Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Inspirations-Quelle

  1. #1

    Inspirations-Quelle

    Als ich heut Nachmittags unter der Dusche stand und mir wieder ein paar tolle Gedanken zu meinem Projekt kamen, hab ich mich darüber gewundert, dass ich mir schon wieder beim Duschen mit meinem Projekt beschäftige.
    Irgendwie hab ich mir das in den letzten Monaten so angewöhnt und jetzt geht mein Gehirn schon automatisch in den Ideen-Findungs-Modus, sobald ich die heimische Regenkammer betrete.
    Und wenn ich so zurück denke sind mir tatsächlich erstaunlich viele meiner (besseren?) Ideen an diesem Ort - weit ab von jeglicher Technik und all meinen Notizen - gekommen.

    Als ich nun also während meiner regelmäßigen Säuberung darüber nachsinnte, habe ich mich gefragt, ob es anderen eigentlich auch so ergeht.
    Habt ihr auch solche speziellen Orte oder Zeiten, wo ihr euch praktisch schon automatisch mit eurem Spiel beschäftigt?
    Oder kommen euch die Besten Eingebungen immer unter bestimmten Umständen?
    Beim Essen? Kurz nach dem Aufstehen? Oder erst dann, wenn ihr euren Maker gestartet habt und voll bei der Sache seid?
    Oder nur, wenn ihr auf einem Bein stehend in Richtung Süd-Süd-Ost mit geschlossenem linken Auge blickt und dabei eure Lieblingshose tragend die skandinavische Hymne pfeift während ihr ein gekochtes Hühner-Ei im Mund habt?

    Und gibt es andersrum Situationen, wo ihr nie auch nur mit einem Nebengedanken auf euer Spiel kommt (ich mein damit eher tägliche/regelmäßige/normale Situationen und nichts so außergewöhnliches wie etwa ein Unfall oder beim Heiratsantrag )?

    Verratet es uns, ich kann mir gut vorstellen, dass da noch ein paar ganz interessante Sachen bei rum kommen

  2. #2
    Auf dem Klo.
    Im Bett ( ... platonisch. Also schlafend. Meistens. ).
    Beim Prokrastinieren, wenn ich eigentlich an einem ganz anderen Projekt arbeite.

    Jedes Mal, wenn ich eine RWBY-Folge oder irgendetwas von Greg Weisman gucke.

  3. #3
    Ich habe recht viele Ideen, wenn ich dem Maker mitten in die Bearbeitungsmaske blicke, während er das Blinzelduell verliert. Wenn ich ein neues Gebiet konzipiere und lose Vorstellungen entwickle, was ich damit denn anfangen möchte, ergeben sich auf ganz unkomplizierte Weise anknüpfende Ideen. Was passt noch, wie können die groben Bestandteile in etwa zusammenhängen? Dann mache ich eine Skizze und halte es fest.

    Anschlussideen habe ich dann bei der konkreten Ausgestaltung. Und wenn ich unterwegs bin, ohne etwas Interessantes zu begaffen oder ein Welträtselproblem zu durchdenken habe, lasse ich auch gern die Gedanken in Richtung RPG Maker schweifen. Mal organisiere ich mir so im Kopf eine Kampfdramaturgie zurecht, mal wäge ich ab, welches Spielelement am aktuellen Ort besser passte, mal entwerfe ich draußen im Schneematsch auch ganz tolle Schlagabtausche, deren Formulierungen ich längst wieder vergessen habe, bis ich wieder zu Hause bin und habe dann das beglückende Gefühl, gerade nur die zweitbeste aller Möglichkeiten in die Textbox einzutragen. Aber ich weiß, dass ich zumindest draußen noch inspiriert war - und darum geht es ja.

  4. #4
    Ich glaube das "Stille Örtchen" ist für viele ein Quell der Inspiration. Egal, was man da so macht
    Liegt wohl daran, da das bei vielen die einzigen Zeiten sind, wo man mal zur Ruhe kommt und der Kopf wirklich von nichts abgelenkt wird.

    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    [...] deren Formulierungen ich längst wieder vergessen habe, bis ich wieder zu Hause bin und habe dann das beglückende Gefühl, gerade nur die zweitbeste aller Möglichkeiten in die Textbox einzutragen. Aber ich weiß, dass ich zumindest draußen noch inspiriert war - und darum geht es ja.
    Das Gefühl kenn ich ^^
    Da hat man ne tolle Idee und wenn man dann endlich am PC sitzt ist sie wieder weg.
    Noch schlimmer ist es, wenn man an einer Szene schreibt und während man an der ersten Hälfte arbeitet verschwindet plötzlich die zweite Hälfte aus dem Kopf und man kommt nicht mehr auf die Formulierungen - dabei hatte man gerade doch noch ne geniale Szene im Kopf - und alles was man dann schreibt klingt eher so meh.

    Oder mir ist es schon passiert, dass mir im Halbschlaf (kurz vorm einschlafen/noch nicht ganz wach, ich weiß es nicht mehr genau) eine Idee kam und als ich es später rekonstruieren wollte wirkte das nicht mehr so toll, wie noch während des Entstehungsprozesses^^
    Wobei ich nicht sagen kann, ob es daran lag, dass Träume während des Träumens eh immer irgendwie logisch sind oder ob die Idee in der Grundfassung wirklich gut war

  5. #5
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Jedes Mal, wenn ich eine RWBY-Folge [...] gucke.
    Ich bin nach jeder Folge erstmal n Tag oder zwei unbrauchbar, aber das ist wohl subjektiv xD

    Meine Ideen kommen mir meist beim Zocken (meistens bei der Wild Arms Reihe, auch wenn dann im Endeffekt storytechnisch nichts WA gleicht xD). Ansonsten immer im Badezimmer oder in der Schule, wenn man halt zu viel Zeit hat. Nach einer Klausur zum Beispiel.

    Geändert von Caro (12.01.2016 um 20:07 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von Eddy131 Beitrag anzeigen
    Irgendwie hab ich mir das in den letzten Monaten so angewöhnt und jetzt geht mein Gehirn schon automatisch in den Ideen-Findungs-Modus, sobald ich die heimische Regenkammer betrete.
    Bei mir ist das schon seit Jahren so. Natürlich nicht jeden Tag. Je nachdem, ob ich gerade wieder in einer "kreativen Phase" bin bzw. das eine oder andere Projekt im Hinterkopf habe, oder nicht.
    Ideen kommen bei mir immer spontan, ausgelöst durch irgendwelche Ereignisse/Situationen des Tages. Wenn ich mich vor den Laptop setze und versuche es zu erzwingen, will mir meistens kein Licht aufgehen.
    Inspiration ziehe ich aus allen Bereichen des Alltags. Damit meine ich eigentlich alles, was um mich herum passiert. Sei es in der Öffentlichkeit oder privat, mit Kumpels oder Freundin, bei Filmen/Spielen/Büchern, im Arbeitsalltag oder sonst wo.
    Alles wird aufgesaugt und wenn ich gerade die Möglichkeit habe auch notiert. Wenn nicht, wird es irgendwo im Hinterköpfchen gespeichert, bis ich daheim bin, um es mir dann in aller Ruhe aufzuschreiben. Es lässt sich nicht immer vermeiden, dass Einfälle auch
    mal verloren gehen, aber früher oder später kommen sie meistens dann doch wieder heraus, wenn ich sie endgültig umstellt habe, oder auch spontan, wenn mein Unterbewusst sein es erlaubt. Oder so.

    Geändert von Don Sella (12.01.2016 um 21:37 Uhr)

  7. #7
    Hauptinspirationsquelle, für zumindest meine Spiele, ist Musik. (:
    Namentlich sind das die Genres "Black Metal" & "Minimal House"; diese inspirieren mich am meisten. Auf den ersten Blick passen beide Musikrichtungen überhaupt nicht zusammen. Doch beiden gemein ist etwas, das ich "Mono No Aware"-Gefühl ( wörtlich: "Die Erhabenheit der Dinge" ) nenne. Außerdem sind beide Genres gekennzeichnet durch eine wohlige Melancholie. Diese Gefühle versuche ich beim Gameplay, der Atmo, der Story zu replizieren, soweit das im Medium "Game" geht. Auch die Musik in meinen Games selbst ist stark von beiden Richtungen inspiriert, was man beim ersten Hören erst gar nicht vermuten mag.
    Ich empfehle im Bereich Black Metal:
    Gorgoroth - "Antichrist" & "Pentagram"
    Mayhem - "De Mysteriis Dom Sathanas"
    Marduk - "Wormwood"
    Im Bereich Minimal:
    Steve Bug, Richie Hawtin & Dusty Kid.

    Eine weitere Inspirationsquelle sind andere Games.
    Alle Spiele, die ein gutes Flow-Gefühl vermitteln. Farmen bei Dark Souls, ein bisschen FTL oder Organ Trail zocken, ein wenig RTS-Action mit Age Of Empires 1 & 2 ( auch wenn Vieles bei AOE 2 meinen Moment Of Nirvana stört: Hunnen & Goten können z.B. die Imperialzeit erreichen; die Einheiten bei den asiatischen Nationen & bei den prä-kolumbischen Völkern sehen zu europäisch aus ). (:

    Auch habe ich festgestellt, dass das Lesen von Büchern mit dem Thema "Zen-Buddhismus" sehr inspirierend sein kann.
    Für Einsteiger ins Thema empfehle ich "Philosophie des Zen-Buddhismus" von Byung-Chul Han, "Lektionen der Stille" von Helwig Schmidt-Glintzer & Kodo Sawakis "Zen ist die größte Lüge aller Zeiten". Diese lassen sich flüssig weglesen & vermitteln einen guten Eindruck von Philosophie & Praktiken im Zen.

    Auch gut sind natürlich Tätigkeiten wie Spülen, Aufräumen, Putzen. Funktionieren bei mir aber nicht ganz so gut, wie die oben beschriebenen Aktivitäten. (:

    Geändert von Norpoleon (13.01.2016 um 22:07 Uhr)

  8. #8
    @Zirconia, Don Sella, Norpoleon: Auch euch danke für eure Einsichten
    Da sieht man wieder, wie verschieden die Menschen sind.
    Manche laufen erst richtig warm, wenn sie schön laute Musik hören und andere (so wie ich) haben es am liebsten absolut still damit sie ihre Gedanken hören können. Und der dritten Gruppe ist es egal, da sie eh in sich ruhen

    Und ich hab nicht mal die erste Folge von RWBY ausgehalten
    Hatte mir schon die gesamte Staffel besorgt und sie direkt wieder von der Festplatte gelöscht, konnte da echt nichts dran finden

    Also danke, dass ihr eure Erfahrungen hier mitgeteilt habt

  9. #9
    darf ich an dieser stelle fragen was RWBY ist?

  10. #10
    Zitat Zitat von Lord of Riva Beitrag anzeigen
    darf ich an dieser stelle fragen was RWBY ist?
    Schau mal hier (auf Englisch).

  11. #11
    Zitat Zitat von Lord of Riva Beitrag anzeigen
    darf ich an dieser stelle fragen was RWBY ist?
    Oder auch hier: [link entfernt] (auch Deutsch)
    Soll ein ziemlich guter Anime sein, ich finde die Story aber ziemlich banal und die Zeichnungen sehr schlecht.
    Aber wahrscheinlich finden die Leute ihn gerade wegen der doch ziemlich außergewöhnlichen Grafik so toll.
    Zumindest hab ich so einen Stil sonst noch nirgends gesehen.
    Für mich sieht das einfach nur nach einem skizzenhaftem und ruckeligem Final Fantasy aus (ohne die gute Story) ^^

    Aber bilde dir am besten selber ein Bild davon.
    Geschmäcker und so

    - Bitte keine Links zu streamingseiten mit nicht lizenzierten Content, danke! (csg)

    Geändert von csg (14.01.2016 um 15:36 Uhr)

  12. #12

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Hey Eddy, würdest du bitte keine illegalen Streamingseiten verlinken? Das wäre echt super!

  13. #13
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Hey Eddy, würdest du bitte keine illegalen Streamingseiten verlinken? Das wäre echt super!
    Oh, sorry, wusste nicht, dass es verboten ist. Mir ging es da hauptsächlich um die deutsche Beschreibung und die Kommentare dazu.
    Kommt nicht wieder vor

    Wobei die Seite an für sich auch nicht illegal ist
    Dort werden nur Sachen angeboten, die in Deutschland (bzw. im deutschsprachigen Raum) nicht lizensiert sind.
    Sobald sie es werden, wird der Content dort gelöscht.
    Aber das ist eine andere Geschichte und hat nichts mit dem Thema zu tun

  14. #14

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Eddy131 Beitrag anzeigen
    Wobei die Seite an für sich auch nicht illegal ist

    FLASH-News: Doch. Ich bin mir sogar sicher das fängt schon beim Headerbild an

    Wenn du es nicht schon getan hast, wäre es clever sich mal die Netiquette durchzulesen.

    Geändert von Sabaku (14.01.2016 um 16:56 Uhr)

  15. #15
    Kein Problem Eddy, es ist weder das problem auf english noch andere seiten dieser art zu finden wenn ich denn wollte.

    Die nutzung solcher seiten ist momentan in einem graubereich (und das auch nur bzgl. streaming, bei downloads ist das auch schon wieder klar), aber sie selbst sind sicherlich nicht Legal, da hat Sabaku schon recht.

    Ich danke trotzdem für die informationen auch an Ben

  16. #16
    Wie man an meiner Ava-Sig-Kombi unschwer erkennen kann, bin ich auch rieeesiger RWBY-Fan, aber trotzdem ist das nicht Thema des Threads, sondern passt besser in den Cartoon-Thread drüben im Filmforum. Also, wäre cool, wenn wir wieder zum Thema zurückkommen könnten

    (Und danke csg für das Moderieren <3)

  17. #17
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    FLASH-News: Doch. Ich bin mir sogar sicher das fängt schon beim Headerbild an

    Wenn du es nicht schon getan hast, wäre es clever sich mal die Netiquette durchzulesen.
    Soweit ich weiß, sind die Header alle von der Community selbst erstellt, also teilweise komplett selbst gezeichnet
    Und wie gesagt, ich ging davon aus, dass das Streamen von nicht-lizensierten Filmen, die von einer Community unentgeltlich übersetzt werden legal ist.
    Es gibt niemanden der die Rechte in DE dafür hat, also entsteht auch kein Schaden.
    Eher anders rum: Würde es keine Subber-Szene geben, wären Animes und Mangas hier in Deutschland immer noch ein winziges Nischen-Element das man höchstens noch im Kinderprogramm findet
    Oft wird auch gerade danach entschieden, wie gut es auf den einzelne Portalen ankommt, ob es sich lohnt die Medien für DE zu lizensieren.
    Und es gibt immer mehr lizensierte Animes auf der Seite. Da wird dann Werbung vom Lizensnehmer eingebunden oder es gibt einen Link zum bezahl-Streaming-Portal.
    Wenn also selbst die großen Lizensnehmer eine offizielle Partnerschaft mit der Seite haben, dann kann es doch gar nicht so illegal sein

    So, nun aber wieder zurück zum eigentlichen Thema
    Ich denke ob legal oder illegal, dazu gibt es im Netz schon genug Beiträge, Diskussionen und Artikel.
    Wen das Thema interessiert, der kann sich da ja informieren.
    Ich verlinke auf jeden Fall nicht mehr auf solche Seiten

  18. #18
    Zitat Zitat von Eddy131
    Als ich nun also während meiner regelmäßigen Säuberung darüber nachsinnte, habe ich mich gefragt, ob es anderen eigentlich auch so ergeht.
    Habt ihr auch solche speziellen Orte oder Zeiten, wo ihr euch praktisch schon automatisch mit eurem Spiel beschäftigt?
    Solche Gedanken hab ich meistens eher bei Werken anderer, also ähnlich wie bei Norpoleon. Mein erstes (und einziges fertiggestelltes) Maker-Spiel war an einem Spiel von Sölf angelehnt, sollte aber insgesamt ein wenig anders funktionieren, z.B. war das von Sölf mit dem 2k3 erstellt, meins mit dem 2k, aber die Grundidee ist relativ gleich geblieben, weil ich die einfach nur cool fand. Liegt vielleicht auch daran, dass man das, was andere Games richtig (je nach Ansichtssache) gemacht haben, irgendwie in eigene Werke verwursten kann, auch weniger auffällig, als ich das gemacht habe.

  19. #19
    Beste Inspirationsquelle ever: Hausarbeit

  20. #20
    Ich kriege viele Inspirationen, wenn ich mich mit anderen Leuten darüber austausche, was ich gerade mache.
    Mein Freundeskreis ist ein Haufen kreativer Verrückter, da kommen immer die besten Ideen bei rum.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •