-
Deus
Sauerei, auch wenn es abzusehen war >_>
Ich finde diese Entwicklung immernoch traurig: Auf optisch immer bombastischere Spiele müssen wir immer länger warten. Ich kann ja verstehen, dass die Spiele nicht schlecht aussehen sollen und die Grafik das ist, was als erstes die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Doch meiner Ansicht nach gibt es Bereiche, die viel wichtiger und dabei weniger zeitlich aufwändig sind, sondern nur einmal richtig kreative Köpfe erfordern - Gameplay, Story, auch die Musik.
Mich regt es einfach auf, dass wir nun bestenfalls gegen Ende 2009 FFXIII in Japan sehen werden und ein FFXIV dann 2014 oder wer-weiß-wann, wenn es überhaupt noch in die aktuelle Konsolengeneration passt.
Ich schreibe das ja nicht zum ersten mal, aber ich finde, dass sich Square Enix damit irgendwie übernimmt. Ich vermisse die Zeiten, wo wir noch ein FFIV bekamen, das optisch kaum mehr als eine leicht überarbeitete NES-Portierung war, aber trotzdem vor allem durch Story und Soundtrack überzeugt hat. Und dann kam FFV und dann FFVI ... alles als logische Konsequenz und Weiterentwicklung. Da konnte man noch den himmelweiten Unterschied zwischen IV und VI spüren. Ähnlich bei FFVII bis IX, wo man gemerkt hat, dass sich Square erst an die Plattform gewöhnen, sich herantasten musste.
Jetzt aber sind sie von dem Gedanken besessen, alles gleich beim ersten Mal perfekt hinzubekommen, man hat ja schließlich einen Ruf zu verlieren >_> Nur mit einer etwas anderen Einstellung, und davon bin ich überzeugt, könnten sie vermutlich sogar ein gutes FFXIII sehr bald herausbringen und FFXIV in genau der Quali die sie so unbedingt wollen zu dem Zeitpunkt, zu dem jetzt XIII erscheinen wird ...
Ich hab das Gefühl, für uns bedeutet diese Veränderung letztenendes nur weniger RPGs, die dann eben voller Bombast sind. Aber das ist imho nicht das, was im Gedächtnis bleibt. Und das ist es nicht wert, weil wir mehr bekommen könnten, ohne auf besagten Bombast später verzichten zu müssen.
Naja, nur meine zwei Cent.