Ich glaube zudem kaum, dass du irgendeine Vorstellung davon hast, was für einen gewaltigen Umfang dieses Spiel für einen Entwickler hat. Sicher, ein Spieler haut das Ding in 10 Stunden durch, aber als Entwickler hat Grandy... 2 Jahre gebraucht? Und das war auf dem RPG Maker 2000 in Niedrigauflösung mit vorhergehender Erfahrung in Photoshop (siehe Kämpfer Animationen für 6-7 Charaktere).
Dazu kommen noch für den Spieler unsichtbare Dinge wie die extreme Vielfalt an Entscheidungsmöglichkeiten. Wenn du zockst, wirst du nur eine davon wählen und einfach weiterspielen oder sie links liegenlassen, aber Grandy musste diese zudem noch verschachteln und mit anderen Events im Spiel abgleichen, wie etwa spätere Reaktionen, Konsequenzen, etc. Einige Sachen im Spiel sind so derart komplex geraten, dass sich bis heute immer noch Bugs anfinden. Bei einem Remake müsstest du all das (bugfrei) reproduzieren plus die ganzen Edits, die um ein vielfaches schwieriger sind als auf den alten Makern. Hier reicht es nämlich nicht, einfach nur ein paar Pixel durch die Gegend zu schubsen, hier braucht man richtige Photoshopkünste.
Kurz: Das ist absolut nichts für einen Anfänger, versuch lieber ein eigenes Projekt und sammel Erfahrungen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du schnell merken wirst wie anspruchsvoll die Spielentwicklung abseits der bequemen Fertigsets und linearen Spielverläufe sein kann.