Ähm ich meinte halt so entfernte Perspektiven wie man sie in den PSone FFs machen musste. In FF XII gab es immer diese Verfolgerperspektive und wenn man sich neuere RPGs anschaut dann gibt es diese Perspektive halt auch sehr sehr oft, was spielerisch gut wirkt, was aber nicht immer das beste Flair versprüht. Und Hardwaretechnisch ist man inzwischen soweit dass man jede Perspektive realisieren kann von Close-Ups bis zu Panoramaansichten, aber wirklich gute Kameraführung ist in einem Genre wie RPG noch nicht Standard, während man in anderen Genres naturgemäß überhaupt keine Wahl hat. Und genau das hat man bei SE mit den sehr eingeschränkten Möglichkeiten des PlayStation 1 ja angefangen zu perfektionieren. (Heisst natürlich nicht dass man in den Fields auf die normale und steuerbare Kamera verzichten sollte!)
Das würde ich jedenfalls auf der Prioritätenliste über FMVs und perfekt choreografierte Sequenzen setzen.
Du würdest vermutlich (bei allem Respekt :P ) alle Gegner erledigen.Zitat von Enkidu
Aber in X-2 hat man immerhin ein paar Freiheiten dahingehend und es macht auch Spaß die Jobs auszuprobieren und zu skillen. Nur, wie du schon sagst, man kommt problemlos durch das Spiel ohne sich darum großartig zu kümmern, was wohl (leider) auch so gedacht war.
Edit: Für XIII fände ich auch vielleicht besser wenn man keine wählbaren Jobs einbaut sondern vielleicht die Wahl zwischen Waffen, Skills und Kampfstilen etwas mehr fokussiert.