Ich denke, die Story von X gehört noch zu den besseren der letzten Zeit. Versaut wurde es halt durch den Cast, der nicht bescheuerter hätte sein können, IMO.
...
Die Idee bei der Story ist vielleicht noch annehmbar gewesen, aber in der Umsetzung hab ich mir des öfteren an den Kopf greifen müssen. Ok, ja, es ist ein Fantasy-Spiel, Logik ist da vernachlässigbar, aber man muss sich mal vor Augen halten, dass es dabei um eintausend Jahre geht... eintausend Jahre... ... ... WOW!
Spira wird in den paar Tagen, über die sich die Story erstreckt, zwei oder drei Mal heimgesucht, und soll trotzdem schon über tausend Jahre mit dem Vieh zurechtkommen, obwohl die Stille Zeit keine zehn Jahre anhält, und in den Tempeln nur vier (bzw. mit Yunalesca fünf) High Summoners gewürdigt werden. Ok, das erklärt vielleicht, warum Spira maximal noch ein paar tausend Einwohner hat.
Und in achthundert Jahren Bestehen der Bürgerwehr haben sie erst vor zwei Jahren (also zwei Jahre vor Einsetzen der Geschichte) zum ersten Mal eine Offensive gestartet, um zu schauen, ob man Sin nicht doch anders besiegen könnte. Erst während dem Verlauf der Geschichte kommt denen auch mal die Idee, die Waffen der Al Bhed zu benutzen. Waffen, die angeblich schon ganze tausend Jahre alt sind, und die man in all den Jahren entweder noch nicht gefunden haben, oder nie benutzt haben soll.
Ok, es wird nicht gesagt, wie lange es die Al Bhed schon gibt. Die gibt es vielleicht auch erst zehn oder zwanzig Jahre. Aber dann wieder die Frage: Es soll in neunhundertachtzig Jahren nie jemand Yevon in Frage gestellt haben?
Ok, vielleicht stimmt mit mir was nicht, aber ich finde das etwas dämlich. Wenn man aus den tausend Jahren vielleicht hundert gemacht hätte, käme das noch eher hin. Und es hätte Tidus "Zeitreise" auch nicht weniger erstaunlich gemacht. Aber so wie sie ist, ist die Story von FFX doch etwas naja...
Zitat
Was FFXIII betrifft fand ich die erste Hälfte noch recht überzeugend, kann das Spiel aber nicht damit davon kommen lassen, dass die Truppe sich in der zweiten Hälfte nur noch planlos durch die Gegend bewegt hat und im Endeffekt (zumindest mir) nicht klar wurde, warum die Party letztendlich die Welt rettet, indem sie genau das tut, was Barthandelus die ganze Zeit von ihnen wollte.
...
Zitat
In der Hinsicht war's also doch kein großer Fortschritt im Vergleich zum Vorgänger, aber eben das würde ich jetzt langsam mal von einem FFXV erwarten.
...
Wer weiß, vielleicht kriegst du deinen Wunsch schon mit VersusXIII erfüllt. Wobei da alles darauf hindeutet, dass wieder eine völlig sinnfreie Organisation aus Fashion Victims ohne plausiblen Grund die Welt vernichten will.
Zitat von Gama
Benutzt du Verteidiger, Heiler, Heiler? Damit dürftest du die Attacke überleben.
...
Ist manchmal ein wenig vom Glück abhängig, da ein computergesteuerter Verteidiger erst dann Schutz-/Vitalsphähre einsetzt, nachdem der Gegner provoziert ist, und der Schaden zudem auch höher ausfallen kann, wenn die Charaktere die volle Ladung abkriegen, und keine Schutzeffekte haben.
Sicherheitshalber Protes/Shell zaubern, HP-steigernde Accessoires anlegen, und schauen, ob man mit Lightning als Brecher nicht noch etwas weiter vorrücken kann, um ein paar Treffer weniger zu kassieren.
Eine weitere Möglichkeit wäre, zu Fang noch Snow in die Truppe zu nehmen, da ein zweiter Verteidiger den Schaden zusätzlich reduziert. Allerdings ist Lightning dann der einziger Heiler. Um dem etwas beizukommen, kann man, wenn man durch die Dynaggregate oder Booster, die man in der Gegend bekommt, etwas Geld beschafft, auch Ärztewissen als Accessoire anlegen, und Heiltränke verwenden. Dürfte, wenn ich mich recht erinnere, der Wirkung von 1x Vitra entsprechen.
Zitat
btw. wurde schon erwähnt, dass FF13 echt schlecht ist?
...
Irgendwo hier zwischen den Zeilen wurde das wohl schonmal so gesagt. ^^