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Bin jetzt gerade in meinem zweiten Durchgang und befinde ich im Taijin Turm.
Hatte ganz vergessen wie mich eine Szene anfangs gewundert hatte, bevor sie aufgelöst wurde.
Nach der ersten kleinen Sequenz, in der der Fal' Cie Dahaka die Gruppe attackiert und einen Teil der Brücke in Brand steckt muss man ja die drei Steinwächter "befreien". Nachdem dies geschehen ist, heben sie ihr Schwert, rammen es mit Kraft nach oben und ich erwarte jedes mal ein Feuerwerk an irgendwelchen Special Effekts, die den Weg freigeben.
Aber nöööö... die drei machen ihren Schwertmove uuuuund...die kleinen Miniflammen gehen aus... xDDD
Beim ersten Durchgang des Spieles dachte ich nur: what? O_o
Erst danach zeigt sich ja was sie drauf haben... aber in dem Moment war ich wirklich, wirklich, wirklich verwirrt xD
Ist zwar schon lange draussen aber ist es so~ motivierend dass schon jeder alle 13 Kapitel und alle Missionen abgeschlossen hat? Nein '^^
Wertungen würd ich so wie die meisten (neueren) FFs zur Zeit um 80/100 ansetzen. "Leider" für FF XIII gefällt mir halt der direkte spirituelle Vorgänger FF X ganz gut und natürlich auch der Vorgänger in der Serie, FF XII
Link's Awakening
Aber ich denke das ist ein schönes Beispiel, Ocarina of Time hat alles was die Serie jemals ausgemacht hat und noch heute ausmacht in sich vereint. Auch das Gameplay litt nicht unter der (für damalige Verhältnisse '^^ ) opulenten Optik oder der aufwändigen 3D Darstellung (abgesehen von der Kamera)
Ich denke das hätte auch bei FF funktioniert, wobei ich nicht weiss ob es Story-mässig so viel Sinn macht alles noch mal neu aufgelegt durchzukauen. Fänd es schon dezent komisch~ wenn beispielsweise in jedem neuen FF eine Wiedergeburt von Kefka oder Sephiroth der Hauptantagonist wäre.
Mich hat eher irritiert dass das bisschen Feuer RPG-typisch eigentlich kein Hindernis ist. Wie man so schön sagt, man läuft über Wasser, durch Berge, zum Mond und dann steht man vor einem Zaun und kann nicht drüber ^^
Bin immer wieder froh wenn es solche RPG Konventionen mal nicht gibt. Aber da es ein Turm ist und man Prüfungen bestehen muss passt es ja irgendwie noch '^^
Aber nee im Gegensatz zu von Mogrys und Hasen bevölkerten Dörfern hab ich da kein Feuerwerk erwartet. Das Feuer war ja schon da![]()
Nein, und jetzt brenne *g*
Nach meinen internen Bewertungsschemata hat das Spiel von mir übrigens 75/100 bekommen, ist also nicht so fatal weggekommen, wie das hier vielleicht den Anschein macht, wenn man mich hört, weil ich ja jedes kleine Problem aufpicke, was mir auffällt - aber sowas passiert, wenn man während des Spielens auch eine Plattform hat, auf der man jede Kleinigkeit, die einem auffällt, notieren kann *g*
Nun, wenn etwas schlecht bzw. nicht gut gelungen ist und es einem auffällt dann ist das nun mal so. Absichtlich solche Fehler zu ignorieren , nur damit man mehr Spaß am Spiel hat halte ich für dumm.Zitat
Und sich den Spaß durch jeden Fehler nehmen zu lassen halte ich für dumm.
FFXIII ist durch. Ich hatte damit teilweise meinen Spaß und teilweise nicht. ^^
IMO ist z.B. das Kampfsystem aber ein einziger großer "Fehler". Sorry, aber da würde ich mir lieber alle Zähne ohne Narkose ziehen lassen als mir das nochmal anzutun. Das hat so ein bisschen was von einer Domina. Soll ja Leute geben die drauf stehen sich von einer Mieze im Lack&Leder-Outfit verhauen zu lassen. Aber nur weil denen das gefällt, muss ich das nicht auch gut finden.
Ist ja auch nicht so das es keine anderen guten Spiele geben würde mit denen man sich "besser" vergnügen kann als es mit FFXIII der Fall ist.