Zitat:
Zitat von
Diomedes
In FFXIII wurde auf Online-Content noch komplett verzichtet. Dazu darf man auch an Toriyamas haarsträubende Aussage denken, dass seines Erachtens nach eigentlich alles Nebensächliche wie Minigames, Sidequests etc. online angeboten werden könne, um das Spiel früher erscheinen zu lassen. Wären in FFXIII bspw. die Hälfte der Missionen nur online für 99c. pro Mission verfügbar gewesen, hätte man den halben Kaufpreis gleich nochmal draufbezahlt. Etwas, das in FFXV nur zu leicht Realität werden könnte.
Okay, das ist natürlich eine blöde Sache, aber auch wieder etwas ganz anderes, über das ich mir erstmal nicht so viele Gedanken mache. Bis heute fällt mir kein einziges RPG ein, bei dem das in so einem Ausmaß vorgekommen wäre. Spiele wie Lost Odyssey oder Blue Dragon haben auch ganz gut ohne den einen Bonus-Dungeon funktioniert. Ich glaube es wäre zu auffällig, wenn Square Enix ein total offensichtlich halbfertiges Spiel auf den Markt werfen und dann nachträglich noch gegen hohe Bezahlungen ausbauen würde. In XIII haben sie ja immerhin was dafür gemacht, um diese "Unvollständigkeit" zu verschleiern, und DLC von Anfang an ausgeschlossen bzw. Wert darauf gelegt, es als ein Spielepaket zu veröffentlichen.
Noch dazu stammt die Aussage von Toriyama, der da möglicherweise nur phantasievollen Schrott labert und mit der Entwicklung von XV gar nix zu tun hat.
Zitat:
Bei der Linearität geht es tatsächlich kaum noch extremer. Aber die ganze Spielzeit betrachtet, geht es noch bedeutend kürzer. Nachdem man schon so ziemlich alles mögliche mehr oder minder auf ein Minimum reduziert hat (Charaktere, Summons, Skills, Städte/Locations, Jobs, Sidequests, NPCs, etc.), wäre es fast schon logische Konsequenz, dass der Umfang des Spiels in Zukunft auch abnehmen wird. Der Aufwand hinter der grafischen Darstellung und den Cutscenes ist zu gewaltig (inklusive Motion Capturing und Vertonung der Dialoge), also schneidet man den Plot nochmal so zurecht, dass man sich ein paar Orte sparen kann, und das Spiel bei ca. 20 Stunden schon das Ende erreicht.
Also ich habe lieber ein 20-Stunden-RPG, das mich bestens unterhält, als eines, das zwar mehr als doppelt so lange ausfällt, dafür aber solche krassen Defizite hat und sich so monoton spielt wie XIII. Da macht es für mich keinen Unterschied, ob Final Fantasy draufsteht oder nicht, auch wenn ich ein umfangreicheres Spiel da natürlich bevorzugen würde.
Btw. glaube ich, dass die Sache mit den technischen Grundlagen, der Entwicklung der Engine und dem Gewöhnen an die neue Technik da einiges ausmacht. Man vergleiche nur mal den Umfang der Spielwelt von Final Fantasy X mit dem von Final Fantasy XII. Auch wenn ich jetzt keine Wunder erwarte, aber in XIII gibts einfach vieles, das nicht weiter reduziert werden kann. Beispielsweise keine Städte. Wenn XV auch nur drei oder vier schöne und interessante begehbare hat, wäre das für mich schonmal annehmbar. Ja selbst eine einzige richtige Stadt als Ruhe- und Ausgangspunkt des Abenteuers wäre ein riesiger Fortschritt, das hat in manchen RPGs durchaus gut funktioniert.
Zitat:
Klar, bisher gibt es nichtmal einen Papierschnipsel von einem Scan zu FFXV, aber was kann soweit die Befürchtung entkräften, dass es nach FFXIII mit XV genauso übel weitergeht, oder vielleicht noch schlimmer wird?
Es kann nicht noch schlimmer werden ^^
Zitat:
Wurde eigentlich schon bestätigt, dass man an FFXV arbeitet? Ich meine, es wäre schon naheliegend, aber ich kann mich gerade nicht an sowas erinnern.
Ja, sie haben gesagt, dass sie Ideen sammeln würden. Aber wahrscheinlicher ist, dass die Planungen schon in vollem Gange sind. Ich erinnere hier nur mal daran, dass afair kaum einen Monat vor der offiziellen Enthüllung von Final Fantasy XIV ein Square Enix Sprecher gesagt hat, dass derzeit niemand sagen könnte, wie XIV und XV mal aussehen werden ;D
Zitat:
Wenn du nun recht damit hättest, dass es einzig und allein an Kitase und Toriyama lag (fraglich, wen man hier stärker betonen müsste), und das Team für FFXV, aus welchen Leuten es auch bestehen mag, sich nicht an FFXIII orientieren wird, ist das für mich kein Zeichen dafür, dass FFXV deutlich besser wird als der Vorgänger.
Ich sag ja nicht, dass es nur an den beiden lag. Aber in diesen Schlüsselpositionen hatten sie gewiss einen erheblichen Einfluss auf das Projekt, und zwar einen imho eher negativen.
Zitat:
Darüber hinaus ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis Kitase wieder als Producer auf den Plan tritt.
Ich mag Kitase zwar nicht wirklich, aber der hat immerhin auch maßgeblich an Spielen wie FFVII mitgearbeitet. So lange er weiterhin "nur" Produzent ist und sie einen talentierteren Regisseur als die Pappnase Toriyama besorgen, muss es sicher nicht zwangsläufig daneben gehen.
Zitat:
Tatsächlich hatte ich FFXIII zeitweise schon einiges zugetraut. Der Anfang wirkte noch etwas unspektakulär, und eine kleine Weile gefiel mir VersusXIII sogar besser. Vor allem, nachdem Stella vorgestellt wurde. Das hat sich damit wieder gelegt, dass der ausgebaute Trailer sein wahres Gesicht als Crazy-Kingdom-Hearts-Verschnitt gezeigt hat, und die Szenen zu FFXIII (Ifrit, Siren...) und diverse Interviews ("manche Karten sind so groß, dass man sich verlaufen könnte") mir richtig Mut machten, dass das Spiel ein Knaller werden könnte.
Ich weiß noch, dass ich schon bei der ersten Ankündigung so enttäuscht war, alleine weil das Logo diese hässlichen sichtbaren Strichzeichnungen und Umrandungen hatte und damit den bisherigen Stil verworfen hat ^^ Das war ein schlechtes Omen. Wobei ich zugeben muss, dass ich zwischendurch auch wieder einige Hoffnung hatte, dass es noch was werden könnte. Der Todesstoß kam für mich auch erst relativ kurz vorm Release, als dann aus den Schlauchdungeons, der Linearität und den fehlenden Interaktionsmöglichkeiten und Städten traurige Gewissheit wurde.
Bin nach wie vor überzeugt, dass das Setting von XIII großartiges Potential bietet, das hier einfach nicht genutzt wurde. Zwei Welten in starkem Kontrast zueinander, das Hin- und Herreisen zwischen ungezähmter Wildnis und futuristischen Metropolen ... aber der Spielverlauf wird dem überhaupt nicht gerecht. Zu gerne hätte ich abgelegenere Gebiete von Pulse und Cocoon selbst erforscht, und zu gerne hätte ich die Möglichkeit gehabt, an bereits besuchte Orte wieder zurückzukehren. Eine weniger schwammige Darstellung vom Aufbau der Welt (aufrufbare Karte) wäre auch von Vorteil gewesen.
Zitat:
("manche Karten sind so groß, dass man sich verlaufen könnte")
Haha, ja, da war mal was. Was für eine dreiste Lüge. Wobei, vielleicht wars auch nur ein Übersetzungsfehler, dass da jemand einen Plural reininterpretiert hat, und die Entwickler spielten damit nur auf diese riesige eintönige Steppe an. Die war zwar groß, machte das Spiel aber nicht wirklich weniger linear, und verlaufen hab ich mich darin auch nicht.
Zitat:
Für mich kommt noch hinzu, dass ich mir von FFXII (siehe letzter Beitrag) auch einiges mehr erhofft hatte, als es dann letztlich wurde. Mir gefiel der Teil schon, aber irgendwas hatte mir am Ende doch gefehlt.
Das Gefühl, dass mir "irgendetwas" gefehlt hat, habe ich schon bei jedem Final Fantasy seit VII. Die einzigen die mich wirklich vollkommen zufrieden gemacht haben waren ohnehin nur VI und VII. Trotzdem war ich mit XII sehr glücklich, da besagtes Gefühl der Unvollkommenheit dort wesentlich geringer ausfiel als noch beim zehnten Teil. Bei dem ganzen RPG-Müll, den ich mir teilweise antue, macht es mir wirklich nicht mehr viel aus, dass ein Spiel nicht für meine Begriffe "perfekt" ist ^^ Aber es macht schon einen gewaltigen Unterschied, ob ich mir wie bei XII denke "Jo, an dem Spiel hatte ich echt meine Freude, auch wenn mir die ein oder andere Kleinigkeit nicht so ganz gefallen hat", oder wie bei XIII eher "Autsch, das ist mächtig daneben gegangen, mein Spielspaß hielt sich unerwartet stark in Grenzen, auch wenn mir die ein oder andere Kleinigkeit gefallen hat".