Das ist für mich ehrlich gesagt das Zauberwort wegen dem ihn (wie ich finde fast zu recht) viele verdammen. Es ist eine unfertige Programmiersoftware und wenn man aus dem XP was heraus holen will "programmiert" oder "codet" man mit Ruby anstatt damit zu "makern".
Das Point&Klick-Spielerstellen ist nunmal die eigentliche Stärke der Maker und dafür sollten sie ausgelegt sein, allerdings ist man beim Xp bei höherer Zielsetzung dazu gezwungen sich mit Ruby, einer Programmiersprache auseinander zu setzen ... (mir hätte es viel mehr zugesagt, hätte man die Möglichkeiten des leichten Programmier-Interfaces erweitert, anstatt eine Skriptsprache zu etabliern, obwohl der Hauptgrund nicht mit dem Xp zu arbeiten die mangelhafte Performance ist, die für mich fast alle Vorteile gegenüber dem 2000er zerstört).
Mein persönliches Motto dazu lautet: "Warum Ruby lernen und mit einem mäßig programmierten Produkt arbeiten, wenn ich mir auch c++ oder ähnliches beibringen kann und mit ner richtigen Engine arbeiten kann?"