Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 96

Thema: Das ewige Gejammer

Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Nun ich muss sagen, dass Atelier weißt schon hohe Ansprüche auf.
    Ich find es persönlich eigentlich unsinnig zu sagen, dass eine bestimmte Community hohe Ansprüche hat...
    Leute, die hier angemeldet sind, sind oft auch in mehreren Communities mehr oder weniger aktiv. Es gibt sehr wohl Leute hier, die im Quartier angemeldet sind, es gibt ebenfalls Leute, die im Kami zu finden sind. Unterscheiden sich deren geposteten Meinungen wirklich so sehr von denen, die sie hier posten?
    Ich kann mir das nicht vorstellen und das ist mir so in der Form auch nie aufgefallen.

Ein anderer Punkt: Was bedeutet überhaupt "Ansprüche"? Sind es die Rufe mancher User in den Vorstellungsthreads? Sind es die Bewertungen im Screenthread? Oder ist gar unsere Bewertung bei den Tests für die Hauptseite gemeint?
    Zum ersten Punkt meine persönliche Ansicht: Ich sehe immer wieder in den Vorstellungsthreads kurze Posts von immer denselben Usern, die jedes Mal nichts weiter machen als die Features und Screenshots zu bemängeln bzw mit "Standardkram" oder "okay" abzustempeln. Auf diese Meinugen würde ich persönlich nicht so viel Wert legen . Meiner Ansicht nach zählen Bewertungen nicht alle gleich viel im Gewicht... ohne jemandem Böse zu wollen: es gibt einfach Unterschiede. Einige gucken sich allerhöchstens die Screens und die Features an und bewerten ein Spiel danach; andere lesen sich die Story und evtl auch die Charakterbeschreibung sorgfältig durch und schreiben eine detaillierte Kritik ohne groß auf die Screens einzugehen. Eine Featuresliste zu bemängeln, weil sie gewisse "standards" nicht aufweist ist von vornherein vollkommener Humbug, da grade dies ein Teil ist, der die Spiele überhaupt erst unterscheidet. Man stelle sich mal alle kommenden Spiele mit Velsarbor-KS, VD-Ringmenü, TA-Wolkenbewegung und UID-Facesets mit Rahmen und Tageskript vor. Das wäre grauenhaft o.O
    Bewertungen, die sowas wie "standard" vermitteln wollen, werden von mir soweiso schon übergangen und siehe da, schon schrumpft die Zahl derer, die hohe Ansprüche stellen schon wieder um einen guten Teil.

Dass die Bewertungen der Screens im Screenthread hohen Ansprüchen stellen, ist für mich eigentlich schon aus dem Threadtitel entnehmbar. Hier soll kein Spiel mitsamt seinem Inhalt vorgestellt werden, sondern ein einziger Screen, aus dem das meiste rausgeholt wird. Hier müssen die Ansprüche ja schon zwingend hoch sein, da das ganze wie ein inoffizieller Wettbewerb ist: jeder will - ja muss schon fast - besser sein als der Vorposter. Wenn jemand mit einem uberst genialen Screen auftaucht, wollen das gleich alle nachmachen. In meinen Augen okay und stößt bei mir sicher nicht auf Ablehnung. Das Bewertungssystem allerdings auf Spiele zu übertragen ist schwachsinn ^^ In nem Spiel geht es nicht rein um die Grafik, das sollte hoffentlich allen klar sein.

Auf den letzten Punkt möchte ich auch nur kurz eingehen (va weil ich gleich weg muss ). Ich kann in dem Fall auch beruhigen, dass wir und unsere Tester sicher nicht auf der Gehaltsliste der Kiddies sind, die sich immer nur Screens angucken und danach ein Spiel bewerten.
    Ich für meinen Teil les mir die Vorstellungen hier im Forum meistens erst hinterher wirklich durch. Getestet wirds sowieso und da möchte ich ohne die Bewertungen der Mehrheit frei meiner Meinung nach entscheiden können, ob ich was gut finde oder nicht.

Zitat Zitat
    Besonders der XP wird hier regelrecht verschrien, zumindest nach meinem Gefühl, aber das ist eine andere Diskussion.
    Hmm... das sehe ich eigentlich auch nicht so. Worauf wir in Sachen XP eher wert gelegt haben, war dass die gekaufte Version verwendet wird. Ansonsten haben wir uns nie dem XP verwehrt. Der XP wird imo einfach nur weniger genutzt, weil ihn viele wohl gecrackt haben und dann von uns und auch von euch bei Supportfragen gebeten werden sich die originale Version zu kaufen. Das mag vllt den Eindruck vermittelt haben, dass der XP hier nicht gerne gesehen wird. Dem ist allerdings nicht so (zumindest nach meinem Gefühl)

Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Nun ich muss sagen, dass Atelier weißt schon hohe Ansprüche auf. Besonders der XP wird hier regelrecht verschrien, zumindest nach meinem Gefühl, aber das ist eine andere Diskussion.

Ja, wir sollten Neulingne wirklich "humaner" begegnen, finde ich...

MfG Sorata
    Das hier verstehe ich nicht... inwieweit haben Neulinge denn gerade in diesem Forum Probleme, oder anders gesagt: Inwiefern hat der Neulings-Status Auswirkungen darauf das die Ansprüche der Gemeinschaft angeblich gestiegen sind?

Zitat Zitat von Flying Sheep Beitrag anzeigen
    Zum ersten Punkt meine persönliche Ansicht: Ich sehe immer wieder in den Vorstellungsthreads kurze Posts von immer denselben Usern, die jedes Mal nichts weiter machen als die Features und Screenshots zu bemängeln bzw mit "Standardkram" oder "okay" abzustempeln. Auf diese Meinugen würde ich persönlich nicht so viel Wert legen . Meiner Ansicht nach zählen Bewertungen nicht alle gleich viel im Gewicht... ohne jemandem Böse zu wollen: es gibt einfach Unterschiede. Einige gucken sich allerhöchstens die Screens und die Features an und bewerten ein Spiel danach; andere lesen sich die Story und evtl auch die Charakterbeschreibung sorgfältig durch und schreiben eine detaillierte Kritik ohne groß auf die Screens einzugehen. Eine Featuresliste zu bemängeln, weil sie gewisse "standards" nicht aufweist ist von vornherein vollkommener Humbug, da grade dies ein Teil ist, der die Spiele überhaupt erst unterscheidet. Man stelle sich mal alle kommenden Spiele mit Velsarbor-KS, VD-Ringmenü, TA-Wolkenbewegung und UID-Facesets mit Rahmen und Tageskript vor. Das wäre grauenhaft o.O
    Bewertungen, die sowas wie "standard" vermitteln wollen, werden von mir soweiso schon übergangen und siehe da, schon schrumpft die Zahl derer, die hohe Ansprüche stellen schon wieder um einen guten Teil.
    Aber manche von den Leuten die so bewerten haben (meistens) einen höheren Rang der User, die ihr Spiel vorstellen. Das wirkt nochmal einschüchternd, denn als Neuling hörst du eher auf die User mit hohem Rang. (das glaub ich einfach mal so, im RL orientiert man sich auch an älteren und nicht gleichaltrigen)

Übrigens war es nicht so gemeint, dass ich M&B mit dem RTP gleich setzte. Ich nutze M&B selbst ziemlich viel und ich finde ich Chipsets klasse, nur ist es halt so, dass (gerade wegen der Popularität von UiD) jede Menge Anfänger sich M&B besorgen. Wenn dann wieder uns gern gesehener Mister - "Ich hab mir nichtmal ein Mapping - Tutorial angesehen und meine Story besteht aus drei schlecht forumlierten Sätzen." ein Spiel vorstellt, dass mit M&B gemappt ist, sinkt wieder die Meinung von diesem Stil.

@$cHm0cK: Ich finde, es kann auch Spiele geben, die grafisch nichts besonderes auffahren, aber eine hervorragende Story bieten. Und um ganz ehrlich zu sein: Ich gebe schon mal viel viel mehr Tipps, wenn die Story mich irgendwie anspricht und die Screens schlecht sind oder andersherum.

mfg swordman

@Flying Sheep:
    Hm, ich habe nur den Eindruck, wenn man hier etwas "weniger gefüllte" Maps präsentiert, kommt das Standard-Argument "Mehr Bodentexturen!"
    In anderen Foren, speziell XP-Communities wird da nicht so extrem drauf rumgehackt wie hier. Hier wird auch im Screenthread meistens die Tatsache außer Acht gelassen, dass gezeigte Screens vielleicht nur ein Ausschnitt eines größeren Gebiets aus einem Projekt sind und daher etwas mitunter merkwürdige Kritiken erhalten...
    Der XP wird hier doch von einem gar nicht so unbeträchtlichen Teil abgelehnt, vorallem wenn man Projekte mit dem XP-RTP präsentiert, kritisieren gerade DAS viele Personen. Es gibt natürlich auch etliche Gegenbeispiele, aber Fakt ist, dass der Prozentsatz an XP-Spielen hier gegenüber den 2k und 2k3-Spielen doch geringer ist, nicht?

@Daen vom Clan:
    Nun als Neuling, der mit unausgereiften Konzept etc. schlicht mit kaum Makererfahrung herkommt und sein Spiel präsentieren möchte, wird recht oft durch die doch hohen Ansprüche wie "Eigenes Menü und KS bitte!" doch abgeschreckt. Ich mein, Hallo? Features sind nicht alles. Klar, ein Lob für die, die das selber machen, aber wenn man die Grundfunktionen schön editiert lässt sich da auch massig herausholen.
    Aber dieses Problem gibt es auch in anderen Communities, wobei ich jetzt das subjektive Gefühl habe, in anderen gibt es irgendwie bessere Unterstüzung von Einsteigern mit Tut's etc.
    Ich kann mich in dem Punkt aber auch irren, nur mir kommt es so vor...

MfG Sorata

Also unabhängig von Sorata habe ich denselben Eindruck, dass der XP deutlich weniger beliebt ist und daher auch 2k(3) Spiele lieber gesehen werden. Ich habe diesen Eindruck aber nicht vom Admin oder den Mods, sondern eher Seitens User, und nicht auf diese Community beschränkt.
    Man findet nämlich auch hin und wieder Beiträge wo geschrieben wird, dass es eine Frechheit von Enterbrain sei, Geld für den Maker zu verlangen usw. Daher, dass der XP kostet ist er bei diesen Leuten dann eben verhasst. Und mit dieser Einstellung hab ich persönlich grosse Mühe. Denn es gab in meinem ganzen Leben keine andere Software oder Spiel, was für diesen Geldbetrag so lange unterhalten kann. Von daher find ich Preis-Leistung super, aber das ist ja wieder ein anderes Thema...

Zitat Zitat von lucien3 Beitrag anzeigen
    Also unabhängig von Sorata habe ich denselben Eindruck, dass der XP deutlich weniger beliebt ist und daher auch 2k(3) Spiele lieber gesehen werden. Ich habe diesen Eindruck aber nicht vom Admin oder den Mods, sondern eher Seitens User, und nicht auf diese Community beschränkt.
    Man findet nämlich auch hin und wieder Beiträge wo geschrieben wird, dass es eine Frechheit von Enterbrain sei, Geld für den Maker zu verlangen usw. Daher, dass der XP kostet ist er bei diesen Leuten dann eben verhasst. Und mit dieser Einstellung hab ich persönlich grosse Mühe. Denn es gab in meinem ganzen Leben keine andere Software oder Spiel, was für diesen Geldbetrag so lange unterhalten kann. Von daher find ich Preis-Leistung super, aber das ist ja wieder ein anderes Thema...
    Naja, ich denke der XP hat sich inzwischen ganz gut eingebunden. Aber war das nicht mit jedem Maker am Anfang so? Erst wurde er gehasst und dann haben ihn doch wieder sehr viele gemocht.
    Bin gespannt was aus dem VX wird...

Ja, da hast du natürlich recht. 1. hat es sich gebessert, 2. ist es normal da sich die Szene durch den XP halt neu definieren musste. Das Schattendasein "keinen interessierts ob wir illegale Maker haben" wurde aufgelöst und man sollte sich plötzlich den Maker kaufen. Zudem ist ein Umstieg natürlich nicht einfach, da der XP schwieriger zu handhaben ist und viele auch nicht die angefangenen Projekte abbrechen wollten (ausser mir).

Insgesamt hätte ich mir dennoch gewünscht, dass der XP populärer wird. Hängt aber auch damit zusammen, dass ich da auch bei den Sammelbriefen an Enterbrain mitgemacht hab, wo es darum ging, dass sie den Maker ausserhalb Japans veröffentlichen sollen. Dass dann irgendwie niemand umsteigen wollte empfand ich dann für Enterbrain als Arschtritt, daher...

Es wäre eben denke ich auch nötig gewesen, damit die Szene mehr Aufmerksamkeit bekommen kann und in der Öffentlichkeit mehr auftreten kann (wie das in der Screenfun war). Aber da der Grossteil der Szene immernoch illegal ist, hat sich das auch erübrigt.

Zitat Zitat von lucien3 Beitrag anzeigen
    Ja, da hast du natürlich recht. 1. hat es sich gebessert, 2. ist es normal da sich die Szene durch den XP halt neu definieren musste. Das Schattendasein "keinen interessierts ob wir illegale Maker haben" wurde aufgelöst und man sollte sich plötzlich den Maker kaufen. Zudem ist ein Umstieg natürlich nicht einfach, da der XP schwieriger zu handhaben ist und viele auch nicht die angefangenen Projekte abbrechen wollten (ausser mir).

Insgesamt hätte ich mir dennoch gewünscht, dass der XP populärer wird. Hängt aber auch damit zusammen, dass ich da auch bei den Sammelbriefen an Enterbrain mitgemacht hab, wo es darum ging, dass sie den Maker ausserhalb Japans veröffentlichen sollen. Dass dann irgendwie niemand umsteigen wollte empfand ich dann für Enterbrain als Arschtritt, daher...

Es wäre eben denke ich auch nötig gewesen, damit die Szene mehr Aufmerksamkeit bekommen kann und in der Öffentlichkeit mehr auftreten kann (wie das in der Screenfun war). Aber da der Grossteil der Szene immernoch illegal ist, hat sich das auch erübrigt.
    Hm, ich finde ihn nicht wirklich schwieriger zu handhaben. Eher finde ich ihn "programierfreundlicher", da wenn man mit Eventcodes nicht weiterkommt, Skripte verwenden kann. Aber wie du sagst, wer sein Projekt bereits auf einem anderen Maker angefangen hat, hat sicher keine Lust auf den Umstieg (als ich damals anfing, gabs den XP noch gar nicht ^^).
    Allgemein ists wohl dann doch einfach eine Sache der Gewohnheit...

Aber der XP hat denke ich seine "schlechten Zeiten" hinter sich. Ich meine, derzeit sind einige wirklich gute XP-Spiele da, und dadurch wird er natürlich populärer ^^

Geändert von Orange4 (29.03.2008 um 21:01 Uhr)

Zitat Zitat von Orange4 Beitrag anzeigen
    Eher finde ich ihn "programierfreundlicher",
    Das ist für mich ehrlich gesagt das Zauberwort wegen dem ihn (wie ich finde fast zu recht) viele verdammen. Es ist eine unfertige Programmiersoftware und wenn man aus dem XP was heraus holen will "programmiert" oder "codet" man mit Ruby anstatt damit zu "makern".

Das Point&Klick-Spielerstellen ist nunmal die eigentliche Stärke der Maker und dafür sollten sie ausgelegt sein, allerdings ist man beim Xp bei höherer Zielsetzung dazu gezwungen sich mit Ruby, einer Programmiersprache auseinander zu setzen ... (mir hätte es viel mehr zugesagt, hätte man die Möglichkeiten des leichten Programmier-Interfaces erweitert, anstatt eine Skriptsprache zu etabliern, obwohl der Hauptgrund nicht mit dem Xp zu arbeiten die mangelhafte Performance ist, die für mich fast alle Vorteile gegenüber dem 2000er zerstört).

Mein persönliches Motto dazu lautet: "Warum Ruby lernen und mit einem mäßig programmierten Produkt arbeiten, wenn ich mir auch c++ oder ähnliches beibringen kann und mit ner richtigen Engine arbeiten kann?"

Zitat Zitat
    "Warum Ruby lernen und mit einem mäßig programmierten Produkt arbeiten, wenn ich mir auch c++ oder ähnliches beibringen kann und mit ner richtigen Engine arbeiten kann?"
    Eine Engine schreibt sich aber nicht von selbst, außerdem müsstest du mit C++ auch darauf achten, dass dein Spiel später performant läuft. Wenn alle so begeistert wären ihr Spiel von Grund auf selber zu programmieren, dann gäbe es solche Tools wie die Maker gar nicht.

Ich finde die Diskussion wieder lustig.
    Es wird mal wieder geglaubt das die Maker Comm so ganz anders ist als alle anderen Spiele Entwickler Foren. Aber wenn man genau guckt findet man die selbe Entwicklung die hier geschieht auch überall anders wieder.
    Um so mehr man sich mit etwas beschäftigt um so besser beherrscht man es. Der maker ist nun schon ne weile auf dem Markt. So gibt es nun viele Tutorials für alles mögliche.
    So ist es auch ganz klar das der Nutzer nach und nach mehr erreichen will. Diese Entwicklung nahm die ganze Spielewelt. Um so mehr möglich war um so mehr wurden die neuen Sachen genutzt. Denn warum soll man das was vorhanden ist nicht nutzen?
    Am Anfang war ein Spiel schon gut wenn ein paar Switches genutzt wurden, und heute gibt es eben Ruby und es geht mehr damit.

Es hat also nichts mit irgendwelchen Anforderungen zu tun.

Zitat Zitat von K.L.R.G. Beitrag anzeigen
    "Warum Ruby lernen und mit einem mäßig programmierten Produkt arbeiten, wenn ich mir auch c++ oder ähnliches beibringen kann und mit ner richtigen Engine arbeiten kann?"

! ACHTUNG !

Weil man Möglichkeiten, die man hat, nutzen sollte. Das ist der blanke Schwachsinn, was du sagst. Ruby ist eine einfache Programmiersprache, um vieles möglich zu machen. Und alles, was man mit Ruby machen kann, kann man NICHT als Eventcode erzeugen, nein, man stelle sich vor. Außerdem ist Ruby schneller und übersichtlicher als Eventcode. Jetzt sag mir mal: wo liegt der Unterschied zwischen Programmieren und Grafiken mittels Event anzuzeigen, beispielsweise in einem eigenen Menü? DEN GIBT ES NICHT, weil jeder seine Art hat, was zu machen, und man benutz die, die man am besten kann. Ich kann keine hochqualitativen Bilder erstellen, aber ich bin fix in Programmiersprachen - daher benutze ich Ruby! Es ist die erbärmlichste Behauptung, zu sagen, man benutze den RPG Maker XP nicht, weil er Ruby enthält. Dann benutzt man halt Ruby nicht!! Gecheckt?! Es gibt nunmal mehrere Versionen des Spielbauprogramms, welche ohne und welche mit Ruby, fortschrittliche und unfortschrittliche. Für einen Menschen muss es egal sein, womit er sein Spiel erstellt - hauptsache es macht ihm Spaß, und ein Maker wird schon der richtige sein! Dass man dann im Produkt immernoch zwischen Makern entscheidet und z.B. sagt: "XP Spiele spiele ich nicht, weil sie mit dem RPG Maker XP erstellt wurden - scheiß auf die hohe Auflösung, wer den XP benutzt, kann ja eh nix.", gerade dass ist hier das lächerliche. Stichwort SPAß. Hierfür gibt es Computerspiele. Man nimmt sich den Maker, mit dem es SPAß macht, und man spielt Spiele, die SPAß machen. Vom Rest lässt man die Finger weg und kritisiert bitte nicht mit schwachsinnigen Aussagen von wegen Ruby etc. Damit wäre das zwischen den Makerversionen hoffentlich ein für alle Mal geklärt!

Ich werde es mir nicht nehmen lassen, diesen Beitrag immer wieder bei dieser mittlerweile nervigen Frage zu zitieren.

Leute, es gibt "gut" und "schlecht" - lebt bitte damit.

Na ja, ich wills mal so sagen ich achte extrem auf gutes Mapping doch was ich dabei oft vergesse ein Map ist nur die Bühne, auch wen diese nicht perfekt ist reicht es vollkommen wenn das darauf aufgeführte gut ist.

Ich meine es kommt doch auf das Stück an und nicht nur auf die Kulisen.

Ich strenge mich bei der Grafik an um Storyschwächen auszugleichen doch ich merke ich schaffe es nicht. Ich will ehrlich sein, ich bin Storytechnisch im Anfängerbereich doch ich kann mit gutem gewissen sagen grafisch fortgeschritten zu sein.

Und doch merke ich, mein Game gefällt mir aufgrund der nicht gerade guten Story die leider auch etwas holprig erzählt wird nicht so. Meine Maps, ich finde sie toll, auch die Sidequests und die Technick gefallen mir, aber das Gesamtpaket aufgrund der Story halt nicht.

Ja und die Technick, Leute, seht euch doch mal tolle Spiele wie Helden oder UiD an, habend die ein tolles Menü oder KS?

Nein und dennoch fesseln sie.

Ich weiß das ich manchen Leuten mit meinen harten Screen Kritiken vielleicht Motivationen raube, doch das muss nicht sein, wenn ich den Screen nicht gut finde dann ist das halt so aber es zählt was darauf abläuft.

Ich finde es äußerst beeindruckend, dass diese Themen immer wieder auf die Streitfrage "RPG Maker XP" oder RM2K hinauslaufen. Geht das nur mir so? XD
    Ich meine, das ist etwas, worüber jeder seine Meinung hat und sich nicht umstimmen lässt, man redet kontinuierlich aneinander vorbei.

Deshalb ein bisschen back2topic XD
    Es ging Ursprünglich um die Ansprüche der Community
    (ich finde sie hier immernoch relativ normal ^^)

Wie kann man überhaupt von den Ansprüchen der Community sprechen? Es legt doch jeder seine Ansprüche für sich selbst fest. Jeder hat unterschiedliche Anforderungen an ein Spiel, und jeder legt die Gewichtung diverser Aspekte anders. Frag 10 Leute was für sie ein gutes RPG ausmacht und du bekommst 12 Antworten (gut ... eigentlich bekommst du eine Antwort, nämlich dass die Story einzig und alleine wichtig ist, aber das kaufe ich den wenigsten ab).
    Kann man da wirklich von "den Ansprüchen der Community" sprechen, wo es hierbei doch so wenig Konsensus gibt?

Ich glaube auch, dass es für viele vielleicht so aussieht, als wären die Ansprüche hier so hoch, da viele unterschiedliche Leute, viele unterschiedliche Dinge finden, die ihnen nicht gefallen. Jeder für sich eben. Ist doch bei so vielen Leuten kein Wunder.

Zitat Zitat von PX Beitrag anzeigen

! ACHTUNG !

Weil man Möglichkeiten, die man hat, nutzen sollte. Das ist der blanke Schwachsinn, was du sagst. Ruby ist eine einfache Programmiersprache, um vieles möglich zu machen. Und alles, was man mit Ruby machen kann, kann man NICHT als Eventcode erzeugen, nein, man stelle sich vor. Außerdem ist Ruby schneller und übersichtlicher als Eventcode. Jetzt sag mir mal: wo liegt der Unterschied zwischen Programmieren und Grafiken mittels Event anzuzeigen, beispielsweise in einem eigenen Menü? DEN GIBT ES NICHT, weil jeder seine Art hat, was zu machen, und man benutz die, die man am besten kann. Ich kann keine hochqualitativen Bilder erstellen, aber ich bin fix in Programmiersprachen - daher benutze ich Ruby! Es ist die erbärmlichste Behauptung, zu sagen, man benutze den RPG Maker XP nicht, weil er Ruby enthält. Dann benutzt man halt Ruby nicht!! Gecheckt?! Es gibt nunmal mehrere Versionen des Spielbauprogramms, welche ohne und welche mit Ruby, fortschrittliche und unfortschrittliche. Für einen Menschen muss es egal sein, womit er sein Spiel erstellt - hauptsache es macht ihm Spaß, und ein Maker wird schon der richtige sein! Dass man dann im Produkt immernoch zwischen Makern entscheidet und z.B. sagt: "XP Spiele spiele ich nicht, weil sie mit dem RPG Maker XP erstellt wurden - scheiß auf die hohe Auflösung, wer den XP benutzt, kann ja eh nix.", gerade dass ist hier das lächerliche. Stichwort SPAß. Hierfür gibt es Computerspiele. Man nimmt sich den Maker, mit dem es SPAß macht, und man spielt Spiele, die SPAß machen. Vom Rest lässt man die Finger weg und kritisiert bitte nicht mit schwachsinnigen Aussagen von wegen Ruby etc. Damit wäre das zwischen den Makerversionen hoffentlich ein für alle Mal geklärt!

Ich werde es mir nicht nehmen lassen, diesen Beitrag immer wieder bei dieser mittlerweile nervigen Frage zu zitieren.

Leute, es gibt "gut" und "schlecht" - lebt bitte damit.
    Eine Skriptsprache ist nunmal eine für viele Leute unspaßige Angelegenheit und wenn ich schon so nen Kram lernen müsste, such ich mir lieber irgend ne freeware-engine und arbeite mit der ...

Z.B. gibt es ja noch Sphere, das fortgeschrittener ist und Programmierkenntnis vorraus setzt. Anstatt sich mit Ruby zu beschäftigen kann man sich auch gleich mit Sphere auseinander setzen, dass soweit ich gehört hab keine Performanceprobleme hat und allgemein wohl mehr bietet als der Xp. Aber ich habs auch noch nicht ausgetstet, von daher kann ich für nichts garantieren ...

Was das "Ruby halt nicht benutzen" angeht, sobald man mit dem XP wirklich weiter kommen will muss man Ruby nehmen. Nur dann kann er wirklich mehr als der 2000er, ansonsten ist er in seinen Funktionen relativ gleich. Soll heißen um was raus zu holen muss man Ruby nutzen und das zerstört nunmal den Grundgedanken der Makerreihe. Und das ist meiner Meinung nach der Grund warum viele dem Programm so misstrauisch gegenüber stehen

Und wenn es gute Xp-Spiele gäbe würde ich sie spielen, aber die Standardgrafik gefällt mir nicht und mit anderen Grafiken hat bisher keiner ein vernünftiges Spiel auf die Beine gestellt und das dem Xp an sich jemand feindlich gegenüber steht liegt bei Spielevorstellungen bestenfalls an den ausgelutschten und langweiligen RTP-Grafiken ... das ist ja schon ein altbekannter Fluch der alten Maker

Also bevor du hier losheulst das es Leute gibt die gegen Xp-Spiele wettern und diese nicht spielen weil es Xp-Spiele sind (davon hab ich noch nie gehört), solltest du dir lieber mal die Xp-Spiele angucken und dich auf die Suche nach nem Spiel machen das kein knallhelles Knuddelgrauen ist ...

(Ohne ein Spiel nieder machen zu wollen war das beste Beispiel dafür ein Spiel das "Dark Knight" oder irgendwie so hieß und ein total schwarzes Titelbild hatte, während im Kontrast dazu viel zu knallige RTP-Standardgrafiken verwendet wurden ... und dann fragt man sich warum die Spiele nen schlechten Ruf haben ...)

Sphere arbeitet allerdings auch mit einer Skriptsprache. Javascript. Ich persönlich finde Ruby da allerdings viel angenehmer.
    Außerdem ist es immer noch etwas anderes mit einer Programmiersprache und einer Freeware-Engine zu arbeiten. Die beschäftigen sich in der Regel nämlich hauptsächlich mit Grafiken, Physik (falls 3D), Netzwerkverbindungen und solchen Dingen. Ähnlich wie bei Sphere, wird da an so Dinge wie Gegenstände, Ausrüstung, Zustände,Monster, Events, NPCs und alles was beim der RPG Maker Reihe schon da ist, gar nicht gedacht. Nicht, dass ich mich da schon großartig umgesehen hätte, aber wenn man mal das Spezialgebiet des RPG Makers betrachtet, wirst du kaum eine komplettere Engine finden.

Das heißt nur C++ lernen, und dann eine X-Beliebige Freeware-Engine suchen ist nicht. Da bist du noch längst nicht auf dem Stand, wo du mit dem RPG Maker einfach loslegen könntest. Ich finde daher kann man den Aufwand Ruby zu lernen (welches eine wesentlich flachere Lernkurve hat als C++ übrigens), und den Aufwand, C++ zu lernen, sich in eine neue Engine einzuarbeiten, und dann auch noch quasi aufzuarbeiten, was einem der RPG Maker bereits vorlegt, kann man nicht wirklich vergleichen.

Irgendwelche Ansprüche entstehen von selbst durch die Leute, die die Community bilden, und wenn diese Gruppe aus Makern besteht, die halbwegs "ernst" und mit Eifer an Projekten arbeiten, dann wird diese Gruppe automatisch Projekte aussieben von Leuten, die einfach mal zum Spaß was machen (was sich in 99% der Fälle in der Qualität des Spiels auswirkt), das sieht man an Threads, das sieht man an Beiträgen, Bildern, Spielvorstellungen und so weiter.

Und ja, nach fast sieben Jahren in der Community wird für mich mit der zehnten FF-Kristallsuchenden-Dämonenwelt-Geschichte das Rad nicht gerade neu erfunden.

Zitat Zitat von KnightDragon Beitrag anzeigen
    Kritik wird es immer geben!Wer damit nicht klar kommt muss lernen damit klar zu kommen.Und ohne Kritik gibt es keine guten Spiele.Das ist einfach so und wird auch immer so bleiben.Die meiste Kritik ist doch nur gut gemeint.

KD

kan ich hier einfach mal anschließen. Anfangs dachte ich ähnlich, als ich in die Community kam (nicht hier aber generell mein Spiel online vorstellte). Harte Kritik, es war mein täglich brot mich von sätzen wie "0815-Story ohne Überraschungen" und als ich wusste wie man screens postet, dafür kritisiert wurde. Ne Weile konnte ich nicht damit umgehen, die Kritik einfach aufgrund meines Stolzes nicht verdauen und hab zurückgeschossen,was aber sich nur destruktiv auf mich auswirkte. Irgendwann habe ich gute Kumpels online Gefunden, die zwar auch kritisierten was bei meinen spielen schlecht war, aber irgendwie hat es da klick gemacht und ich merkte: "Meine Güte, der meint das ja nicht böse oder wil mich fertig machen, der hateinfach nur Recht

Ab dem Punkt habe ich gelernt mit Kritik umzugehen und ich versuche jeder noch so harten und "vernichtenden" Kritik etwas positives abzugewinnen (auch wenn ich schon lange keine solche kritik mehr erhalten habe, vielleicht les ich aber auch nur das positive).. Immerhin: Besser negative Kritik als gar keine. Durch gar keine Kritik kann das Spiel seine Schwächen auch nicht verbessern.

Zum Bewerten hier:

Kann mich nur allen anschließen die Sagen es ist hart. Und das mit Frankreich stimmt soweit ich beobachtet habe auch, die haben schon teilweise einen freundlicheren Umgangston drauf und kriegen dennoch gute Projekte raus. War erst neulich (ok Ende letzten Jahresals ein Newbie hier halt mal ein bisschen "optimistisch" seine Fähigkeiten eingeschätzt hat und dann bestimmt zwei seiten lang dafür runtergeputzt wurde, weil seine rechtschreibung damals mies war (mittlerweile ist sie wesentlich besser).

Fazit:

ich denke die Newbies müssen da irgendwie durch. das ist einfacher zu bewerkstelligen als die ganzen "Lightmapsüchtigen" (was mittlerweile wirklich auf die Nerven geht-.-) und "Eigenes KS-Fanatiker" zu überzeugen, dass man von einem Anfänger nicht die Welt verlangen und ihn fertig machen kann (hört sich jetzt ein bisschen hart und überspitz, an aber es wirkt ja sonst nicht und es ist ja auch begründet). Wer sich jetzt irgendwie beleidigt fühlt ist selber schuld ich sage das nämlich mit einem Augenzwinkern

mfG

#ben#

Zitat Zitat von K.L.R.G.
    Eine Skriptsprache ist nunmal eine für viele Leute unspaßige Angelegenheit und wenn ich schon so nen Kram lernen müsste, such ich mir lieber irgend ne freeware-engine und arbeite mit der ...
    Ich hoffe du präsentierst uns dann aber auch dein Spiel, das wenigstens auf dem Niveau der durchschnittlichen Makerspiele ist. Wie gesagt, wenn das alles so einfach wäre ...

Zitat Zitat von K.L.R.G.
    Was das "Ruby halt nicht benutzen" angeht, sobald man mit dem XP wirklich weiter kommen will muss man Ruby nehmen.
    Was bedeutet "mit dem XP wirklich weiter kommen" und warum muss man das überhaupt? Der XP bietet auch ohne die Scriptmöglichkeiten vieles was der 2K nicht hat. Beliebig große Charsets, beliebig große Tilesets, 32-bit Farben (und eine Grafikengine, die im Gegensatz zum 2K die Farben richtig darstellt), Alphatransparenz, einen eigenen Synthesizer (der nicht die Hälfte aller MIDIs falsch abspielt wie der 2K) usw. Und man kann ihn legal kaufen.

Zitat Zitat von K.L.R.G.
    ... und das zerstört nunmal den Grundgedanken der Makerreihe.
    Ich wiederhole mich zwar, aber der wäre? Ich dachte eigentlich immer es geht darum Spiele zu entwickeln. Ruby nimmt mir dabei Arbeit ab, weil ich damit mein Custom-Menü viel schneller und einfacher scripten kann. Ist das jetzt schlecht? Übrigens hab ich nur Grundkenntnisse in Ruby, man muss die Sprache nicht perfekt beherrschen um etwas mit ihr anfangen zu können.

Zitat Zitat von K.L.R.G.
    Also bevor du hier losheulst das es Leute gibt die gegen Xp-Spiele wettern und diese nicht spielen weil es Xp-Spiele sind (davon hab ich noch nie gehört), solltest du dir lieber mal die Xp-Spiele angucken und dich auf die Suche nach nem Spiel machen das kein knallhelles Knuddelgrauen ist ...
    Ascare hat mal einige Screens von grafisch sehr interessanten XP-Spielen gepostet. Dazu muss man zwar ein wenig über den Tellerrand schauen, aber das sollte ja kein Problem sein. Was mich btw. immer wieder überrascht: Es wird sehr schnell zwischen "Story ist am wichtigsten" und "Grafik ist am wichtigsten" gewechselt. Je nachdem wie es gerade passt.

Zitat Zitat von Wischmop
    ... FF-Kristallsuchenden-Dämonenwelt-Geschichte ...
    Hey, solche Spiele hätte ich gerne. Die gibt es ja gar nicht mehr, das ist das Doofe. Das wurde alles von den Leuten kaputtgemacht, die solche Stories kritisiert haben. Stattdessen fängt nun jedes zweite Spiel mit "Zwei Königreiche liegen im Krieg ..." an.