Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
Final Fantasy hingegen versucht sich immer wieder neu zu erfinden, für den Spieler ist es also wie eine Wundertütte, aber genau das macht vielleicht auch den Reiz aus? Keine Frage, dass sich dahinter mehr Streitpotential verbirgt, bei großen Ankündigungen seitens der Entwickler, haben die Spieler auch dementsprechend große Erwartungen.
Das war leider nicht immer so :-/ Klar hat es schon damals jedes Mal vieles anders gemacht, aber auf ein paar Konstanten konnte man sich trotzdem verlassen. Zumindest bis zum neunten Teil. Seitdem haben sie es für meinen Geschmack hoffnungslos übertrieben! Ich wurde von den Hardcore-Wundertüten zwar überrascht, aber viel zu oft im negativen Sinne.
Zitat Zitat von e7 Beitrag anzeigen
Wobei mir gerade bei Dragon Quest IV für den DS manche Argumente hier gegen die Linearität von FFXIII in neuem Licht erscheinen. Mir ist aufgefallen, dass man sich grob gesehen auch in so einem alten RPG in relativ linearen Bahnen bewegt. Meistens will man doch nur wissen, wo es als nächstes weitergeht, allein, um orientierungsloses Herumlaufen und die damit verbundenen Zufallskämpfe zu vermeiden, und rechts und links neben dem Wegesrand gibt es eigentlich auch fast nichts zu entdecken. Dann wird es irgendwann geöffnet, und dann schippert man über die Meere, hat noch mehr Zufallskämpfe und klappert alle Orte ab, um herauszufinden, was eigentlich noch zu tun ist (das ist jetzt das dritte Dragon Quest, wo deswegen irgendwann eine Komplettlösung her musste), immer und immer wieder.

Sorry Leute, aber da nehme ich doch lieber den Korridor
Sicherlich sind auch die traditionelleren RPGs häufig sehr linear gehalten, aber Tatsache ist nunmal, dass sie einem Möglichkeiten einräumen, die FFXIII nicht bietet, und dadurch einen weitaus nicht-lineareren Eindruck vermitteln. Du magst es hassen, alles abgrasen zu müssen, für viele Spieler macht dieses nach und nach Erkunden der Welt aber gerade den Reiz aus. Ich mag es zwar auch nicht, wenn man in einer riesigen Welt überhaupt keine Ahnung bekommt, wo es als nächstes hingeht, aber abgesehen davon, dass das bei mir doch unheimlich selten vorgekommen ist, ist mir das immer noch um einiges lieber, als immer nur in eine Richtung zu latschen und gar nichts anderes tun zu können.

Was die Korridore angeht, das hab ich hier glaub ich ja schon mehrfach erwähnt: Hätte damit sicher nicht so ein Problem gehabt, wenn sie Teil einer zusammenhängenden Spielwelt gewesen wären (vergleiche Final Fantasy X), was sie nunmal leider nicht waren.