Och nö, der Enton Smilie sagt doch alles oder nicht?
Zu tri-Ace muss man noch sagen dass Radiata Stories und Valkyrie Profile 2 wohl in die Square Enix Zeit fielen. Wer darin jetzt schlechtere RPGs als früher (sowohl auf S als auch auf Seite von E) sieht soll sich eingraben mit einem Grabstein "Früher war alles besser" (nur nebenbei: natürlich ist VP"1" wirklich besser :whistle: ) . Das S to the E Thema hat Enkidu eigentlich schon abschliessend zusammen gefasst... und meine Meinung über Square vor der Fusion behalt ich mal für mich, denn da bin ich nur was FF X betrifft einer Meinung mit Dark~Rei(oder
?)...aber darum geht es ja hier nicht.
Nur bei diesem Thema? ;)
Naja, kommt wirklich drauf an, wie er's ausgelegt hat. Denn im Bereich Publishing haben sie sich ja schon gegenseitig geholfen, internationale Lokalisation zu betreiben. Bloß eben null auf der Entwicklungsschiene - wovon er vermutlich ausging, wenn ich dich richtig verstehe.Zitat
Holy *hust* Magic *würg* Century *übergeb* - Jetzt ist es raus und ein Gefühl der Erleichterung macht sich gerade breit.
Das hat glaube ich ehrlich gesagt eher was mit geistiger Reife zu tun. Irgendwann ist jeder mal soweit, dass er sich Erkundungen einholt, bevor er sich vom Blitz erschlagen läßt "Boah, Blitzschläge sind ja doch tödlich!".
Wie Enkidu es schon so trefflich formulierte: Den meisten fehlt es einfach an einer vernünftigen Herangehensweise, seine Meinung zu äußern und sie zur Diskussion zu stellen. Strukturiertes Denken und Verstand einschalten.
Apropos Herangehensweise. So'n einfacher Punkt am Ende des Satzes hat in deiner Welt irgendwie keinen Platz, hm?
Du mußt anfangen, deine Zwischendenzeilenleseskillz dringend zu verbessern. Tonkra hat lediglich beispielhaft Pauschalmeinungen zitiert. Das erkennt man z.B. an den tollen Gänsefüßchen. Etwa wie dieses hier -> ". Oder dieses ". Und auch dieses ist eins: ".
Also ich bin ja ziemlich froh, dass Square Enix all diese "schlechten Spiele" macht und dass sie neuerdings auch ruckzuck in PAL veröffentlicht werden!
Ich fand Kingdom Hearts nett und DQ8 ganz toll und die Final Fantasys, die ich bis jetzt gespielt habe sind sowieso der Hammer - einzig FF7, das von so vielen als das absolutes Überdrüber RPG angesehen wird hat mir nicht besonders gefallen. Daher bin ich froh, dass die Final Fantasys nicht alle FF7 Klone sind und freue mich schon aufs neue FF12.
Was meiner Meinung treffend erwähnt wurde war, dass ein Großteil der Spieler ein bestimmtes favorisiertes Spiel haben, von welchen sich Gameplay, Grafik etc in ihren Köpfen festgesetzt haben. Folglich vergleichen sie jenes Spiel mit vergangenen und kommenden Spielen und machen dann ihre kleine Strichliste. Letztendlich suchen sie nur nach Gründen ein Spiel nicht zu mögen, bzw stellen sie von Anfang an auf stur.
Holy Magic Century? ----> gestrichen----> gelöscht--->....you know you right ^^
Also ich würde nicht sagen, das SE generell schlechtere Spiele macht als früher Squaresoft; aber ich glaube, sie stoßen zu viele Titel aus, bei denen eben nicht alle gewohnte Spitzenqualität bieten.
Star Ocean 3, Kingdom Hearts 2 oder Dragon Quest VIII waren allesamt Spitzentitel auf ihre Art. Final Fantasy XII ist auch einer, nur entfernt es sich imho etwas zu weit von den liebgewonnenen Traditionen der Serie (Schwerpunkt eher auf Kämpfen statt auf Story und Charakteren, kein Bahamut, Ifrit, Shiva). Würde es nicht FF XII heißen, sondern als Spin-off bezeichnet oder gar eine ganz neue Serie, wären alle begeistert. So fehlt halt einfach das FF-Feeling aus Emotionen, phantasievollen neuen Welten und epischer Weltenrettung. Etwas viel neues auf einmal, das wenig Platz für das Gewohnte lässt; das liegt nicht zuletzt am neuen Team.
Der fragwürdige Teil sind die Spin-offs; die alten FF-Stories sind geschlossene Geschichten gewesen, die Macher haben damals selbst gesagt, das sie keine Fortsetzungen in derselben Welt machen möchten. Deshalb wirkt manches ziemlich aufgesetzt; zumal man bei der Vielzahl an Produkten nicht in jedes einzelne so viel Liebe und Manpower investieren kann wie in ein "großes" FF, DQ ode SO.
Somit erreichen FF X-2, Chain of Memories oder die Compilation of FF VII zwar nicht die Qualität ihrer großen Vorbilder, sind aber dennoch meist zumindest "gut". Man war es halt bisher gewohnt gewesen, das fast nur die"überragenden" Squaresoft-Spiele ihren Weg zu uns finden.
Am schlimmsten ist es wohl, das zB die Compilation nachträglich den Mythos von FF VII etwas ankratzt. Man bringt nun mit FF VII eben nicht mehr nur ein revolutionäres RPG in Verbindung, sondern eine Marketing-Maschinerie und Kommerzielle Ausschlachtung.
Aber es ist eben Square-ENIX; und Enix hat schon immer diese "Ausschlachtung" betrieben. Es gab schon früher unzählige sehr durchschnittliche Ableger der großen DQ-Spiele. Diese Politik ist auf SE übergegangen.
Mir war die Firma vor der Fusion auch lieber, eben weil ich abgeschlossene Stories bevorzuge, und lieber weniger, dafür nur exzellente Spiele mag. Aber egal, gute Spiele macht SE auch.
DA IST ER! AUF IHN!![]()
Nein, im Ernst, mit der Aussage hast du erstens nur Enkidu wieder bestätigt und zweitens 107 deiner Sterne verloren. Informier dich ein wenig genauer, die Wikipedia ist da sehr hilfreich. Und wenn du das gemacht hast, komm zurück und entschuldige dich![]()
Und wehe jemand nennt Dragon Quest Monsters durchschnittlich, dann such ich die wirklich fiesen Smilies raus![]()
Enix hat schon immer diese Ausschlachtung betrieben? Ich wünschte, dem wäre so, schließlich warte ich seit über einem Jahrzehnt darauf, dass Terranigma in irgendeiner verdammten Weise endlich neu aufgelegt wird. Mir egal, ob als Port auf eine andere Konsole oder aber general überholt für eine Next Gen. Ich will dieses Franchise wieder belebt haben (vor allem will ich aber einen kompletten Soundtrack haben. Kann nicht sein, dass es auf dem Soundtrack solche genialen Songs wie den Royd-Theme nicht gibt und ich dafür Midis anmachen muss.)
Auch wenn das wohl von Quintett entwickelt wurde (... müsste Enix doch dennoch die Rechte daran haben?). Illusion of Time war nebenbei langweilig.
Aber immer wenn ich diese Threads lese, wie bitterböse doch Square und Enix sind, merke ich immer, was ich alles für Spiele NICHT gespielt habe. Bis heute ist FFVII das einzige FF, was ich durchgespielt habe. Bei FFVIII ist mir der Spielstand abgeschmiert. Bei FFIX hat mir der Mittelalter-Flair nicht gefallen. FFX - ich hatte keine PS2, nur meine Schwester - dann habe ich es angespielt und ausgemacht. FFX-2... sagen wir, es war nicht meine Thematik. Und FFXII habe ich hier, spiels aber im Moment nicht. Was aber eher daran liegt, dass ich mich für lange angelegte Spiele nicht motivieren kann, nicht daran, dass SE scheiße fabriziert, weil das Spiel sieht ja an sich nicht schlecht aus. Ich kann nicht behaupten, dass es schlecht ist, schließlich hab ich es bisher nur eine Stunde gespielt.
Und die komplette Dragon Quest-Reihe hab ich nie gespielt... Ich Unwürdiger.
@ 108 Sterne
Laß dich von Muad nicht erschrecken. Eigentlich ist er ein ganz netter Kerl, der leider so spontan wie'n Fahrplan ist, denn diesen Beitrag hat er bereits vor 3 Tagen geschrieben und vorhin nur noch deinen Namen eingesetzt.
Als Luftschiffnamen haben die sich doch ganz gut gemacht - ich fand's jedenfalls kreativ.Zitat von 108 Sterne
In diversen Kreisen erhält man die Unreleased Tracks mit überdurchschnittlicher Rip-Qualität.Zitat von Viddy
Ich habe mir jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen, aber du hast sicher
in einigen Punkten recht. Aber du willst mir doch nicht sagen, das Drakengard
1&2 von SquareEnix mist ist. Gut es ist kein Rpg aber dennoch, sind die
beiden spiele sehr gut gelungen. Und das Mit dem FFXII und starwars ist wohl
auch quatsch. Ich fidne das das überhaupt nicht stimmt. Wobei ich dir bei
FFX-II recht gebe. Das war echt der größte Müll allerzeiten. Wie gesagt ich
habe nicht den ganzen Thread gelesen, also entschuldigt bitte wenn das
schon erwähnt wurde, habe wenig zeit im Moment.
In FF XII steckt mehr Star Wars als du denkst. Schau dir die Filme nochmal an und vergleiche die Story und die Charaktere mal etwas miteinander. Da ist mehr Star Wars drinnen als einem lieb ist.
Das es noch immer Leute gibt die Holy Magic Century nicht kennen.Zitat
Ich denke jeder hat erwartet das Square immer nach der Nase der Fans tanzt und es ja nicht wagt mal einen direkten Nachfolger zu bringen.
Ich will fast darauf wetten das viele Leute die über FF X-2 so schimpfen das Game nie wirklich beendet haben, geschweige denn sich die Mühe gemacht haben es zu 100% zu beenden. Im Prinzip ist es nichts anderes als jedes andere FF auch, nur mit anderer Musik, und nicht so toternst wie sonst.
Ich meinte unter anderem tatsächlich DQ Monsters...auf GBC und im PS1-Remake. oder aber auch die unsägliche Torneko-Serie. Oder die ganzen Remakes, die Enix schon seit seligen SNES-Zeiten bringt. Oder Star Ocean: Blue Sphere (über dessen tatsächliche Qualität ich aber nichts sagen kann)
Nun die sind aber für die Leute gedacht die die alten Spiele nicht haben und die entsprechende Konsole auch nicht (mehr). Ich glaube niemand hier kritisiert SE dafür einmal FF I und II oder das nie ausserhalb Japans veröffentlichte FF III geremaked zu haben noch dazu u.a. auf Handhelds.
Was sollte Enix anderes machen wenn ganz Japan nach DQ Plüschtieren, Actionfiguren, Gashpons, Soundtracks, Monsters, Nudelsuppen und Remakes schreit? Bei FF sehe ich diesen Effekt (teilweise, s.o.) eher invertiert.
Warum setzt du es dann in so einen Zusammenhang?Zitat von 108 Sterne
Hmm eigentlich schade denn für diesen Zweck würde sich FF X-2 ja eigentlich ganz gut eignen weil es nicht so eine hohe Spielzeit hat.Zitat von Viddy
Star Ocean: Blue Sphere hab ich erwähnt, weil es zum Thema Ausschlachtung passt; es ist eine Art SO II-2.
Und das SE nicht für die FF-Remakes kritisiert wird, halte ich für ein Gerücht; das ist schon lange ein leidiges Thema. Was man beim ersten Mal noch aufgrund der erstmaligen Deutschland-Veröffentlichung begrüsst hat, wird nun beim wiederholten Remake imho zurecht kritisiert.
Wie du schon sagst, es ging mir darum das ein Spiel einmal geremaked wird. Und dass das OK ist, vergleichbar hat es auch Enix gemacht, DQs auf neue Konsolen geremaked oder einmal ein "-2" Spiel gemacht. So wie es jetzt gemacht wird ist es mehr als übertrieben, da stimme ich dir zu.
Trotzdem waren FF III, oder für mich I&II, "neue" Spiele, genauso wird es bei den kommenden DS und PSP Remakes auch für einige sein. Dass und wie man FF als goldenen Wollmilchchocobo verwendet, das finde ich natürlich auch nicht gut.
The Wargod: Danke für die Blumen, das triffts tatsächlich ganz gut. Bei mir kann man übrigens auch mit Verspätungen rechnen. Und nach 23:00 geht nur noch eine letzte Fahrt in den Betriebsbahnhof.
So.... jetzt aber *fingerknacks*
Die DQM Spiele sind absolut genial! Immer noch meine liebsten Monstersammler-Spiele, kein Pokémon oder sonstiges konnte mich wirklich solange fesseln, wie DQMUnd der dritte Teil kommt mit Job-System und Zeugs daher, das macht noch eine ganze Ecke mehr Spaß. Nein, über die DQM Reihe lass ich nichts kommen. Das ist eine ganz hochkarätige Spin-Off Serie.
Gut, die Tornekos sind langweilig, das gebe ich zu. Aber die Japaner stehen auf den Mysterious Dungeon Kram, von da her solls mir recht sein.Zitat
Aber, wenn wir schon bei Spin-Offs sind, will ich deinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen. Square hat zwei ganz geniale Spin-Offs herausgebracht: Final Fantasy Tactics und Seiken Densetsu (bevor die Stimmen laut werden, das Spiel hat im Original den Untertitel "Final Fantasy Gaiden", wie Spin-offiger kann man denn noch sein). Aber abgesehen von den Glanzstücken: Mystic Quest Legend? Die Japan-only Spiele: Chocobos Mysterious Dungeon? Chocobos Mysterious Dungeon 2? Chocobo Racing? Chocobo Stallion? Dice de Chocobo? Hataraku Chocobo? Chocobo Land?
Oder wie wärs mit Ehrgeiz? Oder Kingdom Hearts, das war am Anfang ja auch nix anderes, als ein FF Spin-Off. Und weil viele hier FFX-2 erwähnen (welches ich persönlich eigentlich ganz witzig finde), das kam original auch noch bei Square raus!
Ja, in Sachen Remakes kann man Enix wirklich nur loben. Immerhin haben sie sich auch die Mühe gemacht bzw. jemanden damit beauftragt, das ganze Spiel neu zu gestalten, und nicht einfach zu portieren. Ich darf dich doch an die PSX-Ports erinnern, wo die seligen SNES Spiele ziemlich lieblos nochmal rausgebracht wurden. In Japan sogar mehrmals, einfach und in Collections. Dann oft Ports von den WSC Versionen, da gabs ja auch 3 Final Fantasy "Remakes", und eins von Front Mission. Chrono Trigger wurde ja auch portiert.Zitat
Und hey, das allereste Final Fantasy Remake? FF1&2, für Nintendos Entertainment System, 1994!
So... persönlich sehe ich da keinen Unterschied zwischen Square und Enix, was deine Punkte da angeht. Man kann Enix wirklich nur vorwerfen, dass sie genug Geld hatten, um den schon bekannten Wahnsinn auch international zu machen.
Ich hoffe da immer noch auf etwas für die Virtual Console. Nach ActRaiser ist ja alles möglichZitat von Viddy
![]()
Dafür widerum fehlt mir leider der Wii. Der steht zwar weit oben auf der Kaufliste, aber dafür muss nun einmal Geld her. Wobei ich mir das Ding ohne irgendwelche Neuerungen nicht holen würde. Da muss schon irgendein Zusatz sein, verbesserter Soundtrack, irgendwelche Goodies, weil ansonsten kann ich auch einfach meine SNES Version spielen.