Kann mich ebensowenig daran erinnern, wann denn VersusXIII und AgitoXIII definitiv für 2009 bestätigt wurden. Gerade bei Versus wird doch immer wieder gerne betont, dass der Entwicklungsstand noch nicht so weit fortgeschritten ist.
Also mal angenommen, Versus und Agito erscheinen erst 2010 ... Der FFIV-Handyableger ist imho getrost vernachlässigbar und wird ohnehin in Japan bleiben und Advent Children ist ein Film und kein Spiel. Insofern werden es vielleicht gerade mal drei neue FF-Titel und das ist nicht besonders viel, das war schonmal wesentlich schlimmer.
Ja... das wurde ja auch hier thematisiert, 2007 war das durchaus ein bisschen heftig (wenn mal CC und T als "FF" wertet ;) ) , 2008 fast schon zu wenig, bzw. einige Titel wie FFTA2 oder FF IV kamen ja zum "Glück" im Westen noch 2008 und somit ist die Aufteilung mehr als OK.
Ich persönlich seh da zur Zeit "nur" XIII und Versus und dahinter mit einigem Abstand Agito 13 und die 2 bzw. 3 CC. Fehlt nur noch ein neues FFT ^_^
04.12.2008, 19:16
Gloomilicious
Zitat:
Zitat von Enkidu
Oh wow, ich find das Teil irgendwie trotzdem vernachlässigbar. Zumindest so sehr, dass ein möglicher WiiWare-Titel imho nicht gerade in diese Liste der nächstes Jahr erscheinenden großen FF-Veröffentlichungen gehört. Auch wenn es im Prinzip ein "neues" Spiel ist - Grafik, Design, Musik, Gameplay und viele der Charaktere sind alt und auf dem Stand von 1991. Wenn es hier erscheint wird es sicher einige interessieren, aber es ist doch wohl dennoch etwas ganz anderes als ein Final Fantasy XIII & Co.
Naja, das spielt aber erst einmal keine Rolle. Fakt ist, dass es Pläne gibt, es außerhalb Japans zu veröffentlichen und es von daher durchaus in diese Liste passt. Alles andere entspringt deinem persönlichen Geschmack. :D
04.12.2008, 19:36
Enkidu
Zitat:
Zitat von Rina
Fehlt nur noch ein neues FFT
Eins für die PS3 mit allem drum und dran *_*
Zitat:
Zitat von Gloomilicious
Naja, das spielt aber erst einmal keine Rolle. Fakt ist, dass es Pläne gibt, es außerhalb Japans zu veröffentlichen und es von daher durchaus in diese Liste passt. Alles andere entspringt deinem persönlichen Geschmack.
Nö, ich denke wenn man sich über zu viele FF-Titel beschweren will, spielt das schon eine Rolle. Wer so etwas wie diesen Handyableger mitzählt, der muss konsequenterweise auf der anderen Seite auch den ganzen teils unbedeutenden Kram gleichwertig mitzählen, den Square Enix sonst noch so rausbringt und der nichts mit FF zu tun hat (deren zig Download-Angebote für Mobiltelefone zum Beispiel, oder auch so etwas wie Snoopy DS ^^). Und da macht Final Fantasy dann nach unserem derzeitigen Wissensstand im Jahr 2009 wirklich nicht so viel aus. Wie gesagt, war schonmal wesentlich krasser.
04.12.2008, 19:53
Gloomilicious
Zitat:
Zitat von Enkidu
Nö, ich denke wenn man sich über zu viele FF-Titel beschweren will, spielt das schon eine Rolle. Wer so etwas wie diesen Handyableger mitzählt, der muss konsequenterweise auf der anderen Seite auch den ganzen teils unbedeutenden Kram gleichwertig mitzählen, den Square Enix sonst noch so rausbringt und der nichts mit FF zu tun hat (deren zig Download-Angebote für Mobiltelefone zum Beispiel, oder auch so etwas wie Snoopy DS ^^). Und da macht Final Fantasy dann nach unserem derzeitigen Wissensstand im Jahr 2009 wirklich nicht so viel aus. Wie gesagt, war schonmal wesentlich krasser.
Nun, es ist nun einmal einfach persönliche Auslegungssache, was man für wichtig erachtet und was nicht. Und wenn man jetzt einfach nur von der Marke "Final Fantasy" ausgeht, gehört FF4 The After definitiv dazu, zumindest nach meinem Verständnis. Aber das ist einfach eine Glaubens-und Einschätzungsfrage ^^
04.12.2008, 20:35
Enkidu
Zitat:
Zitat von Gloomilicious
Nun, es ist nun einmal einfach persönliche Auslegungssache, was man für wichtig erachtet und was nicht. Und wenn man jetzt einfach nur von der Marke "Final Fantasy" ausgeht, gehört FF4 The After definitiv dazu, zumindest nach meinem Verständnis. Aber das ist einfach eine Glaubens-und Einschätzungsfrage ^^
Ja, nur dann sollte man das nicht so einseitig auslegen, wenn man es in eine Newsmeldung schreibt, die offensichtlich den Eindruck von Objektivität erwecken möchte. Wenn man "Final Fantasy" und "alles andere von Square Enix" gegenüberstellt, so wird es im nächsten Jahr höchstwahrscheinlich weniger FF geben als noch vor einer Weile. Daher find ichs arm, wenn bei einer so geschriebenen Nachricht die Massen in den Kommentaren aufschreien vonwegen "Ausschlachtung!!!11elf". Gerade wo es seit 2006 kein neues großes FF gab, aber dafür solche Spiele wie Infinite Undiscovery und The Last Remnant erschienen sind und man sich demnächst auf Star Ocean 4 konzentriert, erscheint mir das Verhältnis zwischen Final Fantasy und dem anderen Kram derzeit und für die nahe Zukunft relativ ausgeglichen.
05.12.2008, 08:22
Lucian der Graue
Zitat:
Zitat von Rina
Ein neues DQ Wii wird aber wohl ganz sicher kommen, ob mit DQ9 Link, von Level 5 oder nur ein neues Swords oder ein weiterer Spinoff ist nur leider noch völlig unklar.
Kann mich ebensowenig daran erinnern, wann denn VersusXIII und AgitoXIII definitiv für 2009 bestätigt wurden. Gerade bei Versus wird doch immer wieder gerne betont, dass der Entwicklungsstand noch nicht so weit fortgeschritten ist.
Okay bei Versus hält man sich noch sehr bedeckt,aber gerade bei Agito zb. wirkte Tabata doch schon sehr zuversichtlich(ab 7:30 min.),bzw. wenn man Zeit hat ein vid. für Mtv zu drehen,ist die Auslastung nicht alzu hoch :)^^
Ich gehe also eher davon aus,dass Agito zeitnah mit ff13 in Japan erscheinen wird,um den nfc hype zu unterstüzen,und somit auch die Verkaufszahlen beider Spiele zu unterstützen :)
Zitat:
Zitat von Enkidu
Advent Children ist ein Film und kein Spiel.
Viel. mit einer ff13 demo http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_057.gif,dann würden zumindest die ff Hardcore-fans das schon als Spiel ansehen ^^
aber bitte nicht so eine komische stranddemo +1 riesem dino wie bei ff12...
Mal schauen was es auf der Jump Festa 2009 noch für neue Infos geben wird ^.^
Zitat:
Zitat von Enkidu
Eins für die PS3 mit allem drum und dran *_*
Und bitte so spartanisch wie Disgea ps3 ^^
Zitat:
Zitat von Enkidu
oder auch so etwas wie Snoopy DS ^^).
So etwas wird in Zukunft wohl noch vermehrter von se zu hören sein :rolleyes:
Besonders wir Westler,bekommen durch die Westexpandierung auch immer mehr ulkige Japano Spiele präsentiert (nicht nur von se) die lieber in Japan hätten bleiben sollen...gerade wenn man sich einige jap. tv shows anschaut...da sind die Geschmäcker von ost und west doch noch zu unterschiedlich 8)
Aber gerade in einer Weltmarke wie ff,wird se wohl nie zu hartes japanisches zeugs einbauen.
Bei dq ist das ja noch anders,zb. musste der letzte ds Teil hierzulande ja extra in 1 Szene geschnitten werden,um kein 18+ rating zu bekommen :rolleyes:
:) . Ja, aber da ist ja ein Unterschied zwischen _dem_ DQIX (welches auf dem DS erscheinen wird...) und sowas wie das PocketStation Dings aus FF VIII... - sprich, das DQIX wird wohl höchstwahrscheinlich exklusiv bleiben... bei den Millionen Einheiten die man da absetzen kann - vor allem auch über einen längeren Zeitraum - gibt es auch weniger Grund Multiplattform zu gehen. Bei FNC ist es ja ähnlich, laufen die ersten gut, macht man ein neues mehr oder weniger unabhängiges FF ___ XIII, aber Agito und Versus bleiben (nach jetzigem Kenntnisstand :rolleyes: ) exklusiv.
Zitat:
Zitat von Lucian der Graue
So etwas wird in Zukunft wohl noch vermehrter von se zu hören sein
Pingu~ °^_^°
06.12.2008, 14:36
Lucian der Graue
Zitat:
Zitat von Rina
:) . Ja, aber da ist ja ein Unterschied zwischen _dem_ DQIX (welches auf dem DS erscheinen wird...) und sowas wie das PocketStation Dings aus FF VIII...
Ok die Pockestation war ja nur son Chocobo-Minigame...
Kann aber sein,dass Nintendo genauso anfängt wie Sony(psp+ps3),"hast du einen ds,brauchst du auch eine Wii ,um das volle Potential herauszuholen" :rolleyes:
Das gleiche gibt es ja auch bei Final Fantasy Crystal Chronicles: Echoes of Time (Wii, NDS),um den dq Anteil im diesem Thread mal ein bisschen zu schmälern^^
Zitat:
Zitat von Rina
- sprich, das DQIX wird wohl höchstwahrscheinlich exklusiv bleiben... bei den Millionen Einheiten die man da absetzen kann - vor allem auch über einen längeren Zeitraum - gibt es auch weniger Grund Multiplattform zu gehen.
ja stimmt...da muss man dann deferenzieren ob der Wii-Port sich noch Lohnt,wenn es ein "Ganzes" Spiel werden soll,und kein Minigameschnickschnack al'a Pocketstation :)
Zitat:
Zitat von Rina
Bei FNC ist es ja ähnlich, laufen die ersten gut, macht man ein neues mehr oder weniger unabhängiges FF ___ XIII, aber Agito und Versus bleiben (nach jetzigem Kenntnisstand :rolleyes: ) exklusiv.
Ja ,und wenn sich ff13 auf der 360 gut Verkauft,wird es auch Versus für die xbox 360 geben :)
Da ist der Agito-ds Port eher unwahrscheinlicher(Ds Hardware)
Zitat:
Zitat von Rina
Pingu~ °^_^°
Hmm...wenn ich das sehe,muss ich irgendwie lachen^^
09.12.2008, 14:38
Lucian der Graue
Zitat:
Jump Festa: Neue Final Fantasy XIII-Trailer nur im 'Closed Mega Theater'
Square Enix wird neue Trailer zu Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360) oder Final Fantasy Versus XIII (PS3) ausschließlich im 'Closed Mega Theater' auf dem Jump Festa (20.12.08 - 21.12.08) in Tokio zeigen.
Das geht aus der offiziellen Website von Square Enix hervor. Durch diese Präsentation 'hinter geschlossenen Türen' ist es unwahrscheinlich, dass neues Material von der Messe auch die breite Öffentlichkeit zu sehen kriegt.
gamefront.de
Davon war ja auszugehen... :(
Aber vielleicht gibt es ja wieder ein paar kleine Handyvideos^^
Ansonsten ist wohl der nächste Termin die e3 2009 http://www.multimediaxis.de/images/s.../1/gruebel.gif,an dem wieder was neues präsentiert wird...
Aber die e3 ist ja wie wir alle wissen , als Fachpressen-Messe eh nur fürs Fachpublikum,sprich CLOSED THEATER:rolleyes:
09.12.2008, 15:37
Gloomilicious
Wie ich dieses "Mega Closed Theatre" mittlerweile hasse -.-
09.12.2008, 16:53
Rina
Naja, es war aber nicht wirklich davon auszugehen dass die dieses Jahr überhaupt noch neues Material zeigen... Der nächste Termin ist aber eigentlich immer noch die Demo :3
09.12.2008, 19:31
Taro Misaki
Das ist doch sowas von peinlich, erst vertrösten sie alle, dass es auf jeden Fall dieses Jahr noch Gameplay-Szenen zu sehen gibt und dann sowas.
Die müssen doch mal in ihren Schädel kriegen, dass die Leute dadurch nicht heißer auf´s Spiel werden, sondern eher vergrault werden, ich fasse so eine endlose Dummheit einfach nicht.
09.12.2008, 20:49
Rina
Zitat:
Zitat von Taro Misaki
Das ist doch sowas von peinlich, erst vertrösten sie alle, dass es auf jeden Fall dieses Jahr noch Gameplay-Szenen zu sehen gibt und dann sowas.
Moooment~ :rolleyes: . Das Jahr endet nicht am 21.12 :3schau
09.12.2008, 21:23
Gloomilicious
Zitat:
Zitat von Taro Misaki
Gibt es ja auch, aber eben nur für die Leute, die ins MCT gehen :D
Zitat:
Zitat von Taro Misaki
Die müssen doch mal in ihren Schädel kriegen, dass die Leute dadurch nicht heißer auf´s Spiel werden, sondern eher vergrault werden, ich fasse so eine endlose Dummheit einfach nicht.
Die Strategie scheint dennoch aufzugehen - das Interesse an FF13 ist nach wie vor enorm hoch und lässt nicht wirklich nach. Auch wenn es für mich persönlich unverständlich ist. Ich habe mittlerweile schon fast vollständig das Interesse am Spiel verloren, bei mir funktioniert die "wir hauen alle gefühlten drei Jahre einen um 0,01 Sekunden erweiterten Trailer raus"-Nummer jedenfalls nicht.
10.12.2008, 07:11
The Judge
Natürlich ist das Interesse an FF13 noch da, umso ärgerlicher ist es ja, dass man als potentieller Käufer im Voraus einfach nichts davon zu Gesicht bekommt. Zumindest bin ich der Meinung, dass sich das Interesse durch einige neue Details noch weitaus mehr steigern würde. Immerhin ist die Ankündigung mittlerweile über 2 1/2 Jahre her und bei einer so langen Entwicklungszeit sollte man schon mehr zeigen als nur einen Trailer und die gleichen 5 Bilder immer wieder nur in anderer Reihenfolge.
Klar, wenn das Spiel dann tatsächlich mal draußen ist, wird es eh jedem egal sein, aber eigentlich möchte ich ja schon ganz gern gehyped werden (nur ist gerade kein Hypematerial vorhanden). *lach*
11.12.2008, 06:04
Diomedes
Zitat:
Zitat von Judge
mmerhin ist die Ankündigung mittlerweile über 2 1/2 Jahre her und bei einer so langen Entwicklungszeit sollte man schon mehr zeigen als nur einen Trailer und die gleichen 5 Bilder immer wieder nur in anderer Reihenfolge.
Nun übertreibs mal nicht. Es sind schon zwei Trailer, zwei Stücke aus dem Soundtrack, und im Laufe dieser Jahre sind auch schon immer mal wieder ein paar neue Bilder aufgetaucht.
Damals zur TGS 06 (wenn ich mich recht erinnere), gab es nur ein Minibild von Snow zu sehen, mit dem man eigentlich nichts anfangen konnte. Shiva wurde auch nur in einem verschwommenen Bild gezeigt. Inzwischen sind uns beide Figuren doch deutlich vertrauter, und hinzu haben sich auch noch andere gesellt.
Es ist nicht so, als ob man gar nichts zu sehen bekommt, man muss nur wesentlich länger auf etwas neues warten, als das bisher der Fall war.
Mal abgesehen davon ist es mittlerweile doch echt kein Grund mehr, sich über das Closed Mega Theater aufzuregen. Bisher gab es keine Präsentation von FFXIII, wo nicht die Hälfte hinter verschlossenen Türen ablief. Selbst zur E3 06 hatte man den Trailer von VersusXIII nicht öffentlich gezeigt, obwohl das Spiel an dem Tag das erste Mal überhaupt angekündigt wurde.
Ich bin kein Freund von dieser Heimlichtuerei, aber ohne scheint SE auch keinen Schritt vor die Tür mehr machen zu wollen. Nach mehr als zwei Jahren Enthaltsamkeit wäre es wirklich schon ein Wunder gewesen, hätte man sich für das nächste große Event vorgenommen, etwas daran zu ändern. Und wenn man mit 100%iger Sicherheit voraussehen kann, dass etwas eintrifft, gibt es eigentlich auch keinen Grund mehr, sich deswegen nochmal neu aufzuregen.
Oder anders ausgedrückt, mir ist es mittlerweile ziemlich egal, weil ich nichts anderes erwartet habe, und auch mit nichts anderem zu rechnen war.
11.12.2008, 09:22
The Judge
Zitat:
Zitat von Diomedes
Nun übertreibs mal nicht. Es sind schon zwei Trailer, zwei Stücke aus dem Soundtrack, und im Laufe dieser Jahre sind auch schon immer mal wieder ein paar neue Bilder aufgetaucht.
Na gut, man wartet länger, aber irgendwo kommt das für mich fast aufs gleiche hinaus. Bei Teil 12 wurde wenigstens nach und nach auch mal was vom Gameplay gezeigt.
Ich will damit ja jetzt nicht sagen, dass ich mich darüber aufrege, aber wie schon erwähnt: Ich möchte ja schon gern gehyped werden. ^^
11.12.2008, 09:55
Enkidu
Zitat:
Zitat von The Judge
Na gut, man wartet länger, aber irgendwo kommt das für mich fast aufs gleiche hinaus. Bei Teil 12 wurde wenigstens nach und nach auch mal was vom Gameplay gezeigt.
Genau! Imho ists auch zu wenig, was Square Enix von dem Spiel zeigt oder darüber sagt. Neue Infos, dass man sich etwas drunter vorstellen kann, wären mir im Moment sogar lieber als neue Bilder und Videos. Und im Grunde haben sie wirklich nur den einen Trailer ständig um einige wenige Einstellungen erweitert, aber viel hat das nie über das Spiel ausgesagt. Und die "neuen" Bilder zeigen meistens auch nur bekannte Szenen, dann eben ein paar Sekunden früher oder später aber im selben Zusammenhang. Und vor allem sind es fast ausschließlich Cutscenes. Seit dem ersten Trailer, der damals gleichzeitig mit der Ankündigung kam, haben wir kein einziges Bild mehr zum Kampfsystem gesehen. Seit über zwei Jahren absolut nix mehr zu so einem wichtigen Aspekt, der bekanntermaßen wieder anders ablaufen wird als bisher. Und auch sonst, zum Gameplay, zum Abilitysystem, zur Spielwelt, zu den Charakteren ... die ersten FFXII-Screenshots waren sehr abwechslungsreich - da gab es Bilder von einer Wüste, einem Wald, verschiedenen Ruinen und Städten. Bei FFXIII könnte man doch fast meinen, das Spiel bestünde nur aus dieser futuristischen Stadt und einem Wald. Wenn sie so viele phantastische Orte eingebaut haben wie alle glauben, warum zeigen sie dann nicht wenigstens mal einen davon? Und in so langer Zeit mit nur drei Charakteren herauszurücken ist auch etwas seltsam. Sie sollen ja nicht alles verraten, aber auch ich möchte gerne gehyped werden. Erinnert sich noch wer an FFIX? Bevor das erschien, hat Squaresoft ein Bild veröffentlicht, auf dem alle Charaktere abgebildet waren - aber nur in schwarzen Silhouetten. Es wurde den Fans überlassen, zu spekulieren, was in dem Fall besonders cool war, weil die Figuren aus FFIX alle so unterschiedlich aussehen. Warum wird sowas nicht mehr gemacht?
Also ich finde schon, dass sie mehr über das Spiel zeigen und reden könnten, wenn sie wirklich schon so weit sind. Ich kann mich nicht erinnern, bei einem FF jemals so wenig Vorfreude gehabt zu haben, seit ich die Serie bewusst verfolge. Und das liegt nicht daran, dass mir das alles nicht gefallen würde, ich bin schon gespannt auf das Spiel. Nur kann ich mir noch keinen Reim darauf machen, weil es so wenige Infos gibt. Und das ist echt ein mieses Gefühl - zu wissen, dass man sich für etwas begeistern und in diesem Gefühl der Vorfreude schweben könnte, das aber nicht möglich ist, weil es so viele interessante Dinge gibt, die immer nur hinter verschlossenen Türen gezeigt werden.
11.12.2008, 16:03
Gloomilicious
Zitat:
Zitat von Enkidu
Erinnert sich noch wer an FFIX? Bevor das erschien, hat Squaresoft ein Bild veröffentlicht, auf dem alle Charaktere abgebildet waren - aber nur in schwarzen Silhouetten. Es wurde den Fans überlassen, zu spekulieren, was in dem Fall besonders cool war, weil die Figuren aus FFIX alle so unterschiedlich aussehen. Warum wird sowas nicht mehr gemacht?.
So etwas würde bei FFXIII nicht funktionieren - da man ja sowieso wieder davon ausgehen kann, dass die Party zu 90% nur aus menschlichen Charakteren bestehen wird - das ist seit FFX ja (leider) zur Mode bei FF geworden, immer nur einen einzigen nicht-menschlichen Chara in die Party zu packen (selbst wenn es rein von den in der jeweiligen Welt präsenten Rassen her gesehen weitaus mehr Möglichkeiten gäbe). Von daher wären Silhouetten in diesem Fall total unspektakulär, zumindest für mich. Man könnte höchstens über Haare und Klamotten diskutieren - denn ob Männlein oder Weiblein erkennt man ja innerhalb von Sekunden.
Ich finde es auch einfach schade, wie "geizig" SE da mittlerweile geworden ist. Spannung aufbauen schön und gut, aber fast drei Jahre lang mit immer den gleichen Bildern abgespeist zu werden, ist dann schon irgendwann lächerlich.
Auf einigen Bildern bekommt man sogar einen kleinen Einblick in die Entwicklung. Wirklich schade eigentlich, dass wir die ersten In-Game-Screenshots zu VersusXIII auf diesem Wege zu sehen bekommen und nicht in guter Qualität direkt von Square Enix. Sind wohl auch nur vorläufige und unfertige Sachen, aber immerhin. Es tut gut, auf den Bildern offensichtlich den Protagonisten aus Versus (oder wen auch immer) im Fieldmodus in der Landschaft zu erkennen, auch eine Karte ist oben rechts eingeblendet, während anderswo auf der linken Seite ein Infofenster zu sehen ist.
Zu Agito gibts auch ein paar nette Konzeptbilder, da werden unter anderem ein Chocobo, ein an Ivalice erinnernder Weltkartenausschnitt und an die Magitek-Rüstungen aus FFVI erinnernde Laufroboter gezeigt.
Zu FFXIII gibt es auf den Scans leider nicht so viel zu bestaunen. Interessanterweise ist da ein gezeichneter Charakter zu sehen, den ich nicht einordnen kann. Auf den ersten Blick hätte ich wohl gesagt, es ist der Protagonist von Agito wegen der kurzen, weißen Haare. Aber es scheint wirklich zu XIII zu gehören. Vielleicht jemand neues? Sieht jung aus.
Hmm. Das alles nur auf Pinnwänden. Wer weiß schon, wie viel es davon in die fertigen Spiele schafft und wie alt diese Bilder eigentlich sind? Aber immerhin, mal was anderes.
12.12.2008, 11:40
Enkidu
Haha, scheint hier irgendwie keinen zu interessieren. Naja, falls jemand keine Lust hat, zu suchen, und damit ich mir eventuell irgendwann nachsagen lassen kann, der erste gewesen zu sein, der bei uns diesen Charakter entdeckt hat (eine Chance, die ich nicht verpasst haben möchte *g*), habe ich hier mal ein vergrößertes Bild geknipst und hochgeladen:
Könnte natürlich auch nur irgendein Standard-NPC oder eine unbedeutende Nebenfigur sein, aber das glaube ich nicht. Frage mich allerdings, ob der wirklich so eine helle Hautfarbe und weiße Schuhe (und weiße Haare) hat, oder ob die Farbgestaltung da einfach noch nicht fertiggestellt wurde.
Jedenfalls gefällt mir das Design bis jetzt irgendwie, auch wenn man noch nicht so viel erkennen kann. Diese Zweidrittel-Hose, der hohe Kragen und die orangene Jacke ... wirkt auf mich fast ein wenig wie ein Mechaniker. Vielleicht der neue Cid?
12.12.2008, 13:55
Lucian der Graue
Zitat:
Zitat von Enkidu
Vielleicht der neue Cid?
Lieber nicht^^
Cid soll alt und wie ein verwüsteter Mechaniker aussehen,nicht so ein Jungspund -.-
Nur so,oder so ähnlich sollte Cid imo aussehen http://npshare.de/files/71acb6ca/ff7-cid2.jpg
:C
12.12.2008, 14:28
Enkidu
Zitat:
Zitat von Lucian der Graue
Lieber nicht^^
Cid soll alt und wie ein verwüsteter Mechaniker aussehen,nicht so ein Jungspund -.-
Wäre zumindest nicht das erste Mal, dass er eher jung dargestellt wird:
Aber war sowieso nur reiner Spekulatius meinerseits *mampf*
12.12.2008, 16:51
Rina
Zitat:
Zitat von Enkidu
Könnte natürlich auch nur irgendein Standard-NPC oder eine unbedeutende Nebenfigur sein, aber das glaube ich nicht. Frage mich allerdings, ob der wirklich so eine helle Hautfarbe und weiße Schuhe (und weiße Haare) hat, oder ob die Farbgestaltung da einfach noch nicht fertiggestellt wurde.
Die Haut ist normal und die Haare könnten auch hellbraun sein, ist ja nur eine Skizze ^^
Wenn es Cid ist sollte er in die Party :A
12.12.2008, 17:08
Enkidu
Zitat:
Zitat von Rina
Wenn es Cid ist sollte er in die Party
Ja. Egal was für eine Figur diesmal Cid wird, es wird dringend mal wieder Zeit, ihn spielbar zu machen! Steuern konnte man ihn sonst nur in FFIV und VII, das ist doch schon ewig her.
Daymn, hoffentlich stinkt das Gameplay von Versus XIII, ich will mir echt keine PS3 kaufen müssen. Was mir nicht so sehr passt ist das Design einiger Chars. Wenn sie schon eine eher realistische Fantasy Welt anbieten, was btw ziemlich gut aussieht, dann auch bitte zusammen mit einem passenden Char Design. Naja ist wohl jetzt eh zu spät.
Die Welt erinnert mich ein wenig an Noir Animes wie Darker than Black oder Death Note.
XIII sieht mir ab und an ein wenig zu sehr nach Disney aus, trotzdem recht nice.
13.12.2008, 01:17
Enkidu
Seht ihr, seht ihr, seht ihr? Genau davon habe ich gesprochen: Jetzt rücken sie mit diesen schon älteren Trailern heraus, die zuvor im Closed Mega Theatre gezeigt wurden. Bloß verlieren die - zumindest für mich - massiv an Wirkung, wenn sie zum Teil aus längst bekanntem Material zusammengeschnitten wurden oder der Inhalt eben schon durch diverse Bilder und Beschreibungen nicht mehr wirklich neu ist. Als der Trailer ursprünglich gezeigt wurde aber wir außen vor gelassen wurden, da hätte mich das schon eher begeistert. Naja.
Und nach wie vor alles nur Cutscenes. Schwer bin ich nicht zu beeindrucken, aber ein paar In-Game-Szenen gehören nunmal schon dazu, bei X bis XII und vielen anderen Vorgängern hat es doch auch geklappt.
Oh, ich sehe jetzt schon vor mir, wie sehr wieder alle von VersusXIII schwärmen werden. Zugegeben, das "neue" Video ist das erste, was mir annähernd gefallen hat, das lag aber eher an Shimomura Yokos Musik und der Filmtrailer-artigen Aufmachung. Wirklich viel passiert da nun nicht, außer dass ein paar junge Kerle mit ihrer Limo durch die Gegend cruisen und einer von ihnen in diversen Zwischenschnitten im Alleingang völlig übertrieben ganze Armeen von Soldaten kaputt macht.
Ähem, da wird mir wieder klar, was genau mir nicht an dem Spiel gefällt, zumindest von dem Eindruck her, der damit imho geweckt werden soll. Und zwar die Düsternis. Ein Spiel kann oberflächlich bunt sein und trotzdem dunkel in seiner Natur, wenn es die Story hergibt, wenn die Handlung dramatisch ist mit Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit und die Charaktere das wiederspiegeln. Das ist dann cool und so. Wenn es auch äußerlich eher dunkel aufgemacht ist, umso grittier, nur übertreiben sollte man damit nicht.
Doch VersusXIII wirkt auf mich nicht düster, es wirkt eintönig durch die dunklen und wenig abwechslungsreichen Szenen, die immer wieder und wieder gezeigt werden. Richtig farblos sind die. Abwechslung ist für RPGs aber extrem wichtig. Hoffentlich kann das Spiel diese auch bieten, gezeigt haben sie davon - übrigens im Gegensatz zu Final Fantasy XIII - bis jetzt jedenfalls noch nichts.
Super, das wars auch schon wieder. Und erneut warten auf den nächsten um drei Einstellungen erweiterten Trailer, wenn bis dahin nicht schon die versprochene Demo erschienen ist und wir endlich mehr über das Kampfsystem von FFXIII wissen.
13.12.2008, 06:41
Gloomilicious
Ich kann mir irgendwie nicht helfen - dieser neue Charakter (auch wenn man ihn ja so gut wie gar nicht erkennt) sieht irgendwie aus wie einer aus "Kingdom Hearts". Aber das ist wohl dieser typische Nomura-Stil, den ich einfach nicht leiden kann O_O
13.12.2008, 08:45
Liferipper
Zitat:
aber wie gesagt, doppelt hält besser und thx a lot für die 720p/i/whatever ^^
Weder noch. 480 p oder i.
Irgendwie musste ich bei dem Trailer zeitweise an Star Wars denken.
13.12.2008, 09:12
The Judge
....and the Oscar goes to: Yoko Shimomura!
Die Musik in dem FFversus13 Trailer finde ich wirklich so richtig abartig geil, Shimomura legt wirklich immer wieder einen drauf.
Bei FF13 scheint mir vom Design her wirklich alles zu gefallen, dafür hapert es beim versus13-Ableger irgendwie ein wenig an den Charakteren.
Bis auf das blonde Mädchen und den bärtigen Typen an dem großen Tisch finde ich die Crew nämlich vom ersten optischen Eindruck her nicht nur unpassend sondern auch unsympathisch-draufgängerisch. Davon mal abgesehen, dass mir Nomuras Gelfrisurenwahn mittlerweile eher auf den Geist geht als sein Gürtelfetisch. ^^
Den Stil des Settings von Versus13 selbst finde ich allderings bisher eigentlich recht in Ordnung, gerade die Gebäude und deren Inneneinrichtungen finde ich im Zusammenhang mit der reinen schwarz-weiß-Kombination samt Anzugträgern recht ästhetisch.
Zerstört wird diese Ästhetik leider wieder ein wenig durch die typischen Dragon Ball-Kampfsequenzen. Schade, dass es nicht mehr Schwertkampfszenen gibt, die so gut choreographiert wurden wie z. B. das Duell zwischen Emma und The Conqueror in The Last Remnant.
Trotzdem freute es mich, die Trailer zu sehen, seien sie auch wiedermal nur um ein paar bekannte Szenen erweitert worden. Gerade auf FF13 freue ich mich wirklich immer mehr.
13.12.2008, 11:06
Tonkra
Zitat:
Zitat von Enkidu
Und nach wie vor alles nur Cutscenes. Schwer bin ich nicht zu beeindrucken, aber ein paar In-Game-Szenen gehören nunmal schon dazu, bei X bis XII und vielen anderen Vorgängern hat es doch auch geklappt.
Oeh augen auf , zumindest am ende vom Trailer zu FFXIII sieht man einige ingame grafik szenen .. recht hast du nur teilweise, da man in dem trailer nicht nur alte , sondern auch neue szenen mit reingeschnipselt hatte , die man noch nicht kannte. immerhin etwas.
ich mein bei uns dauerts mindestens noch nen jahr , da ist es schon gut nicht zu viel gesehen zu haben.. finde ich.
13.12.2008, 13:30
Ell
Zitat:
Zitat von The Judge
....and the Oscar goes to: Yoko Shimomura!
Die Musik in dem FFversus13 Trailer finde ich wirklich so richtig abartig geil, Shimomura legt wirklich immer wieder einen drauf.
Oh jaaa....
Mir hats von der Musik teilweise den Atem verschlagen, sie ist wirklich genial.
Weißt jemand zufällig schon wie es heißt?
Zitat:
Ich kann mir irgendwie nicht helfen - dieser neue Charakter (auch wenn man ihn ja so gut wie gar nicht erkennt) sieht irgendwie aus wie einer aus "Kingdom Hearts".
Du meinst einer von den 289658302 Charas mit weißen Haaren, auf die Nomura so steht?
13.12.2008, 14:31
Enkidu
Zitat:
Zitat von Tonkra
Oeh augen auf , zumindest am ende vom Trailer zu FFXIII sieht man einige ingame grafik szenen ..
Schon klar. Ich habe allerdings von Cutscenes gesprochen, aus denen die Trailer zu hundert Prozent bestehen, und damit meinte ich Storyszenen unabhängig davon, ob sie jetzt als FMV oder in Spielgrafik präsentiert werden. Habe mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt: Mit In-Game-Szenen meinte ich richtige Spielszenen, also Gameplay. Sei es, dass die Charaktere durch die Landschaft gesteuert werden oder einfach nur ein paar nette Kampfeffekte. Sowas wurde bisher eigentlich immer mit in die Videos eingebaut, jedenfalls kann ich mich bei FFVII, VIII, IX, X, XI und XII daran erinnern. Schließlich wollen die mit den Trailern doch Spiele bewerben, oder nicht? Wirkt hier aber bis jetzt so, als ginge es um irgendwelche Filme -.-'
Btw., erinnert sich noch jemand daran, wie Square Enix damals so dumm rumgetönt hat, dass im ersten Trailer alles nur in Spielgrafik zu sehen sei? Was ihnen niemand geglaubt hat? Offenbar zu recht, denn imho kann man den Unterschied am Ende vom FFXIII-Trailer doch sehr eindeutig erkennen. Auch wenn es trotzdem noch verdammt gut aussieht.
13.12.2008, 15:17
Gogeta-X
Zitat:
Zitat von Enkidu
Btw., erinnert sich noch jemand daran, wie Square Enix damals so dumm rumgetönt hat, dass im ersten Trailer alles nur in Spielgrafik zu sehen sei? Was ihnen niemand geglaubt hat? Offenbar zu recht, denn imho kann man den Unterschied am Ende vom FFXIII-Trailer doch sehr eindeutig erkennen. Auch wenn es trotzdem noch verdammt gut aussieht.
Also das KS Gameplay war definitiv Ingame Grafik, hat man sehr gut an den "8 eckigen" armen von Lightning gesehen. ;)
Werde mir die Trailer bald mal anschauen und mich von Yoko Shimamura flashen lassen, denn Hamauzu stinkt dagegen eh ab. ;)
13.12.2008, 16:45
Holystar
Wow!! Thanks für die Trailer.... kannte ich gar nicht, dabei ist das DK Sigmablabla Event ja schon älter.
Naja, coole Vids, leider mit 0% Gameplay. Hmm, SE muss mir nicht beweisen, dass ihre Leute die besten FMV-Produzenten auf diesem Planeten sind.... sondern eher, dass Sie ihren Terminplan einhalten können und mir endlich sagen, WANN die Teils in Japan kommen. ;)
13.12.2008, 16:46
Rina
Zitat:
Zitat von Enkidu
Seht ihr, seht ihr, seht ihr? Genau davon habe ich gesprochen: Jetzt rücken sie mit diesen schon älteren Trailern heraus, die zuvor im Closed Mega Theatre gezeigt wurden. Bloß verlieren die - zumindest für mich - massiv an Wirkung, wenn sie zum Teil aus längst bekanntem Material zusammengeschnitten wurden oder der Inhalt eben schon durch diverse Bilder und Beschreibungen nicht mehr wirklich neu ist. Als der Trailer ursprünglich gezeigt wurde aber wir außen vor gelassen wurden, da hätte mich das schon eher begeistert. Naja.
Die hätte man gleich zeigen sollen, ja. Hätte zwar kurzzeitig den Fokus von den anderen Titeln abgelenkt aber naja... ich denke wer sich für einen der mehr gezeigten Titel interessiert interessiert sich eh für XIII und VS XIII. Das ist halt SE... machen CMT und kündigen auf einer DQ IX Konferenz DQ X an, da geht es zu wie auf einem Schulausflug :hehe:nton:
Dennoch lassen sich die Entwickler von XIII und VS XIII davon ganz sicher nicht beirren ^^
Zitat:
Zitat von Enkidu
Die sollen ja Ende Dezember kommen (im CMT :o ) ... Und nach den Bildern von war es VS? vor kurzem ist das In-Game Material auch in einem vorzeigbaren Stadium.
Zitat:
Zitat von Enkidu
Doch VersusXIII wirkt auf mich nicht düster, es wirkt eintönig durch die dunklen und wenig abwechslungsreichen Szenen, die immer wieder und wieder gezeigt werden. Richtig farblos sind die. Abwechslung ist für RPGs aber extrem wichtig. Hoffentlich kann das Spiel diese auch bieten, gezeigt haben sie davon - übrigens im Gegensatz zu Final Fantasy XIII - bis jetzt jedenfalls noch nichts.
Es wirkt eintönig aber das in dem Trailer gezeigte ist ja... nur ein 5-minütiges Video welches das Interesse wecken soll ^^ . XIII wirkt auf jeden Fall abwechslungsreicher und das Interesse die Geheimnisse dieser Welt zu lösen ist somit umso größer... grade wie du schon sagst weil sich VS XIII so bewusst geheimnisvoll gibt. Dort wird man eh einiges an Zeit mit eintönigen Schwertkämpfen verbringen ;)
14.12.2008, 13:53
Taro Misaki
Ich habe mir gerade die beiden Trailer, die Master gepostet hat, zum ersten Mal angesehen und ich muss sagen, ich bin zum ersten mal richtig gehypt.:)
Und irgendwie freue ich mich auf VSXIII noch mehr als auf XIII, das düstere Nachtsetting finde ich einfach nur superstimmig, ich bin sowieso voll der Nachtfan, weshalb auch NFSU2 mein Lieblings-NFS-Teil ist.^^
Aber gekauft werden natürlich beide Spiele.
Und das waren jetzt die Trailer von diesem Event, wo auch das 10-jährige Jubiläum von FFVII gefeiert wurde?
14.12.2008, 17:21
Enkidu
Hint! Hint! Irgendwie glaube ich, dass das noch keinem so richtig aufgefallen ist ... und wenn doch, die meisten es trotzdem nicht bemerkt haben.
Erinnert sich noch wer an den ersten Trailer zum Spiel? Da sah man wie eine Gruppe von Leuten in Roben mit Kapuzen im Zug transportiert worden sind. Ich dachte damals eigentlich, das wären irgendwelche besonderen feindlichen Soldaten, Zauberer oder sowas in der Art. Aber als ich mir vorhin nacheinander den alten und den ganz neuen Trailer angeschaut habe, war da doch etwas sehr aufschlussreich:
Es gibt noch mehr Leute wie Sera, und offenbar sind die Typen aus Cocoon hinter ihnen her. Vielleicht, weil sie die für diese komische Zeremonie brauchen. Der Zug aus dem ersten Trailer war so etwas wie ein Gefangenentransport, und Lightning zieht wohl nichts anderes als eine Befreiungsaktion durch, um Sera (und die anderen?) zu retten. Vielleicht lernen sie sich auch erst dadurch kennen ...
14.12.2008, 21:05
Taro Misaki
Zitat:
Zitat von Enkidu
Hint! Hint! Irgendwie glaube ich, dass das noch keinem so richtig aufgefallen ist ... und wenn doch, die meisten es trotzdem nicht bemerkt haben.
Erinnert sich noch wer an den ersten Trailer zum Spiel? Da sah man wie eine Gruppe von Leuten in Roben mit Kapuzen im Zug transportiert worden sind. Ich dachte damals eigentlich, das wären irgendwelche besonderen feindlichen Soldaten, Zauberer oder sowas in der Art. Aber als ich mir vorhin nacheinander den alten und den ganz neuen Trailer angeschaut habe, war da doch etwas sehr aufschlussreich:
Es gibt noch mehr Leute wie Sera, und offenbar sind die Typen aus Cocoon hinter ihnen her. Vielleicht, weil sie die für diese komische Zeremonie brauchen. Der Zug aus dem ersten Trailer war so etwas wie ein Gefangenentransport, und Lightning zieht wohl nichts anderes als eine Befreiungsaktion durch, um Sera (und die anderen?) zu retten. Vielleicht lernen sie sich auch erst dadurch kennen ...
Gut kombiniert, Dr. Watson.*g*
Ja, das hört sich schon ziemlich schlüssig an.:)
15.12.2008, 10:16
Lucian der Graue
Zitat:
Zitat von Taro Misaki
Ich habe mir gerade die beiden Trailer, die Master gepostet hat, zum ersten Mal angesehen und ich muss sagen, ich bin zum ersten mal richtig gehypt.:)
Ich auch^^
Ich finde es gut,dass se mit der fnc ein ganz neues Universum erschaffen will,und dadurch nicht unbedingt an alte Traditionen gebunden ist,und somit viel mehr Freiraum in der Gestaltung des Spieles hat.
Natürlich werden auch noch die üblichen ff trademarks zu sehen sein(chocobo,mogry,gf) aber ich denke se wird uns noch mit so einigen anderen Sachen überraschen,bestimmt auch die 1 oder andere Sidequest,die viel. auch etwas mit Versus oder Agito zu tun haben könnte ^_^
Zitat:
Zitat von Taro Misaki
Und irgendwie freue ich mich auf VSXIII noch mehr als auf XIII,(..) deshalb auch NFSU2 mein Lieblings-NFS-Teil ist.^^
Könnte viel. auch daran liegen,dass in den Versus Trailern immer so ein cooler schwarzer Schlitten zu sehen ist^^
Zitat:
Zitat von Taro Misaki
Aber gekauft werden natürlich beide Spiele.
Sowie Agito :A
Auch wenn,um nur jede kleine Anspielung zwischen den einzelnen Teilen der fnc Saga zu verstehen^^
Zitat:
Zitat von Taro Misaki
Und das waren jetzt die Trailer von diesem Event, wo auch das 10-jährige Jubiläum von FFVII gefeiert wurde?
Das war imo schon seit Monaten bekannt
Genauer gesagt,seitdem der erste Trailer zu ff13 released wurde
Darum ging es mir ja auch gar nicht :o
Dass Sera eine von denen sein könnte und sie in dem neuen Trailer die gleiche Robe trägt wie die Leute in dem Zug habe ich aber noch nirgendwo gelesen. Und dadurch ergeben ein paar der Szenen für mich auch etwas mehr Sinn, zumindest zeichnen sich da erste Zusammenhänge ab.
15.12.2008, 15:26
Gogeta-X
@Wolfi Ja das Gleische habe ich auch gedacht als ich mir den trailer angesehen habe. Und was mir noch aufgefallen ist, iost dass die Frau im Video (bei 02:08) Lightning sein könnte. Bei 02:17 sieht man sie ja auch nur von hinten und Ihre Wellige frisur spricht imho dafür. Ausserdem hieß es ja mal dass Lightning ein hochrangiger Offizier auf cocoon war (oder hab ich da was durcheinander gebracht?). ;)
Auf jeden Fall sind beide trailer richtig geil, wobei mir diese FMV schnipsel nun reichen. Ich will auch endlich sehen wie Entwickler mal eine kostprobe von dem geben was die Whiteengine so alles kann. ^^
15.12.2008, 16:04
Diomedes
Zitat:
Zitat von Enkidu
Dass Sera eine von denen sein könnte und sie in dem neuen Trailer die gleiche Robe trägt wie die Leute in dem Zug habe ich aber noch nirgendwo gelesen. Und dadurch ergeben ein paar der Szenen für mich auch etwas mehr Sinn, zumindest zeichnen sich da erste Zusammenhänge ab.
Ich muss schon sagen, Hut ab vor deinem Auge. Ist mir tatsächlich nicht aufgefallen, dass das die gleiche Kleidung ist. Allerdings macht deine Schlussfolgerung keinen Sinn, bzw. verheddern sich die Storyfäden, die SE unter Zeugenaussagen gesponnen hat:
Zitat:
Es gibt noch mehr Leute wie Sera, und offenbar sind die Typen aus Cocoon hinter ihnen her.
Das würde insofern nicht stimmen können, da Sera doch auf Seiten der Farushi (also der Cocoon-Dynastie) steht, oder nicht? Sie gehört zumindest scheinbar wie Snow zu diesen Leuten, die im Auftrag von Cocoon arbeiten, und beschwören können.
Was deiner Theorie recht geben würde, ist, dass Sera auf Pulse zu Hause ist. Sollte man jedenfalls aufgrund des Kleidungsstils und ihrer Präsenz vor Ort vermuten. Insofern wäre es möglich, dass sie entführt wurde, und von Lightning wieder befreit werden sollte.
Vielleicht ist es aber auch so, dass Lightning diesen Zug überfallen hat, um die Insassen zu entführen. Die Wachen hätten ja auch zum Schutz für diese Leute da stehen können.
Was auch ein Problem ist, dass wir nicht wissen, in welcher chronologischen Reihenfolge die Bilder überhaupt im Spiel vorkommen. Seras Teilnahme bei dieser Zeremonie könnte noch vor dem Zug stattgefunden haben, und ihr Auftritt auf Pulse würde erst wesentlich später stattfinden. Oder zwischen zwei der Szenen liegt ein viel größerer Zeitraum als man es spontan vermuten würde.
Es wird nirgends gesagt, dass die ersten veröffentlichten Bilder des Spieles auch die ersten im Spiel sind. FFXII war rückblickend zwar sehr linear vorgestellt worden (fast das gesamte Intro wurde Bild für Bild abgelichtet und präsentiert), aber das muss nicht automatisch für FFXIII gelten.
Bei FFX z.B. sind, wenn ich mich recht erinnere, schon relativ früh Bilder von Yunas und Seymors Hochzeit erschienen. Es könnte genauso sein, dass alles, was wir bisher von FFXIII gesehen haben (Zug, unterirdische Anlage, Verfolgung in Cocoon, Szene bei dem gefrorenen See) im Spiel erst nach drei oder vier, oder noch mehr Spielstunden auftaucht.
Man muss sich nur mal die Szene mit Shiva oder Carbuncle ansehen. Für gewöhnlich hat man schon (grob gegliedert) den Anfang oder mehr eines FF-Teils hinter sich (FFVIII mal ausgeklammert), bis man Summons einsetzen kann. Allerdings könnte es sich damit auch so verhalten wie in FFVI, dass man schon sehr früh etwas zu sehen bekommt, aber erst viele Stunden später selbst davon Gebrauch machen kann.
Jedenfalls denke ich, dass man gegenwärtig wegen fehlenden Randinformationen über die Rolle der Charaktere sowie Einzelheiten der Story wirklich nur spekulieren kann.
Zitat:
Zitat von Gogeta-X
Bei 02:17 sieht man sie ja auch nur von hinten und Ihre Wellige frisur spricht imho dafür.
Wurde schon gesagt, dass das jemand anderes ist. Außerdem hat Lightning VIEL kürzere Haare. ;)
15.12.2008, 16:05
Lucian der Graue
Zitat:
Zitat von Enkidu
Darum ging es mir ja auch gar nicht :o
aso...:3
Zitat:
Zitat von Enkidu
Dass Sera eine von denen sein könnte und sie in dem neuen Trailer die gleiche Robe trägt wie die Leute in dem Zug habe ich aber noch nirgendwo gelesen.
Ja stimmt ist was dran...aber gerade Kirchenanhänger tragen oftmals einheitliche Kleidung...dennoch scheint es kein Zufall zu sein ^.^
Zitat:
Zitat von Enkidu
Und dadurch ergeben ein paar der Szenen für mich auch etwas mehr Sinn, zumindest zeichnen sich da erste Zusammenhänge ab.
*sich die Videos nochmals genauer anschauen geht*
Zitat:
Zitat von Gogeta-X
Ausserdem hieß es ja mal dass Lightning ein hochrangiger Offizier auf cocoon war
Glaube schon :D
Aber sowas wird ja des öfteren benutzt 8)
Und nun zieht Lightning loss um dem achso bösen Konzern einen Denkzettel zu verpassen^^
Ne sry das war ja ff7....
Zitat:
Zitat von Gogeta-X
dem geben was die Whiteengine so alles kann. ^^
Die White-engine soll ja angeblich auch auf psp/ps2 gut laufen...
15.12.2008, 17:49
Gogeta-X
Zitat:
Zitat von Diomedes
Wurde schon gesagt, dass das jemand anderes ist. Außerdem hat Lightning VIEL kürzere Haare. ;)
Und wo wurde das gesagt? ;P
bzw. Noch nie von einer Schere gehört? ;P
15.12.2008, 17:49
Nocci
Tach zusammen!
Ich les hier nur sporadisch mit, aber ich hab mir gerade nochmal den neuen Trailer angesehen und frag mich gerade:
Ist das kurz vor Ifrit & Carby etwa Siren?
15.12.2008, 20:23
Gogeta-X
Jupp, dass ist Siren ;)
15.12.2008, 21:28
Ell
@Wolfi: da ich von dir weiß, dass du Japanisch studierst, hätte ich da ne spezifische Frage und zwar:
Worüber spricht der Kerl im Radio am Anfang des Trailers? Kannst du das verstehen?
15.12.2008, 23:06
Nocci
Zitat:
Zitat von Gogeta-X
Jupp, dass ist Siren ;)
Wie auch immer ich den Smilie nun zu interpretieren habe 8)
15.12.2008, 23:08
Enkidu
Zitat:
Zitat von Gogeta-X
Und was mir noch aufgefallen ist, iost dass die Frau im Video (bei 02:08) Lightning sein könnte. Bei 02:17 sieht man sie ja auch nur von hinten und Ihre Wellige frisur spricht imho dafür. Ausserdem hieß es ja mal dass Lightning ein hochrangiger Offizier auf cocoon war (oder hab ich da was durcheinander gebracht?).
Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Kann mich nicht erinnern, ob schonmal gesagt wurde, dass sie ein Offizier von denen war, aber wenn, dann wird das wohl schon länger zurückliegen. Die Szene spielt aber zumindest irgendwie in der Gegenwart der Geschichte, weil Sera bis auf die Klamotten genauso aussieht wie sonst. Und da wäre es dann schon etwas merkwürdig, dass diese Kommandantin andere Kleidung, andere Haarfarbe und sehr andere Frisur hat. Zumal wir ja noch nicht viele Leute aus FFXIII kennen, da liegt es schon näher, dass das jemand neues ist, wie von allen vermutet wurde. Vielleicht sogar die Antagonistin des Spiels? Und das passt darüber hinaus auch nicht so gut mit den anderen Szenen zusammen, die wir schon gesehen haben: Da attackiert Lightning in einer mörderischen Aktion diesen Zug und kämpft dort und anderswo erbittert gegen die Soldaten von Cocoon, und hier stünde sie, wenn das Lightning wäre, seelenruhig neben einer halben Armee ihrer Schlimmsten Feinde. Ich denke, wenn es so ein Doppelleben gäbe oder gab, dann hätten die Entwickler das etwas offensichtlicher gestaltet -_^
Zitat:
Zitat von Diomedes
Das würde insofern nicht stimmen können, da Sera doch auf Seiten der Farushi (also der Cocoon-Dynastie) steht, oder nicht? Sie gehört zumindest scheinbar wie Snow zu diesen Leuten, die im Auftrag von Cocoon arbeiten, und beschwören können.
Was deiner Theorie recht geben würde, ist, dass Sera auf Pulse zu Hause ist. Sollte man jedenfalls aufgrund des Kleidungsstils und ihrer Präsenz vor Ort vermuten. Insofern wäre es möglich, dass sie entführt wurde, und von Lightning wieder befreit werden sollte.
Vielleicht ist es aber auch so, dass Lightning diesen Zug überfallen hat, um die Insassen zu entführen. Die Wachen hätten ja auch zum Schutz für diese Leute da stehen können.
Ja, daran, dass Sera als Mädchen von Pulse beschrieben wird, habe ich mich orientiert. Und die Macher sagten, dass sie eine traurige Geschichte hätte, daher hab ich mir vorgestellt, dass sie vielleicht gegen ihren Willen von den Cocoon-Leuten verschleppt wurde für eine Zeremonie oder sowas. Kann aber natürlich sein, dass Lightning zunächst als der Agressor auftritt und sie und die anderen aus dem Zug "entführen" möchte, aber dazu dann irgendwelche Gründe hat. Fest steht, dass diese Kapuzen-Leute die Zielpersonen oder wenigstens der Grund für die Aktion von Lightning ist, und das war den meisten von uns vor dem neuen Video wahrscheinlich noch nicht klar.
Zitat:
Zitat von Ell
@Wolfi: da ich von dir weiß, dass du Japanisch studierst, hätte ich da ne spezifische Frage und zwar:
Worüber spricht der Kerl im Radio am Anfang des Trailers? Kannst du das verstehen?
Mein Hörverständnis ist leider nicht das beste. Wenn es langsamer wär und eine Frau sprechen würde (oder das einfach untertitelt wäre), könnte ich wohl etwas mehr verstehen als ein paar zusammenhanglose Wortschnipsel, sind aber auch fehlende Vokabelkenntnisse. Sorry, bin da grade keine große Hilfe und mal wieder zu nichts gut :-/ Aber hier müssten irgendwo User rumsurfen, die davon vielleicht mehr verstehen. Basti ist oder war schon eine ganze Weile drüben und Holystar lernt die Sprache schon sehr viel länger als ich ^^
16.12.2008, 20:49
Holystar
Zitat:
Zitat von Enkidu
Basti ist oder war schon eine ganze Weile drüben und Holystar lernt die Sprache schon sehr viel länger als ich ^^
Naja, mittlerweile hast du mich bestimmt schon überholt (am Sonntag ne JLPT Prüfung gemacht, vielleicht?)... denn seit gut 1.5 Jahren lerne ich nicht mehr aktiv Japanisch, sondern fokussiere auf Chinesisch. :)
Japanisch brauche es nur manchmal noch beim Chatten/Skypen und natürlich zum Zocken.... und irgendwie nimmt mein Wissen etwas ab. :(
18.12.2008, 10:47
Enkidu
Woah, woah ... krass dass hier noch niemand was geschrieben hat. Seit gestern gibt es komplett neue Screenshots, und zwar auch welche zum Kampfsystem! Darauf mussten wir ja verdammt lange warten.
Sieht sehr geil aus. Dieser Roboter-Gegner scheint ein Boss zu sein, die einleitende FMV-Sequenz zu dem Kampf haben wir schon im allerersten Trailer zum Spiel gesehen.
Das Kampfmenüdesign wurde ein wenig verändert. Diesmal aber imho ganz im Gegensatz zu FFXII nicht nur verändert, sondern verbessert. In FFXII hat es mich extrem genervt, dass sie die ursprünglich sehr übersichtlichen und platzsparenden Anzeigen später noch ausgetauscht haben, obwohl es davon schon so viele Screenshots gab. Nicht, dass ich die Optik in der finalen Version nicht gemocht hätte, ein paar Dinge waren auch besser als vorher, aber dennoch kam es mir nicht optimal vor (beispielsweise war es ursprünglich so, dass man zu jeder Zeit die maximalen HP und MP und die aktuellen HP und MP plus einer kleinen grafischen Darstellung davon gesehen hat, so wie auch in FFVII).
Hier in FFXIII kommt es mir ein wenig andersherum vor, auch wenn man noch nicht alle Details auf den paar Bildern erkennen kann und es vom Kampfsystem bisher ja auch nur den einen kurzen Videoausschnitt gab. Vor allem finde ichs toll, die "Auswahl-Hand" wieder dabei zu haben, die gehört ja irgendwie schon dazu und war bis jetzt wenn ich mich recht entsinne noch nicht zu sehen. Aber es ist nicht nur irgendeine Hand, sie sieht auch viel eher wie die aus FFVII aus, und das gefällt mir super! Hehe, sicher, sonst fällt so etwas wahrscheinlich niemandem auf. Aber die Hand aus FFXII beispielsweise wirkte ein bisschen rundlicher und wurde "von oben", von der äußeren Handfläche aus betrachtet, während diese altehrwürdige eher von der Seite gesehen wird.
Und diese blauen und grauen Eingabekästchen mit den runden Rändern, das hat was. So minimalistisch schön. In der Serie wird ja schon seit FFVIII dazu übergegangen, keine ganzen großen Fenster mehr im Kampf zu zeigen, sondern mehr Platz zu lassen für das Geschehen. Die Herangehensweise, die in diesen Bildern zu sehen ist, erscheint mir aber dennoch speziell: Durch die dünne, weiße Hilfeleiste wird sozusagen der Teil des Bildschirms abgetrennt, in dem die Befehle eingegeben werden und wo auch die HP-Anzeigen der Party untergebracht sind. Auf den ersten Blick nimmt das ja ziemlich viel Platz ein, etwa ein Drittel des ganzen Bildschirms. Da die verschiedenen Anzeigen aber relativ klein sind und die Kästchen mit den einzelnen Befehlen offensichtlich verschwinden, wenn sie gerade nicht gebraucht werden (man scrollt sozusagen durch die Kommandos) kann man auch im unteren Teil des Bildes noch viel vom eigentlichen Kampfgeschehen erkennen.
Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass sie es nicht schon wieder so dämlich verändern und verschlimmbessern wie in FFXII damals. Könnte natürlich sein, dass die Bilder nicht den aktuellen Stand der Entwicklung wiedergeben, aber ich vermute das einfach mal schon. Viel Zeit für kosmetische "Korrekturen" haben sie ja nicht mehr, wenn bald die Demo erscheinen soll.
Oh, und an der Stelle wo ライトニング steht, passen darüber und da drunter noch mehr solche Zeilen hin. Vielleicht ein Hinweis darauf, dass diesmal wieder mehr als nur drei Charaktere im Kampf gleichzeitig gesteuert werden können?
Square Enix hat ja afair mal gesagt, dass es bei dem KS irgendwelche Besonderheiten dahingehend geben würde. Wer weiß? Eventuell kann man diesmal ja sogar alle Charaktere steuern, das wär doch mal was *g*
Ansonsten ist da noch das neue CG-Artwork von Sera, die dort aber mit einem ganz anderen Namen beschrieben wird. Und ein Screenshot von einem Typen in einer seltsamen Rüstung. Scheint ein Bösewicht zu sein, und auch wenn es ein wenig Erinnerungen an die Judges aus Ivalice weckt, macht der auf mich keinen auch nur halb so coolen Eindruck wie die ^^ Hoffentlich nur ein unbedeutender Handlanger oder so.
18.12.2008, 11:28
Gloomilicious
Zitat:
Zitat von Enkidu
Woah, woah ... krass dass hier noch niemand was geschrieben hat.
Weil das Interesse dank der kaum vorhandenen Infos im Laufe der Zeit auf Null zugeht.
Zitat:
Zitat von Enkidu
Ansonsten ist da noch das neue CG-Artwork von Sera, die dort aber mit einem ganz anderen Namen beschrieben wird.
Ja...Wolva-Daia Vanilla. Wenn DAS mal nicht der bescheuertste Name ist, den es je in einem RPG gab...:rolleyes:
18.12.2008, 11:45
Enkidu
Zitat:
Zitat von Gloomilicious
Weil das Interesse dank der kaum vorhandenen Infos im Laufe der Zeit auf Null zugeht.
Naja, kaum vorhandene Infos? Ich finde die neuen Screenshots sehr viel aussagekräftiger und interessanter als die kürzlich veröffentlichten Trailer. Und wenn man diese bedenkt und jetzt den Artikel, gibt es in letzter Zeit eigentlich weit mehr Infos als noch vor ein paar Monaten. Und wie es den Anschein hat, wird das jetzt langsam aber sicher so weitergehen.
Aber wer mangelndes Interesse hat, wenn es dann doch endlich was neues gibt oder gar richtig losgeht, weil er es nicht mehr mitbekommt oder damit nicht mehr viel anfangen kann, ist selbst schuld. Wie sagte The Judge es noch gleich? Ich möchte ja gehyped werden, wenn man mir zumindest die Möglichkeiten dazu gibt.
Zitat:
Ja...Wolva-Daia Vanilla. Wenn DAS mal nicht der bescheuertste Name ist, den es je in einem RPG gab...
Mmmh, Vanille. Ich mag Vanille!
18.12.2008, 15:01
Gogeta-X
Das sieht ja alles nice und gut aus, aber Informationen dazu wären mir ehrlich gesagt lieber!
Das Design sagt mir aber auf jeden Fall schon zu, sieht wirklich Edel aus ^^ Und ja, es ist definitiv der FFVII Fingerpointer. *gg*
Bin mal gespannt wann wir dazu handfeste Informationen der Entwickler bekommen. Das Rätselraten macht nur halb soviel Spaß. ;D
18.12.2008, 15:56
The Judge
Zitat:
Zitat von Enkidu
Wie sagte The Judge es noch gleich? Ich möchte ja gehyped werden, wenn man mir zumindest die Möglichkeiten dazu gibt.
Mmmh, Vanille. Ich mag Vanille!
Weißt du, und so langsam (sehr langsam) aber sicher (ganz sicher) stellt sich dieses Gefühl auch bei mir ein. :)
Die Screenshots finde ich toll und da man endlich mal das Kampfmenü sieht ist ja fast schon eine Offenbarung. Mir gefällt was ich da sehe, vor allem der ganze Hintergrund in der Kampfszene ist ziemlich stimmungsvoll, wenn ich mir so manch fade Battlebackgrounds aus den aktuellen "Next(Current)-Gen"-RPGs so anschaue.
Gut, das Renderartwork von Sera(?) lässt natürlich mal wieder auf das typische Japan-Girly schileßen und auch der Pseudo-Judge ist natürlich alles andere als in der selben Liga wie die Judges. Aber das ist ja auch egal, zumal er sowieso eher nach einem vielleicht etwas höherrangigen Soldaten aussieht, aber nicht wirklich markant genug um ein wirklich wichtiger Bösewicht zu sein....glaube ich. Ok, vielleicht wenn er die Uniform abnimmt, man weiß es nicht. Markant genug ist für mich aber definitiv schonmal Lightning. Kanns nur immer wieder betonen, dass ich sie für einen von Nomuras bisher besten Charakteren halte.
Edit: Oh, jetzt hab ich ausversehen und ungewollt den Vanille-Part mitzitiert. Egal, lass ich mal so und schließe mich an.
18.12.2008, 17:06
Gogeta-X
Zitat:
Zitat von The Judge
Markant genug ist für mich aber definitiv schonmal Lightning. Kanns nur immer wieder betonen, dass ich sie für eines von Nomuras bisher besten Charakteren halte.
Kann ich so nur unterstreichen!
Zumal ich Lightning für nicht 08/15er Nomura Design halte wie viele seiner anderen Charaktere.
Dafür gefällt mir Snowe gar net -.-°
Irgendwie erinnert mich das pic. an den Anfang von ffx...die Straße sieht von der Farbgebung genauso aus,die Häuser im Hintergrund,und die Gegner kommen mir auch bekannt vor^^
Fehlt nur noch der Typ mit dem übergroßem Schwert,der einem die ganze Zeit rumkommandiert 8)
Naja da ich ff10 gut finde,finde ich auch ff13 gut *___*
18.12.2008, 23:36
Enkidu
Also viele von den FFXIII-Artworks aus dem neuen Cloud-Buch hier (oder diesem anderen, wie auch immer, kann das grad nicht auseinanderhalten *g*) kannte ich noch gar nicht:
Die Bilder sehen wirklich toll aus. Besonders das, wo man Cocoon von Pulse aus sehen kann. Da scheint es auf Pulse noch mehr Wald und Grün zu geben als in der dazu passenden Szene aus dem Spiel. Vielleicht sagt das ja dennoch etwas über den Inhalt der Spielwelt aus und uns erwarten einige große und beeindruckende Wälder, die mit ihrer natürlichen Umgebung dann im starken Kontrast zum künstlichen und sterilen Cocoon stehen. Ich erinnere mich gerade an eines der ersten Interviews zum Spiel, in dem die Entwickler gesagt haben, dass der (erste) Trailer bei der Wald-Szene leider zu schnell und zu kurz ist, da es dort eigentlich fliegende Insekten usw. gibt, die man bis jetzt noch nicht sehen konnte, sogar mit eigenem Bewegungsverhalten, und alles nur zur Zierde um die Atmosphäre zu bereichern.
20.12.2008, 15:47
Zen
Zitat:
Square-Enix's annual attendance to Jump Festa today is just as predictable as every year. They've brought along their lovable Closed Mega Theater and in it they're showing a brand new Final Fantasy XIII trailer in private. We'll be relying on the scattered trailer descriptions as usual to find out what happened.
Apparently this trailer stars a new male character who has a "shota" like nature. We'll be expecting another feminine character as per usual. He might have an unusual way of speaking.
There is supposed to have been new never seen before battle footage with Snow fighting by kicking and punching. They're defending the Pigtails girl. Lightning fights using a mix of melee and shooting attacks.
They summon Shiva during the battle shown. She freezes them using Ice magic and then runs them over in her motorcycle form.
Another new character seems to have been shown in the trailer. It's apparently a young Asian woman.
The combat is seamless in the trailer. Imagine running around an FFXII worldmap but the camera and character locking on when in an encounter like FFX.
Lightning is planning a prison break to free the Pigtails girl. Snow is the one leading the attack. Lightning is apparently in a straight jacket which leads into the original train footage on the prison train back in 2006.
Snow is the one wanting to get back the Pigtails girl but Lightning says she has already been captured by the fal-Cie. She hits Snow and says "You didn't protect her! did you!" to which Snow replies "Therefore I came to help".
The battle taking place in the trailer is really fast paced, more so than any other Final Fantasy game.
Snow and Lightning frees the Pigtails girl who's being taken away by guards. Snow gives her a machine gun and she introduces herself as "Vanilla" (Almost 100% confirmed to be her name now).
Every character in the trailer is voiced.
Hab Crisis Core zwar nie gespielt, aber was ich in den Trailern gesehn hab klingt es so als wären die Battle ENcounter in FFXIII so ähnlich gestaltet.
Bin ich persönlich zufrieden mit, wenn das spiel dadurch nciht zu linear verläuft.
Und es wurde endlichd er name des Mädchens mit den Zöpfen veröffentlicht.
Find ich nicht ganz so passend, aber Snow und Lightning sind aja uch nciht gerade sehr kreativ.
Scheinbar scheint Vanilla in XIII dasselbe zu sein wie Yuna in X.
Der gesammte Plot dreht sich um sie, protagnoist ist jedoch lightning bzw. tidus
20.12.2008, 17:47
Gogeta-X
Haben die Entwickler nicht schon lange dementiert dass Lightning der Lead Character ist und es mehr wie ein FFVI aufgebaut sein soll?
Aber die neuen Infos tönen gut, und wir dürfen dann den neuen trailer wohl nächstes Jahr bestaunen, kurz bevor das Spiel released ist. ;)
20.12.2008, 18:34
Gogeta-X
Doppelpost, Whatever... >_<
Es sind neue Screens erschienen sowie ein Audiograb des gesamten Jumptrailers der sage und schreibe 7 minuten geht O_O
Und wieder 3 neue Scans:
Man kann mehr vom KS und ein paar neue Screens sehen. Mal schauen ob der Trailer von der Jump Festa demnächst im Internet auftaucht. Ich würde ja gern mal sehen wie sich das KS spielt, so richtig kann ichs mir nämlich noch nicht vorstellen.
20.12.2008, 19:40
Diomedes
Ich werd bekloppt!
Man ist ein paar Tage nicht da, und schon tauchen Ingame-Screens auf. Auch die veröffentlichten Artworks sind mir noch völlig fremd gewesen.
Also FFXIII gefällt mir jetzt schon wesentlich besser. Endlich sieht man mal ein ganz klein wenig Substanz vom Spiel, nicht nur die hochglanzpolierten Sequenzausschnitte, die in keinem Zusammenhang zueinander stehen.
Die neuen Bilder machen zum Teil richtig Laune. Besonders bei den Scans von DusK find ich den Mittleren sehr interessant, da kriegt man wenigstens einen ungefähren Eindruck darüber vermittelt, wie das Spiel so abläuft. Die Karte hat man wohl abgeschafft, oder kann sie zumindest ausblenden, die Gegner laufen frei herum, und bei Berührung wechselt man in einen Kampfmodus über. Die Kulisse scheint wohl diese unteridische Anlage zu sein, wo auch der Zug durchgefahren ist. Man wird also wohl entweder im Anschluss oder direkt vor der Zugszene dort vorbeikommen.
Wenigstens hat man jetzt mal etwas vom richtigen Spiel gesehen. Nur Schade, dass sich bisher noch alle Ausschnitte auf drei bis vier Orte verteilen. Es macht bisher noch den Eindruck, als ob die Welt von FFXIII winzig wäre. FFXII hatte sich zu diesem Zeitpunkt schon wesentlich bunter präsentiert. Aber ich will jetzt auch nicht nur rummeckern. Ich bin schon froh, dass mal ein bisschen Licht ins Dunkel gekommen ist, und bei mir zumindest wieder ein bisschen die Vorfreude geweckt wurde. ^^
Das einzige, was mir wirklich sauer aufstößt, ist Seras offizieller Name. Vanille/Vanilla erinnert mich einfach immer an viel zu süßen Pudding, von dem mir schlecht wird, und Sera war im Vergleich zu Lightning und Snow mal ein schön neutraler Name, der nicht mit irgendwelchen Vorurteilen behaftet ist. Hoffentlich kann man den Namen wenigstens fürs Menu ändern.
Zitat:
Zitat von Enkidu
Die Bilder sehen wirklich toll aus. Besonders das, wo man Cocoon von Pulse aus sehen kann. Da scheint es auf Pulse noch mehr Wald und Grün zu geben als in der dazu passenden Szene aus dem Spiel. Vielleicht sagt das ja dennoch etwas über den Inhalt der Spielwelt aus und uns erwarten einige große und beeindruckende Wälder, die mit ihrer natürlichen Umgebung dann im starken Kontrast zum künstlichen und sterilen Cocoon stehen.
Die Artworks sind generell sehr bunt und farbenfroh entworfen worden. Ich denke, im Spiel wirken die Schauplätze einfach nur etwas dezenter, und sind "realer" umgesetzt worden.
Allerdings hoffe ich, dass man sich wenigstens bei ein paar Umgebungen an die Artworks gehalten hat, denn diese Farbspiele und Kontraste sind genial und wären es echt mal wert, in optimierter Grafik dargestellt zu werden. Ich habe selten bei einem neuen FF die Artworks mit so viel Freude und Interesse betrachtet wie bei FFXIII. Ich hoffe wirklich, dass es im Spiel genauso schön wird.
Zitat:
Zitat von DusK
Mal schauen ob der Trailer von der Jump Festa demnächst im Internet auftaucht. Ich würde ja gern mal sehen wie sich das KS spielt, so richtig kann ichs mir nämlich noch nicht vorstellen.
Da bsiher die neusten Trailer aus dem Closed Mega Theater eigentlich immer grob ein halbes Jahr später der Öffentlichkeit gezeigt wurden, würde ich mal vermuten, dass der Trailer frühestens zur nächsten E3 veröffentlicht wird, oder zum Verkaufsstart der Demo (also der neuen AC-Edition).
21.12.2008, 01:02
DusK
Zitat:
Zitat von Diomedes
Da bsiher die neusten Trailer aus dem Closed Mega Theater eigentlich immer grob ein halbes Jahr später der Öffentlichkeit gezeigt wurden, würde ich mal vermuten, dass der Trailer frühestens zur nächsten E3 veröffentlicht wird, oder zum Verkaufsstart der Demo (also der neuen AC-Edition).
Manchmal schaffen es die Besucher die Trailer mit einer Handykamera, etc. aufzunehmen. Ich hoff das man wenigstens das zu sehen bekommt. Die ersten zusammenfassungen des neuen Trailers von der Jump Festa gibt es nun auch schon:
Zitat:
Apparently this trailer stars a new male character who has a "shota" like nature. We'll be expecting another feminine character as per usual. He might have an unusual way of speaking.
There is supposed to have been new never seen before battle footage with Snow fighting by kicking and punching. They're defending the Pigtails girl. Lightning fights using a mix of melee and shooting attacks.
They summon Shiva during the battle shown. She freezes them using Ice magic and then runs them over in her motorcycle form.
Another new character seems to have been shown in the trailer. It's apparently a young Asian woman.
The combat is seamless in the trailer. Imagine running around an FFXII worldmap but the camera and character locking on when in an encounter like FFX.
Lightning is planning a prison break to free the Pigtails girl. Snow is the one leading the attack. Lightning is apparently in a straight jacket which leads into the original train footage on the prison train back in 2006.
Snow is the one wanting to get back the Pigtails girl but Lightning says she has already been captured by the fal-Cie. She hits Snow and says "You didn't protect her! did you!" to which Snow replies "Therefore I came to help".
The battle taking place in the trailer is really fast paced, more so than any other Final Fantasy game.
Snow and Lightning frees the Pigtails girl who's being taken away by guards. Snow gives her a machine gun and she introduces herself as "Vanilla" (Almost 100% confirmed to be her name now).
Every character in the trailer is voiced.
Shiva als crazy motorcycle?? Ich wusste zwar das man sie verwandeln kann, aber das das auch im Kampf eingesetzt wird? Ich stell mir das doch recht lustig vor :rolleyes:
21.12.2008, 02:33
Enkidu
Zitat:
Apparently this trailer stars a new male character who has a "shota" like nature.
Bestimmt der, von dem ich vorher das erste Bild gepostet habe!
Zitat:
Interessant.
Zitat:
Urghs. Ich habs ja immer gesagt! Und befürchtet, denn ich wusste, dass es genau so laufen würde. Echt schade, dass man für die Kämpfe wieder so eingeschränkt wird, nachdem man in XII einmal so viel Kontrolle bekommen hat. Und bei der Optik ist es so gut wie sicher, dass man auch die Kamera nicht selbst steuern können wird.
Sehe das eigentlich eher als einen Rückschritt an als einen Fortschritt. Damals wurde von den Entwicklern mal als Fernziel die Verschmelzung von Feld- und Kampfmodus definiert. Das haben sie mit FFXI und XII endlich erreicht. Und jetzt gehen sie wieder ein Stück weit in Richtung dieser alten Trennung von Erkundung und Kampf.
Naja, erstmal gucken, wie sich das so im Spiel anfühlt. Schlecht ist es sicher nicht, und es wird bestimmt etwas FF-"typischer" aussehen als noch in den letzten beiden Teilen. Hauptsache, wir sind die nervigen Random Encounter für immer und ewig los in der Serie.
Zitat:
Was die Kämpfe angeht bereitet mir das im Moment mit am meisten Sorgen. Wenn es gut läuft, können sie damit ein sehr geiles System basteln. Ich mein, man stelle sich vor, Battles, in denen man am laufenden Band tolle Befehle eingibt und sie in Sekundenschnelle ausgeführt werden. Doch wenn sie es vergeigen sehen alle Kämpfe im Spiel so aus wie den ersten, den sie damals im Trailer gezeigt haben: wildes, undurchschaubares Herumgefliege und -gespringe, ständige schnelle Schnitte, denen man gar nicht richtig folgen kann, und alles völlig übertrieben. Da bringt mir dann auch eine schöne Grafik nichts, wenn ich sie nicht genießen kann.
Zitat:
Snow gives her a machine gun and she introduces herself as "Vanilla" (Almost 100% confirmed to be her name now).
Find ich immernoch nicht so schlimm ^_^
21.12.2008, 10:51
The Judge
Tja, der Rückschritt im Kampfsystem ist also bestätigt. Sehr schade, aus dem Kampfsystem von FF12 hätte man noch soviel machen können. Aber wozu sich auch mal über einen Versuch hinaus weiterentwicklen... ´~`
Nun denn, nichtsdestotrotz scheint wenigstens der Übergang zum Kampf...ähm...naja halt "übergangslos" zu sein und könnte natürlich zusammen mit einer flotten ATB-Variante durchaus rocken.
21.12.2008, 11:05
Tonkra
naja ich weiß nich , ich fand das ffxii kampfsystem auch sei es noc so "revolutionär" gewesen nicht soo toll... das spielte sich in etwa so wie die farmbots in irgendwelchen MMorpgs to be honist..
man "programmiert" die chars auf ein verhaltensmuster und schön isset.. überspitzt dargestellt..
21.12.2008, 12:59
Gogeta-X
FFXII hatte das komfortabelste KS in der FF geschichte, dafür fehlte es an Style und das wird FFXIII sicherlich wettmachen. Aber ich gehe mal davon aus dass einige "aerial combo" auf die kappe von Nomura gehen werden und diese wohl FF: AC aussehen werden.
Nicht das es MICH stören würde. ;)
21.12.2008, 18:46
Rina
Zitat:
Zitat von The Judge
Tja, der Rückschritt im Kampfsystem ist also bestätigt.
...oder Fortschritt gegenüber FF X (und IX abwärts) ^_^
Naja, die Standardkämpfe sind in den meisten rundenbasierten Kampfsystemen nichts besonderes. Ich hoffe nur auch die Kämpfe gegen Endgegner werden etwas dynamischer ablaufen.
21.12.2008, 21:03
Zen
Zitat:
Zitat von Diomedes
Das einzige, was mir wirklich sauer aufstößt, ist Seras offizieller Name. Vanille/Vanilla erinnert mich einfach immer an viel zu süßen Pudding, von dem mir schlecht wird, und Sera war im Vergleich zu Lightning und Snow mal ein schön neutraler Name, der nicht mit irgendwelchen Vorurteilen behaftet ist. Hoffentlich kann man den Namen wenigstens fürs Menu ändern.
naja wie man ja nun in Dusk Scans da sehen kann heißt die gute Oerba.
Merkwürdiger name, muss man mal schaun wo de rherkommt.
Und Sera ist noch nciht ganz verschwunden. Scheinbar gibt es im Spiel Tatsächlich eine Sera, da sich Snow und Lightning über sie unterhalten haben. Nur nahm man an dass es sich um Vanille/Oerba handelte
21.12.2008, 22:14
DusK
Zitat:
Zitat von Zen
Merkwürdiger name, muss man mal schaun wo de rherkommt.
Und Sera ist noch nciht ganz verschwunden. Scheinbar gibt es im Spiel Tatsächlich eine Sera, da sich Snow und Lightning über sie unterhalten haben. Nur nahm man an dass es sich um Vanille/Oerba handelte
Ich finds ja gut das die Namen "einzigartig" sind, aber ich glaub da brauch ich noch eine ganze Weile um nicht immer an Speiseeis zu denken wenn die gute erwähnt wird. In verschiedenen Foren wird schon spekuliert ob Oerba vll nur ein Titel von ihr ist oder soetwas in der Art.
Ich hab hier eine etwas ausführlichere Beschreibung des Trailers gefunden:
21.12.2008, 22:34
Diomedes
Zitat:
Zitat von Enkidu
Bestimmt der, von dem ich vorher das erste Bild gepostet habe!
Meinst du diese Person mit diesen langen Haaren? Es wurde doch mal vor ner Weile gesagt, das sei irgend ne Generälin oder so. Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meinte mich zu erinnern, dass das eine Frau sein soll.
Zitat:
Naja, erstmal gucken, wie sich das so im Spiel anfühlt.
Würd ich auch mal sagen. Klingt zwar nach semi-seperatem Kampfbildschirm inklusive enitöniger Befehlseingabe, aber ob es den Spielspaß extrem einschränkt, muss sich erst noch zeigen. Und für klare Vorstellungen reicht das Material sowieso noch nicht aus.
Zitat:
Doch wenn sie es vergeigen sehen alle Kämpfe im Spiel so aus wie den ersten, den sie damals im Trailer gezeigt haben: wildes, undurchschaubares Herumgefliege und -gespringe, ständige schnelle Schnitte, denen man gar nicht richtig folgen kann, und alles völlig übertrieben. Da bringt mir dann auch eine schöne Grafik nichts, wenn ich sie nicht genießen kann.
Wenn das ganze mit Zaubereffekten und Spezialattacken untermalt ist, änderst du sicher deine Meinung. ^^
Stell dir das doch mal vor: Lightning setzt zum Luftsprung an in Slow-Motion, der Bildschirm verdunkelt sich, ein geheimnisvolles Leuchten umgibt Lightning, und während sie bei der Landung den Gegner aufschlitzt, kracht ein Blitzga vom Himmel. Ein bisschen so wie Spire aus Chrono Trigger. Hätte doch was, oder nicht?
Aber die meisten Kämpfe wird man wahrscheinlich sowieso wie immer mit der Hau-Drauf-Taktik beenden, weil den Gegnern mal wieder jede Intelligenz fehlt, und wenn man immer nur normal angreift, werden die Animationen wohl auch vergleichsweise "normal" ausfallen.
Zitat:
Zitat von Zen
Das muss nicht ihr Rufname sein, und wird es sicher auch nicht. Ashelia B'nargin Dalmasca, Cidolfus Demen Bunansa... klingt ganz schick, kann sich aber keiner merken.
Ich weiß nicht, was man aus Oerba Dia Vanille alles machen kann, aber am Ende muss der Name kurz und einprägsam sein, und nachdem man bei Lightning und Snow schon so schamlos eindeutige Namen gewählt hat, stehen die Chancen nicht schlecht, dass ein fröhlich schauendes, leicht bekleidetes Mädchen mit roten Haaren am Ende Vanille gerufen wird.
22.12.2008, 02:07
Enkidu
Woah, also gleich drei ganz neue Charaktere, höchstwahrscheinlich alles Helden und Partymitglieder ... hmm. Diese Asiatin, der schwarze Typ und der junge Junge. Hehe, scheint ja diesmal richtig multi-kulti zusammengewürfelt zu werden, find ich aber gut. Mir schwirrt im Moment nur so viel im Kopf herum. Bis jetzt mussten wir ewig warten, um neue Figuren zu sehen, sehr viel Zeit verging, in der lediglich Lightning bekannt war. Jetzt rücken sie auf einmal mit drei neuen auf einmal heraus, zumindest hinter verschlossenen Türen. Meine Befürchtung ist, dass die Party damit im Grunde sogar schon komplett sein könnte. Drei Mädels, drei Jungs, genau wie in FFXII. Fänd ich aber extrem schade wenn es das schon war. Andererseits ist aber auch nicht auszuschließen, dass danach mit der Zeit noch ein bis drei Charas folgen werden, ich hoffe es jedenfalls. Ist noch nie vorgekommen, dass es in einem neuen FF genauso viele spielbare Figuren gab wie im vorangegangenen Teil.
Und das Team hört sich interessant an. Was würd ich drum geben, diesen Trailer zu sehen, der aufschlussreicher sein muss als alles bisherige. Ich meine, da werden sogar Kämpfe gezeigt! Und Summons! Zusätzlich zu den neuen Charakteren usw.
Und ich gehe jede Wette ein, dass diese Szenen, die wir hier immer wieder sehen, also dieser Angriff auf den Zug etc., relativ früh im Spiel vorkommen wird, wenn nicht sogar ganz am Anfang, und dass dieser Abschnitt eben auch im Wesentlichen der Inhalt der Demo sein wird. Sie würden vermutlich zu viel verraten, wenn sie eine ganz neue Stelle nehmen. Da tut es nicht so weh, das zu veröffentlichen, was durch diverse Trailer und Bilder sowieso schon zum Teil bekannt ist.
Ach ja, und in den Trailerbeschreibungen hört es sich so an, als ob sie alle zusammen kämpfen würden bei dieser Aktion. Hm, wäre schön, wenn das nur am Anfang so ist und sich die Wege dann vorerst einmal wieder trennen oder sowas in der Art. Ich mag es wirklich nicht, dass die Party einmal relativ früh zusammenkommt und dann für den Rest des Spiels auch unverändert in der Konstellation bleibt. Gerade wenn es mehr als nur vier Charaktere oder so gibt. Zu einer wendungsreichen Story gehört imho, dass sich die Gruppe teilweise aufspaltet, dass manche erst später hinzukommen oder zwischenzeitlich verschwinden. Das hat mich unter anderem in FFV und XII sehr genervt, aber z.B. auch in X wars viel zu wenig.
Zitat:
Zitat von The Judge
Nun denn, nichtsdestotrotz scheint wenigstens der Übergang zum Kampf...ähm...naja halt "übergangslos" zu sein und könnte natürlich zusammen mit einer flotten ATB-Variante durchaus rocken.
Wahrscheinlich wird es ein großartiges Kampfintro und den ganzen überflüssigen und zeitraubenden Kram von einst nicht mehr geben. Man rennt über die Ebene, kommt den Gegnern nahe genug, die Party bleibt auf bestimmten optimalen Positionen stehen und das aus gutem Grund minimalistische Kampfmenü wird eingeblendet.
Worauf ich aber hinaus will ist klar: Auch wenn er minimal ist, einen Übergang gibt es trotzdem. Auch wenn es kein völlig abgegrenzter Kampfmodus ist, denn man kämpft ja direkt dort wo man auf die Gegner traf, und es beginnt und endet wohl auch unauffällig - dennoch ist es ein Kampfmodus, der sich von der Erkundung unterscheidet und in dem man die Charaktere beispielsweise nicht nach Belieben bewegen und auch während dem Kampf aus Gebieten herausbefördern kann (diese Möglichkeit zur Flucht hat mir in FFXII an ein paar Stellen das Leben gerettet ^^). Was mir in XII außerdem so sehr zugesagt hat, war die damit einhergehende Dynamik: Wenn man stark genug war, konnte man während dem Kampf einfach zu anderen Monstern rennen und es mit zig Viechern gleichzeitig aufnehmen. Oder aber dieser kleine, harmlose Hoppelhase mit den wenigen HP in den Giza Plains, der nur schnell wegrennt, auf seiner Flucht aber die Aufmerksamkeit von mehreren weit stärkeren Gegnern auf die ihm folgende Party zieht, hehe. Solche durchdachten, vielseitigen und oft auch überraschenden Situationen werden in FFXIII nicht mehr oder nur noch in stark reduzierter Form möglich sein, weil ein "starres" Kampfsystem eben nicht so sehr mit der Umgebung herumspielen kann.
Andererseits ...
Zitat:
Zitat von Gogeta-X
FFXII hatte das komfortabelste KS in der FF geschichte, dafür fehlte es an Style und das wird FFXIII sicherlich wettmachen.
Genau das ist wohl der Punkt. Vielleicht ist es gar nicht so ohne Weiteres möglich, beides miteinander zu vereinen. Irgendwann kommt eventuell so ein Punkt für die Entwickler, an dem sie sich entscheiden müssen zwischen Style und Funktionalität. Mir ist beides sehr wichtig, aber im Zweifelsfall wäre mir das Gameplay wichtiger. Dafür verzichte ich in so einem FFXII dann auch gerne mal auf einen Großteil der früheren Kamerafahrten und Bombast-Effekte für im Grunde ganz normale Attacken.
Insofern kann ich mich The Judge nur anschließen: das XIIIer Kampfsystem wird bestimmt "rocken". Bloß erfüllt das alleine nicht gerade alle meine Wünsche -_^
Zitat:
Zitat von Rina
...oder Fortschritt gegenüber FF X (und IX abwärts)
Genau so würde ich persönlich das ebenfalls einordnen. FFXIII wird gewiss weitaus besser ablaufen als die älteren Teile. Die sind ja für heutige Verhältnisse extrem schwerfällig. XIII wird sozusagen die ältere Herangehensweise in eine neue Generation bringen. Nur "evolutionstechnisch" steht es für mich damit eher zwischen den ersten zehn Teilen und FFXI und XII, nicht aber an der gleichen Stelle oder gar über den letzteren beiden.
Zitat:
Zitat von DusK
New female character reminds me of Yuffie a little, but her hair is at least shoulder length and appears to be tied back. She does not appear to be very patient. She has a purplish butterfly tattoo visible on her shoulder from the back. I think it's her right shoulder. Her outfit's colors are yellow, white and purple. She is wearing a very short, ruffled layered yellow skirt. She shows considerable amounts of skin compared to Lightning and Vanille. She's also wearing something like knee high fishnet socks.
Noch mehr Haut? Geht das überhaupt? Dann müsste sie schon nackt in dem Spiel herumrennen ... hm, nicht dass ich was dagegen hätte -_^ Ähm, jedenfalls ist Vanille ja schon ziemlich nah an der Haut-Menge dran, die Rikku in FFX-2 gezeigt hat.
Zitat:
Zitat von Diomedes
Meinst du diese Person mit diesen langen Haaren? Es wurde doch mal vor ner Weile gesagt, das sei irgend ne Generälin oder so. Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meinte mich zu erinnern, dass das eine Frau sein soll.
Nein, ich meinte das verschwommene Artwork von dem jungen Typen, das ich hier vor einer Weile gepostet habe (erster Beitrag auf Seite 6 dieses Threads).
22.12.2008, 06:51
Gogeta-X
Zitat:
Zitat von Enkidu
Woah, also gleich drei ganz neue Charaktere, höchstwahrscheinlich alles Helden und Partymitglieder ... hmm. Diese Asiatin, der schwarze Typ und der junge Junge. Hehe, scheint ja diesmal richtig multi-kulti zusammengewürfelt zu werden, find ich aber gut. Mir schwirrt im Moment nur so viel im Kopf herum. Bis jetzt mussten wir ewig warten, um neue Figuren zu sehen, sehr viel Zeit verging, in der lediglich Lightning bekannt war. Jetzt rücken sie auf einmal mit drei neuen auf einmal heraus, zumindest hinter verschlossenen Türen. Meine Befürchtung ist, dass die Party damit im Grunde sogar schon komplett sein könnte. Drei Mädels, drei Jungs, genau wie in FFXII. Fänd ich aber extrem schade wenn es das schon war. Andererseits ist aber auch nicht auszuschließen, dass danach mit der Zeit noch ein bis drei Charas folgen werden, ich hoffe es jedenfalls. Ist noch nie vorgekommen, dass es in einem neuen FF genauso viele spielbare Figuren gab wie im vorangegangenen Teil.
Ich hoffe nicht dass die Party aus diesen 6 Charakteren besteht. Wäre mir imho etwas zu wenig. Aber die letzten Final Fantasys haben es leider bewiesen dass es eher nach hinten geht anstatts nach vorne. :-/
Hoffen wir einfach mal auf mehr. ;)
Zitat:
Ach ja, und in den Trailerbeschreibungen hört es sich so an, als ob sie alle zusammen kämpfen würden bei dieser Aktion. Hm, wäre schön, wenn das nur am Anfang so ist und sich die Wege dann vorerst einmal wieder trennen oder sowas in der Art. Ich mag es wirklich nicht, dass die Party einmal relativ früh zusammenkommt und dann für den Rest des Spiels auch unverändert in der Konstellation bleibt. Gerade wenn es mehr als nur vier Charaktere oder so gibt. Zu einer wendungsreichen Story gehört imho, dass sich die Gruppe teilweise aufspaltet, dass manche erst später hinzukommen oder zwischenzeitlich verschwinden. Das hat mich unter anderem in FFV und XII sehr genervt, aber z.B. auch in X wars viel zu wenig.
In der Trailerbeschreibung wird ha gesagt dass Snow nach einem kurzen Kampf im Zug von einer erschütterung vom selbigen fliegt. Ich wäre auch dafür wenn man am Anfang ggf. 70-80% der Teammember sieht, diese sich aber dann verteilen und man diese später dann wieder trifft.
Wenn sie schon so großartig tönen von wegen FF VI, will ich auch wieder FF VI atmo was die Charas angeht. ;)
Wer erinnert sich nicht gerne am Anfang noch mit Tina für das Imperium zu spielen um kurz danach von Lock und den Moogles gerettet zu werden und dann auf der Seite der Rebellen zu spielen? ^^
Zitat:
Genau das ist wohl der Punkt. Vielleicht ist es gar nicht so ohne Weiteres möglich, beides miteinander zu vereinen. Irgendwann kommt eventuell so ein Punkt für die Entwickler, an dem sie sich entscheiden müssen zwischen Style und Funktionalität. Mir ist beides sehr wichtig, aber im Zweifelsfall wäre mir das Gameplay wichtiger. Dafür verzichte ich in so einem FFXII dann auch gerne mal auf einen Großteil der früheren Kamerafahrten und Bombast-Effekte für im Grunde ganz normale Attacken.
Insofern kann ich mich The Judge nur anschließen: das XIIIer Kampfsystem wird bestimmt "rocken". Bloß erfüllt das alleine nicht gerade alle meine Wünsche -_^
Tja das ist es leider, was ohne weiteres wohl nicht möglich ist. Was ich wohl sehr vermissen werde ist dass man in FFXII z.b. mal locker an 2 Gegner vorbei konnte und diese, so zusagen "On the Fly" mit gemeuchelt hat. ^^ Wird so in FFXIII sicherlich ohne weiteres auch nicht drinne sein. :-( Aber naja, ich bin trotzdem zuversichtlichm dass das neue ATBm oder wie auch immer es dann heißen mag (Japaner erfinden ja gerne neue Namen für ihre alten Kampfsysteme *gg*) seinen zweck im vollen Umfang erfüllen wird.
Solange es keine Random Encounters gibt ist das doch auch schon mehr als die halbe Miete. :D
22.12.2008, 08:52
Liferipper
Zitat:
Wahrscheinlich wird es ein großartiges Kampfintro und den ganzen überflüssigen und zeitraubenden Kram von einst nicht mehr geben. Man rennt über die Ebene, kommt den Gegnern nahe genug, die Party bleibt auf bestimmten optimalen Positionen stehen und das aus gutem Grund minimalistische Kampfmenü wird eingeblendet.
Worauf ich aber hinaus will ist klar: Auch wenn er minimal ist, einen Übergang gibt es trotzdem. Auch wenn es kein völlig abgegrenzter Kampfmodus ist, denn man kämpft ja direkt dort wo man auf die Gegner traf, und es beginnt und endet wohl auch unauffällig - dennoch ist es ein Kampfmodus, der sich von der Erkundung unterscheidet und in dem man die Charaktere beispielsweise nicht nach Belieben bewegen und auch während dem Kampf aus Gebieten herausbefördern kann.
Kurz gesagt: Siehe Chrono Trigger.
Man merkt, wie sich Sqex immer weiterentwickelt...
22.12.2008, 11:01
The Judge
Zitat:
Zitat von Tonkra
naja ich weiß nich , ich fand das ffxii kampfsystem auch sei es noc so "revolutionär" gewesen nicht soo toll... das spielte sich in etwa so wie die farmbots in irgendwelchen MMorpgs to be honist..
man "programmiert" die chars auf ein verhaltensmuster und schön isset.. überspitzt dargestellt..
Na grundsätzlich fand ich aber gerade das recht bequem. ^^
Anstatt ständig auf "Attack" klicken zu müssen konnte man so offensichtliche Routinen, die man sowieso immer wieder wiederholen würde, einfach einprogrammieren und so einen sehr flüssigen Spielablauf erschaffen. Bei härteren Gegnern musste man jedoch selbst noch oft genug Hand anlegen, so dass ich die Mischung für fast optimal hielt.
Zitat:
Zitat von Rina
...oder Fortschritt gegenüber FF X (und IX abwärts)
Okay, das halte ich für nicht wirklich schwierig. :)
Es kommt mir nur leider so vor, als würde Teil 12 auch innerhalb des Entwicklerteams nicht wirklich zur "Serie" gehören. Und mit Teil 12 hatte sich die Serie so schön weiterentwickelt und hätte sich auch weiterhin....ähm...weiterentwickeln sollen. Dass Teil 13 jetzt irgendwie doch wieder einen Schritt zurück geht finde ich da etwas schade.
Zitat:
Zitat von Enkidu
Was mir in XII außerdem so sehr zugesagt hat, war die damit einhergehende Dynamik: Wenn man stark genug war, konnte man während dem Kampf einfach zu anderen Monstern rennen und es mit zig Viechern gleichzeitig aufnehmen. Oder aber dieser kleine, harmlose Hoppelhase mit den wenigen HP in den Giza Plains, der nur schnell wegrennt, auf seiner Flucht aber die Aufmerksamkeit von mehreren weit stärkeren Gegnern auf die ihm folgende Party zieht, hehe. Solche durchdachten, vielseitigen und oft auch überraschenden Situationen werden in FFXIII nicht mehr oder nur noch in stark reduzierter Form möglich sein, weil ein "starres" Kampfsystem eben nicht so sehr mit der Umgebung herumspielen kann.
Hach ja...war schon sehr toll. Natürlich lasse ich mich von Sqenix gern positiv überraschen, aber im Grunde hast du natürlich damit recht, dass die permanente Interaktivität mit der Spielwelt durch ein starres ATB höchstwahrscheinlich nicht mehr gegeben ist. Zumindest bin ich aber zufrieden damit, dass man die Gegner vorher sehen kann und nicht wie z. B. bei Crisis Core alle paar Schritte von unsichtbaren Pseudo-Zufallskämpfen genervt wird. Zumindest...hoffe ich das. o_o
22.12.2008, 17:10
Enkidu
Zitat:
Zitat von Liferipper
Kurz gesagt: Siehe Chrono Trigger.
Man merkt, wie sich Sqex immer weiterentwickelt...
Hm, wenn man es darauf reduzieren möchte, jo, Chrono Trigger trifft es da insgesamt schon ganz gut. Trotzdem wird es einige Unterschiede dazu geben. Zunächst einmal fühlt sich so ein System komplett in 3D ganz anders an. Auch konnte man in CT wenn ich mich recht erinnere die (meisten?) Gegner vorher nicht sehen, in FFXIII werden sie aber wie in XI und XII frei in der Gegend herumrennen, sodass man ihnen ggf. auch ausweichen kann. Und alleine schon durch die weitaus höhere Geschwindigkeit, nicht nur im Kampf, sondern vor allem im Übergang zwischen Kampf und Erkundung, wird XIII doch etwas flüssiger ablaufen als CT -_^
Aber das Grundprinzip ähnelt sich sehr, ja. Deshalb bin ich da auch etwas kritisch. Es ist ein überarbeitetes Konzept, aber eines, von dem ich eine Weile geglaubt habe, dass die Entwickler es schon längst hinter sich gelassen hätten.
Zitat:
Zitat von The Judge
Und mit Teil 12 hatte sich die Serie so schön weiterentwickelt und hätte sich auch weiterhin....ähm...weiterentwickeln sollen. Dass Teil 13 jetzt irgendwie doch wieder einen Schritt zurück geht finde ich da etwas schade.
Man denke nur mal an die Möglichkeiten ... ich hätte es echt cool gefunden, wenn sie damit ein Stück weit in Richtung Breath of Fire V gegangen wären. Also dass die Umgebung noch mehr mit einbezogen wird in die Kämpfe. Man hätte die Gegner z.B. mit Giftpilzen betäuben können, bevor man den eigentlichen Kampf beginnt. Oder Bomben, die man auslegt und später im Kampf erst zündet. Oder Köder auslegen um viele kleine Monster an einer Stelle zu versammeln und sie alle auf einmal zu erledigen, wenn sie abgelenkt sind. Oder dass auch Höhenunterschiede und die Entfernung zum Gegner eine Rolle spielen bei der Berechnung der Schadenswerte, und es passive Abilities gibt, die die Reichweite von Waffen und Spezialattacken beeinflussen können. Man hätte das ADB aus FFXII noch so stark und spielerisch interessant erweitern können.
Ich beschwer mich ja gar nicht darüber, dass das Team von FFXIII mit dem Spiel sein eigenes Ding machen möchte. Was ich wirklich schade finde ist, dass diese Richtung durch das neue-alte KS überhaupt nicht mehr weiterverfolgt werden kann. All die schönen Ansätze die XII geboten hat werden über den Haufen geworfen für ein schickes aber eher altmodisches System, egal wie sehr es auf den neuesten Stand gebracht worden ist.