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Thema: Das News-Archiv

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    Der RPG Maker 2003 - Offizielle englische Version jetzt verf. - 21.05.2015 - Update


    Update, 21.05.: Die steamunabhängige Version ist nun ebenfalls zum Preis von 19,99$ auf der offiziellen RPG Maker-Seite von Degica erhältlich.


    (Update: Die Passage mit der Modifikation durch Patches wurde wieder herausgenommen, da die Legalität solcher Änderungen noch diskutiert wird)

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    Die Nachricht, die wir euch heute vorstellen möchten, klingt eigentlich zu schön um wahr zu sein. Aber ihr könnt uns glauben, dass diese Neuigkeit absolut der Wahrheit entspricht.

    Seit gestern, dem 24. April 2015, ist es nun möglich, den RPG Maker 2003 in englische Sprache zu erwerben.
    Ermöglicht wurde dies durch eine Zusammenarbeit von dem Publisher Degica, unserem guten Cherry und KADOKAWA GAMES / Enterbrain. Zusätzliche Unterstützung lieferte auch Archeia, die sich mit vollem Eifer den Übersetzungen gewidmet hat.

    Lasst uns nun aber zu den genauen Details über den Maker kommen und etwas über ihn sprechen.

    Wo finde den RPG Maker 2003 und wie teuer ist er dort?

    Ihr könnt den Maker über zwei Wege erwerben. Entweder ihr besucht die Website RPG Maker Web oder ihr geht auf direktem Wege zur Plattform von Steam, um euch dort das Programm herunterzuladen. Der RPG Maker 2003 auf Steam.

    Bis zum 1. Mai 2015 könnt ihr euch den Maker im Sonderangebot für nur $ 16,99 kaufen (dies entspricht ungefähr € 15,50). Danach beträgt der Preis dann $ 19,99.

    Was für Möglichkeiten habe ich mit dem RPG Maker 2003?

    Endlich können Spiele, die mit diesem Entwicklerwerkzeug erstellt worden sind, auch kommerziell vertrieben werden. Auch wurde im Rahmen der Veröffentlichung für den englischsprachigen Raum einige Änderungen gegenüber der japanischen Version vorgenommen.

    Für den RPG Maker 2003 wurde auch ein neues RTP (Run Time Package) erstellt, was sich jedoch nur in den Namen gegenüber der japanischen Version unterscheidet. Aus diesem Grund ist es nicht schädlich, beide Varianten installiert zu haben.

    Gibt es besondere Änderungen gegenüber der Version aus Japan?

    Nachfolgend wollen wir euch nun eine kleine Auflistung zeigen, was sich geändert hat:[*] Der Vollbildmodus funktioniert nun einwandfrei - auch auf neuen Geräten[*] Der Eventeditor hat eine umfangreiche Neugestaltung erhalten[*] Der RPG Maker 2003 wurde so gestaltet, dass er nun mehr dem RPG Maker VC Ace ähnelt[*] Es werden nun 1.000 Bilder, 100 Labels und 9.999 Schalter/Variablen unterstützt[*] Die Schriftarten sind nun direkt im Programm integriert und müssen nicht mehr separat installiert werden

    (Die kompletten Änderungen findet ihr hier: RPG Maker 2003 Changelog (v.1.09a) - in englischer Sprache


    Wenn das mal keine Neuigkeiten sind, dann wissen wir auch nicht mehr weiter. Wie viele von uns haben schon davon geträumt, den 2003er offiziell zu besitzen? Deshalb, greift zu und denkt dran, dass es den Maker bis zum 1. Mai noch im Angebot gibt.

    Wollt ihr mit anderen Nutzern über den RPG Maker 2003 diskutieren oder sind euch noch kleine Fehler aufgefallen, dann schaut doch einfach bei uns im Forum vorbei.
    Den Link zum Thema über den Maker findet ihr HIER.


    Autor: Schnorro / Cepanks

    Geändert von Schnorro (31.05.2015 um 22:55 Uhr)

  2. #2

    Das Projekt des Monats ist zurück! - 22.05.2015


    Welche Überraschung: nach einer kleinen Erfrischungkur von gut einem Jahr meldet sich das Projekt des Monats zurück und es ist interessanter denn je!

    Das Projekt des Monats wird von der Community in einer offenen Abstimmung gewählt.

    Es geht darum, die Idee, die hinter einem Projekt - unabhängig von seinem derzeitigen Entwicklungsstand - zu würdigen, um einerseits die Motivation der Entwickler fördern und zum anderen zum Spielen der Projekte animieren. Deshalb treten hier Vollversionen, Demos, Präsentationen, Konzepte und Tools nebeneinander an.

    Das eigene Projekt für den Zeitraum der Wahl noch einmal besonders herauszuputzen und zu bewerben lohnt sich. Neben einer schicken virtuellen Plakette für alle, die das Siegertreppchen erreichen, gibt es für Platz eins ab sofort auch etwas ganz reales zu gewinnen. Der oder die Glückliche darf sich über eine wunderschöne Kaffeetasse mit PdM-Logo freuen, aus der beim künftigen Spielebasteln das Lieblingsgetränk geschlürft werden kann.



    Da die lezte Wahl wie erwähnt etwas zurückliegt, hier noch einmal in aller Kürze die Regeln:

    Die Wahl zum Projekt des Monats erfolgt in zwei Phasen, Nominierung und Abstimmung.

    Alle User, die seit mindestens drei Monaten Mitglied im RPG-Atelier sind, also alle mit einem Registrierdatum vor Februar 2015, dürfen jeweils zwei Spiele nominieren.

    Was darf nominiert werden?
    Alles, was im weitesten Sinne ein aktuelles Projekt aus der Community ist. Aufgrund der langen Pause dürfen diesmal alle Projekte teilnehmen, die 2015 gestartet oder vorgestellt wurden.

    Dabei behalten wir uns ausdrücklich vor, Projekte, deren letztes Lebenszeichen zu lange zurück liegt oder die das Konzept der Wahl zu unterlaufen drohen, nach eigenem Ermessen von der Wahl auszuschließen.

    Um zur Umfrage zugelassen zu werden, muss ein Projekt mindestens drei Nominierungen erhalten haben!

    Bis wann kann nominert werden?
    Bis zum 28. Mai um 20:00 Uhr habt ihr im Nominierungsthread die Möglichkeit, eine Stimme für eure beiden liebsten Projekte aus der Community abzugeben. Um die Auswertung zu erleichtern, markiert eure Nominierungen bitte fett.

    Wollt ihr über die nominierten Projekte reden oder euer eigenes Spiel bewerben? Dann ab in den Werbe- und Diskussionsthread.

    Die fünf Projekte, die in der Nominierungsphase die meisten Stimmen erhalten haben, stehen nun eine Woche lang zur Wahl. In einer öffentlichen Umfrage darf jeder User mit mindestens 50 Beiträgen im Forum für seinen persönlichen Favoriten abstimmen.


    Übrigens: Wer sich für frühere Projekte und weitere Infos rund um das Projekt des Monats interessiert, kann auch noch mal im Archiv der vergangenen Wahlen stöbern.


    Autor: Cepanks

  3. #3

    Up to Date #22/2015 - 31.05.2015


    Nach einer kleinen Pause, die durch unseren lieben Cepanks (vielen Dank an dieser Stelle noch einmal) gut überbrückt wurde, geht es mit den News in gewohnter Art weiter.
    Und da es wieder Sonntags ist, wird es Zeit, euch ein neues Up to Date zu präsentieren. Denn wie immer hat sich so einiges im Atelier getan, worüber wir euch nun gerne wieder informieren möchten.


    Spiele und VorstellungenGame-DesignRessourcenTechnikCommunity
    Autor: Schnorro

    Geändert von Schnorro (31.05.2015 um 22:59 Uhr)

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