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  1. #1
    Zitat von Enkidu

    Telenet Japan hingegen ist ganz und gar den Bach herunter gegangen, soweit ich weiß existiert das Unternehmen nicht einmal mehr.
    ----------------------


    2005 Anfang 06 ist es glaube entgültig geschlossen wurden nachdem sie aus einem Ihrer früheren Serien (Valis) zum Schluss ein Hentai Titel gemacht haben

  2. #2
    Zu ergänzen wäre vielleicht noch, dass Gotanda, Norimoto und Asanuma sowie die Leute, die sie während der kreativen Meinungsverschiedenheiten mit Namco verteidigt und unterstützt haben, Telenet Japan erst verließen und tri-Ace gründeten, als Tales of Phantasia fertiggestellt war. Das Spiel musste aufgrund des Konfliktes unplanmäßig verschoben werden.
    Obgleich es also unter Namcos Führung entstanden ist, könnte man bei ToP eigentlich fast schon zu großen Teilen von einem tri-Ace-RPG sprechen *g* Zumindest wird das erste Star Ocean nicht ohne Grund von vielen Fans als eine Art spiritueller Nachfolger von Tales of Phantasia angesehen.
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Oho! Ich kannte die Entstehungsgeschichte gar nicht! Danke Wolfi, immer wieder schön wie sehr du dich (und mich ;P) informierst. ^^
    Immer wieder gerne -_^
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Echt lustig zu lesen, zum Glück hat Namco Tales of... übernommen.
    Wer weiß was Square Enix daraus gemacht hätte.... Oder halt auch nicht.
    Man weiß ja nicht wie das ganze angekommen wäre. Vieleicht wäre ja dann sogar Tales of....Spitzenreiter im RPG Genre? Dann wäre FF ja nicht mehr so ne große Nr, naja ist eh ganz anders geworden.

    Tale Phantasia? Klingt ja scheiße. oO


    Tale Symphonia!
    Najaa. Vielleicht zum Glück für uns. Aber stell dir vor, wie angepisst Gotanda gewesen sein muss, dass sie sein Baby so zurechtschneiden, wie es ihnen gerade in den Kram passt. Zumal er sich das alles ausgedacht hat und er heute wahrscheinlich überhaupt keine Rechte mehr daran besitzt, obwohl es sein geistiger Eigentum ist.

    Ein anderes Beispiel wäre Asanuma, der bis dahin immer der Director des Wolfteams war. Und Namco wollte auf einmal, dass bei der Entwicklung ein anderer seinen Job übernimmt. Also wurde Kikuchi Eiji von Riot, einem anderen Entwicklerteam von Telenet Japan, dafür geholt, der wenn mich nicht alles täuscht heute der Boss des Namco Tales Studios ist und Director für die meisten Tales-Spiele war.

    Was den Titel angeht ... die Vorlage für das Spiel war Gotandas Roman "Tale Phantasia", und als solchen finde ich das schon sehr passend. In der Fantasy-Ecke eines Bücherladens würde ich darauf schon eher aufmerksam werden und Tales OF Irgendwas seltsam finden. Letzteres Schema ist eigentlich nur deshalb in Ordnung, weil ich mich inzwischen so sehr daran gewöhnt habe. Aber wenn man so darüber nachdenkt ... Bei dem stilisierten "Tale Phantasia" braucht es kein "of" dazwischen, man könnte es eventuell am ehesten mit "Fantastische Erzählung/Fabel/Geschichte" übersetzen, während bei Tales of Phantasia eher so etwas wie "Erzählungen/Geschichten von Phantasia" herauskäme. Da sagt mir doch die ursprüngliche Version eher zu.
    Aber wie schon gesagt - um es als Serie auszuschlachten und für Videospiele eignet sich Namcos Titeländerung dann doch um einiges besser.

    Übrigens basiert auch Star Ocean auf einem Roman bzw. einer niedergeschriebenen Geschichte Gotandas. Deshalb ist die Frage nach dem "Was wäre wenn?" ja so interessant. Hatte er das Star Ocean Konzept schon in der Schublade bereit liegen und hätte sich dem nach der Entwicklung von ToP gewidmet? Oder war Star Ocean nichts anderes als die notgedrungene Alternative, weil das Tales of Phantasia-Konzept nun ganz in den Händen Namcos lag und man was Neues probieren musste?
    Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Vielleicht zieht sich dieser Thread auch ewig hin, denn allein bis du bei Tales of Vesperia angelangt bist, gibt es wahrscheinlich schon wieder zwei neue Tales of ...-Spiele.
    Ja, das hatte ich gar nicht so richtig bedacht o_O Und bei dem Tempo, mit dem Namco in letzter Zeit die Spiele raushaut, werden es vermutlich sogar mehr als zwei, drei zusätzliche Titel sein. Aber mal schauen.

    Auf dem Plan steht folgendes:

    Tales of Phantasia
    Tales of Destiny
    Tales of Eternia
    Tales of Destiny 2
    Tales of Symphonia
    Tales of Rebirth
    Tales of Legendia
    Tales of the Abyss
    Tales of the Tempest
    Tales of Innocence
    Tales of Symphonia: Dawn of the New World
    Tales of Vesperia
    Tales of Hearts


    Möglichst in dieser Reihenfolge, immer die jeweilige Originalversion. Besitzen tue ich übrigens schon alle bis auf die letzten drei (Hearts ist ja noch nichtmal erschienen), da warte ich erstmal mögliche englischsprachige Fassungen ab ^^
    Zitat Zitat
    Ansonsten natürlich Respekt, dass du tatsächlich von ganz vorn beginnen möchtest. Ich müsste zuviel Willenskraft aufbringen, wenn ich genau wüsste, Tales of Vesperia läge hier schon zum zocken bereit.
    Es ist natürlich immer schön, Leute zu sehen (oder sie zu...ähm...lesen) denen man den Spaß und das Interesse am Hobby und deren Hintergründe doch wirklich anmerkt. Ich find's spannend.
    Danke für die Komplimente, auch wenn ich bis jetzt ja noch gar nichts gemacht habe, hehe.

    Übrigens gehe ich bei größeren Serien, die ich noch nicht angerührt habe, immer so vor. Mir ist es gerade auch für das Schreiben meiner Reviews wichtig, die Entwicklung einer Serie nachzuvollziehen. Würde ich hier mit Tales of Vesperia anfangen, könnte ich zwar sagen, wie das Gameplay funktioniert usw., aber ich könnte überhaupt keine Vergleiche ziehen, was sich gegenüber früheren Teilen der Serie verändert oder verbessert hat, doch genau diesen Aspekt zu beleuchten ist mir immer ziemlich wichtig.

    So hab ich zum Beispiel auch zuerst Suikoden und danach Suikoden II durchgespielt, obwohl ich hier alle anderen Teile der Serie noch herumstehen hab.
    Dass diese Eigenart von mir manchmal auch recht schmerzvoll sein kann, obwohl ich eigentlich auf Retrokram stehe, zeigen dann so Serien wie Dragon Quest. Ich habe hier den achten Teil der Reihe auf dem Regal und muss mich doch durch vier NES-Spiele aus grauer Vorzeit mit Zufallskämpfen jeweils nach gefühlten zwei bis drei Schritten kämpfen *g*

    Aber man bleibt ja seinen Prinzipien treu. Leider ist das auch der Grund dafür, weshalb ich es bis heute nicht geschafft habe, mich mehr um die SaGa-Reihe zu kümmern, obwoh ich gerne würde. Aber ich kann mich nicht dazu durchringen, SaGa 2 und 3, wohlgemerkt auf dem Ur-Game Boy erschienen, per Emulator durchzuspielen.
    Zitat Zitat
    Mich würde mal das Originalkonzept interessieren, bzw. wie es ohne Namcos Einschreiten gewesen wäre. ^^
    Ich glaube schon, dass es im Großen und Ganzen das gleiche Spiel geworden wäre ... nur irgendwie etwas besser, da sie zum Beispiel die Hintergrundstory stärker ausgearbeitet hätten.
    Zitat Zitat
    [Randomgedanke]
    Was ich mich frage: Wenn Enix den Zuschlag bekommen hätte, hätte Tales of Phantasia dann auch wieder die gleichen Soundeffekte gehabt, wie schon Soulblazer, Illusion of Gaia, Actraiser und Konsorten aus der SNES-Ära gehabt?[/randomgedanke]
    Wahrscheinlich nicht ^^ Enix hat ja niemals selbst Spiele entwickelt. Alle von dir genannten Games stammen von Quintet, die wohl auch selbst über ihre Soundeffekte entscheiden konnten. Für solche Aufgaben hätte und hat das Wolfteam dann ebenfalls eigene (und bessere *g*) Leute gehabt.
    Zitat Zitat von chungkingAngeL Beitrag anzeigen
    2005 Anfang 06 ist es glaube entgültig geschlossen wurden nachdem sie aus einem Ihrer früheren Serien (Valis) zum Schluss ein Hentai Titel gemacht haben
    Lol, das nenn ich mal einen tiefen Fall

  3. #3
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen

    Ja, das hatte ich gar nicht so richtig bedacht o_O Und bei dem Tempo, mit dem Namco in letzter Zeit die Spiele raushaut, werden es vermutlich sogar mehr als zwei, drei zusätzliche Titel sein. Aber mal schauen.

    Auf dem Plan steht folgendes:

    Tales of Phantasia
    Tales of Destiny
    Tales of Eternia
    Tales of Destiny 2
    Tales of Symphonia
    Tales of Rebirth
    Tales of Legendia
    Tales of the Abyss
    Tales of the Tempest
    Tales of Innocence
    Tales of Symphonia: Dawn of the New World
    Tales of Vesperia
    Tales of Hearts
    Das ist aber keine wirklich sooo gute Idee. Tales of ist eine Serie, die zum größten Teil von Wolf Team/Namco Tales Team entwickelt wurde... naja, aber nur zum größten Teil.

    Mit Tales of Legendia z.B. hatten die nichts zu tun. Dieses wurde von Namco intern entwickelt. ("Codename" vom Team war MelFes) Afaik haben da sogar ein paar Leute von Soul Calibur mit am Kampfsystem gewerkelt. Arbeiten von zwei Teams kann man imo relativ schlecht vergleichen, vor allem, da MelFes ja nur mal ein Tales gemacht hat.

    Ich persönlich finde es aber eh interessanter, wenn ich mir Arbeiten von einem Team anschaue. (z.B. find ichs sehr interessant, Tri-Ace, Gust oder auch Media Vision zu beobachten)
    Bei Gust und Media Vision hat man auch noch den Vorteil, dass die alle immer recht viele wiederkehrende Dinge haben. (Bei Gust ist das die "Alchemie" oder wie auch immer das im jeweiligen Spiel heißt, bei Media Vision die Welt)


    Wenn man sich also die Tales Reihe möglichst komplett anschauen möchte, was ich persönlich mangels Spaß am Faq-Spielen wohl nicht machen werde, sollte man jedenfalls zwischen den Teams differenzieren. Dazu sind auch die Remakes durchaus mal interessant, da dort auch weiter am Kampfsystem etc. gearbeitet wurde.
    Bei vielen Remakes wird ja nur die Grafik aufgemotzt, sowie ein paar Zusatzdungeons implementiert... bei Tales-of wird auch das Kampfsystem verbessert, sowie teilweise sogar ein paar neue Storyteile eingebaut. (Tales of Destiny afaik)

    Fantranslations sind ja auch halbwegs aufm Weg: ToP für Psx ist fertig, ToD2 dauert wohl noch ewig und gibts vllt auch nur einen menu-patch. ToI dürfte, bis du da ankommst, wohl auch fertig sein. (wenn man bedenkt, wie schnell die Gruppe ToP fertiggestellt haben)


    p.s.: Da ich mich auch als Tales-Fan bezeichne, hab ich zumindest alle in englisch erhältlichen Titel mal angespielt und bin zum Ergebnis gekommen, dass das Kampfsystem vom ersten ToP und ToD wirklich sehr grausam ist. Nun, es wurden nicht umsonst genau von den beiden Remakes erstellt. Alles, was nach den beiden auf englisch kam, hab ich zumindest durchgespielt.
    Recht interessant ist auch, dass das Kampfsystem von Star Ocean imo so viel besser funktioniert, als das von ToP. Da kann man nun auch ein paar Thesen zu aufstellen.

  4. #4
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Auf dem Plan steht folgendes:

    Tales of Phantasia
    Tales of Destiny
    Tales of Eternia
    Tales of Destiny 2
    Tales of Symphonia
    Tales of Rebirth
    Tales of Legendia
    Tales of the Abyss
    Tales of the Tempest
    Tales of Innocence
    Tales of Symphonia: Dawn of the New World
    Tales of Vesperia
    Tales of Hearts
    Wenn es nicht zu viel Mühe macht, könntest du - oder auch ein anderer - noch die entsprechenden Konsolen dazu schreiben? Würde mich mal interessieren. Ich persönlich kenne nur 4 Teile von denen ich 3 gespielt habe mit sehr schwankenden Ergebnissen:
    ToP (der GBA Titel war das doch, oder?) gefiel mir eigentlich ganz gut, ToS für den Gamecube mochte ich nicht wirklich. Selten so viele nervige Klischee in einen Spiel erlebt und Cell-Shading ist für mich eine Vergewaltigung der Augen. TotA dagegen gehört neben SH1 und 2, FFX für mich zu den besten RPGs auf der PS2 (von denen, die ich bislang gespielt hab natürlich ).
    Interessant ist dir Serie also allemal.

  5. #5
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen

    Auf dem Plan steht folgendes:

    Tales of Phantasia(SNES,PSX,GBA,PSP)*
    Tales of Destiny(PSX, PS2 Remake)
    Tales of Eternia(PSX,PSP)
    Tales of Destiny 2(PS2,PSP)
    Tales of Symphonia(Gamecube,PS2)*
    Tales of Rebirth(PS2,PSP)
    Tales of Legendia(PS2)*
    Tales of the Abyss(PS2)*
    Tales of the Tempest(NDS)
    Tales of Innocence(NDS)
    Tales of Symphonia: Dawn of the New World(Wii)
    Tales of Vesperia(Xbox 360)
    Tales of Hearts(NDS)
    Da, ich hab mal die Konsolen dazugeschrieben^^
    Die mit Sternchen hab ich selber schon durch

  6. #6
    Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Enkidu
    Auf dem Plan steht folgendes:

    Tales of Phantasia(SNES,PSX,GBA,PSP)*
    Tales of Destiny(PSX, PS2 Remake)
    Tales of Eternia(PSX,PSP)
    Tales of Destiny 2(PS2,PSP)
    Tales of Symphonia(Gamecube,PS2)*
    Tales of Rebirth(PS2,PSP)
    Tales of Legendia(PS2)*
    Tales of the Abyss(PS2)*
    Tales of the Tempest(NDS)
    Tales of Innocence(NDS)
    Tales of Symphonia: Dawn of the New World(Wii)
    Tales of Vesperia(Xbox 360)
    Tales of Hearts(NDS)
    Da, ich hab mal die Konsolen dazugeschrieben^^
    Die mit Sternchen hab ich selber schon durch
    Cool, danke!

    Soweit ich weiß, sind ja die NDS Spiele bislang only-Japan geblieben, also wäre das einzige was mir noch bliebe ToL, aber dass soll wohl der schwächste Teile der Serie sein (hab ich zumindest mal irgendwo gelesen), daher ist die Reihe nach drei Spielen für mich wohl schon abgehakt. Schade, aber lässt sich nicht ändern.

  7. #7
    ToL fanden viele Fans durchschnittlich, da es andere Prioritäten setzt als andere Teile. So wurde eher Wert auf Charakterentwicklung als auf das Gameplay gelegt... Aber schlecht fand ich es definitiv nicht, mir hat es gar sehr gefallen, vor allem wegen dem tollen Soundtrack.
    Wesentlich schwächer finde ich Tempest. Das Spiel hat man bei normalem bis langsamen Spielfluss in gut 10 Stunden durch, und das Gameplay ist auch alles andere als bemerkenswert.

  8. #8
    Tales of Legendia habe ich auch wirklich gemocht. Dennoch habe ich nach dem Hauptquest abgebrochen und nur noch ein wenig in die Chara Quests hineingeschnuppert. Warum? Stichwort: Recycling, sprich mich nervt es einfach, wenn man alle Dungeons nochmal durchqueren muss. Außerdem fand ich es sehr schade, dass die Welt so ark begrenzt war und man nur eine Stadt aufsuchen konnte. Irgendwann habe ich dann die Lust am Spiel verloren.

    Ansonsten bin ich wohl einer der wenigen, der die Tales of... Games nicht sonderlich mag, was an erster Linie an den immer sehr nervigen und kindlichen Charakteren liegt. Das Kampfsystem macht zwar durchgehend Spaß, ist mir in einem RPG aber nicht so wichtig wie die Handlung, Spielwelt und die Figuren und genau dort schwächeln die Tales of... Spiele immer wieder (von einigen Ausnahmen mal abgesehen). Hinzu kommt, dass ich Sakurabas Musikstil überhaupt nicht mag und schnell davon genervt bin (einzige Ausnahme: Eternal Sonata).

    So gesehen rangiert die Serie bei mir hinter fast allen anderen großen bzw. größeren RPG-Serien wie Dragon Quest, Final Fantasy, Chrono, Suikoden oder Star Ocean.

  9. #9
    Das dürfte für Tales-Fans auch interessant sein

    Zitat Zitat
    Tales of Festival in Japan
    Gibt es auch Neuankündigungen?

    Die Tales-of-Serie ist eine der langjährigsten Serien der Videospielindustrie und erstreckt sich nun schon über mehrere Konsolengenerationen und mehrere Jahre. BandaiNamco möchte den populären Rollenspielen nun in Japan auch ein eigenes Festival widmen.

    Am 23. September 2008 will man demnach das Tales of Festival veranstalten. Hier sollen hauptsächlich das neue DS-RPG Tales of Hearts und der Anime Tales of the Abyss im Vordergrund stehen.

    Aber natürlich sind gerade auf einem solchen Event auch ganz neue Ankündigungen möglich. Und in dem Zusammenhang erinnern wir uns an eine Stellungnahme von BandaiNamco von vor einigen Monaten: die Hauptspiele der Tales-of-Serie will man in Zukunft auf Wii veröffentlichen. Und ein neues Rollenspiel (nach Tales of Symphonia 2) soll bereits in Entwicklung sein...

  10. #10
    @Lucian
    Trotz dieser Wii als Hauptplattform Ankündigung (die man lieber mit Vorsicht genießen sollte, wenn man bedenkt, dass zuvor der DS als solche angekündigt wurde) sollte man nicht automatisch auf ein neues Wii Tales schließen. Immerhin gibt es schon seit längerem Gerüchte über ein PS3 Tales, und vielleicht handelt es sich bei dem "mysteriösen" Titel um eben dieses - vielleicht ein komplett neues Tales, vielleicht auch ein Vesperia Port.
    Und wenn schon ein Tales für Wii kommen muss, dann hoffentlich nur noch eins...danach sollte Namco seine Serie lieber auf andere Konsolen bringen. Der Wii hat die Tales Serie, wie ich finde, nicht verdient, und jede, wirklich jede andere Plattform wäre mir da lieber...ja, sogar DS und PSP. Das kommt halt davon, wenn eine Konsole mit Müll überschwemmt wird und nicht mal 10 Hochkaräter zu bieten hat. Echt schlimm, wie Nintendo durch den Erfolg an Sympathien verliert und sein "Nintendo seal of approval" ad absurdum führt (schon zu NES Zeiten war das eher ein schlechter Witz, bei den vielen Müll games...).

  11. #11
    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat
    Hier sollen (...) und der Anime Tales of the Abyss im Vordergrund stehen.
    Ach Gott nee nton:

    Zitat Zitat von Sifo Dyas
    Trotz dieser Wii als Hauptplattform Ankündigung (die man lieber mit Vorsicht genießen sollte, wenn man bedenkt, dass zuvor der DS als solche angekündigt wurde) sollte man nicht automatisch auf ein neues Wii Tales schließen.
    Doch, auf noch eines für Wii muss man schliessen. Nachdem man eins gebracht hat kann man die "Hauptplattform" ja wieder wechseln ! Allerdings bietet sich zur Zeit kaum eine Plattform als "echte" Hauptplattform an.

  12. #12
    Zitat Zitat von Sifo Dyas Beitrag anzeigen
    Echt schlimm, wie Nintendo durch den Erfolg an Sympathien verliert und sein "Nintendo seal of approval" ad absurdum führt (schon zu NES Zeiten war das eher ein schlechter Witz, bei den vielen Müll games...).
    Ja,meiner Meinung nach ist die WII eine ps2 mit "verkrüppelter" Steuerung und "beserem" Internetzugang...
    ja gut,es gibt auf der ps2 auch ne Menge schrott....aber mindestens genau so viele gute wie schlechte Spiele
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Allerdings bietet sich zur Zeit kaum eine Plattform als "echte" Hauptplattform an.
    ps2.....

  13. #13
    Habe nun wie der veränderte Titel des Threads zu erkennen gibt mit Tales of Phantasia angefangen und bin davon ziemlich begeistert

    So ein richtig schönes, klassisches 16-Bit-RPG, und zwar eines der besten. Technisch so ziemlich das Maximum, das der alte Super Famicom zu bieten hatte. Und dazu das Kampfsystem, das richtig Laune macht. Kann mir zwar vorstellen, dass das später etwas eintönig werden kann, aber bis jetzt ists spitze. Gefällt mir sogar besser als das von Star Ocean, weil man irgendwie eine direktere Kontrolle über die Charaktere zu haben scheint.

    Story bis jetzt seeehr klassisch, um nicht zu sagen altmodisch, um nicht zu sagen klischeehaft, aber macht ja nichts, Hauptsache gut inszeniert.

    Der Soundtrack und seltsamerweise auch die ganzen Soundeffekte hören sich irgendwie exakt genauso an wie in Star Ocean o_O

    Also bis jetzt bin ich froh, mich durch das Spiel mal wieder in die gute alte Zeit zurückversetzt zu fühlen.

    Habt ihr ToP eigentlich gezockt? Man hört hier immer so viel über die späteren Titel, vor allem auf der PS2, aber der erste Teil scheint hier gar nicht so bekannt zu sein. Und wenn, kennen die meisten nur das PSX- bzw. das PSP-Remake oder die GBA-Version. Doch imho ist die Spielerfahrung mit dem Original die einzig wahre *g* Ganz im Ernst, alleine schon was das ganze Design angeht ist die SFC-Fassung unschlagbar. Die GBA-Version ist grafisch total abgespeckt, und auch die PSX/PSP-Fassungen hat man nicht gerade dafür genutzt, um mehr Details unterzubringen (obwohl es sich angeboten hätte), eher im Gegenteil. Man schaue sich nur diese hässliche 3D-Weltkarte an, urghs. Da fühl ich mich doch eher wohl mit hübscher Mode-7-Optik, hehe.


    @Wii: Falls sie das wirklich durchziehen, dass die Wii in dieser Generation die Hauptplattform der Serie werden soll, dann sehe ich schwarz. Bin irgendwie zu dem Schluss gekommen, dass die Wii mit der innovativen Steuerung zwar ganz nett ist, aber Nintendo da wirklich etwas für eine ganz andere Zielgruppe gemacht hat, eine Konsole, die sich zum Teil eher an Gelegenheitsspieler richtet und an Leute, die sonst nichts mit Videospielen zu tun haben. Nette Ideen ja, aber insbesondere für RPGs nicht sonderlich gut geeignet. Da braucht man irgendwie einfach ne vernünftige, traditionelle und möglichst einfache Steuerung.
    Noch dazu kann die Wii grafisch nicht so viel leisten, obwohl bei Rollenspielen die Präsentation schon wichtig ist. Da kommt es mir etwas seltsam vor, dass sich die Macher der Serie demnächst mit weniger zufrieden geben wollen, wenn sie schon einmal Tales of Vesperia auf einem anderen technischen Niveau geschaffen haben. Und man sieht nunmal imho deutlich die Unterschiede zwischen ToS: Dawn of the New World und Vesperia ...

    Ich persönlich hoffe was das angeht immernoch weiter auf 360/PS3, das sind die potentiell vernünftigen RPG-Konsolen.

  14. #14
    spielst du auf japanisch?
    Hab das Original hier auch für SFC rumliegen und wollte es mal anfangen. *grübel*
    Würde mich also dementsprechend sogar anschließen beim Original.

    Nur eben noch nicht dazugekommen.
    Liest du nebenher wo mit, oder wie machst du es?

  15. #15
    @Enkidu
    Tja, es ist schon recht schwer, die "wahre" Tales of Phantasia Erfahrung zu machen. Natürlich liegt da das Original am nähesten, und es ist mittlerweile gar nicht mal so teuer und selten, wie viele immer behauptet haben (wie die ganzen anderen SFC Perlen, die man komplett und near mint auch für nen Appel und n Ei kriegt, entgegen der Gerüchte). Aber dann wäre da die Sprachbarriere, und eventuell Probleme mit dem richtigen Import Adapter.
    Dann wäre da natürlich die übersetzte Emu Fassung eine Möglichkeit, zumal ein Kumpel von mir immer wieder vorschwärmt, wie genial das Spiel doch sei und wie toll die Story bei der Übersetzung rüberkommt. Allerdings habe ich keinen Bock auf eine verfälschte DeJap Übersetzung. Mag ja sein, dass z.B. die Schiffsszene humorig rüberkommt, aber wenn sich da irgendein Übersetzer nur einen Spaß erlaubt hat, dann lehne ich dankend ab...
    Die GBA Fassung ist leider technisch und spielerisch dem Original unterlegen, und die US Version ist in Sachen Übersetzung ein Debakel. Das ganze Spiel wirkt leblos und kalt, die Charaktere entfalten sich kaum und reden manchmal nur wirres Zeugs bzw. Sätze, die eher gestelzt wirken und den Konversationsfluss beeinträchtigen.

    Am besten sind da wohl die PSX und PSP Fassungen. Technisch sind beide über jeden Zweifel erhaben, insbesondere natürlich die PSP Version mit ihren schöneren Kampf Sprites und durchgehender Sprachausgabe. Außerdem gibt es mittlerweile eine ziemlich gute Übersetzung für die PSX Version, so dass ich zugeben muss, dass ich mit dem PSX Tales bisher den meisten Spaß hatte (zumal auch das Kampfsystem viel leichter von der Hand geht).

    Dennoch bin ich bisher nicht so hin und weg von dem Spiel, wie ich es mir erhofft hätte...ich war schon immer ganz heiß drauf, und der gute Ruf des Spiels tat sein übriges, aber von meinen Favoriten der Tales Serie ist es bislang noch ein Stück weit entfernt (Tales of Rebirth, Tales of the Abyss, Tales of Destiny Remake).

    Das mit dem Soundtrack ist mir übrigens auch schon des öfteren aufgefallen...einige Stücke klingen wirklich verdammt nach Star Ocean, was aber auch kein Wunder ist...Motoi Sakuraba Stücke ähneln sich des öfteren mal, auch wenn es in dem Fall recht offensichtlich ist (nix gegen Sakuraba, zumal ich die meisten seiner Soundtracks gerne habe...und von sich selbst klauen darf man ja. ^^). Na ja, eine weitere Star Ocean/Tales of Phantasia Parallele...man nennt es ja nicht umsonst auch "Tales of the Galaxy". ^^

    @Lucian
    Natürlich gibt es auf der PS2 viel Müll, der zum Teil immer noch produziert wird von diversen billig Labels (irgendwie witzig, wenn man bedenkt, wie vor 8 Jahren noch gemeckert wurde, dass es so schwer sei, für die PS2 zu entwickeln...wie sich die Zeiten doch ändern. ^^), aber der entscheidende Unterschied zum Wii ist die schiere Maße an guten bis brillianten Titeln...ich selbst habe mittlerweile über 100 PS2 Titel, doch auf meiner Liste stehen immer noch hunderte interessanter Titel. Die PS2 hat einfach das wohl beste Angebot an Spielen aller Konsolen und eine unglaubliche Vielfalt in wirklich allen Genres.
    Der Wii ist jetzt 1 1/2 Jahre auf dem Markt, und bisher sind nur Super Mario Galaxy, Metroid Prime 3, Super Paper Mario, Mario Kart Wii und Smash Bros. erwähnenswerte EXKLUSIV-Titel (Okami, Resident Evil 4 und Twilight Princess sind auf PS2 und GameCube im Prinzip genau so gut, genau wie die zahllosen Sport Serien). Auf der PS2 gab es damals schon Highlights wie Ico, Gran Turismo 3, PES, Metal Gear Solid 2, Final Fantasy X, Jak and Daxter, Onimusha, Devil May Cry, Zone of the Enders, Dead or Alive 2, Tekken Tag und Tekken 4, Virtua Fighter 4 und meinetwegen GTA 3.
    Außerdem frage ich mich, wieso kaum ein Wii Titel bislang besser aussieht als gutes PS2 Mittelmaß...an ein God of War II oder Final Fantasy XII reicht bislang kaum ein Titel heran. Sollte der Wii nicht eigentlich mächtiger sein als Xbox, GameCube und PS2? Warum sieht man davon NICHTS? Grafik ist zwar wirklich nicht alles, aber wenn die meisten Spiele auf dem Wii wirklich hingerotzt wirken, dann könnte ich ko**en. Die PS2 bekam 1 1/2 Jahre nach dem Release schon längst Titel, die das System mehr und mehr ausreizen konnten, auf dem Wii ist weit und breit nichts in Sicht. Umso schlimmer, das schlechte 3D Grafik die schlimmste Grafik überhaupt ist...wenn es wenigstens gute 2D Wii Spiele gäbe...
    Verwunderlich auch, dass der Wii bislang nur Spin-Offs, oder vielmehr Abfall Produkte bekannter Serien kriegt...PS3 und Co. kriegen Soul Calibur 4, Wii Soul Calibur Legends, Resi 5 für die einen, Umbrella Chronicles für Wii...

    Mit Tales verhält es sich eigentlich genau so: Symphonia 2 sieht mehr und mehr nach einem lieblosen Spin-Off aus, zumindest deuten das Fehlen der Landkarte und gerade mal 2 feste Party Mitglieder darauf hin. Was will ich bitte mit Monstern, die null Persönlichkeit haben (da sind andere RPG Serien wie Dragon Quest zugegebenermaßen sympathischer, wenn es um Monster Designs geht...), in meiner Party? Und die Charas aus dem Erstling nur als Gäste, die hier und da aufkreuzen? Klingt nicht sehr verheißungsvoll, und es riecht stark nach einem Escort Titel...
    Trotz allem glaube ich zwar nicht, dass Namco ein Haupt Tales für Wii in den Sand setzen würde (und dass man sich auch grafisch anstrengen würde), trotzdem hoffe ich auf eine Fortsetzung der Serie auf anderen Systemen - wenigstens kann dort die Präsentation und der Umfang durch Next Gen Power aufgebohrt werden, eine Wii Steuerung hingegen bringt bei einem Spiel wie Tales schlichtweg gar nichts (oder will jemand seine 50+ Hit Kombo mit der Wii Mote "erfuchteln"? Sorgt für Krämpfe und lindert irgendwie das Erfolgsgefühl...).

  16. #16
    Also ich weiß ja nicht was ich nun von dem Game halten soll.

    Ist wirklich ein zweischneidiges Schwert. Zum Beispiel das Kampfsystem. Tolle Idee, damals sehr innovativ. Nur könnte es so unglaublich viel mehr Spaß machen, wenn die Random Encounter Rate nicht so pervers extrem hoch wäre. Das sind ja schon fast NES-Dragon-Quest-Verhältnisse!
    Und dann immer nur mit Cless nach links und nach rechts rennen und ab und zu den A-Knopf drücken ... naja. Die Animation ist geil und es macht Spaß, die Kampftechniken miteinander zu kombinieren, aber es ist sehr schade, dass man nur den Protagonisten steuern darf und nicht die anderen (jaja, ich weiß, das haben sie in den Remakes später geändert).
    Interessanterweise haben das die Verantwortlichen als tri-Ace in Star Ocean bereits überarbeitet. Die in ToP gezeigten Innovationen funktionieren z.B. einfach besser in einer Art kleinen Kampfarena und nicht in einer 2D-Linie. Dieses Linear Motion Battle System ist mir ein wenig sehr linear und leider würde es bei der Tales Serie ja noch ein wenig dauern, bis sich da etwas tut :-/

    Ähnlich verhält es sich mit der Story. An sich ein sehr standardmäßiges, stellenweise fast langweiliges Fantasy-Märchen, als hätte man dies so oder so ähnlich schon zig mal erlebt. Was diese Story gut macht sind die Charaktere. Gibt da einige echt liebevolle und oft auch sehr amüsante Szenen, die zum Weiterspielen motivieren.
    Auch hier ists interessant, dass eine Zeitreise vorkommt. Praktisch genauso wie in Star Ocean, auch in einem ähnlichen Zusammenhang ^^ Hehe, ich habe die Spiele wirklich in der falschen Reihenfolge gespielt. Tales of Phantasia ist ein Star Ocean Prototyp, mit dem Spiel hätte ich beginnen sollen.

    Also bis jetzt ists ein recht gutes Spiel, aber ich hatte mir vor allem nach den vielen überschäumend positiven Meinungen doch etwas mehr davon erhofft. Es ist auf keinen Fall schlecht, und alleine schon wegen dem wundervollen Design würde ich es zu den besten Spielen auf der Plattform zählen, aber es gibt andererseits auch eine ganze Menge, die mir bis jetzt insgesamt besser gefallen haben (Final Fantasy VI, Chrono Trigger, Seiken Densetsu 3, Live A Live, im weitesten Sinne auch Terranigma).

    Ob ich ToP besser als Star Ocean finde, kann ich irgendwie grade überhaupt nicht sagen. Denn was ToP an Gameplay nicht zu bieten hat, das gleicht es unter anderem durch die Weltkarte wieder aus. Durch die fühlt es sich einfach so viel angenehmer an, wie ein RPG der alten Schule eben. In Star Ocean habe ich das teilweise doch sehr vermisst ... nicht auszudenken, wie viel genialer Star Ocean mit einer Weltkarte hätte werden können *g*

    Nunja. Noch kenne ich erst knapp ein Viertel von Tales of Phantasia. Wir wollen ja keine voreiligen Schlüsse ziehen. Also ich bin gespannt wie es weitergeht.
    Geändert von Enkidu (08.09.2008 um 04:35 Uhr)

  17. #17
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Nunja. Noch kenne ich erst knapp ein Viertel von Tales of Phantasia. Wir wollen ja keine voreiligen Schlüsse ziehen. Also ich bin gespannt wie es weitergeht.
    Übel... sehr übel, was das Kampfsystem anbelangt. Das hat mich dazu gebracht, ToP nie durchzuspielen. (wie auch ToD) Btw. ich hab auch die Snes-Fassung gespielt.

    Die Gegner bekommen einfach zu viel Hp und nutzen immer Zauber, die die Zeit "stoppen" bei der Animation. Das ganze zieht sich zeitlich einfach ewig und wird durch die hohe Encounterrate echt pervers. Star Ocean war da wirklich bereits viel besser. (hat mir einfach sehr viel mehr Spaß gemacht... Weltkarte braucht das Spiel auch wirklich nicht)

    ToP ist ein Sequel zu ToS und wohl nur darum für einige "sooo" interessant. Imo ists trotzdem mit das schlechteste Tales-of (und das schlechteste von denen, die ich kenne^^), egal ob jetzt Story, Chars oder Kampfsystem. Müsste echt mal sehen, ob die Psx Fassung da was rausholen kann^^

  18. #18
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Nunja. Noch kenne ich erst knapp ein Viertel von Tales of Phantasia. Wir wollen ja keine voreiligen Schlüsse ziehen. Also ich bin gespannt wie es weitergeht.
    Ich bin mir nun nicht sicher mit welcher Erwartungshaltng du an diese Serie herangetreten bist aber "Tales of" ist, abgesehen von ToA, grundsätzlich eine sehr mittelprächtige Angelegenheit. Ich bewundere deine Beharrlicheit, denke aber nicht das diese Spiele das wirklich wert sind. Mach dich auf einige schaurig schlechte Plots, viele Klischees und spielerische Armut gefasst.

    ToA ist wie gesagt die Ausnahme. Legendia hatte viele tolle Aspekte (Chars, Musik, das Setting) ist spielerisch und strukturell aber so unfassbar mies, dass es auch nicht wirklich als gelungen bezeichnet werden kann. Den Rest...muss man wirklich nicht gespielt haben.
    Geändert von Bartalome (09.09.2008 um 18:35 Uhr)

  19. #19
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Dass diese Eigenart von mir manchmal auch recht schmerzvoll sein kann, obwohl ich eigentlich auf Retrokram stehe, zeigen dann so Serien wie Dragon Quest. Ich habe hier den achten Teil der Reihe auf dem Regal und muss mich doch durch vier NES-Spiele aus grauer Vorzeit mit Zufallskämpfen jeweils nach gefühlten zwei bis drei Schritten kämpfen *g*

    Aber man bleibt ja seinen Prinzipien treu. Leider ist das auch der Grund dafür, weshalb ich es bis heute nicht geschafft habe, mich mehr um die SaGa-Reihe zu kümmern, obwoh ich gerne würde. Aber ich kann mich nicht dazu durchringen, SaGa 2 und 3, wohlgemerkt auf dem Ur-Game Boy erschienen, per Emulator durchzuspielen.
    Würde es denn gegen deine Prinzipien verstoßen, zumindest bei Dragon Quest I-III auf die Gameboy Color Ports auszuweichen? Habe DQII in der Version gespielt und fand es eigentlich recht spielbar. Ich würde es nie über mich bringen, diese grauenvollen NES-Urversionen zu spielen

    Hattest du das mit SaGa nicht schon vor Jahren gestartet? Hier würde ich einen Gamecube mit Gameboy Player empfehlen (für die alten SaGa-Spiele würde sogar ein SNES + Supergameboy reichen ^^), damit man nicht vorm Emu hocken muss.

    @Topic: Cool, dass du dich der Tales-Reihe widmest. Die ist in unseren Gefilden bislang doch recht obskur, zumindest war für mich Tales of Symphonia eine richtige Überraschung. Sonst hab ich noch den GBA-Port von Tales of Phantasia hier rumliegen, hab es aber nur angezockt. Die Sprachausgabe hat mich erstaunt Ich glaube fast, die beiden Spiele sind leider die einzigen der Reihe, die ich auf meinen Konsolen spielen kann.

  20. #20
    Mwahaharr. In der Zukunft in Olive Village steht so ein Typ rum, der frische Hühnereier für 80 Gald verkauft. Man kann so viele kaufen wie man will, wenn auch immer nur fünfzehn auf einmal. Direkt neben ihm steht ein Shop. Dort kann man die Eier verkaufen - für 3140 Gald pro Stück! ROFL. Kein guter Geschäftsmann der Kerl, aber meine Geldsorgen für das neue Equipment sind gelöst.
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Ich glaube das einzige was mich jemals an Tales of Phantasia oder generell den ersten drei Tales of Spielen genervt hat waren die "Rätsel". Okay gut, manche würden das gar nicht als Rätsel bezeichnen, doch ich bin in sowas immer richtig schlecht (Alundra hat mich manchmal zur Weißglut getrieben und ich habe mir selbst gedroht, das Spiel zu verkaufen, hachja, das waren Zeiten ). Aber es tat den Tales of Spielen dann doch wieder ganz gut, da ja dadurch etwas Abwechslung in die Dungeons kam und ich sowas immer als positiv bewerte.
    Ist Alundra was das angeht nicht viel, viel schlimmer? Hab ich zumindest so gehört. Na, die Rätsel an sich stören mich in der Tales-Reihe bis jetzt nicht sonderlich, vielmehr die Zufallskämpfe, die oft auch in den Bereichen mit den Puzzles auftreten können. Keine Ahnung, ob sie das in den anderen Versionen von ToP für PSX, GBA und PSP etwas verbessert haben, aber auf SNES ist es wirklich saumäßig übel. Freue mich schon, wenn ich in der Serie an dem Punkt angelangt bin, an dem die Random Encounter abgeschafft wurden.
    Zitat Zitat
    Naja aber viel Glück bei dem letzten Bossfight. ^^
    Danke. Brauch ich das denn ^^ ? Bis jetzt bin ich eigentlich ganz gut klargekommen.
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Dafür waren dann Städte wie Thor umso schöner. :]
    Viel hat man davon ja leider nicht gesehen :-/

    Haha, aber die Hintergrundgeschichte kam mir woandersher verdächtig bekannt vor ... hat sich noch jemand an Xenogears erinnert gefühlt *g*?
    Zitat Zitat von veilvet Beitrag anzeigen
    Würde es denn gegen deine Prinzipien verstoßen, zumindest bei Dragon Quest I-III auf die Gameboy Color Ports auszuweichen? Habe DQII in der Version gespielt und fand es eigentlich recht spielbar. Ich würde es nie über mich bringen, diese grauenvollen NES-Urversionen zu spielen
    Ja, leider, ich möchte mir lieber die Originale antun ^^ Bei den GBC-Umsetzungen wurden für meinen Geschmack manche Dinge zu sehr "vereinfacht". Die permanent statusverbessernden Items waren auf dem Famicom z.B. noch gar nicht vorhanden. Aber für Dragon Quest II ist es jetzt sowieso zu spät, davon hab ich die Urversion schon durch und ein Review dazu geschrieben, hehe.
    Zitat Zitat
    Hattest du das mit SaGa nicht schon vor Jahren gestartet?
    Jo, da gab es bis heute aber noch keine Fortschritte ^^ Immer eins nach dem anderen ... einfach zu viele Spiele :-/
    Zitat Zitat
    Sonst hab ich noch den GBA-Port von Tales of Phantasia hier rumliegen, hab es aber nur angezockt. Die Sprachausgabe hat mich erstaunt
    Was meinst du wie beeindruckend das erst gewesen sein muss, als die Leute auf dem Super Famicom zum ersten Mal Sprachausgabe gehört haben Sogar der Introsong wurde in ToP gesungen!

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