Zitat von Nintendo Online Magazine Interview
NOM: Ist die Touchpen-Steuerung von Link die einzige Neuerung in Phantom Hourglass?
EA: "Dieses Mal gibt es einen Dungeon mit Zeitlimit, den Tempel des Meereskönigs*, den der Spieler zu verschiedenen Gelegenheiten betritt. Wir fanden, es wäre eine interessante Idee, zu sehen, wie sich die Spielweise ändert, wenn der Spieler in einem Dungeon gegen die Zeit spielt.
Außerdem haben wir überlegt, was geschehen würde, wenn es unbesiegbare Gegner gäbe. Dann müsste man doch einfach fliehen, oder? Wir fanden, es wäre sehr spannend, wenn der Spieler den Dungeon innerhalb einer bestimmten Zeit durchlaufen und außerdem vor dem Feind fliehen müsste.
In gewisser Hinsicht ist diese Art von Dungeon ein Bruch des 'Versprechens' über das Wesen der Zelda-Spiele zwischen den Entwicklern und den Spielern. Daher hatten wir Bedenken, ob neue Spieler sich für die Serie interessieren würden. Aber merkwürdigerweise stellte sich während der Entwicklung heraus, dass Spieler, die noch nie ein Zelda-Spiel gespielt hatten, ganz gut mit diesem Dungeon zurechtkamen, wogegen mit Zelda vertraute Spieler erst einmal verblüfft waren – 'Hey, das ist ja total schwer! Was ist denn jetzt los?!'
In diesem Dungeon ist es extrem wichtig, möglichst effizient vorzugehen. Beim Lösen von Rätseln spart es beispielsweise Zeit, wenn man sich Notizen macht. Wenn man das konsequent tut, kommt man immer schneller durch den Dungeon und stößt auch immer weiter in diesen vor. Und dieses Erfolgserlebnis, das man verspürt, wenn man sich im Spiel sozusagen weiterentwickelt, ist die Essenz von Zelda – etwas, das man in diesem Spiel in neuer Form erleben kann."
[* Im Tempel des Meereskönigs kann ein Fluch dazu führen, dass Link nach und nach seiner Energie beraubt wird, während er sich ganz normal bewegt. Link kann den Verlust seiner Energie nur verhindern, indem er den Dungeon verlässt, bevor der Sand in der Phantomsanduhr ausläuft, oder in den wenigen heiligen Bereichen des Dungeons bleibt, die von dem Fluch nicht betroffen sind. Anm. d. Hrsg.]
...