mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 56
  1. #1

    Squaresoft und SquareEnix

    Ich weiß nicht ob ich möglicherweise der einzige bin, der darüber nachgedacht und >auf etwas gestoßen< ist.

    Ich dachte mal, an die Spiele, die Square vor der Fusion mit Enix rausbrachte und an die, die sie jetzt rausbringt... und ich muss sagen, seit der Fusion haben sie nur noch Mist gemacht. Ich versteh das nicht, die 2 größten und besten RPG-Entwickler tun sich zusammen und machen dann sowas...

    Enix hat auch verdammt gute Spiele gemacht, wenn ich da an Star Ocean und Terranigma denke. Doch Star Ocean 3... wtf? Das Spiel kann man doch nicht wirklich als super bezeichnen?

    Squaresoft hat mit FFX ein Hammerspiel rausgebracht. Danach kam FFX-2 unter dem Namen SquareEnix raus und was war das? Müll.

    Und das Enttäuschendste für mich war wohl FFXII... ich habe mir das Spiel geholt angemacht und ausgemacht. Das ist kein FF. Das ist StarWars.
    Ne wirklich, alles was ich an FF geschätzt habe, was es von den ganzen Mist-RPG's unterschied ist nicht mehr vorhanden. Sie haben sogar die negativen Eigenschaften (für mich persönlich), die ich an aneren RPG's hasste, bei FFXII übernommen. z.B. diese bescheuerten Dungeons!
    Und die Grafik ist einfach nur gräßlich. Dieses Pixelfeld kann ich mir nicht länger anschauen. So bin ich zum Entschluss gekommen das Spiel wieder zu verkaufen und den hohen Namen des Herstellers beiseite zu legen.

    Das ist echt schade. Erst das und jetzt auch noch das Ende von Piranha Bytes.

    Ich weiß, dass die treuesten FF-Fans jetzt mit Gegenargumenten kommen, aber eben diese möchte ich hören. Was meint ihr dazu?

  2. #2
    Ich mag zwar FFXII, aber ansonsten bin ich ganz deiner Meinung. Nach der Fusion gibt es kein Spiel von denen, was mir taugt.
    Squaresoft war für mich auf der PS2 eine Enttäuschung.
    ...aber hey, auf cell phones hingegen...
    Ehemalig: Abel's Lacan

  3. #3
    Zitat Zitat
    So bin ich zum Entschluss gekommen das Spiel wieder zu verkaufen
    Tja dank so leuten wie dir hab ich die deutsche version von FF XII praktisch so gut wie neu um 25€ erstanden. Mir kanns recht sein. Objektiv betrachtet find ich das spiel große klasse und extrem innovativ. Rpgs von der alten sorte gibts eh genug zum spielen. Ich bin mit den snes FF, Terranigma, Secret of Mana etc.aufgewachsen und darum haben diese spiele einen anderen und höheren stellenwert für mich trotzdem find ich FF12 sehr gelungen.

    Zitat Zitat
    Ich weiß, dass die treuesten FF-Fans jetzt mit Gegenargumenten kommen, aber eben diese möchte ich hören
    Nein ich bin nämlich videospielagnostiker

  4. #4
    Gott, bitte nicht wieder diese lästige Diskussion, die heutigen Spiele von SE wären müllig. Ist alles Ansichtssache. So müllig können sie nicht sein, sonst würden sie sich nicht nach wie vor tausendfach verkaufen.

    Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, ich fand FFX-2 ziemlich gut, FFX hingegen extrem langweilig. FFXII mag nicht jedermanns Sache sein, aber an diesem Teil erkennt man imo die richtigen Fans, die sich auch mit dem Rest der Serie identifizieren können, weil FF12 viele alte (aber auch neue) Elemente beinhaltet. Ausserdem ist der Schwierigkeitsgrad endlich mal wieder auf einem etwas höheren Niveau.
    Dass die Spiele insgesamt schlechter geworden sind, find ich ehrlich gesagt nicht. Es erscheint einem alles nur etwas "übersättigt", gerade beim derzeitigen Remake-Wahn von SE. Wobei ich selbst daran nichts Schlimmes finde - so hält man sich auch die jüngeren Spieler als potentielle Käufer, denn kaum einer kauft heute noch 2D-Pixelbrei-Spiele. Die Remakes haben imo also durchaus ihre Berechtigung.
    Alles in allem sehe ich eigentlich gar keinen Qualitätsverlust. Die "selbsternannten" FF-Fans sind mittlerweile nur einfach zu verwöhnt und werden bis in alle Ewigkeit alles an einem FF6, FF7 oder FFX messen.

  5. #5
    Zitat Zitat
    Die "selbsternannten" FF-Fans sind mittlerweile nur einfach zu verwöhnt und werden bis in alle Ewigkeit alles an einem FF6, FF7 oder FFX messen
    stimmt !! Und jetzt stößt eine neue generation von spielern hinzu , die in den nächsten 5 - 10 jahren alles an FF 12 u 13 messen wird weil es ja "damals" noch so toll war.

  6. #6
    dachte immer geschmäcker wären verschieden

  7. #7
    Zitat Zitat von Dark~Rei Beitrag anzeigen
    die 2 größten und besten RPG-Entwickler tun sich zusammen und machen dann sowas...


    Zitat Zitat von arrival
    13
    Ja, hoffentlich !

  8. #8
    Sicherlich hat FFXII auch gute Aspekte, wie das KS. Trotzdem kommt mir die Story, die Grafik und vor allem der Spielverlauf so eintönig vor.

    Geschmäcker sind verschieden, das mag stimmen, aber meiner will sich nicht an sowas anpassen. Dieses "zum Dungeon-zum Dorf usw." fand ich nur in den alten 2D RPG's gut, weil es dort besser ausgearbeitet war.

  9. #9
    Zitat Zitat von Dark~Rei Beitrag anzeigen
    Sicherlich hat FFXII auch gute Aspekte, wie das KS. Trotzdem kommt mir die Story, die Grafik und vor allem der Spielverlauf so eintönig vor.

    Geschmäcker sind verschieden, das mag stimmen, aber meiner will sich nicht an sowas anpassen. Dieses "zum Dungeon-zum Dorf usw." fand ich nur in den alten 2D RPG's gut, weil es dort besser ausgearbeitet war.
    Ich muss sagen, da kam mir FFX noch zehnmal eintöniger vor. Da ist man auch stur von einem Ort zum nächsten gelaufen, hat unterwegs ein paar Viecher plattgemacht und der platten Story in nervigen Sequenzen gelauscht. Zumal die Areale in FFX alle sehr klein waren und man nur eine Route latschen konnte. In FFXII gibts wenigstens die Freiheit, immer wieder mal einen Abstecher in andere Gebiete zu machen, ohne mit der Story fortfahren zu müssen. Ausserdem konnte man sich zwischendurch anderen Dingen wie der Mob-Jagd widmen. In FFX gabs nur Blitzball und hier und da ein paar nervige Nebenaufgaben.
    Nee ernsthaft...FFXII hat wenigstens noch gewisse Freiheiten.

    Davon abgesehen...fast jedes Rollenspiel läuft nach dem Schema ab "Dungeon-Dorf-Kaufen-Dungeon-Dorf-Kaufen". In den späteren RPGs werden nur hier und da ein paar Nebenaufgaben eingestreut, aber das Prinzip bleibt seit 20 Jahren das Gleiche.

  10. #10
    Ja stimmt die Dungeons sind zu vielleicht 2/3 langweilig wenn man die Kämpfe weglässt und die kleinen "Rätsel" später sind ein bisschen nervig. Dafür sind die Ebenen fast alle sehr schön und für ein JRPGs relativ groß, fast zu schade um den Chocobo, Luftschiffe oder Speicherkristalle zum Reisen zu verwenden . Also die Passagen zwischen 'Dorf und Dungeon' sind in FF XII schon sehr gut umgesetzt. Wenn man DAS nun eintönig empfindet (weiss ja nicht, viel mehr als Kämpfen tut man letztendlich leider auch nicht... und für die Mobjagden kann ich mich irgendwie gar nicht begeistern) - wär natürlich blöd - aber ich finde die Welt Ivalice dadurch 'greifbarer'.

  11. #11
    Zitat Zitat von Gloomilicious Beitrag anzeigen
    Gott, bitte nicht wieder diese lästige Diskussion, die heutigen Spiele von SE wären müllig. Ist alles Ansichtssache. So müllig können sie nicht sein, sonst würden sie sich nicht nach wie vor tausendfach verkaufen.
    Verkaufszahlen != Qualität. Der name Final Fantasy bzw. Dragon Quest, sind es, die den inhaltlichen müll verkaufen.

  12. #12
    Entwickele ein SPiel das nur 10 Sekunden lang ist und schreibe "FINAL FANTASY bla blubb" drauf und schwupps wirst du Steinreich.

    FF12 ist ... weder gut noch schlecht... Der Teil ist er mieseste dereihe, das stimmt, aber er hat dennoch... Naja ... Irgendwas ... Gutes ...
    Larsa ist zB ganz süß.

  13. #13
    Jetzt mal ein Gegenbeispiel.
    Kingdom Hearts. Objektiv betrachtet eine unterdurchschnittliche, marginale und nicht wirklich vorhandene Story. Schlechte Kameraführung und das Gameplay ist auch solala (erschien soweit ich weiß noch zu Squaresoft-Zeiten).
    Weitere Mankos erspare ich uns mal, weil das wohl dann zu subjektiv wäre.
    KHoM für den GBA, unter SE bereits. Story noch immer marginal, Gameplay ist auch unspektakulär. Dafür fällt aber die Sache mit der Kamera weg, ist im Gegensatz zum ersten KH nicht wirklich beliebt.
    Und jetzt KH2 unter SE. Story ist dieses mal wirklich vorhanden und durchgreifend und die meisten Unfeinheiten wurden beseitigt.

    Gut, dabei sollte man bedenken, das KH eine enorme Fanbasis hat und diese dementsprechend außen vor lassen.
    selbst ich mag die serie über alles.

    Dragon Quest 8 von Se ist hingegen auch ein toller Titel, wobei ich die alten DQ-Titel nie gespielt habe, welche von enix stammen.

    [nicht ernstnehmen]Na ja, aber wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen: Jetzt, wo die ärgsten Rivalen verbündet sind, warum also noch gegeneinander konkurrieren? *rummspinnt*[/nicht ernstnehmen]

    Soweit von mir, eventuell braucht SE aber noch eine Eingewöhnungszeit? ^^""

    Anders gesehen, der Markt ist mit FF so gesättigt, Europa zumindest, dass ich persönlich die Schnauze voll habe, von Final Fantasy. Sonst hätte ich mir schon längst FF5 oder 6 für den GBA geholt.

  14. #14
    Zitat Zitat von Dreammaster Beitrag anzeigen
    Anders gesehen, der Markt ist mit FF so gesättigt, Europa zumindest, dass ich persönlich die Schnauze voll habe, von Final Fantasy. Sonst hätte ich mir schon längst FF5 oder 6 für den GBA geholt.
    Nur weil du die Schnauze voll hast von FF heißt das glaub noch lange nicht nicht dass der europäische Markt gesättigt ist
    Remakes sind halt für SE eine gewinnbringende Anlage ohne größeres Risiko und mit geringen Kosten. Denn die Mischung aus Fans die ihr FF in der x-ten Version kaufen und Neukunden sorgt schon dafür, dass sich die Dinger verkaufen.

    Ansonsten würde ich aber auch nicht sagen, dass die Spiele im Vergleich zu alten Tagen viel schlechter geworden sind. Fehlgriffe gabs auch schon damals, von beiden Firmen. Was man vielleicht vermuten könnte, ist das die mangelnde Konkurrenz nach der Fusion von SE dafür sorgt, dass man vielleicht nicht mehr mit ganz soviel Perfektion an ein Werk geht und diese lieber mit einer International Final Mix Version hinterher schiebt.

  15. #15
    Ich geb zu, ich musste wirklich extra auf Seite 2 umblättern, um den letzten Thread dieser Kategorie zu finden.
    Tadaaa!
    Aber auf Seite 3 hab ich dafür gleich noch einen gefunden.
    Tadaaa!

    Was wollte ich damit jetz nochmal sagen...?
    Zitat Zitat von gloom
    Gott, bitte nicht wieder diese lästige Diskussion, die heutigen Spiele von SE wären müllig.
    Ach ja, genau. Sowas in der Art wars.

    Kurz gesagt, eigentlich ist die Dikussion ziemlich überflüssig. Nicht, weil das Thema nicht so unglaublich spannend wäre, sondern eher, weil sie so oft geführt wurde, und das letze Mal ist jetz noch nichmal nen halbes Jahr her.

    Wäre es zuviel verlangt, wenigstens so zu tun, als würde man die Suchfunktion gebrauchen? Ich fand immer diesen Anfangssatz so schön, der da hieß "Ich hab mit der Suchfunktion nichts gefunden, hoffe mal, das Thema gab es noch nicht..."
    Das hatte sowas frisch naives, manchmal auch ironisches... *schwelg*

    Nunja, wenn der Thread hier auch keine besonders andere Richtung einschlägt, verschieb ich die Beiträge in einen der oben angegebenen Threads.

    EDIT:... glatt vergessen, wollt ja auch noch themenbezogen meinen Senf dazugeben. ^^

    Zitat Zitat von Dreammaster
    Kingdom Hearts. Objektiv betrachtet eine unterdurchschnittliche, marginale und nicht wirklich vorhandene Story. Schlechte Kameraführung und das Gameplay ist auch solala (erschien soweit ich weiß noch zu Squaresoft-Zeiten).
    Daran kann man in der Tat gut erkennen, das der Umsturz nicht mit der Fusion kam, sondern eher ein Trendwechsel im Team von Square stattfand.
    Die Spiele von heute sind einfach "anders". Manche mögen vielleicht auch sagen, dass ohne Sakaguchi FF nichts mehr wäre, aber ich denke, man ist einfach experimentierfreudiger geworden, und das kommt eben nicht überall an. Dafür kann sich dadurch auch FF endlich mal etwas von dem Standart OST-RPG Klischee lösen. Bisher zwar nur geringfügig, aber zumindest sind Tendenzen vorhanden.
    Geändert von Diomedes (18.06.2007 um 23:30 Uhr)

  16. #16
    Wäre es nicht einfacher, die Firma zu wechseln, statt sich weiterhin brav jeden Nachfolger zu kaufen und mit jedem neuen Teil einen hirnaufweichenden Thread erstellen, mit der Intention, mit Gleichgesinnten kollektives Schulterklopfen zu betreiben?

    Jeder halbwegs vernünftig denkende Mensch würde hergehen und sich 'ne neue Marke suchen, wenn er den Eindruck hat, seine langjährigen Lieblingserdnußlocken bringen's qualitativ einfach nicht mehr, nachdem man das Rezept geändert hat.

  17. #17
    Das Problem bei dem Thema ist, dass die meisten, die das immer wieder ansprechen, einfach keine Ahnung haben und sich, basierend auf ihren falschen Annahmen, irgendein seltsames, meinungsbildendes Konstrukt zusammenbauen, welches einer auch nur minimal genaueren Überprüfung niemals standhält. Das zeigen auch ein weiteres Mal die im Eröffnungsbeitrag dargelegten Fehlinformationen. Den Rest dieses Themas habe ich nicht gelesen, da ich mich in der Vergangenheit schon genug damit auseinandersetzen musste, also sorry, falls folgendes bereits gesagt wurde.
    Zitat Zitat von Dark~Rei Beitrag anzeigen
    Enix hat auch verdammt gute Spiele gemacht, wenn ich da an Star Ocean und Terranigma denke. Doch Star Ocean 3... wtf? Das Spiel kann man doch nicht wirklich als super bezeichnen?
    Du willst Argumente haben? Okay.
    Das Spiel Star Ocean 3 wurde erstens nicht von Enix entwickelt, sondern von tri-Ace. Traditionell wurden tri-Ace-Spiele meistens von Enix gepublisht, das stimmt. Jedoch kam Star Ocean 3 soweit ich weiß auch in Japan noch komplett unter dem grünen Enix-Logo heraus, alles noch eine ganze Weile vor der Fusion mit Squaresoft bzw. bevor die Fusion irgendeinen Einfluss hätte haben können, ganz zu schweigen von der Entwicklung des Spieles. Erst als es mit Verspätung in den USA und in Europa herauskam, geschah dies unter dem neuen Square-Enix-Logo.
    Zitat Zitat
    Squaresoft hat mit FFX ein Hammerspiel rausgebracht. Danach kam FFX-2 unter dem Namen SquareEnix raus und was war das? Müll.
    *gähn* Das ist sowas von alt und ich wundere mich immer wieder darüber, dass manche es noch immer nicht gelernt haben. Ganz ehrlich, ich kann FFX-2 auch nicht sonderlich leiden, allerdings verhält es sich hier ähnlich wie mit letzterem Punkt: Die Entwicklung und sogar die Veröffentlichung von FFX-2 in Japan (vielleicht sogar auch in den USA, bin grade nicht sicher) fiel komplett in die Zeit vor der Fusion, sodass diese auch hier überhaupt keine Rolle gespielt hat.
    Zitat Zitat
    Und das Enttäuschendste für mich war wohl FFXII... ich habe mir das Spiel geholt angemacht und ausgemacht. Das ist kein FF. Das ist StarWars.
    Ne wirklich, alles was ich an FF geschätzt habe, was es von den ganzen Mist-RPG's unterschied ist nicht mehr vorhanden. Sie haben sogar die negativen Eigenschaften (für mich persönlich), die ich an aneren RPG's hasste, bei FFXII übernommen. z.B. diese bescheuerten Dungeons!
    Und die Grafik ist einfach nur gräßlich. Dieses Pixelfeld kann ich mir nicht länger anschauen. So bin ich zum Entschluss gekommen das Spiel wieder zu verkaufen und den hohen Namen des Herstellers beiseite zu legen.
    Abgesehen davon, dass ich FFXII für ein hervorragendes Spiel halte, siehe oben: Da die Entwicklung von FFXII bereits vor der von FFX-2 begonnen hatte (müsste so um 2001/2002 rum gewesen sein), fällt auch dies alles ganz alleine in den Bereich von Squaresoft. Da spielt es auch keine Rolle, dass in der vorangeschrittenen Entwicklungszeit die Fusion stattfand und das Spiel natürlich entsprechend unter dem neuen Namen der Firma auf den Markt kam. Lässt sich übrigens auch ganz gut daran erkennen, wie die innere Struktur von Squaresoft bzw. dann Square Enix aussah: Squaresoft war aufgeteilt in verschiedene Divisionen von Entwicklerteams, was auch mit der Fusion fortgeführt wurde. Mit Enix sind bloß einige neue Divisionen hinzugekommen. FFXII wurde von der 4. Division entwickelt, und nur von dieser, die auch nach dem Zusammenschluss mit Enix größtenteils unverändert bestehen blieb. Somit hatte der Enix-Teil keinerlei Einfluss auf die eigentliche Entwicklung und auch ohne die Fusion hätte FFXII am Ende wahrscheinlich ganz genau so ausgesehen, wie es heute tatsächlich der Fall ist.
    Zitat Zitat
    Ich weiß, dass die treuesten FF-Fans jetzt mit Gegenargumenten kommen, aber eben diese möchte ich hören. Was meint ihr dazu?
    Ich meine dazu: Junge, erst informieren, dann Meinung bilden, die halbwegs Hand und Fuß hat, und dann posten! Dadurch, dass sich der Herstellername verändert, ist noch lange kein Automatismus gegeben, der besagt, die Entwicklung der jeweilig betroffenen Spiele müssen ganz anders verlaufen sein. Immerhin entstehen solche Großprojekte nicht von heute auf morgen, daher haben die aktuellen Entwicklungen zum Teil immernoch ihre Wurzeln in den einzelnen Unternehmen, die inzwischen fusioniert sind.

    Erst seit jüngster Zeit kommen wirklich Spiele von Square Enix heraus, deren Entwicklungen auf eine Zeit nach der Fusion zurückgehen. Aber selbst dann: mir persönlich liegen keine aktuellen Daten mehr darüber vor, wie der Entwicklerbereich der Firma aufgebaut ist. Der letzte Stand war, dass es keine wirklich gemischte Division aus Squaresoft- und Enixmitarbeitern gab. Dazu muss aber auch gesagt werden, dass Squaresofts Leute eine weitaus größere Zahl ausmachten und Enix nur wenige Entwickler hatte, die dann meistens mit den Teams der verschiedenen Studios zusammengearbeitet haben, um die Spiele zu erstellen, die hinterher von Enix herausgebracht wurden. Es gibt genau genommen nur extrem wenige Spiele, die ganz alleine ohne externen Einfluss auf Enix' Mist gewachsen sind. Selbst viele Dragon Quest Spiele wurden zu großen Teilen von anderen, meist kleineren Studios übernommen, wobei wichtige Positionen der Entwicklerteams von Enix- (bzw. später Square Enix-)Mitarbeitern besetzt worden sind, um den Projekten den wichtigen und typischen Stempel der Reihe aufzudrücken. Diese "Auslagerung" wenn man so will ist keine unbedingt schlechte Sache und wurde nach der Fusion zusätzlich zu Squaresofts "privaten Hausentwicklungen" wie Final Fantasy & Co weiter betrieben.

    Ob, wann und wie ein neues Spiel in Zukunft also tatsächlich ein wahres "Kind der Fusion" sein könnte, ist mit den Informationen, die allgemeinhin bekannt sind, völlig offen.
    Also nochmal: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ... na, ihr kennt den Spruch. Neulich habe ich sogar gelesen, wie jemand der festen Überzeugung war, Squaresoft sei mit Electronic Arts fusioniert. Erschreckende Unwissenheit, denn, wenn auch aufgrund der zeitweisen Zusammenarbeit der Unternehmen nicht völlig abwegig, doch fernab jeglicher Realität.

    Zum Thema bleibt mir ansonsten zu sagen, dass ich auch nicht völlig zufrieden bin mit dem, was da so bei Square Enix passiert. Einige Spiele finde ich richtig toll, andere weniger. Insgesamt habe ich das Spielen damals mehr genossen, was aber wohl auch an mir liegen könnte. Vor allem stört mich dieses Konzept mit den verschiedenen Marken, um die herum multimediale und plattformübergreifende Inhalte aufgebaut werden, ganz ungeachtet der schon bestehenden Serien, die für sich genommen eigentlich schon lange eine Marke darstellen. Gemeint sind im einzelnen Compilation of FFVII, World of Mana, Ivalice Alliance, Fabula Nova Crystallis und wie sie alle heißen. Ich möchte einfach nur gute Spiele haben, und zwar am besten schön übersichtlich eines nach dem anderen, gerne auch durchnummeriert. Aber so eine Serie in einer Serie in einer Serie und innerhalb dieser der dritte Ableger von einem portierten Handyspiel oder wasauchimmer, das muss echt nicht sein.
    Bloß schiebe ich die Schuld nicht so einfach auf die Fusion, da ich wenigstens halbwegs über einen längeren Zeitraum die ein oder andere Newsmeldung verfolge und darum weiß, dass genau diese Art von Marketing von Yoichi Wada höchstpersönlich bereits vor dem großen Zusammenschluss mit Enix geplant gewesen ist. Und da Wada dann auch der Boss der neu gegründeten Firma wurde, hat er seinen Kopf eben weiter durchgesetzt.

    Es geht bloß darum, nicht so naiv zu sein. Einige Dinge haben sich geändert, was manch einer auch an den Spielen merken mag. Doch nur, weil im passenden Zeitraum eine bedeutende Fusion stattfand, heißt das noch lange nicht zwangsläufig, dass es da einen kausalen Zusammenhang geben muss, zumal die Auswirkungen eines solchen Zusammengehens so schnell nicht spürbar werden, sondern sich gerade in diesem Falle sehr viel subtiler äußern.

    Ich hoffe, ich konnte ein paar Usern hier die Augen öffnen. Wenn ihr die Spiele mies findet, mir solls recht sein. Aber die Fusion hat damit in den allermeisten Fällen rein gar nichts zu tun.

  18. #18
    Liebe Mods,
    wenn ihr diese Diskussion für so sinnlos haltet und ich das nun in jedem 2ten Post wiederholt lesen muss... macht doch zu.

    Ich spreche ich im Gegensatz zu den anderen Threads alle Spiele von SE an. Nicht nur FFXII. Und die Meinung anderer dazu interessiert mich nunmal.^^

    @Enkidu,
    möglich, dass es auch nicht an der Fusion liegt. Mir kam das nur sehr komisch vor, weil sie von da an begonnen haben, diese Spiele (von denen ich persönlich jetzt vll. nur 1-2 "es geht so" finde) zu entwickeln.
    Geändert von Fenrir (19.06.2007 um 07:50 Uhr)

  19. #19
    Zitat Zitat von Dark~Rei Beitrag anzeigen
    Liebe Mods,
    wenn ihr diese Diskussion für so sinnlos haltet und ich das nun in jedem 2ten Post wiederholt lesen muss... macht doch zu.

    Ich spreche ich im Gegensatz zu den anderen Threads alle Spiele von SE an. Nicht nur FFXII. Und die Meinung anderer dazu interessiert mich nunmal.^^
    Es geht uns nicht blos darum zu sagen, dass uns etwas stört, und wir es deswegen unterbinden, weil sowas nur wieder das schöne Wort Willkür in Umlauf bringt, und in einigen das Blut kochen lässt.

    Es geht mehr darum, zu zeigen, was genau an dem Thema stört, damit du, der Threadersteller, das ganze auch aus unserer Perspektive sehen und sich kooperativ zeigen kann, eventuell seine Ideen erweitert.

    Abgesehen davon kann ich soweit auch nicht erkennen, dass du wirklich übere das Thema debattieren willst, sondern mehr wieder alles schlechte aufzählen willst, aus welchem Grund auch immer.
    Würdest du dich ernsthaft von etwas anderem überzeugen lassen wollen, oder das ganze durchdiskutieren, hättest du dir zumindest die Mühe machen können, auf Enkidus Beitrag einzugehen, und die der anderen nicht so oberflächlich zu behandeln.

  20. #20
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Das Problem bei dem Thema ist, dass die meisten, die das immer wieder ansprechen, einfach keine Ahnung haben
    Für diese Worte, Enkidu, will ich dir Dank sagen, und will mit dir natürlich auch anstossen.

    Aber, was ich mir trotzdem noch wünschen würde, wäre jemand, der Enix für alles verantwortlich macht. Freiwillige?

    Zitat Zitat von Dark Rei
    @Enkidu,
    möglich, dass es auch nicht an der Fusion liegt. Mir kam das nur sehr komisch vor, weil sie von da an begonnen haben, diese Spiele (von denen ich persönlich jetzt vll. nur 1-2 "es geht so" finde) zu entwickeln.
    Les dir den Post von Enkidu noch einmal ganz genau durch. Ganz genau. Auch ohne Fusion wärs soweit gekommen. Square wollte sich immer schon auf ihre Marke konzentrieren und "neue Märkte" erschließen.

    Übrigens, Dragon Quest VIII ist spitze, Rocket Slime ist eines der spaßigsten Spiele der letzten Jahre, und Final Fantasy III für Nintendo DS für mich eine Offenbarung

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •