Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Story of an Unknown [VX Ace] [Vorstellung]

  1. #1

    Story of an Unknown [VX Ace] [Vorstellung]

    --- Zu meiner Person ---

    Ich bin 17 Jahre alt und bin des männlichen Geschlechtes. Vor kurzem habe ich den RPG Maker entdeckt. Da ich schon immer mal ein eigenes Spiel machen wollte haben ich beschlossen direkt ein Projekt anzufangen. Ich bin recht neu in diesem Gebiet aber werde dennoch mein bestes geben.



    --- Zum Spiel ---

    Name: Story of an Unknown
    Status: erst angefangen



    --- Story ---

    Im nördlichen Wald von einem ländlich geprägtem Königreich wird ein junger Mann gefunden. Verletzt und ohne Gedächtnis bringt man ihn zur kleinen Hauptstadt. Dort wird er von Ärzten durch Magie versorgt. Als er aufwacht wird er direkt zum König gebracht. Dort wird ihm die aktuelle Situation erklärt. Der König bietet ihm Hilfe an. Als Gegenleistung verlangt er seine Dienste. Der junge Mann akzeptiert. Und nun auf der suche nach seinem verlorenen Gedächtnis und im Dienste des König von einen kleinen Königreich macht sich der junge Mann auf den Weg die für ihn unbekannte Welt zu bereisen.

    --- Charaktere ---

    Name: Rick,der Unbekannte
    Alter:22
    Klasse: Krieger
    Beruf: Unbekannt


    Name: Milenia, die Magierin
    Alter: 25
    Klasse: Kamofmagie
    Beruf: Hofmagier des Königs Gerald I

    (zwei weitere in Planung)


    --- Sonstiges ---

    Ihr werdet insgesamt 3 zusätzliche Begleiter erhalten. Es gibt insgesamt nur 4 Klassen im Spiel. Ihr werdet also einen Charakter von jeder klasse haben. Diese werden klar definierte stärken und Schwächen haben.
    Jeder Klasse wird über 40 Skills zur Verfügung stehen. Diese erhält man mit dem Anstieg an Level als auch durch Schriftrollen die man kaufen aber auch finden kann kann.

    Das Spiel soll am Ende mindestens 20 Spielstunden (Story, Nebenquests, Erkunden) bieten. Dabei wird im Spiel immer was machbares zu finden sein. Als Erweiterung ist noch eine Arena in Planung in der bis zu 100 kämpfe stattfinden werden. Auch wird es längere Sidequest-Reihen geben.

    Das Spiel befindet sich erst seit 2 Wochen in Planung aber dennoch habe ich mir vieles ausgedacht. Es wird natürlich nicht alles ins Spiel schaffen. Da ich neu bin werde ich die Standard Grafik usw des RPG Maker VX Ace verwenden. Aktuell habe ich mit einer Preview zur Demo angefangen angefangen. Jedoch wird sie vor der Demo kein Stückchen Story enthalten das es zum Zweck des Balancing und dem bauen der Welt gemacht wird. Es soll sozusagen als Gerüst für die Demo dienen.
    Die Preview ist gerade in Entwicklung. Ich werde es als download zur Verfügung stellen wenn es fertig ist. Es wird die Preview V0.5 sein.

    Das wäre es auch. Ich hoffe die Vorstellung hat euch gefallen

    PS: Mache sowas zum ersten mal also nehmt es mir nicht übel falls die Vorstellung schlecht sein sollte. Falls ihr noch Fragen zum Spiel habt werde ich sie gerne beantworte

    MFG, DarkFace348

    Geändert von DarkFace348 (27.04.2015 um 13:14 Uhr)

  2. #2
    Klingt schon mal ganz gut

    Hast dir wirklich viel vorgenommen, vor allem da du 20 Spielstunden, die Arena und noch vieles mehr geplant hast.
    Dieses Unterfangen ist sehr Lobenswert und falls du das als Neuling hin bekommst, dann Hut ab

    Ich spiele schon ein bisschen länger mit dem VX Ace herum, habe aber erst heute mein erstes Spiel veröffentlicht und die Spieldauer liegt bei 3 Stunden!
    Zwar ist es nur der erste Teil der ganzen Geschichte, aber im Vergleich zu deinen 20 Stunden, sieht meines dann nach recht wenig aus xD

    Sei dir einfach bewusst, dass ein zu hohes gestelltes Ziel für das Spiel, über deine Fähigkeiten vielleicht noch hinausgeht.
    Da du neu mit dem Maker angefangen hast, wäre es vermutlich besser, wenn man erst klein anfängt. Aber das ist nur ein Tipp von mir und du kannst natürlich machen, was du willst


    Auf jeden Fall klingt das Ganze schon mal interessant und mal schauen, was in Zukunft noch alles kommen wird.

  3. #3
    Die 20h beziehen sich ja aufs ganze Spiel und nicht nur auf die Story.
    Auch werde ich keine eigene Grafiken benutzen.

    Für alle die es interessiert erkläre ich mal wie ich vorgehen möchte. Zuerst werde ich die Spielwelt der Demo ohne Story (Items usw sind enthalten) als Preview veröffentlichten. Danach werde ich die Story hinzufügen und das ganze als Demo hochladen. Danach werde ich die Demo Schritt für Schritt zur Vollversion updaten. Dadurch möchte ich sicherstellen das ich Sachen die negative Kritik erfahren haben so früh wie möglich verbessern kann.

  4. #4
    Hm, jeder Klasse stehen 40 Skills zur Verfügung? Wieviele von denen sind denn über das ganze Spiel nutzbar?
    Da ich seit einiger Zeit, selbst am Ace arbeite, weiß ich, dass die Datenbank ziemlich mächtig ist und man in Schadensformeln für Skill u.a. auch Variablen einbinden kann und man die Skills mit den Charakterwerten skallieren lassen kann.
    Bedenke bitte, dass im Endgame eine ellenlange Skillliste im KS den Spieler meist entweder verwirrt oder verärgert, wenn die meisten Skills sinnlos geworden sind. Meistens ^^"

    Ich schließe mich auch CensedRose an, dass zu viel auf einmal nicht gut ist als Anfänger. Es frustriert einen nur und dauert allein ewig.

    Was deine geplante Arbeitsweise angeht, würde ich Abstand davon nehmen, direkt alle Items, Skills etc zu erstellen, außer du hast dir vorher ein sehr gut ausgearbeitetes Konzept zurecht gelegt.
    Ich würde ja XY Plätze in der DB für die verschiedenen Gegenstände einplanen und dann parallel die Spielwelt und die DB erstellen sowie die Story einbinden samt Nebenquests. Ist aber alles dir überlassen
    Du musst nicht unbedingt nur die Standartgrafiken des Makers nutzen, es gibt einiges, das frei verfügbar ist und bei Bedarf (und dem nötigen Kleingeld) kann man auch auf Steam fündig werden.

  5. #5
    Das mit den Skills macht mich auch etwas stutzig.
    Ich glaube da wäre es klüger, diese zu reduzieren, oder du könntest die schwächeren Skills nach und nach löschen lassen, sobald die stärkeren vorhanden sind.
    Denn eigentlich nutzen die schwächeren Skills dann nichts mehr, genau wie @Yenzear gesagt hat.

    Wenn das nicht zu schwer ist, könntest du vielleicht eine Figur einbauen, bei der man alte schwache Skills löschen und stärkere Skills neu lernen kann.
    Aber vielleicht greife ich da zu weit hinein.

    Aber lass es erst einmal langsam angehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •