mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 39

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hey, Enkidu, da du ja Moderator bist, könntest du da vielleicht uns allen einen großen Gefallen tun und Waku von dieser Seite bannen? Ich will zwar kein Miesepeter sein oder sonstwas, aber es ist doch irgendwie eine Frechheit, dass 100% seiner Kommentare (yep, wirklich ALLE) seiner Kommentare entweder unfassbar daneben sind und NULL Sinn ergeben oder nur dazu da sind, andere Leute zu beleidigen.
    Dieses Forum ist nämlich normalerweise ein ganz wunderbarer Ort für RPG Diskussionen, zweifelsohne das beste deutschsprachige Forum in dieser Hinsicht, also sollten wir Wichtigtuern wie Waku eine Lektion erteilen. Es käme vor allem den Usern zu Gute, die sich wirklich darum bemühen, gehaltvoll und vernünftig zu diskutieren. Nur mal so als Denkanstoß.

Ach ja, nochmal zu deinem Test von Xenosaga Episode I: hab zwar noch nicht alles gelesen, aber bislang wirkt er sehr kompetent verfasst, und so ziemlich alle deine Argumentationspunkte sind absolut nachvollziehbar. Wobei du vielleicht beim Sound noch hättest hervorheben können, dass die vom London Philharmonic Orchestra eingespielte Soundtrack hauptsächlich in den Zwischensequenzen Verwendung findet und dort auch wirklich vollends überzeugt. So zumindest scheint der Soundtrack vorzukommen: im Spiel wenig bis gar nichts, in den Zwischensequenzen dafür kinoreife bombastmusik.
    Auch zur Synchronisation wären ein paar Worte mehr VIELLEICHT gut gewesen, denn mittlerweile spielen Musik und Voice Acting in Rollenspiele eine immer wichtigere Rolle bei der Präsentation eines Spiels, so dass auf diese beiden Punkte (okay, vielleicht nicht unbedingt die Musik, denn die war schon immer wichtig...^^) etwas ausführlicher in Reviews eingegangen werden sollte. Eine gut gelungene englische Synchro kann beispielsweise ein tolles Spielerlebnis durchaus steigern (wie eben in Xenosaga oder auch Grandia II), während eine hingeschluderte Synchro einem normalerweise tollen Spiel sehr schaden kann (Tales of Phantasia GBA Version).
    Ansonsten war dein Review aber ausgezeichnet, kein Zweifel. ^^
    Geändert von darkblue (22.07.2007 um 17:39 Uhr)

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Wurden sie zum Teil ja schon. Naja, aber ich möchte den ganzen Kram erst irgendwohin schaffen, wenn ich alle Reviews endlich überarbeitet habe, und da fehlen schon noch ein paar. War auch mal so eine kleine eigene Seite dafür angedacht, aber mal sehen was sich entwickelt. Habe jetzt zwar erstmal Semesterferien, die werde ich allerdings größtenteils einer gewissen toten italischen Sprache widmen müssen. Aber für das ein oder andere Review könnte es vielleicht noch reichen *g*
    Vergiss bloss nicht die Seite mal zu posten (oder in die Signatur zu stecken) wenn es soweit ist. ^^

Zitat Zitat von Sifo Dyas Beitrag anzeigen
    Hey, Enkidu, da du ja Moderator bist, könntest du da vielleicht uns allen einen großen Gefallen tun und Waku von dieser Seite bannen? Ich will zwar kein Miesepeter sein oder sonstwas, aber es ist doch irgendwie eine Frechheit, dass 100% seiner Kommentare (yep, wirklich ALLE) seiner Kommentare entweder unfassbar daneben sind und NULL Sinn ergeben oder nur dazu da sind, andere Leute zu beleidigen.
    Dieses Forum ist nämlich normalerweise ein ganz wunderbarer Ort für RPG Diskussionen, zweifelsohne das beste deutschsprachige Forum in dieser Hinsicht, also sollten wir Wichtigtuern wie Waku eine Lektion erteilen. Es käme vor allem den Usern zu Gute, die sich wirklich darum bemühen, gehaltvoll und vernünftig zu diskutieren. Nur mal so als Denkanstoß.
    weia. Waku ist eben so. Entweder fallen man auf sein Provokation rein oder aber man ignoriert ihm. Man kann auch bei Admin per PN über ihm beschweren, aber so erreichst du nicht viel.
    Geändert von Paco (22.07.2007 um 17:48 Uhr)
    Here are my Maps done by me.

@Sifo,

ich habe Deinen Post geändert, Du wirst wissen, was ich abgeändert habe. Vielleicht haben es ja noch nicht alle verfolgt, aber wir hatten eine ziemlich lange Diskussion, in der es um den Umgangston ging. In diesem langen Thread, zu finden im Lob- und Kritikforum, wurde hinreichend erklärt, daß wir unser Vorhaben durchsetzen werden, und bei Nichtbeachtung auf beiden Seiten auch Sanktionen folgen werden. ^^

Wenn Ihr etwas kritisiert, dann bitte auf eine vernünftige Art und Weise, wenn es nicht genügt, dann hängt Euch einen Sandsack im Keller auf, dort kann man wunderbar seinen Frust, oder auch Aggressionen abbauen, der wehrt sich nicht einmal... oder haut Euch um, wenn es zu dolle wird .

@Topic;

das ist mal wieder ein gutes RPGH nach langer Zeit, und nun warte ich auf das nächste spannende RPGH, denn wenn ich so frei bin, und Dich hiermit zitiere:
    Zitat Zitat von Enkidu
    Aber für das ein oder andere Review könnte es vielleicht noch reichen *g*
    Dann mal ran an die Arbeit ^^!

Leon der Pofi Gast
    ein tolles rpgh. gut geschrieben.
    mir persönlich hat xenogears/xenosaga im endeffekt nicht gefallen und ich hab die spiele auch wieder verkauft, aber es ist ja am ende ein persönlicher eindruck und den hast du gut beschrieben.

und den anderen hier scheinen die spiele auch gefallen zu haben.
    die geschichte warh ganz nett und auch die grafik war ansehnlich, bis auf die etwas sterilen umgebungen. aber die spielmechanik konnte mich nicht so vom hocker reissen. der schwierigkeitsgrad war okay und ich hab das spiel auch zu ende gespielt. hab zwar erde kaiser bekommen, aber nicht benützt.

am ende weiß ich auch nicht wie ich es beschreiben soll. es ist ein gutes spiel, aber mich persönlich hats halt nicht getroffen. darf man sich auf ein rpgh von valkyrie profile einstellen?

mach nur weiter so
    ich finde solche reviews gut, die das spiel objektiv bewerten und dann extra noch den persönlichen eindruck
    Geändert von Leon der Pofi (22.07.2007 um 19:45 Uhr)

Außerdem mag Waku keine Ost-RPGs! Nieder mit ihm!

Xenosaga Episode I galt für mich bis zum Erscheinen von Xenosaga Episode III als bestes RPG für die PS2.

Leider hat es die ganze Xenosaga vermurkst, erstklassige Soundtracks in ihre Zwischensequenzen und Dungeons/Towns einzufügen.
    Die Komponisten tun mir leid (bis auf Hosoe Shinji), deren Werke so unwürdig eingesetzt wurden.
    Zweifelsfrei würde der Soundtrack selber ohne bedenken mit einer vollen Punktezahl ausgepriesen werden, aber die Verarbeitung im Spiel muss man mit Punktabzug strafen...

Übrigens fand ich die Dialoge in Episode I gar nicht mal sooo besonders. Besonders auch den hier im Review erwähnte, fand ich eher unterdurchschnittlich... Die Szene war einfach nur dafür da, KOSMOS (fehlende) Persönlichkeit darzustellen, falls es der Zuschauer selber noch nicht gemerkt hat und die Lösung war IMHO ziemlich unelegant mit Standard-Phrasen. Da merkt die KI-Spezialistin erst nachdem einer umgebracht wurde, dass der Roboter nur programmierte Algorythmen befolgt

Episode II und III Dialoge werden da schon sehr viel besser, da gibts ein paar sehr nette Zitate und IMHO schafft es KOSMOS dort auch etwas besser zur Geltung zu kommen ^^

ein rpgh?

Zitat Zitat von SephiMike Beitrag anzeigen
    AÜbrigens fand ich die Dialoge in Episode I gar nicht mal sooo besonders. Besonders auch den hier im Review erwähnte, fand ich eher unterdurchschnittlich... Die Szene war einfach nur dafür da, KOSMOS (fehlende) Persönlichkeit darzustellen, falls es der Zuschauer selber noch nicht gemerkt hat und die Lösung war IMHO ziemlich unelegant mit Standard-Phrasen. Da merkt die KI-Spezialistin erst nachdem einer umgebracht wurde, dass der Roboter nur programmierte Algorythmen befolgt
    banause

Episode II und III Dialoge werden da schon sehr viel besser, da gibts ein paar sehr nette Zitate und IMHO schafft es KOSMOS dort auch etwas besser zur Geltung zu kommen ^^
    Das sehe ich komplett anders. Ep1 hatte klar das beste Writing, was ich einfach mal Sagas Beteiligung zuschreibe. Ep2 habe ich aus meine Gedächtnis gestrichen, an dem Teil ist nichts gelungen (schon gar nicht die Schreibe) und auch Ep3 hat einige sehr hölzern geschríebene Dialoge (das URTV Kapitel ist hier ein gutes Beispiel). Brilliante Dialoge waren aber noch die absolute Stärke von Takahashi.

Ich bin froh, mal wieder ein RPGH zu lesen, an diesem habe ich jedoch einen Kritikpunkt! Beim lesen des Story-Abschnitts hatte ich das gefühl, man muss das Spiel gespielt haben, um den Inhalt zu verstehen. Das is bei einem Review nur logisch, allerdings hatte ich das Gefühl in früheren RPGHs nicht, was ein bisschen komisch ist.

Zum Spiel: Ich fand Episode I sehr gelungen. Die Handlung war zwar nur die Einleitung, aber mit der Ankunft auf Second Militia hatte man einen Etappe hinter sich, die es Wert war (auch wenn es den Anschein hat, dass Ep. I eigentlich länger hätte werden sollen, Namco-Idioten..).

Ich persönlich liebe den Soundtrack und fand ihn im Spiel gar nicht mal soo schlecht eingesetzt. Das mag aber auch daran liegen, dass der eher kalte und sterile Stil mich nicht wirklich gestört haben. Auch das Kampfthema wurde nie nervig, auch wenn Abwechslung nicht geschadet hätte.

Vor allem ist das ganze Spiel im Vergleich zum zweiten Teil einfach nur genial. Aber um das geht es ja hier nicht. Habe vor kurzem auch edlich den dritten Teil bestellt und kann es nicht mehr erwarten, die Saga endlich zu beenden.

Die Wespe, der Fuchs und der Vogel gehen erst in die Oper und dann auf Safari. 8)
    Nützliche Adressen (HTML, CSS, PHP, MySQL, Werkzeuge) für Webgestalter.
    -> Übersicht meiner Artikel (HTML Strict verstehen Teil 1-8 und weitere interessante Themen).

Zitat Zitat von mitaki Beitrag anzeigen
    (auch wenn es den Anschein hat, dass Ep. I eigentlich länger hätte werden sollen, Namco-Idioten..).
    nicht umsonst gabs in einem der ersten xs1 trailer nen kampf zwischen jin und margulis zu sehn

Zitat Zitat von Bartalome Beitrag anzeigen
    Das sehe ich komplett anders. Ep1 hatte klar das beste Writing, was ich einfach mal Sagas Beteiligung zuschreibe. Ep2 habe ich aus meine Gedächtnis gestrichen, an dem Teil ist nichts gelungen (schon gar nicht die Schreibe) und auch Ep3 hat einige sehr hölzern geschríebene Dialoge (das URTV Kapitel ist hier ein gutes Beispiel). Brilliante Dialoge waren aber noch die absolute Stärke von Takahashi.
    Nana, bei DVD 1 kann man doch noch ganz klar Ähnlichkeiten zu Episode I erkennen, besonders der erste Teil, der mit diversen Trailern ja schon für Episode I angekündigt war.
    Da gabs wirklich einige hübsche Dialoge.

Und hölzerne Dialoge haben RPGs wohl fast alle ^^. Mich stört sowas absolut nicht, wenn es gut rübergebracht wird. Idealisierte Dialoge zu den idealisierten Charakteren gehören zu J-RPGs einfach dazu.

Natürlich fand ich Sagas Rauswurf auch furchtbar und die Xenosaga wäre natürlich viel besser geworden mit ihr, aber bei allem nörgeln sollte man nicht übersehen, dass Episode III als auch Episode II auf der ersten DVD einiges an schönen Szenen mit netten Dialogen haben.

Zitat Zitat von Enkidu
    Ich fand das ganze schon sehr stimmig und gerade in der brenzlichen Situation an der Stelle bot die Szene doch einiges an Dramatik. Dass Shion, die KOS-MOS sowieso lieber als ihre beste Freundin oder so etwas sehen würde, im Entsetzen und auf dem kurz vor der Zerstörung stehenden Raumschiff einfach vergisst, dass sie eigentlich nur eine Maschine ist, sollte nachvollziehbar sein. Aber dieser Dialog gibt einem noch viel mehr zu denken, weil Shion damit so brutal die Realität vor Augen gehalten wird. Sie sucht verzweifelt nach der abhanden gekommenen Menschlichkeit und fühlt sich dadurch, dass KOS-MOS ihr sagt, sie habe Priorität vor den anderen, gewiss auch schuldig für den Tod von Virgil. Immerhin war sie maßgeblich an der Entwicklung von KOS-MOS beteiligt. Der springende Punkt ist, dass nicht nur ein Android bloß nach seiner Programmierung handelt, sondern dass ohne jegliche emotionale Eigenschaften nicht mehr als ein paar Zahlen über Leben und Tod entscheiden. Dass Shion dann auch noch Reue zeigen soll, indem sie überlebt, was die schlaue KOS-MOS nur sagt, weil sie ihre Erbauerin auf diese Weise am ehesten dazu bringt, wie geplant in die Rettungskapsel zu gehen (also ihre emotionale Schwäche ausnutzt, um ihre "Prioritäten" durchzusetzen), setzt dem ganzen noch die Krone auf.
    Da hast du natürlich Recht. KOSMOS manipulative Rhethorik fand ich auch immer wieder nett. Sie gibt nach außen hin nur Parameter und logische Gründe für ihr Handeln vor, bewegt andere Menschen durch ihre Art aber dazu, so zu agieren, dass ihre eigentlich richtige Mission, Shion zu beschützen und nach Second Miltia zu gelangen, erfüllt wird.
    Allerdings nervt imho doch Shions Überraschung und Unverständnis, was sie ziemlich doof da stehen lässt. Das ganze wirkt so gekünstelt... obwohl dass ja bei J-RPGs fast immer der Fall ist, also eigentlich auch kein gutes Gegenargument ^^ Naja, sagte mir halt nicht soooo zu ^^

Zitat Zitat
    KOS-MOS? Zur Geltung kommen in Episode II?
    Nein, natürlich nicht ^^
    KOSMOS bezog sich allein auf Episode III, tolle Dialoge and Szenen sowohl auf II wie auf III. (was nicht ausschließt, dass Episode I auch einiges zu bieten hat ^_~)

LMAO!

BIG PENIS ALIENS o_O°

Also war ich doch nicht der einzige, der das gedacht hat Fragt sich nur noch, was die Entwickler geraucht haben, als sie diese Dinger designten.

"Compression organ damaged!"

Zu geil, echt
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Und hölzerne Dialoge haben RPGs wohl fast alle ^^.
    Nicht wenn sie zum Beispiel aus Matsunos Feder stammen.

Zitat Zitat
    Natürlich fand ich Sagas Rauswurf auch furchtbar und die Xenosaga wäre natürlich viel besser geworden mit ihr, aber bei allem nörgeln sollte man nicht übersehen, dass Episode III als auch Episode II auf der ersten DVD einiges an schönen Szenen mit netten Dialogen haben.
    An EpII kann und will ich mich wie gesagt nicht mehr erinnern, aber Ep3 bietet eigentlich über das gesamte Spiel verstreut tolle und erinnerungswürdige Szenen - das ist nicht das Thema. Es gibt nur einige Szenen, die aufgrund von sehr...mittelprächtig geschriebenen Dialogen deutlich an Strahlkraft verlieren. Vielleicht ist das sogar der Lokalisation zuzuschreiben, wer weiss. Ich bleibe aber dabei: Ep1 weisst keine derartigen stilistischen Alpträume auf und macht in diesem Bereich einen insgesamt reiferen Eindruck.