mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 56

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Squaresoft und SquareEnix

    Ich weiß nicht ob ich möglicherweise der einzige bin, der darüber nachgedacht und >auf etwas gestoßen< ist.

    Ich dachte mal, an die Spiele, die Square vor der Fusion mit Enix rausbrachte und an die, die sie jetzt rausbringt... und ich muss sagen, seit der Fusion haben sie nur noch Mist gemacht. Ich versteh das nicht, die 2 größten und besten RPG-Entwickler tun sich zusammen und machen dann sowas...

    Enix hat auch verdammt gute Spiele gemacht, wenn ich da an Star Ocean und Terranigma denke. Doch Star Ocean 3... wtf? Das Spiel kann man doch nicht wirklich als super bezeichnen?

    Squaresoft hat mit FFX ein Hammerspiel rausgebracht. Danach kam FFX-2 unter dem Namen SquareEnix raus und was war das? Müll.

    Und das Enttäuschendste für mich war wohl FFXII... ich habe mir das Spiel geholt angemacht und ausgemacht. Das ist kein FF. Das ist StarWars.
    Ne wirklich, alles was ich an FF geschätzt habe, was es von den ganzen Mist-RPG's unterschied ist nicht mehr vorhanden. Sie haben sogar die negativen Eigenschaften (für mich persönlich), die ich an aneren RPG's hasste, bei FFXII übernommen. z.B. diese bescheuerten Dungeons!
    Und die Grafik ist einfach nur gräßlich. Dieses Pixelfeld kann ich mir nicht länger anschauen. So bin ich zum Entschluss gekommen das Spiel wieder zu verkaufen und den hohen Namen des Herstellers beiseite zu legen.

    Das ist echt schade. Erst das und jetzt auch noch das Ende von Piranha Bytes.

    Ich weiß, dass die treuesten FF-Fans jetzt mit Gegenargumenten kommen, aber eben diese möchte ich hören. Was meint ihr dazu?

  2. #2
    Ich mag zwar FFXII, aber ansonsten bin ich ganz deiner Meinung. Nach der Fusion gibt es kein Spiel von denen, was mir taugt.
    Squaresoft war für mich auf der PS2 eine Enttäuschung.
    ...aber hey, auf cell phones hingegen...
    Ehemalig: Abel's Lacan

  3. #3
    Zitat Zitat
    So bin ich zum Entschluss gekommen das Spiel wieder zu verkaufen
    Tja dank so leuten wie dir hab ich die deutsche version von FF XII praktisch so gut wie neu um 25€ erstanden. Mir kanns recht sein. Objektiv betrachtet find ich das spiel große klasse und extrem innovativ. Rpgs von der alten sorte gibts eh genug zum spielen. Ich bin mit den snes FF, Terranigma, Secret of Mana etc.aufgewachsen und darum haben diese spiele einen anderen und höheren stellenwert für mich trotzdem find ich FF12 sehr gelungen.

    Zitat Zitat
    Ich weiß, dass die treuesten FF-Fans jetzt mit Gegenargumenten kommen, aber eben diese möchte ich hören
    Nein ich bin nämlich videospielagnostiker

  4. #4
    Gott, bitte nicht wieder diese lästige Diskussion, die heutigen Spiele von SE wären müllig. Ist alles Ansichtssache. So müllig können sie nicht sein, sonst würden sie sich nicht nach wie vor tausendfach verkaufen.

    Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, ich fand FFX-2 ziemlich gut, FFX hingegen extrem langweilig. FFXII mag nicht jedermanns Sache sein, aber an diesem Teil erkennt man imo die richtigen Fans, die sich auch mit dem Rest der Serie identifizieren können, weil FF12 viele alte (aber auch neue) Elemente beinhaltet. Ausserdem ist der Schwierigkeitsgrad endlich mal wieder auf einem etwas höheren Niveau.
    Dass die Spiele insgesamt schlechter geworden sind, find ich ehrlich gesagt nicht. Es erscheint einem alles nur etwas "übersättigt", gerade beim derzeitigen Remake-Wahn von SE. Wobei ich selbst daran nichts Schlimmes finde - so hält man sich auch die jüngeren Spieler als potentielle Käufer, denn kaum einer kauft heute noch 2D-Pixelbrei-Spiele. Die Remakes haben imo also durchaus ihre Berechtigung.
    Alles in allem sehe ich eigentlich gar keinen Qualitätsverlust. Die "selbsternannten" FF-Fans sind mittlerweile nur einfach zu verwöhnt und werden bis in alle Ewigkeit alles an einem FF6, FF7 oder FFX messen.

  5. #5
    Zitat Zitat
    Die "selbsternannten" FF-Fans sind mittlerweile nur einfach zu verwöhnt und werden bis in alle Ewigkeit alles an einem FF6, FF7 oder FFX messen
    stimmt !! Und jetzt stößt eine neue generation von spielern hinzu , die in den nächsten 5 - 10 jahren alles an FF 12 u 13 messen wird weil es ja "damals" noch so toll war.

  6. #6
    Zitat Zitat von Gloomilicious Beitrag anzeigen
    Gott, bitte nicht wieder diese lästige Diskussion, die heutigen Spiele von SE wären müllig. Ist alles Ansichtssache. So müllig können sie nicht sein, sonst würden sie sich nicht nach wie vor tausendfach verkaufen.
    Verkaufszahlen != Qualität. Der name Final Fantasy bzw. Dragon Quest, sind es, die den inhaltlichen müll verkaufen.

  7. #7
    Entwickele ein SPiel das nur 10 Sekunden lang ist und schreibe "FINAL FANTASY bla blubb" drauf und schwupps wirst du Steinreich.

    FF12 ist ... weder gut noch schlecht... Der Teil ist er mieseste dereihe, das stimmt, aber er hat dennoch... Naja ... Irgendwas ... Gutes ...
    Larsa ist zB ganz süß.

  8. #8
    Jetzt mal ein Gegenbeispiel.
    Kingdom Hearts. Objektiv betrachtet eine unterdurchschnittliche, marginale und nicht wirklich vorhandene Story. Schlechte Kameraführung und das Gameplay ist auch solala (erschien soweit ich weiß noch zu Squaresoft-Zeiten).
    Weitere Mankos erspare ich uns mal, weil das wohl dann zu subjektiv wäre.
    KHoM für den GBA, unter SE bereits. Story noch immer marginal, Gameplay ist auch unspektakulär. Dafür fällt aber die Sache mit der Kamera weg, ist im Gegensatz zum ersten KH nicht wirklich beliebt.
    Und jetzt KH2 unter SE. Story ist dieses mal wirklich vorhanden und durchgreifend und die meisten Unfeinheiten wurden beseitigt.

    Gut, dabei sollte man bedenken, das KH eine enorme Fanbasis hat und diese dementsprechend außen vor lassen.
    selbst ich mag die serie über alles.

    Dragon Quest 8 von Se ist hingegen auch ein toller Titel, wobei ich die alten DQ-Titel nie gespielt habe, welche von enix stammen.

    [nicht ernstnehmen]Na ja, aber wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen: Jetzt, wo die ärgsten Rivalen verbündet sind, warum also noch gegeneinander konkurrieren? *rummspinnt*[/nicht ernstnehmen]

    Soweit von mir, eventuell braucht SE aber noch eine Eingewöhnungszeit? ^^""

    Anders gesehen, der Markt ist mit FF so gesättigt, Europa zumindest, dass ich persönlich die Schnauze voll habe, von Final Fantasy. Sonst hätte ich mir schon längst FF5 oder 6 für den GBA geholt.

  9. #9
    Zitat Zitat von Dreammaster Beitrag anzeigen
    Anders gesehen, der Markt ist mit FF so gesättigt, Europa zumindest, dass ich persönlich die Schnauze voll habe, von Final Fantasy. Sonst hätte ich mir schon längst FF5 oder 6 für den GBA geholt.
    Nur weil du die Schnauze voll hast von FF heißt das glaub noch lange nicht nicht dass der europäische Markt gesättigt ist
    Remakes sind halt für SE eine gewinnbringende Anlage ohne größeres Risiko und mit geringen Kosten. Denn die Mischung aus Fans die ihr FF in der x-ten Version kaufen und Neukunden sorgt schon dafür, dass sich die Dinger verkaufen.

    Ansonsten würde ich aber auch nicht sagen, dass die Spiele im Vergleich zu alten Tagen viel schlechter geworden sind. Fehlgriffe gabs auch schon damals, von beiden Firmen. Was man vielleicht vermuten könnte, ist das die mangelnde Konkurrenz nach der Fusion von SE dafür sorgt, dass man vielleicht nicht mehr mit ganz soviel Perfektion an ein Werk geht und diese lieber mit einer International Final Mix Version hinterher schiebt.

  10. #10
    Ich geb zu, ich musste wirklich extra auf Seite 2 umblättern, um den letzten Thread dieser Kategorie zu finden.
    Tadaaa!
    Aber auf Seite 3 hab ich dafür gleich noch einen gefunden.
    Tadaaa!

    Was wollte ich damit jetz nochmal sagen...?
    Zitat Zitat von gloom
    Gott, bitte nicht wieder diese lästige Diskussion, die heutigen Spiele von SE wären müllig.
    Ach ja, genau. Sowas in der Art wars.

    Kurz gesagt, eigentlich ist die Dikussion ziemlich überflüssig. Nicht, weil das Thema nicht so unglaublich spannend wäre, sondern eher, weil sie so oft geführt wurde, und das letze Mal ist jetz noch nichmal nen halbes Jahr her.

    Wäre es zuviel verlangt, wenigstens so zu tun, als würde man die Suchfunktion gebrauchen? Ich fand immer diesen Anfangssatz so schön, der da hieß "Ich hab mit der Suchfunktion nichts gefunden, hoffe mal, das Thema gab es noch nicht..."
    Das hatte sowas frisch naives, manchmal auch ironisches... *schwelg*

    Nunja, wenn der Thread hier auch keine besonders andere Richtung einschlägt, verschieb ich die Beiträge in einen der oben angegebenen Threads.

    EDIT:... glatt vergessen, wollt ja auch noch themenbezogen meinen Senf dazugeben. ^^

    Zitat Zitat von Dreammaster
    Kingdom Hearts. Objektiv betrachtet eine unterdurchschnittliche, marginale und nicht wirklich vorhandene Story. Schlechte Kameraführung und das Gameplay ist auch solala (erschien soweit ich weiß noch zu Squaresoft-Zeiten).
    Daran kann man in der Tat gut erkennen, das der Umsturz nicht mit der Fusion kam, sondern eher ein Trendwechsel im Team von Square stattfand.
    Die Spiele von heute sind einfach "anders". Manche mögen vielleicht auch sagen, dass ohne Sakaguchi FF nichts mehr wäre, aber ich denke, man ist einfach experimentierfreudiger geworden, und das kommt eben nicht überall an. Dafür kann sich dadurch auch FF endlich mal etwas von dem Standart OST-RPG Klischee lösen. Bisher zwar nur geringfügig, aber zumindest sind Tendenzen vorhanden.
    Geändert von Diomedes (18.06.2007 um 22:30 Uhr)

  11. #11
    Wäre es nicht einfacher, die Firma zu wechseln, statt sich weiterhin brav jeden Nachfolger zu kaufen und mit jedem neuen Teil einen hirnaufweichenden Thread erstellen, mit der Intention, mit Gleichgesinnten kollektives Schulterklopfen zu betreiben?

    Jeder halbwegs vernünftig denkende Mensch würde hergehen und sich 'ne neue Marke suchen, wenn er den Eindruck hat, seine langjährigen Lieblingserdnußlocken bringen's qualitativ einfach nicht mehr, nachdem man das Rezept geändert hat.

  12. #12
    Zitat Zitat von The Wargod Beitrag anzeigen
    Wäre es nicht einfacher, die Firma zu wechseln, statt sich weiterhin brav jeden Nachfolger zu kaufen und mit jedem neuen Teil einen hirnaufweichenden Thread erstellen, mit der Intention, mit Gleichgesinnten kollektives Schulterklopfen zu betreiben?

    Jeder halbwegs vernünftig denkende Mensch würde hergehen und sich 'ne neue Marke suchen, wenn er den Eindruck hat, seine langjährigen Lieblingserdnußlocken bringen's qualitativ einfach nicht mehr, nachdem man das Rezept geändert hat.
    Amen. Mich kotzt dieses dumme Gejammer auch an. Ich fand FFX-2 und FFXII auch sehr gut. FFXII mag zwar echt das etwas andere FF sein, aber da es mit viel Liebe erstellt worden ist macht das vieles wieder gut ^^. Es macht einfach bock mit der Waffe im Rücken durch die schönen Gegenden zu laufen und alles mit freier Kameraperspektiven zu genießen. Die Städte sind auch groß und Wunderschön gestaltet, vor allem die Bürger.
    Naja wie auch Immer, klar wurde viel schrott erstellt aber auch zu SS Zeiten gabs hier und da wieder Müll.

  13. #13

    Users Awaiting Email Confirmation

    Sorry es ist einfach mal lächerlich , was man hier teilweise liest.... Kingdom Hearts schlecht?... naja.. also bisschen übertrieben oder? das gameplay fand ich eigdl. sehr gut und vor allem wie die story erzählt wurde..

    Zitat Zitat von Hellraizer Beitrag anzeigen
    Verkaufszahlen != Qualität. Der name Final Fantasy bzw. Dragon Quest, sind es, die den inhaltlichen müll verkaufen.
    und was sind für -dich- gute spiele? die sich weniger gut verkaufen? dann nenn mir mal deine rpg granaten , die nur "nischenspiele" sind und rpg auf höchstem niveau liefern...

    meiner meinung nach ist es pauschalisierter scheiß , es verallgemeinert so darzustellen als das Final Fantasy und DQ nur inhaltlichen müll verkaufen... warum? weil es eine reihe mit XX veröffentlichungen ist? ich finde immernoch, dass FF hohe quallität bietet... obwohl ich die spiele nun auch nicht mehr so gut finde seit ende der ps1 ära mit FF9


    aber da haben leute ja auch schon geheult... bla* FF8 schlecht ... bla* FF9 schlecht... nur weil es ihrem geschmack nicht entsprach... bzw. keine kopie von ff7 war...


    bitte wie lächerlich ist das denn...
    KH1 , KH2 und jetz die DS spiele die von FF rauskommen reizen mich persöhnlich enorm , FF3 DS hat mir sehr gut gefallen persöhnlich... vor allem weil ich es als europ. spieler diese snes teile nicht kannte.. FF ist nunmal eine reihung von spielen... und verändert sich stehts.... FF12>FF10 war schon ein großer schritt... vielleicht gefällt dem ein oder anderen der FF7/8 mochte der 13. teil wieder mehr.. (aufgrund von scifi setting)

    Ich mein... die SNES spiele haben sich von den PSONE spielen auch enorm unterschieden , wenn man sich das so anschaut.. things change.. UND es ist immer schwer die erwartungen der spieler zu erfüllen , nach dem einen oder anderen bombenhit... das ist bei filmen so ("ihhh Matrix 2 war ja scheiße , Fluch der Karibik 3 war ja scheiße"...) und ist ebenso bei spielen so...

    tja typisch menschlich oder deutsch... wie mans nimmt ;XD
    man kann sagen , das einem die spiele nich mehr so gefallen... mir atm auch nicht... trotzdem alles zu verteufeln und ff bietet ja nur inhaltslosen müll... verkauft sich nur wegen des namens..
    halte ich definitiv auch für falsch... ff ist meiner meinung nach top quallität , wenn man sich viele andere rpgs anschaut..
    Geändert von Tonkra (19.06.2007 um 16:45 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    aber da haben leute ja auch schon geheult... bla* FF8 schlecht ... bla* FF9 schlecht... nur weil es ihrem geschmack nicht entsprach... bzw. keine kopie von ff7 war...
    Man mag es kaum glauben, aber ich kann mich sogar noch an eine Diskussion erinnern, bei der über FF7 so geschimpft wurde, weil es so gar nicht FF3us ist. Haha, verrückte alte Amerikaner!

  15. #15
    Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass auch das von vielen so heiß geliebte Terranigma mitsamt seinen Vorgängern Soul Blazer und Illusion of Gaia/Time ebenfalls nicht direkt von Enix entwickelt wurde, sondern von Quintett.
    Zitat Zitat von MuadDib Beitrag anzeigen
    Man mag es kaum glauben, aber ich kann mich sogar noch an eine Diskussion erinnern, bei der über FF7 so geschimpft wurde, weil es so gar nicht FF3us ist. Haha, verrückte alte Amerikaner!
    Oh ja richtig! Wenn man lange genug dabei ist, gewinnt man irgendwann den Eindruck bzw. die Erfahrung, dass sich diese zeitweise Erhebung der kritischen Massen in unendlicher Kontinuität alle paar Jahre wiederholt. Irgendwas gefällt vielen Spielern garantiert nicht, da sich so viele insgeheim eine minimal abgeänderte Kopie ihres favorisierten Spieles bzw. ihres Lieblingsteils einer Serie wünschen, den sie so bald nicht bekommen werden. Diesen Leuten kann man nur raten, ihre Erwartungen nie zu hoch zu schrauben und etwas allgemeiner zu halten. Denn was mir die Erfahrung auch gezeigt hat, ist, dass man mit voranschreitender Zeit einen objektiveren bzw. sachlicheren Standpunkt in Bezug auf die jeweiligen Titel gewinnt (bei Filmen ists ähnlich). So geht es allem Anschein nach nicht nur mir: was Final Fantasy angeht habe ich bei jedem neuen Spiel seit FFVII immer die gleiche Leier gehört, doch nachdem eine gewisse Zeit verstrichen ist, verstummen die großen Hassprediger mit ihren unangebrachten Verrissen, stattdessen kommen diverse sehr differenzierte Meinungen zu Tage, mit denen man dann auch etwas anfangen kann. Auch die Ansichten, die von Beginn an gelassen und bedacht waren, können dann neu bewertet werden. Ich glaube, dass auch FFXII zu recht in ein paar Jahren allgemein als relativ gutes Spiel aufgefasst wird.

    Und mal im Ernst: wenn ich so höre, über welche Games manch einer unermüdlich meckert, dann frage ich mich doch, ob diese Personen überhaupt etwas von den WIRKLICH schlechten Spielen mitbekommen haben - denn die gibt es ja auch noch *g*
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  16. #16
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    ....ihhh Matrix 2 war ja scheiße , Fluch der Karibik 3 war ja scheiße"...
    what... was hast du den geraucht? Fluch der Karibik 3 ist der geilste Film der dieses Jahr rausgekommmen ist (zum vergleich zu Spiderman 3 war der um längen besser)

    Ich persönlich finde jetzt auch FF12 nett so toll. Das liegt aber nicht an der Grafik oder dem Gameplay sondern viel mehr das man viele entscheidungen treffen muss und wenn ich erlich bin, bin ich nicht sehr entscheidungsfreudig.

    Aber an sich fand ich die games von SE recht gut wie z.b. SO3, Musashi (ziemlich kitschick der titel), KH-serie und Dragengard. Klar muss man sagen das SE die Mana-serie richtig verhunst haben (im vergleich zu den SNES klassikern).

    FF hab ich eigenlich seit dem VIII teil nicht mehr wirklich gespielt, da das Spiel prinzip ausglutscht war. Hoffe das es bei FFXIII anders sein wird.
    Geändert von Werner (19.06.2007 um 17:18 Uhr)
    ------Mein offizielles Grundgesetz------
    §1 ich habe immer recht
    §2 sollte §1 nicht zutreffen, tritt automatisch §3 in Kraft
    §3 siehe §1


  17. #17
    dachte immer geschmäcker wären verschieden

  18. #18
    Zitat Zitat von Dark~Rei Beitrag anzeigen
    die 2 größten und besten RPG-Entwickler tun sich zusammen und machen dann sowas...


    Zitat Zitat von arrival
    13
    Ja, hoffentlich !

  19. #19
    Sicherlich hat FFXII auch gute Aspekte, wie das KS. Trotzdem kommt mir die Story, die Grafik und vor allem der Spielverlauf so eintönig vor.

    Geschmäcker sind verschieden, das mag stimmen, aber meiner will sich nicht an sowas anpassen. Dieses "zum Dungeon-zum Dorf usw." fand ich nur in den alten 2D RPG's gut, weil es dort besser ausgearbeitet war.

  20. #20
    Zitat Zitat von Dark~Rei Beitrag anzeigen
    Sicherlich hat FFXII auch gute Aspekte, wie das KS. Trotzdem kommt mir die Story, die Grafik und vor allem der Spielverlauf so eintönig vor.

    Geschmäcker sind verschieden, das mag stimmen, aber meiner will sich nicht an sowas anpassen. Dieses "zum Dungeon-zum Dorf usw." fand ich nur in den alten 2D RPG's gut, weil es dort besser ausgearbeitet war.
    Ich muss sagen, da kam mir FFX noch zehnmal eintöniger vor. Da ist man auch stur von einem Ort zum nächsten gelaufen, hat unterwegs ein paar Viecher plattgemacht und der platten Story in nervigen Sequenzen gelauscht. Zumal die Areale in FFX alle sehr klein waren und man nur eine Route latschen konnte. In FFXII gibts wenigstens die Freiheit, immer wieder mal einen Abstecher in andere Gebiete zu machen, ohne mit der Story fortfahren zu müssen. Ausserdem konnte man sich zwischendurch anderen Dingen wie der Mob-Jagd widmen. In FFX gabs nur Blitzball und hier und da ein paar nervige Nebenaufgaben.
    Nee ernsthaft...FFXII hat wenigstens noch gewisse Freiheiten.

    Davon abgesehen...fast jedes Rollenspiel läuft nach dem Schema ab "Dungeon-Dorf-Kaufen-Dungeon-Dorf-Kaufen". In den späteren RPGs werden nur hier und da ein paar Nebenaufgaben eingestreut, aber das Prinzip bleibt seit 20 Jahren das Gleiche.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •