Seite 9 von 16 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 310

Thema: Das News-Archiv

  1. #161

    Up to Date #01/2016 - 10.01.2016


    Mittlerweile sollten wir alle im neuen Jahr angekommen sein und die erste Woche ist auch schon herum. Damit ist es wieder Zeit, für ein Up to Date und zwar ebenfalls mit der ersten Ausgabe in 2016.
    Viel hat sich nicht geändert oder besser gesagt, alles bleibt beim alten. Aus diesem Grund wollen wir euch auch nicht länger aufhalten, da es ja schon wieder spät ist.

    Viel Spaß mit dem Wochenrückblick!

    Das Community-Projekt 2016 von Eddy131 ist im vollen Gange und ihr habt noch eine Woche Zeit, euch eine kleine Geschichte auszudenken, die den Grundstein für den Wettbewerb legen kann. Also heißt es, die Hände in die Tasten zu hauen und los zuschreiben. Wir freuen uns auf eure Beiträge.
    Links:
    Community-Projekt 2016

    Spiele und VorstellungenGame-DesignRessourcenCommunity
    Autor: Schnorro

  2. #162

    Up to Date #02/2016 - 17.01.2016


    So langsam aber sicher hält nun auch der Winter in den tieferen Regionen hier in Deutschland Einzug. Kalte Temperaturen, der erste Schnee und glatte Straßen bzw. Gehwege. Damit ist es Zeit, sich nach einem schönen Sonntag auf das Sofa oder den bequemen Schreibtischstuhl zu begeben und den Tag ruhig ausklingen zu lassen. Mit unserem wöchentlichen Rückblick gelingt dies ganz Gewiss.

    Den Start machen wir mit dem Community-Projekt 2016. Hier endet die Abgabefrist der ersten Runde heute um 23:59 Uhr. Sollte euch also noch ein Thema einfallen, wo es sich lohnt, dass daraus etwas großes wird, dann schreibt es. Wir sind gespannt, welches Thema dann in der Umfrage gewählt wird.
    Links:
    Community-Projekt 2016

    Den Rest der Themen gibt es nun wieder in gewohnter Kurzform.

    Spiele und VorstellungenGame-DesignRessourcenTechnikCommunity
    Autor: Schnorro

  3. #163

    Wettbewerb: Community-Projekt 2016 - Umfrage #1 - 19.01.2016


    In der Nacht von Sonntag auf Montag endete die erste Phase des großen Community-Projekts 2016. Dabei hat sich die erste Phase damit beschäftigt, Ideen für das Spiel zusammenzutragen und jeder konnte seine eigenen Gedanken in Worte fassen und vorstellen. Es hat keine Rolle gespielt, ob das Projekt in der fernen Zukunft angesiedelt ist oder aber ihr in eine Welt voller Märchengestalten und Fantasien abtaucht. Da die Wahl so frei gestaltet war, konnten insgesamt drei Abgaben verzeichnet werden.
    Diese Abgaben möchten wir euch nun näher vorstellen. Denn die Umfrage ist eröffnet und ihr könnt für das Projekt stimmen, was in euren Augen das größte Potential hat, den Grundstein für das Community-Projekt 2016 zu legen. Am Ende der News findet ihr den Link zur Umfrage.

    Vorstellung 1 - von Norpoleon:
    Mit einer sehr detailreichen Bewerbung stellt uns Norpoleon seine Idee vor. So soll das Spielgeschehen eine düstere Atmosphäre und einen futuristischen Hauch erhalten. Als Spielprinzip sieht Norpoleon vor, dass sich alles um das erbeuten von Gegenständen und das aufwerten des Charakters dreht. Dabei soll ein Echtzeitkampfsystem helfen.

    Vorstellung 2 - von Mephista:
    Hier wurde die Bewerbung kurz und knapp gehalten. Mephista möchte mit ihrer Idee eine Dating-Simulation als übergeordnetes Thema wählen. Aus Quellen, die nicht weiter benannt werden möchten, konnten wir ebenfalls erfahren, dass Füchse in dem Spiel enthalten sein sollen und alle Charaktere aus der Community kommen.

    Vorstellung 3 - von Schnorro:
    Schnorro zeigt uns mit seiner Idee, dass die Welt der klassischen Rollenspiele auch bei solchen Projekten nicht fehlen darf. In seinem Projekt müssen sich die Spieler in eine unbekannt Welt begeben, in der sie nur mit einer begrenzten Anzahl an Gegenständen zurecht kommen dürfen. Die Wahl liegt dabei in den Händen der Abenteurer.


    Welche dieser drei Vorstellungen gefällt euch am besten? Ihr habt auf jeden Fall die Wahl zwischen drei doch sehr unterschiedlichen Themengebieten. Eine ausführlichere Beschreibung findet ihr ebenfalls im Thread mit den Vorstellungen.

    Falls ihr an der Umfrage teilnehmen möchtet, müsst ihr beachten, dass es keine klassische Umfrage ist, sondern ihr für alle drei Projekte Punkte vergeben müsst. Gefällt euch eine Idee sehr gut, dann könnt ihr diesem Projekt bis zu vier Punkte geben. Für den Fall, dass euch das Konzept aber in keinster Weise zusagt, dann gebt ihr dem Projekt keinen Punkt. So müsst ihr alle drei Projekte nach diesen Kriterien bewerten. Eine ausgelassene Bewertung ist jedoch einer Bewertung mit null Punkten gleichzusetzen.
    Nach Ablauf einer Woche (am 24.01.2016 um 23:59 Uhr) endet dann auch die Umfrage und wir können den Baustein für das Community-Projekt 2016 begrüßen.

    Wir hoffen, dass ihr alle fleißig an der Befragung teilnehmt und wir wünschen euch viel Spaß.

    Links:
    Umfrage #1 zum „Community-Projekt 2016“
    Wettbewerbsthread „Community-Projekt 2016“

    Autor: Schnorro

  4. #164

    Up to Date #03/2016 - 24.01.2016


    Wieder einmal ist es Sonntag und zusammen mit euch wollen wir wieder auf die vergangene Woche schauen. Was ist passiert, welche Spiele haben wieder neue Informationen preisgegeben oder was ist spannendes in der Community passiert. Das alles gibt es nun wieder kompakt hier zu lesen.
    Außerdem haben wir für euch heute Abend dann noch eine weitere News, in der wir euch ein paar Spiele vorstellen möchten.
    Bis dahin gibt es aber erst einmal das Up to Date,

    Phase 2 des Community-Projekts 2016 endet heute um 23:59Uhr und ihr habt noch die Möglichkeit, eure Stimmen für die drei vorgestellten Projekte abzugeben. Also an alle, die es bisher noch nicht gemacht haben, heute ist der letzte Tag.
    Links:
    Community-Projekt 2016 - Umfrage

    Spiele und VorstellungenGame-DesignRessourcenTechnik
    Autor: Schnorro

    Geändert von Schnorro (24.01.2016 um 23:24 Uhr)

  5. #165

    Spielvorstellung: The History of Planet Bryyo (First Conflict) + Erayu - 24.01.2016


    Es ist schon etwas her, wo wir euch die letzten Spiele vorgestellt haben. Um euch aber weiterhin Spielspaß zu bieten, möchten wir euch nun in den nächsten Tagen wieder einige Spiele präsentieren. Den Anfang machen wir heute mit zwei Vollversionen, deren Namen ihr sicherlich schon einmal gehört hat. Bei dem einen hat das Projekt nun die Reife einer Vollversion erreicht und bei dem anderen Spiel handelt es sich um ein Addon, welches die Geschichte des Hauptspiels noch näher betrachtet.


    Wie anfangs erwähnt kann das Spiel “Erayu“ nun den Status einer Vollversion aufweisen. Dafür hat Entwicklerin Lucy Fox gesorgt. Und so werdet ihr auf eine Abenteuerreise geschickt, die es mittels Click&Point zu bestehen gilt. Erstellt wurde das Ganze mit dem RPG Maker XP und das Spiel sollte euch für knappe vier bis sechs Stunden fesseln können.

    Die Familie von Josh, dem Helden von Erayu, besteht aus ihm, seinem Bruder Alex und seinem Vater. Josh selber lebt eher zurückgezogen und verbringt seine Freizeit gerne mit Videospielen. Das dies seinem Vater nicht so sehr gefällt, kann er nicht verstehen. So gibt es immer wieder kleine Streitigkeiten zwischen Ihnen und als dann auch noch die Mutter von Josh verstirbt vergrößert sich die Distanz zwischen Vater und Sohn immer weiter. Um dieser Situation zu entkommen flüchtet sich Josh immer weiter in seine Spiele. Ein Zufall führt in dabei zu einem anscheinend unbekannten Spiel namens „Erayu“. Dieses Spiel fesselt ihn so sehr, dass Josh nach einiger Zeit kaum noch zwischen Realität und Spiel unterscheiden kann.


    Kurz und bündig
    Name: Erayu
    Entwickler: Lucy Fox
    Status: Vollversion (1.0)
    Genre: Abenteuer
    Spielzeit: ungefähr 4 bis 6 Stunde
    Erstellt mit: RPG Maker XP
    Größe: ca. 185 MB

    Helft Noll dabei, nicht den Kopf zu verlieren und begebt euch mit ihm auf die Reise, die Welt von Erayu zu erkunden. Was euch dort erwartet, das verraten wir euch nicht. Besucht einfach die Vorstellungsseite durch den Link am Ende dieser News und spielt ein Spiel im Spiel.



    Auf der Liste steht dann noch das Addon zum Spiel „The History of Planet Bryyo“, welches den Namen “The History of Planet Bryyo - First Conflict“ trägt. Entwickelt wurde es von Steffen90 und führt die Geschichte des Hauptspiels vor. Dabei wird nicht nur das weitere Geschehen beleuchtet sondern auch die Vorgeschichte stellt einen wichtigen Teil des Addons dar.

    Der Protagonist Killian kehrt nach einer abgeschlossenen Mission auf das Förderationsschlachtschiff 13 (FFS-13) zurück. Nach dem Erhalt neuer Befehle wird auf einmal das FFS angegriffen und es muss eine Notlandung auf dem Planeten Bryyo durchführen. Auf dem Planeten findet Killian eine leere Fluchtkapsel und begibt sich auf die Suche nach den anderen Besatzungsmitgliedern. Denn die Kontaktversuche, die Killian unternimmt, laufen ins Leere. Bei der Suche wird ihm jedoch auch klar, dass sein Vorhaben deutlich schwieriger werden wird als gedacht und er wird außerdem von einer unbekannten Person verfolgt.


    Kurz und bündig
    Name: The History of Planet Bryyo - First Conflict
    Entwickler: Steffen90
    Status: Vollversion (1.0)
    Genre: Science Fiction
    Spielzeit: nicht bekannt
    Erstellt mit: RPG Maker 2000
    Größe: ca. 188 MB

    Seid ihr neugierig geworden, was es mit dem Planten Bryyo auf sich hat und wer hinter den Angriffen auf das Raumschiff steckt? Findet es heraus, indem ihr The History of Planet Bryyo - First Conflict spielt. Den Link zum Spiel findet ihr am Ende dieser News. Dort gelangt ihr auf die Vorstellungsseite, wo ihr es herunterladen könnt. Dort gibt es ebenfalls alles rund um das Spiel und dem Addon.

    Wir wünschen euch mit den beiden Spielen auf jeden Fall viel Spaß. Wenn es euch gefällt, dann dürft ihr auch gerne einen Kommentar hinterlassen. Die Entwickler freuen sich bestimmt.

    Links:
    Vorstellungsseite zu „Erayu“
    Vorstellungsseite zu „The History of Planet Bryyo - First Conflict“

    Autor: Schnorro

  6. #166

    Wettbewerb: Community-Projekt 2016 - Die Erstellung des ersten Projekts - 27.01.2016


    Der Sieger für den ersten Bauabschnitt bei dem großen Community-Projekt 2016 steht fest. Es handelt sich um den Nutzer Norpoleon mit seinem Thema. Somit hat er nun zwei Wochen Zeit, sich um sein Projekt zu kümmern und es zum wachsen zu bringen. Gerne dürft ihr ihn dabei unterstützen. Sei es durch tatkräftige Hilfe durch das Beisteuern von Grafiken oder ähnlichen Materialien oder aber auch einfach nur durch Tipps und Verbesserungsvorschläge. Egal was, es ist gerne gesehen.

    Ihr könnt aber auch einfach nur über das Projekt philosophieren und diskutieren. Alle weiteren Informationen findet ihr in dem Thread zur dritten Phase des ersten Abschnitts.
    Die Links dazu findet ihr am Ende dieser News.

    Viel Spaß und wir sind alle gespannt, was Norpoleon uns am Ende zeigt.

    Links:
    Thread zur Erstellung des ersten Projektes

    Autor: Schnorro

  7. #167

    Game Jam Januar 2016 - Turban-Wickel-Edition - 30.01.2016


    Let's Get Ready To Jam! Wieder einmal wird der Ring geöffnet, um all denen eine Bühne zu bieten, die sich präsentieren wollen. Meldet euch also an und nehmt einen der vielen Gegenstände, die euch für diesen Wettbewerb zur Verfügung gestellt werden. Denn Sabaku, Organisatorin und Veranstalterin des regelmäßig wiederkehrenden Game Jam, lässt niemanden ohne Waffen in die Arena.

    Werfen wir nun aber einmal einen Blick auf das Arsenal, was euch für den Januar-Jam zur Verfügung gestellt wird. Für den Helm könnt ihr euch für verschiedene, bunte Turbane entscheiden. Weitere Dinge stehen leider nicht zur Auswahl.
    Sicherlich fragt ihr euch nun, wieso nur Turbane erlaubt sind. Ganz einfach, der Game-Jam für diesen Monat beschäftigt sich mit der altertümlichen Kopfbedeckung. Egal ob groß und voluminös oder klein und praktisch. Jede Art von Turban kann Thema eures Projektes sein.
    Was fällt euch zu dem Thema ein? Verbindet ihr mit einem Turban bestimmte Erinnerungen oder entstehen bei dem Gedanken an diese Kopfbedeckung bestimmte Bilder in eurem Kopf? Egal was es ist, versucht doch einfach um den Turban ein kleines Spiel zu basteln. Wenn euch partout nichts einfällt, dann dürft ihr auch gerne ein anderes Thema wählen.

    Damit eure Abgabe am Ende auch mit in die Vorstellung einfließt, müsst ihr ein paar Dinge beachten. Zum einem muss etwas spielbares vorliegen. Das bedeutet, ein bis zwei Minuten Spielzeit reichen schon aus. Dann könnt ihr euer Projekt sowie Screenshots und einer Spielbeschreibung an Sabaku per privater Nachricht im Forum schicken. Ihr Profil ist durch den Link am Ende dieser News erreichbar. Außerdem müsst ihr die Abgabefrist einhalten. Diese ist am Freitag, den 05.02.2016 um 23:59 Uhr. Unter besonderen Umständen ist es möglich, dass Sabaku eine Fristverlängerung gewährt. Optimal wäre es natürlich trotzdem, zu dem oben genannten Termin fertig zu sein.

    Weitere Fragen und eine umfangreiche Beschreibung zu dem ersten Game-Jam im Jahr 2016 findet ihr im offiziellen Wettbewerbsthread. Der Link ist ebenfalls am Ende dieser News aufgeführt.

    Nun wollen wir euch aber auch nicht länger aufhalten und wünschen euch viel Spaß bei dem Game Jam in der Turban-Wickel-Edition im Januar 2016.

    Links:
    Profil von Sabaku
    Game Jam - Januar 2016

    Autor: Schnorro

  8. #168

    Up to Date #04/2016 - 31.01.2016


    Wer von euch hat es heute live im Fernsehen miterlebt? Wir sind Handball-Europameister. Dann gab es diese Woche auch noch den Sieg beim Tennis. Das haben wir auch geschafft. Somit war das wohl eine recht produktive Woche für uns. Aber nicht nur in der Welt des Sports hat sich einiges getan.
    Auch bei uns im Forum haben sich wieder einige interessante Themen ergeben. Und wie immer bekommt ihr diese gewohnt in zusammengefasster Form.
    Wir wünschen euch viel Spaß dabei.

    Diese Woche ist wieder einmal ein neuer Game Jam gestartet. Ziel ist es, ein kleines Spiel innerhalb von einer Woche zu erstellen. Als Vorlage dient hier das Thema „Turban“. Wenn euch hierzu etwas einfällt oder ihr vielleicht doch auf etwas anderes Lust habt, dann fangt an. Wir freuen uns auf eure Abgaben. Ihr habt bis zum 05.02.2016 Zeit.
    Link:
    Game Jam - Januar 2016

    Ebenfalls könnt ihr ab heute auch wieder eure Stimme für das Projekt des Monats abgeben. Momentan läuft hier die Nominierungsphase. Wenn euch also ein Projekt der letzten Zeit ins Auge gefallen ist, dann habt ihr nun die Chance, es in die Lostrommel zu werfen. Mit etwas Glück kommt dann euer Lieblingsprojekt in die engere Auswahl.
    Links:
    Projekt des Monats - Nominierungen
    Projekt des Monats Werbung und Diskussionen

    Spiele und VorstellungenRessourcenCommunity
    Autor: Schnorro

  9. #169

    Projekt des Monats Februar 2016 - Nominierung - 01.02.2016


    Auch wieder mit am Start im neuen Jahr ist das altbekannte Projekt des Monats. Somit müsst ihr euch wieder eure Lieblingsprojekte der letzten Zeit herauspicken und hoffen, dass diese sowohl die Nominierungsphase als auch die darauf folgende Abstimmung überstehen. Denn dann winkt der Titel Projekt des Monats Februar 2016. Denn für diesen Monat sucht Veranstalterin Caro wieder das beliebteste Projekt im Forum.

    Für alle, denen dieser Wettbewerb nichts sagt, möchten wir noch einmal kurz darauf eingehen. Bei dem Projekt des Monats haben Nutzer des Ateliers die Möglichkeit, vielversprechenden Projekten etwas mehr Rampenlicht zu verschaffen. In einem ersten Schritt müsst ihr dabei bis zu zwei Projekte nominieren. Voraussetzung ist, dass ihr mehr als zehn Beiträge verfasst haben müsst. Andernfalls sind euren Stimmen ungültig. Zeit dafür habt ihr bis zum Freitag, den 05. Februar 2016, 20:00 Uhr. Nach Ablauf der Frist werden die Nominierungen ausgezählt und jedes Projekt mit drei oder mehr Stimmen kommt dann in die nächste Auswahlrunde. In einer Umfrage müssen sich dann die Projekte gegeneinander behaupten, so dass am Ende hoffentlich ein Sieger hervorgeht.

    Als Hauptpreis winkt eine hübsche Tasse mit dem Logo des Projekt des Monats. Legt euch also fleißig ins Zeug, wenn ihr ein Projekt unterstützen möchtet. Falls ihr noch Fragen haben solltet, dann dürft ihr gerne den Thread im Forum besuchen. Den Links dazu gibt es am Ende dieser News. Dort findet ihr auch den Link zu dem Thread für die Nominierungen.

    In diesem Sinne, rührt fleißig die Werbetrommel und nominiert eure Lieblingsprojekte. Nach Ablauf der Frist berichten wir natürlich darüber, welche Projekte es in die engere Auswahl geschafft haben.

    Links:
    Organisatorin „Caro“
    Nominierungs-Thread
    Diskussions- und Werbethread

    Autor: Schnorro

  10. #170

    Game Jam Januar 2016 - Turban-Wickel-Edition - Verlängerung


    Wir möchten euch auf eine kleine Änderung im Ablauf des Wettbewerbs aufmerksam machen. Eigentlich sollte der Game Jam heute um 23:59 Uhr enden. Da jedoch einige Kleinigkeiten dazwischen gekommen sind, um den Jam heute abschließen zu können, wird er verlängert. Und zwar um zwei Tage, so dass nun das Ende am Sonntag um 23:59 Uhr ist.
    Wer also noch etwas Zeit braucht oder doch in zwei Tagen noch schnell etwas auf die Beine stellen möchte, der kann jetzt noch einmal einen Endspurt einlegen.

    Bisher sind schon sehr interessante Projekte im Thread zum Wettbewerb vorgestellt worden. Wer hier eine kleine Vorschau sehen möchte, der darf gerne einmal vorbeischauen. Ansonsten warten wir nun gespannt auf Sonntag und schauen, welche Projekte dann bei Sabaku im Postfach gelandet sind.

    Link:
    Game Jam - Januar 2016 - Ankündigung der Verlängerung

    Autor: Schnorro

  11. #171

    Up to Date #05/2016 - 07.02.2016


    Ist euch diese Woche schon ein Tiger über den Weg gelaufen? Oder haben euch Cowboy und Indianer etwas zu trinken angeboten? Wenn ja, dann seid ihr schon mitten drin in der fünften Jahreszeit. Ob Karneval, Fasching oder wie es sonst noch so genannt wird, fast überall ist es anzutreffen. Aber gehen wir nun zurück von den Straßen zu uns ins Forum. Hier gibt es auch mal wieder einiges zu berichten.

    Ein kleines Update hinsichtlich des Game Jams hat euch die Möglichkeit gegeben, euer Projekt nun noch bis heute, 23:59 Uhr fertig zu stellen. Was es wohl am Ende gibt, dass werden wir dann wohl in der nächsten Woche erleben.
    Link:
    Game Jam - Januar 2016

    Die Nominierungen für das Projekt des Monats sind ausgezählt. Nun kann abgestimmt werden, welches Projekt den begehrten Titel erhalten soll. Macht doch auch mit.
    Link:
    Projekt des Monats - Abstimmung

    Und weil wir für die nächste Woche auch noch etwas zu tun brauchen, wird wieder ein neuer Wettbewerb eingeläutet. Es handelt sich wieder um den Zwei Wochenenden Contest. Veranstaltet wird dieser von Eddy und startet wird er am 12.12.2016 um 23:00 Uhr. Das Thema wird euch kurz vor Beginn bekanntgegeben. Wir sind schon gespannt, was uns diesmal vorgesetzt wird.
    Link:
    Ankündigung - Zwei Wochenenden Contest

    Alles weitere nun wieder in kompakter Form.

    Spiele und VorstellungenRessourcenCommunity
    Autor: Schnorro

  12. #172

    Projekt des Monats Februar 2016 - Umfrage - 09.02.2016


    Viele haben ihre Stimmen abgegeben, um für ihre Lieblingsprojekte zu werben. Am Ende, nachdem alle gültigen Stimmen ausgezählt wurden, sind wir auf insgesamt sechs Projekte gekommen. Bei den sechs Projekten, die sich alle für die Wahl zum b]Projekt des Monats Februar 2016[/b] ist auch alles vertreten. Von dem einfachen Konzept bis zur ausgereiften Vollversion ist alles dabei. Wer wird sich am Ende durchsetzen und die schöne Tasse gewinnen? Lasst es uns gemeinsam herausfinden. Bis zum 12.02.2016 habt ihr nun die Chance, eure Stimme für eines der nun folgenden Projekte abzugeben. Einen Link zur Umfrage findet ihr am Ende dieser News.


    - Erayu von Lucy Fox
    - Deep 8 von IndependentArt
    - Agoraphobia - Directors Cut von Mr.Räbbit
    - Desert Nightmare R von Kelven
    - Askorekk von Kestal
    - Santria von Schotti

    Welches dieser Projekte kann es schaffen? Noch habt ihr Zeit, euch ein Bild von den Projekten zu verschaffen um dann eure Stimme anzugeben. Oder habt ihr bereits einen Favoriten und braucht keine Bedenkzeit mehr? Dann schnell zur Umfrage und losgeklickt. Wir freuen uns über jede Stimme und sind gespannt, welches Projekt gewinnen wird.

    Links:
    Umfrage-Thread

    Autor: Schnorro

  13. #173

    Zwei Wochenenden Contest - Startschuss - 13.02.2016


    Habt ihr dieses oder nächstes Wochenende schon etwas vor? Langeweile sollte auf jeden Fall nicht aufkommen, denn ihr habt wieder die Möglichkeit, an einem Wettbewerb teilzunehmen. Es handelt sich um den Zwei Wochenenden Contest, der von Eddy131 organisiert wird. Wie der Name schon andeutet, erstreckt sich der Wettbewerb über zwei Wochenenden. Somit sollte genügend Zeit da sein, um ein kleines Projekt aus dem Boden zu stampfen.

    Jedoch darf es kein Projekt sein, dessen Thema frei wählbar ist. Zum Start wird euch ein Begriff bzw. ein übergeordneter Begriff genannt. Dieses stellt dann den roten Faden für euer Projekt dar. Für den aktuellen Wettbewerb wird sich jedes Spiel um den Begriff des Feuers drehen. Alleine wäre dieses Wort jedoch sehr dehnbar und interpretierbar. Aus diesem Grund hat sich Eddy überlegt, dass Wort mit einer kleinen Einschränkung zu versehen. Die erste Einschränkung ist die, dass das Wort alleine nicht reicht. Es muss ergänzt werden und zwar mit einem Wort davor und/oder dahinter. Als Beispiel kann hier folgendes aufgeführt werden: „Feuers-brunst“ oder auch „Lager-feuer“. Dann kommen wir zu der zweiten Einschränkung. Wie jeder von euch weiß ist, dass wir die Farbe rot mit dem Begriff Feuer assoziieren. Aus diesem Grund muss es auch einen „roten“ Faden in euerem Spiel geben. Kurz gesagt, die Farbe rot muss auch einen wichtigen Stellenwert einnehmen.

    Nun interessiert euch vielleicht, bis wann ihr Zeit habt, ein Projekt zu entwickeln. Begonnen hat der Wettbewerb gestern um 23:00 Uhr und Enden tut der Spaß am Sonntag, den 21.02.2016 um 23:00 Uhr. Und als kleinen Anreiz spendiert euch Eddy auch einen Gutschein für Amazon ab fünf Abgaben. Mitmachen lohnt sich also auf jeden Fall.

    Ihr habt Interesse oder wollt lieber die Position eines Jurors übernehmen? Dann schaut einfach mal in den Wettbewerbs-Thread vorbei und meldet euch. Jede Form der Unterstützung ist gerne gesehen. Den Link dazu findet ihr am Ende dieser News. Bis dahin wünschen wir euch viel Spaß.

    Links:
    Wettbewerbsthread
    Nutzerprofil von „Eddy131“

    Autor: Schnorro

  14. #174

    Up to Date #06/2016


    Wieder einmal ist viel passiert. Einigen von euch ist vielleicht schon der neue Screenshot bei dem Projekt des Monats aufgefallen. Daneben ist auch der GameJam ausgewertet worden und hieraus sind einige schöne Projekte entstanden. Schaut doch einfach mal bei den entsprechenden Themen vorbei.
    Links:
    Projekt des Monats - Auswertung
    Game Jam Januar 2016 - Abgaben

    Weiterhin sind im gesamten MMX wieder die Wahlen zu den verschiedenen User-Kategorien gestartet. Wer also einmal einen Blick reinwerfen möchte, der kann auf den Link hier unten klicken.
    Link:
    User Awards 2016

    Spiele und VorstellungenTechnik
    Autor: Schnorro

  15. #175

    Game Jam Januar 2016 - Turban-Wickel-Edition - 19.02.2016


    Bevor es in Vergessenheit gerät möchten wir euch nun noch einmal an den letzten Game Jam erinnern. Dort musste ein kleines Spiel erstellt werden, welches als Schwerpunkt den Turban besitzen sollte.
    So wurde dann knapp eine Woche fleißig entwickelt und am Ende konnten vier Abgaben im Briefkasten von Sabaku vorgefunden werden. Um welche es sich genau handelt, das stellen wir euch nun vor.

    HYPER Magician DX von Schotti

    In diesem Spiel bist du nicht nur ein einfacher Magier, nein, du bist „HYPER Magician“. Um seiner Rolle gerecht zu werden musst du viele Murmeln sammeln und Gegner besiegen, die sich mit ihren Hüten beweisen wollen. Am Ende deiner Reise durch den Orient erwartet dich dann dein Erzfeind. Kannst du ihn bezwingen?

    Hard Determination von Owly

    Wie würde euer Gehirn aussehen, wenn ihr es mit einem Spiel darstellen solltet? Ein Beispiel gibt euch das Spiel „Hard Determination“. Als einfacher Gedanke müsst ihr einen Weg aus dem Irrgarten des Gehirnes finden. Um jedoch das Tor nach draußen zu öffnen müsst ihr die passenden Schlüssel findet. Außerdem erwarten euch Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Findet ihr den Weg hinaus?

    Sand der Verzweiflung von Ilithianeae

    In der Sahara liegt ein kleines Dorf, was von der Außenwelt abgeschirmt ist. Nur durch den Schutz der Wüste konnten die Bewohner, die Angehörige einer vergessenen Rasse sind, überleben. Ein Bewohner dieses Dorfes ist Samira, eine junge Dame die bei allen beliebt ist. Nur eine Person kann sie nicht ausstehen, den Enkel des Dorfvorstehers. Er will sie heiraten, doch Samira hat andere Pläne. Welche das sind, das könnt ihr in „Hard Determination“ herausfinden.

    Rettet Granada von Cloud8888

    Sultan Alex Nasrid herrscht über das Reich von Granada. Nach langen Kriegszeiten konnte wieder einer friedlichen Zeit entgegengeblickt werden. Doch die Wirtschaft ist noch geschwächt und ihr müsst Tribute an das Reich von Castille entrichten. Nun ist es eure Aufgabe, die Wirtschaft wieder auf Kurs zu bringen um hohe Erträge zu erzielen und so die Tributpflicht zu beenden. Euer Auftrag lautet also: „Rettet Granada“!


    Wir hoffen, ihr habt ein klein wenig Spaß mit diesen Titeln. Es lohnt sich auf jeden Fall, einmal reinzuschauen. Wir sehen uns dann bei dem nächsten Jam wieder. Bis dahin, haltet euren Turban aufrecht!

    Links:
    Game Jam - Januar 2016 - Abgaben

    Autor: Schnorro

  16. #176

    Projekt des Monats Februar 2016 - Siegerehrung - 20.02.2016


    Manch einer hat es vielleicht schon mitbekommen, dass ein neues Projekt des Monats beendet wurde. Sei es durch das stöbern im Forum oder aber auch durch den Blick nach rechts, wo bereits das neue Bild die Homepage des Ateliers ziert. Mit 45 Stimmen wurde die Umfrage für den Monat Februar beendet und als kleine Anmerkung, es gab keine ungültige Stimme. Das ist eine Premiere gewesen. Dies aber nur nebenbei bemerkt, denn ihr interessiert euch sicherlich dafür, welches Spiel gewonnen hat und wie die restlichen Projekte abgeschnitten haben.


    1. Platz:


    Auf dem ersten Platz ist das Projekt Santria von Schotti. Besonders hervorzuheben ist bei diesem Projekt der ungewöhnliche Grafikstil, mit dem sich die Spielwelt schmückt. Als ein Schüler namens „Tarquin“ durch ein Ereignis in der Kleinstadt Pine Falls neue Fähigkeiten erhält, wird sein Leben auf dem Kopf gestellt. Noch handelt es sich um ein Konzept, aber Schotti bastelt fleißig weiter und zeigt immer wieder neues Bildmaterial und Informationen. Aus diesem Grund konnte er auch 12 Stimmen für sich gewinnen.

    Um nicht ganz mit leeren Händen dazustehen erhält Schotti eine schicke Kaffeetasse mit dem Logo des Projekt des Monats. Ein verdienter erster Platz und wir gratulieren ihm recht herzlich.


    2. Platz:


    Den zweiten Platz kann Lucy Fox mit insgesamt 9 Stimmen für sich beanspruchen. Mit ihrem Projekt Erayu zeigt sie, dass auch Spiele mit dem klassischen Click&Point-Modus noch funktionieren. Ihr schlüpft in die Rolle des jungen „Josh“. Dieser hat mit familiären Problemen zu kämpfen aber er flüchtet lieber in die Welt eines Videospiels. Bald weiß er nicht mehr, was Wirklichkeit und was Fiktion ist. Nun gilt es, Josh in der schwierigen Zeit beizustehen. Wir gratulieren Lucy Fox für diese Leistung.


    3. Platz:


    Mit der bronzenen Medaille darf sich Kestal schmücken. Er konnte den dritten Platz mit seinem Konzept Askorekk, eine Geschichte aus der Welt Vierzehn, denn 8 Stimmen konnte er am Ende der Frist verbuchen. So war es auch ein knappen Rennen zwischen ihm und dem zweiten Platz. In Askorekk müsst ihr euch als „Sec“ beweisen, indem ihr des Königs Krone klaut. Was diese Tat für Konsequenzen hat, dass ahnt er nicht. Auch hier gratulieren wir Kestal für diesen dritten Platz.

    Und mit diesen Worten beenden wir wieder einmal ein Kapital des Projekt des Monats. Es war wie immer eine große Freude, dabei zuzusehen, welche Projekte momentan mit viel Spaß gespielt oder auch noch erwartet werden. Somit wünschen wir euch viel Spaß mit allen Projekten, auch denen, die es nicht aufs Treppchen geschafft haben. Diesen gilt ebenfalls unser Dank, genauso wie Organisatorin Caro, ohne die es diesen Wettbewerb nicht geben würde. Auch möchten wir uns noch bei euch bedanken, die fleißig nominiert und abgestimmt haben. Es war wieder ein spannendes Rennen.

    Glückwünsche und Anmerkungen dürft ihr gerne in dem entsprechenden Thread zur Siegerehrung hinterlassen. Den Link dazu findet ihr am Ende dieser News.

    Bis zum nächsten Projekt des Monats!

    Link:
    Siegerehrung Projekt des Monats November 2015

    Autor: Schnorro

  17. #177

    Up to Date #07/2016 - 21.02.2016


    Heute ist der erste Abschnitt für die Nominierungen der User Awards beendet worden. Zur Auswahl standen im ersten Block folgende Kategorien: Intensivposter / Senior / Rookie / Kreaitvperson und Rollenspieler des Jahres. Nun heißt es, die abgegebenen Stimmen auszuzählen um dann die zweite Phase starten zu können. Wenn ihr noch einmal schauen wollt, wer so alles nominiert wurde, dann klickt einfach auf den Link hier unten.
    Link:
    User Awards 2016

    Der 2-Wochenenden-Contest neigt sich dem Ende zu. Was dürfen wir erwarten? Wir sind gespannt, welche Entwickler etwas abgeben konnten und was am Ende dann im Feuer liegt.
    Link:
    2-Wochenenden-Contest - Thread

    Ebenfalls neigt sich die Bewerbungsphase für den zweiten Abschnitt des Community-Projektes 2016. Auch hier sind wir sehr neugierig, wie es weitergehen wird. Wenn ihr auf dem laufenden bleiben wollt, dann klickt doch auf den folgenden Link.
    Link:
    Das Community-Projekt 2016

    Ansonsten wünschen wir euch viel Spaß mit den restlichen Themen.

    Spiele und VorstellungenGame DesignTechnikCommunity
    Autor: Schnorro

  18. #178

    RPG-Maker - sein 26. Geburtstag - 23.02.2016


    Schauen wir doch mal, wer von euch sämtliche RPG Maker aufzählen kann, die es bisher auf die Bildschirme von vielen Nutzern geschafft haben. Bei den meisten dürfte mit dem RPG Maker 2000 Schluss sein. Um aber zu den Anfängen zu gelangen, müssen wir noch ein ganzes Jahrzehnt weiter in die Vergangenheit reisen. Denn seit Februar 1990 gibt es bereits das Programm, das es einem ermöglicht, selbst Spiele zu erschaffen. Am Anfang hieß es noch RPG Construction Tool: Dante und war nur auf dem japanischen Markt erhältlich. Seitdem sind 26 Jahre vergangen und die letzte Version ist weltweit erhältlich und hört auf den Namen RPG Maker MV.
    Aus diesem Anlass feiert „ASCII“ und „Enterbrain“ mit allen Entwicklern und Freunden des Makers eine große Jubiläumsparty. Denn 26 Jahre sind eine verdammt lange Zeit und deshalb sollen auch die Fans nicht zu kurz kommen. Euch erwartet ein volles Programm und Rabattaktionen, die sich sehen lassen können. Die Links zu den folgenden Aktionen findet ihr am Ende dieser News.

    Rabattaktionen:
    Um auch weiterhin eine große Bandbreite der Maker nutzen zu können, werden euch bis zum 1. März 2016 für viele RPG Maker und Ressourcen Rabatte gewährt. Wenn euch also noch ein Maker in der Sammlung fehlt, dann ist jetzt wohl der Zeitpunkt gekommen, zuzuschlagen.
    • RPG Maker 2003 für 4,00 $ (80% Rabatt)
    • RPG Maker XP für 5,00 $ (80% Rabatt)
    • RPG Maker VX für 12,00 $ (80% Rabatt)
    • RPG Maker VX Ace für 14,00 $ (80% Rabatt)

    Ebenfalls erhaltet ihr auf verschiedene Grafik-Packs und Musiksammlungen einen Rabatt in Höhe von 65%.

    Leider sind der sowohl der RPG Maker MV als auch bestimmte Sets von der Rabattaktion ausgeschlossen. Welche Produkte nicht berücksichtigt werden, sind:
    RPG Maker MV, RPG Maker MV Essentials, RPG Maker MV Cover Pack, Medieval Town and Country, Medieval Interiors, Medieval Town Bundle, Pop Horror City Character Packs 1 & 2, Egyptian Memories, Asian Empires, and the Fantasy Historica Music Pack.

    Weitere Geburtstagsbesonderheiten:
    Neben den Rabatten könnt ihr euch auch selber kreativ betätigen. Der perfekte Anlass also, den gerade erst erworbenen RPG Maker auszuprobieren.
    Das Forum der offiziellen RPG Maker Webseite veranstaltet bis zum 14. März 2016 einen Wettbewerb, in dem es darum geht, ein neues Projekt auf die Beine zu stellen. Erlaubt ist dabei, was gefällt. Die einzigen Regeln, die beachtet werden müssen, sind die, dass alle verwendeten Ressourcen legal sind und das Spiel mindestens eine Spielzeit von 15 Minuten hat.
    Am Ende erhält jeder, der ein abgeschlossenes Projekt abgegeben hat, ein exklusives Ressourcen-Pack und zusätzlich erhält jede Woche ein glücklicher Gewinner eine eigens für ihn erstellte Ressource. Wenn das mal keine Motivation ist.

    Um euch vor möglichen Problemen zu bewahren, die während der Entwicklung auf euch zukommen könnten, werden euch im Laufe der Feierlichkeiten auch zahlreiche Tipps und Tricks mit an die Hand gegeben. Den Start macht ein Artikel über das Schreiben von Kurzgeschichten. Falls ihr Interesse habt und der englischen Sprache mächtig seid, dann werft doch einfach mal einen Blick hinein.


    Wir hoffen, ihr feiert genauso kräftig wie wir, denn ohne den Maker würde es viele schöne Erinnerungen nicht geben. Also, heben wir unsere Gläser und stoßen auf den RPG Maker an. Alles Gute und auf viele weitere schöne Jahre mit diesem schönen Werkzeug.

    Links:
    RPG Maker Birthday Bash
    RPG Maker - Game-Making Challenge
    RPG Maker - Writing Tips: Short Games

    Autor: Schnorro

  19. #179

  20. #180

    Spielvorstellung: Digital Monsters (Ken) + Die Erinnerungen der Puppen - 05.03.2016


    Wir wünschen euch einen schönen Samstag Morgen. Vielleicht liegt ihr ja noch im Bett und überlegt, was dieses Wochenende so angestellt werden kann. Um den ratlosen abzuhelfen, wollen wir euch dieses Wochenende viele Spiele vorstellen. Diese wurden bei uns im Forum schon vorgestellt, hatten bisher aber noch keinen Platz auf unserer Hauptseite erhalten. Das wollen wir nun ändern und wieder regelmäßig über aktuelle Spiele berichten.
    Den Anfang machen wir heute mit zwei Vollversionen von Entwicklern, die einem möglicherweise schon einmal über den Weg gelaufen sind. Der erste ist durch seine Fan-Spiele der Digimon- und Pokémon-Reihe bekannt. Bei der anderen Person handelt es sich eher um ein neueres Gesicht, welche durch seine kurzen, aber doch interessanten Spiele auffällt.


    Wenn es um RPG Maker Spiele geht, die das Thema beliebter Serien wie Pokémon und Digimon behandelt, dann kommen wir um einen Namen nicht herum, Mr.Prinz. Und das heute von ihm vorgestellte Spiel war eigentlich als Spiel im Spiel gedacht. Jedoch haben viele Spieler dieses kleine Extra nicht entdeckt, so dass Mr.Prinz sich dazu entschlossen hat, es als eigenständiges Spiel zu veröffentlichen. Es handelt sich um ein Re-Relase mit dem Titel “Digital Monsters - Kens Story“.

    Im Vordergrund der Geschichte steht Ken, ein Junge geplagt von negativen Emotionen. Er hatte sich den Tod seines Bruders gewünscht, um mehr Beachtung von seinen Eltern zu erhalten. Eines Tages geschah aber ein Unfall, durch den sein Bruder wirklich starb und so belasteten Ken schwere Vorwürfe. Als einzigen Ausweg sieht Ken die Flucht in die Digiwelt. Für ihn ist dies ein normales Spiel und er möchte die Digiwelt erobern. Um nicht erkannt zu werden, versteckt er sein wahres Gesicht, in dem er als DigimonKaiser auftritt. Für ihn ist alles ein Spiel, doch in Wahrheit schaden seine Vorhaben der Welt und deren Bewohnern. Was steckt wirklich hinter seinem Vorhaben und welche Geheimnisse umgeben Ken, der kein einfacher Junge ist, sondern ein Digiritter?


    Kurz und bündig
    Name: Digital Monsters - Kens Story
    Entwickler: Mr.Prinz
    Status: Vollversion (1.0)
    Genre: Abenteuer / Fan Fiction
    Spielzeit: ungefähr 30 Minuten
    Erstellt mit: RPG Maker 2003
    Größe: ca. 19 MB

    Gelingt Ken die Eroberung der Digiwelt oder kann er seine Trauer und den Hass überwinden, um am Ende die Digiwelt zu retten? Wenn ihr euch auf die Spuren von Ken begeben möchtet und seine Geheimnisse lüften wollt, dann holt euch jetzt Digital Monsters - Kens Story. Alle nötigen Informationen und den Link zum herunterladen des Spiels findet ihr im Vorstellungsthread. Den Link dazu gibt es am Ende dieser News.



    Bei dem zweiten Projekt handelt es sich um “Die Erinnerungen der Puppen“ und erstellt wurde es von Selcarnor. Wie auch schon beim ersten Spiel von ihm werden euch viele seltsame Dinge vorgesetzt, die aber genau seine Spiele ausmachen. Seine Motivation nimmt Selcarnor daher, dass er seine Kurzgeschichten auf eine neue Art und Weise präsentieren will. In Form eines Spiels ist dies sicherlich eine neue Art.

    Ihr habt weder einen Namen noch Erinnerungen an das, was passiert ist. Was ihr wisst ist, dass ihr an einem Ort seid, den ihr noch nie zuvor gesehen habt. Das Mädchen, in dessen Rolle ihr schlüpft, wird an diesem Ort von den Adapa empfangen. Fremd und doch verehrt, so fühlt sich das Mädchen, denn die Adapa haben Großes mit ihr vor. Viel hängt von ihr ab und so wird sie in einen Raum geführt, in dem ein Brunnen steht. Im ersten Moment wirkt der Brunnen unscheinbar, doch er kontrolliert die Welt. Zugleich ist er Ausgangspunkt von vielen Dingen, unter anderem auch dem Schicksal des Mädchens.


    Kurz und bündig
    Name: Die Erinnerungen der Puppen
    Entwickler: Selcarnor
    Status: Vollversion (1.0)
    Genre: Sonstiges
    Spielzeit: ungefähr 1 bis 2 Stunden
    Erstellt mit: RPG Maker VX Ace
    Größe: ca. 40 MB

    Kann das namenlose Mädchen eure Neugier wecken und ihr möchtet herausfinden, welches Schicksal sie erwartet? Dann wagt den Sprung in den Brunnen um in die Welt der Erinnerungen der Puppen abzutauchen. Habt ihr den Mut, dann klickt auf den Link am Ende dieser News. Dort erhaltet ihr neben dem Download auch weitere Informationen zu dem Spiel.

    Mit diesen beiden Spielen wollen wir euch jetzt erst einmal alleine lassen und hoffen, ihr habt Spaß daran. Gerne dürft ihr auch einen Kommentar zu den Spielen abgeben, die Entwickler würde es freuen. Demnächst gibt es dann auch weitere Spiele.

    Links:
    Vorstellungsseite zu „Digital Monsters - Kens Story“
    Vorstellungsseite zu „Die Erinnerungen der Puppen“

    Autor: Schnorro

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •