Zusätzlich zu Itajus Tipp, deine Map mehr zusammenzuraffen und mehr Details einzubauen (da viel zu großer freier Raum vorhanden ist), noch ein paar andere Anmerkungen:
Deine Stadtmauer scheint zu schweben - Siehe der Durchgang zur rechten Seite. Die blanke Mauerwand muss dort zu sehen sein.
Oben links schneidet das Gebäude deine Stadtmauer ab. Gebäude werden bekanntermaßen innerhalb von Stadtmauern gebaut (oder im Nachhinein wird die Mauer um das Dorf gebaut)
Mitte Links schneidet die Stadtmauer das Gebäude ab. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man eine Mauer nicht als tragendes Element für sein Gebäude verwendet. Man kann eventuell Ausnahmen machen, wenn das Gebäude nicht offensichtlich mit der Mauer verbunden ist (zB Flachdächer) aber hier ragt das Dach offensichtlich direkt in die Mauer hinein... bzw, wenn ich mir das Ganze genauer ansehe, nicht mal das. Das Dach endet einfach in der Luft. Grund: Das Gebäude ist wesentlich höher als die Mauer.
Das runde Blumenbeet wirkt wahllos platziert. Wenn die Stadt durch Derartiges verschönert werden soll, würden die Bewohner/Bürgermeister es doch eher an eine zentrale Stelle platzieren, wie der Wegmitte oder inmitten einer Wegeskreuzung.
[MG]
11.08.2013, 16:19
Stheno
Danke euch! :)
Und ich frag mich die ganze Zeit warum der Durchgang so merkwürdig aussieht.. manchmal vergisst man die simpelsten Dinge! :rolleyes: Die Fehler an der Mauer links oben und in der Mitte sind mir kurz nach dem posten schon aufgefallen.. muss ich allerdings trotzdem noch verbessern ^^
Das Tileset gibt leider nicht soo viel an Deko her, da muss ich mir nochmal was passendes suchen. Ich versuch das ganze nochmal in kleiner, dann poste ich es nachher nochmal :)
11.08.2013, 16:27
Innocentia
Zitat:
Zitat von Stheno
Das Tileset gibt leider nicht soo viel an Deko her, da muss ich mir nochmal was passendes suchen. Ich versuch das ganze nochmal in kleiner, dann poste ich es nachher nochmal :)
Ich hab mit dem gleichen ChipSet auch schon gearbeitet. Du kannst entweder noch einige passende Gegenstände (Bäume, Blumen, Kisten etc.) in das ChipSet einfügen oder bastelst dir ein paar CharSets mit den Gegenständen zusammen.
Ich tendiere lieber zu Methode zwei, da man diese Gegenstände dann immer unabhängig vom ChipSet verwenden kann :)
- Das Inno -
11.08.2013, 16:38
MajinSonic
Methode 2 ist wirklich die Beste. Vorallem hast du dann mit der 256 Farbengrenze weniger Probleme. Oft verlieren die Chipsets i.wo farben und dann siehts unschön aus. Das lässt sich mit CharSets leicht umgehen. Doch vorsicht: Auch die CharSets können farben verlieren.
LG
MajinSonic
11.08.2013, 22:34
Stheno
Ich hab das ganze verkleinert und (hoffentlich) alle Fehler ausgemerzt. Es fehlt jetzt zwar ein Haus, aber das ist nicht so schlimm. Mit dem Aufbau, also den Häusern, dem Tor, dem Ausgang etc passt es auch genau dazu was ich mit der Map vorhabe :)
Heyho,
ich suche den Rat der fleißigen Community auf:
zeigt einen gut bewachsenen Wald neben einem lebhaften Dorf und Fluss.
Ich befinde mich zur Zeit im Zwiespalt zwischen offen sichtbarem Wald, oder dem abgedunklten Blätterdach (wie in UiD & co.).
Was empfindet ihr als Betrachter optisch angenehmer? (Habe leider im Moment kein Vergleichsbild da...)
(der etwas unpassende Grasanwuchs an den Bäumen ist bereits entfernt, abgeschnittene Ecken sind auch ausgebessert).
11.08.2013, 23:13
Sabaku
Mach es so wie hier. Das sieht mit der detaillierten XP-Grafik weitaus schöner und natürlicher aus :)
12.08.2013, 09:28
MajinSonic
@Stray: Sieht ja nicht verkehrt aus. Einige Blumen, Triebe usw können da aber definitiv noch hin und vorallem noch ne 2te und 3te Bodentextur. Das sieht noch etwas "leer" aus. (Am Boden.)
@Stheno: Besser. Du hast oben unter den Ständen eine Bodentextur, die den Boden etwas abdunkelt. Benutze sie ruhig öfter um im Boden etwas abwechslung zu bekommen.
An sich siehts ja schon besser aus. Vllt kannst du noch as machen, um da n bissel fülle reinzubringen. Bei Tag, wenn da viel los ist, fällt es nicht auf, wenns etwas leerer ist.
Musst mal gucken, ob du vllt kleine steinchen (Dreck) findest oder so, die da harmonieren.
@Stray:
Wald aus Bäumen sieht imo schicker aus als diese Refmap-Baumkanten. Ganz schlimm finde ich die vom VX ( Ace ).
Problematisch wird es dann wenn man "absichtlich unbegehbar" schlecht unterscheiden kann von "beschissener Begehbarkeit".
Gut gemacht hast du das zB oben links, dort stehen die Bäume dicht an dicht. Mitte links hingegen sind freie Flächen. Das mag "realistisch" im Sinne der Natur sein, aber als Spieler fragt man sich, ob es da irgendwo hin geht, ob es da was zu finden gibt etc., also wenn du Waldfläche als Mapbegrenzung willst, mach dichten Wald durch den man nicht hindurch kann und bei dem man auch nicht zwischen den Bäumchen rumhakeln kann.
@Stheno:
Viel besser. Einem Haus fehlt ein Eingang. Klar könnte das auch hinten sein, aber das ist ungewöhnlich und könnte komisch wirken, ausser es soll ein mysteriöses Gebäude ohne Eingang sein. Vom Layout her ist es in ordnung, es ist eine Map mit Gebäuden, die der Spieler aufsuchen will, ihm das leicht und unkompliziert zu machen ist genau richtig.
Irgendwo hier im Forum gibts ein Topic mit Spritegegenständen zB Pferdewagen und solchen Dingen. Schau doch mal ob du da noch was nettes findest um die Map zu dekorieren.
12.08.2013, 12:08
Sölf
Wird mal Zeit nach ~1 1/2 Jahren wieder an dem Ding weiterzumachen. Grafisch werd ich zwar jetzt bestimmt zerrissen werden, aber das soll auch eigentlich nur dazu dienen um zu zeigen dass es lebt! xD
@Sölf
Es sieht halt relativ leblos und simpel aus, vom Mapping her.
Da ist das Atelier wohl inzwischen auch durch wirklich gute RTP-Sachen zu verwöhnt...
12.08.2013, 22:43
Sölf
Zitat:
Zitat von Rosa Canina
@Sölf
Es sieht halt relativ leblos und simpel aus, vom Mapping her.
Da ist das Atelier wohl inzwischen auch durch wirklich gute RTP-Sachen zu verwöhnt...
Ich weiß, das Mapping ist auch eher Zweckmäßig als wirklich "schön". Wie gesagt, das soll nur dazu dienen zu zeigen dass das Spiel lebt. xD
13.08.2013, 16:18
MrSerji
Kleiner Vergleich in der Entwicklung des Menü-Stils^^
Es geht von Oben nach Unten. Ich finde es ist eine gute Steigerung^^
Die oberen beiden Sets sind btw. von mir freigegeben. Also wenn jemand eines von denn beiden haben will, einfach sagen.
Und hier nochmal das Menü :)
Das Menü auf der unteren Seite wird nicht verwendetet, wollte aber mal wissen wie es so vom Design ankommt xD
Das obere wird verwendet. Da wollte ich fragen, ob es mit dem hellen Himmelblau und dem Weiß genug kontrast gibt um etwas zu erkennen?
- Soul
13.08.2013, 16:50
Itaju
Herrlicher Screen, aber da Du ja sehr erfahren auf dem Gebiet bist, hier meine schonungslosen Versbesserungsvorschläge:
- Erstmal die Genderkeule: du packst Lucys Berufs- und Rollenbeschreibungen ins feminin, warum nicht auch die Rasse? Das wirkt inkonsequent.
- Apropos Inkonsequenz: mir persönlich gefällt nicht die Vermischung englischer (Level, Exp, Crew, Logs) mit deutschen Begriffen. Aber das ist Geschmackssache.
- die inaktiven Menüpunkte blenden unschön mit ihren Rahmen über, da sie dieselbe Farbe verwenden und auch pixelgenau abschließen: hier die Farbe ändern oder die Rahmen großzügiger gestalten.
- eine Beschreibung des jeweiligen Menüpunkts ganz oben am Screen finde ich unschön, weil oben bekanntlich der Punkt ist, auf dem die Augen anfangen Informationen zu lesen (zumindest bei etwas, das so viel Informationen beinhaltet wie ein Menüscreen!). Ich würde diese eher nach unten direkt über oder auf die Geldanzeige.
- der Satz "Schaltet das Menü aus ..." klingt für mich erstmal so, als würde man das Menü deaktivieren. Schreib doch einfach "Setzt das Spiel fort." das reicht. :P In jedem Fall solltest du einen Punkt an den Ende des Satzes packen, wenn Du schon durch Großschreibung am Anfang auf eine folgende Satzkonstruktion hinweist.
- Da steht Fortsezen :P
- ich würd vielleicht die wichtigeren Informationen (LP, EXP), die man am häufigsten anschauen möchte, deutlicher hervorheben. Beruf, Rasse und Klasse würde eher ins Log passen, es sei denn Rasse und Beruf ändert sich nach jedem Kampf. Aber so wie es jetzt ist, muss man immer rest umständlich die LP suchen, obwohl die sofort ins Auge stechen sollten.
- wenn du eine Party von mehreren Mitgliedern hast, ist es schade, wenn man nur die schnellinfos über eine einzige Figur gleichzeitig ansehen kann.
Das Weiß und Hellblau kann man ausreichend unterscheiden. :P So, ich hoffe, ich konnte helfen.
13.08.2013, 17:39
TheDude
Zitat:
warum nicht auch die Rasse?
Mensch - Menschin?
@Sölf
Sehr schöne Atmosphäre, nichts auszusetzen.
@Soul96
Das blaue Titelbild gefällt mir am besten. Als Textboxs geällt mir jedoch die rote am besten :p
Der obere Screen beim Menü (das selbstgescriptete), wirkt auf den ersten Blick etwas unübersichtlich, im Vollbild geht es jedoch.
Insgesamt ein sehr schöner Stil.
13.08.2013, 17:41
Cornix
@Soul96:
Das Menü ist meiner Meinung nach zu voll. Dort stehen Informationen, welche man nicht unbedingt jederzeit benötigt.
Falls möglich würde ich dir vorschlagen alle für das Gameplay unwichtigen Informationen in einem separaten Menüpunkt unter zu bringen.
Sofern also "Rasse", "Beruf" und "Rolle" nicht sehr oft wechseln und für das Gameplay (Kampfsystem, etc) dringend wichtig sind, dann gehören sie meiner Meinung nach nicht auf die Hauptseite.
13.08.2013, 17:54
MrSerji
Danke erstmal für die Kritik^^
Also sehr erfahren bin ich zwar nicht, aber es geht^^
- Da habe ich ehrlich gesagt nicht dran gedacht^^ Werde ich mal einheitlich machen :)
- Dieses Vermischung der Wörter, würde ich ja unterlassen. Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich das anders nennen soll und Team statt Crew hört sich irgendwie langweilig aus ^^
- Das mit der gleichen Farbe war beasichtilicht^^ Soll denn Einschein erweccken, als ob der Mp und der Rahmen vverschmelzen. Btw. kann ich das noch verändern. Da bin ich noch am überlegen wie ich das anders machen kann :)
- Ich für meinen Teil bevorzuge es so lieber^^ Aber wenn zu viele etwas dagegen haben, dann kann ich dies natürlich ändern :) (Also sagen wenn es einem nicht gefällt! ;D) Wie wärs wenn ich die Beschreibung und die der Geld, Zeit und Respekt Anzeige umtausche.
- Das der Satz so lang geworden ist, war zunächst nicht geplant xD Aber naja^^
Und denn Punkt wollte ich zunächst setzen, hab aber dann doch gedacht lieber nicht^^
- I know ^^ Hab ich anfangs nicht gesehen :)
- In wie fern deutlicher? Mit einem extra Rahmen? Oder in einer anderen Farben.
Ich persönlich empfinde es als gut, da ich alles sofort sehe. Kann aber auch daran liegen das ich das gemacht habe xD
- Da bin ich mir ehrlich gesagt etwas unsicher^^ Ich arbeite noch am Konzept bzw. Gameplay. Man hat eine Crew (Wobei Besatzung geht dooch als Deutsches Wort von Crew, oder? xD) ja, aber ob man mehr als einen Helden spielen kann weiß ich noch nicht. Btw. find ich es mal ne nette Abwechslung mal keine Standard-Anzeige für einen Helden zu machen.
Okay, danke :D
13.08.2013, 17:56
TwoFace
Finds geil. Wie gemacht? DynRPG?
13.08.2013, 18:32
MrSerji
@TheDude:
Mit blau meinst du das aller erste oder das letzte? xD
@Cornix:
Jo, muss ich mal schauen wie ich das mache :)
@TwoFace:
Find ich gut^^
Das einzige was mit DynRPG gemacht wurde, ist der Text. Der wurde mit DynText gemacht :)
Die BGs, sprich die Rahmen sind als Pictures angezeigt und der Hintergrund als Panorama. Ansonsten ganz normal gescriptet :)
13.08.2013, 19:16
TwoFace
Das wars was ich annahm: Du liest also Level, XP, AP, sonstige Zahlenwerte alle via Msg-Code aus?
Genderung macht doch nicht bei Rassebegriffen halt Oo. Orianer lässt sich halt nunmal gut, aufgrund der -er Endung, gendern und ist ein legitimer Vorschlag.
@Soul96: Das Menü ist sehr hübsch, ist für meinen Geschmack allerdings auch ein wenig gestaucht. Alles steht sehr eng zusammen, vielleicht ein paar Pixel mehr Zwischenraum zwischen den einzelnen Zeilen und Menüpunkten lassen wenn es geht? Ansonsten find ichs super :A.
15.08.2013, 13:52
MrSerji
@Gendrek:
Das mit dem "Eng zusammen" ist beabsichtigt. Sind jeweils 3 Pixels Zeilen Abstand. Ich würds gern so lassen :=
@Thread:
Okay, hier mal die roh Version vom Hauptmenü:
Ich bin entzückt! Ein wirklich toller Screen! Lediglich für den Glasdurchgang fällt mir ein Verbesserungsvorschlag ein: Reflexion - egal ob Straßenlaterne, Leuchtschrift, Licht aus Fenstern oder der Mond. Bisher wirkt der Durchgang noch etwas grau und aufgesetzt.
Schönes Hintergrundbild, das animiert bestimmt super wirkt (sprich: pro Animation! :D). Unschön finde ich zwei andere Dinge:
1. Sieht die Schriftgestaltung des Untertitels "Grex's Revenge" nicht gut aus. Dunkelgraue Schrift, hässliche graue Outlines und wenig Kontrast passen schlecht zusammen. Im eigentlichen Titel fällt es m.E. nicht so negativ auf.
2. Ist die Platzierung der Textbox mit den Menüpunkten ungelungen. Das Teil "schwebt" einfach so in der Vertikalen. Für meinen Geschmack gehört die weiter nach unten an den Bildschrimrand mit etwa 8 bis 16 Pixeln Abstand.
EDIT: Noch ein dritter Punkt: Im Untertitel verwendest du statt eines Apostrophs einen Akzent. Das rückt den Namen "Grex" und das Genitiv-S weit auseinander und sieht deshalb doof aus.
15.08.2013, 15:09
MrSerji
@Bio:
Sehr nice^^
@Blue:
1. Die Schrift ist wie im oberen Teil auch am Leuchten^^
Daher, wenn du findest das es passt, dann gehts ja auch unten^^
Ich zeiges später mal, wenn alles Leuchtet :)
Btw. orentieren wir uns etwas an Neok (alias Neo Kuriyo) Spielen^^ Der macht Cutscenes oder einige andere Szenen immer mit gezeichneten Pics untermalen und das gefällt mir :) Und da kommt mir ja einen guten Zeichner im Team gut^^
2. Ja, das ist etwas mies gelöst^^
Ich muss mal schauen wie ich das mache :) Zu viel Abstand will ich nicht machen, da ich es sonst bei allen Punkten machen müsste und das ist eigentlich ungünstig, da es manchmal ziemlich viele Punkte gibt^^
Edit. Das tue ich raus, wollte ich eh machen, habe ich vergessen wenn ich ehrlich bin xD
15.08.2013, 15:31
BlueGesyr
Zitat:
Zitat von Soul96
1. Die Schrift ist wie im oberen Teil auch am Leuchten^^
Daher, wenn du findest das es passt, dann gehts ja auch unten^^
Ich zeiges später mal, wenn alles Leuchtet :)
Achja, das hattest du ja geschrieben.^^" Dann ist vielleicht nur die Momentaufnahme ungünstig. Ich bin auf jeden Fall auf eine animierte Version gespannt. :)
15.08.2013, 15:45
MrSerji
Ich bin noch am Überlegen, ob ich das Aufleuchten des Titels nur auf einer Art machen soll bzw. eine Variation. Jetzt wird jeder Buchstabe einzeln ein- und ausgeblendet und am Ende das ganze nur ohne Subtitel und am Schluss dann alles. Eventuell mache ich mehrere Versionen wie z.B. Das "Prok" und dann "sis" aufleuchten oder so^^
Naja, mal schauen :)
15.08.2013, 16:02
Sabaku
Zitat:
Zitat von Soul96
Ich bin noch am Überlegen, ob ich das Aufleuchten des Titels nur auf einer Art machen soll bzw. eine Variation. Jetzt wird jeder Buchstabe einzeln ein- und ausgeblendet und am Ende das ganze nur ohne Subtitel und am Schluss dann alles. Eventuell mache ich mehrere Versionen wie z.B. Das "Prok" und dann "sis" aufleuchten oder so^^
Naja, mal schauen :)
Wenn du noch weitere Meinungen haben willst, stell doch am besten eine Gif rein damit man sich das alles besser vorstellen kann :)
EDIT: *schmuggelt leise noch einen Screen rein*
Ist eigentlich nur ein kleiner Test, ob sich Castlevaniagrafiken mit meinen eigenen Sachen vertragen. Char, Face, Textbox ist eigenarbeit, sowieso der Linieneffekt über dem Bild, der HG ist aus Aria of Sorrow und farblich ein wenig editiert.
@Sabaku:
Jo, muss aber erst richitg fertig sein :)
Dein Screen:
Sieht echt nice aus und errinnerte mich sofort an ein Spiel von Neok (ja ich mag die Spiele ;) ) xD
Sieht aber super aus ^^
@Nemica:
Wo bleibt die Bowlingkugel? xD
15.08.2013, 19:20
DNKpp
Ich hab auch mal wieder ein bisschen gearbeitet, und noch ein wenig mehr Performance aus meiner Launcher heraus gekitzelt (bin aber noch nicht fertig mit optimieren).
Maps lassen sich mitlerweile vollständig anzeigen (alle Layer und Objecte) und bei einer Auflösung von 640*390 (16/9) erreiche ich jetzt eine FPS von 500-1000(wie man im Screen oben rechts erkennen kann).
Die FPS Anzeige ist natürlich auch mehr funktional, ebenso wie der Screen ein reiner Test ist, aber ich wollte mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben ;)
mfg
@Sabaku
Ich finde dein Face von der Qualität echt super, keinerlei Kritik, allerdings vom Aussehen stören mich die Augen doch extrem. Sieht aus wie ein Alien o.O
Nein, ich hab mittlerweile verstanden dass viele die Augen zu groß finden. Ich denke aber dass man sich an den Stil recht schnell gewöhnen kann. Sollte das ganze irgendwann ein ernsthaftes Projekt werden, werden mir die Augen vielleicht dann auch helfen einiges an Emotions aus dem Faceset rauszuprügeln (no violence)
15.08.2013, 20:19
G-Brothers
Zitat:
Zitat von Sabaku
Nein, ich hab mittlerweile verstanden dass viele die Augen zu groß finden.
So hätte es eigentlich eine eigene Note, die sogar sehr interessant finde. :O Animetypisch sind die Augen nämlich auch nicht so ganz.
Wenn daraus solch ein düsteres Spiel zustande kommt, ohne wirklich auf Horror zu setzen, passt das Face jedenfalls perfekt, wie es gerade ist. :3
15.08.2013, 21:08
Itaju
Ich find die Augen auch nen Tick zu groß. Natürlich gibt es in der fiktiven Zeichnung oftmals schräge Proportionen, aber das sprengt den Rahmen ein wenig. :D
Ansonsten ist der Screen irgendwie zu Dunkel (also die Map) dafür, dass man richtig was über die "Verträglichkeit" Deiner Grafiken untereinander sagen kann. Vermutlich ist der Streifeneffekt so zu erklären, dass das Teil der Textboxeinblendung ist?
15.08.2013, 21:12
Cornix
Ich habe nichts gegen die Größe der Augen falls der Stil so durchgehend für alle möglicherweise auftauchenden Lebewesen gehalten wird, und falls das Spiel allgemein eher eigentümliche Proportionen hat.
Der Stil würde einem Spiel etwas besonderes verleihen.
16.08.2013, 13:21
Fenrir
Zitat:
Zitat von Cornix
Ich habe nichts gegen die Größe der Augen falls der Stil so durchgehend für alle möglicherweise auftauchenden Lebewesen gehalten wird, und falls das Spiel allgemein eher eigentümliche Proportionen hat.
Der Stil würde einem Spiel etwas besonderes verleihen.
So in etwa sehe ich es auch. Wenn dem Spiel dieser Stil zugedacht ist, ist es völlig ok, gar interessant.
Vor allem, wenn es etwas mysteriös-verrückt wirken soll. Irgendeinen Reiz hat es allemal.
@Nemica,
Ich mag die Posen, Farbänderungen, die editierten -geschlossenen- Eingänge der Zelte. Leider halte ich aber nicht viel vom Mapping... das geht in fast jeder Hinsicht besser...
16.08.2013, 13:24
Nemica
Zitat:
Zitat von Fenrir
Leider halte ich aber nicht viel vom Mapping... das geht in fast jeder Hinsicht besser...
@Don Sella
Hat dieser Typ da etwa eine Puste in der Hand? :O
Zitat:
Zitat von Nemica
Erläutere.
Da müssen auf jeden Fall noch Fässer rein... eine Menge Kisten und Fässer! xD
Ne, aber Gedingsel für die Details könnten noch verteilt werden, zum Beispiel ein paar Blumen. Und die Hauswand ist zu blank. Am besten ziehst du noch
ein paar waagrechte Balken rein, oder zumindest dort, wo die Dachschrägen anfangen. Bei dem Übergang vom Gras zum Gebäude wirkt das noch recht abgeschnitten.
Ohne Edits kann man das in diesen Tileset zwar nicht beheben, aber ich persönlich würde mich damit nicht zufrieden geben. ;D
Unter Baumfrieds Kugelhagel haben es Jade und Lilia alles andere als leicht. Lilia ist bereits kampfunfähig und Jade ist vor lauter -auf ihn einprasselnden- Kugeln nicht mehr zu sehen. War es eine gute Entscheidung diesen optionalen Boss herauszufordern? http://img.webme.com/pic/d/diaeitsch...friedksnew.png
@Don Sella:
Bitte sag mir, dass das aus einem aktuellen Projekt von dir stammt. Macht einen sehr guten, düsteren Eindruck. Finde die Kälte und diesen Hauch von Endgültigkeit wirklich sehr gut gelungen. Weiter so! :A
@G-Brothers:
Solider Screen, sieht nach 'nem spaßigen Dungeon aus.^^
18.08.2013, 13:06
Don Sella
Zitat:
Zitat von diäitsch
@Don Sella:
Bitte sag mir, dass das aus einem aktuellen Projekt von dir stammt. Macht einen sehr guten, düsteren Eindruck. Finde die Kälte und diesen Hauch von Endgültigkeit wirklich sehr gut gelungen. Weiter so! :A
Jau, ist ein altes, aber wieder aktuelles Projekt.
18.08.2013, 20:30
Lucy Fox
Ihr macht alle so geniales Zeug, da kann ich ja kaum mithalten D,:
Ich hab mich trotzdem mal an ein etwas moderneres Setting gewagt. (Zum Testen, ob ich's hinbekommen würde xD) http://www.imagesload.net/img/CityNP.PNG
Buhja! 50ster Beitrag! XD
18.08.2013, 20:37
Sabaku
Ja schick! Auf den ersten Blick wirklich hübsch, wird das ein neues Projekt? :)
Auf den zweiten Blick finde ich das Haus links vom Grafikstil her etwas "einfach", ich meine das könnte mit einer schöneren (detaillierteren) Schattierung noch besser aussehen, bzw. besser zum Rest passen.
Warum sind unter der Dachkante eigentlich nochmal Dachziegel? Ich denke nicht dass ich sowas schonmal gesehen habe (zumindest nicht in der selben Farbe wie das Hauptdach), bzw könntest du die Dachziegel am Rand immer noch etwas überstehen lassen und je nachdem wie gut du im Editieren bist auch noch eine Dachrinne Ect platzieren.
Am Mapping habe ich ansonsten nichts auszusetzen. Eine Vorstadtlandschaft wie ich sie kenne :)
Ich muss noch das Ein-/Ausblenden etwas ausbügeln, aber sonst gehen die Cursor. Sie blinken auch schön. :)
18.08.2013, 23:24
Itaju
Cool Nemica! Wenn's mal irgendwann ans Testen geht, meld Dich!
Ziemlich frischer Screen von Assembling the Void. Für Leute, die sich keine zukünftigen Levels spoilern lassen wollen im Tag (zeigt aber keine Handlung).
19.08.2013, 18:42
Cornix
Hier ein kleiner Engine-Test für die neue Font-Klasse in meinem Projekt.
Die gesamte Grafik-Engine schreibe ich von Grund auf; basierend auf OpenGL 2.0.
Die Fonts dürfen so groß sein wie der Benutzer es will, sind nicht monospaced und können beliebige Zeichen enthalten.
Wenn man einen Text anzeigen lassen will so kann man ihn 'Fett' und/oder 'Kursiv' einstellen, man kann ihm eine beliebige Farbe im 32bit Farbraum geben und einen beliebig kolorierten Schatten. Außerdem kann man auch die Größe beliebig groß (in Pixeln) angeben
Provisorische (und eher funktionale) Weltkarte.
Das Design werde ich erst endgültig festlegen, wenn die größe der Weltkarte feststeht (wenn das Spiel sich dem Ende zuneigt).
Zur Funktion kann man sagen, dass die Welt von Assembling the Void, die Assembly, nach und nach immer größer wird, genau wie ein Puzzle. Man kann sich nicht die Orte aussuchen (wie ursprünglich geplant á la Legend of Mana) an denen die neuen Welten gesetzt werden, aber durch die nicht-lineare Reihenfolge kann man einen Einfluss auf den Monsterlevel in bestimmten Gebieten sowie in geringerem Maße auf die Haupthandlung nehmen.
PS: ein weiterer Screen befindet sich zwei Posts weiter oben im Spoilertag.
21.08.2013, 15:45
Mithrandir
@Nemica: Gute Arbeit, das gefällt mir, bringt definitv das Oldschool-Feeling rüber!
@Itaju: Ich liebe deine Maps und Kreationen einfach, die Farben harmonieren schön miteinander, vor allem der Tempel-Screen gefällt mir ausserordentlich gut.
Ich glaube ich habe schon gefühlte 1000e an Screens von Dörfern und Städten gepostet, keine Ahnung warum :)
Jetzt kommt ein Screen von einem Teil des Wald-Dungeons für mein Projekt (Ich habs mal mit Parallax-Mapping versucht):
Achtung! Großes Bild! (Achja beachtet den abgeschnittenen Baum rechts nicht :D ist schon längst behoben)
Bräuchte unbedingt Kritik, mir persönlich gefällt der Screen zwar aber ich möchte wissen was die Userschaft davon haltet, welchen
Eindruck bekommt ihr? Was könnte/sollte ich verbessern?
21.08.2013, 17:11
Zakkie
Alpha-Version eines Walddorfes.
-kaum Details/NPCs
-zwei Maps
-hat noch seine Ecken und Kanten, aber ich mag sie
@Nemica: Gute Arbeit, das gefällt mir, bringt definitv das Oldschool-Feeling rüber!
@Itaju: Ich liebe deine Maps und Kreationen einfach, die Farben harmonieren schön miteinander, vor allem der Tempel-Screen gefällt mir ausserordentlich gut.
Ich glaube ich habe schon gefühlte 1000e an Screens von Dörfern und Städten gepostet, keine Ahnung warum :)
Jetzt kommt ein Screen von einem Teil des Wald-Dungeons für mein Projekt (Ich habs mal mit Parallax-Mapping versucht):
Achtung! Großes Bild! (Achja beachtet den abgeschnittenen Baum rechts nicht :D ist schon längst behoben)
Bräuchte unbedingt Kritik, mir persönlich gefällt der Screen zwar aber ich möchte wissen was die Userschaft davon haltet, welchen
Hübsch :O Wie die Bäume so mit einander verschmeltzen sieht echt anders aus
ich find das aber nicht so schon das du Lila als schatten farbe benutzt :(
Zitat:
Zitat von Zakkie
Alpha-Version eines Walddorfes.
-kaum Details/NPCs
-zwei Maps
-hat noch seine Ecken und Kanten, aber ich mag sie
Hmmm also irgendwie ... will mir das nicht so recht gefallen
die bäume sehen sehr "echt" aus und die Häuser dagegen eher nicht das passt irgendwie nicht :(
Auch mal was neues von mir an dieser stelle ^^"
Der Energie effect in der silouette is animiert und es fliegen mal ein paar sterne vorbei hehe
Ist aber noch nicht ganz fertig. Das Menü wird noch etwas nach unten verschoben und dan werden einige screen shots oder artworks eingeblendet
22.08.2013, 09:46
Itaju
@ Zakkie: das Mapping ist TOP das Tileset leider eher FLOP. Wie Cynder bereits gesagt, sind die Bäume zu detailliert. Der saftgrüne Grasboden hingegen eher plump und auch das Holz an den Gebäuden wirkt (vielleicht auch nur bei dieser Zoomstufe) ziemlich unnatürlich. Das würde ich noch nachbessern bevor ich mich an die Details mache.
22.08.2013, 09:47
DNKpp
Zitat:
Zitat von Mithra
Erstmal den Mapping Fehler rechts an der Seite beseitige :P
2. finde ich, du solltest die Bäume unterschiedlich Färben, wenn du schon das schon per Graphic Programm machst.
Zakkie ist einen Post weiter ein wirklich gutes Beispiel, was ich damit meine. Sieht nicht so eintönig und langweilig aus ;)
22.08.2013, 09:56
Corti
@Mithra:
Schau dir mal den Wald unten Mitte deiner Map genau an und vergleiche das dann mit den Waldflächen, die du sonst benutzt. Du benutzt da die die Baumteile, die zu ihrer Rechten nicht an anderen Wald angrenzen sollten ( das mit dem dunkelblau ) innerhalb der Waldfläche. Ich weiss nicht ob es versuchte Darstellung von Höhenebenen oder Mappingfehler darstellt, aber es sieht wie ein Perspektivenfehler aus.
22.08.2013, 10:07
Zakkie
Zitat:
Zitat von Cynder
Hmmm also irgendwie ... will mir das nicht so recht gefallen
die bäume sehen sehr "echt" aus und die Häuser dagegen eher nicht das passt irgendwie nicht :(
Zitat:
Zitat von Itaju
@ Zakkie: das Mapping ist TOP das Tileset leider eher FLOP. Wie Cynder bereits gesagt, sind die Bäume zu detailliert. Der saftgrüne Grasboden hingegen eher plump und auch das Holz an den Gebäuden wirkt (vielleicht auch nur bei dieser Zoomstufe) ziemlich unnatürlich. Das würde ich noch nachbessern bevor ich mich an die Details mache.
So schaut es jedenfalls einmal im Spiel aus. Vielleicht tausche ich das Holz auf den Häusern aus.. jedenfalls gehört noch einiges borderlined, damit es quasi an den Earthbound-Style erinnert.
22.08.2013, 12:11
Mithrandir
Zitat:
Zitat von Cynder
Hübsch :O Wie die Bäume so mit einander verschmeltzen sieht echt anders aus
ich find das aber nicht so schon das du Lila als schatten farbe benutzt :(
Habe nichts geändert an der Schattenfarbe, der Baum stammt direkt aus Seiken Densetsu 3, mir gefällt das aber, ich werds mal versuchen
wie es aussehen würde wenn ich ein dunkleres Grün als Schatten hernehme.
Zitat:
Zitat von Corti
@Mithra:
Schau dir mal den Wald unten Mitte deiner Map genau an und vergleiche das dann mit den Waldflächen, die du sonst benutzt. Du benutzt da die die Baumteile, die zu ihrer Rechten nicht an anderen Wald angrenzen sollten ( das mit dem dunkelblau ) innerhalb der Waldfläche. Ich weiss nicht ob es versuchte Darstellung von Höhenebenen oder Mappingfehler darstellt, aber es sieht wie ein Perspektivenfehler aus.
Huch, das ist mir gar nicht so aufgefallen, sticht aber schon sehr negativ heraus, das ist ein Mappingfehler von mir. Sieht wirklich sehr hingepfuscht aus.
Zitat:
Zitat von anti-freak
Erstmal den Mapping Fehler rechts an der Seite beseitige :P
2. finde ich, du solltest die Bäume unterschiedlich Färben, wenn du schon das schon per Graphic Programm machst.
Zakkie ist einen Post weiter ein wirklich gutes Beispiel, was ich damit meine. Sieht nicht so eintönig und langweilig aus ;)
Zakkies Wald sieht wirklich schön aus, der Mappingfehler rechts von mir ist wirklich fatal xD
@Zakkie: Ich mag den Stil, sieht schön aus! Aber du könntest wirklich versuchen eine andere Holzwand herzunehmen ;)
Itaju: Was Assembling the Void angeht, lass ich mich gern zuspoilern, zumindest wenn es nur Screens sind! :) Die sind allesamt top, die Grafik hat's mir wirklich angetan. Die ganzen kleinen eingebauten Ideen lassen sich auch sehen (wie die Hütte, die dem Fels angepasst wurde, das zerbrochene Geländer etc.). Weiter so!
btw, deine Signatur ist abgeschnitten ^^
28.08.2013, 16:20
Sabaku
Einen Kritikpunkt hätte ich: Den Baum links hinterm Haus würde ich zwei Tiles weiter hinter setzen, der Erweckt perspektivisch den Eindruck als würde er unterm Haus hervorwachsen und das wiederum lässt die Holzplattform auf der das Haus steht hinten höher erscheinen als vorne :0 Alles andere finde ich ziemlich geil :A
Sooo, hoffentlich ist es noch besser geworden. :) Jetzt erkennt man auch eher, wer da drin wohnt. :P
28.08.2013, 18:33
Sabaku
:A Wohnt da eine Voodoo- Oma? Oh Gott, bitte lass es eine maximalpigmentierte Voodoo-Oma mit Karabinerhakenhühnern sein :D
28.08.2013, 18:36
TwoFace
Zakkie: Der Grafikstil mit den knalligen Farben gefällt mir. Genau mein Ding. Die Rohversion deines Walddorfes find ich cool. Bin auf den fertigen Screen gespannt.
Cynder: Deinen Screen hät ich fast übersehen. Sieht nice aus. Ich kenn ja noch deine ersten Versionen vom Startmenü, aber diese hier find ich am besten.
Itaju: Haha, ich dachte grad an das Haus von Freakshow in Harold&Kumar. XD Is mega gut geworden. Freu mich schon drauf, wenn's mit AtV weitergeht. :A
Bin mit der Perspektive noch nicht glücklich ;_____; .
@ Sabaku: lustig, dass Du die Pigmente ins Spiel bringst. Allerdings habe ich da andere Pläne als das Maximum. :P
28.08.2013, 21:54
TwoFace
Oh Gott, ich hasse das Wort "maximalpigmentiert". Und ich hasse Leute, die es benutzen.
Itaju: Interessanter Screen. Bin gespannt auf was für Überraschungen man in diesem Sumpf noch so stößt. o_o
goldenroy: Gute Güte, das wird ja immer geiler. Frage rein aus Interesse: hast du die Symbole wie üblich per Ressourcehacker ausgetauscht oder funktioniert das mittlerweile auch mit DynRPG?
TwoFace: Warum postest du keine Screens? Raus hier!
29.08.2013, 07:28
relxi
Zitat:
Bin mit der Perspektive noch nicht glücklich ;_____; .
Ich würde sagen, dass das am nicht zentral genug stehenden obersten Stockwerk liegt. Genauso steht auch der Stamm zu weit vorne (zu weit "unten"), wenn dies nicht beabsichtigt ist. Ansonsten muss ich nicht groß anmerken, dass ich deine Screenshots jedes Mal überwältigend gut finde. :)
29.08.2013, 09:22
Itaju
Zitat:
Zitat von relxi
Ich würde sagen, dass das am nicht zentral genug stehenden obersten Stockwerk liegt. Genauso steht auch der Stamm zu weit vorne (zu weit "unten"), wenn dies nicht beabsichtigt ist. Ansonsten muss ich nicht groß anmerken, dass ich deine Screenshots jedes Mal überwältigend gut finde. :)
Das sind zwei, denn das ist ein Raddampfer. :P
29.08.2013, 09:41
relxi
Zitat:
Das sind zwei, denn das ist ein Raddampfer. :P
Gut, aber dann wäre ein bisschen Kontrast zwischen den beiden wichtig, da ich es in dem Fall nicht erkannt hätte. (Nagut, wer weiß, wie es andere sehen?)
29.08.2013, 09:43
Riven
@Itaju
Hast du dich da etwa von der Mäusepolizei inspirieren lassen? :D ...
Wirklich ein fantastischer Augenöffner !!
@Sabaku:
Gefällt mir^^
Btw. machst du jetut ein Sidescrollspiel? oO
Btw. kannst du mir Tipps geben? xD
Normales kann ich pixeln aber irgendwie keine Sidescroll-Grafiken :(
- Soul
29.08.2013, 18:27
Sabaku
Zitat:
Zitat von Soul96
@Sabaku:
Gefällt mir^^
Btw. machst du jetut ein Sidescrollspiel? oO
Btw. kannst du mir Tipps geben? xD
Normales kann ich pixeln aber irgendwie keine Sidescroll-Grafiken :(
- Soul
Danke! Keine Ahnung ob Grafik von der Seite schon reicht um es einen Sidescroller zu nennen, auf jeden wird das gerade ein Kurzspiel für den Game Jam und ein kleiner Ausflug ins Ein-wenig-Horror-Genre :0
Du kannst mir ja ne PN schreiben, wo genau deine Probleme mit seitlichen Grafiken liegen, dann versuche ich dir gerne unter die Arme zu greifen :)
29.08.2013, 21:11
goldenroy
Zitat:
Zitat von TwoFace
goldenroy: Gute Güte, das wird ja immer geiler. Frage rein aus Interesse: hast du die Symbole wie üblich per Ressourcehacker ausgetauscht oder funktioniert das mittlerweile auch mit DynRPG?
Die "Symbole" sind nach wie vor mit dem Ressource Hacker eingefügt worden, allerdings sind die in dem Fall garkeine Symbole, sondern einfach ein Teil des Pictures, das durch das Plugin über dem Menü liegt - sonst würde "Ausrüstung" da garnicht hinpassen.
29.08.2013, 22:59
Lucy Fox
@Sabaku: Das sieht ja cool aus. Irgendwie sehr eigen, aber es hat auf jeden Fall was
Itaju: Das mit den Schornsteinen ist mir zuerst auch nicht aufgefallen. Sieht mit den neuen Fenstern besser aus. Wenn du tatsächlich nach der von dir geposteten Raddampfer-Vorlage gearbeitet hast ist das Ergebnis erstaunlich originalgetreu geworden.
goldenroy: Ach so funktioniert das. Gosh, ich muss mit dem Plugin echt demnächst mal rumexperimentieren. Scheint echt mächtig zu sein.
Lucy Fox: Sieht nice aus. Den LE vllt 'nen Tick dezenter - aber nicht viel. Haben die vier Säulen und der Baum in der Mitte eine besondere Bedeutung? (ist mir als erstes aufgefallen.) Wenn du noch den "milchigen" Schleier wegbekommst sieht es auch gleich viel farbiger aus. Nichtsdestotrotz jetzt schon ein echt schöner Screen. :A