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  1. #1
    Zitat Zitat von Akito Beitrag anzeigen


    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Was will uns der Autor damit sagen ?

    - Final Fantasy XII und Dragon Quest VIII gehören zu den besten RPGs aller Zeiten

    - Final Fantasy VI ist das beste FF
    Teilweise hast du Recht. Mich stört persönlich immer nur dieses "aller Zeiten". Aber beide Spiele, sprich Final Fantasy XII und Dragon Quest VIII gehören definitiv zu den besten Spielen für die Playstation 2. Für mich zumindest. Und wegen Final Fantasy VI..... As I said. Muss es eben nochmal spielen, aber es war schon unglaublich genial. Die Charaktere sind so knuffig.
    Geändert von Zabucracker (17.04.2007 um 12:17 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Zaburaska Beitrag anzeigen
    Teilweise hast du Recht. Mich stört persönlich immer nur dieses "aller Zeiten".
    Mich stört das aber nicht !

  3. #3
    Ähm, ich habe Ridorana immer als eigentlichen Enddungeon des Spiels angesehen, war ja auch entsprechend lang genug. Und Bahamut war dann nur noch so etwas wie die Krönung des ganzen. Wenn man mit Ridorana fertig ist, gehört das ja auch zur direkt fortlaufenden Handlung, bloß waren die Entwickler so nett, an diesen Punkt die Stelle zu setzen, an der man vor dem großen Finale alle Orte nochmal besuchen kann usw.
    Klar, es baut sich teilweise mehr Spannung auf, wenn die letzten Bosse am Ende eines langen Dungeons warten. Ich erinnere mich da immer wieder gerne an FFIV, das war legendär, besonders als der Abschnitt mit den Kristallen kam. Doch wie sie es in XII gemacht haben war es auch mal ganz nett und mehr noch, es war spieltechnisch wesentlich angenehmer. Man muss für das Finale nicht nochmal eine Riesenhürde überwinden, denn das hat man ja schon gemacht, sondern kann gleich durchstarten. Insofern war ich weder überrascht, noch irgendwie besonders enttäuscht davon. Im Gegenteil: Bahamut sah geil aus, vor allem von innen, und ich mochte die Musik. Um einen gewissen Ausgleich zu schaffen, darf man ja auch nicht mehr abspeichern.


    Und was die Bosse angeht: die Kritik kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das trifft vielleicht auf Xenosaga zu (ausgerechnet bei einer so tollen Story), aber ganz bestimmt nicht auf FFXII, zumindest nicht mehr als es sonst in der Serie der Fall war. Ich denke da nur an die Kämpfe gegen Vossler, Cid, Ghis, Bergan, Gabranth und Vayne. Doch nicht nur das, die vorhandenen Bosskämpfe, gerade auch die, die nicht so persönlich waren, wurden dafür spektakulär in Szene gesetzt. Zum Beispiel dieser Drache im Dschungelwalddingens, das war doch klasse!
    Aufgefallen ist mir viel mehr, dass es weniger Bossgegner als sonst gab, laut den Entwicklern nur halb so viele wie zuletzt, wenn ich mich recht entsinne. Das war schon etwas schade, aber in diesem speziellen Fall zu verkraften, immerhin gab es ja noch die Monster-Jagd.

  4. #4
    hab mal ne ganz kleine frage und zwar kan ich unbesorgt die wolfsfelle, daune usw. verkaufen? Nicht das ich das zeug später brauche zum mixen von besten rüstungs-/waffenteile bzw. steht im lösungsbuch irgendwas darüber drinn?, wenn ja wo denn. Find da leider nichts.
    Geändert von Werner (18.04.2007 um 06:32 Uhr)
    ------Mein offizielles Grundgesetz------
    §1 ich habe immer recht
    §2 sollte §1 nicht zutreffen, tritt automatisch §3 in Kraft
    §3 siehe §1


  5. #5
    Zitat Zitat von Werner Beitrag anzeigen
    hab mal ne ganz kleine frage und zwar kan ich unbesorgt die wolfsfelle, daune usw. verkaufen? Nicht das ich das zeug später brauche zum mixen von besten rüstungs-/waffenteile bzw. steht im lösungsbuch irgendwas darüber drinn?, wenn ja wo denn. Find da leider nichts.
    Du kannst alles bedenkenlos verkaufen, lediglich das Schlangenei (als Belohnung für den Mob Nidheg) kannst du entweder behalten (um die Chance auf ein verfrühtes Goldamulett zu bekommen, das die LP verdoppelt) oder auch verkaufen. Im Prinzip ist es aber egal, weil du Goldamulette etwas später auch regulär kaufen kannst.

  6. #6
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ähm, ich habe Ridorana immer als eigentlichen Enddungeon des Spiels angesehen, war ja auch entsprechend lang genug. Und Bahamut war dann nur noch so etwas wie die Krönung des ganzen. Wenn man mit Ridorana fertig ist, gehört das ja auch zur direkt fortlaufenden Handlung, bloß waren die Entwickler so nett, an diesen Punkt die Stelle zu setzen, an der man vor dem großen Finale alle Orte nochmal besuchen kann usw.
    Klar, es baut sich teilweise mehr Spannung auf, wenn die letzten Bosse am Ende eines langen Dungeons warten. Ich erinnere mich da immer wieder gerne an FFIV, das war legendär, besonders als der Abschnitt mit den Kristallen kam. Doch wie sie es in XII gemacht haben war es auch mal ganz nett und mehr noch, es war spieltechnisch wesentlich angenehmer. Man muss für das Finale nicht nochmal eine Riesenhürde überwinden, denn das hat man ja schon gemacht, sondern kann gleich durchstarten. Insofern war ich weder überrascht, noch irgendwie besonders enttäuscht davon. Im Gegenteil: Bahamut sah geil aus, vor allem von innen, und ich mochte die Musik. Um einen gewissen Ausgleich zu schaffen, darf man ja auch nicht mehr abspeichern.
    Die Musik in der Bahamut hat mir auch sehr gut gefallen. Den Vergleich mit FFIV kann ich leider noch nicht nachvollziehen, das ich dieses Spiel noch nicht habe (NOCH nicht..... ), aber der Megakrysth hat mir auchz ganz gut gefallen, nur komischerweise hatte ich keine Lust, den lange zu machen und wollte so schnell wie möglich raus aus dem Teil. Ehrlich gesagt keine Ahnung warum. Beim zweiten Besuch war ich da schon etwas enthusiastischer.....

    Das mit dem Speichern ist mir auch aufgefallen. Als ich bei Vayne ankam, habe ich erstmal einen Speicherkristall vermisst und dachte es kommt nicht zum Kampf. Nunja, wie er denne ja wisst, war es ja dann der Schluss.

    Naja es kann auch daherrühren, das ich von der Bahamut enttäuscht war, weil ich nach Ridorana eine "Pause" eingelegt habe.... Eine Mob-Hunt Pause bzw. Espersuche. habe ungefähr 10-20 Stunden diese Nebenquests gemacht und mich danach zur Bahamut gebracht. Könnte eventuell der Grund sein, da Ridorana/Megakryst bei mir in Vergessenheit geraten sind und ich dann mit der Bahamut den "letzten ultimativen Dungeon" erwartet habe..... Damit könnte ich mich durchaus zufrieden geben. ^^


    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Und was die Bosse angeht: die Kritik kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das trifft vielleicht auf Xenosaga zu (ausgerechnet bei einer so tollen Story), aber ganz bestimmt nicht auf FFXII, zumindest nicht mehr als es sonst in der Serie der Fall war. Ich denke da nur an die Kämpfe gegen Vossler, Cid, Ghis, Bergan, Gabranth und Vayne. Doch nicht nur das, die vorhandenen Bosskämpfe, gerade auch die, die nicht so persönlich waren, wurden dafür spektakulär in Szene gesetzt. Zum Beispiel dieser Drache im Dschungelwalddingens, das war doch klasse!
    Aufgefallen ist mir viel mehr, dass es weniger Bossgegner als sonst gab, laut den Entwicklern nur halb so viele wie zuletzt, wenn ich mich recht entsinne. Das war schon etwas schade, aber in diesem speziellen Fall zu verkraften, immerhin gab es ja noch die Monster-Jagd.
    Hmmmm *nachthink* ..... Ich spiel's nochmal durch......

  7. #7

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    Ich habe mal eine kleine story-technische Frage, zu der ich nicht einmal im FFC richtig fündig geworden bin.



    Was kann man sonst noch zum Spiel sagen ? =]

    Grafik: Klar, da wurde noch einmal alles aus der PS2 geprügelt. Gibt aber auch hier Abzüge. Z.B. das viele NPCs gleich aussehen ist aus allen Spielen bekannt. Ein bisschen mehr Abweschlung vor allen bei den Viera und Nou Mu hätte dennoch sehr gut getan... Ähnliches gilt für die Monstertypen... Lasst mich nicht lügen, aber es dürfte kaum mehr als 30 verschiedene Monstertypen geben (von Bossen mal abgesehen), die immer wieder kommen, nur mit anderen Texturen. Das ist schon irgendwie schade, auch wenn ich verstehen kann, dass die ganzen Animationsmodelle wegen dem neuen Map-/Kampfsystem aufwändiger sind als früher.
    Vaans Hauttextur im Bereich des Oberkörpers hat mich echt schockiert o.o
    Vaan Schwarzenegger... ehrlich, da die PS2 keine wirklich Bumpmappingtexturen zulässt, hätte man sich dieses aufgemalte Sixpack sparen können...

    Sound: Bei der Musik muss ich wirklich sagen, dass sie mir nicht wirklich gut gefällt. Klar, es erinnert stark an FFT und auch FFTA, manchmal wurden Leitmelodien auch gut übernommen, aber es ist zum Teil echt nerviges Gedudel (Rabanastre z.B., dass soll den Eindruck einer besetzten Stadt wiedergeben, hatte Sakimoto da Lollerskates an den Füßen ? o_O). Klar gibt es einige hervorragende Stücke wie z.B. das von Raithwalls Tomb, Stilshrine Miriam, Paramina Rift, Jahara, beide von Bur-Omisace, Hope beim Abspann. Aber das war war es dann schon, Endkampf-Theme failed z.B. total =/
    Die Sounds sind eigentlich ganz gut, nur nervt mich dieses dämliche Geräusch wenn man einem NPC zu nahe kommt .__.
    Die Sprecher wirken zwar wie immer gelangweilt, aber ich habe schon weitaus schlimmeres gehört.

    Story: Ähm ja... Irgendwie der zweit- oder drittgrößte Minuspunkt im Spiel. Das eigentlich Recht hohe Potenzial hat man mit simplen Logikfehlern fachgerecht zerlegt. Rückblenden fehlen als erzählerisches Element irgendwie KOMPLETT und das ist ein grober Schnitzer. Ebenso findet Kommunikation zwischen den Charakteren extrem spärlich statt. Die Geschichte wird fast nur von NPCs getragen und die Charas scheint das Geschehen kaum zu interessieren. Natürlich ein wenig, aber wenn ich an ältere FFs denke... naja.
    Da bleiben für mich viele Fragen offen, ehrlich...


    Welt/Atmosphäre: Nunja, die Welt ist für meinen Geschmack ein bissel arg pseudo, noch um einiges schlimmer als in allen FFs davor. Wenn ich mir die Luftschiffe mit alle ihrer Technik anschaue und die gegen das mittelalterliche Flair stelle, dann kommt mir das schon arg komisch vor. Und ich hab auch nicht wirklich das Gefühl gehabt, dass z.B. der Golmore ein verbotener/versiegelter Dschungel sein soll, wenn es dort sogar Beleuchtung und sowas gibt >_>
    Außerdem haben den Entwicklern wohl am Ende die Ideen gefehlt für optionale Dungeons. Ich finde es echt traurig, dass fast jedes frühere Dungeon optionale Bereiche hat, schaut für mich ehrlich gesagt nur nach Textur- und Settingrecycling aus =(
    Gab eine Stelle, welche mich ein wenig berührt hat und das war . Ansonsten fesselt das Spiel kaum oder bringt große Emotionen rüber =/

    Gameplay: Der wohl größte Minuspunkt des Spiels
    Das neue Kampfsystem macht einen ganz ordentlichen Eindruck, dass mag ich gleich sagen. Allerdings artet es später alle paar Minuten in eine Buffwelle aus und das nervt.
    Das Lizensbrett ist ehrlich gesagt ein wenig schade, da es für meinen Geschmack viel zu wenig Optionsfelder gibt.
    Der richtig dicke Minuspunkt ist aber wohl das "Truhen-System".
    Demonwall besiegt, speichern, Gang entlang laufen, Urne öffnen, Gil erhalten, quiten, neu laden. Und das ganze Spiel dann elf mal, dann hatte ich keine Lust mehr... Und so etwas kommt öfter vor <.<
    Mit Diamantreif wirds später nur noch dämlicher, da man dann ggf noch immer im Menü hin und her wechseln muss.
    Und irgendwie verstehe ich die Schwierigkeitskurve nicht so ganz. Belias krebst bei knappen 18k HP rum und der nächste Gegner hat schon über das Dreifache, der darauf (auch wenn "optional") hat in etwa das Vierfache. Mateus hingegen kommt wieder mit rund 20k daher und ist nicht annähernd so fordernd wie der Walddrache.
    Schade ist auch, dass viele der Rätsel z.B. im Pharos direkt mit dem Kampfsystem verbunden sind.
    Die Esper sind bis auf Zodiark fast vollkommen nutzlos und die ewig langen Sequenzen kann man nicht verkürzen, entgegen früherer Teile. Das finde ich wirklich dämliche gemacht o_O

    KA, mehr fällt mir momentan erstmal auch nicht ein, interessiert aber auch sicher keinen (mehr) ^____^

    Wenn ich mal FF I bis V aus Altersgründen rausnehme wetteifert FF XII mit IX um den letzten Platz.
    FF IX hat nen Helden mit Affenschwanz, Brane und Quina...
    FF XII hat die oben angesprochenen Macken...
    Ich kann mich da echt nicht entscheiden <__<

  8. #8
    Zitat Zitat von Xehanort Beitrag anzeigen
    Vaans Hauttextur im Bereich des Oberkörpers hat mich echt schockiert o.o
    Vaan Schwarzenegger... ehrlich, da die PS2 keine wirklich Bumpmappingtexturen zulässt, hätte man sich dieses aufgemalte Sixpack sparen können...
    *lol* Du hättest also Vaan lieber mit Bump Mapping gehabt ?
    Zitat Zitat
    Der richtig dicke Minuspunkt ist aber wohl das "Truhen-System".
    Demonwall besiegt, speichern, Gang entlang laufen, Urne öffnen, Gil erhalten, quiten, neu laden. Und das ganze Spiel dann elf mal, dann hatte ich keine Lust mehr... Und so etwas kommt öfter vor <.<
    Mit Diamantreif wirds später nur noch dämlicher, da man dann ggf noch immer im Menü hin und her wechseln muss.
    Ähm du weißt schon das dieser ganz Sch... optional ist und man auch ohne jedes Item durch das Spiel kommen kann? Hallo, ob man dann jetzt einen Schwert, einen Dolch oder eine Lanze weniger hat ist doch pfff

    Naja der Rest ist ja deine persönliche Meinung da will ich mal nicht widersprechen - die (Party-)Charaktere hätte man aber wirklich besser in die Story einbinden können oder halt in "Side"quests.
    Zitat Zitat
    (Rabanastre z.B., dass soll den Eindruck einer besetzten Stadt wiedergeben, hatte Sakimoto da Lollerskates an den Füßen ? o_O)
    (Ich dachte eigentlich immer dass das eine relativ arme aber doch stolze Wüstenstadt wiedergeben sollte ! Naja, die halt besetzt ist...)

  9. #9

    Users Awaiting Email Confirmation

    Flamepost is flame & fanboy ! =(
    Aber wo ist die Antwort auf meine Frage ? o.o"

    Und zu den Truhen: Natürlich ist der Dreck optional, aber das Schwert ist der Sinn hinter dem sinnlosen Kampf, der durchaus eine Nuss sein kann zu dem Zeitpunkt. Es geht nicht um ein Müller-Maier-Schulze Schwert, dass man später auch bekommen kann in nem Laden, sondern um eine Belohnung o.o" Dass man dann noch diesen dämlich langen Weg gehen darf und von dämlichen Slimes gemobed wird ist für mich irgendendwie schon Hohn. Ich bin sicher nicht der Einzige, dem das ständige Zonen/Quiten + Laden auf den Senkel geht, da bin ich mir eigentlich sicher ^__^

    BM geht ja leider wie gesagt auf ner afair 300 MHz Konsole nicht wirklich gut umzusetzen, aber man hätte die Scheiße da nicht so übertreiben sollen, denn es sieht nun einmal derbe lächerlich und vor allem übertrieben aus =3
    Und natürlich hätt ich gern BM gehabt, sofern möglich, wer denn bitteschön nicht ? x3

    Naja, zum Thema von Rabanastre: Fanboy is fanboy, wie gesagt o_o

  10. #10
    Zitat Zitat von Xehanort Beitrag anzeigen
    Es geht nicht um ein Müller-Maier-Schulze Schwert, dass man später auch bekommen kann in nem Laden, sondern um eine Belohnung o.o" Dass man dann noch diesen dämlich langen Weg gehen darf und von dämlichen Slimes gemobed wird ist für mich irgendendwie schon Hohn. Ich bin sicher nicht der Einzige, dem das ständige Zonen/Quiten + Laden auf den Senkel geht, da bin ich mir eigentlich sicher ^__^
    Es geht um eine Belohnung die man mit einer 20%igen Chance (oder so) bekommen kann. Zugegeben das Konzept von zufälligen "Drops" bei Schatztruhen ist für'n A.... (oder z.B. auch wertvolle direkte Drops von einmaligen Endgegnern) , da stimm ich dir zu. Trotzdem braucht man nicht resetten und neu zu laden für ein Item von dem man eigentlich gar nicht wissen sollte dass es vorhanden ist.
    Zitat Zitat
    Und natürlich hätt ich gern BM gehabt, sofern möglich, wer denn bitteschön nicht ? x3
    Ja OK, aber für Vaan am besten gleich ein anderes Outfit

  11. #11
    Zitat Zitat von Xehanort Beitrag anzeigen
    Ich bin sicher nicht der Einzige, dem das ständige Zonen/Quiten + Laden auf den Senkel geht, da bin ich mir eigentlich sicher ^__^
    Bist nicht der einzige. Und leider wimmelt es in diesem Spiel nur von Random Select Zeugs. Hab selten ein RPG gespielt, wo Random Select beinahe überall auftaucht.

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