Hoffentlich komme ich heute noch etwas mit dem Tileset voran! Ich will das vor Weihnachten fertig haben!
			
			
			 
			
				Hoffentlich komme ich heute noch etwas mit dem Tileset voran! Ich will das vor Weihnachten fertig haben!
--Moved to tumblr ---> WEEPS & WHISPERS
____________________________________________________________________
Konsequenz heißt auch Holzwege zu Ende zu gehen
??? ~ <(OvO<)
Da es bei mir endlich mal wieder etwas ruhiger wird habe ich mich heute mit PyxelEdit, dass duke netterweise als Preisspende für den 2WE-Contest zur Verfügung gestellt hatte, auseinandergesetzt und mich mal wieder ein bisschen am Pixeln versucht. Als Gewohnheitstier jenseits von Gut und Böse tue ich mich tatsächlich etwas schwer mit einigen Funktionen. Das Ausschneide-Tool beim guten alten Paint hatte jedenfalls eine deutlich komfortablere Bedienung und mehr Möglichkeiten ^^ Aber ich habe die Tage auch schon mal in diverse YouTube-Tutorials reingeschaut und für Tilesets und Animationen hält das Programm einige schöne Sachen parat, auf die ich mich echt schon freue. Aber bevor ich da hin komme, muss erstmal das mit dem Pixeln einigermaßen klappen xD
Das Fass ist nahezu komplett vom ORTP nachgepixelt und auch für die anderen Sachen hatte ich diverse Inspirationsquellen parallel geöffnet. Nur so kriege ich einigermaßen ein Verständnis für die Materie ^__^
Gruß
Stoep
Wenn man eine Szene aus dem Editor als animiertes Gif exportiert werden nun auch animierte Sprites angezeigt (wenn man es will). Hier ist zweinmal eine kleine Testszene mit unterschiedlicher Framerate:
(Doppelte Framerate ~= doppelte Dateigröße)
Diese Szene zeigt uns eine Tilemap mit:
* 2 Höhenebenen (Teilweise oberhalb, teilweise unterhalb mancher UI-Elemente)
* 2 Tilesets mit unterschiedlichen Tile-Größen (16x16 Pixel und 1x1 Pixel)
* Animierte Wassertiles
* 2 Pictures als UI-Elemente
* 1 Label als UI-Element das einen Text mit Hilfe eines Bitmap-Fonts anzeigt
* 1 animierten Sprite
Das ist übrigens die gleiche Ansicht, wie man sie auch im Editor sehen kann während man die Szene bearbeitet. Man kann wahlweise Ebenen unsichtbar machen, UI-Elemente ausblenden, Animationen abschalten und noch weitere Einstellungen vornehmen.
Edit: Und gleich noch ein Update. Der Text von den UI-Labels wird nun zentriert im für das Label ausgewählten Bereich gezeichnet.
Geändert von Cornix (13.12.2015 um 01:46 Uhr)
Ein bisschen Moos auf den spröden Felsboden gemappt.
--Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click
Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click
Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele *click
VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik *click
Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click
RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures
RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
Habe wieder einmal die ganzen Ressourcen die ich gesammelt habe aufgeräumt und die entsprechenden Seiten gesucht, wo ich diese her habe.
Hätte ich doch damals bereits alles richtig gemacht... -.-
*seufz*... Ich möchte niemandes Benutzerrechte verletzen und all die benutzten fremden Ressourcen auch mit dem Credit versehen können.
Leider habe ich noch von einigen Sets weder die Ursprungsseite, noch die Creditoren gefundenNun ja, einfach weiter suchen.
Hätte ich doch das alles von Anfang an gemacht![]()
Heute fange ich damit an, dass man Window-Skins im Editor definieren kann. Ein Windowskin wird eine Grafik mit 9 Bereichen sein, welche zusammengesetzt werden zu einem rechteckigen Fenster; ganz ähnlich dazu wie es auch im RPG-Maker und anderen Werkzeugen gemacht wird. Danach kommt nocheinmal etwas Arbeit an zusätzlichen Script-Funktionen und einem Beispielprojekt und mit etwas Glück kann ich mein Versprechen halten noch vor Weihnachten eine Demo zu veröffentlichen.
Gebirgs-Chipset bearbeitet, unnütze Tiles aussortiert und neue hinzugefügt. Natürlich gab es dadurch auf der bereits fertigen Map in geringem Maße Verschiebungen, die ich neumappen musste.
Dafür sieht die Map jetzt so aus, wie ich sie haben will =)
--Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click
Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click
Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele *click
VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik *click
Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click
RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures
RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
Heute habe ich mich weiterhin dem Kampfmenü zur Abilityauswahl gewidmet. Da ja jeder Held an jeder Position mit jedem Beruf sein kann, gestaltet sich das ganze natürlich als eine etwas größere Sache. Für den Gruppenführer (den Char in Position 1) habe ich nun schonmal die korrekte Menüanzeige fertig.
![]()
Erste Vorbereitungen für ein Nebenprojekt getroffen.
Das ganze Game wird mich nun ein paar Tage beschäftigen.
Es ist nichts wirklich Großes; aber es gibt so ein paar Probleme, die ich mit eurer Hilfe lösen muss.
Aber das kriegen wir schon hin. (:
Heute nicht so motiviert gewesen. Angefangen mit einer Map, dass die Akademie (bzw. Schule) Felsenkrafts von außen darstellen soll. Das ganze sieht im Erstentwurf aus wie ein Schloss. Bin damit nicht zufrieden. -__- Dafür am Bürgermeistergebäude rumgeschustert und den Vorgarten angepasst.
Sonst fehlen nur noch drei Bereiche der Stadt.![]()
Die letzten Tage nicht viel zum Makern gekommen.
Habe vor allem die Hintergrundgeschichte der zweiten Spielfigur weiter ausgearbeitet und ein paar Details hinzugefügt.
@Dean Stark ich überlege ob man die Anzeige die jetzt mittig auf dem Bildschirm angezeigt wird, nicht auch weiter unten platzieren kann, wo sie weniger vom Kampfgeschehen verdeckt. Ansonsten bin ich schon sehr auf das Ergebins gespannt
@R.D: Schick, schick! Aber mit dem Begriff Chakram weiß ich gar nichts anzufangen :V
@Thread hab heute den ganzen Tag neue Grafikresourcen in den Game Maker geladen , um meine Maps damit zu bestücken. Ich fühl mich wie in einem gigantischen Gruschelladen für Puppenhausmöbel. Wenn ich sehe was ich da schon alles geschafft habe, hüpft mein Herz ein bisschen![]()