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Thema: Das ewige Gejammer

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  1. #1

    Das ewige Gejammer

    Da ja alle gerade in voller Diskussionslaune sind, wird es mal Zeit für meinen zweiten Thread.

    Ich denke mal, dass der Threadtitel ja schon deutlich macht, worum es mir geht. Ums nicht endende Gejammer in der Maker-Community. Okay okay, ich bin kein Unschuldslamm. Ich hab früher selbst mal einen Diskuss-Thread erstellt, in dem ich mich darüber "beschwert" habe, dass die Ansprüche der Maker-Community sehr hoch sind, was Features wie z.B. eigenes KS/Menü angeht usw.
    Tja, das war damals zu meiner Anfangszeit in den RM-Foren und das war so ziemlich der erste Eindruck, den ich hatte.
    Mittlerweile hat sich das ein wenig gewandelt, nachdem ich schon etwas länger dabei bin. Aber genug der Vorrede, die eh keinen interessiert.

    Ich würde jetzt einfach gerne mal wissen, woher das kommt, dass (vor allem jetzt verstärkt) immer mehr Diskuss-Topics eröffnet wird, in denen die Community angeprangert usw.
    Wieso sind immer die anderen schuld?

    Ich für meinen Teil glaube, dass da einfach viel Frust in den Leuten ist, der von schlechten Bewertungen in Vorstellungsthreads oder nicht erfüllen der eigenen (!) oft zu hohen Ansprüchen liegt, von denen sie meinen, dass sie von der Community kommen. Niemand zwingt einem das doch auf Feature XY einzubauen. Nur weil es einige Leute gibt, die das für ein Muss halt, bau ich das doch nicht ein. Womöglich auch noch schlecht und mach dann damit mehr kaputt.
    Und wieso verstehen einige Leute nicht, dass Hilfe in den Technik-Foren auf rein freiwilliger Basis erfolgt?

    Was meint ihr? Warum ist es so, wie es ist und niemand ist mehr zufrieden?

  2. #2
    Ich denke diese Frage kann zum Teil jedenfalls ganz einfach mit ökonomischem Denken beantwortet werden.

    Ich gehe davon aus, dass jeder will, dass sein Spiel halt gespielt wird und das quasi sein Lohn ist.

    Früher war es halt so, dass nur wenige gemakert hatten und wenn ein Spiel rauskam, dann hatte es die klomplette Aufmerksamkeit der Community. Auch wurde man so "leicht" bekannt mit dem rausbringen eines Spiels.
    Heute sind halt viel mehr Spiele auf dem "Markt", die Aufmerksamkeit wird durch viel mehr geteilt.
    1. Ist es härter für die Nicht-Etablierten
    2. Ist dieser Markt nicht Attraktiv für Neueinsteiger
    3. Konkurrenz verhärtet sich, Neueinsteiger haben es sowieso schwerer.
    4. Das Wissen der Etablierten ist in den Jahren gestiegen und den Neueinsteigern fehlt es somit auch noch an Erfahrung und sie haben es noch schwerer.
    5. Ausstieg aus dem Markt ist leicht. Viele gefrustete hören daher auf.
    6. Dadurch, dass der Anteil der Aussteigenden hoch ist, lohnt es sich auch nicht, den Makern zu helfen mit Ressourcen etc, da das Risiko hoch ist, dass man es für nichts tut.
    7. Substitute die besser sind die zwar kosten (aber dafür qualitativ halt immer besser werden bei gleichbleibendem Preisniveau).

  3. #3
    ist ziemlich simpel. Großes Forum heißt viel Gerede um Nichts. Dass Posten nichts mit Makern an sich zu tun hat, was nie anders, ich meine, wie lange sind CBSe scho in Verwendung? Und wie lange ham Kiddies scho Beklemmungen wegen ihrer eingebildeten Unfähigkeit?
    Ist für Menschen vollkommen üblich das Verhalten. Subjektiv nehmen viele nur nicht wahr, dasses scho immer so war und immer so bleiben wird.

  4. #4
    Läuft das nicht auf das gleiche wie der andere Thread hinaus?

    Ansonsten gebe ich lucien3 vollkommen Recht.
    Und den Rest meiner Meinung kennst du ja

  5. #5
    Zitat Zitat von lucien3 Beitrag anzeigen
    Ich denke diese Frage kann zum Teil jedenfalls ganz einfach mit ökonomischem Denken beantwortet werden.

    Ich gehe davon aus, dass jeder will, dass sein Spiel halt gespielt wird und das quasi sein Lohn ist.

    Früher war es halt so, dass nur wenige gemakert hatten und wenn ein Spiel rauskam, dann hatte es die klomplette Aufmerksamkeit der Community. Auch wurde man so "leicht" bekannt mit dem rausbringen eines Spiels.
    Heute sind halt viel mehr Spiele auf dem "Markt", die Aufmerksamkeit wird durch viel mehr geteilt.
    1. Ist es härter für die Nicht-Etablierten
    2. Ist dieser Markt nicht Attraktiv für Neueinsteiger
    3. Konkurrenz verhärtet sich, Neueinsteiger haben es sowieso schwerer.
    4. Das Wissen der Etablierten ist in den Jahren gestiegen und den Neueinsteigern fehlt es somit auch noch an Erfahrung und sie haben es noch schwerer.
    5. Ausstieg aus dem Markt ist leicht. Viele gefrustete hören daher auf.
    6. Dadurch, dass der Anteil der Aussteigenden hoch ist, lohnt es sich auch nicht, den Makern zu helfen mit Ressourcen etc, da das Risiko hoch ist, dass man es für nichts tut.
    7. Substitute die besser sind die zwar kosten (aber dafür qualitativ halt immer besser werden bei gleichbleibendem Preisniveau).
    Das klingt, als wollte man das Ganze volkswirtschaftlich erklären!

    Was prinzipiell schwierig ist, dass es Leute gibt, die wunderschöne Screenshots und Videos machen und sich für diverse Contest extra Mühe geben und mit Bildern aus reelen Spielen verglichen werden. Bilder einer Demo können nicht verglichen werden mit Bildern aus einem Thread!

  6. #6
    Schon wieder XD

    Ok, dann geb ich auch mal meinen Senf ab

    Kurz und bündig:

    - Die Ansprüche sind viel höher als früher - klar, wobei man dieses Gefühl im Atelier weniger hat, ich zumindest.

    - Füher haben Spiele mehr Aufmerksamkeit gekriegt, weil es einfach nicht so viele Vorstellungen gab

    - M&B ist klasse ^^
    Einfach zu mappen aber wenn ich mir die Screens angucke sehr ausbaufähig O___O Hut ab

    - So, und am Ende noch ein Comment zu "Ein Spiel soll Spaß machen".
    Klar soll es das.
    Aber ich finde, wenn ein Neuling ein Spiel vorstellt, welches eben nicht den Ansprüchen entspricht, sollte man ihm das nicht direkt ins Gesicht klatschen "Eh, dein Spiel macht mir keinen Spaß."
    Ein bisschen Taktgefühl und am besten auch ein paar gute Sachen suchen und loben. Dadurch wird Kritik sicher auch viel eher angenommen, als wenn man nur schlechte Dinge anprangert. Immerhin steckt auch hinter einem untolligem Spiel sicher viel Arbeit ^^

    Aber allgemein finde ich, dass sich das Problem der hohen Ansprüche im Atelier in Grenzen hält. Wenn ich mich da in diversen anderen großen Foren umschau, wo schon Lachsen persönlich ne Vorstellung bringen muss, damit was passiert *pfeif* ^^

  7. #7
    Nun ich muss sagen, dass Atelier weißt schon hohe Ansprüche auf. Besonders der XP wird hier regelrecht verschrien, zumindest nach meinem Gefühl, aber das ist eine andere Diskussion.

    Ja, wir sollten Neulingne wirklich "humaner" begegnen, finde ich...

    MfG Sorata

  8. #8
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Nun ich muss sagen, dass Atelier weißt schon hohe Ansprüche auf.
    Ich find es persönlich eigentlich unsinnig zu sagen, dass eine bestimmte Community hohe Ansprüche hat...
    Leute, die hier angemeldet sind, sind oft auch in mehreren Communities mehr oder weniger aktiv. Es gibt sehr wohl Leute hier, die im Quartier angemeldet sind, es gibt ebenfalls Leute, die im Kami zu finden sind. Unterscheiden sich deren geposteten Meinungen wirklich so sehr von denen, die sie hier posten?
    Ich kann mir das nicht vorstellen und das ist mir so in der Form auch nie aufgefallen.

    Ein anderer Punkt: Was bedeutet überhaupt "Ansprüche"? Sind es die Rufe mancher User in den Vorstellungsthreads? Sind es die Bewertungen im Screenthread? Oder ist gar unsere Bewertung bei den Tests für die Hauptseite gemeint?
    Zum ersten Punkt meine persönliche Ansicht: Ich sehe immer wieder in den Vorstellungsthreads kurze Posts von immer denselben Usern, die jedes Mal nichts weiter machen als die Features und Screenshots zu bemängeln bzw mit "Standardkram" oder "okay" abzustempeln. Auf diese Meinugen würde ich persönlich nicht so viel Wert legen . Meiner Ansicht nach zählen Bewertungen nicht alle gleich viel im Gewicht... ohne jemandem Böse zu wollen: es gibt einfach Unterschiede. Einige gucken sich allerhöchstens die Screens und die Features an und bewerten ein Spiel danach; andere lesen sich die Story und evtl auch die Charakterbeschreibung sorgfältig durch und schreiben eine detaillierte Kritik ohne groß auf die Screens einzugehen. Eine Featuresliste zu bemängeln, weil sie gewisse "standards" nicht aufweist ist von vornherein vollkommener Humbug, da grade dies ein Teil ist, der die Spiele überhaupt erst unterscheidet. Man stelle sich mal alle kommenden Spiele mit Velsarbor-KS, VD-Ringmenü, TA-Wolkenbewegung und UID-Facesets mit Rahmen und Tageskript vor. Das wäre grauenhaft o.O
    Bewertungen, die sowas wie "standard" vermitteln wollen, werden von mir soweiso schon übergangen und siehe da, schon schrumpft die Zahl derer, die hohe Ansprüche stellen schon wieder um einen guten Teil.

    Dass die Bewertungen der Screens im Screenthread hohen Ansprüchen stellen, ist für mich eigentlich schon aus dem Threadtitel entnehmbar. Hier soll kein Spiel mitsamt seinem Inhalt vorgestellt werden, sondern ein einziger Screen, aus dem das meiste rausgeholt wird. Hier müssen die Ansprüche ja schon zwingend hoch sein, da das ganze wie ein inoffizieller Wettbewerb ist: jeder will - ja muss schon fast - besser sein als der Vorposter. Wenn jemand mit einem uberst genialen Screen auftaucht, wollen das gleich alle nachmachen. In meinen Augen okay und stößt bei mir sicher nicht auf Ablehnung. Das Bewertungssystem allerdings auf Spiele zu übertragen ist schwachsinn ^^ In nem Spiel geht es nicht rein um die Grafik, das sollte hoffentlich allen klar sein.

    Auf den letzten Punkt möchte ich auch nur kurz eingehen (va weil ich gleich weg muss ). Ich kann in dem Fall auch beruhigen, dass wir und unsere Tester sicher nicht auf der Gehaltsliste der Kiddies sind, die sich immer nur Screens angucken und danach ein Spiel bewerten.
    Ich für meinen Teil les mir die Vorstellungen hier im Forum meistens erst hinterher wirklich durch. Getestet wirds sowieso und da möchte ich ohne die Bewertungen der Mehrheit frei meiner Meinung nach entscheiden können, ob ich was gut finde oder nicht.

    Zitat Zitat
    Besonders der XP wird hier regelrecht verschrien, zumindest nach meinem Gefühl, aber das ist eine andere Diskussion.
    Hmm... das sehe ich eigentlich auch nicht so. Worauf wir in Sachen XP eher wert gelegt haben, war dass die gekaufte Version verwendet wird. Ansonsten haben wir uns nie dem XP verwehrt. Der XP wird imo einfach nur weniger genutzt, weil ihn viele wohl gecrackt haben und dann von uns und auch von euch bei Supportfragen gebeten werden sich die originale Version zu kaufen. Das mag vllt den Eindruck vermittelt haben, dass der XP hier nicht gerne gesehen wird. Dem ist allerdings nicht so (zumindest nach meinem Gefühl)

  9. #9
    Zitat Zitat von Flying Sheep Beitrag anzeigen
    Zum ersten Punkt meine persönliche Ansicht: Ich sehe immer wieder in den Vorstellungsthreads kurze Posts von immer denselben Usern, die jedes Mal nichts weiter machen als die Features und Screenshots zu bemängeln bzw mit "Standardkram" oder "okay" abzustempeln. Auf diese Meinugen würde ich persönlich nicht so viel Wert legen . Meiner Ansicht nach zählen Bewertungen nicht alle gleich viel im Gewicht... ohne jemandem Böse zu wollen: es gibt einfach Unterschiede. Einige gucken sich allerhöchstens die Screens und die Features an und bewerten ein Spiel danach; andere lesen sich die Story und evtl auch die Charakterbeschreibung sorgfältig durch und schreiben eine detaillierte Kritik ohne groß auf die Screens einzugehen. Eine Featuresliste zu bemängeln, weil sie gewisse "standards" nicht aufweist ist von vornherein vollkommener Humbug, da grade dies ein Teil ist, der die Spiele überhaupt erst unterscheidet. Man stelle sich mal alle kommenden Spiele mit Velsarbor-KS, VD-Ringmenü, TA-Wolkenbewegung und UID-Facesets mit Rahmen und Tageskript vor. Das wäre grauenhaft o.O
    Bewertungen, die sowas wie "standard" vermitteln wollen, werden von mir soweiso schon übergangen und siehe da, schon schrumpft die Zahl derer, die hohe Ansprüche stellen schon wieder um einen guten Teil.
    Aber manche von den Leuten die so bewerten haben (meistens) einen höheren Rang der User, die ihr Spiel vorstellen. Das wirkt nochmal einschüchternd, denn als Neuling hörst du eher auf die User mit hohem Rang. (das glaub ich einfach mal so, im RL orientiert man sich auch an älteren und nicht gleichaltrigen)

    Übrigens war es nicht so gemeint, dass ich M&B mit dem RTP gleich setzte. Ich nutze M&B selbst ziemlich viel und ich finde ich Chipsets klasse, nur ist es halt so, dass (gerade wegen der Popularität von UiD) jede Menge Anfänger sich M&B besorgen. Wenn dann wieder uns gern gesehener Mister - "Ich hab mir nichtmal ein Mapping - Tutorial angesehen und meine Story besteht aus drei schlecht forumlierten Sätzen." ein Spiel vorstellt, dass mit M&B gemappt ist, sinkt wieder die Meinung von diesem Stil.


    @$cHm0cK: Ich finde, es kann auch Spiele geben, die grafisch nichts besonderes auffahren, aber eine hervorragende Story bieten. Und um ganz ehrlich zu sein: Ich gebe schon mal viel viel mehr Tipps, wenn die Story mich irgendwie anspricht und die Screens schlecht sind oder andersherum.


    mfg swordman

  10. #10
    @Flying Sheep:
    Hm, ich habe nur den Eindruck, wenn man hier etwas "weniger gefüllte" Maps präsentiert, kommt das Standard-Argument "Mehr Bodentexturen!"
    In anderen Foren, speziell XP-Communities wird da nicht so extrem drauf rumgehackt wie hier. Hier wird auch im Screenthread meistens die Tatsache außer Acht gelassen, dass gezeigte Screens vielleicht nur ein Ausschnitt eines größeren Gebiets aus einem Projekt sind und daher etwas mitunter merkwürdige Kritiken erhalten...
    Der XP wird hier doch von einem gar nicht so unbeträchtlichen Teil abgelehnt, vorallem wenn man Projekte mit dem XP-RTP präsentiert, kritisieren gerade DAS viele Personen. Es gibt natürlich auch etliche Gegenbeispiele, aber Fakt ist, dass der Prozentsatz an XP-Spielen hier gegenüber den 2k und 2k3-Spielen doch geringer ist, nicht?

    @Daen vom Clan:
    Nun als Neuling, der mit unausgereiften Konzept etc. schlicht mit kaum Makererfahrung herkommt und sein Spiel präsentieren möchte, wird recht oft durch die doch hohen Ansprüche wie "Eigenes Menü und KS bitte!" doch abgeschreckt. Ich mein, Hallo? Features sind nicht alles. Klar, ein Lob für die, die das selber machen, aber wenn man die Grundfunktionen schön editiert lässt sich da auch massig herausholen.
    Aber dieses Problem gibt es auch in anderen Communities, wobei ich jetzt das subjektive Gefühl habe, in anderen gibt es irgendwie bessere Unterstüzung von Einsteigern mit Tut's etc.
    Ich kann mich in dem Punkt aber auch irren, nur mir kommt es so vor...

    MfG Sorata

  11. #11
    Also unabhängig von Sorata habe ich denselben Eindruck, dass der XP deutlich weniger beliebt ist und daher auch 2k(3) Spiele lieber gesehen werden. Ich habe diesen Eindruck aber nicht vom Admin oder den Mods, sondern eher Seitens User, und nicht auf diese Community beschränkt.
    Man findet nämlich auch hin und wieder Beiträge wo geschrieben wird, dass es eine Frechheit von Enterbrain sei, Geld für den Maker zu verlangen usw. Daher, dass der XP kostet ist er bei diesen Leuten dann eben verhasst. Und mit dieser Einstellung hab ich persönlich grosse Mühe. Denn es gab in meinem ganzen Leben keine andere Software oder Spiel, was für diesen Geldbetrag so lange unterhalten kann. Von daher find ich Preis-Leistung super, aber das ist ja wieder ein anderes Thema...

  12. #12
    Zitat Zitat von lucien3 Beitrag anzeigen
    Also unabhängig von Sorata habe ich denselben Eindruck, dass der XP deutlich weniger beliebt ist und daher auch 2k(3) Spiele lieber gesehen werden. Ich habe diesen Eindruck aber nicht vom Admin oder den Mods, sondern eher Seitens User, und nicht auf diese Community beschränkt.
    Man findet nämlich auch hin und wieder Beiträge wo geschrieben wird, dass es eine Frechheit von Enterbrain sei, Geld für den Maker zu verlangen usw. Daher, dass der XP kostet ist er bei diesen Leuten dann eben verhasst. Und mit dieser Einstellung hab ich persönlich grosse Mühe. Denn es gab in meinem ganzen Leben keine andere Software oder Spiel, was für diesen Geldbetrag so lange unterhalten kann. Von daher find ich Preis-Leistung super, aber das ist ja wieder ein anderes Thema...
    Naja, ich denke der XP hat sich inzwischen ganz gut eingebunden. Aber war das nicht mit jedem Maker am Anfang so? Erst wurde er gehasst und dann haben ihn doch wieder sehr viele gemocht.
    Bin gespannt was aus dem VX wird...

  13. #13
    Ja, da hast du natürlich recht. 1. hat es sich gebessert, 2. ist es normal da sich die Szene durch den XP halt neu definieren musste. Das Schattendasein "keinen interessierts ob wir illegale Maker haben" wurde aufgelöst und man sollte sich plötzlich den Maker kaufen. Zudem ist ein Umstieg natürlich nicht einfach, da der XP schwieriger zu handhaben ist und viele auch nicht die angefangenen Projekte abbrechen wollten (ausser mir).

    Insgesamt hätte ich mir dennoch gewünscht, dass der XP populärer wird. Hängt aber auch damit zusammen, dass ich da auch bei den Sammelbriefen an Enterbrain mitgemacht hab, wo es darum ging, dass sie den Maker ausserhalb Japans veröffentlichen sollen. Dass dann irgendwie niemand umsteigen wollte empfand ich dann für Enterbrain als Arschtritt, daher...

    Es wäre eben denke ich auch nötig gewesen, damit die Szene mehr Aufmerksamkeit bekommen kann und in der Öffentlichkeit mehr auftreten kann (wie das in der Screenfun war). Aber da der Grossteil der Szene immernoch illegal ist, hat sich das auch erübrigt.

  14. #14
    Zitat Zitat von KnightDragon Beitrag anzeigen
    Kritik wird es immer geben!Wer damit nicht klar kommt muss lernen damit klar zu kommen.Und ohne Kritik gibt es keine guten Spiele.Das ist einfach so und wird auch immer so bleiben.Die meiste Kritik ist doch nur gut gemeint.

    KD

    kan ich hier einfach mal anschließen. Anfangs dachte ich ähnlich, als ich in die Community kam (nicht hier aber generell mein Spiel online vorstellte). Harte Kritik, es war mein täglich brot mich von sätzen wie "0815-Story ohne Überraschungen" und als ich wusste wie man screens postet, dafür kritisiert wurde. Ne Weile konnte ich nicht damit umgehen, die Kritik einfach aufgrund meines Stolzes nicht verdauen und hab zurückgeschossen,was aber sich nur destruktiv auf mich auswirkte. Irgendwann habe ich gute Kumpels online Gefunden, die zwar auch kritisierten was bei meinen spielen schlecht war, aber irgendwie hat es da klick gemacht und ich merkte: "Meine Güte, der meint das ja nicht böse oder wil mich fertig machen, der hateinfach nur Recht

    Ab dem Punkt habe ich gelernt mit Kritik umzugehen und ich versuche jeder noch so harten und "vernichtenden" Kritik etwas positives abzugewinnen (auch wenn ich schon lange keine solche kritik mehr erhalten habe, vielleicht les ich aber auch nur das positive).. Immerhin: Besser negative Kritik als gar keine. Durch gar keine Kritik kann das Spiel seine Schwächen auch nicht verbessern.


    Zum Bewerten hier:

    Kann mich nur allen anschließen die Sagen es ist hart. Und das mit Frankreich stimmt soweit ich beobachtet habe auch, die haben schon teilweise einen freundlicheren Umgangston drauf und kriegen dennoch gute Projekte raus. War erst neulich (ok Ende letzten Jahresals ein Newbie hier halt mal ein bisschen "optimistisch" seine Fähigkeiten eingeschätzt hat und dann bestimmt zwei seiten lang dafür runtergeputzt wurde, weil seine rechtschreibung damals mies war (mittlerweile ist sie wesentlich besser).

    Fazit:

    ich denke die Newbies müssen da irgendwie durch. das ist einfacher zu bewerkstelligen als die ganzen "Lightmapsüchtigen" (was mittlerweile wirklich auf die Nerven geht-.-) und "Eigenes KS-Fanatiker" zu überzeugen, dass man von einem Anfänger nicht die Welt verlangen und ihn fertig machen kann (hört sich jetzt ein bisschen hart und überspitz, an aber es wirkt ja sonst nicht und es ist ja auch begründet). Wer sich jetzt irgendwie beleidigt fühlt ist selber schuld ich sage das nämlich mit einem Augenzwinkern

    mfG

    #ben#

  15. #15
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Nun ich muss sagen, dass Atelier weißt schon hohe Ansprüche auf. Besonders der XP wird hier regelrecht verschrien, zumindest nach meinem Gefühl, aber das ist eine andere Diskussion.

    Ja, wir sollten Neulingne wirklich "humaner" begegnen, finde ich...

    MfG Sorata
    Das hier verstehe ich nicht... inwieweit haben Neulinge denn gerade in diesem Forum Probleme, oder anders gesagt: Inwiefern hat der Neulings-Status Auswirkungen darauf das die Ansprüche der Gemeinschaft angeblich gestiegen sind?

  16. #16
    Zitat Zitat von The_Best_Isaac Beitrag anzeigen
    Ich hab früher selbst mal einen Diskuss-Thread erstellt, in dem ich mich darüber "beschwert" habe, dass die Ansprüche der Maker-Community sehr hoch sind, was Features wie z.B. eigenes KS/Menü angeht usw.
    Wer hat das denn deiner Ansicht nach noch getan? *g* Ich fühl mich da irgendwie so gar nicht angesprochen - warum, das wird aus meinem Text im anderen Topic wohl deutlich. Die Pauschalisierung auf die Sache mit den technischen Features eines Spieles trifft den Nagel nicht - darum geht es im Grunde nicht einmal der Hälfte der Leute, die sich zu einer Antwort im anderen Topic erbarmt haben. Ein Umschwung hat aber eindeutig in der Mentalität stattgefunden.

    Zitat Zitat von The_Best_Isaac Beitrag anzeigen
    Ich würde jetzt einfach gerne mal wissen, woher das kommt, dass (vor allem jetzt verstärkt) immer mehr Diskuss-Topics eröffnet wird, in denen die Community angeprangert usw.
    Wieso sind immer die anderen schuld?
    Wer hat überhaupt zur Debatte gestellt, dass andere die Schuld an einer Situation tragen, die von allen subjektiv und anders wahrgenommen wird? Die Kernaussage vieler Antworten im anderen Topic waren frisch und knackig folgende: "Irgendtwas hat sich verändert. Ich weiß selbst nicht was und kann nur mutmaßen, woran es liegt, aber es erscheint mir anders und weniger gut als früher." Manch anderer empfand es so, dass sich nichts verändert hat - wieder andere empfanden die Veränderung als gut. Ich finde es sowohl schwierig, als auch heikel, eine kollektive Meinung als Firlefanz abzutun, in dem du sie als "Gejammer" bezeichnest. Ich habe diese Topics nun in drei Foren verfolgt und noch in keinem irgendeinen Beitrag erlebt, in dem "gejammert" wurde.

    Zitat Zitat von The_Best_Isaac Beitrag anzeigen
    Was meint ihr? Warum ist es so, wie es ist und niemand ist mehr zufrieden?
    Ich schätze, was die Szene tatsächlich verkompliziert ist der Wettbewerb. Zumindest erscheint es mir so. Screenpräsentation und all das ist nicht mehr das Vorweisen von Resultaten, sondern Schwanzvergleichen. Auch das ist natürlich etwas pauschalisiert und nicht allgemeingültig zu sehen - aber der Vergleich liegt nahe. Dadurch entsteht eine Menge guter Ansporn. Aber viele gönnen den anderen auch nicht mehr die Butter auf dem Brot.

    Coincidence

  17. #17
    Hey, das hier ist das Internet, da ist es normal mindestens einmal pro Tag irgendwo rants zu schreiben. Obwohl es ja auch darauf ankommt wie plump der Thread ist, der von Coincidence ist sicherlich noch kein Heulthread. Ansonsten hat Dhan schon alles gesagt.

  18. #18
    Die heutige Maker Gemeinschaft besteht doch eh nur noch aus gejammere und geheule, wie gut die alten Zeiten waren und ach wie schön und nett alles war. Ich zähl mich dazu aber es ist so... Der andere Punkt ist eigentlich nur der, viele worte nichts dahinter. Jeder meckert z.b. im screenthread wie kacke doch einige Bilder aussehen doch selber kann ers nicht besser.

    Tz

  19. #19
    Zitat Zitat
    Jeder meckert z.b. im screenthread wie kacke doch einige Bilder aussehen doch selber kann ers nicht besser.
    Nicht schon wieder. o.O Außerdem wurde mir vor kurzem immer wieder gesagt die Screens werden gerade deswegen in den Screenthread gestellt damit man sie kritisieren kann. Ich denke da ist es doch besser ehrlich zu sein und zu sagen, dass sie schlecht aussehen als etwas vorzuheucheln.

  20. #20
    Zitat Zitat von Metro Beitrag anzeigen
    Jeder meckert z.b. im screenthread wie kacke doch einige Bilder aussehen doch selber kann ers nicht besser.
    Macht doch nix. Ich finde einige Lieder (generell, nicht RM-bezogen) scheisse, und kann auch kein besseres machen. Warum muss man im RM-Bereich etwas besser machen können, damit einem etwas missfallen darf?

    @Topic
    Klar! Früher war alles schöner. Der Himmel war blauer, und das Gras grüner. Aber was bringts der alten Zeit nachzuheulen? Ansprüche steigen nun mal mit der Zeit, sowohl an die eigenen Spiele, als auch an die der anderen. Wäre ja auch blöd wenn nicht, denn sonst würden heute die Spiele noch immer so aussehen wie 2001. Warum sollten sich sowohl Spieler als auch Autoren nicht verbessern? Sich heute als Neuling in einer bestehenden Branche zu etablieren ist schwer. Ist aber überall so. Entweder man lernt damit zu leben, oder man geht unter. So einfach ist das.

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