Zitat von Enkidu
Ist in der Umsetzung aber problematisch. Zu Fuß können die Welten riesengroß sein, aber wenn ich die Gegenden mit einem Luftschiff überfliege, und das nicht gerade ein langsamer Heißluftballon ist, wirken diese auf einmal winzig, winzig klein. Da würde sogar Vana'Diel aus FFXI schlapp machen ...
Ich finde es gar nicht schlimm, so etwas symbolisch gemeintes wie eine klassische begehbare Weltkarte einzubauen. Das ganze Genre lebt davon, indem es dem Spieler etwas vorgaukelt. Und so lange das nicht ganz überzeugend in realistischer Form umgesetzt werden kann, so lange soll man eben bei den symbolischen Elementen bleiben. Ist ja nicht verkehrt, mit der Vorstellungskraft der Spieler herumzuspielen, davon lebten die meisten RPGs der 8- und 16-Bit-Generation doch geradezu!
Wenn man es aber versucht, obwohl die Zeit dafür absolut noch icht reif ist, dann kommt so etwas dabei heraus wie in FFX: Eine Welt, die zwar für sich genommen etwas realistischer wirkt, aber insgesamt so klein ist, dass es einfach nur lächerlich rüberkommt.
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