Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 366

Thema: The Daily Game Dev Struggle #4: "Game Dev Progress Simulator 2016"(+ REGELUPDATE!)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nach dem "Eheb Saga"-Update, widme ich mich nun wieder meinem eigentlichen Hauptprojekt zurzeit: "Haatanz".
    Habe einige NPC-Dialoge geschrieben, einige Gegnercharas erstellt, über die Story & ein paar Rätsel nachgedacht & eine Map der Welt angefertigt. (:

Also heute war ich recht fleißig, nicht nur habe ich das Kampfmenü für Kampfteilnehmer Nummer 3 fertig gestellt, sondern auch noch die letzten 2 Bonuscharaktere ins Jobmenü eingebaut (nun funktioniert das mit allen 6 Chars). Die weitere Planung ist über dieses Wochenende jetzt noch etwas Feinschliff wie z.B. noch die ESC Taste im Kampfmenü funktionstüchtig zu machen, damit man im Menü auch nochmal auf den vorherigen Char zurückwechseln kann (falls vorhanden). So viel dazu erstmal, mal sehen was ich morgen so schaffe.

Habe heute mein charset wie gestern gesagt nun doch noch final bekommen, dann habe ich versucht meine map zu erweitern. Nur das doofe das ich mir noch überlegen muss wie ich dinge pixel. Zb den Steppenläufer. Da dieser aber mir nun nicht rund genug war. Denke ich weiter darüber nach. Über dinge wie eine Latrine und andere gebäude...

Gebiet: Nachtbadestrand
    - Das Chipset noch einmal kräftig umgekrempelt und u. a. Tiles aus SoM reingeworfen, wie etwa die Hütten mit einem +24 Kontrast.
    - Musste einige Teile von Sand, Wasser und Klippen neumappen, da das bearbeitete Chipset natürlich an einigen Stellen andere Tiles hatte als vorher
    - Einige Teile vom Boden habe ich in die Autotiles gestopft. Die funktionieren aber nur, wenn man mit dem Autotile 6 Felder mappt und aus diesen Feldern die Sachen ausschneidet und dorthin platziert, wo man sie haben will. Ist so mein kleiner Trick in Sachen Platzersparnis.

"Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Hiho~

Heute habe ich die Expressions für den Schneider endlich abgeschlossen (zumindest für die bisherigen Szenen). Daraufhin hab ich mich an eine neue Anzeige gesetzt, über die wir dann in Zukunft so Sachen wie entdeckte Landmarks anzeigen:

Bisher haben wir ja eigentlich nur die Anzeigen auf der Rechten Seite gehabt. Mir ist aufgefallen, dass das tendenziell etwas unübersichtlich wird, wenn da zuviel auf einmal angezeigt wird - daher diese neue Anzeige. Diese wird dann nur für größere Ereignisse genutzt und fällt entsprechend mehr auf. Neben Landmarks überlege ich die Anzeige dann auch für gelöste Quest Tasks zu nutzen - wird aber eventuell eine option geben um das wieder die kleine Anzeige auf der Rechten Seite zu haben wie vorher.

...war insgesamt nen langer Tag gewesen. @_@

C ya

Lachsen

Habe heute im Livestream ein paar Sachen von meiner Liste streichen können, die sieht jetzt so aus:

Von 86 Sachen habe ich bereits 53 Sachen überarbeitet (wenn ich mich jetzt nirgends verzählt habe).

Corti hat zudem ein Update rausgehauen und u.a. die Skills für Kim integrieren können

Zudem habe ich eine gezeichnete Szene heute machen können:

Und damit geh ich nun ins Bett /o/

- Das Inno -

Bin dabei, die Neuerungen in "Eheb Saga - A Warrior's Soul" bei dem (wahrscheinlich) zwanzigsten Playthrough auszutesten. (:
    Bis jetzt sieht eigentlich alles sehr gut aus; ich hänge aber auch erst im ersten Dungeon fest.
    Ich merke nur immer wieder, dass mein eigenes Game leicht zu schwer für mich ist. (:

So wie ich es geplant hatte, habe ich heute ein wenig Feinschliff gemacht. Die ESC Taste eingefügt für die Kampfmenüs, etwas am ATB System gewerkelt, dem letzten Helden eine Idle stance pose verpasst und natürlich rumgetestet. Als nächstes werde ich mich morgen dem Charakterauswahlmenü stellen, was bedeutet: einen Charakter für Heilzauber und Items auswählen, denn momentan sind nämlich nur für Attacken Gegner anwählbar.

"Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Hiho~

Heute die meiste Zeit an... Tutorials gearbeitet. Zunächst einmal ein anständiges Tutorial für Landmarks eingebaut. Dazu gibt es jetzt auch eine Anzeige am Anfang mit der möglichkeit das Tutorial zu skippen. Das sieht dann so aus:

Wir planen auch einzubauen, dass alle Tutorials abgestellt werden können im Options Menu.
    Zusätzlich habe ich die Arbeiten an den Tutorials für Combat Arts gestartet. Ursprünglich wollte ich diese so Interaktiv gestallten wie im Intro vom Spiel. Habe mich jetzt allerdings dagegen entschieden. das Problem ist einfach, dass man zum späteren Zeitpunkt soviele Steuerungsmöglichkeiten hat, dass es sehr schwer ist ein Interaktives Tutorial zu basteln das wirklich fehlerfrei funktioniert. Den Stress will ich mir lieber sparen. Stattdessen werden die Tutorials jetzt von selber ablaufen. Für die "Melee Arts" hab ich ein erstes Tutorial zumindest fertig bekommen. Der Rest kommt dann morgen!

C ya

Lachsen

Weiter meine Liste abgearbeitet. Die Liste ist mittlerweile auf insgesamt 89 Hinweise gewachsen. Zwischendurch fallen mir eben auch immer wieder Neuerungen und Kleinigkeiten ein, die ich auch noch erledigen mag.

Heute u.a. abgehakt:
    - Alle bisherigen Monster haben nun ein "Face" im CTB Balken
    - Es gibt eine neue optionale Szene zwischen Emiko und Seto
    - Felankas Kirche hat nun endlich Priester und Gläubiger bekommen
    - Speichermöglichkeiten optimiert
    - Die Wache, die nur dasselbe laberte, labert nun nicht mehr dasselbe
    - eine Szene zeichnerisch umgesetzt:

Ich hock schon am nächsten Szenenbild, aber für heute soll es das mal gewesen sein. Jedoch sehe ich ein Licht am Ende des Tunnels! *_*

- Das Inno -

Heute konnte ich mal wieder etwas mehr Zeit investieren.

Zum einen habe ich die Demo um einiges abgespeckt. Das RTP doch noch entfernt damit die Leute nicht über 200mb downloaden müssen...

Und endlich mal an der "quasi" Homepage auf itch.io gewerkelt.
    Dauert nicht mehr lange und das Spiel wird endlich als Vollversion veröffentlicht - spätestens Sonntag - versprochen

Am heutigen Tage habe ich sehr viel gemacht, war also extrem extrem extrem fleißig und habe ganz viele Stunden am Maker verbracht, habe die Magieposen der anderen 3 Charaktere erstellt, plus die Schussposen (Animiert) gepixelt. Außerdem habe ich noch ein wenig an der neuen Map gemappt und hatte mich schon gefreut, dass ich morgen die Abilities anfangen kann, aber leider fiel mir ein, dass ich noch Abwehrposen brauche...

Ich habe mal ein paar screenies gemacht von den neuen Posen:

Heute habe ich wieder mal es hinbekommen einen char in allen richtungen fertig zu bekommen, so langsam füllt sich damit mein indianerdorf. Da Npcs doch schönere dekoration sind als müll! Dann habe ich wieder versucht selber ein artwork zu erstellen da ich mir immernoch nicht sicher bin ob ich die facesets alle selber zeichne oder darauf verzichte. Mir selber würde es besser mit gefallen aber dazu bräuchte man eben auch mehr skill^^

Geändert von Sen-Soht (05.02.2016 um 01:12 Uhr)

Zwei kleine Cutscenes wurden noch eingefügt. Viel Frickelarbeit. Das Ergebnis ist ganz okay geworden.

Der Schleier wurde von tiefgrün wieder zu einem dunklen Grau geändert, da mir der grüne Film über allem ziemlich schnell auf den Senkel ging. (:

Zwei Testplays ( rein die Adventure-Elemente ) habe ich durchgeführt; funktioniert alles. (:

Auf der Suche nach passenden Grafiken für die nächsten Kontinente habe ich angefangen, Astonishia Story für PSP auseinanderzunehmen. Also erst Maps, dann Tilesets. Man sieht dem Spiel deutlich an, dass es sich grafisch an SD3 orientiert und ich muss sagen, es ist gelungen =)
    Die Höhlen-Dungeons fallen qualitativ allerdings deutlich ab, weswegen ich diese auslassen werde.

Habe die Symbole auf diesem

wunderschönen Titlescreen nachgezeichnet für ein Ritual.
    Hoffe, ich habe die Symbole gut getroffen. Ich wollte halt etwas aus dem Titlescreen ins fertige Spiel rüberretten, sonst wirkt alles so zusammenhanglos. (:
    Das Ritual ist im Spiel, weil man mit ihm Flüche heilen kann.

Irgendwie hat sich bei mir die fixe Idee breitgemacht, eine kleine Sprache für mein Spiel basteln zu wollen. Allerdings fallen mir zig Gründe ein, es nicht zu tun:
    - Es würde viel mehr Sinn machen, wenn man die Sprache hören könnte
    - Es frisst Zeit
    - Vermutlich ist es den meisten Spielern völlig schnuppe
    - Es hält mich NOCH WEITER davon ab, am tatsächlichen Spiel zu werkeln...

(...aber Bock hätt' ich schon irgendwie.)

Habe heute mein Spiel erst einmal wieder getestet und habe einige kleine Dinge gefunden.
    Bin jedoch noch nicht so weit und werde heute vermutlich noch das ganze Spiel bis zum Unterbruch noch durchspielen, damit ich auch noch die restlichen Bugs, Fehler, etc. finde.
    Schliesslich muss ich auch testen, ob mein neues Feature gut funktioniert und ob all die neu eingesetzten Elemente wirklich passen.

Jedoch bin ich sehr zuversichtlich und bis jetzt habe ich wirklich nur Kleinigkeiten entdeckt Sobald ich KdE fertig getestet habe, werde ich mich wieder dem weiteren Verlauf des
    Spiels widmen und dann hoffentlich bald die 3. Demo zu Ende bekommen. Dann folgt noch die 4. Demo die etwas kürzer ausfallen sollte und dann ist die ERSTE richtige Demo fertig
    Ich freue mich schon auf diesen Moment! ^^ Bin dann wirklich sehr gespannt, wie ihr die neue Umsetzung im Vergleich zu DFdE findet

Habe noch einen weiteren NPC eingebaut mit dazugehörigem Dialog. Ist okay geworden.

Bin noch mal über das Timing der Cutscenes ( sind jetzt nicht so zahlreich ) gegangen.

& habe noch einen kurzen Track für eine Cutscene geschrieben. Der ist etwas schräg bis abstrakt geworden; ich hoffe, der fügt sich ganz gut ein im gesamten Soundtrack.

Nach zwei Wochen "Pause" habe ich heute endlich mal wieder meinen Arsch hochbekommen. Aber manchmal tun solche Pausen echt gut. Bin zwar noch nicht ganz drin, aber wer weiß, was die kommenden Tage so sein wird. Jedenfalls habe ich heute die Homepage zu Dark Sword aktualisiert. Dort sind nun u.a. aktuelle Screenshots und FA-Beiträge zu sehen.

Zudem habe ich - bedingt dadurch, dass meine Tastatur von meinem Laptop mir sowas von auf den Sack geht - mir eine extra Tastatur gekauft, um somit wieder angenehmer schreiben zu können. Es ist nicht lustig, wenn man Dialoge tippt und man danach X Fehler findet, weil die Tastatur den Tastendruck nicht richtig wahrnimmt
    Somit kann ich nun wieder eher Dialoge schreiben, das brauche ich auch demnächst. Habe bereits heute einige im Kana-Gebiet überarbeitet.

Übrigens, wird hier überhaupt noch aktualisiert? Das letzte Update auf der Homepage scheint ja auch Wochen, wenn nicht schon Monate her zu sein.

- Das Inno -