Ich habe mal eine kleine story-technische Frage, zu der ich nicht einmal im FFC richtig fündig geworden bin.
Was kann man sonst noch zum Spiel sagen ? =]
Grafik: Klar, da wurde noch einmal alles aus der PS2 geprügelt. Gibt aber auch hier Abzüge. Z.B. das viele NPCs gleich aussehen ist aus allen Spielen bekannt. Ein bisschen mehr Abweschlung vor allen bei den Viera und Nou Mu hätte dennoch sehr gut getan... Ähnliches gilt für die Monstertypen... Lasst mich nicht lügen, aber es dürfte kaum mehr als 30 verschiedene Monstertypen geben (von Bossen mal abgesehen), die immer wieder kommen, nur mit anderen Texturen. Das ist schon irgendwie schade, auch wenn ich verstehen kann, dass die ganzen Animationsmodelle wegen dem neuen Map-/Kampfsystem aufwändiger sind als früher.
Vaans Hauttextur im Bereich des Oberkörpers hat mich echt schockiert o.o
Vaan Schwarzenegger... ehrlich, da die PS2 keine wirklich Bumpmappingtexturen zulässt, hätte man sich dieses aufgemalte Sixpack sparen können...
Sound: Bei der Musik muss ich wirklich sagen, dass sie mir nicht wirklich gut gefällt. Klar, es erinnert stark an FFT und auch FFTA, manchmal wurden Leitmelodien auch gut übernommen, aber es ist zum Teil echt nerviges Gedudel (Rabanastre z.B., dass soll den Eindruck einer besetzten Stadt wiedergeben, hatte Sakimoto da Lollerskates an den Füßen ? o_O). Klar gibt es einige hervorragende Stücke wie z.B. das von Raithwalls Tomb, Stilshrine Miriam, Paramina Rift, Jahara, beide von Bur-Omisace, Hope beim Abspann. Aber das war war es dann schon, Endkampf-Theme failed z.B. total =/
Die Sounds sind eigentlich ganz gut, nur nervt mich dieses dämliche Geräusch wenn man einem NPC zu nahe kommt .__.
Die Sprecher wirken zwar wie immer gelangweilt, aber ich habe schon weitaus schlimmeres gehört.
Story: Ähm ja... Irgendwie der zweit- oder drittgrößte Minuspunkt im Spiel. Das eigentlich Recht hohe Potenzial hat man mit simplen Logikfehlern fachgerecht zerlegt. Rückblenden fehlen als erzählerisches Element irgendwie KOMPLETT und das ist ein grober Schnitzer. Ebenso findet Kommunikation zwischen den Charakteren extrem spärlich statt. Die Geschichte wird fast nur von NPCs getragen und die Charas scheint das Geschehen kaum zu interessieren. Natürlich ein wenig, aber wenn ich an ältere FFs denke... naja.
Da bleiben für mich viele Fragen offen, ehrlich...
Welt/Atmosphäre: Nunja, die Welt ist für meinen Geschmack ein bissel arg pseudo, noch um einiges schlimmer als in allen FFs davor. Wenn ich mir die Luftschiffe mit alle ihrer Technik anschaue und die gegen das mittelalterliche Flair stelle, dann kommt mir das schon arg komisch vor. Und ich hab auch nicht wirklich das Gefühl gehabt, dass z.B. der Golmore ein verbotener/versiegelter Dschungel sein soll, wenn es dort sogar Beleuchtung und sowas gibt >_>
Außerdem haben den Entwicklern wohl am Ende die Ideen gefehlt für optionale Dungeons. Ich finde es echt traurig, dass fast jedes frühere Dungeon optionale Bereiche hat, schaut für mich ehrlich gesagt nur nach Textur- und Settingrecycling aus =(
Gab eine Stelle, welche mich ein wenig berührt hat und das war . Ansonsten fesselt das Spiel kaum oder bringt große Emotionen rüber =/
Gameplay: Der wohl größte Minuspunkt des Spiels
Das neue Kampfsystem macht einen ganz ordentlichen Eindruck, dass mag ich gleich sagen. Allerdings artet es später alle paar Minuten in eine Buffwelle aus und das nervt.
Das Lizensbrett ist ehrlich gesagt ein wenig schade, da es für meinen Geschmack viel zu wenig Optionsfelder gibt.
Der richtig dicke Minuspunkt ist aber wohl das "Truhen-System".
Demonwall besiegt, speichern, Gang entlang laufen, Urne öffnen, Gil erhalten, quiten, neu laden. Und das ganze Spiel dann elf mal, dann hatte ich keine Lust mehr... Und so etwas kommt öfter vor <.<
Mit Diamantreif wirds später nur noch dämlicher, da man dann ggf noch immer im Menü hin und her wechseln muss.
Und irgendwie verstehe ich die Schwierigkeitskurve nicht so ganz. Belias krebst bei knappen 18k HP rum und der nächste Gegner hat schon über das Dreifache, der darauf (auch wenn "optional") hat in etwa das Vierfache. Mateus hingegen kommt wieder mit rund 20k daher und ist nicht annähernd so fordernd wie der Walddrache.
Schade ist auch, dass viele der Rätsel z.B. im Pharos direkt mit dem Kampfsystem verbunden sind.
Die Esper sind bis auf Zodiark fast vollkommen nutzlos und die ewig langen Sequenzen kann man nicht verkürzen, entgegen früherer Teile. Das finde ich wirklich dämliche gemacht o_O
KA, mehr fällt mir momentan erstmal auch nicht ein, interessiert aber auch sicher keinen (mehr) ^____^
Wenn ich mal FF I bis V aus Altersgründen rausnehme wetteifert FF XII mit IX um den letzten Platz.
FF IX hat nen Helden mit Affenschwanz, Brane und Quina...
FF XII hat die oben angesprochenen Macken...
Ich kann mich da echt nicht entscheiden <__<
Vaans Hauttextur im Bereich des Oberkörpers hat mich echt schockiert o.o
Vaan Schwarzenegger... ehrlich, da die PS2 keine wirklich Bumpmappingtexturen zulässt, hätte man sich dieses aufgemalte Sixpack sparen können...
...
*lol* Du hättest also Vaan lieber mit Bump Mapping gehabt ?
Zitat
Der richtig dicke Minuspunkt ist aber wohl das "Truhen-System".
Demonwall besiegt, speichern, Gang entlang laufen, Urne öffnen, Gil erhalten, quiten, neu laden. Und das ganze Spiel dann elf mal, dann hatte ich keine Lust mehr... Und so etwas kommt öfter vor <.<
Mit Diamantreif wirds später nur noch dämlicher, da man dann ggf noch immer im Menü hin und her wechseln muss.
...
Ähm du weißt schon das dieser ganz Sch... optional ist und man auch ohne jedes Item durch das Spiel kommen kann? Hallo, ob man dann jetzt einen Schwert, einen Dolch oder eine Lanze weniger hat ist doch pfff
Naja der Rest ist ja deine persönliche Meinung da will ich mal nicht widersprechen - die (Party-)Charaktere hätte man aber wirklich besser in die Story einbinden können oder halt in "Side"quests.
Zitat
(Rabanastre z.B., dass soll den Eindruck einer besetzten Stadt wiedergeben, hatte Sakimoto da Lollerskates an den Füßen ? o_O)
...
(Ich dachte eigentlich immer dass das eine relativ arme aber doch stolze Wüstenstadt wiedergeben sollte ! Naja, die halt besetzt ist...)
Flamepost is flame & fanboy ! =(
Aber wo ist die Antwort auf meine Frage ? o.o"
Und zu den Truhen: Natürlich ist der Dreck optional, aber das Schwert ist der Sinn hinter dem sinnlosen Kampf, der durchaus eine Nuss sein kann zu dem Zeitpunkt. Es geht nicht um ein Müller-Maier-Schulze Schwert, dass man später auch bekommen kann in nem Laden, sondern um eine Belohnung o.o" Dass man dann noch diesen dämlich langen Weg gehen darf und von dämlichen Slimes gemobed wird ist für mich irgendendwie schon Hohn. Ich bin sicher nicht der Einzige, dem das ständige Zonen/Quiten + Laden auf den Senkel geht, da bin ich mir eigentlich sicher ^__^
BM geht ja leider wie gesagt auf ner afair 300 MHz Konsole nicht wirklich gut umzusetzen, aber man hätte die Scheiße da nicht so übertreiben sollen, denn es sieht nun einmal derbe lächerlich und vor allem übertrieben aus =3
Und natürlich hätt ich gern BM gehabt, sofern möglich, wer denn bitteschön nicht ? x3
Naja, zum Thema von Rabanastre: Fanboy is fanboy, wie gesagt o_o
Es geht nicht um ein Müller-Maier-Schulze Schwert, dass man später auch bekommen kann in nem Laden, sondern um eine Belohnung o.o" Dass man dann noch diesen dämlich langen Weg gehen darf und von dämlichen Slimes gemobed wird ist für mich irgendendwie schon Hohn. Ich bin sicher nicht der Einzige, dem das ständige Zonen/Quiten + Laden auf den Senkel geht, da bin ich mir eigentlich sicher ^__^
...
Es geht um eine Belohnung die man mit einer 20%igen Chance (oder so) bekommen kann. Zugegeben das Konzept von zufälligen "Drops" bei Schatztruhen ist für'n A.... (oder z.B. auch wertvolle direkte Drops von einmaligen Endgegnern) , da stimm ich dir zu. Trotzdem braucht man nicht resetten und neu zu laden für ein Item von dem man eigentlich gar nicht wissen sollte dass es vorhanden ist.
Zitat
Und natürlich hätt ich gern BM gehabt, sofern möglich, wer denn bitteschön nicht ? x3
...
Ja OK, aber für Vaan am besten gleich ein anderes Outfit
Ich bin sicher nicht der Einzige, dem das ständige Zonen/Quiten + Laden auf den Senkel geht, da bin ich mir eigentlich sicher ^__^
...
Bist nicht der einzige. Und leider wimmelt es in diesem Spiel nur von Random Select Zeugs. Hab selten ein RPG gespielt, wo Random Select beinahe überall auftaucht.