Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 46

Thema: Gibt es aktuell ein Community RPG? (Vgl. Metropolis)

  1. #1

    Gibt es aktuell ein Community RPG? (Vgl. Metropolis)

    Hi alle, vor einer Weile gab es ja die verschiedenen Metropolis-Projekte. (Zuletzt metropolis V.4, was dann aber so um 2007 oder so eingeschlafen ist, wenn ich mich richtig erinnere)

    Für diejenigen, die es nicht mitbekommen haben: Die Metropolis-Spiele waren Community-RPGs, bei denen jeder sein eigenes Haus erstellen konnte. Es gab meistens so 20-30 Einsendungen, würde ich schätzen. Und dann konnte man eben durch diese Stadt laufen. Die Häuser waren sehr unterschiedlich, von toll bis grottenschlecht war alles dabei. Ein schöner Mix. Eine übergeordnete Story oder gemeinsames Konzept gab es nicht.

    Gibt es im Moment so ein Projekt? (Meinetwegen auch in einer anderen Sprache) Hier im Atelier ja nicht, soweit ich weiß. Hätte Lust, mal wieder den RPG Maker rauszukramen. Aber für ein eigenes Spiel reicht die Motivation dann eben doch nicht.

  2. #2
    Hatte vor zwei Jahren schonmal hier gepostet: http://www.multimediaxis.de/threads/...ght=metropolis . Aber da passierte dann irgendwie auch nichts mehr. Wenn an so was grad gearbeitet wird, bin ich als RPG-Dinosaurier gerne dabei.

  3. #3

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Ab und zu sagt mal einer "Hey, wäre doch cool mal wieder ein Communityprojekt zu haben, woll?" und einige schreien dann "Hooray!" aber so richtig geplant ist da nix. Meldet euch mal alle, die ihr Spaß hättet, aktiv mitzumachen, vielleicht lässt sich da mal was arrangieren, mit O-RTP und allem.

  4. #4
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Ab und zu sagt mal einer "Hey, wäre doch cool mal wieder ein Communityprojekt zu haben, woll?" und einige schreien dann "Hooray!" aber so richtig geplant ist da nix. Meldet euch mal alle, die ihr Spaß hättet, aktiv mitzumachen, vielleicht lässt sich da mal was arrangieren, mit O-RTP und allem.
    Ich wäre dabei und hatte auch mal in einer englischen Community nachgefragt, da gab es auch mittleres Interesse. Aber das Forum gibt es mittlerweile schon gar nicht mehr...

  5. #5
    Dafür würd ich sogar wieder den 2000er rauskramen! Mir gefällt die Idee! +Zirconia!

  6. #6
    Schön Wer interessiert ist, bitte schreiben. Und auch gleich sagen, ob ihr nur ein Haus bauen wollt, oder auch mitorganisieren wollt. Dann können wir ja mal zwei Wochen bis nach den Osterferien warten und nochmal schauen.

  7. #7
    Hast du vor das Ganze als neues Gemeinschaftsprojekt aufzuziehen, oder möchtest du lieber an Metropolis "anbauen"?
    Falls ersteres, welchen Maker hättest du dafür angepeilt? Hätte in jedem Fall Lust mitzuhelfen und je nach Wahl des Makers auch Lust teilzunehmen. Außerdem würde ich eine Tonne an Ideen beisteuern, die ursprünglich ihren Weg in die nächste Metropolis Version finden sollten.

  8. #8
    Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
    Hast du vor das Ganze als neues Gemeinschaftsprojekt aufzuziehen, oder möchtest du lieber an Metropolis "anbauen"?
    Falls ersteres, welchen Maker hättest du dafür angepeilt? Hätte in jedem Fall Lust mitzuhelfen und je nach Wahl des Makers auch Lust teilzunehmen. Außerdem würde ich eine Tonne an Ideen beisteuern, die ursprünglich ihren Weg in die nächste Metropolis Version finden sollten.
    Soweit ich weiß, sind die alten Dateien von Metropolis V.4 weg. Man müsste daher ein neues Projekt machen. Ich persönlich würde es unter dem Namen Metropolis V.4 weiterführen, den Rm2k3 benutzen und auch die Technik weitestgehend übernehmen. Allerdings weiß ich, dass sich in meiner Abwesenheit viel getan hat und mir sind alle anderen Plattformen auch recht.

    Sowieso sollten Name/Technische Umsetzung/RPG-Maker zusammen in einer Gruppe von 4-5 Organisatoren entschieden werden. Dann kann man die Werbetrommel rühren und mehr Leute an Bord holen. Ich habe selbst auch viele Ideen und freue mich schon drauf, die mit euch zu diskutieren

  9. #9

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Ich fänds super, wenn jeder wie immer so sein eigenes Häuschen gestalten kann, aber es diesmal auch irgendwie einen durchwandernden Plot gäbe. Würde mich natürlich auch beteiligen.

  10. #10
    Zitat Zitat von torteloni Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, sind die alten Dateien von Metropolis V.4 weg.
    Als letzter Verantwortlicher des Metropolis Projekts habe ich die sicherlich noch irgendwo rumfliegen.

    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Ich fänds super, wenn jeder wie immer so sein eigenes Häuschen gestalten kann, aber es diesmal auch irgendwie einen durchwandernden Plot gäbe. Würde mich natürlich auch beteiligen.
    Dazu hatten wir für die neue Metroversion auch ein paar Pläne. Ich muss die Notizen nochmal raussuchen, da die größtenteils handschriftlich sind, aber es lief daraufhin hinaus, dass Häuser-content und offizieller Metropolis-content voneinander gekapselt waren und man so beide unabhängig voneinander aktualisieren konnte.
    Ich fand immer schade, dass der Plot in Metropolis so kurz war und es dann nichts mehr gab, so könnte man für jede neue Version eine handvoll Quests hinzufügen oder gar einen kontinuierlichen Plot wie das bei MMORPGs der Fall ist. Außerdem cool: So kann man nicht nur ein eigenes Haus beitragen und das ggf. alle Jubeljahre mal updaten, sondern auch einfach mal eine Quest oder so beisteuern.

    ---

    Ich habe gestern ein wenig mit Fyx gequasselt und wir haben eine vielversprechende Lösung gefunden, das Ganze makerübergreifend zu lösen. Also ein Community-RPG, bei dem jeder sein Haus mit dem Tool seiner Wahl (2k, 2k3, XP, VX, VX Ace, Game Maker, Unity, Unreal Engine...) bastelt, und man am Ende trotzdem einigermaßen unter einen Hut bekommt.

    edit: gerade testweise implementiert, funktioniert. Ich versuche das noch mit Fullscreen Modus zu verheiraten.

    edit2: und funktioniert, wenn auch ein wenig unelegant.
    Wenn im Fullscreen: Betreten von VX Ace Content dauert ~4 Sekunden, Verlassen von VX Ace Content ~2 Sekunden.
    Wenn im Fenster: Betreten von VX Ace Content dauert ~1 Sekunde, Verlassen von VX Ace Content 0 Sekunden.

    edit3: Mit Skripten wie Fullscreen++ ist das nochmal eine ganze Ecke schneller, als nächstes probiere ich mal, wie sich 2k/3 schlagen

    Geändert von WeTa (05.04.2015 um 18:03 Uhr)

  11. #11
    Ich hätte starkes Interesse an einem Community RPG! Ebenso ließe sich eine Story in meiner Vorstellung gut durchsetzen! Zwar als Neuling, jedoch mit starkem Ehrgeiz würde ich alles in meiner Macht stehende tun um das Projekt voranzutreiben! Skype-Konfis, TS, arbeiten zu unkoscheren Arbeitszeiten - Alles am Start! Falls dieses Projekt zustande kommt freue ich mich jetzt schon auf gute Zusammenarbeit!

  12. #12
    Einen TS könnte ich stellen, ebenso wie eine sane Entwicklungsumgebung.

  13. #13
    Wäre nun natürlich interessant zu wissen wie ihr euch eine Story in diesem Projekt in etwa vorstellt und inwieweit die Beiträge darin eine Rolle spielen sollen, aber ich versteh schon, wenn ihr da nicht zuviel verraten wollt.
    Aber ich finde die Idee dahinter gut. Leider weiß ich nicht genau, warum es in der Vergangenheit nicht klappen wollte, allerdings würde ich das Konzept bzw. dessen Schwerpunkt vielleicht insoweit verändern, dass die User ihre Beiträge eher als Werbung für ihre Spiele nutzen. Damit meine ich nicht unbedingt, das die Spieler einfach einen Teil ihrer Story, einen Dungeon o.ä. einsenden sollen, sondern versuchen ihr Spiel in Metropolis, einem kleinen "RPG-Atelier"-Universum, zu integrieren, sodass man einen vagen Eindruck von dem Spiel bekommt, aber nicht das Gefühl verliert in Metropolis zu sein.
    Einfach um den Usern einen neuen Anreiz zu geben. Spiele die zuvor weniger Beachtung bekommen haben, können so nochmal auf sich aufmerksam machen, interessante Spiele dennoch herausstechen und Metropolis würde regelmäßig mit neuen Beiträgen versorgt werden, sofern sich die Idee durchsetzen sollte.

  14. #14

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Wenn ich mich richtig erinnere haben das in der alten Metropolisversion sowieso alle so gemacht - da waren überall Anspielungen oder direkte Hinweise auf die Projekte des jeweiligen Teilnehmers eingebaut.

    Was die Story angeht, müsste man sich vielleicht nen stumpfen plot ausdenken, der sich nicht zu ernst nimmt und jedem Teilnehmer eine kleine Rolle zuspielt - die derjenige natürlich total selbstständig gestalten darf. Ich würds auf jedenfall nicht wagen, da jemandem reinzureden

  15. #15
    So? Na dann will ich nichts gesagt haben. Ihr werdet schon irgendwas auf die Beine stellen.

  16. #16
    Story -> Tourist in Atelierpolis?

    Hm... Ich hab ne Idee und ich will Eslin dazu bringen, auch mitzumachen, auch wenn sie hier nur gelegentlich mitliest und nichts postet...

  17. #17
    Wie wäre die Idee, dass jeder User der an dem Projekt beteiligt ist 1 Stichwort zum Gesamten beiträgt und 1-2 Personen (Die Leitung vom Pojekt) damit einen groben Plot erstellen?
    Dann wird per Zufall entschieden wer einige Gebiete mappt (nicht nur ein Haus sondern vielleicht auch den Weg dahin und seinen eigenen Bereich halt, wenn alle damit einverstanden sind), wer einen Charakter erstellt, ect. Dann könnte sich ja jeder dazu einbringen der noch zusätzlich etwas machen wollen würde, z.B. ein Rätsel, Skills, Items, Anregungen zu Anspielungen und Parodien, ect.
    Ich fänd die Idee außerdem ganz lustig das über PN's laufen zu lassen, sodass keiner genau wüsste was da eigentlich auf ihn zukommt und sich überraschen ließe; nur leider wird dieser Vorschlag wohl schnell verworfen, da wir damit keine weiteren User dazu locken könnten bei dem Projekt mitzumachen, da der Thread dann ja benachteiligt wird.

  18. #18
    Naja, das wäre ja schon weit entfernt vom metropoliskonzept und eher soetwas wie diese Chaingames von früher, nur eben weniger linear.

  19. #19
    Klingt ja alles ganz interessant.
    Steht denn die Engine schon fest? Würde vx ace empfehlen, damit hier mal ein etwas frischerer Wind weht

  20. #20
    Wie bereits oben geschrieben, eine neue Metropolis Version wäre wahrscheinlich engineunabhängig mit einem VX Ace Hub.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •