Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: RPG Maker MV über Steam - Erfahrungen?

  1. #1

    RPG Maker MV über Steam - Erfahrungen?

    Hallo zusammen,

    habe mir gestern den RPG Maker MV über die Seite Gameladen.com gekauft. War der günstigste Preis.
    Konnte ich dann über Steam Downloaden - wo ich erstmal nen Steam Account erstellen und den Steam Client runterladen musste. Jetzt kann ich den RPG Maker MV allerdings nur benutzen, wenn auch der Steam Client geöffnet ist.
    Gibt es da irgendwelche Einschränkungen oder Nachteile? So etwas ist mir immer suspekt.
    Kennt sich jemand aus?

  2. #2
    Nachteil ist eben das Steam dafür immer offen sein muss.

  3. #3
    Man kann es aber auch offline starten, falls Steam sich nicht starten lässt.
    So habe ich oft auch den VX Ace gestartet und es funktionierte trotzdem.

  4. #4
    ... ABER wenn du Bedenken in Sachen Datenschutz und sowas hast, kannst du mit Steam auch einfach in den Offline-Modus gehen (Steam --> Offline gehen - oben in der Leiste zu finden). Dann ist Steam im Hintergrund zwar immernoch an, aber sendet keine Daten. Oder sprichst du von anderen Nachteilen wie der Prozessorauslastung? Das ist ja nochmal ein ganz anderes Thema.

    (Ansonsten wäre Steam nicht eines der beliebtesten Programme auf dem Markt, wenn es nicht ziemlich awesome wäre und man sich dabei eigentlich keine großen Sorgen um Datenkraken und Co. machen muss. Steam muss wirklich niemandem suspekt sein - es ist unter den Mitbewerbern (Hallo, Origin und uPlay!) noch das mit weitem Abstand harmloseste Programm, um Spiele zu starten. Finde ich. Vermutlich werde ich für diese Aussage aber gleich von irgendwem erschlagen )

  5. #5

    Gast-Benutzer Gast
    Also du brauchst bei Steam keine Bedenken haben, dass du nun ein zusätzliches Programm hast was alles über dich erfahren möchte - außerhalb von Steam.

    In Steam, also der Software und dem Webclient, Smartphone app - also allen Steam Services sammelt es natürlich auch Daten.
    Welche Software nutzt/spielst du wann und wie häufig, was kaufst du alles ein, wie nutzt du den market etc - alles um dir möglichst sinnvolle (aus Sicht des Unternehmens) Software besonders anzubieten.
    Steam sammelt viele Daten, Aber auf Steam bezogen - das sieht man an verschiedenen Seiten im Netz die diese Daten zum Teil auslesen (also nicht personenbezogene sondern eher so "welche spiele sind an welchem Tag während des sales am meisten verkauft worden).

    Den einzigen Nachteil denn du haben dürftest dass deine Prozessorauslastung minimalst beeinträchtigt wird.

    @Caro Steam war zuerst da und hat sich bei einigen Dingen Kundenfreundlicher präsentiert als die Konkurrenz welche nur schnell ein Stück vom digitalen Kuchen wollte und dadurch in zahlreiche Fettnäpfchen getreten ist.

  6. #6
    Alles klar. Vielen Dank an alle. Damit ist mir schonmal sehr geholfen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •