte jetzt noch anmerken. Es ist schön wieder hier diskutieren zu können. Das habe ich Jahre nicht mehr gemacht![]()