Das ist aber keine wirklich sooo gute Idee. Tales of ist eine Serie, die zum größten Teil von Wolf Team/Namco Tales Team entwickelt wurde... naja, aber nur zum größten Teil.
Mit Tales of Legendia z.B. hatten die nichts zu tun. Dieses wurde von Namco intern entwickelt. ("Codename" vom Team war MelFes) Afaik haben da sogar ein paar Leute von Soul Calibur mit am Kampfsystem gewerkelt. Arbeiten von zwei Teams kann man imo relativ schlecht vergleichen, vor allem, da MelFes ja nur mal ein Tales gemacht hat.
Ich persönlich finde es aber eh interessanter, wenn ich mir Arbeiten von einem Team anschaue. (z.B. find ichs sehr interessant, Tri-Ace, Gust oder auch Media Vision zu beobachten)
Bei Gust und Media Vision hat man auch noch den Vorteil, dass die alle immer recht viele wiederkehrende Dinge haben. (Bei Gust ist das die "Alchemie" oder wie auch immer das im jeweiligen Spiel heißt, bei Media Vision die Welt)
Wenn man sich also die Tales Reihe möglichst komplett anschauen möchte, was ich persönlich mangels Spaß am Faq-Spielen wohl nicht machen werde, sollte man jedenfalls zwischen den Teams differenzieren. Dazu sind auch die Remakes durchaus mal interessant, da dort auch weiter am Kampfsystem etc. gearbeitet wurde.
Bei vielen Remakes wird ja nur die Grafik aufgemotzt, sowie ein paar Zusatzdungeons implementiert... bei Tales-of wird auch das Kampfsystem verbessert, sowie teilweise sogar ein paar neue Storyteile eingebaut. (Tales of Destiny afaik)
Fantranslations sind ja auch halbwegs aufm Weg: ToP für Psx ist fertig, ToD2 dauert wohl noch ewig und gibts vllt auch nur einen menu-patch. ToI dürfte, bis du da ankommst, wohl auch fertig sein. (wenn man bedenkt, wie schnell die Gruppe ToP fertiggestellt haben)
p.s.: Da ich mich auch als Tales-Fan bezeichne, hab ich zumindest alle in englisch erhältlichen Titel mal angespielt und bin zum Ergebnis gekommen, dass das Kampfsystem vom ersten ToP und ToD wirklich sehr grausam ist. Nun, es wurden nicht umsonst genau von den beiden Remakes erstellt. Alles, was nach den beiden auf englisch kam, hab ich zumindest durchgespielt.
Recht interessant ist auch, dass das Kampfsystem von Star Ocean imo so viel besser funktioniert, als das von ToP. Da kann man nun auch ein paar Thesen zu aufstellen.