Mich hat gerade die 4D-Welt so genervt. An sich war die Idee nicht übel, aber so wie es dargestellt wurde - dass die 4D-Leute sich praktisch überhaupt nicht von normalen Menschen unterscheiden - funktioniert das imho überhaupt nicht. Das hat für mich das eigentliche Spielgeschehen ins Lächerliche gezogen, denn ich möchte einfach nicht gesagt bekommen, dass das ganze Universum von irgendwelchen einfältigen Idioten kontrolliert wird. Und das Ganze dann auch noch als
abzutun, wirklich bescheuert meiner Meinung nach. Das war mir einfach zu vage. Da könnte ja jeder kommen oder sonstwas für ein kleiner Unfall passieren, oder vielleicht einfach nicht mehr populär sein, und schon würde man einfach der gesamten Welt den Stecker rausziehen. Ich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass diese Faktoren vorhanden sind und der Fortbestand der Welt von so niederen Bedürfnissen oder Gefühlen abhängig ist.
Hätten sie daher die Leute aus 4D und ihre Gesellschaft nicht so unglaublich langweilig und öde dargestellt, sondern aus ihnen etwas besonderes und besonders mächtiges gemacht, hätte ich ihnen die Storywendung vielleicht abgekauft. Aber so nicht.
Zitat von Gekiganger
Die Sache war insofern schlecht, dass sie das das ganze mittelalterliche Storyrumgeschleiche und den Vendeeni Twist einfach komplett lächerlich und unwichtig erscheinen lies.
...
Nicht zu vergessen, dass es das nicht nur mit dem bis dahin gespielten SO3 machte, sondern auch noch mit der Handlung von Teil 1 und 2. Das sollte insbesondere Fans getroffen haben, die vor dem dritten Teil schon die Serie kannten.
Zitat
Naja und dieser super duper Programmierer Luther wurde nun auch eher armseelig dargestellt. Da hätte mir etwas Star Trek Diplomatie mehr zugesagt als so nen schwarz/weiß sehenden Tölpel.
...
Dito! Die Vendeeni hätten so viel coolere Antagonisten abgegeben. Vielleicht hätte man ihren Heimatplaneten infiltrieren können oder so ... wäre zwar etwas konventioneller erschienen, aber auch wesentlich abgerundeter wie aus einem Guss und nicht so herausgerissen wie die kontroverse Wendung von SO3 >_>
Nicht zu vergessen, dass es das nicht nur mit dem bis dahin gespielten SO3 machte, sondern auch noch mit der Handlung von Teil 1 und 2. Das sollte insbesondere Fans getroffen haben, die vor dem dritten Teil schon die Serie kannten.
...
Da hast du schon irgendwie recht.
Aber wenn man das wie du sieht, dann macht SO4 eigentlich als Prequel ja gar keinen Sinn, weil man von Anfang an weiß, dass alles garnicht echt ist O.o
Von daher seh ich die einzelnen Star Ocean Teile eher als Parallelwelten, also muss es z.B. nicht gleich bedeuten, dass nur weil in Teil 3
das selbe auch für die Galaxien in Teil 1, 2 oder bald 4 zutrifft :-)
Apropos Vorgängerteile. Gibt's schon irgendwelche Neuigkeiten betreffens der Veröffentlichung von Teil 1 und 2 für die Psp in den Staaten?
Da hast du schon irgendwie recht.
Aber wenn man das wie du sieht, dann macht SO4 eigentlich als Prequel ja gar keinen Sinn, weil man von Anfang an weiß, dass alles garnicht echt ist O.o
...
Ganz genau das meinte ich nämlich auch (etwas weiter oben^^). Soweit ich weiß wurde in Star Ocean 3 ja sogar noch ein wenig Bezug auf den Vorgänger genommen, daher waren das soweit ich mich recht erinnere, eigentlich tatsächlich keine Parallelwelten.
Wenn Teil 4 wirklich ein Prequel wird...naja, irgendwie haben sie sich mit Teil 3 dann so einiges zerstört.
Trotzdem bin ich gespannt auf SO4 und kann ja eigentlich auch versuchen, diesen ganzen 4D-Mist auszublenden, wenn das Spiel dann doch überzeugend wird, und das auch außerhalb des Kampfsystems.(Wobei ich sagen muss, dass mir das KS der Spiele Tales of Symphonia und -Abyss eigentlich mittlerweile noch besser gefällt).
Mich hat gerade die 4D-Welt so genervt. An sich war die Idee nicht übel, aber so wie es dargestellt wurde - dass die 4D-Leute sich praktisch überhaupt nicht von normalen Menschen unterscheiden - funktioniert das imho überhaupt nicht.
...
Der einzige Unterschied dort war eben, dass keiner irgendwie einen wirklichen Willen hatte, sondern alles mehr oder weniger autoritär von Oben geregelt wurde. Man wurde ausgewählt, wenn man arbeiten durfte etc.
Dies kam eben zustande, weil eben die Technik sehr weit fortgeschritten war. Dazu haben die dort sicherlich auch noch irgendwas gegen Fortpflanzung getan, denn ansonsten wäre so eine Zivilisation gar nicht möglich. (Sie würde einfach überquellen) Darüber ist jedoch nicht wirklich was bekannt.
Du siehst das ganze wohl auch etwas von der falschen Seite an. Die 4d-Wesen sind mit uns gleichzustellen, wie wir einmal enden könnten. Das ganze ist eben nur eine etwas abgewandelte Version, von dem, was man dazu schon kennt. Das war ein totalitärer Überwachungsstaat, wo Arbeit ein Privileg war. Ersteres wird nun schon versucht hierzulande durchgesetzt zu werden... das andere naja... das ist die größte Spekulation in dem Gebiet. Vielleicht bringen wir uns dann auch einfach alle um... oder werden es von Amok-laufenden Robotern
Und es sollte kein Geheimnis sein, dass, wenn Computer und Maschinen alles übernehmen um den Menschen zu versorgen, die "Admins" wohl diejenigen sind, die alles regeln.
Und wenn es wirklich mal so weit kommt, und Roboter etc. lernen können, wird auch das ein neues Problem darstellen, und viel trennt sie dann nicht mehr von einem "normalen" Lebewesen... tja, wenn
Man kann viel drüber schreiben, wie ihr merkt.
So3 hat noch eine wirklich annehmbare Story, für mich ist sie sogar sehr gut, ich habe dagegen schon so viel Mist gesehen...
bzgl PS3 RPG's gibt es einen Artikel auf RPGFAN http://www.rpgfan.com/editorials/2008/06-17.html und momentan bin ich sehr entäuscht vom RPG Angebot der PS3. Wurde von Konami eigentlich noch kein RPG angekündigt ? Also ich warte noch bis Ende August und werde mir dann wohl ne XBOX 360 holen (der RPG's wegen). Im Sommer soll ja ne neuere Version der Box erscheinen... Die Hardwareausfälle aka ROD machen mir allerdings "Sorgen".... btw Star Ocean sieht bis jetzt ganz gut aus, aber erst mal abwarten.