mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 14 von 16 ErsteErste ... 410111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 280 von 302
    Zitat Zitat von Nero Beitrag anzeigen
    Yeah und seine Sprüche sind dann :

"Ich erschlag dich mit meinem Scheckbuch" oder "Mein Kugelschreiber in deinem Auge!!!" LOL

Zitat Zitat
    "Ich erschlag dich mit meinem Scheckbuch" oder "Mein Kugelschreiber in deinem Auge!!!" LOL
    hey hey Rude hat keinen kugelschreiber gehabt

und auch kein Scheckbuch

wtf ?
    Wo bleibt der Trailer ?!

Hinter verschlossenen Türen...falls die Frage nich rhetorisch war...
    Zitat Zitat von Sayl, host of Limit Break Radio
    What if we enfire him, kill him and enfire him again? There is no problem a Firaga III can't solve ~

Wie man auf den Schwachsinn "Closed Theatre" gekommen ist werd ich nie verstehen.

Zitat Zitat von Cliff Beitrag anzeigen
    Wie man auf den Schwachsinn "Closed Theatre" gekommen ist werd ich nie verstehen.
    Leute aus dem Neogaf Foren schreiben dass es damit zusammen hängen könnte dass Square Enix mit der TGS ein abkommen getroffen hat, dass die Videos nur hinter "verschlossener Tür" gezeigt wird um das ganze in die Richtung zu steuern dass man eben mehr Besucher da reinströmen lassen willen. Mehr Besucher = Mehr Geld

Ich könnte mir vorstellen dass Square Enix dafür einen batzen Geld bekommen hat.

Der einzige Trost ist, dass geheimgehaltene Trailer nichts daran ändern, dass der Entwicklungsporzess voranschreitet. Hinsichtlich des Erscheinungsdatums blicken noch viele optimistisch auf 2008, und SE sagte ja bereits, dass Ende dieses Jahres oder am Anfang des nächsten eine Demo herausgebracht wird, welche ja meistens in absehbarer Zeit vor Erscheinen des Spieles veröffentlicht wird.

Zitat Zitat von Gogeta-X
    Leute aus dem Neogaf Foren schreiben dass es damit zusammen hängen könnte dass Square Enix mit der TGS ein abkommen getroffen hat, dass die Videos nur hinter "verschlossener Tür" gezeigt wird um das ganze in die Richtung zu steuern dass man eben mehr Besucher da reinströmen lassen willen. Mehr Besucher = Mehr Geld
    Glaube ich weniger. Es kann natürlich sein, dass ein solches Abkommen vorliegt, aber dann müssten die Veranstalter der E3 die selbe kranke Idee gehabt haben, und ein entsprechendes Angebot auch anderen Firmen mit ähnlichen Spitzentiteln gemacht haben. Ein ähnliches Zurückhalten von Informationen habe ich bisher allerdings nirgendwo sonst beobachtet.

Abgesehen davon würde das SE nicht in der Freiheit einschränken, unabhängig von irgendwelchen Veranstaltungen Material preizugeben, was bisher ja auch streng vermieden wird. Es sieht doch mehr danach aus, dass diese Anti-PR Schiene allein die Idee des Entwicklerteams und möglicherweise der PR-Berater von SE war.

Nichts gegen Verschwörungstheorien die immer was mit Geld oder Weltherrschaft zu tun haben, aber in diesem Fall erscheint mir das doch etwas weit hergeholt.

Was mich ja im Moment am meisten ankotzt ist, dass Square Enix wahrscheinlich an der PS3-Exklusivität festhalten wird. Und das bedeutet, dass das Spiel Jahre lang einfach mal nicht erscheint, egal wie weit fortgeschritten der Entwicklungsprozess ist, weil Square Enix von dem Spiel nicht gerade viele Einheiten verkaufen könnte, wenn man mal einen Blick auf die installierte Hardwarebasis wirft. Die Firma hat manches ihrer Spiele öfter verkauft, als es weltweit PS3s gibt >_>

Und selbst wenn sie die Exklusivität doch kippen und das Spiel auch für 360 (und vielleicht sogar PC oder wasauchimmer) herauskommt, was ich sehr begrüßen würde, werden wir warten müssen, warten ... und warten. Nicht allein weil die Entwicklung viel Zeit in Anspruch nimmt, sondern weil Square Enix davon besessen ist, einen Moment abzuwarten, in dem der Markt sozusagen reif für das Spiel ist.
    Wirtschaftlich gesehen kann man das ja verstehen, man denke nur daran, wie viele Millionen für die Entwicklung eines solchen RPGs ausgegeben wird. Aber als Spieler ist es einfach eine Sauerei.

Tja, das ist wohl so eine Art Fluch der beginnenden Konsolengeneration. Alle warten ab um zu schauen, was passiert, obwohl Handeln gefragt ist. Würde Square Enix FFXIII einfach so schnell wie möglich für die PS3 - und nur für diese - raushauen, würde das die Verkäufe der Konsole exorbitant ankurbeln und sowohl Sony, als auch SE daran verdienen.
    Aber so dümpelt alles nur vor sich hin und es zeichnet sich mehr und mehr ab, dass Sony sich diesmal verrechnet hat, denn die großen Spieleserien kommen nicht mehr ganz automatisch, sondern emanzipierte Spieleentwickler taktieren und wollen sich alle Möglichkeiten offen halten. Ist halt die Frage, wer hier wen letztenendes beeinflussen kann.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Naja darüber würd ich mir erst keine Gedanken machen Wolfi. Erstens wäre FFXIII sowieso DER Systemseller in japan so dass man wohl damit rechnen könnte dass die abverkäufe exorbitant steigen. Zweitens wird es bis 2008 (oder 2009) genug PS3 über die Ladentheke gegangen sein. Und bis dahin ist die PS3 ja auch sicherlich noch etwas billiger (wird in Japan ja eh für 249€ angeboten >_<).

Zitat Zitat von Enkidu
    Tja, das ist wohl so eine Art Fluch der beginnenden Konsolengeneration.
    Andererseits hält dieser Status auch nicht ewig an. Es ist letzlich immer nur eine Frage der Zeit, bis der Markt ins Rollen kommt. Ein paar frühe, populäre Exklusivtitel können zwar einiges bewirken, aber die Etablierung der PS3 würde SE wohl nichtmal dann auslösen können, wenn sie wirklich alle Mühen in dieses Spiel investieren würden.
    Genau kann man es natürlich nicht sagen, zumal auch kein Blick hinter die Kulissen möglich ist, aber die Entwicklung von FFXIII würde wohl so oder so noch mehr Zeit in Anspruch nehmen als nötig ist, um der PS3 den notwendigen Aufschwung zu verleihen.

Du hast natürlich insofern Recht, dass sich nach aktuellem Stand der Erfolg der PS3 noch relativ in Grenzen hält. Allerdings gibt es eine Menge Spiele, die für das nächste Jahr angekündigt sind, und mit den aktuellen und irgendwann demnächst sicher kommenden Preissenkungen wird die PS3 noch genügend Abnehmer finden, um die Bedenken mancher Entwickler auszuräumen. Ich denke mal, ein klein bisschen Optimismus schadet hier nicht. Man wird einfach abwarten müssen, was die nächsten ein bis zwei Jahre Next-Generation mit sich bringen.
    Ich kann es mir zudem auch nicht wirklich vorstellen, dass SE tatsächlich noch diese ein bis zwei Jahre den Markt beobachten möchte, ehe sie das Spiel veröffentlichen. So lange können die sich den Luxus wohl kaum erlauben.

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Tja, das ist wohl so eine Art Fluch der beginnenden Konsolengeneration. Alle warten ab um zu schauen, was passiert, obwohl Handeln gefragt ist. Würde Square Enix FFXIII einfach so schnell wie möglich für die PS3 - und nur für diese - raushauen, würde das die Verkäufe der Konsole exorbitant ankurbeln und sowohl Sony, als auch SE daran verdienen.
    Ja OK das spielt sicher mit hinein. Aber FF XII hat sich verschoben obwohl es auf einer 100 Millionen-fach verbreiteten Konsolen erschien. Gut, die Gründe hierfür sind (teilweise) bekannt und andere als bei XIII.

(Und wie von Dio angedeutet, das Endprodukt gewinnt ja durch längere Entwicklungszeit auch an Qualität)

2. Was hat SE davon einen Snowball Effekt zu initieren wenn man nur 1 - 2 Spiele hat? Was ich aber (auch) nicht verstehe warum man nicht einfach mehr von FF XIII zeigt (oder nur hinter verschlossenen Türen), Schliesslich waren unter den Käufern zum Launch schon einige die von FF XIII redeten (RPG Freaks müssen das gewesen sein ). Also wie gesagt die "Verschiebung" kann ich nachvollziehen, SEs Taktik nicht, klar will man mit DS Software Geld machen aber Handhelds und Konsolen konnten bisher immer koexistieren und für die beiden aktuellen Handhelds hat man auch schon wichtige Must Haves produziert bzw. wird produzieren (DQ, SO).

Und naja... FF VII erschien Anfang 2007, 2 - 2 1/4 Jahre nach dem Launch der PS1. Die Übergangszeit wälzt man nun halt auf den Hand(-yntonhelds ab...

Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Und naja... FF VII erschien Anfang 2007, 2 - 2 1/4 Jahre nach dem Launch der PS1.
    Hm, andere Geschichte imho. FFVII wurde ja selbst zig mal verschoben, aber das Spiel, das wir heute kennen, war von vorne bis hinten, von Anfang bis Ende ein PlayStation-RPG, welches man technisch nicht oder nur sehr schwer auf andere Plattformen der Generation hätte portieren können. Das Spiel wurde auf die Hardware geradezu zugeschnitten, was Squaresoft damals ja immer wieder gerne betont hat, um ein bisschen mehr auf Nintendos Firmenpolitik rumzuhacken.
    Die ewig lange Entwicklungszeit von FFVII (vier Jahre waren das glaub ich) waren wirklich darin begründet, dass man sich erst in ganz neue Grafikwelten (3D) hervortasten musste und wirklich viel Arbeit in das Spiel investiert hat.

Bei FFXIII haben wir aber eine ganz andere Ausgangssituation: Das Spiel war schon für die PS2 in Arbeit, gewisse Konzepte standen längst und Square Enix beschäftigt mitunter die weltweit führenden kreativen Köpfe und voll ausgebildeten Grafikdesigner. Die Entwicklung von FFXIII müsste eigentlich, wenn man mal vom grundsätzlich höheren Aufwand absieht, eine völlig standardmäßige Routineaufgabe sein. Vor allem aber war Square Enix so schlau, ihre neue eigene Engine so zu gestalten, dass Umsetzungen auf anderen Plattformen technisch kein sonderlich großes Problem darstellen.

Naja, wie ich zuvor schonmal erwähnt habe, finde ich es schade, dass wir nicht ein frühes FFXIII bekommen, dass zwar besser als PS2-Spiele aussieht, aber noch nicht das volle Potential der PS3 zeigt. Für letzteres wären dann FFXIV und FFXV zuständig. Ich würde mich einfach freuen, so eine Art FFIV für die neue Generation zu haben, denn das erschien auch relativ früh im Lebenszyklus des SNES, und gefiel mir trotzdem wesentlich besser als beispielsweise FFV. Und ich glaube, dass es Square Enix mal ganz gut tun würde, wenn sie sich nicht so lange den Kopf über die Grafik zerbrechen, sondern mal etwas mehr Wert auf Story, Gameplay, Spielwelt und andere Dinge legen.

Vor allem aber war Square Enix so schlau, ihre neue eigene Engine so zu gestalten, dass Umsetzungen auf anderen Plattformen technisch kein sonderlich großes Problem darstellen.
    Huh, Typo oder Ironie

Und ich glaube, dass es Square Enix mal ganz gut tun würde, wenn sie sich nicht so lange den Kopf über die Grafik zerbrechen, sondern mal etwas mehr Wert auf Story, Gameplay, Spielwelt und andere Dinge legen.
    Ja, vor allem in den Zwischensequenzen (auch den in Echtzeit berechneten) übertreibt man es immer und so hat man immer einen Sprung von aufwändig "vorbereiteten" Sequenzen zu normaler Grafik, Kämpfe, Field Exploration etc. - ich finde auch das ist der falsche Weg, den man aber mit FF schon seit über 10 Jahren beschreitet, denn so schränkt man sich und das ganze Team ja selbst ein bzw. das führte bei z.B. FF XII auch dazu dass man keine wichtigen Szenen mit "nur" Textboxen haben wollte sondern die wenigen immer "FF-reif" inszeniert sein mussten. Immerhin das gab es bei den neueren FFs ohne Voices noch hier und da (oder eigentlich immer aber es ist klar was ich meine hoffe ich "^^).

Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Huh, Typo oder Ironie
    Uhm, nö. Das wurde soweit ich weiß offiziell bekannt gegeben - mit der White Engine ließe sich theoretisch auch ohne großen Aufwand ein FFXIII für die 360 machen.

... Oder was meintest du?
    Zitat Zitat
    Ja, vor allem in den Zwischensequenzen (auch den in Echtzeit berechneten) übertreibt man es immer und so hat man immer einen Sprung von aufwändig "vorbereiteten" Sequenzen zu normaler Grafik, Kämpfe, Field Exploration etc. - ich finde auch das ist der falsche Weg, den man aber mit FF schon seit über 10 Jahren beschreitet, denn so schränkt man sich und das ganze Team ja selbst ein bzw. das führte bei z.B. FF XII auch dazu dass man keine wichtigen Szenen mit "nur" Textboxen haben wollte sondern die wenigen immer "FF-reif" inszeniert sein mussten. Immerhin das gab es bei den neueren FFs ohne Voices noch hier und da (oder eigentlich immer aber es ist klar was ich meine hoffe ich "^^).
    Ja, imho können vernünftige Dialoge und einige längere, ruhigere Szenen die sich auf die Charaktere konzentrieren den Spielen sehr viel mehr Qualität geben als jede Bombast-Grafik. Davon gab es in den PSX-Teilen trotz der tollen Sequenzen aber noch jede Menge. Erst seit FFX ist dieser Aspekt völlig in sich zusammengeschrumpft.

Zitat Zitat von Rina
    das führte bei z.B. FF XII auch dazu dass man keine wichtigen Szenen mit "nur" Textboxen haben wollte sondern die wenigen immer "FF-reif" inszeniert sein mussten.
    Was meiner Meinung nach aber auch bitter notwendig ist, um dieses Genre voranzutreiben.
    Es reicht heute einfach nicht mehr, eine nette Story mit Textboxen zu erzählen, und das alles von einem MIDI- Soundtrack begleiten zu lassen. Dafür sind die technischen Möglichkeiten wirklich zu weit vorangeschritten, um sich noch an diese Relikte des Storytellings zu binden. Ich würde es auch als unnötigen Rückschritt betrachten, wenn man wieder dazu übergehen würde.

Inszenierung ist einfach wichtig. Nicht, weil es netter aussieht, sondern weil es weit mehr Ausdruckskraft hat, und den Entwicklern theoretisch die Möglichkeit bietet, ihre Spiele nach allen Vorstellungen zu gestalten, und sie dadurch zu echter Kunst heranwachsen zu lassen. Das Augenzwinkern oder Kopfschütteln aus FFVI hat sich weiterentwickelt zu umfassender Mimik und Gestik, die großgeschriebenen Sätze sind jetzt mit Zorn oder Trauer gesprochene Texte.

Was heute an Dramatik fehlt, ist kein Nebeneffekt besser werdender Grafik sondern zu eingeschränkt denkender Entwickler. Die Möglichkeiten der Inszenierung werden tragischerweise nicht ausreichend genutzt, und zugegebnermaßen gehen auch die Dialoge immer mehr unter.

Zitat Zitat von Enkidu
    Ja, imho können vernünftige Dialoge und einige längere, ruhigere Szenen die sich auf die Charaktere konzentrieren den Spielen sehr viel mehr Qualität geben als jede Bombast-Grafik.
    Allerdings fehlen die Dialoge nicht wegen der Bombast- Grafik, sondern wegen unkreativen Authoren, oder zu unflexibel gestalteten Storyboards. Ruhe kann auch mit hyperrealistischer Grafik vermittelt werden, sogar weit besser als mit veralteter Technik, und so aufregend es auch war, gelesene Texte auf sich wirken zu lassen, bei gesprochenen Texten ist das ebenfalls möglich.

Was ich in diesen Gesprächsequenzen neuerer FFs wirklich vermisse, sind Szenen in denen nichts oder nur wenig gesagt wird. Es läuft mehr nach dem Plan "Ok, jetzt kommt für zwei Minuten Gespräch, danach wieder umschalten auf Weltkarte". Es ist einfach kein Gefühl in den Dialogen drin. Das meine ich auch mit der unkreativen Gestaltung.
    Obwohl man bei den ganzen grafischen Möglichkeiten und den detailreich gestalteten Schauplätzen (FFXII kann sich sogar mit FFIX messen) eine menge Atmosphäre vermitteln kann, und die "Kamera" positioniert werden kann, um die Bilder richtig auf den Betrachter wirken zu lassen, wird es nicht gemacht, und man sieht blos, wie ein paar Figuren zusammenstehen und labern, nicht wesentlich ausgereifter, wie als wenn man wie auf einer Bühne vor gerenderten Hintergründen seinen Text loslässt.

Was bei SE einfach das Problem ist, ist der Mut, das neue Potential auszuschöpfen. Bei FFXII hatte man sich zwar schon leicht getraut, diese Richtung zu gehen (Szene am Ende vom Richtfeuer!) aber da könnte man noch sehr viel mehr machen. Die dramaturgische Gestaltung hat sich einfach noch nicht an die neue Technik angepasst.

Ich sage mal, wenn SE es endlich schafft, ihre Serie auf allen Gebieten der nächsten Generation anzupassen (Grafik und Battle System sind z.B. schon voeangeschritten) dann werden die Spiele auch wieder eine ähnliche Wirkung hinterlassen wie zu jeweiligem Erscheinungsdatum die meisten Vorgänger der NES, SNES, und PSX Ära. Denn diese Spiele haben wirklich so ziemlich das Meiste aus den technischen Möglichkeiten herausgeholt, und entsprechend einen Eindruck hinterlassen. Bestes Beispiel für das Streben nach Perfektion war FFIX mit den ATEs.

Uhm, nö. Das wurde soweit ich weiß offiziell bekannt gegeben - mit der White Engine ließe sich theoretisch auch ohne großen Aufwand ein FFXIII für die 360 machen.
    Naja aus rein technischer Sicht kann man auch die ein oder andere Engine auf der PSP verwenden. Die Frage ist nur, wie sinnvoll ist sowas. Deswegen, widerlegen kann ich diese Aussage nicht. Trotzdem dürfte die Problematik eines Ports (oder auch einer zukünftig denkbaren Multientwicklung) ärger ausfallen als beispielsweise mit der Unreal Engine 3 (Last Remnant) oder bei z.B. FF XI das man einfach auf hochgezüchtete (die Mindestanforderungen waren für die Grafik damals reelativ hoch) PCs oder die Xbox 360 portieren konnte, also auf deutlich leistungsfähigere Hardware.

Wobei man "großen Aufwand" bei einem Mammutprojekt wie FF XIII auch wieder relativieren kann, von daher ist schon was Wahres dran

Zitat Zitat von Diomedes
    Was heute an Dramatik fehlt, ist kein Nebeneffekt besser werdender Grafik sondern zu eingeschränkt denkender Entwickler. Die Möglichkeiten der Inszenierung werden tragischerweise nicht ausreichend genutzt, und zugegebnermaßen gehen auch die Dialoge immer mehr unter.
    Du sagst es. Wo genau man den Flaschenhals jetzt ausfindig machen kann weiss ich nicht, aber so ähnlich meinte ich das auch "das man sich selbst einschränkt" - wobei RPGs generell ja noch die Speerspitze darstellen, was solche Inszenierungen angeht.

Zitat Zitat von Rina
    aber so ähnlich meinte ich das auch "das man sich selbst einschränkt"
    Man müsste sich mal umhören, wie stark die Storyboards von den eigentlichen Plots abweichen. Jedenfalls gehören dort manche Stellen neu besetzt. Es ist ja nicht so, als ob die Ergebnisse unzumutbar wären, aber die Ideen sind einfach nicht mehr zeitgemäß (so kann man auch wieder wunderbar eineinhalb Seiten auf zwei Sätze Kernaussage kürzen ^^)

Zitat Zitat
    wobei RPGs generell ja noch die Speerspitze darstellen, was solche Inszenierungen angeht.
    Nicht unbedingt. Mittlerweile hat man dieses Element auch für viele andere Genres entdeckt, und es werden kaum noch Videospiele produziert, die mit Super Mario- Story auskommen.
    Shooter sind so langsam die neuen Actionfilme, und Jump&Runs die neuen Zeichentrickfilme. Entsprechend wird Story und Inszenierung selbiger ausgebarbeitet. Wenn man sich verschiedene Spielegenres genauer ansieht, kann man durchaus schon Ansätze von Parallelen zum Film erkennen. RPGs sind zwar prädestiniert dafür, aber längst nicht mehr die alleinigen Vertreter.
    Geändert von Diomedes (19.10.2007 um 23:47 Uhr)

Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Was meiner Meinung nach aber auch bitter notwendig ist, um dieses Genre voranzutreiben.
    Es reicht heute einfach nicht mehr, eine nette Story mit Textboxen zu erzählen, und das alles von einem MIDI- Soundtrack begleiten zu lassen. Dafür sind die technischen Möglichkeiten wirklich zu weit vorangeschritten, um sich noch an diese Relikte des Storytellings zu binden. Ich würde es auch als unnötigen Rückschritt betrachten, wenn man wieder dazu übergehen würde.
    Von der ganzen Story war ja auch nicht die Rede. Aber Wenn es nunmal aus Kosten- und Zeitgründen nicht drin ist, dass große Textmengen extra von Sprechern vertont und die Charaktere für jede Kleinigkeit mit detaillierter Mimik ausgestattet werden, dann sollte man es eben so halten, dass man die wichtigen Storyszenen alle mit entsprechendem Bombast zeigt, das ganze Drum-Herum hingegen auf altmodischere Weise löst. Ich hätte nie gedacht, in so einem Vergleich ein Grandia mal positiv anzuführen, aber Grandia III macht das eigentlich ziemlich gut. Die Charakterportraits mit verschiedenen Gesichtsausdrücken tauchen zusammen mit den Textboxen bei den nicht ganz so bedeutenden Dialogen auf, stören aber nicht weil diese Bildchen von relativ hoher Qualität sind.
    Ich muss dir da generell widersprechen: Wenn ich mir die RPGs von heute so ansehe und sie mit Spielen wie Final Fantasy VI bis IX vergleiche, gerade was die Menge an Dialogen zwischen den Charakteren angeht, empfände ich es als riesigen Fortschritt, wenn man sich auf die Vorteile früherer Tugenden zurückbesinnen und wenigstens zum Teil die superaufwändige Gestaltung der Gespräche weglassen und dafür ab und zu richtig lange, große Unterhaltungen einbauen.
    Zitat Zitat
    Inszenierung ist einfach wichtig. Nicht, weil es netter aussieht, sondern weil es weit mehr Ausdruckskraft hat, und den Entwicklern theoretisch die Möglichkeit bietet, ihre Spiele nach allen Vorstellungen zu gestalten, und sie dadurch zu echter Kunst heranwachsen zu lassen. Das Augenzwinkern oder Kopfschütteln aus FFVI hat sich weiterentwickelt zu umfassender Mimik und Gestik, die großgeschriebenen Sätze sind jetzt mit Zorn oder Trauer gesprochene Texte.

Allerdings fehlen die Dialoge nicht wegen der Bombast- Grafik, sondern wegen unkreativen Authoren, oder zu unflexibel gestalteten Storyboards. Ruhe kann auch mit hyperrealistischer Grafik vermittelt werden, sogar weit besser als mit veralteter Technik, und so aufregend es auch war, gelesene Texte auf sich wirken zu lassen, bei gesprochenen Texten ist das ebenfalls möglich.

Was ich in diesen Gesprächsequenzen neuerer FFs wirklich vermisse, sind Szenen in denen nichts oder nur wenig gesagt wird. Es läuft mehr nach dem Plan "Ok, jetzt kommt für zwei Minuten Gespräch, danach wieder umschalten auf Weltkarte". Es ist einfach kein Gefühl in den Dialogen drin. Das meine ich auch mit der unkreativen Gestaltung.
    Inszenierung ist wichtig, aber Story ist mir wichtiger. Für mich gibt es schon einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen steigender Grafikqualität bzw. Verwendung von Sprachausgabe etc. und der sinkenden Quantität geistreicher Dialoge. Ich würde echt wetten, dass man den gesamten Text von FFX drei oder vier mal in den gesamten Text von beispielsweise FFVII hineinpacken könnte.
    Dinge, die in Textboxen vielleicht groß ausgebreitet, durchzelebriert und abgehandelt werden, müssen in neueren Spielen, in denen die Gesichter der Charaktere teilweise in Nahaufnahme zu sehen sind und alles mit Sprachausgabe unterlegt wird, in ein paar kurze Sätze passen. Da so viele gestalterische Dimensionen hinzugekommen sind, wird sonst der Aufwand anscheinend einfach zu groß. Jedenfalls habe ich noch kein Spiel gesehen, das mir das Gegenteil beweist, und das müsste eines sein, welches die Menge an Dialogen aus besagten FFVI bis IX mit der Darstellung und Vertonung in der Machart der besten FFXII-Szenen bieten kann.

"Echte Kunst" sind Videospiele für mich schon lange -_^ Aber es handelt sich doch um ein ganz eigenständiges Medium mit besonderen Qualitäten. Imho bringt es eher wenig, wenn man versucht, RPGs möglichst nahe den Kinofilmen anzunähern. Denn einer der Vorteile ist doch der, dass wir in RPGs die Möglichkeit haben, zum Teil 40 Stunden lange Geschichten zu durchleben. Ein 40 Stunden langer Animationsfilm dagegen ... auf so eine Idee würden Pixar & Co wahrscheinlich nicht kommen, warum auch? Doch so ein Aufwand müsste mehr oder weniger betrieben werden, wenn es sich in die Richtung entwickeln soll, die du hier beschreibst. Wer soll das denn noch bezahlen ^^ ?
    Zitat Zitat
    Obwohl man bei den ganzen grafischen Möglichkeiten und den detailreich gestalteten Schauplätzen (FFXII kann sich sogar mit FFIX messen) eine menge Atmosphäre vermitteln kann, und die "Kamera" positioniert werden kann, um die Bilder richtig auf den Betrachter wirken zu lassen, wird es nicht gemacht, und man sieht blos, wie ein paar Figuren zusammenstehen und labern, nicht wesentlich ausgereifter, wie als wenn man wie auf einer Bühne vor gerenderten Hintergründen seinen Text loslässt.

Was bei SE einfach das Problem ist, ist der Mut, das neue Potential auszuschöpfen. Bei FFXII hatte man sich zwar schon leicht getraut, diese Richtung zu gehen (Szene am Ende vom Richtfeuer!) aber da könnte man noch sehr viel mehr machen. Die dramaturgische Gestaltung hat sich einfach noch nicht an die neue Technik angepasst.

Ich sage mal, wenn SE es endlich schafft, ihre Serie auf allen Gebieten der nächsten Generation anzupassen (Grafik und Battle System sind z.B. schon voeangeschritten) dann werden die Spiele auch wieder eine ähnliche Wirkung hinterlassen wie zu jeweiligem Erscheinungsdatum die meisten Vorgänger der NES, SNES, und PSX Ära. Denn diese Spiele haben wirklich so ziemlich das Meiste aus den technischen Möglichkeiten herausgeholt, und entsprechend einen Eindruck hinterlassen.
    Ich versteh ja was du meinst, und schlecht fände ich es ganz sicher nicht. Doch zu welchem Preis lässt sich eine noch weiter gehende Inszenierung realisieren? Ich möchte einfach nicht, dass diese Darstellungsweise so sehr in den Vordergrund gerückt wird, dass man vernachlässigt, WAS denn nun überhaupt dargestellt wird. In FFXII gab es sogar einige FMVs, die inhaltlich nicht mehr als heiße Luft waren, die die Story kein Stückchen voran brachten. Damals waren FMVs für Schlüsselszenen im Spiel reserviert, imho die bessere Variante.
    Wie ich es oben schon zu sagen versucht habe, ich werde immer eine ganz billig gemachte Szene, in der sich die Charaktere wirklich zusammensetzen und für den Verlauf der Handlung richtig vitalen Kram besprechen, wie gesagt wenn es nicht anders geht auch gerne ohne Kamerafahrten, Sprachausgabe usw., einer Super-Ultra-FMV-mäßig beeindruckenden aber kurzen Action-Sequenz vorziehen, die die Intensität des Gezeigten nicht herüberbringen kann, wenn es um so viel subtilere Aspekte einer Geschichte geht. Das war es, was ich mit unnötigem "Bombast" meinte.
    Dabei gehe ich davon aus, dass so eine potentielle Story-Unterhaltung im übertragenen Sinne mit solchen Mega-Videos ersetzt und zugepflastert wird, letztere also irgendeinen Action-Kram zeigt, der zwar geil aussieht, aber die Geschichte nicht weiterbringen.
    Zitat Zitat
    Bestes Beispiel für das Streben nach Perfektion war FFIX mit den ATEs.
    Man kann es gar nicht oft genug sagen. Wie dumm muss eine Firma sein, zuerst richtig geniale Einfälle in ihre Spiele zu integrieren und diese im nächsten Teil der entsprechenden Serien einfach zu vergessen und wegzulassen. Das werde ich wohl nie verstehen. Die ATEswaren eine wunderbare Sache und FFX und XII wären mit so einem Feature definitiv bessere Spiele geworden.
    Wenn man durch so eine Erfindung einen gewissermaßen neuen Bereich betritt, den es zumindest bezogen auf die entsprechende Spieleserie vorher noch nicht gab, dann sollte man sie allenfalls gegen etwas ersetzen, das eine ähnliche oder sogar noch bessere Erfahrung bieten kann. Wenn nicht, wird bestimmt kaum jemand etwas dagegen haben, dass es einfach genau so, wie es war, in das neue Spiel eingefügt wird, denn im Beispiel der ATEs wären die gezeigten Szenen ja trotzdem ganz andere mit neuen Charakteren in einer anderen Welt usw.
    Wenn man aber so etwas einfach nicht wieder verwendet, kann man den zuvor betretenen Bereich ja überhaupt nicht mehr abdecken. Das war einer der Gründe, warum ich von der FFX-Story eher enttäuscht war: Die Charakterentwicklung, die von den ATEs aus FFIX in eine ganz neue Dimension geführt wurden, war in FFX unter aller Kanone. Und wie ich oben geschrieben habe glaube ich schon, dass das daran liegt, dass den Entwicklern der Aufwand einfach zu groß gewesen ist.
    Deshalb rege ich mich auch so sehr über die absehbare Funktionsweise des XIIIer Kampfsystems auf - FFXII brachte das Gameplay auf eine ganz neue Ebene, indem man die AI der gerade nicht gesteuerten Figuren selbst umfangreich definieren kann. FFXIII wird diesen neuen Bereich wahrscheinlich überhaupt nicht mehr abdecken.

Hach ja, früher gab es irgendwie mehr, was die Final Fantasy Reihe untereinander verbunden hat. Spieltechnisch waren sich FF bis FFIII, FFIV bis VI und FFVII bis IX sehr ähnlich. Doch seit FFX geht es nur noch drunter und drüber, ohne Kontinuität. Das soll sich nicht so anhören, als wollte ich die Zufallskämpfe zurück, aber man vergleiche doch mal FFX mit FFXI mit FFXII ... das finde ich ziemlich schade, gerade weil genau das mit FFXIII weitergeführt wird. Immer krampfhaft etwas neues bieten, egal ob es besser ist als vorher oder nicht! Genau das ist der Grund dafür, dass wir heute keine ATEs mehr in unseren FFs haben. Blinder Aktionismus.
    Dabei geht imho auch eine Menge an Vorfreude verloren, denn damals konnte man immerhin noch ungefähr abschätzen, wie der nächste Teil der Reihe aussehen würde. Nicht unbedingt inhaltlich, aber von der Funktionsweise und den auftauchenden Kreaturen usw.. Zum Beispiel kannte man das ATB-System sehr gut, aber mit ganzen vier Charakteren gleichzeitig hatte man es nur in längst vergangenen SNES-Tagen auf einer zu dem Zeitpunkt nicht mehr aktuellen Konsole gesehen. Folglich war es irgendwie cool, sich auszumalen, nun die ATB-Kämpfe wie zuvor, aber nicht mit nur drei Charakteren wie in FFVII und VIII, sondern mit gleich vier auf einmal auf der PlayStation zu bestreiten. Oder die Summons. Was war man immer aufgeregt, die nächste Inkarnation von Bahamut, Shiva und Ifrit zu sehen. Zumindest ging es mir so. Und was haben wir jetzt? Auf der PS2 gab es nur einen Bahamut als Summon, doch gerade auf der Hardware hätte man so krasse Sachen machen können. Da ich das damals zu PSX-Zeiten irgendwie erwartet habe, fühle ich mich jetzt natürlich ein bisschen betrogen -_^

Vergleicht man das mal mit den Ankündigungen zu FFXIII ... okay, schon wieder ein völlig neues Kampfsystem, als müssten wir uns nicht erstmal an den großen Schritt von FFXII gewöhnen. Heißt zwar wieder ATB, funktioniert aber völlig anders. Wie willman sich darauf richtig freuen? Ich hab eher Angst, dass mir das System überhaupt nicht zusagt. Und Shiva & Co als Motorrad und Wasweißichwasnoch? Au Backe.
    Dabei war es damals gerade so schön, diese Mischung aus einer Ahnung, wie es funktioniert, weil es ja ein Teil der selben Serie war, und der Unkenntnis, wie genau man es in dem neuen Gewandt umsetzen würde. Das vermisse ich heute schon. Früher waren es mehr als Moogles und Chocobos, die FF zu einer Serie gemacht haben. Inzwischen könnte man aber auf den ersten Blick glauben, FFXIII stamme ganz woanders her, gäbe es nicht noch ein paar Kleinigkeiten, die es als FF ausweisen. Das ist schade.

Woah, jetzt bin ich doch ein wenig vom Thema abgekommen. Trotzdem danke fürs Lesen.

Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Kann ich ehrlich gesagt nicht ganz mit zustimmen. Ich kann es mir nicht erklären, aber manche Spiele finde ich schöner ohne Sprachausgabe. Wenn ich mir z.b. Xenogears mit Sprachausgabe vorstellen würde, wirds mir übel. "I am Alpha and Omega".. okay brauch ich nicht viel zu sagen. Natürlich zeugt eine gute Synchro für Qualität, aber ich kann es mir in Kombination bestimmer Games nicht vorstellen.
    Das ist für mich einer der Gründe wieso manche Games ihren Zauber verloren hatte. Bei den Spielen wo es ohne Synchro besser ist, hat es für mich etwas von einem Buch und das finde ich schön .
    Bei Suikoden V hat man auch etwas mehr an Sprachausgabe gespart als IV und ich fand das hat den Nostalgie-Effekt weitgehend bestimmt, denn der war sehr geprägt in V.
    Ist auch alles Auffassungssache. Es geht ja bei jedem anders ins Ohr.

@Enkidu: Muss dir Recht geben, bei Grandia III gefällt mir das auch sehr.
    Geändert von Rai-Jin (20.10.2007 um 00:11 Uhr)

Woooohaaa...
    Meiner grenzenlosen Langeweile zur Zeit, habe ich es zu verdanken das ich mir eure Diskussion der letzten 2 Seiten zu Gemüte geführt habe. Und ich muss sagen, ich bin geradezu berührt von Enkidus Worten & Denkansätzen, denn mir geht es ganz ähnlich mit der Auffassung, das sich die FF´s irgendwie rückentwicklen, und dieser ganze Grafik Bombast - wie Ihr es so schön genannt habt - das Ganze noch erheblich schlimmer macht, leider.

Auch ich finde das zB in FF 7 mit einem reinem Schulterzucken der verpolygonten Figuren mehr Atmosphäre, Gefühl & Stimmung rüberkam, als in einem 2-minütigen Clip a la FF XII.

Zitat Zitat von Rai-Jin
    Das ist für mich einer der Gründe wieso manche Games ihren Zauber verloren hatte. Bei den Spielen wo es ohne Synchro besser ist, hat es für mich etwas von einem Buch und das finde ich schön .
    Würde ich so unterschreiben.
    Den großteil der Games, schadet es, meiner Meinung nach.
    Aber in ein paar Spielen, ist die Sprachausgabe doch sehr was schönes und noch ausbaufähiges. Wobei ich hierbei aber eher an andere Genres als RPG´s denke. In diesem Bereich konnte mich die neue Technik - nennen wir es einfach mal so - einfach noch nicht fesseln, und ich wage zu bezweifeln das sie dies in absehbarer Zeit wieder machen wird. Ich habe regelrecht Angst vor FF XIII Leute, ehrlich.....