Dann sind wir uns ja einig
Aber ich meinte vor allem den Satz:
Auch reale Rassen können feindlich und böse dargestellt werden. Die Gegner können ja alle ein Spanisches Heer sein, dass das Afroamerikanische Dorf des Helden angreift. Wenn dann die Spanier als das Böse schlechthin dargestellt werden finde ich nicht unbedingt, dass das rassistisch ist, sondern in dem Kontext (Eroberer, die das halbe Dorf abgeschlachtet haben) es logisch und ok ist. Zumindest sähe ich darin per se noch keinen Rassismus. Eher gesunden Menschenverstand. Und ja Komplexität der Story können dann auch alle Spanier über einen Kamm geschoren werden oder eben auch differenzierter verschiedene Charaktere ausgearbeitet werden (das nicht alle Böse sind.). Man kann aber auch in der Hinsicht realistisch sein, dass man das damals übliche Denken widerspiegelt (das ja aus heutiger Sicht falsch ist, damals aber eben richtig): Dass alle dunkelhäutigen niedere Wesen sind und was noch alles. Wenn man das neutral und ohne autorielle (rassistische!) Meinung rüberbringen kann, ist das meines Erachtens nach völlig ok.
//EDIT
wurde darauf hingewiesen, das der Satz hier:
"Man kann aber auch in der Hinsicht realistisch sein, dass man das damals übliche Denken widerspiegelt (das ja aus heutiger Sicht falsch ist, damals aber eben richtig)"
leicht falsch verstanden werden könnte. Daher nochmal der Deutlichkeit wegen: Das Verhalten war auch damals nicht richtig, wurde aber von den Leuten damals als richtig empfunden und kann somit auch innerhalb der Spielwelt für diese Figuren "richtig" sein.
Ich bin kein Rassist und befürworte auch nicht Rassismus in der Vergangenheit![]()