Zitat
Eine stumme Geste, wie etwa ein Schulterzucken aus FFVII, hat natürlich was sehr atmosphärisches, allerdings liegt das auch daran, dass das gesamte Spiel auf diesen recht einfach gehaltenen Gesten aufbaut, und so seinen ganz eigenen Charme erzeugt. Ziel eines Spieles mit Sprachausgabe, spektakulären Videos usw. ist es daher, durch andere Feinheiten einen ähnlichen Charme zu erzeugen. Wichtig hierfür wären z.B. ausgearbeitete, facettenreiche Charaktere. Die Dialekte, denen man sich in FFIX bedient hat, sind ebenso ein solches Mittel, um einen eigenen Charme zu erzeugen. Bei neueren Spielen muss man neue Mittel finden, um etwas solches zu bewerkstelligen. Das entscheidende ist jedoch, dass aufgrund der Vielzahl an neuen Möglichkeiten ein solcher Charme viel stärker ausgebaut werden kann, wenn man mit genügend Liebe zum Detail ein solches Spiel gestaltet. Bisher hat sich einfach noch niemand die Mühe gemacht, die Notwendig ist, um genau diesen Effekt zu erzielen, den FFIV und andere Klassiker erzielen konnten.
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