mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 12 von 17 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 240 von 329
    Zitat Zitat
    Warum sihc genau Pulse und Cocoon so sehr hassen wird auhc aus den Menü-Texten nicht wirklich rüber gebracht.
    Das fand ich schon so durch das Handeln sehr gut rübergebracht und das fand ich ziemlich interessant. Die Menschen haben nicht viel hinterfragt, sondern fanden Pulse einfach scheiße, weil ihnen das so gesagt wurde und alles, was mit Pulse zu tun hat, war eben Da Evil.

Dieser Grundgedanke des nicht-Hinterfragens und der grundlosen Intoleranz kam auch schon in Teil 10 vor und das finde ich eigentlich gut, weil er heutzutage in unserer Gesellschaft immernoch aktuell ist.

In Teil 13 wurde der imo auch mehr durch die Party rübergebracht als direkt durch die Bevölkerung von Cocoon. Sie akzeptieren sich selbst nicht und halten sich auch für die Freaks, für die sie auch der Rest der Bevölkerung hält. Wird besonders am Anfang deutlich, mit der Zeit lernen sie ja, mit ihrer Position in der Welt umzugehen. Fand ich eigentlich sehr überzeugend dargestellt.

Dann noch zu den fehlenden Plottwists

Das Ende war dann gewohnt etwas schmalzig, aber wer bei RPGs was anderes erwartet, zockt das falsche Genre ^^ Ich fand jedenfalls, wie ein anderer im Thread, gut, dass es nicht alles vorgekaut wurde. Mit ein bisschen Überlegung ist man dann ja auch selbst auf die Lösung gekommen.

Doch doch, ich persönlich muss schon sagen, dass ich die Story gut fand. Einzig die Antagonisten, die mich vom Design btw. überzeugt haben, fand ich etwas voreilig verbraten.

hat wer nen tipp zum Eidalon komme gerade irgendwie nicht weiter.

Zitat Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
    hat wer nen tipp zum Eidalon komme gerade irgendwie nicht weiter.

Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    So sollte FFXIII aussehen, dann hätte es auch mit dem Spiel/Gameplay geklappt.
    Kann man das irgendwo kaufen :creepy: ? Nicht nur FFXIII sollte heute so aussehen ... Ach, wie ich die gute alte Zeit vermisse.

Hab ich mir doch gedacht, dass ich dich damit aus der Reserve locken kann

Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    FFXII hat viel zu bieten.
    Das haben hier schon viele behauptet

btw, wenn man sich die aktuellsten Ableger der ehemaligen Konkurrenzserien Final Fantasy und Dragon Quest anschaut, hat Dragon Quest doch gewonnen, oder?

Zitat Zitat von e7 Beitrag anzeigen
    btw, wenn man sich die aktuellsten Ableger der ehemaligen Konkurrenzserien Final Fantasy und Dragon Quest anschaut, hat Dragon Quest doch gewonnen, oder?
    Dragon Quest ist seiner Linie weitestgehend treu geblieben, man konnte immer ungefähr erahnen, was einem erwarten würde.

Final Fantasy hingegen versucht sich immer wieder neu zu erfinden, für den Spieler ist es also wie eine Wundertütte, aber genau das macht vielleicht auch den Reiz aus? Keine Frage, dass sich dahinter mehr Streitpotential verbirgt, bei großen Ankündigungen seitens der Entwickler, haben die Spieler auch dementsprechend große Erwartungen.

VKZ-technisch liegen beide glaube ich bei 5 ~ Millionen, wobei FF XIII im Westen schon länger auf den Markt ist.

Wobei mir gerade bei Dragon Quest IV für den DS manche Argumente hier gegen die Linearität von FFXIII in neuem Licht erscheinen. Mir ist aufgefallen, dass man sich grob gesehen auch in so einem alten RPG in relativ linearen Bahnen bewegt. Meistens will man doch nur wissen, wo es als nächstes weitergeht, allein, um orientierungsloses Herumlaufen und die damit verbundenen Zufallskämpfe zu vermeiden, und rechts und links neben dem Wegesrand gibt es eigentlich auch fast nichts zu entdecken. Dann wird es irgendwann geöffnet, und dann schippert man über die Meere, hat noch mehr Zufallskämpfe und klappert alle Orte ab, um herauszufinden, was eigentlich noch zu tun ist (das ist jetzt das dritte Dragon Quest, wo deswegen irgendwann eine Komplettlösung her musste), immer und immer wieder.

Sorry Leute, aber da nehme ich doch lieber den Korridor

Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Final Fantasy hingegen versucht sich immer wieder neu zu erfinden, für den Spieler ist es also wie eine Wundertütte, aber genau das macht vielleicht auch den Reiz aus? Keine Frage, dass sich dahinter mehr Streitpotential verbirgt, bei großen Ankündigungen seitens der Entwickler, haben die Spieler auch dementsprechend große Erwartungen.
    Das war leider nicht immer so :-/ Klar hat es schon damals jedes Mal vieles anders gemacht, aber auf ein paar Konstanten konnte man sich trotzdem verlassen. Zumindest bis zum neunten Teil. Seitdem haben sie es für meinen Geschmack hoffnungslos übertrieben! Ich wurde von den Hardcore-Wundertüten zwar überrascht, aber viel zu oft im negativen Sinne.
    Wobei mir gerade bei Dragon Quest IV für den DS manche Argumente hier gegen die Linearität von FFXIII in neuem Licht erscheinen. Mir ist aufgefallen, dass man sich grob gesehen auch in so einem alten RPG in relativ linearen Bahnen bewegt. Meistens will man doch nur wissen, wo es als nächstes weitergeht, allein, um orientierungsloses Herumlaufen und die damit verbundenen Zufallskämpfe zu vermeiden, und rechts und links neben dem Wegesrand gibt es eigentlich auch fast nichts zu entdecken. Dann wird es irgendwann geöffnet, und dann schippert man über die Meere, hat noch mehr Zufallskämpfe und klappert alle Orte ab, um herauszufinden, was eigentlich noch zu tun ist (das ist jetzt das dritte Dragon Quest, wo deswegen irgendwann eine Komplettlösung her musste), immer und immer wieder.

Sorry Leute, aber da nehme ich doch lieber den Korridor
    Sicherlich sind auch die traditionelleren RPGs häufig sehr linear gehalten, aber Tatsache ist nunmal, dass sie einem Möglichkeiten einräumen, die FFXIII nicht bietet, und dadurch einen weitaus nicht-lineareren Eindruck vermitteln. Du magst es hassen, alles abgrasen zu müssen, für viele Spieler macht dieses nach und nach Erkunden der Welt aber gerade den Reiz aus. Ich mag es zwar auch nicht, wenn man in einer riesigen Welt überhaupt keine Ahnung bekommt, wo es als nächstes hingeht, aber abgesehen davon, dass das bei mir doch unheimlich selten vorgekommen ist, ist mir das immer noch um einiges lieber, als immer nur in eine Richtung zu latschen und gar nichts anderes tun zu können.

Was die Korridore angeht, das hab ich hier glaub ich ja schon mehrfach erwähnt: Hätte damit sicher nicht so ein Problem gehabt, wenn sie Teil einer zusammenhängenden Spielwelt gewesen wären (vergleiche Final Fantasy X), was sie nunmal leider nicht waren.

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Was die Korridore angeht, das hab ich hier glaub ich ja schon mehrfach erwähnt: Hätte damit sicher nicht so ein Problem gehabt, wenn sie Teil einer zusammenhängenden Spielwelt gewesen wären (vergleiche Final Fantasy X), was sie nunmal leider nicht waren.
    Bei der zusammenhängenden Spielwelt stimme ich zu, gerade im Vergleich zu DQIV. Da bekommt man eben einen sehr guten Eindruck davon, wie die Spielwelt aufgebaut ist. Und nur weil man Korridore und einen angeblichen Fokus auf das Storytelling hat, muss man das nicht vernachlässigen. Ich erinnere mich gut daran, als ich bei FFXIII in irgendner Art Schrottplatz oder sowas war und dachte, das wäre jetzt schon Pulse, weil ich da einfach nie nen Plan hatte, wo ich mich gerade geografisch ungefähr befunden hatte.

Vermutlich ist der Zusammenhang der Orte das Wichtige, und nicht, ob es am Wegesrand zig Sachen zu erkunden gibt oder alles nur in einen Korridor gequetscht wurde.

Ich wurde von den Hardcore-Wundertüten zwar überrascht, aber viel zu oft im negativen Sinne.
    Ich kann das nur unterschreiben.

IMO fehlen FF seit X irgendwie die roten Fäden. Ich benutze hier mal extra die Mehrzahl, weil es in meinen Augen nicht reicht, wenn eine Serie nur EINEN roten Faden hat.
    Das ist genau so als wenn ich zu meinem Lieblings-Diner gehe. Wenn ich da hinkomme dann ERWARTE ich einfach, das ich da immer und immer wieder die geilsten Spare Ribs, die besten Burger und die saftigsten Steaks von der Welt bekomme. Genau so erwarte ich aber auch ein klein wenig Abwechslung mit der ich mir eine Auszeit von den Steaks und Burgern nehmen kann. Wobei ich immer weiß, wann immer ich Lust auf ein richtig gutes Steak habe, dann kriege ich das auch.
    SE betreibt allerdings genau das Gegenteil von eben diesem, wie ich finde, guten Konzept. Anstelle davon das man einen gewissen Standard einhält, mit dem man treue Fans bei der Stange hält und fest an sich bindet (wobei ja auch nicht auszuschließen ist das man mit diesen traditionellen Werten neue Kunden erreicht), wirft man lieber immer wieder alles was den Vorgänger ausgemacht hat über Bord. Oder um es mal auf die Gastronomie zu übertragen: Sie reißen den schönen American-Diner ein, und setzen stattdessen einen China-Palast dahin. Dagegen habe ich jetzt nicht viel einzuwenden, ich futter auch gerne gebratene Nudeln, Reis und Ente. Aber ich würde doch ein wenig meine geliebten Spare Ribs, Steaks und Burger vermissen. Allerdings geht SE sogar noch einen Schritt weiter. Statt nun bei Wan-Tan, Nudeln und frietierter Ente zu bleiben, reißen sie auch den China-Palast nieder und ziehen da denn zweiten schiefen Turm von Pisa hoch. Schon leicht gewurmt von dieser Wankelmütigkeit gestehe ich mir ein: "Mit Pizza und co komme ich auch ganz gut zurecht, allerdings wollte ich doch gerne den gebratenen Reis mit Huhn haben!!!". Wenn ich dann aber beim nächsten mal wieder dahin komme, und sich anstelle der Pizza im Ofen, dünn geschnittens Kalbsfleisch auf Spießen dreht und einer fragt: " Mit oder ohne Scharf?!?" , spätestens dann wieß ich das ich da zum letzten mal gewesen bin. Denn um "irgendetwas" zu essen brauch ich nicht eine Stunde mit dem Auto zu fahren. Das kriegen andere in der näheren Umgebung genau so gut hin.

Was ich mit dieser "Fressorgie" eigentlich sagen will ist. Ein bisschen mehr "Berechenbarkeit" täte FF garnicht schlecht. Bei Dragon Quest klappt das ja auch. Wo DQ draufsteht ist auch DQ drin.

Wobei ich ohnehin fast schon glaube das SE nach und nach aus dem "Flagschiff Final Fantasy" eher ein Testkaninchen machen will. Wenn man nicht weiß wie ein neues Konzept ankommt, klatscht man einfach ein FF drauf. So sind schon einmal einige Hunderttausend Einheiten perse verkauft. Denn ich glaube immer noch, das wenn FFXIII nicht FFXIII, sondern z.B. "The Legend of the Crystals" heißen würde, hätte man es mit sicherheit sehr viel schneller als mittelmäßiges RPG abgetan und es wäre irgendwann, kaum bemerkt von der Spielgemeinde, in vergessenheit geraten. Oder man nehme Final Fantasy Crystal Chronicles. Ich habe nie verstanden was das mit FF zu tun hat. Okay, es kommen einige Monster und auch Mogrys darin vor, aber da hören die Gemeinsamkeiten afair auch schon weider auf. Das Teil hätten wohl ohne den Final Fantasy Schriftzug die Meisten, wenn überhaupt, mit der Kneifzange angepackt.

Vermutlich ist der Zusammenhang der Orte das Wichtige, und nicht, ob es am Wegesrand zig Sachen zu erkunden gibt oder alles nur in einen Korridor gequetscht wurde.
    Oh, ich find das schon beides wichtig ^^ Aber dass die Orte permanent miteinander verbunden sind und man später auch dorthin zurückkehren kann, das ist für mich sogar ein integralerer Bestandteil eines RPGs als die Erkundungsmöglichkeiten an sich. Es sind diese furchtbaren Wegwerfdungeons, die FFXIII für mich so sehr zu einem "interaktiven Film" werden lassen. Die einzelnen Orte und Schauplätze sind dadurch nur noch Kulisse für die Handlung, aber nicht mehr wirklich Teil einer virtuellen Spielwelt. Das sieht man besonders schön an diesem Strand mit Sonnenuntergang, wo sich Snow und Serah treffen - gewissermaßen nur noch die Erweiterung einer Cutscene. Hätte man später vor dem Endkampf hierher zurückkehren und dort irgendetwas machen können, hätte man sich als Spieler erinnert und es wäre eine ganz andere, stärkere Wirkung erzielt worden.
    Dass das ganze geographisch auch gar nicht richtig eingeordnet wurde und teils geradezu unlogisch im Raum steht (Cocoon ist mir leider ein einziges Rätsel), kommt noch hinzu, meinte ich jetzt aber nicht in erster Linie. Mir geht es eher darum, nicht unvorbereitet durch eine bloße Cutscene einen permanenten Ortswechsel (ohne Möglichkeit einer späteren Rückkehr) durchleben zu müssen, und mit solchen Momenten war das Spiel ja förmlich vollgestopft.
    Zitat Zitat von Sei-Men Beitrag anzeigen
    ...
    Jo. Wobei ich sagen muss, dass ich Crystal Chronicles gemocht habe. Aber Final Fantasy hätte wirklich nicht unbedingt im Titel stehen müssen. Andererseits - immer noch leiber dort als in FFXIII

Aber hey, vielleicht erkennen und überblicken wir ja auch nur nicht den großartigen neuen Masterplan von Square Enix. Wer weiß? Vielleicht kommt nach dem neunten Teil ja immer ein unfertiges, experimentelles Final Fantasy von der ersten Division als Generations-Auftakt, dann ein MMORPG von der dritten Division in der Mitte, und nach einigen weniger bedeutenden Ablegern und Sequels noch ein großes Mammut-Projekt von der vierten Division zum Abschluss ^^ Wenn dem so wäre, könnte ich eigentlich sogar einigermaßen damit leben. Aber ich glaube kaum, dass die Leute da so langfristig planen, denn innerhalb von einer Generation können sich alle möglichen äußeren Gegebenheiten ändern. Bin deshalb doch sehr gespannt auf die zukünftige Ankündigung von XV, und darauf, wer daran mitarbeitet.

Wobei ich sagen muss, dass ich Crystal Chronicles gemocht habe.
    Ich habe es auch gerne gespielt. Nicht das man mich da falsch versteht. es ging mir halt nur um..
    Final Fantasy hätte wirklich nicht unbedingt im Titel stehen müssen.

Aber hey, vielleicht erkennen und überblicken wir ja auch nur nicht den großartigen neuen Masterplan von Square Enix.
    Okaaaay^^ Als Laie kommt mir das allerdings eher so als ob da die linke Hand nicht weiß was die rechte gerade so treibt! Wobei ich zugeben muss das ich mit diesem Divisionenzeug ohne hin nicht so auskenne Das ist bei mir wie Fussball gucken. Andere erkenne da irgendein Muster bei irgendwelchen Spielen. In meien Augen treten die alle nur ein rundes Stück Leder.
    Solange SE gute Spiele rausbringt ist es mir eigentlich auch egal von welcher Div. die sind. Hauptsache sie machen Laune. Und das war, zumindest für mich, bei FFXIII nicht der Fall.

Aber hey, vielleicht erkennen und überblicken wir ja auch nur nicht den großartigen neuen Masterplan von Square Enix. Wer weiß? Vielleicht kommt nach dem neunten Teil ja immer ein unfertiges, experimentelles Final Fantasy von der ersten Division als Generations-Auftakt, dann ein MMORPG von der dritten Division in der Mitte, und nach einigen weniger bedeutenden Ablegern und Sequels noch ein großes Mammut-Projekt von der vierten Division zum Abschluss ^^ Wenn dem so wäre, könnte ich eigentlich sogar einigermaßen damit leben. Aber ich glaube kaum, dass die Leute da so langfristig planen, denn innerhalb von einer Generation können sich alle möglichen äußeren Gegebenheiten ändern. Bin deshalb doch sehr gespannt auf die zukünftige Ankündigung von XV, und darauf, wer daran mitarbeitet.
    Wenn das bisherige einem Masterplan dient, dann wohl dem, Leute wie Scenario Writer, Map/Field Planner/Designer und auf lange Sicht auch den Director ersatzlos aus der Personalliste zu streichen, indem man die Qualität und damit nachhaltig die allgemeinen Ansprüche im degenerierenden Wellenschema (kleines Auf, großes Ab, kleines Auf, großes Ab, ...) soweit senkt, bis man Spiele nach standardisiertem Schema F aufbauen und trotzdem erfolgreich und kritiklos verkaufen kann, und aller kreativer Input überflüssig wird.

Sofern der "Generations-Plan" denn der Realität entspräche, wäre das vielleicht insofern akzeptabel, dass man als Online-Spieler regelmäßig auf seine Kosten kommt, und für die Offliner alle drei Teile was potentiell interessantes rauskommt. Allerdings sind mir die Abstände zwischen den Teilen dafür inzwischen einfach zu lange. Wenn nur noch alle fünf bis sechs oder gar sieben Jahre ein gescheiter FF-Teil rauskommt, und dieser von Vollendung (zumindest Lückenfreiheit) auch noch weit entfernt ist, dann kann ich der Serie auch nichts mehr abgewinnen, und mich blos noch in Nostalgie an den alten und ganz alten Teilen erfreuen. Klar, man könnte damit leben, aber Zufriedenheit wäre was anderes. Vor allem, da sich gute RPGs auch außerhalb von SE rar machen.

Zitat Zitat von Sei-Men
    Solange SE gute Spiele rausbringt ist es mir eigentlich auch egal von welcher Div. die sind. Hauptsache sie machen Laune.
    Das geht den meisten sicher genauso. Wenn das Spiel gut ist, ist es eigentlich egal, wer daran mitgearbeitet hat. Leider ist es (offensichtlich) nicht egal, wer daran mitarbeitet, wenn das Spiel gut werden soll.

So, ich bin jetzt in Piz Vale oder so ähnlich und leide unter chronischem Goldmangel. Hätte so gerne eine neue Waffe und die beiden Gürtel gekauft, aber mit mit knapp 1030 Gil und den Kosten allein für die Waffe schon 2.500, die Gürtel je 4.500 ... äh unmöglich. Wie soll das denn gehen? Die ganzen Zähne, Felle, Tränen etc. habe ich sicherheitshalber behalten, da man ja die Waffen aufrüsten können soll. Nur wann ist hier die Frage.

Geht eigentlich noch jemandem das KS gewaltig auf den Senkel? Irgendwie ist das einerseits mit dem dauernden Umschalten der Paradigmen hektisch, andererseits habe ich nicht wirklich die Kontrolle über die einzelnen Partymitglieder. Die reissen halt ihr Repertoire, welches der jeweiligen Rolle, die sie einnehmen entspricht, runter und das wars dann. o_o

Hope geht mir auch reichlich auf den Geist. Den hätten sie besser "Hopeless" genannt. Aber vielleicht wirds ja besser. Ich hab ihn jetzt tatsächlich schon ca. zwei Minuten erlebt, wo der Junge nicht hysterisch war. Man freut sich ja schon über kleine Dinge.
    Always

Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
    So, ich bin jetzt in Piz Vale oder so ähnlich und leide unter chronischem Goldmangel. Hätte so gerne eine neue Waffe und die beiden Gürtel gekauft, aber mit mit knapp 1030 Gil und den Kosten allein für die Waffe schon 2.500, die Gürtel je 4.500 ... äh unmöglich. Wie soll das denn gehen? Die ganzen Zähne, Felle, Tränen etc. habe ich sicherheitshalber behalten, da man ja die Waffen aufrüsten können soll. Nur wann ist hier die Frage.
    das geht jedem so.
    Die waffen bekommst du grundsätzlich, sobald sie im shop erhältlich sind, gleich mal in irgendwelchen "Kisten". Also kaufen lohnt sich da nicht wirklich.
    Selbiges gilt eigentlich auch für die Ringe/Gürtel/Anhänger

Die ganzen items kannst du getrost verkaufen. Waffen-Upgrades zahlen sich eigentlich nur aus, wenn du die Ultimative Waffe haben willst. Die guten Basis-Waffen dafür bekommst du recht spät im Spiel.
    Man kann alle möglichen Items zum Upgraden auch in den Shops kaufen.
    Benötigt aber sehr viel Gil.
    FFXIII ist im Endgame ein Gil-Grinder ^^

Zitat Zitat
    Geht eigentlich noch jemandem das KS gewaltig auf den Senkel? Irgendwie ist das einerseits mit dem dauernden Umschalten der Paradigmen hektisch, andererseits habe ich nicht wirklich die Kontrolle über die einzelnen Partymitglieder. Die reissen halt ihr Repertoire, welches der jeweiligen Rolle, die sie einnehmen entspricht, runter und das wars dann. o_o
    Da gewöhnst du dich dran. Wird dann weniger hektisch.
    Gelegentlich benötigst du für manche mobs/bose dann auch spezielle Taktiken bzw. Aufstellungen. Das bekommst dann heraus, wenn du 3-8 mal am selben Boss verreckst^^

Zitat Zitat
    Hope geht mir auch reichlich auf den Geist. Den hätten sie besser "Hopeless" genannt. Aber vielleicht wirds ja besser. Ich hab ihn jetzt tatsächlich schon ca. zwei Minuten erlebt, wo der Junge nicht hysterisch war. Man freut sich ja schon über kleine Dinge.
    nein, es wird nicht besser. und snow wird auch noch schlimmer.

Das habe ich schon gemerkt. o_o Hab einen Booster verkauft, um ein Magiersiegel zu holen und finde genau das dann 2 Minuten danach in einer Kiste. Kopf -> Tisch.

Lohnen sich die ultimativen Waffen denn? In FF X hab ich sie auch besorgt. Weil die halt wirklich besser waren als alles andere.

Hope wird nicht besser? O_o Ich gebe jede "Hope" auf. ... Und zu Snow: Unsympathisch ist er mir nicht, aber er fällt eindeutig in die Kategorie "sympathischer Volltrottel". Erinnert mich irgendwie an Wakka. Ein einfaches Gemüt, der auch Logik nicht wirklich zugänglich ist.

Etwas nervig finde ich aber auch Lightning. Ich mag einfach den Typ "ach so cool und unfreundlich" nicht wirklich.
    Vanille ist reichlich überzogen und erinnert an Selphie. Solange sie allerdings nicht mit "Zug faaaaaahren" ankommt, finde ich sie erträglich.
    Sazh mag ich, der wirkt normal und natürlich.
    Wobei ich die Party letztlich wohl doch auf die größte Effektivität zusammenstellen werde. Und Lightning dürfte da ein "Muss" sein. Vanille ist bei mir Heilerin und Sazh nehme ich aus Sympathiegründen mit und zwinge ihn auch mehr in die Rolle des magischen Typen, denn besonders wirkungsvoll finde ich seine Knarren nicht.
    Always

Lohnen sich die ultimativen Waffen denn? In FF X hab ich sie auch besorgt. Weil die halt wirklich besser waren als alles andere.
    nur, wenn du wirklich alles im Spiel erreichen willst und alle Extra-Bosse etc machen willst. Sonst zahlt sich der Aufwand nicht aus.

Zitat Zitat
    Hope wird nicht besser? O_o Ich gebe jede "Hope" auf. ... Und zu Snow: Unsympathisch ist er mir nicht, aber er fällt eindeutig in die Kategorie "sympathischer Volltrottel". Erinnert mich irgendwie an Wakka. Ein einfaches Gemüt, der auch Logik nicht wirklich zugänglich ist.
    er wird ein wenig besser. das schon.
    nicht ganz so nervig. snow bleibt der Hero-Styl0r..

Zitat Zitat
    Wobei ich die Party letztlich wohl doch auf die größte Effektivität zusammenstellen werde. Und Lightning dürfte da ein "Muss" sein. Vanille ist bei mir Heilerin und Sazh nehme ich aus Sympathiegründen mit und zwinge ihn auch mehr in die Rolle des magischen Typen, denn besonders wirkungsvoll finde ich seine Knarren nicht.
    am anfang ist lightning eigentlich ein muss, ja.
    wenn du alle chars dann zusammen hast, aber nicht mehr.

hatte hauptsächlich lightning-vanille-sazh
    allei wegen haste von sazh, weil die fights dann schneller sind^^
    sazh kann auch mal brecher sein, wenn du 2 heiler benötigst. (lightning kann jaauch ein wenig heilen)

da ist wohl die beste kombination imo (im späteren spielverlauf):
    fang (brecher, verteidiger, augmentor), vanille (heiler, manipulator, verheerer) und hope (heiler, augmentor, verheerer)
    die kombi von fang brecher und defener hat als Basis sonst nur snow... und der nervt^^

Vanille ist reichlich überzogen und erinnert an Selphie. Solange sie allerdings nicht mit "Zug faaaaaahren" ankommt, finde ich sie erträglich.
    das war doch der beste satz im ganzen spiel. leider haben sie vanille nicht ein ebenso einprägsames epitom verpasst, von ihren nervigen orgastischen anfällen mal abgesehen.

sazh mochte ich noch nie so besonders. während der story hat der ja auch einige hänger und das ganze ist auch nicht so meine schiene. dafür zieht er die anderen gerne wegen ihrer naivität auf und das ist doch auch schon was.

Zitat Zitat
    Lohnen sich die ultimativen Waffen denn?
    in keinster weise. du kannst das spiel problemlos ohne jegliche upgrades durchspielen und für das postgame reichen auch T2 varianten, also die aufstufung vor der ultimativen.
    das liegt daran, dass du für das T3 upgrade ein sehr seltenes item von einem sehr nervigen gegner beziehen musst und der einbau dann auch noch zig millionen gil kostet. dafür bekommst du aber den sechsten atb-balkenabschnitt exklusiv freigeschaltet.

übrigens ist lightning, fang und hope die beste charakterkonstellation im spiel. vanille hat zwar ihr ganzes manipulator-gedöns, dafür aber nicht alle elemental spells.

Wenn Vanille auch "Zug faaaahren" oder ähnlich geschrieen hätte, wäre ich in den Monitor gesprungen und hätte sie persönlich gekillt. Nochmal ertrag ich sowas echt nicht. ^^

[spoiler][Von Vater-Sohn-Gedöns weiß ich noch nix, wäre aber für mich vermutlich am ehesten nachvollziehbar und am wenigstens nervig. Und ja, die anderen sind teilweise naiv o_o Das Leben ist schließlich kein Ponyhof. *fies grins und alte Metapher benutz*/spoiler]

Lightning, Fang, Hope? Okay, werd ich berücksichtigen. Danke Dir
    Always