Du hast also lieber ein Sony-Monopol als ein Microsoft Monopol, nur weil du Microsoft nicht magst?
Nein; aber ich sehe bei Sony nicht die gleiche Gefahr. Microsoft hat nunmal seinen Ruf schon lange weg in der Hinsicht, wo Sony (noch?) unbescholten ist. Aber allein die Hardware Architektur der Xboxen, komplett mit Direct-X, erweckt in mir naturgemäß Antipathie und Argwohn; MS sind die, die mit ihren Systemen am meisten in die Nähe des von ihnen dominierten PC-Marktes rücken.
Was den Rest angeht, ist es wie immer Geschmackssache; alles, was derzeit auf der Xbox 360 abseits von Mistwalker-Games und Oblivion erhältlich ist, ist für mich auch nur mäßig interessant; und keines dieser Games kann für mich mit MGS4 mithalten. Zudem sind für mich die Zukunftsaussichten bei Konsolen wichtiger als die bereits erhältliche Software.
16.06.2008, 23:37
Rina
Zitat:
Zitat von The Judge
Ich fand die Konsole, oder besser gesagt das Spieleangebot auf der alten XBOX ziemlich enttäuschend.
Deine Meinung, seh ich aber total anders. Allerdings habe ich mir die Xbox "1" - eine Konsole ohne JRPGs - auch nicht gekauft - werde ich auch nie :)
Zitat:
Zitat von The Judge
Edit: Star Ocean 4 kann einem ja mittlerweile fast schon leid tun. Keiner will mehr darüber sprechen. :D
Dafür kannst du SE verantwortlich machen ;)
Ich denke einfach dass der Thread ganz natürlich wieder zum Thema zurück kommt und diese Diskussion gehört ja auch irgendwo dazu. Leider, hätte ich fast geschrieben, aber es ist auch teilweise ein leidiges Thema. Aber wenn man sonst keine Sorgen hat ^_^°
Zitat:
Zitat von Kiru
(bei dem neuen x360 Teil wird das wohl auch das größte Problem werden... was machen die auch mehr als 15Chars, braucht doch eh keiner. Würd wetten, die können zu 80% die gleichen Dinge^^)
Also, ich mag auch ungewöhnliche Charaktere. Und viele erhöht die Chancen dass jemand "gutes" dabei ist. Sehe da aber auch klare Schwächen bei den tri-Ace RPGs, inhaltlich die fehlende Einbindung der "unwichtigeren" Charas und auch nützlich sind sie nicht immer. Schätze sowas aber eigentlich immer - wenn auch oft erst im zweiten Durchgang wenn man sich zu einer neu strukturierten Party die unter Umständen etwas schwächer ist quasi zwingt ^_^
Zitat:
Zitat von 108 Sterne
Zudem sind für mich die Zukunftsaussichten bei Konsolen wichtiger als die bereits erhältliche Software.
Seh ich auch so :A . tri-Ace haben ~ 2006 mit 2 Next Gen Projekten begonnen, 2007/8 mit einem DS Projekt und zwischendurch kamen noch die Remakes an denen zumindest Teile des Teams beteiligt waren, nach meinem Wissensstand. Nach den Äusserungen von tri-Ace zu urteilen ist die Xbox 360 alles andere als die Hauptplattform. Allerdings lässt das ganze auch Interpretationsfreiraum - warum beispielsweise Star Ocean: The Last Hope Teil 4 sein soll/muss wo es doch einfach The Last Hope heisst ;) . Von tri-Ace kommen auch zunächst erstmal IU und VP die sich wieder erst noch beweisen müssen und SO:TLH muss man ja auch noch als "Zukunft" bezeichnen.
17.06.2008, 00:37
Kynero
Zitat:
Zitat von Rina
Also, ich mag auch ungewöhnliche Charaktere. Und viele erhöht die Chancen dass jemand "gutes" dabei ist. Sehe da aber auch klare Schwächen bei den tri-Ace RPGs, inhaltlich die fehlende Einbindung der "unwichtigeren" Charas und auch nützlich sind sie nicht immer. Schätze sowas aber eigentlich immer - wenn auch oft erst im zweiten Durchgang wenn man sich zu einer neu strukturierten Party die unter Umständen etwas schwächer ist quasi zwingt ^_^
Stimmt, das hat mich immer in SO gestört, der Hauptplot wird durch das
Hinzustoßen eines neuen, "unwichtigen" Partymitgliedes nie verändert. Lediglich nur das Ende, aber trotzdem war mir das noch zu wenig.
Hoffentlich werden alle Charaktere gut in die Story eingeführt sein, sodass man auch so den Storyverlauf verändern kann.
Bin auch mal auf die Welten neugierig..
SE spricht ja von mehreren Planeten, die es zu erfotschen gilt..bin gespannt! :)
17.06.2008, 07:05
Kiru
Mehrere Planeten gabs ja schon in So3 :D
(Vanguard (III?), Elicoor(V?), Styx, Moonbase (eher wohl n Mond^^), und die Wesen am Ende des Spiels müssen ja auch noch wo leben...)
Naja, solangs nicht so ein sinnloses abfarmen von Planeten inner Story wird, wie in Rouge Galaxy, kann mir das eigentlich egal sein.
So4 wird wohl für mich eh nicht an So3 rankommen. Dazu hatte So3 einfach zu interessante Chars. Ich mein ich fand Maria, Cliff, Albel und auch Adray(hieß er so?^^) wirklich gut gemacht, dazu waren die anderen Chars auch alle in Ordnung... Achja
Seit dem ist sie auch schon einer meiner Lieblings-chars. (allgemein, nicht nur aus So3^^) Naja, man darf vorher nur nicht in das Ingame-Lexikon sehen... da wird gespoilert^^
17.06.2008, 14:51
Hyuga
Zitat:
So4 wird wohl für mich eh nicht an So3 rankommen. Dazu hatte So3 einfach zu interessante Chars. Ich mein ich fand Maria, Cliff, Albel und auch Adray(hieß er so?^^) wirklich gut gemacht, dazu waren die anderen Chars auch alle in Ordnung
Jep SO3 war wirklich ein Wahnsinnsspiel hoffe aber doch dass die das toppen können. Auf die Charaktere bin ich auch gespannt, mal sehen wie die mal designed sind.
17.06.2008, 15:23
Enkidu
Also irgendwie teile ich eure Begeisterung für den dritten Teil nicht o_O
Die Charaktere waren größtenteils eher öde, die Story fängt schön an und ebbt immer weiter ab bis später die große, an Dämlichkeit kaum zu übertreffende Wendung kommt, die Dungeons fand ich übermäßig lang und den Aufbau der Spielwelt oft miserabel (ganze Nationen scheinen da ungefähr 50 Meter weit voneinander entfernt zu liegen - wie glaubwürdig ist das >_> ?). Auch Item-Creation war nicht so lustig wie in den Vorgängern.
Das Kampfsystem war geil und die Musik hat mir auch gefallen, aber ansonsten ein eher durchwachsenes RPG, an dem man so einiges verbessern könnte. Insofern glaube ich schon jetzt, dass mir SO4 besser gefallen wird als Teil 2 oder 3.
17.06.2008, 15:33
quo
Zitat:
Zitat von Enkidu
Also irgendwie teile ich eure Begeisterung für den dritten Teil nicht o_O
Die Charaktere waren größtenteils eher öde, die Story fängt schön an und ebbt immer weiter ab bis später die große, an Dämlichkeit kaum zu übertreffende Wendung kommt, die Dungeons fand ich übermäßig lang und den Aufbau der Spielwelt oft miserabel (ganze Nationen scheinen da ungefähr 50 Meter weit voneinander entfernt zu liegen - wie glaubwürdig ist das >_> ?). Auch Item-Creation war nicht so lustig wie in den Vorgängern.
Das Kampfsystem war geil und die Musik hat mir auch gefallen, aber ansonsten ein eher durchwachsenes RPG, an dem man so einiges verbessern könnte. Insofern glaube ich schon jetzt, dass mir SO4 besser gefallen wird als Teil 2 oder 3.
"unterschreib".
Einzig das KS konnte mich bei SO3 überzeugen, und ist eigentlich für mich das wichtigste. Wobei der 201 Stock Tower mir später bös auf den Kecks ging. Und viel von SF hab ich leider nicht gesehen, mehr Mittelalter Zeugs.
17.06.2008, 16:45
The Judge
Zitat:
Zitat von quo
Einzig das KS konnte mich bei SO3 überzeugen, und ist eigentlich für mich das wichtigste.
So war es bei mir eigentlich auch. Das Kampfsystem war wirklich das einzige, was mich dazu gebracht hat, das Spiel tatsächlich durchzuspielen.
Aber eigentlich sollte die - fast schon legendäre Storywendung - jeder mal erlebt haben. ^^
In einem Chat wollte letztens mal jemand wissen, wie diese Storywendung aussieht und ich habe dann mal losgelegt und sie ihm erklärt....Er dachte ich würde ihn reinlegen. *lach* Aber genau so hab ich mich damals auch vor dem Bildschirm gefühlt.
Ich hoffe natürlich, dass Star Ocean 4 nicht irgendwie an den dritten Teil anknüpft, diese Story sollte nämlich schleunigst vergessen werden. Und natürlich sollte SO4 eben auch nicht solche absurden Storywendungen beinhalten. Dann lieber eine Geschichte aus einem Guss.
17.06.2008, 16:56
Rina
Zitat:
Zitat von The Judge
Ich hoffe natürlich, dass Star Ocean 4 nicht irgendwie an den dritten Teil anknüpft, diese Story sollte nämlich schleunigst vergessen werden. Und natürlich sollte SO4 eben auch nicht solche absurden Storywendungen beinhalten. Dann lieber eine Geschichte aus einem Guss.
Klar die Trilogie ist abgeschlossen und deswegen wird es ein Prequel.
Aber wer weiß was am Ende passiert :D !
Und ja, um das beste SO zu werden müssen sich tri-Ace schon sehr anstrengen, immerhin hat man mit IU eine Art Vorlauf gehabt, das sollte zumindest technische und organisatorische Probleme etwas eindämmen.
Zitat:
Zitat von Enkidu
(ganze Nationen scheinen da ungefähr 50 Meter weit voneinander entfernt zu liegen - wie glaubwürdig ist das >_> ?)
Ich kenne es eher so dass sich die meisten über zu lange Laufwege beklagen von einer Nation zur anderen, also quasi das Gegenteil von dem was du sagst :confused:
17.06.2008, 17:00
Kiru
Tja, So3 ist halt so ziemlich mein Lieblings-Spiel. Ich hab damit wirklich nette Momente verbracht und einige tolle Wendungen erlebt. Die Storyveränderung ab der Mitte hab ich auch nicht wirklich als "total furchtbar" in Erinnerung... da hätte man nur etwas präziser mit arbeiten müssen... und vor allem auch ausführlicher. Es kommt hier natürlich sehr auf den Geschmack an, aber:
Sicher war bei diesem kritischen Aspekt im zweiten Teil der Zeitdruck gravierend. Allerdings wenn man sich an NGE erinnert... da waren auch erst alle empört, wie blöd das am Ende doch wurde. Nicht jeder findet jede Idee ansprechend, ich jedoch mag diese Idee und Abbildung schon ziemlich gern. Nun, ich studiere nun auch Informatik... sprich solche Dinge interessieren mich eben. :)
17.06.2008, 17:01
The Judge
Zitat:
Zitat von Rina
Klar die Trilogie ist abgeschlossen und deswegen wird es ein Prequel.
Aber selbst dann würde ich es wahrscheinlich nicht aus dem Kopf kriegen, dass man laut SO3-Storytwist nur... *lach*
Ich bin gespannt. ^^
17.06.2008, 18:14
Rina
Zitat:
Zitat von Kiru
Zitat:
Zitat von Kiru
Sicher war bei diesem kritischen Aspekt im zweiten Teil der Zeitdruck gravierend. Allerdings wenn man sich an NGE erinnert... da waren auch erst alle empört, wie blöd das am Ende doch wurde.
Das ist unübersehbar auch in anderen (nicht nur tri-Ace ^^" ) Spielen et cetera. Vor allem wenn halt die Story Überhand nimmt und den Spielverlauf mitentscheidet. Das wird immer verwirrend sein - bei einem Buch liest man halt einfach weiter und hier muss man sich ("leider") damit abfinden (weil man ja weiterzocken muss ^^ )
Aber du hast schon recht, meckern tun immer welche, über das Ende von MGS4 sind auch nicht alle glücklich, so auch über NGE und es gibt noch 1.000 weitere Beispiele.
17.06.2008, 21:23
Gekiganger
Die Sache war insofern schlecht, dass sie das das ganze mittelalterliche Storyrumgeschleiche und den Vendeeni Twist einfach komplett lächerlich und unwichtig erscheinen lies.
Naja und dieser super duper Programmierer Luther wurde nun auch eher armseelig dargestellt. Da hätte mir etwas Star Trek Diplomatie mehr zugesagt als so nen schwarz/weiß sehenden Tölpel. ;)
17.06.2008, 22:26
Kiru
Zitat:
Zitat von Gekiganger
Die Sache war insofern schlecht, dass sie das das ganze mittelalterliche Storyrumgeschleiche und den Vendeeni Twist einfach komplett lächerlich und unwichtig erscheinen lies.
Naja und dieser super duper Programmierer Luther wurde nun auch eher armseelig dargestellt. Da hätte mir etwas Star Trek Diplomatie mehr zugesagt als so nen schwarz/weiß sehenden Tölpel. ;)
Hm, relativ.
17.06.2008, 23:01
108 Sterne
Also ich liebe SO3! Gerade die Wendung am Ende fand ich nicht dämlich, sondern genial wie selten! Von daher finde ich eher, das es etwas lahm anfängt und auf der zweiten Disc so richtig losgeht.:D
Tatsächlich hätte ich mir im Hinblick auf die Gesamtstory etwas mehr Zusammenhang zwischen den ersten Planeten und der späteren Wende gewünscht; und Luther bleibt in der Tat blaß, da hätte man etwas besser ausarbeiten können. Das ist aber eine generelle Schwäche aller SO-Games bisher.
Aber andererseits fand ich wirklich, das die 4d-Welt das ganze letztendlich wieder wettmacht; sowas hats einfach noch in keinem RPG gewesen, und die Hintergrundidee ist ziemlich cool; ab wann beginnt echtes Leben? Könnten wir wie Götter in unseren Computerspielen wirken, wenn die KI sich weiterentwickelt? Ist der Unterschied zwischen digitaler Welt und echter Welt vielleicht wirklich vergleichbar mit unserer Realität und der spirituellen, göttlichen Welt? Einfach ein tolles Thema, wie ich finde. Wesentlich besser als das ausgetretene "böser Herrscher will Gott werden etc"-Thema. Die Umsetzung ist wirklich alles andere als optimal gelungen, aber trotzdem finde ich es insgesamt gut.
Ich persönlich würde sagen, das bisher jeder SO-Teil seinen Vorgänger übertroffen hat.
18.06.2008, 00:38
Enkidu
Mich hat gerade die 4D-Welt so genervt. An sich war die Idee nicht übel, aber so wie es dargestellt wurde - dass die 4D-Leute sich praktisch überhaupt nicht von normalen Menschen unterscheiden - funktioniert das imho überhaupt nicht. Das hat für mich das eigentliche Spielgeschehen ins Lächerliche gezogen, denn ich möchte einfach nicht gesagt bekommen, dass das ganze Universum von irgendwelchen einfältigen Idioten kontrolliert wird. Und das Ganze dann auch noch als
abzutun, wirklich bescheuert meiner Meinung nach. Das war mir einfach zu vage. Da könnte ja jeder kommen oder sonstwas für ein kleiner Unfall passieren, oder vielleicht einfach nicht mehr populär sein, und schon würde man einfach der gesamten Welt den Stecker rausziehen. Ich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass diese Faktoren vorhanden sind und der Fortbestand der Welt von so niederen Bedürfnissen oder Gefühlen abhängig ist.
Hätten sie daher die Leute aus 4D und ihre Gesellschaft nicht so unglaublich langweilig und öde dargestellt, sondern aus ihnen etwas besonderes und besonders mächtiges gemacht, hätte ich ihnen die Storywendung vielleicht abgekauft. Aber so nicht.
Zitat:
Zitat von Gekiganger
Nicht zu vergessen, dass es das nicht nur mit dem bis dahin gespielten SO3 machte, sondern auch noch mit der Handlung von Teil 1 und 2. Das sollte insbesondere Fans getroffen haben, die vor dem dritten Teil schon die Serie kannten.
Zitat:
Naja und dieser super duper Programmierer Luther wurde nun auch eher armseelig dargestellt. Da hätte mir etwas Star Trek Diplomatie mehr zugesagt als so nen schwarz/weiß sehenden Tölpel.
Dito! Die Vendeeni hätten so viel coolere Antagonisten abgegeben. Vielleicht hätte man ihren Heimatplaneten infiltrieren können oder so ... wäre zwar etwas konventioneller erschienen, aber auch wesentlich abgerundeter wie aus einem Guss und nicht so herausgerissen wie die kontroverse Wendung von SO3 >_>
18.06.2008, 06:46
ffstar
Zitat:
Zitat von Enkidu
Nicht zu vergessen, dass es das nicht nur mit dem bis dahin gespielten SO3 machte, sondern auch noch mit der Handlung von Teil 1 und 2. Das sollte insbesondere Fans getroffen haben, die vor dem dritten Teil schon die Serie kannten.
Da hast du schon irgendwie recht.
Aber wenn man das wie du sieht, dann macht SO4 eigentlich als Prequel ja gar keinen Sinn, weil man von Anfang an weiß, dass alles garnicht echt ist O.o
Von daher seh ich die einzelnen Star Ocean Teile eher als Parallelwelten, also muss es z.B. nicht gleich bedeuten, dass nur weil in Teil 3
das selbe auch für die Galaxien in Teil 1, 2 oder bald 4 zutrifft :-)
Apropos Vorgängerteile. Gibt's schon irgendwelche Neuigkeiten betreffens der Veröffentlichung von Teil 1 und 2 für die Psp in den Staaten?
18.06.2008, 07:19
The Judge
Zitat:
Zitat von ffstar
Da hast du schon irgendwie recht.
Aber wenn man das wie du sieht, dann macht SO4 eigentlich als Prequel ja gar keinen Sinn, weil man von Anfang an weiß, dass alles garnicht echt ist O.o
Ganz genau das meinte ich nämlich auch (etwas weiter oben^^). Soweit ich weiß wurde in Star Ocean 3 ja sogar noch ein wenig Bezug auf den Vorgänger genommen, daher waren das soweit ich mich recht erinnere, eigentlich tatsächlich keine Parallelwelten.
Wenn Teil 4 wirklich ein Prequel wird...naja, irgendwie haben sie sich mit Teil 3 dann so einiges zerstört.
Trotzdem bin ich gespannt auf SO4 und kann ja eigentlich auch versuchen, diesen ganzen 4D-Mist auszublenden, wenn das Spiel dann doch überzeugend wird, und das auch außerhalb des Kampfsystems.(Wobei ich sagen muss, dass mir das KS der Spiele Tales of Symphonia und -Abyss eigentlich mittlerweile noch besser gefällt).
18.06.2008, 07:47
Kiru
Zitat:
Zitat von Enkidu
Mich hat gerade die 4D-Welt so genervt. An sich war die Idee nicht übel, aber so wie es dargestellt wurde - dass die 4D-Leute sich praktisch überhaupt nicht von normalen Menschen unterscheiden - funktioniert das imho überhaupt nicht.
Der einzige Unterschied dort war eben, dass keiner irgendwie einen wirklichen Willen hatte, sondern alles mehr oder weniger autoritär von Oben geregelt wurde. Man wurde ausgewählt, wenn man arbeiten durfte etc.
Dies kam eben zustande, weil eben die Technik sehr weit fortgeschritten war. Dazu haben die dort sicherlich auch noch irgendwas gegen Fortpflanzung getan, denn ansonsten wäre so eine Zivilisation gar nicht möglich. (Sie würde einfach überquellen) Darüber ist jedoch nicht wirklich was bekannt.
Du siehst das ganze wohl auch etwas von der falschen Seite an. Die 4d-Wesen sind mit uns gleichzustellen, wie wir einmal enden könnten. Das ganze ist eben nur eine etwas abgewandelte Version, von dem, was man dazu schon kennt. Das war ein totalitärer Überwachungsstaat, wo Arbeit ein Privileg war. Ersteres wird nun schon versucht hierzulande durchgesetzt zu werden... das andere naja... das ist die größte Spekulation in dem Gebiet. Vielleicht bringen wir uns dann auch einfach alle um... oder werden es von Amok-laufenden Robotern :)
Und es sollte kein Geheimnis sein, dass, wenn Computer und Maschinen alles übernehmen um den Menschen zu versorgen, die "Admins" wohl diejenigen sind, die alles regeln. :)
Und wenn es wirklich mal so weit kommt, und Roboter etc. lernen können, wird auch das ein neues Problem darstellen, und viel trennt sie dann nicht mehr von einem "normalen" Lebewesen... tja, wenn :)
Man kann viel drüber schreiben, wie ihr merkt. :D
So3 hat noch eine wirklich annehmbare Story, für mich ist sie sogar sehr gut, ich habe dagegen schon so viel Mist gesehen...
18.06.2008, 11:00
bommel
bzgl PS3 RPG's gibt es einen Artikel auf RPGFAN http://www.rpgfan.com/editorials/2008/06-17.html und momentan bin ich sehr entäuscht vom RPG Angebot der PS3. Wurde von Konami eigentlich noch kein RPG angekündigt ? Also ich warte noch bis Ende August und werde mir dann wohl ne XBOX 360 holen (der RPG's wegen). Im Sommer soll ja ne neuere Version der Box erscheinen... Die Hardwareausfälle aka ROD machen mir allerdings "Sorgen".... :\ btw Star Ocean sieht bis jetzt ganz gut aus, aber erst mal abwarten.
18.06.2008, 17:06
Rina
Zitat:
Zitat von Gekiganger
Unsinn. Warum sollte es unwichtig sein nur weil sie die höheren Entitäten (Enton- was ^^" ? ) (zum Teil) als Looser erweisen? Grund?
Zitat:
Zitat von Enkidu
Grund?
Zitat:
Zitat von ffstar
Grund für diese Annahme?
Zitat:
Zitat von Enkidu
Vielleicht hätte man ihren Heimatplaneten infiltrieren können oder so ...
Planet existierte nicht mehr als er zu einem potenziellen militärischen Ziel avancierte ;) . War im Spiel leider etwas verwirrend dargestellt und die Vendeeni mussten die Position eines Standardbösewichtes einnehmen. Und als man über die Hintergründe erfahren hat war dieser Subplot auch schon fast wieder beendet. Bösewichte mit Charakter sind leider immer noch ein rares Gut - hätte SO3 sicher gut getan, die Vendeeni etwas anders zu beleuchten.
Zitat:
Zitat von The Judge
Ganz genau das meinte ich nämlich auch (etwas weiter oben^^). Soweit ich weiß wurde in Star Ocean 3 ja sogar noch ein wenig Bezug auf den Vorgänger genommen, daher waren das soweit ich mich recht erinnere, eigentlich tatsächlich keine Parallelwelten.
Natürlich nicht. Wobei sich auch der eine oder andere unerwartete Charakter / "Gegner" hat blicken lassen ;)
Zitat:
Zitat von The Judge
Wenn Teil 4 wirklich ein Prequel wird...naja, irgendwie haben sie sich mit Teil 3 dann so einiges zerstört.
Dann kauf es halt nicht :rolleyes:
Und, nein, von diesem ganzen "Mist" wissen die beteiligten Charakter in The Last Hope höchstwahrscheinlich nichts. Warum auch?
Zitat:
Zitat von Kiru
dann würd ich mich ehrlich gesagt auch sehr stark wundern, weil das einfach nicht geht.
Anomalien wie Viren, Bugs oder sonstige "störende" Dinge werden einfach gelöscht (wenn auch nicht unbedingt unwiderruflich, man will ja den Fehler evtl. noch analysieren), du sagst es.
Tja, die Wege der 3rd Parties sind unergründlich ;) . Suchen sich immer die denkbar ungünstigste Plattform aus nur um dann an finanziellen Probleme zu Grunde zu gehen, geschluckt zu werden von Global Playern oder zu fusionieren ^_^ . Freue mich aber auch dass die Xbox 360 mit SO:TLH endlich einen Kaufgrund bekommen wird :3
18.06.2008, 17:12
The Judge
Zitat:
Zitat von Rina
Dann kauf es halt nicht :rolleyes:
Und, nein, von diesem ganzen "Mist" wissen die beteiligten Charakter in The Last Hope höchstwahrscheinlich nichts. Warum auch?
Naja, ich werd doch wohl noch mitteilen dürfen, was ich denke.
Und ich denke schon, dass ich es mir kaufen werde. ^^
Dass die Charaktere in einem Prequel nichts davon wissen, das ist mir natürlich auch schon klar. Deswegen meinte ich ja "ausblenden". Wenn darauf nicht irgendwie Bezug genommen wird, störts mich ja nicht weiter und es kann trotzdem ein tolles Spiel werden. Und selbst wenn, dann kann es auch noch gut werden. Es ist nur eben ein (zer)störender Hintergedanke vorhanden. :)
18.06.2008, 18:16
Enkidu
Zitat:
Zitat von Rina
Grund?
Dürfte doch wohl auf der Hand liegen, oder? Die ersten beiden Teile spielen vor dem dritten. In Teil 3 bekomme ich gesagt, dass das alles nicht "echt" ist. Das schließt somit auch die Story der ersten beiden Spiele der Serie mit ein. Nur für was habe ich dann in diesen mit meiner Party gekämpft?
Das ist ungefähr so, als wenn jemand eine große Star Wars oder Herr der Ringe Fortsetzung macht, in der dann gesagt wird, dass alle vorangegangene Ereignisse ein Traum oder die Wahnvorstellungen eines bestimmten Charakters waren, um es mal mit einem extremen Beispiel auszudrücken.
Ich spiele außerdem unter anderem deshalb RPGs, um mich immer wieder in fantastische andere Welten entführen zu lassen. SO3 widerspricht dem Prinzip, diese künstliche Welt möglichst glaubwürdig erscheinen zu lassen, indem es die zunächst gezeigte Welt (und die der anderen Spiele der Serie) als "falsch" offenbart und den Spieler so aus der bisherigen Handlung herausreißt. Das wäre noch zu verschmerzen, wenn das, was danach kommt, eine vergleichbar komplexe Welt wäre, in die man sich ebenfalls in der ein oder anderen Weise hineinversetzen kann. Sozusagen eine Illusion in der Illusion. Tut es aber nicht, weil 4D imho eines der unausgearbeitetsten Konzepte des ganzen Genres darstellt. Also schafft es SO3 bravourös und konsequent, die eigenen Spielwelten zu demontieren, aber kümmert sich überhaupt nicht darum, eine neue (sozusagen als Ersatz) wieder aufzubauen. Das Spiel wird was seine große Wendung angeht ja häufig mit Matrix verglichen. Doch genau das gerade beschriebene Element stellt hier den wichtigen Unterschied zu jenem Film dar: In Matrix wird eine Menge Zeit darauf verwendet, die "echte" Welt zu beschreiben, zuerst nur mit Worten, aber man sieht letztenendes auch einiges davon. Irgendwann ist man so weit, die neue Welt als die "echte" zu akzeptieren (insbesondere wenn man darin so schnell Kung Fu lernen kann und die physikalischen Gesetzmäßigkeiten Bullet Time umfassen). Nun, in Star Ocean: Till the End of Time ist es eigentlich genau andersherum. Jede Menge Zeit wird darauf verschwendet, die "falsche" Welt zu zeigen, die dann auf einmal als solche akzeptiert werden soll, obwohl sie sehr viel besser ausgearbeitet wurde als das, was einem dann plötzlich als die neue Wahrheit vor die Zockerfüße geschludert wird.
Was bleibt ist zumindest für mich die zerstörte Illusion von Elicoor II, einem Planeten, den ich bis dahin eigentlich sehr gemocht habe.
18.06.2008, 19:17
108 Sterne
Da hab ich eigentlich keine Probleme mit...weder damit, das ich jetzt weiß, das alles nicht "echt" war, noch mit der Art, wie die 4D-Welt dargestellt wurde.
Klar, im Optimalfall hätte man diese Wendung früher einbringen sollen, so das man die ganze Disc 2 ausführlich die 4D-Welt erforschen kann; einfach, um dieser etwas mehr Profil zu geben. Aber ich finde die Kernaussage der 4D-Welt wird auch in dem beschränkten Maße, wie es dargestellt wird rübergebracht.
Diese eintönige Welt, das negative Utopia, in dem die Menschen sinnlos vor sich hinleben, nur um zu konsumieren und in irgendwelche Kunstwelten abzutauchen. Vielleicht wird das sogar gerade dadurch, das die 4D-Welt so eintönig wirkt, unterstrichen.
Auch schön finde ich die Erwähnung all der älteren Spiele, die irgendwann der letzte Schrei waren, bevor der Eternal Sphere kam; und diese Aussicht, wahrscheinlich in einigen Wochen oder Monaten nach 4D-Welt-Zeitrechnung genauso ein Auslaufmodell zu sein, das irgendwann einfach eingemottet wird. Die Nichtachtung den Spielfiguren gegenüber, die ausgenutzt, getäuscht und gedankenlos einfach gelöscht werden, wenn sie Probleme machen; das alles hat mich doch sehr in die Handlung gezogen. Es erinnert mich an das nette Motiv der griechischen Götter, die mit dem Menschen auf einer Art Schachbrett spielen, um sich die Zeit zu vertreiben.
Ja....
Dadurch, das Planeten wie Elicoor mit dem Erscheinen der 4D-Welt plötzlich so unnütz erscheinen, wird vielleicht auch ein durchaus gewolltes Gefühl angestrebt; das ganze Handeln bis dahin war nichtig, all die Ziele und Motive der Charaktere ebenso. Oder doch nicht? Nein....denn nach dem Schock und der niederschmetternden Erkenntnis bäumen sich die Helden dagegen auf; sie zeigen, das sie mehr sind als ein jederzeit kontrollierbarer Programmcode. Sie greifen ins Spiel der Götter ein und bewegen etwas; und damit beweisen sie die Existenzberechtigung und die Wirklichkeit des Eternal Sphere als eine gleichwertige andere Dimension.
Im Grunde genommen kann (soll?) man es auch so sehen, das nicht nur die Realität des bekannten SO-Universums in Frage gestellt wird, sondern vielmehr die Natur unserer eigenen spirituellen Welt. Man darf nicht vergessen, das SO in unserem eigenen Universum spielt. Das, was die Helden mit der 4D-Welt entdecken, ist eine Interpretation des Himmels, unserer eigenen religiösen Vorstellungen. Auf der einen Seite können die 4D-Menschen als unsere Ebenbilder verstanden werden, da wir ja spielen; auf der anderen Seite sind die Star Ocean-Charaktere, wenn man sich wie in RPGs üblich, auf ihre Realität als die eigene einlässt, unsere Vertreter; und wir sollen uns die Frage stellen, ob nicht in gewisser Weise WIR virtuelle Figuren zur Unterhaltung sind, geschaffen von irgendwelchen Programmierern mit Namen wie Gott, Allah oder Zeus. Die SO-Helden sprengen die Fesseln ihrer irdischen Existenz und treten Gott entgegen. Von dieser Sichtweise aus wird die Echtheit der Taten von Fayt, Claude Kenny & Co nämlich nicht mehr als Fake entlarvt als die Echtheit und der freie Willen von uns selbst. Wir sind zugleich 4D-Welt und Eternal Sphere. Und im Eternal Sphere schreitet die Technik so flott voran, das darin wiederum ein kleiner Eternal Sphere kreirt werden könnte. Echt sind sie irgendwo alle; Wesen wie wir, die Spiritualität und Götterglauben haben, glauben im Grunde genommen nichts anderes als das wir im Eternal Sphere leben.
So...ich bin jetzt abgeschweift, sorry.
Da diesen ellenlangen Post sowieso keiner lesen wird, sage ich nur, das ich auch nach nochmaligen nachdenken die Geschichte von SO3 absolut gut und bereichernd fand; sogar mehr als zuvor. Allenfalls hätte man um der Dramaturgie Willen am Aufbau etwas Feinschliff ausüben sollen. Aber ich habe jetzt richtig Lust, mir wieder SO3 reinzuziehen.
18.06.2008, 19:49
Rina
Zitat:
Zitat von The Judge
Naja, ich werd doch wohl noch mitteilen dürfen, was ich denke.
Unbedingt ^^
Zitat:
Zitat von Enkidu
Nur für was habe ich dann in diesen mit meiner Party gekämpft?
Sag du es mir, habe die übergreifenden Geschehnisse von SO1 & 2 nicht so im Kopf* ^^" . Wofür hast du gekämpft?
* Weswegen ja auch die Remakes nicht ungelegen kommen / kamen / kommen werden / gekommen worden wären wenn sie die Original getoppt hätten
Zitat:
Zitat von Enkidu
Das ist ungefähr so, als wenn jemand eine große Star Wars (...) Fortsetzung macht, in der dann gesagt wird, dass alle vorangegangene Ereignisse ein Traum oder die Wahnvorstellungen eines bestimmten Charakters waren, um es mal mit einem extremen Beispiel auszudrücken.
Ja, Episode 1 bis 3 finde ich Story-mässig auch fürchterlich uninteressant. Schlecht gemachte Sci-Fi Unterhaltung ist es natürlich dennoch nicht ;)
Zitat:
Zitat von Enkidu
Also schafft es SO3 bravourös und konsequent, die eigenen Spielwelten zu demontieren, aber kümmert sich überhaupt nicht darum, eine neue (sozusagen als Ersatz) wieder aufzubauen.
Seh ich total anders. Ohne zu sehr abzuschweifen, nehmen wir mal die von 108 Sterne erwähnte griechische Mythologie nach der Götter auf einem Berg hausen, faulenzen und sich mit eigenen Geschwistern vermählen und vermehren ( :hehe:nton: ) . Wäre die Kenntnis von deren Existenz jetzt etwas wo man sagt, na gut die können auch nichts also ist hier (in Griechenland am Fuße des Berges und dessen Umgebung ^^" ) alles unwichtig? (Wobei ich froh bin dass das Thema Religion in SO nicht allzusehr behandelt wurde)
Wird Star Trek demontiert nur weil Captain Picard Captain Kirk trifft was nach unserem Kenntnisstand unmöglich ist, Zeitreisen und irgendwelche Parallelwelten die man (theoretisch - wenn man es könnte! "^^ ) ins Reich der Fabeln verbannen könnte, sprich für unmöglich befinden kann im Sinne der "Science" und selbst als Fiktion unglaubwürdig erscheinen lassen?
Zitat:
Zitat von 108 Sterne
Allenfalls hätte man um der Dramaturgie Willen am Aufbau etwas Feinschliff ausüben sollen..
Ja. Umso wichtiger dass man bei The Last Hope einen Schritt zurück geht (was eigentlich bei aller Sci-Fi Logik zu erwarten war) zur Basis, einem RPG in dem man eine Hand voll mittelalterlicher Planeten erforscht bzw. selbst noch im "Mittelalter" ist im Vergleich zu späteren SOs ^^" . Ob das alles gelingt umzusetzen bleibt natürlich abzuwarten.
18.06.2008, 20:37
Enkidu
Zitat:
Zitat von 108 Sterne
Nein....denn nach dem Schock und der niederschmetternden Erkenntnis bäumen sich die Helden dagegen auf; sie zeigen, das sie mehr sind als ein jederzeit kontrollierbarer Programmcode. Sie greifen ins Spiel der Götter ein und bewegen etwas;
Fein, so weit, so gut. Bei so einer unkonventionellen Herangehensweise an die Story ist es aber unabdingbar, wenn sie schon so weit gehen, auch ein vernünftiges Ende zu zeigen. Jegliches "Aufbäumen" der Helden verliert für mich seine Wirkung, wenn ich nichtmal erfahre, wie die Geschichte ausgeht. Genau darauf verzichtet das Spiel aber. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit "Tja, darüber musst du dir nun selbst Gedanken machen!"-blabla. Es gibt Spiele, da sind offene Enden wirklich sehr stilecht und wirkungsvoll, aber Star Ocean 3, das ja schon kaum etwas von der 4D-Welt erklärt, gehört mit Sicherheit nicht dazu.
Darum wird die Story für mich in dem Spiel immer schlechter und schlechter, obwohl sie so vielversprechend begonnen hat. Zuerst diese totale Kehrtwende, dann nichts erklären und anschließend nichtmal zeigen, warum die Situation am Ende so ist, wie sie ist? Nö, danke. Das ist kein Stilmittel, das ist einfach nur ungewollt schlechtes Storytelling einer Firma, die (wie immer) unter extremem Zeitdruck arbeiten musste und der auf der Zielgeraden die Ideen ausgegangen sind. Jedenfalls sieht es für mich ganz danach aus.
Zitat:
Zitat von Rina
Sag du es mir, habe die übergreifenden Geschehnisse von SO1 & 2 nicht so im Kopf* ^^" . Wofür hast du gekämpft?
Wenn es nach der Geschichte von SO3 geht, für nichts.
Ggf. für die Unterhaltung von super-oni-tsumaranai 4D-Witzfiguren >_>
Zitat:
Ohne zu sehr abzuschweifen, nehmen wir mal die von 108 Sterne erwähnte griechische Mythologie (...)
Ich spreche in dem Punkt nicht von irgendwelchen möglichen Interpretationsweisen sondern nur von dem, was man im Spiel auch wirklich zu sehen bekommt, also von der offensichtlichen und direkten Spielerfahrung. In der Hinsicht ist die 4D-Welt samt ihrer Bewohner einfach total unterentwickelt. Da hätte mehr Umfang absolut gut getan, den man mit nützlichen zusätzlichen Infos hätte füllen können.
Zitat:
Wird Star Trek demontiert nur weil Captain Picard Captain Kirk trifft was nach unserem Kenntnisstand unmöglich ist
Nach dem Kenntnisstand der In-Kanon-Welt von Star Trek ist das absolut möglich, und auch aus wissenschaftlicher Hinsicht rein theoretisch.
Aber die Story von Generations ist ohnehin ziemlich verzwickt. Es geht darin ja nicht um Zeitreisen, sondern um ein Energieband mit echt vorteilhaften Eigenschaften -_^
Aber imho ist das kein guter Vergleich, denn Star Trek hat von Anfang an in seiner Geschichte unzählige Male Zeitreisen, Parallelwelten und andere geradezu fantastische Elemente verwendet. Dort ist es nur das, was man davon seit jeher gewohnt ist.
Bei Star Ocean aber handelt es sich um RPGs, in die man eine Menge Zeit hineininvestiert. Und so sehr Zeitreisen bereits vorkamen, so weit wie diese 4D-Wendung sind sie noch nie zuvor gegangen.
Zitat:
(Wobei ich froh bin dass das Thema Religion in SO nicht allzusehr behandelt wurde)
Den ersten Teil wohl nicht aufmerksam gespielt, was? Und ich bin froh, DASS dies thematisiert wurde. Gibt der Story nämlich sehr viel mehr Niveau als in den beiden Fortsetzungen. Gespräche wie jene zwischen Iria und Ronixis bzw. Iria und Ratix findet man sonst in nur sehr wenigen RPGs.
18.06.2008, 20:44
Gekiganger
Zitat:
Zitat von Rina
Unsinn. Warum sollte es unwichtig sein nur weil sie die höheren Entitäten (Enton- was ^^" ? ) (zum Teil) als Looser erweisen? Grund?
Ich bitte dich, dieser Planet war nur dazu gut, um am Ende herauszufinden, dass sich darauf ein Artefakt befindet und die Vendeeni schnell abzufertigen, um Platz für die 4D Wesen zu machen. Ansonsten gabs keinen Zusammenhang.
Es gab ja noch nicht mal Anzeichen für den Story Twist. Bis kurz davor hatte man ein völlig anderes Ziel verfolgt und auf einmal macht es BAM BAM -> Hardreset. Eigentlich hätte das Spiel auch am Ende der ersten Disk beginnen können. o.O
18.06.2008, 20:48
108 Sterne
Au weia, wir kommen hier wohl auf keinen grünen Zweig!:D
Bei SO 3 teilen sich die Meinungen extremer als ich gedacht hätte, ist ja fast wie bei BoF V!
18.06.2008, 20:54
Enkidu
Zitat:
Zitat von Gekiganger
Ich bitte dich, dieser Planet war nur dazu gut, um am Ende herauszufinden, dass sich darauf ein Artefakt befindet und die Vendeeni schnell abzuhandeln um Platz für die 4D Wesen zu machen. Ansonsten gabs keinen Zusammenhang.
Es gab ja noch nicht mal Anzeichen für den Story Twist. Bis kurz davor hatte man ein völlig anderes Ziel verfolgt und auf einmal macht es BAM BAM -> Hardreset. Eigentlich hätte das Spiel auch am Ende der ersten Disk beginnen können. o.O
Absolutes Dito!
Wobei es imho schon um einiges besser wenn nicht gar richtig geil gekommen wäre, wenn es davor schon diverse Hinweise auf die spätere Wendung gegeben hätte. tri-Ace kam mir da doch etwas arg unkreativ vor. Wie wäre es zum Beispiel, wenn Fates Vater (oder sonstwer) nicht nur irgendwelche genetischen Dingsbums entdeckt hätte, sondern tatsächlich auf Abwegen kurzzeitig in der 4D-Welt gelandet wäre und sich dort ein paar Dinge angeschaut hätte. Sowas hätte nicht nur die 4D-Typen, sondern auch die Vendeeni & Co viel stärker auf die ganze Sache aufmerksam gemacht. Meine Güte, wie wäre es, wenn jemand, der davon wusste, vor den Vendeeni oder ersten Anti-Anomalie-Programmen nach Elicoor II geflohen wäre und mitten in dem Konflikt zwischen den zwei Königreichen findet man dann an verschiedenen Orten Hinweise darauf, die von besagter Figur dort hinterlassen wurden.
Man hätte so viel draus machen können, wodurch es etwas mehr wie aus einem Guss gewirkt hätte. Ich hasse es irgendwie, wenn die Spiele nicht einigermaßen abgerundet sind :-(
18.06.2008, 21:07
The Judge
Zitat:
Zitat von Rina
Unbedingt ^^
Du hast es ja so gewollt. :D
Zitat:
Zitat von Gekiganger
Ganz genau.
Die Sache ist einfach die, dass diese ganze 4D-Geschichte nicht durchgeplant wirkt.
Es wirkt einfach so, als hatten die Entwickler selbst in der ersten Hälfte des Spiels noch gar keine Ahnung gehabt, wie das Spiel enden sollte und dann sind sie irgendwie auf eine so haarsträubende Sache wie die "4D-Welt" gekommen.
Der Part Elicor II wirkt nach dieser Wende einfach so ersetzbar und sinnlos, dass es sich - für mich - einfach nicht nicht in das Gesamtbild einer guten Story einfügen will. Und bei aller Liebe zu überraschenden Storytwists, sie sollten doch wenigstens nachvollziehbar und einhergehend mit dem Rest der Story sein. Das hier war eher die Holzhammermethode. Eher so, als hätten zwei verschiedene Entwicklerteams, die voneinander nichts wussten, jeweils eine Hälfte der Story fertiggestellt und die dann in der Mitte zusammengefügt.
18.06.2008, 21:07
quo
Jungs, am besten ihr spielt Action Titel wie Ninja Gaiden 1 und 2, da müsst ihr euch über die Story nicht streiten (nonexisten) und könnt euch am genialen Gameplay widmen^^
18.06.2008, 21:09
Kynero
Die künstliche Welt war halt die WoW Welt, die sich heutige MMORPG Spieler wünschen, halt größer als die "normale" Welt. :D
Ich fand den Storytwist auch etwas..."bitter", aber trotzdem war die eigentliche Thematik doch mal erfrischend neu und innoativ. Endlich mal kein rumreisen mehr, gut so.
Leider fand ich die Charaktere total anspruchslos...ging eigentlich eh nur um Fayt, fand ich sehr schade.
18.06.2008, 21:10
108 Sterne
Zitat:
Zitat von quo
Jungs, am besten ihr spielt Action Titel wie Ninja Gaiden 1 und 2, da müsst ihr euch über die Story nicht streiten (nonexisten) und könnt euch am genialen Gameplay widmen^^
Aber das Gehmplei bei Ninja Gaiden is´ nich´ genial, es is´ total unfair, ätsch!
@Kynero: Check Deine PM-Box!^^
18.06.2008, 23:46
Rina
Zitat:
Zitat von Enkidu
Wenn es nach der Geschichte von SO3 geht, für nichts.
Zitat:
Zitat von Enkidu
Ich spreche in dem Punkt nicht von irgendwelchen möglichen Interpretationsweisen sondern nur von dem, was man im Spiel auch wirklich zu sehen bekommt, also von der offensichtlichen und direkten Spielerfahrung.
OK. Dann muss man aber festhalten dass man höhere Entitäten nicht glaubwürdig darstellen kann. Dafür fehlt uns (vermutlich :P ) das Verständnis. Wie und warum tri-Ace dies dennoch versucht haben, darüber kann man natürlich reden.
Zitat:
Zitat von Enkidu
Aber imho ist das kein guter Vergleich, denn Star Trek hat von Anfang an in seiner Geschichte unzählige Male Zeitreisen, Parallelwelten und andere geradezu fantastische Elemente verwendet. Dort ist es nur das, was man davon seit jeher gewohnt ist.
Bei Star Ocean aber handelt es sich um RPGs, in die man eine Menge Zeit hineininvestiert. Und so sehr Zeitreisen bereits vorkamen, so weit wie diese 4D-Wendung sind sie noch nie zuvor gegangen.
1. Kein Thema. Da ist es an den Sci-Fi Experten ein besseres Beispiel zu nehmen. Es ging mir nur um den Punkt "Glaubwürdigkeit".
2. Da ist was dran ^^
Zitat:
Zitat von Enkidu
Den ersten Teil wohl nicht aufmerksam gespielt, was? Und ich bin froh, DASS dies thematisiert wurde. Gibt der Story nämlich sehr viel mehr Niveau als in den beiden Fortsetzungen. Gespräche wie jene zwischen Iria und Ronixis bzw. Iria und Ratix findet man sonst in nur sehr wenigen RPGs.
Nein, eigentlich meinte ich schon noch SO"3", vermeide aber die Nummern soweit das möglich ist (ist es nicht wirklich ^^" ) (Wundert mich im Übrigen auch die Zero / 4 Diskusion in dem Interview - das Spiel heisst doch The Last Hope oder !?)
Insgesamt kann ich mir das Thema aber auch in TLH vorstellen, die Zivilisation ist noch mehr oder weniger unterentwickelt zu der Zeit und somit könnte das durchaus ein Thema sein, wie natürlich auch auf den einzelnen Planeten. "Unwichtige" Planeten ^_^
Zitat:
Zitat von Gekiganger
Ich bitte dich, dieser Planet war nur dazu gut, um am Ende herauszufinden, dass sich darauf ein Artefakt befindet und die Vendeeni schnell abzufertigen, um Platz für die 4D Wesen zu machen. Ansonsten gabs keinen Zusammenhang.
Ja, einen Zusammenhang dahingehend gibt es nicht. Planet ist Planet. Warum sollte dieser nach (oder vor) irgendwelchen Ereignissen unwichtig sein?
Zitat:
Zitat von Gekiganger
Das ist was dran. Das hätte man z.B. wesentlich eleganter lösen können mit einem klassischen SO und einem SO welches dann später anfängt, mit mehr Planeten, mit einem ausschweifenderen "Ende", mit Weltraumgefechten und und und. Vielleicht auch eine Verbindung der Forscher um Dr. Linegod zur 4D Welt wie von Enkidu angesprochen. Gut möglich das zumindest ersteres in den Planungen tri-Ace mal eine Rolle gespielt hat, aber das Ergebnis ist auch so über jeden Zweifel erhaben.
19.06.2008, 05:43
Hyuga
Zitat:
RPGs wie Star Ocean bringen aber auch ein starkes Gameplay mit^^
aber ansonsten jep jep Ninja Gaiden rulet :A
19.06.2008, 08:23
Kiru
Ich verzichte mal aufs quoten... ist mir nu irgendwie zu viel Arbeit. :D
Aber: Warum hat sich der Storytwist nicht angekündigt? Genau wegen diesem "Twist" ist doch alles angefangen. :D
Der Urlaub wurde gründlichst versaut...
Sicher, es gab ne lange Portion, wo man nicht wirklich was von der aktuellen Story bekommen hab... da ist die Story abgeschweift, um ein paar Chars darzustellen, die zu 50% (Nel und Mirage^^) später eh komplett unwichtig werden. Mit dem Auftritt von Cliff's "Boss" wird dann wieder das eigentliche Ziel verfolgt... oder vielmehr, da fängt die eigentliche Story erst einmal an.
Die Handlungen auf den beiden Planeten sind jedoch wirklich ziemlich unwichtig, wenn man auf den gesamten Kontext schaut. Imo nicht so tragisch, man hat halt die Arschkarte gezogen und muss im antiken Nirvana irgendwie zurecht kommen. :) (Dazu wars in So1+So2 auch nicht sooo großartig anders mit den einzelnen Storystücken. Irgendwie muss man ja anfangen und einem die Chars näher bringen... blöd nur, dass die im dritten Teil später bis auf Fayt und Cliff unwichtig werden.)
Dazu versteh ich nicht, warum die ganze Zeit immer gemeckert wird, dass alles was mal passiert ist, nicht real war. Warum ists nicht real? Weil der Gott endlich mal eine Gestalt hatte? Obs nun ein beflügelter Kerl mit riesigen Schwerten ist, der das ganze Schicksal gelenkt hat, oder irgendein Admin... letzteres macht das ganze doch gerade glaubwürdiger in der heutigen Zeit.
Mir ist schon klar, dass die Abstraktion zu Gott einfach leichter zu umgehen ist. Aber Fakt ist doch, in jedem Spiel, wo man echt einen Gott bezwingt, hat dieser vorher alles beeinflusst. Also war auch nix echt... irgendwann zeigt dann der Gott auch einen Fehler, da schlägt man dann als Spieler zu und bekommt das Ending zu sehen. :D
Wie sagt man so schön... das größte mmorpg ist das Leben.
19.06.2008, 10:15
Lucian der Graue
Nochmals zur 360 Exklusivität,wie ich bereits im Last Remnant Thread geschrieben habe,lag es bei the last remnant an der ue3.
Da die Entwicklung von Star Ocean the last hope noch früher anfing(als die ps3 noch nicht auf dem Markt war8) )ist es nur logisch,dass der Titel exklusiv für 360 erscheint.
Aber ich bin mir sicher,dass wenn der Titel sich gut verkauft(oder vielleicht auch nicht)gibt es bestimmt früher oder später einen ps3 port,gibt es eigentlich schon informationen übers Onlinefeature das Spiels....:confused:
Muss dazu sagen,dass ich star ocean 3 nie durchspielen konnte,weil ich auf diesem 1 Planeten nicht weitergekommen binn...
Da war so ein Unterirdischer Tunnel unter einem Schloss,durch den mann flüchten musste,aber man musste die Wege vorher mit Bomben wegsprengen,aber ich hatte keine Bomben,und wusste auch nicht,wo diese zu finden waren,naja bin alles abgelaufen,hat aber nichts gebracht,auch der item-shop konnte nicht helfen :(
19.06.2008, 12:12
Kiru
Sprengen muss man erst relativ spät, da bekommt man auch automatisch ein paar "Bomben" vor dem "geheimen" Eingang. (ist afair in Aquaria)
Flüchten muss man da aber nicht... afair gibts nur diesen einen Eingang^^
19.06.2008, 13:34
Lucian der Graue
Zitat:
Zitat von Kiru
Sprengen muss man erst relativ spät, da bekommt man auch automatisch ein paar "Bomben" vor dem "geheimen" Eingang. (ist afair in Aquaria)
Flüchten muss man da aber nicht... afair gibts nur diesen einen Eingang^^
ja genau,es war Aquaria,dass Problem war auch,das ich schon alle Bomben aufgebraucht hatte,und ich nicht wusste,woher ich neue bekommen,kann mich auch noch an große Kisten erinnern,die ich nicht verschieben konnte,muss das Spiel wohl nochmal von vorne beginnen,vor allem weil ich auf easy begonnen habe,und ich nicht wusste,das man dann keine Rekorde freischalten kann,bringen die überhaupt was :confused:
19.06.2008, 13:53
Kiru
Naja, neue Kostüme und Schwierigkeitsgrade... dazu der "Free-Run"(?) Modus, der in So3 zum Glück nicht so totale Pflicht wie in So2 ist^^ (Da man sich auch so frei bewegen kann, nur Attacken "zielen" automatisch)
Ansonsten, einfach mit der Nonne am Eingang reden, die verkauft das Zeug auch. (Die gleiche, die eh welche gegeben hat)
Dazu gabs glaub ich auch einen kleinen Knilch in dem Dungeon (erstem), der die auch loswerden wollte.^^
Ich würd aber schon auf "Galaxy" spielen. Im After-Game wirds eh automatisch zu Galaxy... dazu kann man zur Not per grinden auch "einfach" durchkommen. (Triple-Exp^^)
Lange Chains kriegt man bzw am leichtesten durch Chars wie Maria (Long-Range). Wobei der Level in dem Spiel ja eh fast egal ist fürs Main-Game... wenn mans denn ein wenig beherrscht. (ohne IC)
19.06.2008, 14:15
108 Sterne
Ich glaube, Deine Erklärungen lesen sich etwas kryptisch für jemanden, der das Spiel vor relativ langer Zeit nur kurz gespielt hat, Kiru!^^
19.06.2008, 14:36
Lucian der Graue
Zitat:
Zitat von Kiru
Naja, neue Kostüme und Schwierigkeitsgrade... dazu der "Free-Run"(?) Modus, der in So3 zum Glück nicht so totale Pflicht wie in So2 ist^^ (Da man sich auch so frei bewegen kann, nur Attacken "zielen" automatisch)
Ansonsten, einfach mit der Nonne am Eingang reden, die verkauft das Zeug auch. (Die gleiche, die eh welche gegeben hat)
Dazu gabs glaub ich auch einen kleinen Knilch in dem Dungeon (erstem), der die auch loswerden wollte.^^
Ich würd aber schon auf "Galaxy" spielen. Im After-Game wirds eh automatisch zu Galaxy... dazu kann man zur Not per grinden auch "einfach" durchkommen. (Triple-Exp^^)
Lange Chains kriegt man bzw am leichtesten durch Chars wie Maria (Long-Range). Wobei der Level in dem Spiel ja eh fast egal ist fürs Main-Game... wenn mans denn ein wenig beherrscht. (ohne IC)
Aber ich glaube,da sollte ich mir lieber erstmal einen richtig guten guide auf gamefaqs suchen,hab gehört,ohne einen solchen ist es praktisch unmöglich einige sidequests zu machen,kennen wir ja ,am richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein,um etwas bestimmtes zu tun um danach einen Spezielen gegenstand usw. http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_009.gif
@108 Sterne ja da is schon was wahres dran....
Kann mich auch nach an eine Voll!ussige Frau erinnern,die kurz zuvor aus so einem Raumgleiter gestiegen ist,und sich meiner Party angeschlossen hat....glaub ich jedenfalls...kann mich auch noch an die etwas schwer zu verstehende Schmiede-Versuche erinnern....
19.06.2008, 14:42
108 Sterne
Immerhin erinnerst Du Dich an ihre Vollbusigkeit; damit hast Du einen der wichtigsten Aspekte des Spiels im Kopf!:D
19.06.2008, 15:47
Kiru
Zitat:
Zitat von 108 Sterne
Ich glaube, Deine Erklärungen lesen sich etwas kryptisch für jemanden, der das Spiel vor relativ langer Zeit nur kurz gespielt hat, Kiru!^^
Tjoa, ich kenns halt fast auswendig... muss aber gestehen, es wär langsam Zeit für den vierten Durchgang :D
Müsste mir mal die Ntsc-Version holen.. hab zwar die Pal, aber hey, dann wärn keine Balken mehr da. :D
Sie vollbusig? Oder doch wer anders. (Sophia :D )
Ich find eh, das hält sich bei Tri-Ace Spielen immer relativ in Grenzen... man denke nur mal an Soul Calibur und co. :x
Sie vollbusig? Oder doch wer anders. (Sophia :D )
Ich find eh, das hält sich bei Tri-Ace Spielen immer relativ in Grenzen... man denke nur mal an Soul Calibur und co. :x
Eindeutig zu klein. Wer Ninja Gaiden oder Dead or Alive gespielt hat, weiss was man unter vollbusig versteht:D
19.06.2008, 20:34
Kiru
Zitat:
Zitat von quo
Eindeutig zu klein. Wer Ninja Gaiden oder Dead or Alive gespielt hat, weiss was man unter vollbusig versteht:D
Darum wunder ich mich ja. Bei Sophia könnte man so ganz vllt noch zustimmen, beim Rest aber eher nicht. :)
Prügelspiele haben ja gerne mal solche.. Features. Kann man ja auch gut als Knüppelwaffe nutzen^^
21.06.2008, 13:56
Barbatos
"Undank ist der Welten Lohn"
Gerade Palis haben von Sony mehr profitiert als alle anderen, schliesslich hat Sony die Terrorherrschaft von Nintendo durchbrochen, und FF7 auch in Europa veröffentlich, Nintendo hatte 6 FFs und 2 Konsolengenerationen Zeit dafür, hat aber lieber Supermüll wie Mystic Quest veröffentlicht.
tri-ace wird sich eh jetzt schon ärgern dass SO4 nicht für die PS3 erscheint, sogar ein in Japan nicht so populäres MGS 4 verkauft sich am ersten Tag um die 500.000 mal, zusammen mit den weltweiten Verkaufszahlen absolut fantastisch.
MGS4 ist IMO der Wendepunkt für die PS3, viele (japanische) Entwickler werden jetzt wohl realisieren, dass man auf der PS3 sowohl den Japan-Markt als auch den Rest der Welt erreicht, was bei der 360 ja nicht der Fall ist.
In diesem Sinne, mein Rat an tri-ace, 360-version von SO4 einstampfen, und mit der PS3 entwicklung beginnen, 2009 war ja eh nicht realistisch, auf ein Jährchen mehr oder weniger kommts auch nicht drauf an.
21.06.2008, 15:39
Harry Stoner
Zitat:
Zitat von Barbatos
"Undank ist der Welten Lohn"
Gerade Palis haben von Sony mehr profitiert als alle anderen, schliesslich hat Sony die Terrorherrschaft von Nintendo durchbrochen, und FF7 auch in Europa veröffentlich, Nintendo hatte 6 FFs und 2 Konsolengenerationen Zeit dafür, hat aber lieber Supermüll wie Mystic Quest veröffentlicht.
Mhm, Sony hat Europa geradezu überschwemmt mit tollen RPGs.
:rolleyes:
21.06.2008, 16:04
Enkidu
Manche Leute lernen es scheinbar nie ... als hätten dir die Reaktionen auf deinen vorangegangenen Beitrag nichtmal zu denken gegeben :rolleyes:
Wenn man keine Ahnung hat ... naja ihr wisst schon.
Zitat:
Zitat von Barbatos
Gerade Palis haben von Sony mehr profitiert als alle anderen, schliesslich hat Sony die Terrorherrschaft von Nintendo durchbrochen,
Terrorherrschaft? Rofl, Nintendo hat uns viele wunderbare Spiele beschert. Falls du auf die zahlreichen Zensurmaßnahmen anspielst und darauf, dass diese strenge Herangehensweise so viele Jahre lang aufrecht erhalten wurde - gut fand ich das auch nicht, ist aber letztenendes nachvollziehbar, da Nintendo nach dem großen Crash von 1983 richtig auf die Entwicklung des Marktes reagiert hat.
Zitat:
und FF7 auch in Europa veröffentlich, Nintendo hatte 6 FFs und 2 Konsolengenerationen Zeit dafür, hat aber lieber Supermüll wie Mystic Quest veröffentlicht.
Du hörst dich gerade so an, als wären allein die Publisher dafür verantwortlich zu entscheiden, ob ein Spiel veröffentlicht wird oder nicht. Das ist lächerlich. Hätte das junge Squaresoft damals wirklich die Final Fantasy-Reihe in Europa (oder FFII, III und V in den USA) veröffentlichen wollen, hätten sie durchaus die Möglichkeit dazu gehabt. Die Ressourcen standen in den meisten Fällen schlichtweg nicht zur Verfügung, beispielsweise konnten die englischen Übersetzungen von FFII und III nicht fertiggestellt werden, weil alle Mitarbeiter mit der Entwicklung von FFIV beschäftigt waren.
Im Falle von FFVII ist das wohl kaum Sony zuzuschreiben, die eher Nutznießer der neuen Situation waren und Profit aus Squaresofts Wechsel geschlagen haben (was ihnen eine gigantische Werbeaktion wert war).
Zitat:
tri-ace wird sich eh jetzt schon ärgern dass SO4 nicht für die PS3 erscheint,
Werden sie nicht. Hättest du die aktuellen Nachrichten verfolgt, müsste dir klar sein, dass die Entscheidung für die 360 von tri-Ace eine sehr bewusste war.
Zitat:
viele (japanische) Entwickler werden jetzt wohl realisieren, dass man auf der PS3 sowohl den Japan-Markt als auch den Rest der Welt erreicht, was bei der 360 ja nicht der Fall ist.
Well, weltweite Verkaufszahlen schauen sich gewiss auch die japanischen Entwickler an. Und erreichen kann auch die 360 den japanischen Markt - wenn sich schon ein solch zusammengeschustertes Frühwerk wie Blue Dragon über 200.000 Mal verkaufen kann und zu einem echten Systemseller avanciert, dann können das SO4, Infinite Undiscovery, Tales of Vesperia und Last Remnant erst recht, unabhängig von nur eventuell später erscheinenden PS3-Versionen. Soll nicht heißen, dass die 360 in Japan der Überflieger wird, aber ich denke nach wie vor, dass wir dort auf einige beachtenswerte Zahlen schauen können werden, wenn man die Umstände berücksichtigt.
Zitat:
In diesem Sinne, mein Rat an tri-ace, 360-version von SO4 einstampfen, und mit der PS3 entwicklung beginnen, 2009 war ja eh nicht realistisch, auf ein Jährchen mehr oder weniger kommts auch nicht drauf an.
In diesem Sinne, mein Rat an dich, rosarote Sony-Brille einstampfen und anfangen, über deinen winzigen, von Hirai Kazuo diktierten Horizont hinauszublicken ...
21.06.2008, 19:22
Rina
Zitat:
Zitat von Barbatos
MGS4 ist IMO der Wendepunkt für die PS3, viele (japanische) Entwickler werden jetzt wohl realisieren, dass man auf der PS3 sowohl den Japan-Markt als auch den Rest der Welt erreicht, was bei der 360 ja nicht der Fall ist.
Zeigt auf jeden Fall dass es in Japan langsam voran geht in Sachen Konsolen aktueller Generation. Für SE ist das ja nur gut, FF XIII wurde ja noch nicht für die Xbox angekündigt ;) . tri-Ace' Infinite Undiscovery z.B. ist aber sicher kein Titel der sich wie MGS4 hypen lässt (und das soll ja auch Xbox-exklusiv bleiben soweit mir bekannt), bei Star Ocean bin ich mir nicht so sicher, aber das ist ja auch noch lange hin, 2009... wenn bis dahin die Hardwarebasis der PS3 groß genug ist werden wohl die meisten Entwickler auf die PS3 setzen.
Zitat:
Zitat von Enkidu
Werden sie nicht. Hättest du die aktuellen Nachrichten verfolgt, müsste dir klar sein, dass die Entscheidung für die 360 von tri-Ace eine sehr bewusste war.
Bewusst, die PS3 war noch nicht da ;( . Und jetzt gibt es auch wenig Gründe die PS3 zu forcieren, nachdem man schon 2 Jahre in dem Bewusstsein lebt für eine naja http://www.multimediaxis.de/images/s.../1/gruebel.gif ... weniger populäre Konsole zu entwickeln. Wer weiß, bei 10 erfolgreichen Spielen a la MGS4 und entspechenden Zahlen der PS3 - kann mir gut vorstellen dass SE dann anders reagiert hätten / hätten reagieren müssen. Ist aber müßig darüber zu spekulieren :3 . Aber wie du schon sagst, nun konzentriert man sich erstmal u.a. auf SO4.
21.06.2008, 20:38
Lucian der Graue
Zitat:
Zitat von Llewellyen
:rolleyes:
nicht wirklich,lassen wa in europa versauern,und bringen nicht mal den 3 Teil von xenogears zu uns -_-
und das mit ff7 haben wir auch nur Sony zu verdanken,damit meine ich allerdings die Grottenschlechte Übersetzung,da kann man se aber keinen Vorwurf machen,da sie nicht genug Ressourcen hatten,und sony sie nicht unterstützt hat.
Wenn wir uns die pc Version von ff7 anschauen,ist die Übersetzung dank Eidos besser gelungen,aber das interessiert Sony ja nicht.
Die ps1 hatte damals einfach den Technologie-Vorsprung.
Mehr hat sony auch nicht geleistet,die Eigenentwicklungen zu ps1 Zeiten waren,eher bescheidend.
Da war ein mgs oder eben ff7 spitze.
21.06.2008, 21:40
Sifo Dyas
@Lucian
Ganz genau. Echt, was dieser Barbatos loslässt geht bald auf keine Kuhhaut mehr.
Die PlayStation 2 ist zwar vom Spieleangebot her meine absolute Lieblingskonsole, aber deshalb krieche ich Sony noch lange nicht in den Hintern.
Und Sony hat viel Gutes für PAL RPGler getan? Hahahahahahaha....lachhaft, wenn man bedenkt, wie oft man Sony als RPGler den Hals umdrehen könnte. Beispiele gefällig? Sony bringt Xenosaga Episode I nicht nach Europa (Sony wäre der einzige mögliche Publisher gewesen, da Namco selbst bis heute keine Europa-Niederlassung hat), Teil 2 kommt dann doch seltsamerweise und Teil 3 lässt man dann wieder mal weg. Sorry, aber mit sowas könnte man vermuten, dass Sony die Xenosaga PALis erst recht vermiesen wollte - dümmer kann man die Serie nicht vermarkten.
Sony hat zwar damals Final Fantasy VII nach Europa gebracht, aber im Ernst: wenn sie das nicht getan hätten, wären sie schön blöd gewesen. Und nicht vergessen: Sony scheint auch für die Übersetzung von FFVII verantwortlich zu sein...
Gute RPGs auf Sony Konsolen kommen sowieso meistens über andere Publisher, also schulde ich Sony da keinen Dank. Im Gegenteil, man weigert sich in dem Saftladen sogar, Jeanne D'Arc für PSP nach Europa zu bringen, obwohl es von Level 5 ist, obwohl dem europ. Markt ein S-RPG von diesem Kaliber gut getan hätte.
Und hier sind noch mehr Gründe, Sony zu hassen: Sony hat Working Designs verboten, den ersten Teil der Growlanser Serie zusammen mit Growlanser Generations auszuliefern, was ja ursprünglich geplant war (in Japan kam die Growlanser Collection auch mit den Teilen 1-3). Sony hat seinerzeit einem kleineren Publisher verboten, Ys I & II Eternal in die USA zu bringen. Sony hat Atlus verboten, Devil Summoner für die PSP für die USA umzusetzen. Wegen solch einer Scheiße soll ich mich bei sony bedanken? Natürlich...ist echt lieb von Sony, dass sie mich vor pösen 2D spielen beschützen...
An Nintendo kann ich eigentlich auch kein gutes Haar lassen. Klar, es ist an und für sich gut, dass sie Terranigma, Lufia II, Secret of Mana und Illusion of Time nach Europa gebracht haben, aber trotzdem überwiegt hier der Frust: warum hat man Mystic quest Legend statt Final Fantasy IV/II nach Europa gebracht? Wieso hat man Final Fantasy VI und Chrono Trigger für Europa gecancelt? Weil zu wenig manpower für die Übersetzung da war? Wieso sollte ich Nintendo abkaufen, dass der Streit mit Square etwas mit der Nicht-veröffentlichung von Super Mario RPG zu tun haben sollte? Waren die Europäer Nintendo nicht einfach nur egal? Zwar hat sich die Situation etwas gebessert, aber wenn man sieht, dass Nintendo lieber non-game Dreck publisht anstatt sich die Rechte an Tales of Innocence zu sichern, wird mir schlecht...
Microsoft hat da in seiner kurzen Konsolengeschichte bislang mehr für PAL RPGler getan, nämlich Blue Dragon und Lost Odyssey nahezu weltweit gleichzeitig zu veröffentlichen, und das auch noch komplett übersetzt. Wann hat Sony mal so etwas getan? Bei Arc: Twilight of the Spirits vielleicht, aber sonst?
21.06.2008, 22:00
Lucian der Graue
Nicht zu vergessen ist,Sony Preispolitik,besonders bei der psp.
Es ist völlig legitim,dass psp und nds Spiele 40€ kosten,aber wenn auf einmal ein patapon in den USA nur 20€ DOLLAR kosten soll,und hier in europa 40€,nein danke,dass ist der Witz des Jahrtausends.
Und das wegen zu großem Logistischem Aufwand zu begründen,ist einfach lächerlich,zumal die meisten Sony Spiele für Europa in diesem Werk in Österreich hergestellt werden.
Imho reden alle davon,dass die USA viel größer ist,ergo müssten die wegen zu hoher Logistikkosten mehr zahlen,die Infrastruktur ist in Europa mehr als gegeben,nur interessiert das Sony einen Dreck.
Sifo Dyas hat es schon angesprochen,wie kann man ein so tolles Spiel wie Jeanne D'Arc nicht in Europa veröffentlichen,zumal sonst alle Level5 Exklusiventwicklungen ala Dark Chronicle/Rogue Galaxy von Sony gepublisht wurden.
Das Spiel muss ja nichtmal übersetzt werden,aber das lernt Sony wohl nie,im übrigen ist der einzige gute psp Titel,den Sony selber entwickelt hat gow....
21.06.2008, 22:28
SunnyLuke
Zitat:
Zitat von Lucian der Graue
Nicht zu vergessen ist,Sony Preispolitik,besonders bei der psp.
Es ist völlig legitim,dass psp und nds Spiele 40€ kosten,aber wenn auf einmal ein patapon in den USA nur 20€ DOLLAR kosten soll,und hier in europa 40€,nein danke,dass ist der Witz des Jahrtausends.
Das hat M$ dann ebenso schon gebracht...RockBand sag ich da nur....260€ hier(Österreich/Wien) und in den USA nicht mal die hälfte davon?...GEIL!!!!
Ma gucken was der Erfolg von MGS4 bewirken wird.
Vielleicht nachdem die ganzen M$ RPGs gescheitert sind kommen die Entwickler zur Vernunft und gehen wieder zu ner Japan+Rest Welt freundlichen Konsole über.
Ein M$ RPG ist für mich erst erfolgreich wenn es die MGS4 Verkaufszahlen vom ERSTEN Tag in Japan schlägt :P
21.06.2008, 22:41
Lucian der Graue
Zitat:
Zitat von SunnyLuke
Ein M$ RPG ist für mich erst erfolgreich wenn es die MGS4 Verkaufszahlen vom ERSTEN Tag in Japan schlägt :P
Und danach verdrängt die kartoffel den Reis,als Haupnahrungsmittel in Japan und co.^^
Aber das ist schon ein unfährer Vergleich,eine so lange gewachsene marke wie mgs,läßt sich von einer Neuentwickelten Marke wirklich nur schwer übertreffen....
21.06.2008, 23:28
Genius
Zitat:
Zitat von SunnyLuke
Das hat M$ dann ebenso schon gebracht...RockBand sag ich da nur....260€ hier(Österreich/Wien) und in den USA nicht mal die hälfte davon?...GEIL!!!!
Ma gucken was der Erfolg von MGS4 bewirken wird.
Vielleicht nachdem die ganzen M$ RPGs gescheitert sind kommen die Entwickler zur Vernunft und gehen wieder zu ner Japan+Rest Welt freundlichen Konsole über.
denkst du Rockband für die Ps3 wird günstiger sein? Mach dich nicht lächerlich mit deinen Aussagen. Vieles mag objektiv betrachtet ja irgendwo stimmen, aber Microsoft hat mit ihrer Xbox weitaus bessere Spiele im Angebot als Sony. Nur als Vergleich, habe ich für die Ps3 5 Spiele und für die Xbox gleich 24 Stück. :0
22.06.2008, 00:15
Enkidu
Oh mann, da meint man es gut, schon bashen die Leute weiter was das Zeug hält. In diesem Thread liegt mir derzeit eindeutig zu viel Hater-Atmo in der Luft ...
Es gibt sicher keinen Hersteller, der nicht Dreck am stecken bzw. in der Vergangenheit diverse Epic Fails zustandegebracht hat. Trotzdem bin ich dankbar für die vielen tollen Spiele, die ich durch sie zocken konnte, ob nun per Import oder im Laden um die Ecke zu manchmal überteuerten Preisen gekauft.
Ich freue mich auf Star Ocean 4.
22.06.2008, 00:28
Harry Stoner
Zitat:
Zitat:
Zitat von Llewellyen
***:rolleyes:***
nicht wirklich,lassen wa in europa versauern,und bringen nicht mal den 3 Teil von xenogears zu uns -_-
War auch Sarkasmus ^^
22.06.2008, 07:44
Holystar
Zitat:
Zitat von Enkidu
Oh mann, da meint man es gut, schon bashen die Leute weiter was das Zeug hält. In diesem Thread liegt mir derzeit eindeutig zu viel Hater-Atmo in der Luft ....
Ist ein Phänomen, dass man derzeit in allen SO4-Foren oder SO4-Threads sieht... so stark ausgeartet war es aber IIRC seit dem Gang von FFVII vom N64 zur Sony PSX nicht mehr.....
Naja, die Gemüter werden sich irgendwann schon beruhigen, spätestens wenn tri-Ace mal etwas mehr Info zum Spiel veröffentlich, und sich die Diskussionen dann wieder auf das wesentliche, i.e. das Spiel selbst verlagern.
Um den Thread mal wieder etwas on-topic zu führen, lasst uns doch mal unsere Wünsche für SO4 zusammentragen. :)
Was ich gerne hätte:
- Dictionaries wie in SO3 mit noch mehr Hintergrundinfos
- ein echte/r Ninja- und Kunoichi-Character als wesentlicher Teil der Story... (wohl unrealistisch :()
- bessere AI als in SO3
- Multiplayer im Kampf
- Schauplätze Unterentwickelte vs. High-Tech Planeten im Verhältnis 50:50, nicht 90:10 wie bisher
- PA-System von Teil 2
- Love/Friendship-Änderungen/Statusse OFFENLEGEN im Statusmenu.
- Spell/Tech Combinations, vielleicht sowas wie die FoF Changes in ToA.
- New Game Plus, wo man das Level/Equipment behält
- keine festgelegte Love Story... sondern je nach Hauptchara-Wahl (SO2) die möglichkeit, via in-Game PAs die Gefühle des Hauptcharas für einen gegen- (oder gleich-) geschlechtlichen Chara zu beeinflussen. Das sollte dann auch Einfluss auf ein paar wesentliche Game-Szenen gegen Spielende haben, vielleicht sogar nen alternativen Enddungeon/Boss.
Hmm.... ich wünsche mir, dass SO4 einfach das perfekte Spiel für mich wird..... :)
22.06.2008, 09:03
Kiru
Wünsche:
1) Es soll fertig veröffentlicht werden... (wär ja mal ne Premiere für ein So :D)
2) Kampfsystem im wesentlichen erhalten... Änderungen: z.B. Einführung von Medium-Techniken, dessen Einsatz gegen 100% Fury zu einem "Unentschieden" führt. Wichtiger ist aber, dass die Spells angepasst werden, damit es sich auch mal lohnt, sie zu benutzen. besser KI brauch ich nciht zu erwähnen? :)
3) Anpassen der Statuswerte, damit nicht nur Angriff wichtig ist. Def sollte den Schaden prozentual verringern. Dazu vllt ein paar mehr Angriffs-Elemente (wie in So2) und somit mehr Zauber. Mit letzterem rechne ich aber nicht, da es wohl zu viel Arbeit wäre, so viele Spells wie in So2 sind, in super Grafik zu erstellen...
Hoffentlich wird dann wenigstens die normale Tech-Anzahl der Chars zufriedenstellend sein.
4) Synthese auch mit der Rüstung erlauben. Dazu Einführung von Skills, die man in die jeweilige Ausrüstung hineinbringen kann und es aktuell im Hauptspiel gut zu erklären und zu einem "muss" zu machen.
Skills kauft man sich/findet man und kann sie einfach in die Waffen etc. übertragen. (seis nun Poison Res. oder Att lvl+5) Das macht die Synthese sicher Benutzerfreundlicher.
5) Pa's wie in So2... (wünscht sich wohl jeder ?^^) Das Ende mit seinem Lieblings-Char sollte man auch ohne Faq erreichen können.
6) Lovestory wieder etwas mehr als nur im Ende einbeziehen... in So3 wirkte das dann doch etwas komisch, auch wenn man sicherlich viel im Spiel "deuten" kann... (So2?^^) Wobei das auch stark auf die Umsetzung der Chars ankommt. Dieser Aspekt ist natürlich unwichtiger, wenns nur ein (wichtiges) Mädel gibt und somit der Rest einfach nur "da" ist^^
7) Vor lauter Grafik nicht das wesentliche vergessen: Es bringt nix, wenn man nach 30h das Ende gesehen und den Bonusdungeon geschafft hat...
Dazu sollte die Storydichte auch in Ordnung sein. (nicht so wie in Vp2 bitte :) ) In Vp2 wurde daher auch die scheinbar erzwungene "Love-Story" ziemlich schlecht und kam zu einem Zeitpunkt... eh ja. So bitte nicht. :D
8) Soundtrack besser als in So3... allerdings waren Sakurabas Leistungen in letzter Zeit eigentlich solide genug, wodurch das kaum ein Problem darstellen müsste. :) (wenn er überhaupt den OST zu So4 macht? )
Naja ich hör hier mal auf. Man merkt, ich würde mir ne Menge wünschen, und das hier ist auch noch nicht alles... allerdings wirds sonst zu lang. :D
edit: zu FoF Changes: Ich würd hoffen, sowas in der Art bleibt weg. Sowas kann die AI einfach nicht und ist generell einfach schlecht zu nutzen. Schon in TotA hat man gemerkt, dass dieses Element irgendwie nie wirklich zur Geltung kam.
Da wär es besser, Techniken z.B. anhand der Gemütslage anzupassen. Stirbt ein Char, und ein anderer wird daher wütend: Bam^^
Naja, imo aber nicht soo wichtig, solang die Auswahl an Techniken stimmt.
Kombinationsangriffe hätten vllt auch was... aber das wird mit der KI auch etwas kritisch...
22.06.2008, 09:57
Hyuga
Zitat:
edit: zu FoF Changes: Ich würd hoffen, sowas in der Art bleibt weg. Sowas kann die AI einfach nicht und ist generell einfach schlecht zu nutzen. Schon in TotA hat man gemerkt, dass dieses Element irgendwie nie wirklich zur Geltung kam.
Mit den Golden Chambers bekamen die FOFs im Spiel eine nicht unbedeutende Rolle.
1) Kampfsystem sollte ziemlich gleich bleiben, nur die CPs weg damit man sich da nicht auf nur ein paar Attacken beschränken muss. Zudem sollte man mehr zum Einsatz bringen können.
2) Die Attacken und Zauber müssen so effektreich und übertrieben sein wie in SO3. Find das einfach geil.
3) Multiplayermodus. Der hat im 3er einfach gefehlt.
4) Sollte mit dem optionalen Zeugs eine Mindestspieldauer von 150 h haben.
5) Pa´s wie in SO2
6) Dieses Gefühlsystem aus dem Einser könnte man vielleicht auch machen. Das wenn ein Chara stirbt, ein anderer wütend wird und dann mehr Schaden macht oder so.
7) Die Attacken soll man auch wie in SO durch Einsetzen aufleveln. Nur nicht so wie bei SO3 sondern wie bei SO2, wo sich die attacke dann bis zum max. Level geändert hat. Wie z.B Illusion von Dias: Am Anfang macht er nur zwei Schläge, dann drei, dann vier und dann kriegt er noch die Aura dazu.
8) Eine höchst komplizierte Geschichte mit unerwarteten aber im nachhinein nachvollziehbaren Wendungen. Wobei naja....ne bei einen SO braucht das sowieso niemand. :D
22.06.2008, 13:19
Barbatos
Ein weiterer wichtigen Pluspunkt für Sony wurde wieder vergessen, nämlich die nichtvorhandene Regionalcodesperre der PS3.
Während Nintendo und M$ immer noch nicht begriffen haben, dass in einer globalisierten Welt ein Relikt wie der Regionalcode nichts zu suchen hat, hat Sony anscheinend begriffen dass der Regionalcode überflüssig ist, und gar nicht nötig ist.
Aber was macht Nintendo, genau, den Freeloader killen:D
Werde jetzt aber zum Thema M$ meine Klappe halten8)
zurück zum Thema:
Dinge die SO4 braucht:
-ein Kampfsystem das nicht broken ist, also Charaktere die ausbalanciert sind, und keine billigen Tricks die es in jedem tri-ace Game bisher gab
Magie/physische Angriffe sollten in etwa gleich stark sein
-bessere Musik, das letzte tri-ace Game mit guter Musik war VP1
-bitte das mehrmalige Dungeon-abklappern aus dem 3ten Teil weglassen
22.06.2008, 13:26
Enkidu
Ich wünsche mir eine Story, die ohne so eine Wendung wie beim letzten Mal auskommt, sondern auf dem Teppich bleibt. Ja, ich fänds sogar wunderbar, wenn der vierte Teil diesmal eine ganz gewöhnliche Geschichte hat. Ein intergalaktischer Bösewicht, der die Erde oder sonstwas zu vernichten droht, und auf den unterschiedlichsten Planeten macht man sich auf die Suche nach mächtigen Mitstreitern, um ihn zu bekämpfen ^_^
Kampfsystem, ja, das sollte schon im Wesentlichen beibehalten werden. Trotzdem könnten einem da einige Änderungen einfallen. Ich mochte es nicht, dass man im dritten Teil auch bei MP-Totalverlust verreckt und viele Attacken ordentlich HP der eigenen Leute abgezogen haben. Ist eine interessante Idee, aber die Umsetzung in SO3 war mir bisweilen etwas nervig.
PAs wie im ersten Teil :P
Oh ja, und Item-Creation ist wichtig. Das neue System aus Till the End of Time war im Vergleich zu den beiden Vorgängern richtig mies. Man sollte sich mit irgendwelchen Erfindern herumschlagen und konnte nur an bestimmten Stellen mit diesen Workshops aktiv werden. Früher hatte man die ganzen Fähigkeiten immer zur Hand und konnte zig Punkte nach Belieben verteilen.
Was ich mal wirklich interessant fände wäre, wenn sie es schaffen, das bisherige Kampfsystem so einzubauen, dass es einen fließenden Übergang zwischen Feld- und Kampfmodus gibt. Sodass direkt in der Umgebung gekämpft und nicht mehr extra umgeblendet wird. So ähnlich wie in FFXII, nur eben mit typischer SO3-Action und den völlig übertriebenen Attacken ^^
Ach jau, und diesmal den ganzen Bildschirm mit Schadenszahlen vollklatschen, mehr noch als in Teil 3, das ist sowas von cool :O
22.06.2008, 13:58
Rush
Zitat:
Zitat von Barbatos
Während Nintendo und M$ immer noch nicht begriffen haben, dass in einer globalisierten Welt ein Relikt wie der Regionalcode nichts zu suchen hat, hat Sony anscheinend begriffen dass der Regionalcode überflüssig ist, und gar nicht nötig ist.
Im Gegensatz zu Nintendo hat Microsoft aber nicht standartmäßig einen Region Lock drin, sondern nur bestimmte Hersteller machen noch davon gebrauch, ich glaub die meisten First Party Titel sind eigentlich alle Region free...ja Nintendo sollte sich da aber wirklich mal langsam von verabschieden:rolleyes:
Zitat:
Zitat von Barbatos
-bessere Musik, das letzte tri-ace Game mit guter Musik war VP1
Eternal Sonata hatte doch einen guten Soundtrack:)
22.06.2008, 14:13
Kiru
ES ist aber nicht Tri-Ace^^
Vp2 hatte aber auch einige nette Lieder. :)
Zitat:
Kampfsystem, ja, das sollte schon im Wesentlichen beibehalten werden. Trotzdem könnten einem da einige Änderungen einfallen. Ich mochte es nicht, dass man im dritten Teil auch bei MP-Totalverlust verreckt und viele Attacken ordentlich HP der eigenen Leute abgezogen haben. Ist eine interessante Idee, aber die Umsetzung in SO3 war mir bisweilen etwas nervig.
Und das mit den Techniken, die Hp abziehen, ist einer der genialsten Aspekte in So3. Genau dafür regeneriert man auch Hp am Ende von einem Kampf. Lediglich am Anfang sollte man alle Techniken besser ausschalten. :D
Ist schon ne gute Idee, dass physische Aktionen eben auf die Stamina(=HP) gehen und magische auf den Geist(=Mp). Das mit dem Mp-Schaden war auch ne nette Sache, man hätte das aber besser einbauen sollen, so dass es mehr Techniken gibt, die "Mp-Only" Schaden verursachen.
Aber ich denke, das wird Tri-Ace schon schaukeln. Hauptsache es macht Spaß. :D
22.06.2008, 14:24
quo
Die sollen allgemeine die Caps abschaffen, finde ich jedesmal zum kotzen. Man kann hunderte von Abilities lernen, aber schlussendlich nur 3 equippieren...
22.06.2008, 14:27
Rush
Zitat:
Zitat von Kiru
ES ist aber nicht Tri-Ace^^
Vp2 hatte aber auch einige nette Lieder. :)
Achja, tri-Ace und tri-Crescendo verwechsel ich auch jedes Mal^^
Naja der Komponist war ja immerhin derselbe, also war das Beispiel ja immerhin nicht ganz abwegighttp://www.multimediaxis.de/images/s...rinundwech.gif
22.06.2008, 16:33
Rina
@Star Ocean: The Last Hope Wünsche:: Hmmm, schwer zu sagen, es sollte "normal" sein aber gleichzeitig etwas mystisches ausserhalb des ES und beinhalten. Und alle "wichtigen" Charaktere sollten wichtig sein und bleiben und so ^.^ . Das IC müsste man auch komplett neu erfinden aber das wurde ja bereits erwähnt. Irgendwas was man mit The Last Hope titulieren könnte ^w^ !? Vielleicht ein normales "Aufrüsten" der Waffen aber nicht so ein komplett in sich abgeschlossener Mist den man erst gar nicht braucht (wozu, macht das Spiel ja nur leichter :D ) und mit dem man dann später nur Über-Waffen erfindet. Fände es daher gut wenn man die alten Waffen recyceln könnte und gleichzeitig diese Erfindersache mit den Rängen vielleicht sogar noch erweitert in eigenen Sidequests etc.
Zitat:
Zitat von Holystar
Ist ein Phänomen, dass man derzeit in allen SO4-Foren oder SO4-Threads sieht... so stark ausgeartet war es aber IIRC seit dem Gang von FFVII vom N64 zur Sony PSX nicht mehr.....
Dann scheint es (SO4) ja wichtig zu sein ^^
Und, naja, wenn man von den Europa Niederlassungen ausgeht erübrigt sich die Diskussion sowieso. Diese Art der Verbindung zwischen Textlastigen Spielen und Europa hat SCEE leider nie etablieren können. Ob man das Umdenken jetzt einem Hersteller oder den Gegebenheiten des Marktes zurechnen soll, naja, das kann ja jeder selbst sehen http://www.multimediaxis.de/images/s...rcadefreak.gif
09.07.2008, 15:10
Rush
Endlich offizielle Erscheinungsdaten für die US Versionen von Star Ocean 1 & 2?
Laut dieser Seite kommt Star Ocean : First Departure am 21.10.08 und Star Ocean : The Second Evolution am 06.01.09...
Da sie auch schon auf der offiziellen US Star Ocean Homepage auftauchen, kann man zumindest endlich von einem offiziellen Release im Westen ausgehen:D
09.07.2008, 17:24
StarOceanFan
Warum denn erst so spät ? :(
Ich kanns kaum mehr erwarten.
09.07.2008, 18:22
Lucian der Graue
Kann man auch auf der e3 bestaunen hier ist die Liste ;)
* The Last Remnant (PS3, 360)
* Infinite Undiscovery (360) (Playable)
* Star Ocean: The Last Hope (360)
* Chrono Trigger (DS) (Playable)
* Dragon Quest IV: Chapters of the Chosen (DS) (Playable)
* Final Fantasy IV (DS) (Playable)
* Exit DS (DS)
* The Legend of Kage 2 (DS)
* Star Ocean: First Departure (PSP Remake of Star Ocean SNES)
* Star Ocean: Second Evolution (PSP Remake of Star Ocean 2 PS1)
* Song Summoner: The Unsung Heroes (iPod) (Playable)
09.07.2008, 19:52
Rina
Zitat:
* Star Ocean: The Last Hope
Vielleicht sieht man da ne Sekunde neues Material zu SO:TLH ^_^
09.07.2008, 20:13
Lucian der Graue
Zitat:
Zitat von Rina
Vielleicht sieht man da ne Sekunde neues Material zu SO:TLH ^_^
Ja den Rest heben sie sich für die gamesconvention auf...hoffentlich....
Es hieß ja immer,die e3 sei eine Entwicklermesse und die gc die Spielemesse....
Die e3 war ja immer so n closed theater Fachpresse only Ding,wo man vorher ein 100 Seitiges Dokument unterschreiben muss,dass man nichts ausplaudern darf http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_009.gif
Außerdem will sich se ja wirklich endlich mal doch auch mehr auf Europa konzentrieren(machen sie ja jetzt endlich),also müssten sie zwangsweiße auch da NEUES Material zeigen,und nichts von der e3 oder 5 Jahre altes zeugs....
09.07.2008, 20:38
Kiru
Wollte nicht Nintendo dieses Jahr gar nicht mal mehr zur GC kommen? Ich glaube, die GC ist eh so ziemlich dem Tod geweiht, wenn das nun wirklich passiert, und ein große Entwickler schon nicht mehr dort anwesend ist. Aber wir werden sehen... iiiirgendwas neues tolles wirds schon auf irgend ner Messe geben^^
09.07.2008, 20:43
Lucian der Graue
Zitat:
Zitat von Kiru
Wollte nicht Nintendo dieses Jahr gar nicht mal mehr zur GC kommen? Ich glaube, die GC ist eh so ziemlich dem Tod geweiht, wenn das nun wirklich passiert, und ein große Entwickler schon nicht mehr dort anwesend ist. Aber wir werden sehen... iiiirgendwas neues tolles wirds schon auf irgend ner Messe geben^^
Ja Nintendo nimmt lieber den Buss^^
Und nächstes Jahr heißt die gc ja gamescon und wird in Köln stattfinden...
09.07.2008, 20:48
Sifo Dyas
Da sieht man mal wieder, wie tief Nintendo seit dem Wii gesunken ist...die Arroganz des Marktführers? Wieso denn zur gamesconvention kommen und europäische Fans mit neuen demos usw. füttern? Die kaufen unseren mist doch sowieso...tja, ganz zu schweigen von der unverschämten europa release politik - ein smash bros. kommt nur so spät, weil es sonst nur schrott auf der konsole gibt, also die wenigen, ganz wenigen highlights schön verteilen...ist wohl der Größenwahn, der jeden Marktführer befällt und die Fans vergessen lässt...
Aber wenigstens gibt es endlich Gewissheit zu Star Ocean auf der PSP - wenn die beiden Titel auf der E3 gezeigt werden, dann kommen sie auch mit Sicherheit in die USA, denn der Japan Release ist ja schon seit Ewigkeiten erfolgt. Na, da haben doch sowohl die PSP als auch der DS für RPGler ne Menge schöner Highlights parat.
09.07.2008, 22:00
Kiru
Zitat:
Zitat von Sifo Dyas
Da sieht man mal wieder, wie tief Nintendo seit dem Wii gesunken ist...die Arroganz des Marktführers? Wieso denn zur gamesconvention kommen und europäische Fans mit neuen demos usw. füttern? Die kaufen unseren mist doch sowieso...tja, ganz zu schweigen von der unverschämten europa release politik - ein smash bros. kommt nur so spät, weil es sonst nur schrott auf der konsole gibt, also die wenigen, ganz wenigen highlights schön verteilen...ist wohl der Größenwahn, der jeden Marktführer befällt und die Fans vergessen lässt...
Nee, ganz so schlimm ist das nicht, die GC stirbt einfach^^
Ihr "Träger" sponsert ab 09 eine neue Messe (eben die "GAMESCom" in Köln), womit die GC zumindest ein Problem hat, es sei denn, sie finden bald einen neuen Träger. Zwei "große" Messen in Deutschland dürfte es aber wohl kaum geben, also entweder geht die neue Messe den Bach runter und die GC findet einen neue Träger, oder naja :)
Ich weiß zwar nicht warum es auf einmal ne neue Messe in Köln sein muss, aber bitte... irgendwer wird schon wissen, was er da macht... oder so^^
Insofern ist es eventuell verständlich.. naja, eventuell. Jeder kann sich ja seinen Teil denken.
09.07.2008, 22:35
Rina
Zitat:
Zitat von Kiru
Wollte nicht Nintendo dieses Jahr gar nicht mal mehr zur GC kommen? Ich glaube, die GC ist eh so ziemlich dem Tod geweiht, wenn das nun wirklich passiert, und ein große Entwickler schon nicht mehr dort anwesend ist.
Aber was sollen sie zeigen, Fire Emblem ist sicher kein Spiel für eine solche Messe, über ein Soma Bringer in PAL Regionen würde sich auch niemand freuen (Moment, wo leben wir eigentlich ^w^ ) (...) und das heißt dass man auch nur wieder Wii Sports, Kawashima und Wii Fit zeigen würde. Aber wer weiß - sicher kommt jemand auf die glorreiche Idee Wiis aufzustellen, vermutlich 3rd Parties die ihre Wii Software Kreationen präsentieren möchten ^^"
Zitat:
Zitat von Sifo Dyas
Na, da haben doch sowohl die PSP als auch der DS für RPGler ne Menge schöner Highlights parat.
Nintendo sind einfach idioten....sie nehmen ja größtenteils nicht einmal mehr an der Tokyo games Show statt...
10.07.2008, 16:49
Enkidu
Zitat:
Zitat von Gogeta-X
Nintendo sind einfach idioten....sie nehmen ja größtenteils nicht einmal mehr an der Tokyo games Show statt...
Haben sie das überhaupt je? Kann mich nicht mehr erinnern.
Aber Nintendo hat sich doch meistens eher auf die hauseigenen Veranstaltungen konzentriert.