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Thema: Das ewige Gejammer

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  1. #1
    Zitat Zitat von lucien3 Beitrag anzeigen
    Ja, da hast du natürlich recht. 1. hat es sich gebessert, 2. ist es normal da sich die Szene durch den XP halt neu definieren musste. Das Schattendasein "keinen interessierts ob wir illegale Maker haben" wurde aufgelöst und man sollte sich plötzlich den Maker kaufen. Zudem ist ein Umstieg natürlich nicht einfach, da der XP schwieriger zu handhaben ist und viele auch nicht die angefangenen Projekte abbrechen wollten (ausser mir).

    Insgesamt hätte ich mir dennoch gewünscht, dass der XP populärer wird. Hängt aber auch damit zusammen, dass ich da auch bei den Sammelbriefen an Enterbrain mitgemacht hab, wo es darum ging, dass sie den Maker ausserhalb Japans veröffentlichen sollen. Dass dann irgendwie niemand umsteigen wollte empfand ich dann für Enterbrain als Arschtritt, daher...

    Es wäre eben denke ich auch nötig gewesen, damit die Szene mehr Aufmerksamkeit bekommen kann und in der Öffentlichkeit mehr auftreten kann (wie das in der Screenfun war). Aber da der Grossteil der Szene immernoch illegal ist, hat sich das auch erübrigt.
    Hm, ich finde ihn nicht wirklich schwieriger zu handhaben. Eher finde ich ihn "programierfreundlicher", da wenn man mit Eventcodes nicht weiterkommt, Skripte verwenden kann. Aber wie du sagst, wer sein Projekt bereits auf einem anderen Maker angefangen hat, hat sicher keine Lust auf den Umstieg (als ich damals anfing, gabs den XP noch gar nicht ^^).
    Allgemein ists wohl dann doch einfach eine Sache der Gewohnheit...

    Aber der XP hat denke ich seine "schlechten Zeiten" hinter sich. Ich meine, derzeit sind einige wirklich gute XP-Spiele da, und dadurch wird er natürlich populärer ^^

    Geändert von Orange4 (29.03.2008 um 21:01 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Orange4 Beitrag anzeigen
    Eher finde ich ihn "programierfreundlicher",
    Das ist für mich ehrlich gesagt das Zauberwort wegen dem ihn (wie ich finde fast zu recht) viele verdammen. Es ist eine unfertige Programmiersoftware und wenn man aus dem XP was heraus holen will "programmiert" oder "codet" man mit Ruby anstatt damit zu "makern".

    Das Point&Klick-Spielerstellen ist nunmal die eigentliche Stärke der Maker und dafür sollten sie ausgelegt sein, allerdings ist man beim Xp bei höherer Zielsetzung dazu gezwungen sich mit Ruby, einer Programmiersprache auseinander zu setzen ... (mir hätte es viel mehr zugesagt, hätte man die Möglichkeiten des leichten Programmier-Interfaces erweitert, anstatt eine Skriptsprache zu etabliern, obwohl der Hauptgrund nicht mit dem Xp zu arbeiten die mangelhafte Performance ist, die für mich fast alle Vorteile gegenüber dem 2000er zerstört).

    Mein persönliches Motto dazu lautet: "Warum Ruby lernen und mit einem mäßig programmierten Produkt arbeiten, wenn ich mir auch c++ oder ähnliches beibringen kann und mit ner richtigen Engine arbeiten kann?"

  3. #3
    Zitat Zitat
    "Warum Ruby lernen und mit einem mäßig programmierten Produkt arbeiten, wenn ich mir auch c++ oder ähnliches beibringen kann und mit ner richtigen Engine arbeiten kann?"
    Eine Engine schreibt sich aber nicht von selbst, außerdem müsstest du mit C++ auch darauf achten, dass dein Spiel später performant läuft. Wenn alle so begeistert wären ihr Spiel von Grund auf selber zu programmieren, dann gäbe es solche Tools wie die Maker gar nicht.

  4. #4
    Ich finde die Diskussion wieder lustig.
    Es wird mal wieder geglaubt das die Maker Comm so ganz anders ist als alle anderen Spiele Entwickler Foren. Aber wenn man genau guckt findet man die selbe Entwicklung die hier geschieht auch überall anders wieder.
    Um so mehr man sich mit etwas beschäftigt um so besser beherrscht man es. Der maker ist nun schon ne weile auf dem Markt. So gibt es nun viele Tutorials für alles mögliche.
    So ist es auch ganz klar das der Nutzer nach und nach mehr erreichen will. Diese Entwicklung nahm die ganze Spielewelt. Um so mehr möglich war um so mehr wurden die neuen Sachen genutzt. Denn warum soll man das was vorhanden ist nicht nutzen?
    Am Anfang war ein Spiel schon gut wenn ein paar Switches genutzt wurden, und heute gibt es eben Ruby und es geht mehr damit.

    Es hat also nichts mit irgendwelchen Anforderungen zu tun.

  5. #5
    Zitat Zitat von K.L.R.G. Beitrag anzeigen
    "Warum Ruby lernen und mit einem mäßig programmierten Produkt arbeiten, wenn ich mir auch c++ oder ähnliches beibringen kann und mit ner richtigen Engine arbeiten kann?"

    ! ACHTUNG !


    Weil man Möglichkeiten, die man hat, nutzen sollte. Das ist der blanke Schwachsinn, was du sagst. Ruby ist eine einfache Programmiersprache, um vieles möglich zu machen. Und alles, was man mit Ruby machen kann, kann man NICHT als Eventcode erzeugen, nein, man stelle sich vor. Außerdem ist Ruby schneller und übersichtlicher als Eventcode. Jetzt sag mir mal: wo liegt der Unterschied zwischen Programmieren und Grafiken mittels Event anzuzeigen, beispielsweise in einem eigenen Menü? DEN GIBT ES NICHT, weil jeder seine Art hat, was zu machen, und man benutz die, die man am besten kann. Ich kann keine hochqualitativen Bilder erstellen, aber ich bin fix in Programmiersprachen - daher benutze ich Ruby! Es ist die erbärmlichste Behauptung, zu sagen, man benutze den RPG Maker XP nicht, weil er Ruby enthält. Dann benutzt man halt Ruby nicht!! Gecheckt?! Es gibt nunmal mehrere Versionen des Spielbauprogramms, welche ohne und welche mit Ruby, fortschrittliche und unfortschrittliche. Für einen Menschen muss es egal sein, womit er sein Spiel erstellt - hauptsache es macht ihm Spaß, und ein Maker wird schon der richtige sein! Dass man dann im Produkt immernoch zwischen Makern entscheidet und z.B. sagt: "XP Spiele spiele ich nicht, weil sie mit dem RPG Maker XP erstellt wurden - scheiß auf die hohe Auflösung, wer den XP benutzt, kann ja eh nix.", gerade dass ist hier das lächerliche. Stichwort SPAß. Hierfür gibt es Computerspiele. Man nimmt sich den Maker, mit dem es SPAß macht, und man spielt Spiele, die SPAß machen. Vom Rest lässt man die Finger weg und kritisiert bitte nicht mit schwachsinnigen Aussagen von wegen Ruby etc. Damit wäre das zwischen den Makerversionen hoffentlich ein für alle Mal geklärt!

    Ich werde es mir nicht nehmen lassen, diesen Beitrag immer wieder bei dieser mittlerweile nervigen Frage zu zitieren.

    Leute, es gibt "gut" und "schlecht" - lebt bitte damit.

  6. #6
    Zitat Zitat von PX Beitrag anzeigen

    ! ACHTUNG !


    Weil man Möglichkeiten, die man hat, nutzen sollte. Das ist der blanke Schwachsinn, was du sagst. Ruby ist eine einfache Programmiersprache, um vieles möglich zu machen. Und alles, was man mit Ruby machen kann, kann man NICHT als Eventcode erzeugen, nein, man stelle sich vor. Außerdem ist Ruby schneller und übersichtlicher als Eventcode. Jetzt sag mir mal: wo liegt der Unterschied zwischen Programmieren und Grafiken mittels Event anzuzeigen, beispielsweise in einem eigenen Menü? DEN GIBT ES NICHT, weil jeder seine Art hat, was zu machen, und man benutz die, die man am besten kann. Ich kann keine hochqualitativen Bilder erstellen, aber ich bin fix in Programmiersprachen - daher benutze ich Ruby! Es ist die erbärmlichste Behauptung, zu sagen, man benutze den RPG Maker XP nicht, weil er Ruby enthält. Dann benutzt man halt Ruby nicht!! Gecheckt?! Es gibt nunmal mehrere Versionen des Spielbauprogramms, welche ohne und welche mit Ruby, fortschrittliche und unfortschrittliche. Für einen Menschen muss es egal sein, womit er sein Spiel erstellt - hauptsache es macht ihm Spaß, und ein Maker wird schon der richtige sein! Dass man dann im Produkt immernoch zwischen Makern entscheidet und z.B. sagt: "XP Spiele spiele ich nicht, weil sie mit dem RPG Maker XP erstellt wurden - scheiß auf die hohe Auflösung, wer den XP benutzt, kann ja eh nix.", gerade dass ist hier das lächerliche. Stichwort SPAß. Hierfür gibt es Computerspiele. Man nimmt sich den Maker, mit dem es SPAß macht, und man spielt Spiele, die SPAß machen. Vom Rest lässt man die Finger weg und kritisiert bitte nicht mit schwachsinnigen Aussagen von wegen Ruby etc. Damit wäre das zwischen den Makerversionen hoffentlich ein für alle Mal geklärt!

    Ich werde es mir nicht nehmen lassen, diesen Beitrag immer wieder bei dieser mittlerweile nervigen Frage zu zitieren.

    Leute, es gibt "gut" und "schlecht" - lebt bitte damit.
    Eine Skriptsprache ist nunmal eine für viele Leute unspaßige Angelegenheit und wenn ich schon so nen Kram lernen müsste, such ich mir lieber irgend ne freeware-engine und arbeite mit der ...

    Z.B. gibt es ja noch Sphere, das fortgeschrittener ist und Programmierkenntnis vorraus setzt. Anstatt sich mit Ruby zu beschäftigen kann man sich auch gleich mit Sphere auseinander setzen, dass soweit ich gehört hab keine Performanceprobleme hat und allgemein wohl mehr bietet als der Xp. Aber ich habs auch noch nicht ausgetstet, von daher kann ich für nichts garantieren ...

    Was das "Ruby halt nicht benutzen" angeht, sobald man mit dem XP wirklich weiter kommen will muss man Ruby nehmen. Nur dann kann er wirklich mehr als der 2000er, ansonsten ist er in seinen Funktionen relativ gleich. Soll heißen um was raus zu holen muss man Ruby nutzen und das zerstört nunmal den Grundgedanken der Makerreihe. Und das ist meiner Meinung nach der Grund warum viele dem Programm so misstrauisch gegenüber stehen

    Und wenn es gute Xp-Spiele gäbe würde ich sie spielen, aber die Standardgrafik gefällt mir nicht und mit anderen Grafiken hat bisher keiner ein vernünftiges Spiel auf die Beine gestellt und das dem Xp an sich jemand feindlich gegenüber steht liegt bei Spielevorstellungen bestenfalls an den ausgelutschten und langweiligen RTP-Grafiken ... das ist ja schon ein altbekannter Fluch der alten Maker

    Also bevor du hier losheulst das es Leute gibt die gegen Xp-Spiele wettern und diese nicht spielen weil es Xp-Spiele sind (davon hab ich noch nie gehört), solltest du dir lieber mal die Xp-Spiele angucken und dich auf die Suche nach nem Spiel machen das kein knallhelles Knuddelgrauen ist ...

    (Ohne ein Spiel nieder machen zu wollen war das beste Beispiel dafür ein Spiel das "Dark Knight" oder irgendwie so hieß und ein total schwarzes Titelbild hatte, während im Kontrast dazu viel zu knallige RTP-Standardgrafiken verwendet wurden ... und dann fragt man sich warum die Spiele nen schlechten Ruf haben ...)

  7. #7
    Sphere arbeitet allerdings auch mit einer Skriptsprache. Javascript. Ich persönlich finde Ruby da allerdings viel angenehmer.
    Außerdem ist es immer noch etwas anderes mit einer Programmiersprache und einer Freeware-Engine zu arbeiten. Die beschäftigen sich in der Regel nämlich hauptsächlich mit Grafiken, Physik (falls 3D), Netzwerkverbindungen und solchen Dingen. Ähnlich wie bei Sphere, wird da an so Dinge wie Gegenstände, Ausrüstung, Zustände,Monster, Events, NPCs und alles was beim der RPG Maker Reihe schon da ist, gar nicht gedacht. Nicht, dass ich mich da schon großartig umgesehen hätte, aber wenn man mal das Spezialgebiet des RPG Makers betrachtet, wirst du kaum eine komplettere Engine finden.

    Das heißt nur C++ lernen, und dann eine X-Beliebige Freeware-Engine suchen ist nicht. Da bist du noch längst nicht auf dem Stand, wo du mit dem RPG Maker einfach loslegen könntest. Ich finde daher kann man den Aufwand Ruby zu lernen (welches eine wesentlich flachere Lernkurve hat als C++ übrigens), und den Aufwand, C++ zu lernen, sich in eine neue Engine einzuarbeiten, und dann auch noch quasi aufzuarbeiten, was einem der RPG Maker bereits vorlegt, kann man nicht wirklich vergleichen.

  8. #8
    Irgendwelche Ansprüche entstehen von selbst durch die Leute, die die Community bilden, und wenn diese Gruppe aus Makern besteht, die halbwegs "ernst" und mit Eifer an Projekten arbeiten, dann wird diese Gruppe automatisch Projekte aussieben von Leuten, die einfach mal zum Spaß was machen (was sich in 99% der Fälle in der Qualität des Spiels auswirkt), das sieht man an Threads, das sieht man an Beiträgen, Bildern, Spielvorstellungen und so weiter.

    Und ja, nach fast sieben Jahren in der Community wird für mich mit der zehnten FF-Kristallsuchenden-Dämonenwelt-Geschichte das Rad nicht gerade neu erfunden.

  9. #9
    Zitat Zitat von K.L.R.G.
    Eine Skriptsprache ist nunmal eine für viele Leute unspaßige Angelegenheit und wenn ich schon so nen Kram lernen müsste, such ich mir lieber irgend ne freeware-engine und arbeite mit der ...
    Ich hoffe du präsentierst uns dann aber auch dein Spiel, das wenigstens auf dem Niveau der durchschnittlichen Makerspiele ist. Wie gesagt, wenn das alles so einfach wäre ...

    Zitat Zitat von K.L.R.G.
    Was das "Ruby halt nicht benutzen" angeht, sobald man mit dem XP wirklich weiter kommen will muss man Ruby nehmen.
    Was bedeutet "mit dem XP wirklich weiter kommen" und warum muss man das überhaupt? Der XP bietet auch ohne die Scriptmöglichkeiten vieles was der 2K nicht hat. Beliebig große Charsets, beliebig große Tilesets, 32-bit Farben (und eine Grafikengine, die im Gegensatz zum 2K die Farben richtig darstellt), Alphatransparenz, einen eigenen Synthesizer (der nicht die Hälfte aller MIDIs falsch abspielt wie der 2K) usw. Und man kann ihn legal kaufen.

    Zitat Zitat von K.L.R.G.
    ... und das zerstört nunmal den Grundgedanken der Makerreihe.
    Ich wiederhole mich zwar, aber der wäre? Ich dachte eigentlich immer es geht darum Spiele zu entwickeln. Ruby nimmt mir dabei Arbeit ab, weil ich damit mein Custom-Menü viel schneller und einfacher scripten kann. Ist das jetzt schlecht? Übrigens hab ich nur Grundkenntnisse in Ruby, man muss die Sprache nicht perfekt beherrschen um etwas mit ihr anfangen zu können.

    Zitat Zitat von K.L.R.G.
    Also bevor du hier losheulst das es Leute gibt die gegen Xp-Spiele wettern und diese nicht spielen weil es Xp-Spiele sind (davon hab ich noch nie gehört), solltest du dir lieber mal die Xp-Spiele angucken und dich auf die Suche nach nem Spiel machen das kein knallhelles Knuddelgrauen ist ...
    Ascare hat mal einige Screens von grafisch sehr interessanten XP-Spielen gepostet. Dazu muss man zwar ein wenig über den Tellerrand schauen, aber das sollte ja kein Problem sein. Was mich btw. immer wieder überrascht: Es wird sehr schnell zwischen "Story ist am wichtigsten" und "Grafik ist am wichtigsten" gewechselt. Je nachdem wie es gerade passt.

    Zitat Zitat von Wischmop
    ... FF-Kristallsuchenden-Dämonenwelt-Geschichte ...
    Hey, solche Spiele hätte ich gerne. Die gibt es ja gar nicht mehr, das ist das Doofe. Das wurde alles von den Leuten kaputtgemacht, die solche Stories kritisiert haben. Stattdessen fängt nun jedes zweite Spiel mit "Zwei Königreiche liegen im Krieg ..." an.

  10. #10
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Ascare hat mal einige Screens von grafisch sehr interessanten XP-Spielen gepostet. Dazu muss man zwar ein wenig über den Tellerrand schauen, aber das sollte ja kein Problem sein.
    Echt? Daran erinnere ich mich gar nicht mehr. Dann mach ichs eben wieder.

    Warum der XP so toll ist kann ich auch nochmal hier zeigen. Da reicht schon ein kurzer Blick nach Polen:






    Das alles wird mit dem RM2K/3 nie so möglich sein, weil nur der XP und meinetwegen auch der VX eine Basis für solch eine Optik bietet. Andere Maker ausgenommen.

    Ich kann verstehen das man den XP nicht nutzt weil die eigene CPU zu schwach ist oder man schon ein Projekt auf einem anderen Maker hat und ein Umstieg wenig Sinn macht oder aber man kein Bock hat für den Maker zu zahlen, das ist natürlich jedem selbst überlassen. Aber alles andere sind doch irgendwie nur Pseudo-Argumente die immer wieder in solchen Diskussionen auftauchen und mich schon lange ermüdet haben.

  11. #11
    @Ascare
    Das ist ja alles kein Retro mehr und verstösst gegen die heiligen Grundsätze des Makerns! Vor allem gegen das wichtige Gebot: "Du sollst nichts einsetzen was dein Spiel besser machen könnte als meines".

  12. #12
    Deswegen sprach ich ja, dass es in dieser Community doch einige User gibt, die irgendwie was gegen den RPG Maker XP haben und dann diese Pseudo-Argumente von wegen Ruby aus ihrer tiefen Kiste holen.
    Wie Kelven schon sagte, sind schon die Grundsachen, wie unbegrenzt große Charsets, die Tilesets und allein die Auflösung ein Vorteil gegenüber dem rm2k (reden wir gar nicht erst vom umfangreichen RTP, aber das wird ja auch immer als Standard abgestempelt).

    @Kelven: Du willst "Kristallsuchende-Dämonen-vernichtende-Spiele"? Sowas in etwa hab ich in Planung. Zumindest als mein nächstes Projekt. ^^"

  13. #13
    Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    Echt? Daran erinnere ich mich gar nicht mehr. Dann mach ichs eben wieder.

    Warum der XP so toll ist kann ich auch nochmal hier zeigen. Da reicht schon ein kurzer Blick nach Polen:






    Das alles wird mit dem RM2K/3 nie so möglich sein, weil nur der XP und meinetwegen auch der VX eine Basis für solch eine Optik bietet. Andere Maker ausgenommen.

    Ich kann verstehen das man den XP nicht nutzt weil die eigene CPU zu schwach ist oder man schon ein Projekt auf einem anderen Maker hat und ein Umstieg wenig Sinn macht oder aber man kein Bock hat für den Maker zu zahlen, das ist natürlich jedem selbst überlassen. Aber alles andere sind doch irgendwie nur Pseudo-Argumente die immer wieder in solchen Diskussionen auftauchen und mich schon lange ermüdet haben.

    Öhm, also sorry das so zu sagen, aber für mich hat das nichts mehr mit der Rpg-Maker-Art zu tun wie ich sie mag, also so ähnlich wie die Super Nintendo Spiele. Ein paar Screens erinneren noch daran, aber nicht viele. Nicht das die Screens hässlich wären, ziemlich hübsch sogar. Aber bei mir kommt da kein Feeling auf, erinnert mich eher an Diabolo, dieser Screen mit dem Wasser und dem Steg, und das konnte ich noch nie leiden.

  14. #14
    Du kannst aber Leuten, die halt eher auf "westliche RPG's" ala Diablo und Co. stehen es nicht verübeln, wenn sie halt solche RPG's mit dem Maker erstellen. Oder willst du solchen Spielen den Status "RPG" aberkennen, nur weil sie nicht so, wie die ach so heißgeliebten SNES-Spiele sind?
    Das hier ist auch ein Problem der "Ansprüche". Ein Großteil der Comm besteht immer noch auf dieses "Retro-Feeling" und lässt da grafischen Neuerungen mitunter keinen Platz. Paradoxerweise wird dann auf anderer Seite gefordert mal was anderes als die "standardtypischen" RPG's zu machen...
    Korrigiert mich, wenn ihr wollt, aber so macht das echt den Eindruck auf mich...

  15. #15
    Bin ich doof?
    Ich sehe das Problem nicht

    Es gibt in den Spielevorstellungen RM2K und XP Games.
    Also müsste doch eigentlich für jeden was dabei sein.
    Und ich hab noch nicht gesehen, dass in einer XP-Vorstellung stand "Mag ich nicht, ist ja mit XP gemacht worden."

  16. #16
    Ist halt das westliche Zeug. :) Die Screens sollen ja den XP propagieren (gegen den ich persönlich auch gar nichts hab), aber besonders spektakulär finde ich die jetzt eigentlich nicht ... wobei Screen 6 wirklich Flair hat!

    Nichts desto trotz - wer das Material, das Know-How, die Zeit und die Motivation hat, der kann theoretisch mit dem XP auf jeden Fall die hübscheren Spiele erstellen, da muss ich den Befürwortern auf jeden Fall recht geben.

    Am meisten mangelt es aber am ersteren. Viele benutzen das gelungene RTP dieses Makers, weil einfach nicht viel anderes da ist. Dadurch entsteht das schonmal beschriebene Gefühl von M&B (das ich nicht teile): Hab ich schonmal gesehen.

    Coincidence

    Geändert von Coincidence (30.03.2008 um 12:36 Uhr)

  17. #17
    Zitat Zitat von Coincidence Beitrag anzeigen
    Ist halt das westliche Zeug. Die Screens sollen ja den XP propagieren (gegen den ich persönlich auch gar nichts hab), aber besonders spektakulär finde ich die jetzt eigentlich ... wobei Screen 6 wirklich Flair hat!
    Wenn da ein "nicht" reinsollte (so wies jetzt hiersteht, klingt der Satz seltsam), dann gibts ordentlich was auf die Nuss. Wie war das mit hohen Anforderungen?

    Quot erat demonstrandum.

  18. #18
    Zitat Zitat von Coincidence
    Ist halt das westliche Zeug.
    Die ersten beiden Screens sicherlich nicht. Außerdem passt der westliche Grafikstil doch auch besser zu westlichen Spielen. Wem das nichts sagt, der soll mal die Makerspiele mit östlichen Storytelling aufzählen. sorata08 hat da Recht, ich kann dieses Herumreiten auf dem Retrofeeling auch nicht verstehen. Besonders weil sich das immer nur auf die Grafik beschränkt, die Geschichten der Spiele sind ganz sicher nicht retro und auch beim Gameplay wird sich eher an den modernen Spielen orientiert bzw. sogar nicht mal an östlichen Spielen, sondern an westlichen. Irgendwie alles inkonsequent, oder?

  19. #19
    Zitat Zitat von Wischmop Beitrag anzeigen
    Wenn da ein "nicht" reinsollte (so wies jetzt hiersteht, klingt der Satz seltsam), dann gibts ordentlich was auf die Nuss. ;) Wie war das mit hohen Anforderungen?

    Quot erat demonstrandum.
    He, ich bin keiner von denen, die sich über die zu hohen Ansprüche beschweren! *g* Ich bin nur der Meinung, dass viele Leute unfaire und unfundierte Kritik aussprechen, weil sie entweder zu wenig Kompetenz haben oder aber Fachidioten sind und weil in der Community viele den anderen die Butter auf'm Brot nicht gönnen, was Neu und Alt gleichermaßen abturnt. Bleistift: Grade steht ein Screen im Screenthread, der rundum gut aussieht. Anstatt, dass man es dabei belässt, kommt irgendjemand und rechnet physikalisch vor, warum der Lichtfall, an dem es im Screen nichts auszusetzen gibt, aber eigentlich ein ganz klein bisschen anders fallen müsste. Daraus resultiert Fleisch. Und mit Fleisch meine ich beef. *g* Abgesehen davon, dass das völlig unnötig ist, müsste jeder einfach nur für sich die Schmerzgrenze finden. Sowas ist dann meistens echt nur Futterneid.

    Es stimmt, dass die Ansprüche gestiegen sind, aber das ist völlig nachvollziehbar und verständlich, denn je besser die Technik, desto mehr will man aus ihr raus holen. Dazu hat der XP beigetragen, aber er war a) nicht der Alleingrund und b) ist das überhaupt kein Problem und absolut nicht tragisch.

    Coincidence

  20. #20
    Lasst mich das mal mit einem Zitat einläuten:

    Zitat Zitat
    Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde.
    Henry Ford
    Soll heissen: Immer nur im Arsch der Community nach Vorlieben forschen bringts nicht. Es fehlt mehr am eigenen Konzept, Überzeugung und dem Fleiss das umzusetzen was man sich vornimmt.

    Ein durchdachtes, konsequent durchgezogenes spielbares Projekt wird seine Fans finden und seinen Platz auf dem Maker "Walk of Fame".

    Doch dazu müsste man was tun anstatt zu reden, zu fronten und die Screenthreads mit blödsinnigen Aussagen zu füllen. Das was als "gutes Mapping" vergöttert wird ist in mehreren Aspekten ein Grund sich an den Kopf fassen und sowieso wird "Mapping" in seiner Form als Königsdisziplin auf einen kleinen Teil seines Gesamtbildes reduziert.

    Makermapping heisst derzeit "Schönheit auf 320x240", das wirkliche Spielemapping hat aber viel mehr mit Ausrichtung auf den Spielfluss zu tun und von Gameplay-Inhalts-Synergie sieht man so wenig wie man davon hört, Hauptsache nicht "zu leer".

    Das "beste Mapping" ist ähnlich wie die "beste Technik", man merkt nix davon.
    Wenn ich an Makerspielmapping denke kommt mir nicht in den Sinn "uhm~ zu leer" sondern "abgefuckte laufwege, ich bleib dauernd an den Drecksblumen hängen".

    Wenn Spiele nicht zu gefallen wissen hängt das nicht dmait zusammen, dass das Mapping nur 80% der "Communityansprüche" erfüllt sondern meist Bugs & Designfehler.

    Beispiel 1: Davias' Elektra Kingdom:
    Ich weiss nicht obs immer noch so ist, aber in der einen Demo die ich davon spielte konnte musste man im KS irgendwelche Gegenstände wie Bäume etc. umhauen. Das war nicht nur nervig sondern auch spielerisch zum erbrechen weil man die Dinger alle in der Zielanwahl hatte.
    Was auch immer Davias dazu brachte sowas einzubauen, eine Idee die an Absurdheit nahezu konkurrenzlos ist.

    Beispiel 2: manafreak's Desert Island:
    Optisch und von der Idee her klasse, nur warum muss der härteste und nervigste Gegner im Spiel das Benutzerinterface sein?

    Anyway~ Telefon evtl. später mehr

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