Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen

Erwähnte ich schon, dass Nomura inzwischen ebenfalls zu den Leuten gehört, zu denen ich eine gewisse Abneigung entwickelt habe ^^ ?

Nein ernsthaft. Ich kann schon nachvollziehen, warum sich viele von der Versus-Alternative schon mehr erhoffen als vom richtigen FFXIII, aber ich persönlich finde letzteres Spiel irgendwie bedeutsamer. Am liebsten hätte ich es gesehen, wenn man aus FFversusXIII ein eigenständiges neues FF, vielleicht FFXIV, oder ein gänzlich anderes RPG gemacht hätte, das mit Final Fantasy nicht viel zu tun hat. Ist nämlich echt traurig, wenn man sich mal anschaut, was für Abwechslung Squaresoft zu 16-Bit-Zeiten mit heute vergessenen Spielen wie Live A Live, Rudora no Hihou oder den drei Romancing SaGas fernab von jeglichem FF geboten hat. So etwas gibt es längst nicht mehr, stattdessen konzentriert sich Square Enix ganz und gar auf ihre beiden großen Flaggschiff-Marken und eventuell noch Kingdom Hearts ...
Ähm was für nen Unterschied hätte es gemacht ,wenns nen anderen Namen hätte ? Übrigens hatte SE doch gesagt,dass die einzige Verbindung zwischen Spielen der FFXIII Saga die Kristalle seien. Schade finde ich es übrigens auch,dass so wenig Abwechslung kommt,zumal sie sich ja jetzt auch auf die ganzen Remakes ,der Remakes,der Remakes (FFI-VI) konzentrieren. Ich hätts auch gern,wenn sie auch mal für den (die ?) PSP ein paar Games machen würden und nicht nur mist (sry ,wenn ich jem. verletzt habe oder ähnliches) für den DS ,der in der letzten Zeit kommt...aber das ist wieder ne andere Geschichte ...Aber ich finde,dass sie mit KH schon auf dem richtigen Weg ,was heißt,dass sie es können,nur halt nicht wollen,wies aussieht.
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Die Superlative in Grafik und Design kommt garantiert, und das ist leider auch der Punkt, an dem die meisten die Qualität des Spiels festmachen werden.

Das ist doch jedes Mal das selbe alte Spiel. Hehe, ich kann mich noch erinnern, dass Gogeta vorm FFX-Release ein fettes Bild von einer FMV-Sequenz mit Kimahri aus dem Spiel in seiner Signatur stehen hatte, und zwar mit der Aufschrift "Das ultimative Spiel?" oder so ähnlich. Wer kann es ihm verübeln, zu der Zeit dachte ich ehrlich gesagt ähnlich. Doch die wahren Vorzüge eines RPGs offenbaren sich erst sehr viel später.
Ich hoff ja eig. immernoch drauf,dass SE es schaffen könnte ein gutes FF zu machen und es dabei auch noch stylish zu gestalten .Spricht doch nichts gegen,oder ? Schlimmstenfalls wirds halt ein zweites FFX,mit Realismus³ , aber komm,ich denke nicht ,dass nachdem sie schon so viele "neue" Ideen gezeigt haben,es jetzt komplett vermasseln werden.Ich mein da sind zwei Welten ,Summons können sich in Fortbewegungsmittel transformieren,es gibt offensichtlich ein strategisches und schnelles Kampfsystem,indem man die Zeit stoppen kann und die Heldin ist ein weiblicher Cloud ,cooler könnte mans doch eig. gar nicht machen *^^.Ich bleib optimistisch
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Ja, aber das hat man bewerkstelligt, indem man die Geschichte auf zwei Kontinenten / in ein paar Ländern (oder so ähnlich) spielen lässt. Die ganze Welt bekommen wir nie zu Gesicht. Das fand ich zur Abwechslung zwar recht erfrischend und auch weit besser als in FFX, aber ein so schönes Feeling wie aus FFVI oder VII war es dennoch nicht. So etwas wie FFXII hätte ich gerne für eine komplette Welt. Wäre auch nicht soo schwer zu bewerkstelligen. Der Auswahlbildschirm könnte bleiben, wenn es schon keine Weltkarte sein soll, aber etwas sphärischer angeordnet sein, sodass man auf der gegenüberliegenden Seite wieder herauskommt, wenn man immer weiterscrollt ... wenn ihr versteht was ich meine. Die Größe der verschiedenen Orte und Gegenden war in FFXII schon genau richtig: Nicht so übertrieben wie ein Online-FFXI, aber doch angemessen etwas daran erinnernd. Es sollten nur mehr sein. Einige mehr. Die zwei optionalen Locations aus FFXII haben mir auch nicht wirklich gereicht, gerade als ich Lust hatte, die Spiewelt weiter zu erforschen.
Also ich denk,dass die Welt schon riesig sein wird,hat SE auch glaub ich behauptet,dass se eventuell "zu groß" werden könnte,wobei das wieder etwas übertrieben klingt .Finde aber auch,dass zumindest mit der Welt FFXII schon recht ordentlich war.Es kam einen auch wie eine echte Welt vor,da auch Zeit eine Rolle spielte,also ich hoffe mal,dass die das noch weiter verfeinern und sich die Welt "von selbst" verändert.Das wär meiner Meinung nach Nex Gen.Wenn sich die Umgebung mit verändert und dass man auch gewisse Einflüsse hat,dass man z.B. wenn man Ultima auf ner Grasfläche benutzt hat,dass da kein Gras mehr wächst oder so ,aber bis sowas kommt,wirds wohl nochn stückchen dauern *lol.

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Da tust du FFVI aber Unrecht! Klar, eher in Erinnerung als so eine Versteigerung oder die Belohnung für ein winziges Sidequest bleiben die genannten Szenen aus FFX schon. Bloß waren solche nebensächlichen Summons in FFVI nur der nette Bonus, den es neben den anderen, viel bedeutenderen Exemplaren gab. Da steht FFVI dem zehnten Teil in nichts nach, ganz im Gegenteil, für mich persönlich kann FFX da überhaupt nicht mithalten, alleine die Einbindung in die Story!

Man erinnere sich an Maduin, den Vater von Terra. Wir kennen die tragische Hintergrundgeschichte des Spiels, und wir haben Maduin in ein paar wichtigen Storyszenen des Spiels als richtigen NPC gesehen. Da ist es später meiner Ansicht nach schon etwas ganz besonderes gewesen, diesen Charakter als Summon beschwören zu können. Ich weiß, es klingt lächerlich, aber immer wenn ich Maduin beschwört habe, hatte ich ein kleinwenig Respekt vor ihm. Er erinnert sozusagen die große Schuld des Imperiums.
Und das war bei Weitem nicht das einzige Beispiel. Ifrit und Shiva sieht man leiden und spricht mit ihnen, bevor sie zu Magicite kristallisieren. Diese Szene in der Fabrik hat sich auch in mein Gedächtnis gebrannt. Oder Ramuh, der für die Party sozusagen Licht ins Dunkel bringt. Oder das Sidequest mit Odin/Raiden, oder die Rolle von Phoenix bei der Geschichte von Setzer (wenn ich mich da richtig erinnere ^^) ... auch Tritoch war etwas ganz besonderes, weil es doch der erste Summon war, den man überhaupt im Spiel sieht, und ihn doch erst so viel später abholen kann.

Trotz der vielen unbedeutenden Extras der kleineren Sidequests haben mir die Summons aus FFVI viel mehr gegeben. Wenn du dich alleine auf diese Nebenaufgaben beziehst, mag es stimmen, dass FFX da ziemlich gut war, was Yojinbo oder Anima angeht, aber dennoch - für mich bringt es das nicht. Wenn ich stattdessen ca. satte zehn Bonus-Summons bekomme, die einem auf der Reise teils zufällig übern Weg laufen und auf diese Weise erfreuen, die dafür allerdings nicht so sehr in die Story integriert und in Wirklichkeit Mutter, Tante und Oma des Antagonisten sind, nehme ich das nur allzu gerne in Kauf -_^
Ich hätte auch wieder gerne Summons, die nichts weiter als eine einzige besondere Attacke sind, dafür aber jede Menge davon. Seit man die so umfangreich selbst steuern darf bzw. sie länger auf dem Schlachtfeld bleiben, gibt es nur noch so wenige mit so wenig unterschiedlichen Fähigkeiten von ihnen. Dabei war doch gerade dieser spektakuläre Angriff immer das beste an ihnen, es war die Hauptsache, die sie zu etwas Besonderem machte, zumindest in FFVI bis IX. Aber wenn man sie in FFX, XI oder XII aufruft, dann sind sie die meiste Zeit nur da und stehen oder laufen herum. Das entzaubert für mich ein wenig die gewaltige mystische Kraft der Wesen, die ja alle mehr oder weniger Legenden und Mythen verschiedener Völker entstammen. Es ist schon bemerkenswert, was für einen kurzen Moment sie nur in FFIII bis VI hatten. Danach wurde es immer länger und länger, teilweise echt übertrieben.
Jetzt wären doch schnelle und High-Definition-schöne Beschwörungen was feines, ggf. mit drei oder vier verschiedenen Angriffen, zum Beispiel offensiv, defensiv oder statusmäßig, sodass man vorher entscheiden oder beeinflussen kann, was für ein Befehl ausgeführt wird.
Stimm dir da wieder zu.
Die Summons haben i-wie ihre Magie verloren .Sie werden immer mehr ein Teil der Party und nicht die Halbgötter ,von denen alle munkeln .In älteren Teilen hab ich mich dumm gefreut,dass ich endlichn neuen Summon gefunden hab und hab ich gleich beim nächsten Kampf aufgerufen . und dann kam auch der Moment: Es war praktisch "Ihr" Moment,in dem sie einen mit ihrem Angriff beindruckt haben und dabei auch eine Menge Schaden angerichtet haben. Im X Teil war das ,als würde man ein Partymitglied wechseln.So "gewöhnlich" *^^



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Das Kampfsystem nennt sich zwar ATB, läuft aber genau genommen ganz anders ab. Vermutlich haben sie es nur so genannt, um eine Verbindung zu ihren letzen Beiträgen zur Hauptserie (FFX, X-2 und die alten Teile) herzustellen und sich daran aufzugeilen >_>
Zufallskämpfe wurden mit FFXI endgültig abgeschafft. Das heißt, sie werden auch in XIII nicht wieder auftauchen. Da die Gegner soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe schon auf die eine oder andere Weise vorher auf der Karte sichtbar sind, würden etwas größere Umgebungen schon Sinn machen. Jedoch stimmt es auch wieder, dass das neue Kampfsystem ganz danach aussieht, dass es die Verschmelzung von Field- und Kampfmodus aus FFXII ein Stück weit zurück nimmt und weniger integrierte Kämpfe enthält. Es scheint also eine deutlichere Unterbrechung zu geben zwischen Erforschung und Gegner-Verkloppen. Insofern sind natürlich keine so riesigen Gebiete wie in XII nötig, wo man sogar während den Kämpfen herum- oder weiterlaufen konnte. Hoffentlich fällt die sich abzeichnende Freiheitsberaubung der RPGler in FFXIII nicht sonderlich umfangreich aus, aber so geil die Effekte der Kommandos auch sein mögen, ich werde es sehr vermissen, die völlige Kontrolle über die Kamera zu haben.
ich glaub ja eher,dass es so ähnlich ,wie in FFX (bei Bossen) es direkt übergeht und man zwar noch in dem Gebiet kämpft,aber halt auch in einem "seperaten Bildschirm" , oder so wie in Crisis Core zum Bleistift,dass son "Combat Mode "aktiviert wird.
Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen


Wenn dem wirklich so ist, dann fände ich das unverständlich. Da ist es in meinen Augen auch keine Entschuldigung, dass für FFXIII eine andere Entwicklerdivision zuständig ist als für FFXII. Immerhin sind beide Spiele der gleichen Serie, unter dem Namen des selben Herausgebers. Zu seiner Zeit war das ATB ein funktionierendes System, es hat immerhin in sechs Teilen der Hauptreihe (X-2 mal ausgenommen) tadellos funktioniert. Es war eben eine notwendige Evolution der "normalen" Rundenkämpfe in FFIII zu der moderneren Alternative in IV. Genauso wie mit FFXII eine ähnliche Evolution von ATB zu ADB vollzogen wurde. Nur befürchte ich, dass diese Entwicklung jetzt wieder zugunsten einer bombastischeren Präsentation rückgängig gemacht wird um Platz für ein veraltetes, leicht modifiziertes System zu machen. Die Tatsache alleine, dass es keinen seperaten Kampfbildschirm mehr gab trug einiges zur Spielflüssigkeit bei, Random Encounters hin oder her.
Ich kann mir gut vorstellen, dass in FFXIII die Gegner immernoch jederzeit auf der Karte sichtbar sind, das Spiel jedoche bei Feindkontakt in einen seperaten Kampfbildschirm wechselt (ähnlich der Grandia Reihe).
Warum versucht man nicht das System aus FFXII zu übernehmen und zu verbessern?
Aber nein, es war ja nur ein gameplaytechnischer Fortschritt, aber die Kämpfe könnten SO niemals aussehen wie in Advent Children.
Ich habe so das dumme Gefühl, dass DAS nämlich "Inovationen" sind, die von Square Enix angestrebt werden, das/die neue(n) FF(s) wie einen choreografierten Actionfilm wirken zu lassen.
(siehe oben) ich finde es eig. nicht so schlimm,dass es gut aussieht.Ich vertrau SE mal ein letztes Mal und hoffe einfach,dass es ein geiles,schnelles und gut kontrollierbares KS ,damit man die Kämpfe auch schnell hinter sich hat .Und wenn sie auch geil aussehen,dann ist es doch umso besser.Es war nunmal der Erste Trailer ,das heißt,dass man so viel coolnes ,wie es nur der liebe Gott erlaubt ,reintut,damit die Leute Interesse daran zeigen,denn schließlich kommt das Spiel erst in min. 3 Jahren raus . Denk doch auch mal positiv
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Ich fänd es übrigens super, nochmal ein vollständiges Job System in einem Final Fantasy der Hauptreihe zu sehen (X-2 wieder ausgenommen^^).
Vlt. in FFXIV??
Wie soll denn das bitte aussehen ? Etwa wie in alten Zeiten,sodass man alle Klassen wie Schwarz-,Weißmagier,Krieger und co. wieder hat ? Was würde sich denn ändern,im Gegensatz zu dem ,was es in FFXII gibt ? Die komischen Klamotten,die man mit einem bestimmten Job bekommt ? In FFXII (bzw. noch besser Complete oder wie das heißt) kann doch eig. jeder alles sein und das zu einem viel geringerem Aufwand ,als in älteren FFs. Und in FFXI gibts sogar glaub ich welche.Aber ich bin eig. kein Fan von . Ich find eher,dass mans so wie in FFVI,FFVII oder FFVIII machen soll,sodass man über die Fähigkeiten der Helden quasi selst entscheiden kann.


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Unabhängig von allen Gameplay Mutmaßungen an FFXIII...
Die Aufmachung von Versus sagt mir bis jetzt einfach mehr zu.
Ich finde Lightning einfach unglaublich unsympathisch und kalt was das Design angeht. Einfach total langweilig. Und der zweite Charakter der auf einem Bild zu sehen ist, erinnert mich an Cifer aus KH2. Auch was man bis jetzt von der Spielwelt gesehen hat (was ja nicht viel ist) begeistert mich nicht so. Zwar empfinde ich ein SciFi Setting mal als gelungene Abwechslung, aber irgendwie sagt mir der Stil des bis jetzt Gezeigten nicht zu. Es erinnert mich einfach zu sehr an FFX, in einer technisch versierteren Welt (FFX zählt übrigens nicht zu meinen Lieblingsteilen ).
Versus hingegen weckt in mir die Hoffnung mal ein total anderes Setting zu bekommen. Ich fände es echt mal cool ein Final Fantasy zu bekommen, das in unserer realen Welt spielt (oder in einer Welt, die der unseren gleicht), bzw. dort anfängt. Hier könnte man das zwei Welten Prinzip viel besser einbauen. Man könnte den/die Protagonisten in unserer Welt den Anfang des Abenteuers erleben lassen, und zu einem späteren Zeitpunkt wird die Reise in eine andere Dimension oder einem anderen Planet möglich, wo dann alle möglichen Fantasy Elemente hinzukommen. Die Idee an sich ist zwar auch alles andere als neu, in einem Final Fantasy aber mal sehenswert.
Wh000t ? Kalt und langweilig ? Ô___o
Was soll denn da langweilig sein ? Sie hat eine Gunblade,macht ssstylish die Gegner platt und sieht auch noch cool aus (kühl =cool = !!!!). Übrigens erinnert mich der zweite Chara mehr an Cifer aus FFVIII .,.
Die Welten find ich übrigens auch spitze,da man auch merkt,dass es zwei Welten sind.Die eine fröhliche und sgenhafte Welt,die andere eher düster und SciFi (was mich aber i-wie an Matrix erinnert,welches ich aus irgend einem Grund nicht so richtig leiden kann ) .So kommt auch ein "wenig" Abwechslung .

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Du sprichst mir aus der Seele.
Die Weltkarte war wahrscheinlich das, was ich aus den PSX/SNES/NES Ären am schmerzlichsten vermisst habe.
Durch die Weltkarte hatte ich auch immer irgendwie eher das Gefühl ein richtiges Abenteuer zu erleben. In X und X-2 war alles so geordent, man konnte sich seinen Weg nicht selber aussuchen. In X-2 sogar noch eher, da es das ganze Spiel über abseits des Weges mehr Sidequests gab als in X. Dort wurden die Sidequests erst mit Erhalten des Luftschiffes (als Alternative zur Weltkarte) ermöglicht.
Die Welt aus XII war einfach wieder etwas zum Erforschen. Ich hätte es mir nur vlt. auch nur noch ein bischen stärker gewünscht, aber ich habe immer erwartet, dass das im XIIIner noch verstärkt wird.
da stimme ich dir zu.Das einzige,was ich eig. an FFXII gut fand,dass mein Forschergeist fast wieder geweckt wurde,dummerweise hat SE es mit den Truhen,dessen Gegenstand vom Zufall abhängt,wieder vermasselt.Es wär einfach viel besser,wenn man wie früher auch was anständiges dafür bekommen hat,dass man vll. über ne Stunde ,an nem Quest oder nem Dungoen "geackert" hat und nicht ein mickriges Potion bekommt ,so nach dem Motto:"Ich habe Drachen mit meinen eigenen Händen besiegt,ich habe hübsche Prinzessininen befreit und alles,was ich bekam ich dieses nutzlose T-Shirt"
Zitat Zitat von Robersora
Also, ich finde die Idee eines Überwachungstaates (auch wenn schon 1000 mal gesehen) schon toll. Gefahren werden einfach nach Pulse gebracht. In Cocoon wird der Traum der perfekten Welt gelebt, für die Bewohner ist Pulse das Böse, obwohl es in Pulse eigentlich sehr schön aussieht. Letztendlich läuft alles auf eine "Befreiungsaktion" von Cocoon raus. Also, ich denke mal, dass das das Grundgerüst der Story sein wird. Cocoon wird dann eine Stadt wie Easther sein, also riesengroß und futuristisch, jedoch fliegend in der Luft, abgeschottet von der Aussenwelt, während Puls eine abwechslungsreiche, wunderschöne, fantasievolle Welt erwarten wird, die sich nur so zum Erforschen anbietet. Natürlich überrascht das den Hauptcharakter und es wird einen Grund geben, warum man ganz Pulse ablaufen muss.
Die Charaktere werden hoffentlich alle ihre eigene schöne Geschichte haben, und man erfährt viel über Pulse.
Mit jedem Summon, den man bekommt, kriegt man ein neues Fortbewegungsmittel, die in einer aufwendigen FMV Sequenz gezeigt wird. Birngt interessante Möglichkeiten: Z.B. Shiva wird gestohlen, oder der Charakter an dem Shiva angelegt ist ist irgendwie weg, so heißt das, das man bestimmte Passagen nicht befahren kann, was dazu führt, dass man im Megariesegengeiem Pulse nicht sofort alles abläuft^^ Besser als eine kaputte Brücke oder so etwas)
Ja, ja, so male ich mir FFXIII aus. Ein FFXII mit guter Story (auch, wenn sich das ein wenig Klischeebehaftet anhört)
Also, ich finde das Lightning der interessanteste Charakter ist, den ich je gesehn habe. Tut mir leid, aber auf mich hat sie einfach eine extreme Ausstrahlung. Auch toll finde ich, dass es ein rothaariges Mädchen im Trailer zu sehen war, (also der im Closed Mega Theatre) das schwer zu beschreiben ist, da man es so in dieser Form in einem FF noch nicht gesehen hat.
Zum Kampfsystem: Also ich denke mir, dass die Viecher frei im Feld herumlaufen und wenn man in die nähe kommt, wird ein Areal "abgesteckt" das man nicht verlassen kann. Dann kann man eine Kette von Befehlen eingeben, die dann super-stylisch ausgeführt werden, jedoch geht auch eine bestimmte Menge des ATB Balken weg. Für mich der perfekte Kompromiss. Lässt Taktik und Hyperüberdrehte Action zu, ohne, so wie die kämpfe in FFXII, jemals langweilig zu werden.
du hast dir ja schon richtig was ausgemalt Im Gegensatz zu dir kann ich mir eig. gar nix von der Story her vorstellen,dafür gibt es einfach zu wenig Infos imo .Aber das KS stelle ich mir eig. genau wie du vor ^^
btw. Lightning rocks !

Ach und auch von mir ein Willkommens-Gruß,Snake ^^